Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst welche?

lazzo
29-07-2011, 21:17
Hallo,

ich bräuchte ein wenig Orientierungshilfe da ich nicht so richtig weiß ob ich auf dem richtigen Weg bin eine Kampfkunstschule zu finden.

Zu meinen Vorkenntnissen:

ich habe ...

ein wenig (ein Semester - 6 Monate) Kickboxtraining an der Uni gemacht - ist ok, aber mir fehlen die Waffen und Hebeltechnik.

ein wenig (ein Semester - 6 Monate) Arnis - ist auch ok, war mir allerdings ein wenig zu lasch (subjektive Ansicht).

Mich interessiert Selbstverteidigung, mit Waffen umgehen können (sehr gerne Stöcker), Hebeltechniken und auch mal Punchen zu müssen. Am Boden ist eher nicht mein Ding.

Die Fragen habe ich folgendermaßen beantwortet und vlt. kann mir jemand einen Tipp geben wo ich trainieren könnte. IMAG im Prenzlauer Berg ist mir zu weit da ich über 1 Std. hin und 1 Std. zurück benötige. Da ich einen relativ anstrengend und stressigen Job habe möchte ich nicht so lange Fahrzeiten haben. Ansonsten wäre IMAG aufgrund der verschiedenen Trainingsmöglichkeiten optimal.

Danke im Voraus.

- Wo wohnst du?
Berlin Charlottenburg.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Wichtig.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Ein wenig zwickt es im Rücken. Rollen würde ich ungern machen.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein

Tratos
29-07-2011, 21:58
Hebel und Waffen....Ninjutsu wäre da ne möglichkeit haben aber auch mehr als Stöckchen und Hebel in der Auswahl.

Sonsten wenn dir waffen wichtig sind vilt Escrima/Kali?
Was war am Arnis dir den so lasch?^^

Franz
29-07-2011, 22:00
geh zu Patrick Schlichting und schau dir mal Lameco Escrima
wird sicher nicht zu lasch sein

selbst wenn IMAG etwas weg ist, die sind es wert

Trinculo
29-07-2011, 22:02

Hehehe :D

Schnueffler
29-07-2011, 22:25

Gute Wahl!

Krav-togen
29-07-2011, 22:44
hallo liebes kkb
ich betreibe seit einigen monaten krav maga und findes es einfach zu geil.Es macht richtig spaß und ich werde es auch weiter tun.
Jetzt zu meinem problem:
Wie gesagt ich betreibe KM und meine freunde finden das uhrwitzig und meinen wenn da so eine kante daherkommt hat der kampfsportler nichts zu melden , doch ich seh das anders.Beim kampfsport geht es doch darum die konflikte beizulegen und mit strategie an die sache zu gehn egal wer vor einem steht.da kam auch der vergleich wenn klitschko nen kampfsportler schlägt liegt der und da kann der nichts machen klar wenn der eine kriegt liegt der aber es ist doch allgemein so das egal wer da steht auch wenn es klitschko oder ein K1 fighter das man seine kraft zu eigenen gunsten nutzen kann ich habe den videos gezeigt und die wissen einfach nicht was das bringen soll diese "rumgehopse"!!! Ich bin der festen überzeugung das Kampsport im allgemeine mehr bringt als das normale Boxen oder in stealcatche fighter obwohl wenn die zuhauen auch nichts gutes bei rumkommt.Es kann immer so oder so enden ob der boxer oder de Kampfsportler/ einer der SV macht(da KM ja reine selbstverteidigung ist).eine freunde kamen des öfteren auch schon an mit ja zeig mal was du kannst und das kann ich ja nicht einfach so anwenden und wenn ich den bisschen den arm umdrehe wo sie sich wieder rausdrehn können hab ich auch nichts bewiesen.Ich will den natürlich nicht wehtun werd ich auch nicht aber das it echt krank das die das nicht einsehn wollen: egal was ich den zeige an videos z.B. erst nen K1 fight da gehn die voll drauf ab und meinen gegen den hat keiner ne chance und dan zum vergleich nen KM fight und da lachen die nur obwohl das viel "effektiver" ist (ansichtssache ob man einen K.O schlagen will oder kontrollieren will).Ich weiß einfach nicht weiter und ich besteh daruaf das die das einsehn kalr kann ich nicht sage das ist besser oder das hat alles seine vorteile aber immer dagegenzuhalten ist auch doof.Ich war mal in einer situation wo ich KM anwenden musste und da hießes dann ach das kann ich auch stel dir vor da wäre jetzt nen boxer der hätte den ausm leben gepustet.Wie gesagt ich will jetzt wisen weil es hier ja viele gibt die kampfsport machen und auch boxen was ist besser klar gibts vor und nachteile und ich meine jetzt nur Krav Maga und halt Boxen,Kickboxen,K1 fight keine ander Kampfkunst weil da is das spektrum zu groß und das geht ja scho in richtung kampfsport ich will nur den unterchied zwischen den arten von selbsverteidigung/Boxen usw. wissen (ich weiß das Boxen,Kickboxen auch kampfsportarten sind aber ich spalte das jetzt mal davon ab).Ich werde noch mehr schreiben aber das sollte erstmal reichen. ich möchte gern erstmal eure einschätzung hören bis dahin ...

mfg
Krav-togen
PS: mein favorite ‪Roy Elghanayan Represents Krav Maga at the 2010 USMAF - 720p -‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3Ignz0VLLwA) find ich einfach klasse.

Tratos
30-07-2011, 00:04
Macht jetzt jeder einen Tread im Thread auf? Oo

ich hab mir nich alles durchgelesen is mir um die uhrzeit zu viel sorry^^
aber wenn deine freunde über dich lachen dann mach einfach folgendes: zum einen Ohr rein, zum anderen raus. Kampfsport is für den, der es ernst betreiben möchte niemals schwachsinn, wenn das andere sehn dann haben sie offenkundig andere interessen. Einfach nicht zu viel rumposaunen was du machst/kannst dann erledigt sich dieses *zeig mal was du kannst* von alleine wennse wert drauf legen mal ne kostprobe zu bekommen dann lad sie zum Sparring ein ;)

achja Rechtschreibe/Grammatikfehler dürfen, wenn gefunden, gegessen werden, bòn appeti :)

Gorkhali
30-07-2011, 00:20
Da ich erst gleich anfange zu arbeiten, habe ich noch etwas Zeit.

@Krav-togen

Bitte benutz in Zukunft Absätze, daß hilft uns alle dich besser zu verstehen. Sag deinen Freunden, daß sie Kampfkünste/Kampfsportarten nicht unterschätzen sollten. Es gibt Systeme die jedes Hybrid-System ( " Krav Maga " ) locker in die Tasche stecken. Nicht zu jedem gibt es Videos bei Youtube, wer das nicht begreifen will, dem können wir auch nicht helfen !
Um was für Systeme handelt es sich ? Hier eine kleine europäische Auswahl: Faustkampf ( ohne Boxhandschuhe ), Messerkampf, Kämpfe ohne jede Regeln ( aber mit einem sehr hohem Preisgeld ) usw. .

Quanfa
30-07-2011, 00:43
zu lazzo:

mach dich mal über Jeet Kune Do schlau!

Kurz gesagt, es ist modernes Kung Fu.

Jeet Kune Do basiert auf Techniken aus allerlei verschiedenen stilen. Bruce Lee, der Großmeister dieser Kampfkunst, war der Ansicht, mann dürfe sich nicht limitieren, indem man sich auf eine Kampfkunst begrenzt.

Daher wird immer die Technik angewandt, die gerade zur Situation passt. Der Kampfstil den man ausübt, orientiert sich an einem selber. Also lernst du die Techniken, die am besten zu dir passen.

Da sollte alles dabei sein, was dein herz begehrt. und im gegensatz zu vielen anderen kampfsportarten, eignet sich JKD unheimlich gut für die strasse.

zu krav-togen:

Krav Maga ist eine Kampfkunst, die speziell für die israelische Armee entwickelt wurde. Das bedeutet im Klartext: bei einem echten strassenkampf, ohne regeln. Boxer gegen Krav Maga Instructor der Armee. Würde ich mein Geld auf Krav Maga setzen.

Ehrlich gesagt finde ich alles was mit Regeln abläuft, ist nicht als wahres Kämpfen zu bezeichnen.
Boxen, Kickboxen, und papipapo, schön und gut. Sind echt auch tolle Sportarten. Aber das ist ken richtiges Kämpfen. Kämpfen hat keine Regeln, demnach auch viel mehr möglichkeiten, die meistens bei solchen sportarten nicht genutzt, und trainiert werden, da solche kampfsituationen in deren sport nicht drankommen.

Viele dieser Situationen gibt es auf der strasse. Was macht beispielsweise ein boxer, wenn vor ihm einer mitm messer steht?
Der würde erst mal nicht wissen was er tun sollte.
Ein Krav Maga-Typie, hätte hingegen ganz genau ein system, um dieses problem zu lösen...

Boxerjugend
30-07-2011, 01:12
Krav Maga ist eine Kampfkunst, die speziell für die israelische Armee entwickelt wurde. Das bedeutet im Klartext: bei einem echten strassenkampf, ohne regeln. Boxer gegen Krav Maga Instructor der Armee. Würde ich mein Geld auf Krav Maga setzen.

*hust*

Boxen hat sich aus dem "echten Kampf" entwickelt, als das effektivste mittel in so einem Kampf.
Lies mal die ersten Bücher über Pugilism...

Krav-togen
30-07-2011, 02:16
okay okay:D
ich seh das ja so auch.nur erklärt das mal meinen freunden.
mich regt das halt auf und wehtun möchte ich den auch nicht aber trotzdem danke.Ich wollte es nur von leuten gehört haben die sowas auch einsehn und wissen:D.

Boxerjugend
30-07-2011, 02:22
okay okay:D
ich seh das ja so auch.nur erklärt das mal meinen freunden.
mich regt das halt auf und wehtun möchte ich den auch nicht aber trotzdem danke.Ich wollte es nur von leuten gehört haben die sowas auch einsehn und wissen:D.

Sehr einsichtig von dir, schlauer Bursche^^

Ehrlich gesagt finde ich alles was mit Regeln abläuft, ist nicht als wahres Kämpfen zu bezeichnen.
Boxen, Kickboxen, und papipapo, schön und gut. Sind echt auch tolle Sportarten. Aber das ist ken richtiges Kämpfen. Kämpfen hat keine Regeln,

Das ist richtiges Kämpfen, Regeln jucken nicht wirklich , es gibt in jedem Kampf Gesetzmässigkeiten, die kann man nicht so einfach beherrschen mit Angriff A und Verteidigung B.

Diese SV Systeme kommen beruflich oft zu Einsatz, um "milde" einen Gegner zu kontrollieren, nicht weil sie besser sind :rolleyes:

Ist ja kein Kampfsport, man kann sich da nicht verbessern, man kann nicht gegen andere antreten, weil eben keine freie Kampfform -.-

lazzo
30-07-2011, 08:38
Hebel und Waffen....Ninjutsu wäre da ne möglichkeit haben aber auch mehr als Stöckchen und Hebel in der Auswahl.

Sonsten wenn dir waffen wichtig sind vilt Escrima/Kali?
Was war am Arnis dir den so lasch?^^

"So lasch" habe ich zu voreilig geschrieben. Der Trainer für dieses Semester war etwas langweilig. Vorwärts- und Rückwärtsrolle ohne Ende geübt und irgendwie bin ich da nicht weitergekommen. Ich muss gestehen das ich vorher ein paar Mal mittrainiert habe (in einem auslaufenden Kurs im Vorsemester) und da hat der Trainer völlig anders trainiert. Technikunterricht gemixt mit Ausdauertraining. Leider ist der Trainer nicht mehr da.

Tratos
30-07-2011, 09:27
Unterschätz mal die Fallschule nicht das ist in vielen KK Arten das A und O, ohne richtig fallen zu können (zumindest bei den Dojo's wo ich hier war) wird dir vieles nicht gezeigt wegen verletzungs risiko.

Sobald du die Fallschule einigermaßen drauf hast (in der Regel nciht schwer) Geht der Spaß erst richtig los :)
1x Probetraining is zu wenig (hab so rausgelesen das du nur 1x da warst bitte um Korrektur wenn dies nicht der fall ist) geh nochmal hin und wenn du glück hast lernst du schon n paar basic technicken.

was wird dir den sonst so angeboten?

mfg

lazzo
30-07-2011, 09:38
Unterschätz mal die Fallschule nicht das ist in vielen KK Arten das A und O, ohne richtig fallen zu können (zumindest bei den Dojo's wo ich hier war) wird dir vieles nicht gezeigt wegen verletzungs risiko.

Sobald du die Fallschule einigermaßen drauf hast (in der Regel nciht schwer) Geht der Spaß erst richtig los :)
1x Probetraining is zu wenig (hab so rausgelesen das du nur 1x da warst bitte um Korrektur wenn dies nicht der fall ist) geh nochmal hin und wenn du glück hast lernst du schon n paar basic technicken.

was wird dir den sonst so angeboten?

mfg

Bin ein Semester ein paar Mal dort gewesen bei einem anderen Trainer und im folgenden Semester (6 Monate lang 1 x die Woche) wieder bei einem anderen.

Fallschule will ich nicht unterschätzen, aber wenn ich 6 Monate hingehe und nur ein Mal die Woche trainiere, dann möchte ich ungern 2 Monate bei jedem Training die Fallschule für 30 Min. üben. :)

Ansonsten wie geschrieben, der vorherige Trainer war top und das Training war von den Inhalten gut gemixt.

lazzo
30-07-2011, 10:04
zu lazzo:

mach dich mal über Jeet Kune Do schlau!

Da bin ich gerade dabei und die Kombinationsmöglichkeiten der IMAG Schule, was die Kampfstile angeht, sind schon interessant.

Bei Jeet Kune Do sind keine Waffentechniken dabei?

Tratos
30-07-2011, 11:14
Okay 30minutren fallschule is zu viel^^ wir machen ab und an wenn wir Würfe aufn Plan haben davor 2x Je seite Fallschule vor/rückwärts und richtiges fallen und danach gehts gleich los^^

Punkt
30-07-2011, 11:26
@lazzo:

Vielleicht kannst Du dich auch mal nach Krav Maga umsehen. Zwar wird der Waffenanteil dort nicht allzu hoch sein, aber es gibt ihn. Zur Sv ist es auf jeden Fall geeignet.

Gorkhali
30-07-2011, 11:37
@lazzo

Im JKD gibt es keine Waffentechniken, daher trainiert man ( häufig ) noch einen phillippinischen Stil dazu, bei uns ( Schulen der Inosanto/Müller-Linie ) ist es Inosanto Kali.

@Krav-togen

Die Klitschkos sind Profiboxer und Ausnahmetalente. Was währe wenn sie beim MMA mitmachen würden ? Sie würden sich auf ihre Boxtechnik verlassen, aber wenn ein sehr guter Bodenkämpfer daherkäme, dann könnte so ein Kampf sehr schnell beendet sein.
Frag mal deine Freunde, was die Klitschkos machen wenn ein geübter Messerkämpfer sie ohne Vorwarnung von hinten angreift ?

Icewing
30-07-2011, 11:40
Ich bin selber vorbelastet durch den Berline rHochschulsport ;)

Wenn dir da Arnis prinzipiell Spass gemacht hat, geh doch yu einem anderen Trainer - gibt doch genug Kurse an HU, FU und TU...oder in einem der Vereine in der Stadt.

Wie schon gesagt wurde - jeder Trainer ist da anders... ;)

Quanfa
30-07-2011, 13:49
Das ist richtiges Kämpfen, Regeln jucken nicht wirklich , es gibt in jedem Kampf Gesetzmässigkeiten, die kann man nicht so einfach beherrschen mit Angriff A und Verteidigung B.

Diese SV Systeme kommen beruflich oft zu Einsatz, um "milde" einen Gegner zu kontrollieren, nicht weil sie besser sind :rolleyes:

Ist ja kein Kampfsport, man kann sich da nicht verbessern, man kann nicht gegen andere antreten, weil eben keine freie Kampfform -.-

Ja du hast natürlich auch irgendwo recht, das war ein wenig harsch formuliert. Aber ein bisschn musste ich es krav-togen zuliebe glorifizieren.

Ich bin sicher ein Boxer kann auch in nem normalen strassenkampf gut austeilen. Und natürlich ist es auch irgendwie kämpfen.

Aber irgendwo ist auch an meiner Aussage was dran. Zum Beispiel die Beinarbeit des Boxers. Sie ist so überhaupt nicht darauf ausgelegt irgendwie die Weichteile zu schützen, weil es ein Boxer halt nicht nötig hat im Ring.

Wenn ich jetzt gegen n Boxer kämpfen würde, hätte ich also schonmal ne Möglichkeit den Kampf in Bereiche zu lenken, mit denen er sich bei seinem Kampfsport nicht auseinandersetzt.

Man kann es halt schlecht vergleichen. Würde man einen KungFu-Kämpfer, mit Handschuhen in einen MMA käfig stecken, würde er wohl auf die fresse kriegen. Das liegt dann daran, dass er eingeschränkt ist, und plötzlich nicht mehr auf die Techniken zugreifen kann, die ihm liegen.

Beides ist Kämpfen, aber auf der Strasse wette ich trotzdem auf den Krav-Maga Typen.

R.L.
30-07-2011, 14:13
probier mal eskrima

amasbaal
30-07-2011, 14:46
... oder arnis oder escrima oder kali...
alles nur worthülsen für fma.

sollte man immer sagen, sonst denken die leute noch, eskrima sei ein bestimmter stil...

den wünschen des te käme im fma-bereich einer der stile entgegen, die nen sehr hohen waffenlosen anteil haben.
... oder ne kombination aus waffenloser kk oder nem sv-system & nem fma stil mit eher geringem waffenlosen teil.

aber der tipp in diese richtung, der zum ort passt, kam doch auch shon ganz am anfang des threads:

genau!

und ergänzend noch das in berlin, was ich selbst betreibe (sehr hoher waffenloser teil, inklusive techniken und trainingsmethodiken aus den vk-systemen):
http://www.kalisikaranberlin.de/index_f.html#1

Quanfa
30-07-2011, 15:35
Da bin ich gerade dabei und die Kombinationsmöglichkeiten der IMAG Schule, was die Kampfstile angeht, sind schon interessant.

Bei Jeet Kune Do sind keine Waffentechniken dabei?

Also erstrangig ist es waffenlos, aber in den höheren stufen unterrichtet unser instructor auch waffenkampf.

Boxerjugend
30-07-2011, 16:01
Aber irgendwo ist auch an meiner Aussage was dran. Zum Beispiel die Beinarbeit des Boxers. Sie ist so überhaupt nicht darauf ausgelegt irgendwie die Weichteile zu schützen, weil es ein Boxer halt nicht nötig hat im Ring.

Wenn ich jetzt gegen n Boxer kämpfen würde, hätte ich also schonmal ne Möglichkeit den Kampf in Bereiche zu lenken, mit denen er sich bei seinem Kampfsport nicht auseinandersetzt.

Ja triff mal ein Boxer in die Weichteile:rolleyes:

Schnueffler
30-07-2011, 16:02
Ja triff mal ein Boxer in die Weichteile:rolleyes:

Heißt?

amasbaal
30-07-2011, 21:20
... dass es gar nicht so leicht ist, da er a) sich bewegt, b) ein sehr gutes reaktionvermögen, c) ein ebenfalls SEHR gutes repertoire in sachen meidbewegung/sidestep/winkeln hat und damit prima ausweichen kann, d) je nach box-schule eh eher etwas seitlich steht, wenn er in der langen distanz ist und vor allen dingen e) nen sackschutz anhat. :)

Schnueffler
30-07-2011, 21:37
... dass es gar nicht so leicht ist, da er a) sich bewegt, b) ein sehr gutes reaktionvermögen, c) ein ebenfalls SEHR gutes repertoire in sachen meidbewegung/sidestep/winkeln hat und damit prima ausweichen kann, d) je nach box-schule eh eher etwas seitlich steht, wenn er in der langen distanz ist und vor allen dingen e) nen sackschutz anhat. :)

Das machen aber ziemlich viele KK/KSler.

Punkt
30-07-2011, 21:46
[...] und vor allen dingen e) nen sackschutz anhat. :)

Im Ring.

Und ich weiß ja nicht, ob man im Boxen auch darauf achtet, ob der Gegner als nächstes tritt oder nicht...

amasbaal
30-07-2011, 21:56
im ring nicht...:D;)

amasbaal
30-07-2011, 21:57
Das machen aber ziemlich viele KK/KSler.

stimmt und das ist ja auch gut so.

Schnueffler
30-07-2011, 22:06
stimmt und das ist ja auch gut so.

Sag ich doch! ;)

Quanfa
31-07-2011, 20:13

Natürlich ist ein Boxer durch seine Kampfsporterfahrung nciht ganz so hilflos wie ein "normaler" Passant,

aber:

Und ich weiß ja nicht, ob man im Boxen auch darauf achtet, ob der Gegner als nächstes tritt oder nicht...

Eben! Punkt hat es auf den Punkt gebracht :o

Aber es wäre wohl auch ein ziemliches Armutszeugnis für eine Kampfkunst, die auf Kampf ohne Regeln ausgelegt ist, wenn sie auf der Strasse weniger effektiv wäre, wie eine Kampfsportart, die speziell für den sportlichen Wettkampf existiert.

Das ist vielleicht bei einigen sogar der Fall. Aber nicht bei Krav Maga.

Und um mal von den Weichteilen wegzukommen.

Auf der Strasse, spielen Griffe eine große Rolle. Und das ist ja wohl mal wirklich ein Nachteil für jemanden, der es gewöhnt ist beim kämpfen riesige rote Handschuhe zu tragen.

Aber versteht mich nicht falsch, ich will hier Boxer nicht schlecht reden! Ich mag Boxen, und tue es gelegentlich auch gerne mit Freunden. Und bei 99 Prozent der Schulhofkämpfe die ich damals so mitbekommen habe, wurden im "Boxstil" ausgetragen, und da würde der Vereinsboxer natürlich den anderen einfach auffressen...