PDA

Vollständige Version anzeigen : frage zum bankdrücken



lenny87
31-07-2011, 15:01
hallo zusammen

ich habe im letzten monat nach dem bankdrücken immer öfter das gefühl, das ich nach dem training nur in der rechten muskulatur einen leichten muskelkater habe, bzw deutliche ermüdungserscheinungen.

ich nehme für das bankdrücken eine langhantel. da ich aber sorge habe das ich unbewusst immer das meiste gewicht mit der rechten seite drücke, überlege ich auf kurzhanteln umzusteigen.

macht das sinn? oder sollte man einfach weitertrainieren und darauf vertrauen das die linke seite schon ausreichend mitarbeitet?

lg

Goomoonryong
31-07-2011, 15:09
Hmm wenn du im Studio trainierst, dann einfach mit führung machen.Dieses ding wo du die gewichte wie beim beinstrecker draufhaust.Ansonsten sind Kurzhanteln nicht über aber musst aufpassen das du nix überdehnst :-§

Gamal
31-07-2011, 15:17
Wenn du so weiter trainierst und dich nach der Kraft der rechten Muskulatur richtest, dann sollte jene sich mit der Zeit anpassen.

Allerdings kann es durchaus sinnvoll sein (je nachdem, wie schnell du willst, dass sich deine rechte Muskulatur anpasst) eine weitere Übung einzubauen (eben Bankdrücken mit Kurzhanteln), wo du die Gewichte je nach Seite variieren kannst.

Du solltest jedoch beachten, dass die Bankdrück-Übung mit Kurzhanteln nicht dasselbe ist, wie mit einer Langhantel und sie auch nicht ersetzen kann.


Gamal

Ralph22
31-07-2011, 16:16
@ lenny87

Meine Antwort : Bankdrücken mit 2 Kurzhanteln :)

Gruss, Ralph

Lordnikon27
31-07-2011, 23:53
Hast du wen, der deine technik kontrolliert? Evtl. hälst du die Hantel schief oder so...
Ansonsten teste mal Kurzhantel-Bankdrücken nebenher zum normalen Bankdrücken, dann merkst du ja, ob rechts stärker als links ist.

30Shadow11
01-08-2011, 04:55
Technik kontrollieren lassen, Kurzhantel-Bankdrücken zum normalen Bankdrücken dazu machen!

Aber komm bitte nicht auf die Idee, bei den Kurzhanteln unterschiedliche Gewichte zu nehmen! Das ist so ziemlich das dümmste, was man machen kann, weil du den Brustmuskel damit weiterhin unterschiedlich belastest und nie eine Angleichung erreichen wirst!

Außerdem tippe ich mal drauf, dass du Rechtshänder bist und somit generell deine rechte Körperhälfte instinktiv mehr belastest. Da ist es auch normal, dass man dazu neigt, mehr mit rechts als mit links zu machen.

Aber das sollte sich mit Kurzhantel-Bankdrücken ausgleichen lassen.