Ränge und Grade im Wing "Chun" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ränge und Grade im Wing "Chun"



shadowmon21
31-07-2011, 19:51
Da ich vorhin einen Thread über Schärpen im wing chun gestartet habe, ohne überhaupt die basics zu kennen, muss ich das jetzt also ausgleichen. Also, was für grade gibt es im wing chun? im traditionellem wurde ja auf schülergrade verzichtet, und wenn man im Internet etwas sucht findet man nur das Graduierungssystem der EWTO. Ich denke es ist insofern gleich, dass es 12 schülergrade und 12 meistergrade gibt, wobei der letzte Grad erst nach dem Tod verliehen werden darf. Also ergänzt mich und bessert mich aus^^

mykatharsis
31-07-2011, 20:08
Ne. Passt so.

Gast
31-07-2011, 20:08
...

MaFyA
31-07-2011, 20:10
die chinesen hatten so etwas normalerweise nicht.. man hatte einen lehrer, der hat einem mehr oder weniger alles beigebracht worauf der dann irgendwann sagte geh zum nächsten..

shadowmon21
31-07-2011, 20:14
ich würde euch gerne sagen welches wing chun ich trainiere, aber wie gesagt mein onkel bringt es mir via privatunterricht bei und der weiß es selber nicht so genau(is auch jahre her) ich nehm mal an dass es eine art traditionelles graduiertes wing chun ist und was die seminare angeht hat er schon gesagt er könnte mir auf wunsch den rang geben den ich will, er würde aber gern haben dass ich auch von seinen "meister-kollegen" anerkannt werde-.-

plaz
31-07-2011, 20:36
Ich denke es ist insofern gleich, dass es 12 schülergrade und 12 meistergrade gibt, wobei der letzte Grad erst nach dem Tod verliehen werden darf. Also ergänzt mich und bessert mich aus^^
12 Meistergrade gibt es in der EWTO nicht. Nach den Schülergraden gibt es 4 Technikergrade, 4 Praktikergrade (= Meister) und 4 Großmeistergrade.

shadowmon21
31-07-2011, 20:39
ja das weiß ich selbst und um wing tsun gehts mir jetzt auch garnicht hab versucht sie ränge im wing chun zu sagen^^

Fabian.
31-07-2011, 20:40
Die Frage ist doch eher wieso?

shadowmon21
31-07-2011, 20:42
ich bin mir nicht sicher on es so stimmt wie ich es oben geschrieben hab und warte auf ausbesserungen^^

plaz
31-07-2011, 21:01
ja das weiß ich selbst und um wing tsun gehts mir jetzt auch garnicht hab versucht sie ränge im wing chun zu sagen^^
Was für ein Wing Chun meinst du, bzw. in welcher Organisation? Das ist ja überall verschieden. :)

shadowmon21
31-07-2011, 21:03
ich würde euch gerne sagen welches wing chun ich trainiere, aber wie gesagt mein onkel bringt es mir via privatunterricht bei und der weiß es selber nicht so genau(is auch jahre her) ich nehm mal an dass es eine art traditionelles graduiertes wing chun ist und was die seminare angeht hat er schon gesagt er könnte mir auf wunsch den rang geben den ich will, er würde aber gern haben dass ich auch von seinen "meister-kollegen" anerkannt werde-.- *lesen*

plaz
31-07-2011, 21:07
Dann frage ich mich aber wozu der Thread gut sein soll. Wenn du nicht sagen kannst, um welches Wing Chun es geht, kann dir doch keiner die Graduierungen sagen, das ist unmöglich. :)

shadowmon21
31-07-2011, 21:08
nojo ich dachte mir ich sammle mal ein paar graduierungen und seh ob bei meinem onkel ein licht erleuchtet :D

plaz
31-07-2011, 21:09
Achso, dann nichts für ungut. :)

shadowmon21
31-07-2011, 21:11
passt schon ich hab ja grad vor nem monat angefangen und damals hab ich nur auf einen typen auf meinem kalssenfoto gezeigt und gefragt wie ich den mistkerl verkloppen kann^^ aber jz bin ich sehr fasziniert von der kampfkunst und will mehr darüber erfahren^^

ChuckGaylord
31-07-2011, 21:11
Dann frage ich mich aber wozu der Thread gut sein soll. Wenn du nicht sagen kannst, um welches Wing Chun es geht, kann dir doch keiner die Graduierungen sagen, das ist unmöglich. :)

:beer::beer:

shadowmon21
31-07-2011, 21:13
wie gesagt schreibt mir einfach die graduierung(en) die euch bekannt sind...

ChuckGaylord
31-07-2011, 21:22
*Edit*




www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=811)

shadowmon21
31-07-2011, 21:23
wow ich denke ich hab oft genug geschrieben dass ich die graduierung im wing chun haben will nicht die im wing tsun also kein leung ting^^

mykatharsis
31-07-2011, 21:26
*Edit*

ChuckGaylord
31-07-2011, 21:28
wow ich denke ich hab oft genug geschrieben dass ich die graduierung im wing chun haben will nicht die im wing tsun also kein leung ting^^





die chinesen hatten so etwas normalerweise nicht.. man hatte einen lehrer, der hat einem mehr oder weniger alles beigebracht worauf der dann irgendwann sagte geh zum nächsten..



*Edit*

shadowmon21
31-07-2011, 21:30
um ehrlich zu sein gehst du mir langsam auf die nerven :/ ich weiß so viel dass wir hier ein graduiertes wing chun haben welches nicht der stil von leung ting und kernspecht ist...

Gabe
31-07-2011, 21:34
Die gibt es nicht!:D Man trainert oder nicht, man unterrichted oder nicht.
Alles andere ist von Schulen, Vereinen, Meister u.s.w. erfunden um ein einheitliches System zu schaffen. Wenn die Gruppen zu gross werden, oder man zieht um und geht in einer anderen schule vom selben Verein oder Meister.
(man kann ja damit gutes geld machen und prüfungen müssen ja auch was kosten;))

ansonsten hier das "offizielle" duan wei system http://www.swisswushu.ch/wp-content/uploads/2011/01/2_traditonelle_stile_20101206.pdf

shadowmon21
31-07-2011, 21:37
wow...also das ist mal eine antwort von der man träumt mehr will ich auch garnicht...:D wie gesagt ich bin ziemlich neu in der wing chun welt und nur weil man was nicht weiß heißt das nicht dass man dumm ist :P thx gabe ;D

ChuckGaylord
31-07-2011, 21:44
wow...also das ist mal eine antwort von der man träumt mehr will ich auch garnicht...:D wie gesagt ich bin ziemlich neu in der wing chun welt und nur weil man was nicht weiß heißt das nicht dass man dumm ist :P thx gabe ;D

ok, war nicht so gemeint.:)
Wenn Du andere Fragen hast, versuche ich, sie zu beantworten

shadowmon21
31-07-2011, 21:50
ich wüsste gern wie das mit den insturktoren im wing chun aussieht...wie bei der frage mit den rängen werde ich wohl keine klare antwort erhalten können, aber ein kleiner überblick wäre schon gut :)

ChuckGaylord
31-07-2011, 21:57
ich wüsste gern wie das mit den insturktoren im wing chun aussieht...wie bei der frage mit den rängen werde ich wohl keine klare antwort erhalten können, aber ein kleiner überblick wäre schon gut :)

Leider genau so.
Vergiss die Ränge etc. und sei froh, wenn dein Onkel dir was beibringen kann.
Viel Spass und Erfolg.

shadowmon21
31-07-2011, 21:59
1 frage die möglicherweise beantwortet werden kann: ist ein instruktor ein rang oder sowas wie ne rechte hand? er hat klar und deutlich gesagt er wolle mich zu SEINEM instruktor machen...

Kaybee
31-07-2011, 22:12
Ich verstehe nicht so ganz, wo dein Problem liegt. Du lernst bei deinem Onkel, ist doch prima. Wenn der Unterricht taugt, umso besser. :)
Es gibt halt viele verschiedene *ing *un-Richtungen, daher kann dir keiner so genau sagen, wie irgendwelche Grade heißen, nach denen du fragst. Zumal du die WT-Grade zu kennen scheinst, bzw. sie dir ja bereits nochmal aufgelistet wurden.
Im WSL-Ving Tsun gibt es sowas z.B. überhaupt nicht. Ein Lehrer ist ein Lehrer, meinetwegen auch Schulleiter, Ausbilder oder Instruktor.(Alles nur Namen für ein und dieselbe Klamotte.) Die rechte Hand würde ich als Co-Trainer bezeichnen.

Gruß, Kai

Gabe
31-07-2011, 22:15
Instruktor/Lehrer/Ausbildner/Shifu
Ist auch das man so was wie ein system hat.
in deinem fall wäre dass
Head-Instruktor/Chef-Instruktor dann kommt Instruktor danach Assistent-Instruktor

MaFyA
31-07-2011, 22:16
ihr seit alle rein gefallen, das ist "versteckte kamera fürs internet"

:hammer: :hammer:

Gabe
31-07-2011, 22:18
:ups: ich wurde erwischt:D

:narf: naja egal:baeehh:

Kaybee
31-07-2011, 22:20
Denke auch, es reicht. ;) Wenn noch einer was hat, PN.

****Closed****