Vollständige Version anzeigen : Trap and Hit
‪Tim Tackett - Trap and Hit‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=8hwkml2JD8I&feature=channel_video_title)
‪Tim Tackett - Trapping Hands for Combat‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=agD9HKyyKuM&feature=relmfu)
Gruss
‪Tim Tackett - Basic techniques‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=CnLLfAyjtnQ&feature=channel_video_title)
Tangkapan
30-07-2011, 09:09
Immer das Gleiche
Immer das Gleiche
nenn mich frech, aber ich gebe dir recht und sage auch noch, dass das mumpitz ist... Sorry :p
dass das mumpitz ist... Sorry :p
Da muss ich Dir ausnahmsweise mal Recht geben.:)
Warum trainiert man im JKD oder meinetwegen auch im Ving Tsun so einen Mumpitz überhaupt ? Wenn man sich einschlägige "Sparring"videos anschaut. sieht man ja wieviel Trapping übrig bleibt. Ich mein im JKD oder bei Chunnern verbringt man ja unheimlich viel Zeit mit dem Training von Trappingdrills an erstarrten Mumien.........
Gruss
Warum trainiert man im JKD oder meinetwegen auch im Ving Tsun so einen Mumpitz überhaupt ? Wenn man sich einschlägige "Sparring"videos anschaut. sieht man ja wieviel Trapping übrig bleibt. Ich mein im JKD oder bei Chunnern verbringt man ja unheimlich viel Zeit mit dem Training von Trappingdrills an erstarrten Mumien.........
Gruss
Kann mir jemand kurz erklären was genau mit Trapping gemeint ist. Bin zwar Chunner hab den Begriff aber noch nie gehört.
Tangkapan
01-08-2011, 07:49
Kann mir jemand kurz erklären was genau mit Trapping gemeint ist. Bin zwar Chunner hab den Begriff aber noch nie gehört.
HMm um es vielleicht etwas einfacher zu machen.. Trapping ist zB das meiste was WC auf der möglichen Chi-Sao Ebene macht,
Im JKD spricht man eher von HIA oder FIA Hand or Foot Imobilisation Attack.
Tangkapan
01-08-2011, 07:52
Gruss
Gut beobachtet..
Deshalb wird es bei uns fast nicht mehr gemacht.
Ich zeige es um das Verständniss dafür weiterzugeben... Aber da wars..
MAn sieht es halt oft und es liegt ganz of daran das einige Lehrer irgendwo hängengeblieben sind. Es kann in engen Situationen Hilfreich sein, aber das Ziel ist halt den Gegner zu treffen wenn ich schlage oder trete.
SuperbadBoy
01-08-2011, 08:27
Genau genommen enthält jkd überhaupt kein trapping. Ausgehend vom bruce, dem erfinder. Jkd ist nicht modified wing chun, es ist eine vollkommen andere kampfkunst.
Genau genommen enthält jkd überhaupt kein trapping. Ausgehend vom bruce, dem erfinder. Jkd ist nicht modified wing chun, es ist eine vollkommen andere kampfkunst.
Als ich das mal im Wing chun forum behauptet habe, wurde ich von allen gelyncht... :D
nachtrag: ich sehe das nicht mehr ganz so extrem...
Obwohl ich es auch nicht vom Pak sao abhängig mache .... ;)
ZUm Thema sparring:
Und gerade, wenn ich mit anfängern Trainiere (auch im Kickboxen), die halt nicht ihren arm schnell zurück ziehen, gibt es oft situationen wo ein pak und lap angebracht wären... dass das ziel ein anderes ist steht auf einen anderen Blatt!
meine persönliche erfahrung!
jkdberlin
01-08-2011, 08:58
Als ich das mal im Wing chun forum behauptet habe, wurde ich von allen gelyncht... :D
ist auch Quatsch. Ist eine Definitionssache.
ist auch Quatsch. Ist eine Definitionssache.
:) sehe ich auch So :D
Um deine Frage kurz zu beantworten...
Trapping wird angewand, die Extremitäten, sowie andere Körperteile des Gegners (z.B. Kopf) zu immobilisieren (festlegen, festsetzen, festhalten, blockieren, etc.) und somit dessen Abwehr- oder Angriffsmassnahmen auszuschalten. Dies geschieht zeitlich limitiert und verfolgt das primäre Ziel, den Gegner zu treffen.
Gruß,
Michael
Um deine Frage kurz zu beantworten...
Trapping wird angewand, die Extremitäten, sowie andere Körperteile des Gegners (z.B. Kopf) zu immobilisieren (festlegen, festsetzen, festhalten, blockieren, etc.) und somit dessen Abwehr- oder Angriffsmassnahmen auszuschalten. Dies geschieht zeitlich limitiert und verfolgt das primäre Ziel, den Gegner zu treffen.
Gruß,
Michael
Aso ok, jetzt würd mich noch interessieren warum das niemals nie funktioneren kann wie von einigen hier geschrieben.
salurian
01-08-2011, 10:24
Weil die meisten Gegner noch am Leben sind wenn man mit ihnen Sparring macht oder kämpft. Dann besitzen Sie leider noch die unangenehme Angewohnheit sich zu bewegen. Manche sind sogar so unkooperativ das sie auch hauen, treten und andere unschöne Sachen machen.
Wenn es fuktionieren würde, hätten die Chinesen schon alles aufgemsicht was rumläuft.
Weil die meisten Gegner noch am Leben sind wenn man mit ihnen Sparring macht oder kämpft. Dann besitzen Sie leider noch die unangenehme Angewohnheit sich zu bewegen. Manche sind sogar so unkooperativ das sie auch hauen, treten und andere unschöne Sachen machen.
Wenn es fuktionieren würde, hätten die Chinesen schon alles aufgemsicht was rumläuft.
Und?? Die Frage wird wohl eher sein wann setze ich es ein und wie setze ich es ein. Armrumgefummel wird nicht funktionieren weil der Gegner nicht stehen bleibt und sich wehrt da geb ich dir recht. Wenn einer boxt und die Arme schnell zurück zieht werd ich nicht danach fischen versuchen.
Was aber gegen ein Deckung aus dem Weg räumen spricht mit einem schnellen harten Pak sobald der Gegner die Arme etwas weiter vorne hat oder vl sogar drücken anfängt versteh ich ehrlich gesagt nicht.
Kurze Zwischenfrage, gehe ich recht in der Annahme das mit Trapping ca sowas gemeint ist??
wsE89SwdG-w
salurian
01-08-2011, 10:52
Und?? Die Frage wird wohl eher sein wann setze ich es ein und wie setze ich es ein. Armrumgefummel wird nicht funktionieren weil der Gegner nicht stehen bleibt und sich wehrt da geb ich dir recht. Wenn einer boxt und die Arme schnell zurück zieht werd ich nicht danach fischen versuchen.
Da stimme ich mit dir überein.
Was aber gegen ein Deckung aus dem Weg räumen spricht mit einem schnellen harten Pak sobald der Gegner die Arme etwas weiter vorne hat oder vl sogar drücken anfängt versteh ich ehrlich gesagt nicht.
Wenn der Gegner die Arme weiter vorne hat zur Deckung bist du auch ein Stück weiter weg, denn ansonsten könnte er dich ja berühren und würde dich eher hauen als die Deckung vor zu nehmen. Dann stimmt die Distanz nicht. Müsstest unvorteilhafte Schrittarbeit nach vorne machen um in die richtige Distanz zu kommen und den richtigen Druck aufbauen zu können. Wenn der Gegner drückt kannste auch direkt hauen, seine Hände sind ja mit drücken beschäftigt.
Wenn der Gegner die Arme weiter vorne hat zur Deckung bist du auch ein Stück weiter weg, denn ansonsten könnte er dich ja berühren und würde dich eher hauen als die Deckung vor zu nehmen. Dann stimmt die Distanz nicht. Müsstest unvorteilhafte Schrittarbeit nach vorne machen um in die richtige Distanz zu kommen und den richtigen Druck aufbauen zu können. Wenn der Gegner drückt kannste auch direkt hauen, seine Hände sind ja mit drücken beschäftigt.
Ich werd mich wohl immer aus seiner Schlagdistanz draußen halten, egal ob er die Hände dicht am körper hat oder etwas weiter weg. Wie er die Hände hält ist da egal denn sobald ich in seine Schlagdistanz komme wird er schlagen. Oder tänzelst du in der Schlagdistanz deines Gegners rum??
und beim drücken kommts wohl drauf an wie er drückt, nur weil er das tut heißt das nicht das ich ungehindert zum Ziel komme. Manchmal muss ich Hindernisse aus dem Wegräumen. Ist halt Situations abhängig.
Und nochmal ist Trapping in etwa das im Video oben gezeigte??
salurian
01-08-2011, 12:24
Ich werd mich wohl immer aus seiner Schlagdistanz draußen halten, egal ob er die Hände dicht am körper hat oder etwas weiter weg. Wie er die Hände hält ist da egal denn sobald ich in seine Schlagdistanz komme wird er schlagen. Oder tänzelst du in der Schlagdistanz deines Gegners rum??
und beim drücken kommts wohl drauf an wie er drückt, nur weil er das tut heißt das nicht das ich ungehindert zum Ziel komme. Manchmal muss ich Hindernisse aus dem Wegräumen. Ist halt Situations abhängig.
Das Video kann ich mir nicht anschauen. Deshalb keine Ahnung was da gezeigt wird. Wenn du deinen Gegner mit Schlägen treffen kannst, ist es relativ wahrscheinlich das du auch von ihm getroffen werden kannst. Es sei denn deine Reichweite ist deutlich größer oder deine Poistionierung ist besser.
Das mit den Händen hast du ins Spiel gebracht.
Ich hab nur gesagt: wenn er dich schlagen kann wird er das tun. Ist seine Deckung weiter draußen bist du vermutlich auch weiter von ihm weg. Dann stimmt die Distanz wieder nicht. Und zum Thema drücken, ja kommt drauf an wie er drückt, aber du kannst trotzdem eine deiner zahlreichen Waffen einsetzen um deinen Gegner zu treffen ohne ihn zu trappen. Möglichkeiten gibt es derer viele. Und ein direkter Treffer ist immer besser als erst was aus dem Weg räumen zu müssen. Das ist eigentlich das was mir das trainieren von Trapping beigebracht hat.
amasbaal
01-08-2011, 12:38
wo denn da genau? kann keins erkennen, nur ein "wegschlagen" der angreifenden arme (wenn mit faustknöcheln, m.e. durchaus sinnvoll als add on "zwischendurch").... aber trappings????
wenn er dem sich zurückziehenden arm "folgen" würde, um ihn "an den mann zu drücken" und dann nachzusetzen, wäre das ein trapping, wenn er die klassischen pak usw. techniken machen würde auch, aber das ist es nicht. jedenfalls nicht nach meiner definition, da "sperren" bzw. "immobilisieren" und "wegräumen" m.e. die schlagworte sind, die in ne trappingdefinition unbedingt reingehören.
wo denn da genau? kann keins erkennen, nur ein "wegschlagen" der angreifenden arme (wenn mit faustknöcheln, m.e. durchaus sinnvoll als add on "zwischendurch").... aber trappings????
wenn er dem sich zurückziehenden arm "folgen" würde, um ihn "an den mann zu drücken" und dann nachzusetzen, wäre das ein trapping, wenn er die klassischen pak usw. techniken machen würde auch, aber das ist es nicht. jedenfalls nicht nach meiner definition, da "sperren" bzw. "immobilisieren" und "wegräumen" m.e. die schlagworte sind, die in ne trappingdefinition unbedingt reingehören.
Ok wollt ich nur wissen, jetzt kann ich mir wenigestens vorstellen was damit gemeint ist.
Und wollt nur wissen obs für mich Sinn hat mitzudiskutieren. Hats aber weniger.
Dieses Sperren und manipulieren gibts bei uns zwar auch aber doch viel weniger. Gibt wohl Stile die das viel extremer haben.
Tangkapan
01-08-2011, 13:17
wenn man es genau nimmt stimmt das.
Wir haben aber das Problem das es einfach zuviele interpretationen von JKD gibt. Eine aber nur richtig ist, und die meisten es nicht gerne zugeben falsch zu liegen. ICh habe einen kleinen ARtikel in einem neuen Post geschrieben.
Lest mal und lasst hören was Ihr so denkt..
Wir haben aber das Problem das es einfach zuviele interpretationen von JKD gibt. Eine aber nur richtig ist, und die meisten es nicht gerne zugeben falsch zu liegen.
Wieso ist die eine richtig, weil sie näher am System von Bruce Lee ist??
Ist es nicht so, dass sich das System dem Kämpfer anpassen soll und nicht umgekehrt??
Ist wohl eher so, dass dein System dem von Bruce Lee am ehesten gleicht. Nur warum soll das dann für andere Leute richtig sein??
Tangkapan
01-08-2011, 14:19
Wieso ist die eine richtig, weil sie näher am System von Bruce Lee ist??
Ist es nicht so, dass sich das System dem Kämpfer anpassen soll und nicht umgekehrt??
Ist wohl eher so, dass dein System dem von Bruce Lee am ehesten gleicht. Nur warum soll das dann für andere Leute richtig sein??
LEs doch mal den Artikel hier im Forum "the Truth about JKD" vielleicht wird es dann klarer..
Es gibt einen Spruch....unzählige MAle wiederholt..
Absorb whats useful, reject whats useless, add whats specifically your own"..
kennt jeder..
Ist aber nicht von BL.. denn genau dass ist es was nicht funktioniert.
Es ist klar das die Person die etwas auführt wichtiger als eine Regel ist.. aber diese Person MUSS aber bestimmten Spezifikationen tribut zollen.
Du kannst kein Bowlingmeister werden wenn DU immer nur die Kugel polierst... Du musst sie werfen,,,, und Du musst treffen... ANsonsten NO STRIKE
stagediver
01-08-2011, 14:57
Wir haben aber das Problem das es einfach zuviele interpretationen von JKD gibt. Eine aber nur richtig ist, und die meisten es nicht gerne zugeben falsch zu liegen. ICh habe einen kleinen ARtikel in einem neuen Post geschrieben.
Lest mal und lasst hören was Ihr so denkt..
Dass es viele Interpretationen einer KS gibt, ist normal. Aufgrund der Natur des JKD ist dort natürlich noch mehr Spielraum für Interpretationen - das sehe ich aber nicht NUR als Problem, sondern eben auch als Stärke. Dadurch kann sich das System entwickeln. Teilweise in weniger brauchbare Richtungen, teilweise in sehr realitätsnahe Bereiche. Hat etwas von Evolution... :-)
Wenn die Praxis ergibt, dass Trapping selten funktioniert - dann wird es eben mehr und mehr raus fallen (war bei uns in der JKD Gruppe auch so - außer den basic Trapping-Drills wurde nicht viel in der Richtung gemacht).
Im Ju-Jutsu merke ich das noch viel krasser - da unterscheiden sich die Interpretationen zwischen unseren Vereinstrainern schon sehr deutlich von einander...
Gruß
sd
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.