Vollständige Version anzeigen : Einige Fragen
Der Michel
03-01-2004, 19:10
Hallo,
ich hab ein paar Fragen zum Thema Kampfsport allgemein.
1. Ich hab einmal im Internet gesucht nach dem Unterschied zwischen Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu. Auf einigen Seiten wurde gesagt dass beides die gleiche Kampfkunst bezeichnet, auf anderen wurde erzählt dass Jiu-Jitsu von den Samurai-Kriegern abstammt und Ju-Jutsu 1969 für Polizei und andere Sicherheitskräfte entwickelt wurde. Was ist nun richtig?
2. Sind im Jiu-Jitsu / Ju-Jutsu-Training Waffen üblich (z.B. Bo, Sai-Gabeln)?
3. In einem Buch über Karate und einem über Kung-Fu hab ich gesehen dass viele Begriffe gleich sind (Grundstellungen, Schläge, Tritte, etc.) Sind nur die Namen gleich oder auch die Techniken exakt diesselben? Fällt der Umstieg von Karate auf Kung-Fu bzw. andersrum dann nicht recht leicht was die reine Technik betrifft?
Das wars erstmal, wenn mir noch mehr Fragen einfallen melde ich mich nochmal.
Viele Grüße,
Michel
1.Jiu Jiutsu und Ju Jutsu benutzen die selben jap. Zeichen.
Wobei das Ju Jutsu eine deutsche (europäische) Erfindung ist.
Es beinhaltet Techniken aus verschiedenen anderen Stilen (Aikido, Judo, Boxen..)
2.Waffen hängen sicherlich vom Trainer ab. Bo wäre gut möglich. Sai Kabeln halt ich für ehr unwahrscheinlich, da diese chin. Usprungs sind.
3.Ob sich Kung Fu, wie es so schön von uns Nicht-Asiaten genannt wird und Karate ähneln, liegt am Stil.
Es gibt im Kung Fu einige hundert Stile. Ebenso kann man auch im Karate einige Stile unterscheiden.
Ein Kick ist jedoch ein Kick und so wird z.B. ein "Fußkick nach vorne" in ähnlicher Form in fast jeder KK zu finden sein.
Mokume Dojo
03-01-2004, 20:51
Zu Frage 1:
Um 1900 brachten Matrosen JiuJitsu nach Europa.
1906 eröffnete Erich Rahn die erste JiuJitsu Schule in Deutschland
ca 1960 stellte man fest das daß traditionelle JiuJitsu nicht mehr zeitgemäß zur Selbstverteidigung war.
Darum brachte man 1969 ein neues System namens JuJutsu heraus. Das sowol der SV und dem Polizeidienst helfen sollte. Man suchte die besten Techniken aus den verschiedensten Kampfsportarten (Karate, Judo, Aikido, Escrima usw.)heraus und überarbeitete damit das Traditionelle JiuJitsu.
Die beiden Systeme sind sehr ähnlich, nur die Gürtelprüfungen sind anders aufgebaut. Jm JiuJitsu geht es darum unterschiedliche Abwehrtechniken auf Angriffe zu zeigen und im JuJutsu bestimmte Techniken zu erlehrnen. Den Unterschied zwischen JiuJitsu und JuJutsu gibt es übrigens in Japan nicht. Dort gibt es lediglich andere Stilrichtungen.
Zu Frage 2:
Im JuJutsu gibt es Stock und Messer. Wobei beim Messer mehr die Verteidigung beachted wird. Traditionelle Waffen gibt es nicht. Im JiuJitsu kann ich es nicht sagen müste mal einen Bekannten von mir fragen.
Noch viel Spaß bis bald Red Eagle :cool:
Entwicklung des Jiu-Jitsu
Woher das Jiu-Jitsu eigentlich kommt , ist nicht klar feststellbar.Es gab in der frühesten Zeit Japans schon Kampftechniken.Allerdings ist auch bekannt,daß Japan starke Einflüsse von China erhielt.Sicher ist nur,daß verschiedene waffenlose Kampfstile und Kampfstile mit kleinen Waffen im 18.Jahrhundert unter dem Sammelnamen Jiu-Jitsu zusammengefaßt wurden.Diese Kampfstile wurden um 1900 auch nach Deutschland getragen.Hier war Erich Rahn der wichtigste deutsche Wegbereiter für das Jiu-Jitsu.Viele spätere Jiu-Jitsu und Judogrößen lernten von ihm.Judo entwickelte sich etwa 1932 aus dem Jiu-Jitsu.Auch das Aikido trägt starke Einflüsse des Jiu-Jitsu.
Also rein japanisch.
Während Ju-Jutsu mitte der 60 Jahre in Deutschland entwickelt wurde und bis 1978 unter dem Prorektorat im Deutschen Judo Bund stand und dann erst eigenständig wurde. Ju-Jutsu setzt sich aus Aikido,Karate und Judo zusammen und wurde in ersten Linie für die staatlichen Sicherheitsorgane entwickelt und später für den Breitensport zugänglich gemacht.
Die Lehrer des Jiu-Jitsu in der Generationenfolge
Hans -Gert Niederstein
Dieter Lösgen
Verbände:
Jiu-Jitsu-Verband Nordhrein-Westfalen e.V. ( JJVNW)
Bundesverband:
Deutscher Jiu-Jitsu-Bund e.V. (DJJB)
Dan-Verband:
Korporation Internationaler Danträger e.V. ( KID)
Leitung : Dieter Lösgen,10.Dan
Internationaler Verband:
United Nations of Jiu-Jitsu,Brüssel ( UNJJ)
Ich hoffe ich habe euch etwas helfen können.
Gruß Frank
5.Dan/Toan Shaojitsu (Cheftrainer)
4.Dan/Toan Dju-Su
1.Dan Jiu-Jitsu
1.Dan Ju-Jutsu
weitere Infos:
www.shaojitsu.de
3. In einem Buch über Karate und einem über Kung-Fu hab ich gesehen dass viele Begriffe gleich sind (Grundstellungen, Schläge, Tritte, etc.)
Das kann schon aus sprachlichen Gründen nicht sein: Karate hat japanische und Kung-Fu chinesische Ausdrücke.
Die deutsche Übersetzung kann evtl. die gleiche sein, eine Reiterstellung ist halt eine Reiterstellung.
Sind nur die Namen gleich oder auch die Techniken exakt diesselben? Fällt der Umstieg von Karate auf Kung-Fu bzw. andersrum dann nicht recht leicht was die reine Technik betrifft?
Da die Techniken schon zwischen Kung-Fu Stilen äußerst verschieden sind: nein.
Mir zumindest fiel der Umstieg von Karate auf Kung-Fu recht schwer. Aber hat sich gelohnt :D
Der Michel
03-01-2004, 22:57
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antworten zum Jiu-Jitsu / Ju-Jutsu. :)
Das mit den japanischen / chinesischen Namen leuchtet ein. Bei den Büchern handelt es sich um
- Karate 1, Albrecht Pflügler, FALKEN Verlag
- Shaolin-Kempo Kung-Fu, Czerni / Konrad, FALKEN Verlag
In beiden stehen Techniken wie z.B. Zenkutsu-Dachi, Shuto-Uke und andere (gleicher Name, gleiche Technik (sieht zumindest für mich als Laie so aus)).
Dann muss ich mich nun nur noch entscheiden zwischen Karate und Ju-Jutsu.... so wie ich mich kenne dauert das ein paar Wochen. :(
Viele Grüße,
Michel
Das mit den japanischen / chinesischen Namen leuchtet ein. Bei den Büchern handelt es sich um
- Karate 1, Albrecht Pflügler, FALKEN Verlag
- Shaolin-Kempo Kung-Fu, Czerni / Konrad, FALKEN Verlag
In beiden stehen Techniken wie z.B. Zenkutsu-Dachi, Shuto-Uke und andere (gleicher Name, gleiche Technik (sieht zumindest für mich als Laie so aus)).
Das liegt daran, dass Shaolin Kempo kein "echtes" Kung Fu ist, es handelt sich dabei vielmehr um eine relativ neue Entwicklung. Dabei wurden verschiedene Stile miteinander verbunden und es hielten eben auch japanische Technikbezeichnungen Einzug. Wahrscheinlich auch aus dem Grunde, weil sie im Westen bekannter sind, so haben viele Stile zum Beispiel die japanischen "Dan-Grade" übernommen, obgleich es sie im originären Kung-Fu nicht gibt. Kempo beschreibt im allgemeinen eine Rückbesinnung auf die okinawanischen Wurzeln des Karates, wo es einst aus dem Kung Fu heraus entwickelt wurde, weshalb sich viele Techniken durchaus sehr ähnlich sein können. Im allgemeinen ist Karate geradliniger und härter (oder auch steifer) als Kung Fu, klammert Waffentraining aus und hält erst sehr spät, wenn überhaupt, Würfe o.ä. für den Schüler bereit. Im Kung Fu hat's in der Regel eine größere Anzahl weicher Techniken, Waffentraining sowie eine Vielzahl an Würfen und Hebeln.
Natürlich kann man eigendlich nicht so pauschal über Kung Fu sprechen, denn wie bereits erwähnt wurde, gibt es "das" Kung Fu nicht. Es gibt einige tausend (!) Stile, die sich teilweise nicht mehr ähneln, als ein Krokodil und ein Fertighaus. Man kann allerdings sehr grob unterteilen in Südliche und Nördliche Stile. Erstere setzen eher auf Infight, Handtechniken und tiefe Tritte, wärend letztere eher auf weiterer Distanz agieren, Fußtechniken vermehrt einsetzen und auch etwas mehr Akrobatik beinhalten ("Longfist-Stile"). Dann gibt es noch modernes Wushu (eigendlich der alte, korrekte ausdruck für alle Kriegskünste), was eigendlich reine Wettkampfakrobatik bedeutet und innere Stile (Tai Chi, Bagua, Xing Yi etc.) denen extreme Effektivität, aber eben auch eine langwierige Lernzeit und gesundheitsfördernde Effekte nachgesagt werden.
mfg,
Luggage
Der Michel
04-01-2004, 15:29
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, nun bin ich ein Stück schlauer. :)
Am liebsten würde ich mit einem Kung-Fu Stil anfangen, nur leider gibt es das in meiner näheren Umgebung nicht.
Viele Grüße,
Michel
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, nun bin ich ein Stück schlauer. :)
Am liebsten würde ich mit einem Kung-Fu Stil anfangen, nur leider gibt es das in meiner näheren Umgebung nicht.
Viele Grüße,
Michel
Ja, gutes Kung Fu gibt es in Deutschland meist nur in Ballungszentren, ich habe auch schon vergeblich danach gesucht. Wo kommst du denn her? Evtl. kann dir einer der Profis hier eine Schule nennen, die dir bislang entgangen ist. Ein entsprechender Thread im Kung Fu Forum wäre da wohl das beste.
mfg,
Luggage
Der Michel
04-01-2004, 16:01
Ich komme aus Lohne (ca. 25.000 Einwohner) im Landkreis Vechta (Niedersachsen), liegt ziemlich genau zwischen Oldenburg und Osnabrück. Zu weit fahren kann ich allerdings nicht, wegen meines Berufes kann ich selten genau sagen wann ich abends frei hab. Nächste größere Stadt wäre Diepholz, aber auch da wird meines Wissens kein Kung-Fu angeboten.
Gruß,
Michel
Osnabrück wäre zu weit weg? Dort gibt es einiges, unter anderem Mantis Kung Fu.
Wie gesagt, frag mal im Kung Fu Forum nach, wenn es in der Ecke was gibt, wissen die davon!
mfg,
Luggage
Man kann allerdings sehr grob unterteilen in Südliche und Nördliche Stile. Erstere setzen eher auf Infight, Handtechniken und tiefe Tritte, wärend letztere eher auf weiterer Distanz agieren, Fußtechniken vermehrt einsetzen und auch etwas mehr Akrobatik beinhalten ("Longfist-Stile").
Das hört man fast immer, wenn nördliche und südliche Gongfu-Stile beschrieben werden, aber es bleibt trotzdem falsch ;) Nördliche Stile enthalten viele Würfe und Joint-Locking Techniken, also Grappling, und da ist natürlich die Distanz sehr gering.
Zodiac008
04-01-2004, 18:01
hallo! ich hätte da auch mal ne frage....kann mir jemand von euch sagen, wo zb.: in berlin eine gute kung-fu-schule ist?
danke
gruß zodiac
Zu Waffen im Ju-Jitsu (In der Schweiz schreiben wirs zwar mit "i" meinen aber eigentlich das mit dem "u" ;-)) kann ich nur sagen, dass es sehr stark vom Trainer abhängt. Wir haben zusätzlich zum (Kurz-)Stock und dem Messer im Braungurtprogramm das Tonfa. Eine andere Ju-Jitsu Schule die ich kenne, haben anstelle der kurzen Stöcke den Grossen Stock (Bo).
-- Gruss Lukas
Der Michel
05-01-2004, 00:02
Noch eine Frage zu Jiu-Jitsu / Ju-Jutsu:
Wenn es Jiu-Jitsu schon sehr lange gibt und Ju-Jutsu eine recht neue Entwicklung ist, warum wurden dann bei der Namensgebung dieser Neuentwicklung dieselben Schriftzeichen verwendet wie für das alte Jiu-Jitsu? Weil viele Techniken daraus übernommen wurden oder weshalb?
Gruß,
Michel
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.