PDA

Vollständige Version anzeigen : eine kampfkunst für den junge mit vielen ansprüchen :D

loisen
29-07-2011, 14:53
hallo ich bin louis 17 jahre 180 groß ich mache seit 4 jahren breakdance habe mich jetzt entschlossen zum kampfsport überzeugehen unter anderem aufgrund eines gerissenen miniskuses und 2 zerstörten handgelenken. ich bin gehandikapt aber ich kann mich bewegen alkso tun wir einfach mal so als sei ich gesund.
zusätzlich trainiere ich noch tricking und parkour und gehe ins fitnesstudio. ich habe beschlossen ernsthaft mit kampfsport anzufangen also kein pipifax 1 mal die woche training ich beginne jetzt für die selbstverteidigung mit krav maga 3 mal die woche möchte aber gerne noch eine weitere kampfsportart hinzufügen, diese soll folgende eigenschaften erfüllen:
sie soll eine mischung aus versch kampfkünsten sein, sie soll asiatisch sein (ich steh einfach drauf) se soll spektakkulär sien also nciht wie krav maga in die eier kicken sondern ein salto einen gedrehtewns sprungkick, sie soll viel enthalten darum auch gemischt also entwaffnung kampf mit waffen kicks schläge weniger griffe ich mag keine griffe

hir nochmal kurz ein paar infos
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Zweitrangig weil ich ja krav maga mache ab nächster woche ^^

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig soll spektakulär sein

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
nein

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
keine die sich nciht aushalten lassen

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
lieber tuts weh udn im ernstfall kann ich mich wehren :)

Fabian.
29-07-2011, 14:58
Also ich habe einen Freund, der Wushu macht und dort lernen die viele solche Salti, Drehungen, geile Bewegungen und viel mit Waffen. Ich weiß allerdings nicht, ob das üblich ist. Vllt hast du ne Wushu und Kung Fu Schule in deiner Näge wo du mal vorbeischaun kannst?

BenitoB.
29-07-2011, 15:16
capoeira,wushu

Fabian.
29-07-2011, 16:32
Beim Capoeira wird aber meines Wissens nach ohne Waffen gekämpft oder?

amari
29-07-2011, 16:50
Machst doch schon Tricking,was willst du denn noch mehr?

Gorkhali
29-07-2011, 16:51
Hallo Loisen :) !

Übertreib es nicht ! 3 x Krav Maga die Woche, wird dich schon genug fordern. Mit Akrobatik hat KM aber nicht im geringsten zu tuen. Vielleicht wäre Wushu ( der Begriff Kung-Fu ist nicht wirklich richtig ) etwas für dich.
Alternativ die Kombination Hapkido und Taekwondo. Da kannst du dann Wettkampf, Training für Körper und Geist und SV machen. Nur mit Waffen sind es mau aus.
Im übrigen ist das " typisches " Anfängerdenken, daß ist nicht böse gemeint :). Hast du keine anderen Interessen ? Pack dir den Trainingsplan nicht zu voll, sonst besteht die Gefahr das du zu schnell die Lust verlierst wenn das ganze zum Zwang wird.
Du schreibst etwas von kaputten Handegelenken, was meinst du mit kaputt ? Die Handgelenke die du heute hast, die hast du noch in Jahrzenten, soll heißen sie sind nicht ersetzbar !

loisen
29-07-2011, 20:59
vielen dank erstmal für die schnellen antworten

also zu tricking ich finde nicht das das wirklich einsetzbar ist da es vor allem auf show machen basiert?
capoeira probiere ich mal aber es stört mich eben der waffenlose stil :(
Wushu such ich mal ob es was gibt wohne in freiburg im breisgau da gibsts schon einiges mal sehen
und zum zu voll packen also das stimmt schon aber ich find 3 mal die woche training nicht so viel ich werd jetzt mal mi km anfangen und mich weiterhin umschauen vielleciht fällt euch aj noch was ein
anfängerdenken hm das kann ich mir vorstellen aber ich ahbe mir schon gedanken gemacht was genau ich will wie ich es will und warum naja und dann bin ich eben darauf gekommen das ich eine sehr effektive einfache sache möchte um mich wehren zu können und eine spektakuläre. die frage ist ob der umgang mit waffen und das entwaffnen in km gelehrt wird?
danke für alles schonmal freue mich auf weitere antwortwen

loisen
29-07-2011, 21:00
aaah und kaputt bedeutet nichts schlimmes nur zeitweilig, glaube ich also ich war shcon beim artzt :) er meinte das kein großer knochen gebrochen ist aber vielleciht einer von den vielen kleinen da drinne aber as ist sehr unwarscheinlich es ist warscheinlich einfach nur eine stauchung.. bin beim parkour von einer mauer geflogen :(

Gorkhali
29-07-2011, 21:34
In Freiburg ( im Breisgau ) gibt es eine hervorragende Adresse um Krav Maga zu lernen. Seinen Gegner entwaffnen ? Das ist ein weites Feld, da fast alles als Waffe eingesetzt werden kann, ich sage mal grob " Schlagwaffen " ja,
" Stichwaffen " eher nein. Ganz grob.
Bist du sportgesund ? Laß den Arzt bitte überprüfen, ob nichts gebrochen ist !
Warum, fragst du ? Ich arbeite beim Militär, und wenn ich höre " kaputt ", dann habe ich eine etwas andere Vorstellung davon.
So und nun genug von der ganzen Besserwisserei und ab zum Training :)!

loisen
29-07-2011, 22:06
ja die hoepage sah auch überzeugend aus :) super freut mich
okay dann ahbe ich mcih falsch ausgedrückt ich kann zum beispiel nciht auf einer hand hüpfen (gehört zu breakdance) aber ansonsten geht es :) ich warte noch ein bisschen weild er schmerz ist zurückgegangen wenn er ganz weg geht brauch ich ja nciht mehr hin :)
also dann auf zum km montag gehts los :)

und wo kann ich dann etwas über stichwaffen lernen? ganz wichtig ist mir auch die entwaffnung wie sieht es damit aus?

Gorkhali
29-07-2011, 22:57
Geh in Freiburg Krav Maga trainieren und man wird dir zeigen, wie Selbstverteidigung funktionieren kann. Man wird dir auch zeigen was nicht funktioniert und das ist sehr viel. Vorallem letzteres wird dich auf den Boden der Realität zurückholen !
Eine absolut sichere Verteidigung gegen Klingenwaffen gab es nie, gibt es nicht und wird es auch in Zukunft nicht geben ! Jeder der etwas anderes behauptet lügt !
Du kannst durch Training deine Chancen verbessern, mehr aber auch nicht ! Jemand der den Kampf mit Klingenwaffen gelernt hat, wird dir immer überlegen sein. Nur ist die Chance so jemanden zu begegnen äußerst gering, solche Leute interessieren sich nicht für dich.
Viel Spaß beim Training :) ( Schau mal in diesen Beitrag: Arnis/Eskrima/Kali - Gurkha Khukri - Da habe ich sehr viele Beiträge eingestellt, mein Wissen in diesem Bereich stammt von " aktiven " Arbeitskollegen :).

amasbaal
29-07-2011, 23:24
oder schau überhaupt mal genauer in das fma (arnis, kali, eskrima - filipino martial arts also) forum rein, wenn dich schlag- und stich/schnittwaffen und deren anwendung interessieren ...der nicht zu unterschätzende, dazugehörige, waffenlose teil der fma ist auch recht knackig.

kostproben in den vids auf der in meiner signatur verlinkten website oder gleich im forum (gibt auch nen eigenen videoclip thread).

:aufsmaul: :boxing::fechtduel

http://www.smileygenerator.us/community/searchsmiley/s/stabby.gif

Widi
30-07-2011, 01:30
XMA(xtreme martial arts) wenns denn in deiner Gegend hat...

C-MO
30-07-2011, 01:36
taekwondo wurde noch nicht genannt

Marc27
30-07-2011, 07:19
hir nochmal kurz ein paar infos
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Zweitrangig weil ich ja krav maga mache ab nächster woche ^^

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
nein

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
keine die sich nciht aushalten lassen

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
lieber tuts weh udn im ernstfall kann ich mich wehren :)[/QUOTE]

Bei den beiden dickmarkierten punkten, würde ich dir Judo empfehlen, Aikido könnte aber auch passen:)

Schnueffler
30-07-2011, 21:19
Akido passt da nicht wirklich.

Lars´n Roll
30-07-2011, 21:23
Wie wäre es denn mit Taekwondo... gibt´s gut und günstig in zahllosen Vereinen...

R.L.
31-07-2011, 21:16
probier mal eskrima da wird sehr viel mit waffen trainiert

stock

2 stöcke

langstock

und ich glaube, dass bei manchen stylen ach messer dabei sind

Icewing
01-08-2011, 10:49
probier mal eskrima da wird sehr viel mit waffen trainiert
- stock
- 2 stöcke
- langstock

und ich glaube, dass bei manchen stylen ach messer dabei sind

Bei den meisten Stilen sollte auch noch waffenlos, Messer bzw. Dolch, längere Klingen und diverse Kombinationen daraus (Stock/Messer, Schwert/Dolch, etc.) enthalten sein. Wie intensiv das gemacht wird hängt dann wieder von der Gruppe/Trainer ab. Langstock wird z.B. leider oft nur spärlich behandelt...

Aber das wurde auch schon mehrfach erwähnt.

TE: Wenn du was hast, das interessant für dich klingt, guck dich einfach im entsprechenden Unterforum um!

amasbaal
01-08-2011, 12:08
selbstedit: war jetzt überflüssig. nur eins: wer tipps bzgl. bestimmter kks gibt, sollte sich darin auch auskennen - v.a., wenn man angibt, sie auch zu trainieren.

rukola
01-08-2011, 13:16

Was das angeht, kann ich dir auf jeden Fall modernes Wushu empfehlen.
‪WUSHU MASTERS CHINA‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=QVDPoyVuZZg)

Der Kampf-Aspekt kommt dabei aber zu kurz, aber da du noch Krav Maga machts, ist das, so wie ich es verstanden hab, erstma zweitrangig.

PS. Sag mo wo du ungefähr herkommst, vieleicht kann dir da jemand was konkretes empfehlen.

R.L.
01-08-2011, 16:22
wenn du schöne bewegungen und waffen lernen willst, dann probier mal shaolin gung fu/wushu

Shi yan Gabriel
08-08-2011, 03:29
Drehungen , waffen , saltos usw. ?
Passt perfekt zu shaolin kung fu
Ich mach das selber seit 4 jahren
Ich lerne grad von einem chinesischen shaolin mönch
Das macht echt spass aber ist auch sehr sehr anstrengend
Wir trainieren oft mit waffen und mit saltos und so weiter auch
Falls es in freiburg ein shaolin tempel gibt würd ich dir empfehlen dahin zu gehen

Mfg Gabriel

amasbaal
08-08-2011, 12:35
Falls es in freiburg ein shaolin tempel gibt würd ich dir empfehlen dahin zu gehen

wenn es sich beim te um einen tiefgläubigen buddhisten oder taoisten handeln würde, der sich über jahre auf die asketisch-disziplinierte einübung der grundsätze des entsprechenden glaubens einlassen und nebenher auch traditionelles oder show-kung fu trainieren möchte, würde ich es ihm auch empfehlen...

Quanfa
08-08-2011, 20:59
Du suchst Jeet Kune Do.

Da kann alles drin sein, was du willst. Es ist nicht nur schön, philosophisch und asiatischen Ursprungs, es ist auch effektiv, und kein Kampftanz.

Les mal im Forum ein bisschn was drüber, oder schau die bei Youtube eine Jeet Kune Do Dokumentation an, ich denke, du wirst begeistert sein.

Haishu
09-08-2011, 22:09
Xma.