PDA

Vollständige Version anzeigen : Was sind Vorraussetzungen für eine MMA Trainerlizenz



Grieche3000
29-07-2011, 14:03
Ich möchte gerne einen eigenen MMA Kurs eröffnen und träume somit von einem Trainerschein . Leider habe ich bis jetzt nur langjährige Erfahrung im Ringen und fange jetzt erst mit Kickboxen an. Ich habe natürlich versucht mich soweit wie möglich zu erkundigen und habe bis jetzt leider nur die Seite der Free Fight Association gefunden, welche in Wien ist. Dort steht um MMA basic instructor zu werden brauche ich langjährige Erfahrung in einer MMA implementierten Sportart. Es steht leider nirgendwo ob auch das Ringen darunter fällt (wovon ich aber ausgehe). Ich hab natürlich auch versucht Kontakt mit der FFA aufzunehmen aber wenn ich auf Kontakt auf der Seite Klicke erscheint leider keine E-Mail adresse. Weiß zufällig jemand wo man einen MMA Trainerschein machen kann (z.B. in Deutschland) und welche Vorraussetzungen man dafür erfüllen muss?

marq
29-07-2011, 14:09
musst du nur im kkb suchen.... ;)

FitnessMarket
29-07-2011, 14:11
machs ihm doch nicht so schwer marc

@grieche

schreibe doch einfach den user aaxx an. das ist andreas stockmann und der chef der ffa

Cachorrolouco
29-07-2011, 14:32
Nur so zur Info: du brauchst nicht einen solchen Schein, um einen MMA-Kurs (oder was-auch-immer-Kurs) zu eröffnen.

Flibb
29-07-2011, 14:42
Nur so zur Info: du brauchst nicht einen solchen Schein, um einen MMA-Kurs (oder was-auch-immer-Kurs) zu eröffnen.

Naja wer weiss, vielleicht ist es behördlich oder bei ner großen Fitnessstudiokette.

Grieche3000
29-07-2011, 14:47
Erstmal vielen Dank für eure antworten. Sry, bin ganz neu hier muss mich erstmal in Suchfunktionen etc. einarbeiten, bin auch sonst in keinem Forum angemeldet. Ich hab mir schon gedacht, dass so eine Trainerlizenz von der FFA was besonderes ist, hab aber sonst bei google zum Begriff "Trainerschein MMA". Was für einen Schein bräuchte ich denn um solch einen Kurs zu eröffnen? Ganz ohne gehts ja bestimmt nicht ;)

FitnessMarket
29-07-2011, 14:57
du brauchst nicht zwingend einen trainerschein um unterrichten zu können. nur solltest du als trainer natürlich umfassende kenntnisse haben und dafür reicht ringen (mit gerade erst angefangenem kickboxen) nicht aus.

obwohl ringen mit sicherheit nicht schlecht ist, besteht mma aber aus viel mehr.

eigne dir eine solide grundlage im standup (boxen, thai- oder kickboxen) an, nehme grappling dazu und trainiere die übergänge.

Ben K.
29-07-2011, 15:24
@Grieche3000: Aus welcher Stadt kommst du?

kämpfer.
29-07-2011, 17:11
die liebe zum sport ist die vorraussetzung.

Chickenlipper
29-07-2011, 22:42
Erstmal vielen Dank für eure antworten. Sry, bin ganz neu hier muss mich erstmal in Suchfunktionen etc. einarbeiten, bin auch sonst in keinem Forum angemeldet. Ich hab mir schon gedacht, dass so eine Trainerlizenz von der FFA was besonderes ist, hab aber sonst bei google zum Begriff "Trainerschein MMA". Was für einen Schein bräuchte ich denn um solch einen Kurs zu eröffnen? Ganz ohne gehts ja bestimmt nicht ;)

Kannst auch Dein eigenes System eröffnen und Dich Great-Grandmaster nennen. Dann verteilst Du die Lizenzen.

Kundalini
29-07-2011, 22:47
Kannst auch Dein eigenes System eröffnen und Dich Great-Grandmaster nennen. Dann verteilst Du die Lizenzen.
und Star Trek Uniformen, sonst funktioniert das nicht...

Grieche3000
30-07-2011, 08:46
Ich weiß, dass mir noch eine Menge fehlt MMA zu unterrichten, aber ich arbeite darauf hin ;) Also ich könnte eurer Meinung nach einfach eine MMA Schule eröffnen ohne jeglichen schein oder einfach eine neue Kampfsportart erfinden und mich Grandmaster ... nennen :D Das kann ich mir beim besten Willen im bürokratischen Deutschland gar nicht vorstellen :D :D Dann könnte ja jeder Spinner ohne jegliche Vorkenntnisse eine Kampfschule eröffnen und seiner Sportart einfach einen anderen Namen geben, seid ihr sicher, dass das geht :D ?

Grieche3000
30-07-2011, 08:47
@Grieche3000: Aus welcher Stadt kommst du?

Ich komme aus Mönchengladbach

Irongriffon
30-07-2011, 09:02
Dann könnte ja jeder Spinner ohne jegliche Vorkenntnisse eine Kampfschule eröffnen und seiner Sportart einfach einen anderen Namen geben, seid ihr sicher, dass das geht

ja. kampfkunst-graduierungen, titel oder sonstwas sind nicht geschützt und das verband x die graduierungen von verband y nicht anerkennt ist standard. du kannst also nur ein problem bekommen, wenn du dich großmeister aus verband haumichblau nennst, obwohl du das gar nicht bist. ansonsten sind der kreativität bzgl. name der kampfkunst und höhe der graduierung keine grenzen gesetzt.


topic: eine trainerlizenz der ffa ist mal überhaupt kein muss (wäre ja noch schöner, wenn es hier ein monopol fürs unterrichten von mma geben würde), bietet sich allerdings an, wenn du mma nicht wirklich kennst und vor allem noch nie unterrichtet hast. nur weil jemand sein handwerkszeug kennt, muss er noch lange kein guter lehrer sein.

Ben K.
30-07-2011, 10:20
Ich komme aus Mönchengladbach

Ich würde dir folgendes raten:

Such dir eine erfolgreiche MMA Schule in für dich erreichbarer Entfernung. Spontan fällt mir da in deiner direkten Umgebung (ca. 25min Fahrt) das German Best Team Düsseldorf, Anaconda Krefeld oder die Sportschule Asia Ratingen ein oder in einem Radius von ca. 45min Fahrt der Combat Club Cologne, Sparta Essen, Sportschule Köln oder das Alligator-Rodeo-Team Wuppertal.

Trainiere und lerne dort. Erzähle dem Trainer von deiner Idee eine eigene Trainingsgruppe zu gründen, bei den genannten Schulen bin ich mir sicher das sie dir eine realistische Einschätzung geben können ob du schon so weit bist.

Wenn dies so ist oder du es unbedingt machen möchtest beginn mit einer kleinen Trainingsgruppe von Anfängern und versuche dir Grundlagen die du gelernt hast an diese weiterzugeben. Der weitere Weg eröffnet sich dann von selbst...;).

Die Grundlage/Basis aller Kampfdistanzen (Standkampf, Clinch, Bodenkampf) solltest du dazu aber draufhaben! Sonst tust du dir und deinen Schülern keinen Gefallen. Ein Trainerschein im MMA ist absolut nicht notwendig und ein Grossteil der guten MMA Lehrer in Deutschland haben keinen MMA spezifischen Lehrerschein. Einen guten Lehrer erkennt man immer am Erfolg seiner Schüler... - und das ist im MMA zum Glück leichter zu erkennen als im *ing *ung ;).

Grieche3000
30-07-2011, 10:46
Super, danke für die hilfreichen Informationen ;-)
Wie schon erwähnt bin ich noch weit davon entfernt MMA zu unterrichten und im moment setze ich erstmal auf kraft und ausdauer, hab mich leider die letzten Jahre ziemlich gehen lassen und den Sport vernachlässigt. Ich denke Kickboxen und Ringen ist eine ziemlich gute Kombination um Kraft und Ausdauer zu kriegen. Wenn ich wieder richtig fit bin, will ich mich in einem MMA Verein anmelden, volle power trainieren (Griffe lernen etc.) und dann auch ein paar Kämpfe bestreiten. Denn ich denke man kann schlecht MMA trainieren, wenn man keine richtigen Kämpfe bestritten hat. Man kann zwar technisch gut versiert sein, aber wenn man mal in einer richtigen Kampfsituation ist, dann sieht die Welt anders aus denke ich. Man hat Druck, Angst etc. und wenn ein Trainer so etwas nicht erlebt hat, kann er schlecht einen seiner Schützlinge auf einen Kampf vorbereiten.

Achja hab vergessen zu erwähnen, dass ein MMA Kurs nur drei mal die Woche stattfindet und deswegen will ich Kickboxen und Ringen machen, weil ich so 6 mal die Woche trainieren kann und auch alles in der nähe ist.

marq
30-07-2011, 10:56
..... ohne jeglichen schein oder einfach eine neue Kampfsportart erfinden und mich Grandmaster ... nennen :D Das kann ich mir beim besten Willen im bürokratischen Deutschland gar nicht vorstellen :D :D Dann könnte ja jeder Spinner ohne jegliche Vorkenntnisse eine Kampfschule eröffnen und seiner Sportart einfach einen anderen Namen geben, seid ihr sicher, dass das geht :D ?

ja und wenn du ein mma gym eröffnest und mit deinen mma kenntnissen wirbst, aber doch nur ringerkenntnisse hast, reihst du dich in diese endlose schlange ein ;)

Grieche3000
30-07-2011, 11:24
ja und wenn du eine mma gym eröffnest und mit deinen kenntnissen wirbst, reihst du dich in diese endlose schlange ein ;)

:D eben und genau das will ich nicht ;-)

marq
30-07-2011, 11:35
trainerlizenzen sind hilfreich und lehrreich, allerdings darf man nicht érwarten, ein technikgesamtprogramm zu bekommen.

Sojobo
30-07-2011, 12:32
Ich finde, man sollte erstmal selbst Erfolg im MMA haben, bevor man es unterrichtet. Also nicht nur die Techniken lernen, sondern auch selbst erfolgreich im Ring/Käfig anwenden und erst dann an andere weitergeben.
Erfolg heißt für mich, ein paar Kämpfe bestritten, überstanden und mehr gewonnen als verloren haben.

Aber @Grieche: Du wirst das hoffentlich ähnlich sehen. Sagst ja selbst, dass du noch einen Weg vor dir hast.

Chickenlipper
30-07-2011, 12:57
Ich weiß, dass mir noch eine Menge fehlt MMA zu unterrichten, aber ich arbeite darauf hin ;) Also ich könnte eurer Meinung nach einfach eine MMA Schule eröffnen ohne jeglichen schein oder einfach eine neue Kampfsportart erfinden und mich Grandmaster ... nennen :D Das kann ich mir beim besten Willen im bürokratischen Deutschland gar nicht vorstellen :D :D Dann könnte ja jeder Spinner ohne jegliche Vorkenntnisse eine Kampfschule eröffnen und seiner Sportart einfach einen anderen Namen geben, seid ihr sicher, dass das geht :D ?

Da "MMA-Trainer" in Deutschland keine geschützte Berufsbezeichnung ist, ähnlich wie "Experte" und "Spezialist", wird Dir die Unfallversicherung für dein Gym mehr Fragen zu Deiner Trainerqualifikation stellen, als die deutsche Bürokratie - die verlangt nur, dass die Steuern pünktlich überwiesen werden. Ansonsten kannst du godlike Titel verleihen und Graduierungsprüfungen online über PS3 EA Sports MMA abnehmen. Da fragt keiner.

Grieche3000
30-07-2011, 14:56
Ich finde, man sollte erstmal selbst Erfolg im MMA haben, bevor man es unterrichtet. Also nicht nur die Techniken lernen, sondern auch selbst erfolgreich im Ring/Käfig anwenden und erst dann an andere weitergeben.
Erfolg heißt für mich, ein paar Kämpfe bestritten, überstanden und mehr gewonnen als verloren haben.

Aber @Grieche: Du wirst das hoffentlich ähnlich sehen. Sagst ja selbst, dass du noch einen Weg vor dir hast.

Ganz genau so sehe ich das auch. Das ist ähnlich wie beim Autofahren. Du kannst die Theorie super beherrschen, dass heißt noch lange nicht, dass du ein guter Autofahrer bist wenn du keine Praxis besitzt. Wenn man noch nie gekämpft hat, kann man ja schlecht jemandem was vom Kämpfen erzählen ;-)

Grieche3000
30-07-2011, 14:57
Da "MMA-Trainer" in Deutschland keine geschützte Berufsbezeichnung ist, ähnlich wie "Experte" und "Spezialist", wird Dir die Unfallversicherung für dein Gym mehr Fragen zu Deiner Trainerqualifikation stellen, als die deutsche Bürokratie - die verlangt nur, dass die Steuern pünktlich überwiesen werden. Ansonsten kannst du godlike Titel verleihen und Graduierungsprüfungen online über PS3 EA Sports MMA abnehmen. Da fragt keiner.

Super, genau das wollte ich wissen ;-)

paka
30-07-2011, 16:47
Ich finde, man sollte erstmal selbst Erfolg im MMA haben, bevor man es unterrichtet. Also nicht nur die Techniken lernen, sondern auch selbst erfolgreich im Ring/Käfig anwenden und erst dann an andere weitergeben.
Erfolg heißt für mich, ein paar Kämpfe bestritten, überstanden und mehr gewonnen als verloren haben.

Aber @Grieche: Du wirst das hoffentlich ähnlich sehen. Sagst ja selbst, dass du noch einen Weg vor dir hast.

tja aber es ist so dass allgemein die erfolgreichsten Trainer selten die erfolgreichen Sportler waren. Nicht nur im MMA auch in anderen Sportarten.

Sojobo
30-07-2011, 17:04
Ganz genau so sehe ich das auch. Das ist ähnlich wie beim Autofahren. Du kannst die Theorie super beherrschen, dass heißt noch lange nicht, dass du ein guter Autofahrer bist wenn du keine Praxis besitzt. Wenn man noch nie gekämpft hat, kann man ja schlecht jemandem was vom Kämpfen erzählen ;-)
:)


tja aber es ist so dass allgemein die erfolgreichsten Trainer selten die erfolgreichen Sportler waren. Nicht nur im MMA auch in anderen Sportarten.

Es geht ja auch nicht darum, mega erfolgreich zu sein. Nur weil man etwas auf Weltspitzenniveau kann, muss man es noch lange nicht auf gleichem Niveau vermitteln können.

Ich meinte mit "Erfolg" das, was ich geschrieben habe: "Ein paar" Kämpfe bestritten haben und von der Quote her mehr Siege als Niederlagen haben. Man kann jemandem ja nichts zeigen, was man nicht selbst erfolgreich anwenden kann oder konnte.

Jaycee
30-07-2011, 18:40
Ich komme aus Mönchengladbach

Bei uns in Mülheim kannst Du offiziell den FFA-Basic Instructor machen.
Wir sind Offiziele Lehrakademie der FFA.
Fight Academy Mülheim - MMA,Luta Livre,BJJ,Muay Thai, Boxen & Capoeira im Ruhrgebiet (http://www.fight-academy-muelheim.de)