Schärpen im Wing Chun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schärpen im Wing Chun



shadowmon21
31-07-2011, 02:26
Ich bin neu in der Wing Chun Welt, und da ist mir aufgefallen dass man ab einem gewissen Grad eine Schärpe trägt. Kann mir jemand sagen was für Schärpen es alles gibt(also welche Farben) und ab welchem Grad man dann diese tragen kann? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Shi-Kai
31-07-2011, 04:33
Ich bin neu in der Wing Chun Welt, und da ist mir aufgefallen dass man ab einem gewissen Grad eine Schärpe trägt. Kann mir jemand sagen was für Schärpen es alles gibt(also welche Farben) und ab welchem Grad man dann diese tragen kann? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Graduierungen gibt es in versch. Stilrichtungen.
Welche meinst du?
Gibt es keine Website?

Kaybee
31-07-2011, 09:33
Also Schärpen kenne ich eigentlich eher aus anderen Kung Fu-Stilen, aber nicht aus dem *ing *un-Bereich. Wenn, dann gibt es bei einigen Verbänden nur unterschiedliche T-shirts. Kann aber durchaus sein, ich kenne bestimmt nicht alle *ing *un-Arten. ;)

Gruß, Kai

zweiblum
31-07-2011, 10:55
Bei Randy Williams gibt´s Schärpen, denn William Cheung hab ich auch schon damit rumlaufen gesehn...

Jim
31-07-2011, 10:59
Wer gerne Schärpen in seinem Verband oder in seiner Schule haben möchte, der nimmt eben welche!:)

Gast
31-07-2011, 11:05
Bei uns gibts Schärpen, trägt nur fast keiner.;)
Die Schärpe hast von Anfang an und pro Grad kommt ein neuer Streifen hinzu.
Die Schülergrade haben gelbe Streifen, die Instructorengrade rote Streifen.

Kaybee
31-07-2011, 12:40
Bei Randy Williams gibt´s Schärpen, denn William Cheung hab ich auch schon damit rumlaufen gesehn...

Stimmt! Hab ich auch schon.

Ed3323
31-07-2011, 13:43
ist doch auf vielen Videos zu sehen.
‪William Cheung Wing Chun - 1996‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jmdn55U2vDY)

shadowmon21
31-07-2011, 14:21
..in erfahrung bringen können ja also mein onkel der ja vor jahren vom wing chun zum wushu gewechselt ist konnte ich noch was entlocken also mit den streifen an den schärpen für jeden meistergrad stimmt schon, und anscheinend tragen anwärter für den 1.dan eine schwarze schärpe, meister bis zum ca. 4. grad eine rote dann eine gelbe und william cheung trägt eine violette heißt wohl dass er großmeister ist...kp ob das hier oben richtig ist sind nur theorien...^^

shadowmon21
31-07-2011, 14:32
maddin wenn man schärpen von anfang an hat welche farbe hat sie dann während den schülergraden? :D

IPMONK
31-07-2011, 14:36
Ich habe oft an der Seite ein Handtuch hängen...ich würde mir mit so einer S. nur den Schweiß abwischen :D

Gast
31-07-2011, 16:08
maddin wenn man schärpen von anfang an hat welche farbe hat sie dann während den schülergraden? :D

Die Schärpe an sich ist schwarz. Nach der Prüfung bekommst nen Streifen der dann aufgenäht wird. Ganz einfach.;)

Cortalios
31-07-2011, 17:44
Die Schärpe an sich ist schwarz. Nach der Prüfung bekommst nen Streifen der dann aufgenäht wird. Ganz einfach.;)

Schülergrade gelber Streifen, Instruktoren rote Streifen...Meister glaube ich eine ganz rote Schärpe.

Gast
31-07-2011, 17:45
Schülergrade gelber Streifen, Instruktoren rote Streifen...Meister glaube ich eine ganz rote Schärpe.

Ja bei den Meistergraden war ich mir nicht ganz sicher.

ChuckGaylord
31-07-2011, 18:15
Schärpen, Dan-Grade oje oje.
Gibt es ein Bild, auf dem Yip Man irgendwelche Rangabzeichen trägt?

Geh in eine Schule der WSL/PhB-Linie, trainiere hart und vergiss die farbigen Bändchen.

MaFyA
31-07-2011, 18:20
Schärpen, Dan-Grade oje oje.
Gibt es ein Bild, auf dem Yip Man irgendwelche Rangabzeichen trägt?

Geh in eine Schule der WSL/PhB-Linie, trainiere hart und vergiss die farbigen Bändchen.


wieso? bei uns gibts auch schon mal grüne und blaue abzeichen, verschwinden aber nach ein paar tagen wieder :biglaugh:

ChuckGaylord
31-07-2011, 18:29
wieso? bei uns gibts auch schon mal grüne und blaue abzeichen, verschwinden aber nach ein paar tagen wieder :biglaugh:

Könnte wetten, die gab es schon, als Bruce Lee noch in HK trainierte.

Ich weiss aber, wer ohne diese Abzeichen auskommt, bzw. diese durch farbige Stoff-Abzeichen ersetzt hat. .:D

wfn.j
31-07-2011, 19:11
Schärpen, Dan-Grade oje oje.
Gibt es ein Bild, auf dem Yip Man irgendwelche Rangabzeichen trägt?
Naja, da könnte man genauso polemisch fragen: Gibt es ein Bild, auf dem er Pratzentraining macht?

Leben und leben lassen... schon mal gehört? ;)

ChuckGaylord
31-07-2011, 19:18
Leben und leben lassen... schon mal gehört? ;)

Ich hab ja niemanden angegriffen und ich könnte wetten, dass sich keiner angesprochen fühlt.;)

Kaybee
31-07-2011, 19:24
Denke, die Frage des TE wurde hinreichend beantwortet. Es geht weder um Yip Man oder den Sinn und Unsinn von Abzeichen im *ing *un allgemein noch um die Frage, wo es blaue Flecken gibt und wo nicht. Und bevor sich doch einer angesprochen fühlt, mache ich hier zu.
Falls es natürlich noch konkrete Antworten auf die Frage gibt, per PN!

****closed****