Vollständige Version anzeigen : Effektive SV in Köln?
Blind Kanshi
03-01-2004, 22:48
also mein Ziel in den Kampfkünsten ist es, mich möglichst gegen 1-3 nicht (oder möglichst schlecht) bewaffnete Gegner verteidigen zu können, sollte ich in Schwierigkeiten geraten. ich suche keine fernöstliche ersatzreligion oder eine 20 jahre dauernde reise zur inneren erleuchtung, bis ich mich einigermaßen selbst verteidigen kann. ich habe wirklich nichts gegen komplexe kampfkünste à la Kung Fu (ich hab sogar eine sehr hohe Meinung darüber ) aber ich hab kein Leben lang Zeit etwas zu erlernen, da mein Sicherheitsbedürfnis größer ist
ich möchte keinen Ring-Sport lernen, da ich Kämpfe, die sich nicht vermeiden lassen unbeschadet überstehen will (die 3 Jungs vom Anfang abwehren ist natürlich ein Langzeitziel dabei) und nicht permanent in neue geraten möchte.
eine mit einem guten fitness programm kombinierte, effektive kampfkunst im raum köln ist es, was ich suche.
vielen dank für eure hilfe
Warum machst du dann TKD? ;) Nur ein Scherz...
Ich kann dir keine spezielle Schule in Köln empfehlen, wohl aber Systeme, die deinen Anforderungen gerecht werden und einiger derer Vertreter du sicher in Köln fündig wirst:
- Krav Maga (Maor) (http://www.Kravmagamaor.de) Israelisches Militärsystem, modifiziert nach Amon Maor. Gilt als sehr effektiv und unkompliziert. Es wird auch viel Situationstraining gemacht, also Rollenspiele, Reaktionstraining etc. Außerdem spielt die Physis eine große Rolle. Keinerlei Religion etc.
- Jeet Kune Do/ Jun Fan Gung Fu. Nicht-Klassisches Kung Fu nach Bruce Lee auf Basis von Wing Chun, Fechten, Kickboxen etc.. Umfassendes System das Wert auf die Entwicklung und Entfaltung der individuellen Stärken legt, sowie besonders die Physis trainiert (sog. Attribute, wie Ausdauer, Kraft, Reaktionsschnelligkeit etc.).
- Wing Tsun und andere *ing *ung Derivate. Effektive Kampfkunst, wenig Schnick-Schnack. Allerdings meist sehr teuer, der Fitnessaspekt rückt häufig weit in den Hintergrund und selten Sparring.
- Progressiv Fighting System. Kombination von Filipino Martial Arts und Jeet Kune Do nach Paul Vunak. Effektiv, unkompliziert und beinhaltet auch Waffentraining.
- Filipino Martial Arts (Kali, Escrima, Arnis; diverse Stile). Sehr realitätsnah und unkompliziert. Die Progression ist hier gegenteilig zu den meisten KK-Systemen: Erst wird der Umgang mit Waffen trainiert und aus den dort Anwendung findenden Prinzipien wird der waffenlose Kampf entwickelt. Am Anfang stehen meist Stock-, Doppelstock- und Messertechniken. Gilt im Kampf gegen bewaffnete Gegner als sehr effektiv.
mfg,
Luggage
Halliallo!
WTEO-Akademie in der Hohe Straße (http://www.wteo-koeln-zentrum.org): Avci WingTsun und Avci Escrima . . . und auch mit Sparring und Kondi . . .
Gruß, Wolle
naughty dog
04-01-2004, 12:35
Hi Blind Kanshi,
in Köln gibt es auch eine Niederlassung der EJKO. Dort kannst du JKD und FMA (Kali) trainieren.
Über den Trainer Cyrus M. kann ich dir leider nix sagen, weil ich ihn nicht persönlich kenne. Aber ich trainiere mit einem anderen Trainer der EJKO (R. Shouraki) und der hält ihn für einen sehr guten Trainer.
Vielleicht schaust du einfach mal rein, dann kannst du dir ja ein Bild machen!
Bye, naughty dog
... Ich fasse noch einmal zusammen:
Köln
keine fernöstliche ersatzreligion oder eine 20 jahre dauernde reise zur inneren erleuchtung (Du bist mir schon jetzt richtig sympathisch ..:)
keinen Ring-Sport
gegen 1-3 nicht bewaffnete Gegner
Das läsßt sich finden (siehe wolles Vorschlag mit Avci WT), aber die Kombination mit fitness-programm ist ein absolutes Ausschluß-Kriterium mit jeder Form der Selbstverteidigung, wenn Du unter 'Fitness-Programm' mehr verstehst als 'viel und anstrengende Bewegung'.
Dann musst Du eher Tae-Bo machen. Ich bin aber nicht sicher, ob das auch verteidigt ...
Gruß, Ralf.
Blind Kanshi
05-01-2004, 12:27
deine zusammenfassung meiner wünsche triffts eigentlich ziemlich gut @ Ralf
mit fitness meinte ich einen stil der viel physische übungen, neben körperlich anspruchsvollen techniken macht. kraftaufbau, kondition und beweglichkeit sollen nebeneffekte der kampfkunst sein. :cool:
die vorschläge sind bisher gar nicht übel :)
nur weiter ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.