Vollständige Version anzeigen : 12min joggen(coopertest) gut fürs ringen??
Ringer97
29-07-2011, 20:34
hallo bin 14 und im ringen. konnt jetzt wegen pilz 3monate nichts machen also konditionell und auf der matte(also nur kraft) und jetzt ist nat. meine kondi im eimer.. im ringen sinds ja max. 10mins kampfzeit also wären 12mins joggen nicht schlecht oder? oder soll ich lieber weiter joggen und auch länger? hoffe auf antworten.. danke :)
Wenn man ständig nur den Cooper-Test ausführt, wird man im selbigen nicht unbedingt besser.
Du brauchst längere Ausdauerläufe (um eine Grundlagenausdauer aufzubauen, zu verbessern und zu erhalten) und solltest Sprint-Intervalle machen, um dich in der Schnelligkeit zu steigern.
Les dir dazu am besten den angepinnten Thread im Trainingslehre-Forum durch:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fitness-f-r-kk-ks-36441/
Gamal
Kusagras
29-07-2011, 21:23
Würde mal mit 20-30 Minuten anfangen, 2- 3 ma die Woche. Die Geschwindigkeit so, das du NICHT schwer atmen musst. Das kannst du später steigern.
Cooper-Test ist nur ein Test, keine Trainingsmethode.
Die Belastungszeit brauchts du erst mal nicht an die Wettkampfzeit zu orientieren, später kanst du dann z.B. Intervalltraing machen, Tempoläufe, lange Sprints etc..
Holmgang
29-07-2011, 21:37
im ringen sinds ja max. 10mins kampfzeit also wären 12mins joggen nicht schlecht oder? oder soll ich lieber weiter joggen und auch länger? hoffe auf antworten.. danke :)
also so kannste nich rechnen ^^ deine kampfzeit läuft ja nich immer im selben tempo ab un somit is auch deine atmung nich immer gleich. außerdem wollen auch deine muskeln mit sauerstoff versorgt werden und die arbeiten beim ringen mehr als beim joggen (behaupt ich mal ohne selbst zu ringen). ich würde eher zu intervalltraining raten
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.