witziger Film über Ernährung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : witziger Film über Ernährung



Simplicius
31-07-2011, 20:14
Hier eine Art Gegenfilm zu "Supersize me" der zeigt,
dass man nicht unbedingt blind auf "Experten" und öffentliche
Empfehlungen hören sollte und
Ernährung etwas mit Eigenverantwortung zu tun hat:

UVEiYwFvKvU

Pustekuchen
01-08-2011, 07:26
Leute, ist alles gut.
Fresst weiter Scheisse.

Tuborgjugend
01-08-2011, 08:17
die sollten wenigstens so ehrlich sein und dazu schreiben "dieser film wurde ihnen präsentiert von mcdonalds"

Simplicius
01-08-2011, 08:34
hat den Film eigentlich auch einer angeschaut?:rolleyes:

Tuborgjugend
01-08-2011, 08:45
ich bin grade dabei

und es bleibt trotzdem ein propaganda film.

Simplicius
01-08-2011, 09:21
und es bleibt trotzdem ein propaganda film.

ich sehe, Du gehst ganz unvoreingenommen an die Sache ran. :D

Der Selbstversuch von Spurlock wurde übrigens in einer Wissenschaftlichen Studie wiederholt:

Supersize me revisited | Mahlzeit | Deutschlandradio Kultur (http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/591171/)


Der schwedische Professor Fredrik Nyström hat 18 freiwillige Studenten engagiert, um die Folgen einer massiven Überernährung bei Bewegungsarmut zu überprüfen. Dazu mussten die Studenten ihre Kalorienzufuhr mittels Fastfood verdoppeln und sollten sich so wenig wie möglich bewegen. Dazu bekamen sie sogar Freikarten für den Nahverkehr.

(...)

Ergebnisse: Es kam völlig anders als im "Dokumentarfilm". Zunächst einmal fielen die Ergebnisse sehr unterschiedlich aus. Einige Teilnehmer nahmen bis zu fünf Kilo zu - davon kurioserweise manchmal die Hälfte in Form von Muskelmasse. Und das durch Verzicht auf Sport! Bei anderen tat sich gar nichts und nur einer setzte unter dem stressigen Fressprogramm schnell Fett an.
(...)
Bei den psychologischen Tests war nicht die Gewichtszunahme das Problem, sondern das stete Völlegefühl und der damit verbundene Wunsch ein paar Schritte laufen zu dürfen - was aber nicht gestattet war. Am meisten waren die Versuchspersonen darüber schockiert, wie unglaublich schwer es war, die geforderten Kalorien zu verzehren. Manch einer musste, um das Soll zu erfüllen, nach einer Fressorgie sich vor dem Zubettgehen noch ein Glas Speiseöl reinquälen, damit er sein tägliches Soll schaffte. Der Körper versuchte sich durch Hitze und Schweiß der Kalorien zu entledigen.

Diese Eindrücke bestätigen, was man seit langem weiß: Die Verzehrsmenge unterliegt einer biologischen Kontrolle.

(...)
Übrigens: Am Ende des Experiments hatten alle wieder das angefutterte Gewicht ganz von selbst verloren. Sie sehen wie schwierig, ja unmöglich es ist, durch mutwillige Fresserei auf Dauer an Gewicht zuzulegen. Das bestätigen übrigens zahllose Experimente des letzten Jahrhunderts, insbesondere zu Zeiten als es besonders schick galt, über große Fettreserven zu verfügen.

Tuborgjugend
01-08-2011, 09:41
ich geb ja gerne zu, dass in dem film richtige sachen gesagt werden und ich kann mir auch vorstellen, dass supersize me sehr stark übertrieben hat und dass eine 30 tage andauernde ungesunde ernährung nicht so dramatisch ist, wie es in supersize me dargstellt wurde, aber mit mcdonalds und co ernährt man sich nicht gesund und das fathead food log zeigt auch ganz klar, dass da keine fast food typischen gerichte auf den speiseplan kamen, sondern dass die da gezielt auf eine low carb diet geachtet haben und übergewichtige (besonders in den usa) gehen nicht nur einen monat mal in fast food restaurants, sondern 12 monate im jahr

Simplicius
01-08-2011, 10:00
fathead food log zeigt auch ganz klar, dass da keine fast food typischen gerichte auf den speiseplan kamen, sondern dass die da gezielt auf eine low carb diet geachtet haben


ja natürlich, das sagt er ja, dass er das ganze mit Köpfchen angegangen ist und seine Kohlenhydrate auf 100g/Tag begrenzt hat.
Er trinkt konsequent Diätcola und hat ja auch seine Kalorienzufuhr begrenzt also keineswegs Spurlock nachgestellt.

Aber er stellt u.a. die Behauptungen bloß,
-dass man gezwungen wird, in Fast Food-Resaurants zu essen.
-dass man nicht einfach auf die Pommes verzichten kann
-dass die Menschen so dumm sind, dass sie nicht wissen, dass übermäßiges Essen von Fast-Food dick macht
-dass tierische Fette das Herz schädigen

Tuborgjugend
01-08-2011, 10:09
ja natürlich, das sagt er ja, dass er das ganze mit Köpfchen angegangen ist und seine Kohlenhydrate auf 100g/Tag begrenzt hat.
Er trinkt konsequent Diätcola und hat ja auch seine Kalorienzufuhr begrenzt also keineswegs Spurlock nachgestellt.

Aber er stellt u.a. die Behauptungen bloß,
-dass man gezwungen wird, in Fast Food-Resaurants zu essen.
-dass man nicht einfach auf die Pommes verzichten kann
-dass die Menschen so dumm sind, dass sie nicht wissen, dass übermäßiges Essen von Fast-Food dick macht
-dass tierische Fette das Herz schädigen

und das "beweist" er genau mit den methoden, die er andern als negativ ankreidet

das schlimme daran ist halt, was bei durchschnittlich oder unterdurchschnittlich intelligenten menschen hängen bleibt: "hey, fast food zu essen ist nichts schlimmes, der typ hats ja bewiesen." und die leute verzichten dann nicht auf zucker in der cola oder auf pommes mit ketchup als beilage

ps: in vielen us schulen gibt es kein anständiges mensa essen, sondern auch nru fast food und bei mcdonalds wird man sehr wohl gefragt, ob man pommes dazu will oder ne apfeltasche. natürlich ist das kein zwang, aber hey, der typ hat ja gesagt, dass fast food nicht schlimm ist, also her damit

Underhook
01-08-2011, 10:22
ps: in vielen us schulen gibt es kein anständiges mensa essen,

Mensaessen ist alles aber nicht anständig.

DerLenny
01-08-2011, 10:24
Er sagt aber auch, dass man eben nicht die Pommes und Apfeltasche essen soll - und das der Durchschnittsmensch eben nicht so doof ist, wie alle immer tun.

Ich sehe aber auch das Problem, dass die Leute das Zeug trotzdem futtern, gerne auch Leutem, die das eben nicht futtern sollten :)

Und ja, in nem Mac sieht man mehr dicke Leute, als sagen wir in nem Fischladen. Der Typ aus der Doku ist 170cm groß und wiegt über 90kg bei über 30% BF - und klingt überrascht, dass man ihn als übergewichtig bezeichnet. Und meint gegen später, er hätte etwa 10kg zu viel. WTF? Sein Doc meint, er spürt jede Menge Muskeln an den dünnen, dicken Ärmchen des Moderators.
Ein bisserl Spazierengehen zählt als "workout" und der Doc war total begeistert.

Die Dokumentation selbst ist genauso reisserisch wie SSM, nur halt auf der anderen Seite. Wobei ich wohl "Fat Head" insgesamt besser finde ;)

Tuborgjugend
01-08-2011, 10:30
Mensaessen ist alles aber nicht anständig.

in meiner mensa gibt es (unter anderem) leckeres und gesundes essen

@lenny: auch dicke menschen wissen, was gesundes essen ist, bzw hätten seinen fast food wissenstest bestanden. aber halt nur in der theorie und nicht in der praxis. man sollte das wissen auch anwenden können

Underhook
01-08-2011, 10:41
[QUOTE=Tuborgjugend;2602792]in meiner mensa gibt es (unter anderem) leckeres und gesundes essen[QUOTE]

gehst du noch zur schule? :D

Tuborgjugend
01-08-2011, 10:45
[QUOTE=Tuborgjugend;2602792]in meiner mensa gibt es (unter anderem) leckeres und gesundes essen[QUOTE]

gehst du noch zur schule? :D

in den semesterferien :D

also ums genau zu machen: ich kenne zwei ganztagsschulen und das essen dort und da wird (so gut es eben geht bei dem budget) auf gesunde ernährung geachtet

in meiner uni mensa hat das ganze natürlich ncohmal ne andere qualität

mykatharsis
01-08-2011, 10:47
...sondern dass die da gezielt auf eine low carb diet geachtet haben und übergewichtige (besonders in den usa) gehen nicht nur einen monat mal in fast food restaurants, sondern 12 monate im jahr
Ähm...die Grundthese des Films ist, Menschen mit Hirn und Verstand können sich bewußt für eine Ernährung entscheiden, die sie nicht fett macht...

DerLenny
01-08-2011, 10:50
in meiner mensa gibt es (unter anderem) leckeres und gesundes essen

@lenny: auch dicke menschen wissen, was gesundes essen ist, bzw hätten seinen fast food wissenstest bestanden. aber halt nur in der theorie und nicht in der praxis. man sollte das wissen auch anwenden können

Klar wissen sie was gut für sie ist, sie essen aber auch was ihnen schmeckt. Aber das ist ein anderes Problem. Wir müssen uns da aber auch nicht drüber streiten, ich denke wir sind da alle der gleichen Meinung ("Ja, man kann mit Fast Food ggf. abnehmen, aber man muss mit Köpfchen rangehen und nicht einfach essen, was sie einen vorschlagen").

Was ich an der Doku gut finde ist wie sie mit ein paar Mythen abrechnet - was ich nicht gut finde ist die reisserische Art die teilweise benutzt wird. Was ich gut finde ist der Humor. Der gleicht die "production quality" der Doku wieder aus :)

Tuborgjugend
01-08-2011, 10:55
Ähm...die Grundthese des Films ist, Menschen mit Hirn und Verstand können sich bewußt für eine Ernährung entscheiden, die sie nicht fett macht...

und so einfach ist es eben nicht (meiner ansicht nacht)

n ganz groben überblick kannste dir dazu hier mal anlesen

Adipositas ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Adipositas#Sozio-kulturelle_Faktoren)

Ernährungssoziologie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ern%C3%A4hrungssoziologie)

Essstörung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Essst%C3%B6rung)

Tuborgjugend
01-08-2011, 10:58
Was ich an der Doku gut finde ist wie sie mit ein paar Mythen abrechnet - was ich nicht gut finde ist die reisserische Art die teilweise benutzt wird. Was ich gut finde ist der Humor. Der gleicht die "production quality" der Doku wieder aus :)

mir fehlt halt noch das, was sie auch dauernd in der doku predigen: FOLLOW THE MONEY!

wer hat interesse dieses wissen (was ja richtig ist) in dieser form (dieses fast food gehype, welches ich falsch finde) unter die leute zu bringen?

mykatharsis
01-08-2011, 11:06
und so einfach ist es eben nicht (meiner ansicht nacht)

n ganz groben überblick kannste dir dazu hier mal anlesen

Adipositas ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Adipositas#Sozio-kulturelle_Faktoren)

Ernährungssoziologie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ern%C3%A4hrungssoziologie)

Essstörung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Essst%C3%B6rung)
Wäre es für einen durchschnittlich begabten Menschen möglich diesen oder anderen Links zu folgen, zu erkennen wo das Problem liegt und Gegenmaßnahmen zu ergreifen?

Tuborgjugend
01-08-2011, 11:10
Wäre es für einen durchschnittlich begabten Menschen möglich diesen oder anderen Links zu folgen, zu erkennen wo das Problem liegt und Gegenmaßnahmen zu ergreifen?

wenn das so einfach wäre, hätten wir schon längst weltfrieden

die menschliche psyche und die soziologie sind leider etwas komplizierter als "wenn a, dann b"

mykatharsis
01-08-2011, 11:24
Du bist also der Macht von McDonald's hilflos ausgeliefert?

Tuborgjugend
01-08-2011, 11:33
wenn du nicht anfängst zu lesen, was ich schreibe bzw verlinke, werd ich dir nicht mehr antworten

ich bin lediglich der meinung, dass nicht alle übergewichtigen menschen ganz einfach durch die bloße kenntnisnahme von fakten abnehmen können, weil da ne menge psychologischer und soziologischer aspekte mit reinspielen. einer davon ist dieser film, bzw die verherrlichung von fast food in diesem film eingepackt in viele richtige und gute sachen

mykatharsis
01-08-2011, 11:39
Ich habe hier keine Zeit mir Wikipedia durchzulesen. Dass irgendwas nie für alle ist, sollte wohl klar sein, aber hier geht es um "normale" Leute und nicht um Kranke. Kranke gehören in Behandlung.

Tuborgjugend
01-08-2011, 11:53
Ich habe hier keine Zeit mir Wikipedia durchzulesen. Dass irgendwas nie für alle ist, sollte wohl klar sein, aber hier geht es um "normale" Leute und nicht um Kranke. Kranke gehören in Behandlung.

was ist den zusammenhang normal? das normalgewicht nach broca? ein bmi von x bis y?

und was ist nicht normal? +10kg oder +20%? das wohlstandsbäuchlein von papa? die 30 kg von der hartz4 mutti nebenan? die +30 kg muskelmasse eine bodybuilders?

mykatharsis
01-08-2011, 12:10
Ähm...normal im Hirn.

DerLenny
01-08-2011, 12:15
ich bin lediglich der meinung, dass nicht alle übergewichtigen menschen ganz einfach durch die bloße kenntnisnahme von fakten abnehmen können, weil da ne menge psychologischer und soziologischer aspekte mit reinspielen.

Richtig. Daher bin auch für recht einfache Anweisungen, die Leute verstehen und einfach befolgen können.

Iss weniger Mist. Insbesondere weniger Zucker. Iss mehr Grünzeug. Beweg dich täglich. Wenn du Hunger hast, iss. Aber eben keinen Mist.

In diesem Zusammenhang finde ich auch Ratschläge wie "keine KHs nach 1800" gar nicht schlecht, da sie die Kohlenhydrate genau in der Zeit reduzieren, in der die meisten Leute anfangen zu snacken, oder vor der Glotze mehr essen, als sie sollten (auch werden so die Gesamt-KHs reduziert, was auch immer eine gute Sache ist).

Das sind einfach zu befolgende Ratschläge. In Kombination mit all den Kleinigkeiten, von denen wir immer denken, sie würden keinen Unterschied machen (weiter weg parken, Treppen steigen, Mini-Kraft-Zirkel 3-4 mal am Tag) machen sie einen Unterschied. Weil wir unser Verhalten langsam auf "aktiv" umschalten. Und diese Verhaltensänderung bewirkt auf nen Jahr gesehen eine ganze Menge :)

Wir werden nicht übernacht fett, aber abnehmen wollen alle immer total schnell. Was ich verstehen kann. Und mit der notwendigen Begeisterung ist das auch kein Problem. Aber ohne diese wird es schnell frustrierend.

mykatharsis
01-08-2011, 12:37
Iss weniger Mist.
Wobei noch zu definieren wäre was denn Mist ist und was nicht. Was nicht alles als "gesund" benannt wird...

Um es vorweg zu nehmen...ich halte eine Pauschalisierung einzelner Lebensmittel oder Gericht hin zu "gesund" oder "nicht gesund" für ziemlich Übersimplifizierung. Die Menge macht das Gift.

Trinculo
01-08-2011, 13:08
Um es vorweg zu nehmen...ich halte eine Pauschalisierung einzelner Lebensmittel oder Gericht hin zu "gesund" oder "nicht gesund" für ziemlich Übersimplifizierung.

Yep. "Gesund" ist ein Zustand von Lebewesen.

DerLenny
01-08-2011, 13:43
Habe ich von "gesund" gesprochen? Ich denke, die meisten Leute haben es leichter Dinge zu erkennen die "nicht gut" sind, jedenfalls leichter als dinge die "gut" sind. Besonders im direkten Vergleich.

Wenn du mit "Mist" Probleme hast, halte dich an den Rest des Satzes. Wird meist reichen. Wenn du den "Mist" Ratschlag durch etwas ersetzen willst, versuche es mit "Koch mehr selbst" , das sollte in Verbindung mit dem Rest helfen "Mist" zu vermeiden ;)

Und wenn man es genauer wissen will geht das ja auch - nur eben nicht auf die Schnelle. Aber die paar Tipps bringen eine Menge und sind recht leicht verständlich.

mykatharsis
01-08-2011, 14:04
gut/nicht gut....gleiche Form der Einteilung in gut/böse - falsch/richtig - schwarz/weiss

DerLenny
01-08-2011, 14:10
Nur wenn man es so sehen will, geschrieben habe ich es nicht so. Und für die, die es so sehen wollen habe ich sogar eine ganz tolle Alternative angeboten ;)

Royce Gracie 2
01-08-2011, 21:34
5 '11 ist nicht 170 sondern 179cm

bei 179 94 KG ist etwas übergewichtig aber durchaus noch vollkommen im Rahmen wenn er durchtrianiert ist.

bei 31% KF kann ich allerdings nur noch lachen ....
Man mag es unter seinen klamotten nicht so sehen , aber ich wette bei ihm schwabbelt um den Bauch und hüfte und hintern rum alles nur so vor fett ....

Es ist ein Propagandafilm ... mehr nicht.
Und das problem bei Mac und co ist , dass es kaum satt macht.
Nirgends kann ich mir 1500kcal reinpfeiffen und hab 30 minuten später wieder Hunger ...

Versucht mal 1500 kcal durch Vollkornreis zu essen ...
da seid ihr 6 stunden am stück satt und kriegt nix mehr rein.

Bei Mac und BK ist dsa kein Problem ... 1 Maxi Menü und 30 minuten später kann man wieder schaufeln ...

Dschinghis
01-08-2011, 21:54
Sehe ich genauso wie Royce :halbyeaha

xnkrtsx
02-08-2011, 11:57
5 '11 ist nicht 170 sondern 179cm

bei 179 94 KG ist etwas übergewichtig aber durchaus noch vollkommen im Rahmen wenn er durchtrianiert ist.

bei 31% KF kann ich allerdings nur noch lachen ....
Man mag es unter seinen klamotten nicht so sehen , aber ich wette bei ihm schwabbelt um den Bauch und hüfte und hintern rum alles nur so vor fett ....

Es ist ein Propagandafilm ... mehr nicht.
Und das problem bei Mac und co ist , dass es kaum satt macht.
Nirgends kann ich mir 1500kcal reinpfeiffen und hab 30 minuten später wieder Hunger ...

Versucht mal 1500 kcal durch Vollkornreis zu essen ...
da seid ihr 6 stunden am stück satt und kriegt nix mehr rein.

Bei Mac und BK ist dsa kein Problem ... 1 Maxi Menü und 30 minuten später kann man wieder schaufeln ...

Er isst aber eben kein Maximenü, sondern nur Burger, teilweise ohne bun, und zum Frühstück "Egg McMuffins sans muffin". Seine Kalorien aus fett- und eiweissreichen Lebensmitteln zu bekommen macht bedeutend länger satt, gerade dann, wenn man es gewöhnt ist. Ich würde mein Frühstück aus Bacon und Eiern für nichts in der Welt gegen Haferflocken oder Vollkorntoast tauschen, es ist einfach das bessere Frühstück...

Zum Vollkornreis: Ich würde nach so viel Reis erstmal schlafen müssen und dann den ganzen Tag zwischen quengelig und aufgedreht hin und her wechseln. Außerdem hinkt der Vergleich zwischen kalorisch dichten und weniger dichten Lebensmitteln doch arg...

Pustekuchen
02-08-2011, 13:26
naja, komm, du bist ja auch mit low carb unterwegs!

Aber das ueberhaupt ueber diesen Film diskutiert wird, ist schon laecherlich! Allein schon, wie er sein Gesicht verzieht, weil er mal Gemuese und Tofu essen muss.... das kann ja keiner von ihm erwarten, frittiert muss es sein! Aber wenigstens 'ne Pizza, die holt er dann auch selbst mit dem Auto ab :vogel:
Ueber so einen Bloedsinn koennt ich mich den ganzen Tag aufregen...

xnkrtsx
02-08-2011, 13:48
Der Film ist halt vom gleichen Kaliber wie Supersize Me, nur finde ich die vermittelten Inhalte sehr viel besser. Und seine Ernährungsweise direkt nach dem eigentlichen Experiment sieht super aus :D

Captain Spaulding
02-08-2011, 13:54
du bist also der macht von mcdonald's hilflos ausgeliefert?

jaaaaaa!
:D

mykatharsis
03-08-2011, 15:20
Bei Mac und BK ist dsa kein Problem ... 1 Maxi Menü und 30 minuten später kann man wieder schaufeln ...
Kann ich für mich nicht bestätigen. Warum auch? Haben die ein spezielles, nicht satt machendes Fleisch und Brötchen? Wenn ja, wie funktioniert das?

Pustekuchen
03-08-2011, 15:26
Haben die ein spezielles, nicht satt machendes Fleisch und Brötchen? Wenn ja, wie funktioniert das?Ganz einfach: eine duenne Fleischbulette, Weissbrot und Gewuerze, die Speichel- und Appetitanregend sind. Eigentlich kein Geheimnis...

Trinculo
03-08-2011, 15:45
Versucht mal 1500 kcal durch Vollkornreis zu essen ...
da seid ihr 6 stunden am stück satt und kriegt nix mehr rein.

Funktioniert auch mit Kleie oder Vogelsand.

mykatharsis
03-08-2011, 15:55
Ganz einfach: eine duenne Fleischbulette, Weissbrot und Gewuerze, die Speichel- und Appetitanregend sind. Eigentlich kein Geheimnis...
Hat viel Kalorien und macht aber nicht satt, so dass man 30 Minuten später schon wieder reindreschen kann?

Klingt mir nach Aberglauben. Ich kanns auch nicht nachvollziehen. Fast Food sättigt mich so wie alles andere auch.

Sven K.
03-08-2011, 17:42
Hat schon jemand gesagt, das man bei McDoof auch nen Salat(ohne dressing)
essen kann oder nen Wrap oder 5 Obsttüten oder das ein Hamburger ca. 200 kK
hat und wenn ich 3 esse dann mit ca. 600kK bei der Anzahl eines
"normalen" Mittagessen bin? "Fastfood" ist nicht per se schlecht. Schlimmer
ist meistens das "dazwischen". Literweise Limonade und diverse Snack's, Chips,
Schokoriegel. Von "uns" geht da eh keiner 3 mal am Tag hin.
Worüber diskutiert Ihr also? :rolleyes:

Pustekuchen
03-08-2011, 18:00
Hat viel Kalorien und macht aber nicht satt, so dass man 30 Minuten später schon wieder reindreschen kann?
Klingt mir nach AberglaubenGenau. Aberglauben ist, wer von einer Portion Eiscreme nicht genauso satt wird, wie von einer Mahlzeit mit Rindfleisch, Kartoffeln und Bohnen. Ist ja auch logisch, hat ja die selben Kalorien!

Wenn du noch nie was davo gehoert hast, dass bestimmte Geschmaecker, bzw deren Kombinationen appetitanregend sind, dann kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen.


Hat schon jemand gesagt, das man bei McDoof auch nen Salat(ohne dressing)
essen kann Du kannst auch zu McDonalds gehen und Loecher in die Luft starren, das macht die Hamburger auch nicht gesuender.


"Fastfood" ist nicht per se schlecht.Doch, ist es. Deswegen ist es auch ein Genussmittel und kein Nahrungsmittel. Aber dieser Unterschied scheint schon die meisten vor ein grosses Raetsel zu stellen...:rolleyes:

Royce Gracie 2
03-08-2011, 19:02
ich empfehle folgendes Experiment:

5 Cheesburger von McDoof = ca 1400kcal
2 Kilo Kartoffel roh/waschen in scheiben/Stücke schneiden und dann braten = 1400kcal

Wenn du mir vor meinen Augen die 2 Kilo kartoffeln wegisst in 15 Minuten als wäre es nix und dich danach noch in der lage fühlst weiterzuessen
Während ich die 5 Cheesburger verdrücke in 15 Minuten ( was ein klacks ist)
und danach so satt bin , dass ich nix mehr reinbekomme
dann einigen wir uns drauf das beides gleich viel Satt macht :D

Ansonsten dieses Argument fastfood ist nicht grundsätzlich schlecht , man kann auch nur mal 2 Hamburger essen und ne apfeltasche ...
Ja Zigaretten sind auch nicht per see schlecht ... man kann ja auch nur mal 2 am Tag rauchen ;) ( Also nun leicht überspitzt)

Witzige Nebengeschichte
Als ich in Dublin im urlaub war vor 2 jahren mit meinen Kumpels , war dort alles so teuer , dass BK noch am preiswertestenwar.
ich tue mich extrem schwer zuzunehmen , obwohl ich wirklich esse wie ein Mähdrescher.
In den 2 Wochen haben wir 3x tag BK gegessen und zusätzlich ca 2L Guiness jeden tag ....
hab in 7 tagen 2,5 KG draufgepackt ohne probleme :)
Körperlich war ich natürlich alles andere als fit in dem Zustand

Ich esse mich hier teilweise kaputt von den Mengen an gesunder Nahrung ( Haferflocken,Nudeln,reis,Pute,fisch etc.) und bin froh um jede 100g die ich draufpacken kann

PS: Wieso hat der Kerl der den Film macht immer extra weite klamotten an ?

mykatharsis
03-08-2011, 21:14
Genau. Aberglauben ist, wer von einer Portion Eiscreme nicht genauso satt wird, wie von einer Mahlzeit mit Rindfleisch, Kartoffeln und Bohnen. Ist ja auch logisch, hat ja die selben Kalorien!
Du vergleichst jetzt Äpfel mit Birnen...und das passt hier auch noch so schön ins Thema.

In nem McD-Menü sind Fleisch, Käse, Salat, lappiges Brot, Gewürze, Kartoffeln und Zucker im Getränk. Wenn das nicht satt macht, macht ne Currywurst mit Pommes auch nicht satt. Oder Leberkäs mit Kartoffelsalat.

mykatharsis
03-08-2011, 21:19
ich empfehle folgendes Experiment:

5 Cheesburger von McDoof = ca 1400kcal
2 Kilo Kartoffel roh/waschen in scheiben/Stücke schneiden und dann braten = 1400kcal

Wenn du mir vor meinen Augen die 2 Kilo kartoffeln wegisst in 15 Minuten als wäre es nix und dich danach noch in der lage fühlst weiterzuessen
Während ich die 5 Cheesburger verdrücke in 15 Minuten ( was ein klacks ist)
und danach so satt bin , dass ich nix mehr reinbekomme
dann einigen wir uns drauf das beides gleich viel Satt macht :D
Ich kann keine 5 Cheeseburger essen. Mir reichen 3. Dann bin ich satt. Wahrscheinlich ähnlich satt wie bei einer identischen Menge Kartoffeln...wobei ich da auch irgend ne Form von Geschmacksträger mit dazu machen muss. Ist also auch ein Äpfel/Birnen-Vergleich.


Ansonsten dieses Argument fastfood ist nicht grundsätzlich schlecht , man kann auch nur mal 2 Hamburger essen und ne apfeltasche ...
Ja Zigaretten sind auch nicht per see schlecht ... man kann ja auch nur mal 2 am Tag rauchen ;) ( Also nun leicht überspitzt)
Noch mehr Äpfel und Birnen. Ich kann Euch in zunehmendem Maße weniger ernst nehmen.


Witzige Nebengeschichte
Als ich in Dublin im urlaub war vor 2 jahren mit meinen Kumpels , war dort alles so teuer , dass BK noch am preiswertestenwar.
ich tue mich extrem schwer zuzunehmen , obwohl ich wirklich esse wie ein Mähdrescher.
In den 2 Wochen haben wir 3x tag BK gegessen und zusätzlich ca 2L Guiness jeden tag ....
hab in 7 tagen 2,5 KG draufgepackt ohne probleme :)
Körperlich war ich natürlich alles andere als fit in dem Zustand
Liegt sicher am BK und nicht am Guiness und der mangelnden Bewegung in Deinem Masturlaub.


Ich esse mich hier teilweise kaputt von den Mengen an gesunder Nahrung ( Haferflocken,Nudeln,reis,Pute,fisch etc.) und bin froh um jede 100g die ich draufpacken kann
Wie alt bist Du? Ab 30 sollte sich das erledigen. Oder iss einfach mehr "ungesunde" Nahrung! Und beweg Dich weniger.


PS: Wieso hat der Kerl der den Film macht immer extra weite klamotten an ?
Weils ein Ami ist. Passende Klamotten sind nicht so deren Ding.

Trinculo
03-08-2011, 21:45
Wenn du noch nie was davo gehoert hast, dass bestimmte Geschmaecker, bzw deren Kombinationen appetitanregend sind, dann kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen.Das ist recht gut belegt, z.B. in der Natur nicht so häufig vorkommende Kombinationen aus viel Zucker mit viel Fett. Aber vieles davon gibt es auch in der traditionellen Küche, das Anbraten von Fleisch erzeugt z.B. jede Menge appetitanregende Stoffe.


ich empfehle folgendes Experiment:

5 Cheesburger von McDoof = ca 1400kcal
2 Kilo Kartoffel roh/waschen in scheiben/Stücke schneiden und dann braten = 1400kcal

Ich empfehle folgendes Experiment: vergleich doch mal Mahlzeit mit Mahlzeit, und nicht Mahlzeit mit ekelerregend hoher Menge an Sättigungsbeilage. Abgesehen davon halten Kartoffeln nicht besonders lange vor ... für alle Glykämischer-Index-Fetischisten.

Zu den Cheeseburgern: die sollte man auch essen wie ein Mensch und ordentlich kauen, nicht grob zerbeißen und mit Coca-Cola hinunterspülen ... dann setzt auch ein Sättigungseffekt ein, bevor man sein ganzes Taschengeld ausgegeben hat :D

Pustekuchen
04-08-2011, 06:26
In nem McD-Menü sind Fleisch, Käse, Salat, lappiges Brot, Gewürze, Kartoffeln und Zucker im Getränk. Wenn das nicht satt macht, macht ne Currywurst mit Pommes auch nicht satt. Oder Leberkäs mit Kartoffelsalat.
Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass Currywurst und Pommes in irgendeiner Weise als Nahrungsmittel vorzuziehen waeren. Dies ist natuerlich auch Fastfood und damit Genussmittel. Es ist jedem klar, dass man durchaus hin und wieder gefahrlos solche Dinge geniessen kann, aber eben keine Grundlagen fuer eine gute Ernaehrung sind.

Um auf deinen Vergleich zwischen den Fastfood Gerichten McDonalds und Currywurst zu antworten: Die Saucen auf den Hamburgern regen den Speichel (und Appetit) durch den Mix von suess-sauer (Ketchup, Gurke und Cola) und dann fettig-salzig (die Bulette und Pommes) an. Dies waere also auch bei der Currywurst moeglich, wenn du die richtigen Saucen beimischst. Bei Leberkaese waere dies zB suesser Senf und Sauerkraut und ich glaube, ich habe gerade eine super Idee fuer ein Geschaeftsmodell :P

Simplicius
04-08-2011, 07:13
Ansonsten dieses Argument fastfood ist nicht grundsätzlich schlecht , man kann auch nur mal 2 Hamburger essen und ne apfeltasche ...
Ja Zigaretten sind auch nicht per see schlecht ... man kann ja auch nur mal 2 am Tag rauchen ;) ( Also nun leicht überspitzt)


Zigaretten enthalten eine große Anzahl von Giften. Welche sind das bei "Fast Food"?
Was ist überhaupt "Fast Food" für euch?
Das ist doch ursprünglich nur Essen, auf das man nicht so lange warten muss.
Die traditionellen Garküchen in asiaten Ländern verkaufen also auch "Fast Food", dennoch waren da die Leute früher nicht dick.
Was ist also das Schlechte an "Fast Food", wenn es von MD oder anderen verkauft wird?

Simplicius
04-08-2011, 07:27
Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass Currywurst und Pommes in irgendeiner Weise als Nahrungsmittel vorzuziehen waeren. Dies ist natuerlich auch Fastfood und damit Genussmittel. Es ist jedem klar, dass man durchaus hin und wieder gefahrlos solche Dinge geniessen kann, aber eben keine Grundlagen fuer eine gute Ernaehrung sind.


was genau ist Fastfood für Dich?
Was ist das Schlechte daran im vergleich zu "Slow Food"?



Die Saucen auf den Hamburgern regen den Speichel (und Appetit) durch den Mix von suess-sauer (Ketchup, Gurke und Cola) und dann fettig-salzig (die Bulette und Pommes) an. Dies waere also auch bei der Currywurst moeglich, wenn du die richtigen Saucen beimischst. Bei Leberkaese waere dies zB suesser Senf und Sauerkraut und ich glaube, ich habe gerade eine super Idee fuer ein Geschaeftsmodell :P

Also sind es die Zubereitung und die Gewürze, die Fast Food schlecht machen?
Dann sollte man vielleicht Steuern auf Gewürze erheben und Lebensmittelchemiker und Köche in ein finsteres Loch werfen, anstatt eine Fettsteuer zu erheben?


In dem Film wird geraten:

-mehr Gemüse und weniger Kohlenhydrate zu essen,
-die FF-Besuche der Kinder auf maximal 1 x pro Woche zu beschränken,
-weniger Süßkram und vor allem zuckerhaltige Getränke zwischendurch zu konsumieren,
-sich mehr zu bewegen
-den Kindern mehr öffentliche Spielplätze zur Verfügung zu stellen und dafür zu Sorgen, dass die nicht die Ganze Freizeit vor TV und Computer verbringen

Mir sind Versuche bekannt, die zeigen, dass Ratten von Zucker, insbesondere Fruktose abhängig werden können.
Gibt es auch derartige Versuche in Bezug auf Fett?

Pustekuchen
04-08-2011, 10:33
Die traditionellen Garküchen in asiaten Ländern verkaufen also auch "Fast Food", dennoch waren da die Leute früher nicht dick.
was genau ist Fastfood für Dich?
Was ist das Schlechte daran im vergleich zu "Slow Food"?
Dann sollte man vielleicht Steuern auf Gewürze erheben und Lebensmittelchemiker und Köche in ein finsteres Loch werfen, anstatt eine Fettsteuer zu erheben?Also ehrlich mal, muessen wir hier so daemliche Grundsatzdiskussionen fuehren? Ich nicht, tschuess.
:mad:

Simplicius
04-08-2011, 11:27
Also ehrlich mal, muessen wir hier so daemliche Grundsatzdiskussionen fuehren? Ich nicht, tschuess.
:mad:

Interessant, wie Du darauf reagierst, wenn ich Dich bitte, den Begriff "Fast Food" zu spezifizieren.
Offensichtlich wird Rindfleisch und Weizen ja böse, wenn es die Schwelle von MD oder BK überschreitet.

DerLenny
04-08-2011, 12:40
Najam, Weizen ist eh nicht so der Bringer. Deswegen wurde ja unter andem in dem Film auch das Brötchen weggelassen. Auch ist der Zusatz an Chemie bei den Menüs von McDonalds legendär:
Möchten Sie Fliegen dazu? ?Happy Meal? von McDonald?s: Nach SECHS MONATEN wie am ersten Tag! (Video update) Der Honigmann sagt… (http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2010/10/12/mochten-sie-fliegen-dazu-%E2%80%9Ehappy-meal%E2%80%9C-von-mcdonald%E2%80%99s-nach-sechs-monaten-wie-am-ersten-tag/)
So sollte ein Essen nach der Zeit nicht mehr aussehen.

Jetzt kommt übrigens der Knaller: Ich mag das Futter bei McD (trotz besseren Wissens). Im McCafe bin ich Stammkunde und die Burger gebe ich mir auch gerne hin und wieder. Derzeit nehm ich mir zwar immer ne Dose Flipper mit in den Mac und hau mir den dann auf den Gartensalat, aber generell finde ich den Schuppen nicht so schlimm, wenn es denn bei "gelegentlich" hingehen bleibt.
Wobei ich aber auch wirklich zu den Leuten gehöre die der Meinung sind, dass es einen Unterschied was man isst, und das ein Burger den man selber macht deutlich besser ist, als ein McD Burger. Und nicht nur weil man dann Piri Piri ins Hack streuen kann :)

mykatharsis
04-08-2011, 13:22
Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass Currywurst und Pommes in irgendeiner Weise als Nahrungsmittel vorzuziehen waeren. Dies ist natuerlich auch Fastfood und damit Genussmittel. Es ist jedem klar, dass man durchaus hin und wieder gefahrlos solche Dinge geniessen kann, aber eben keine Grundlagen fuer eine gute Ernaehrung sind.

Um auf deinen Vergleich zwischen den Fastfood Gerichten McDonalds und Currywurst zu antworten: Die Saucen auf den Hamburgern regen den Speichel (und Appetit) durch den Mix von suess-sauer (Ketchup, Gurke und Cola) und dann fettig-salzig (die Bulette und Pommes) an. Dies waere also auch bei der Currywurst moeglich, wenn du die richtigen Saucen beimischst. Bei Leberkaese waere dies zB suesser Senf und Sauerkraut und ich glaube, ich habe gerade eine super Idee fuer ein Geschaeftsmodell :P
Wenn man was gutes ißt, regt das den Speichelfluss, die Magenaktivität und den Appetit an. Das ist eine ganz normale Körperreaktion auf Essen. Wenn die Produkte von McD das besonders effektiv tun, sind sie offenbar besonders schmackhaft. In einem normalen Restaurant wäre das ein Zeichen von Qualität.

Ne Currywurst nicht als Nahrung sondern als Genußmittel zu bezeichnen halte ich auf für albern. Ist dann ein Döner auch ein Genußmittel? So wie Zigaretten, Tabak und Hochprozentiges?

Also wenn ich vor zur Truckerkneipe gehe und mir da ne Currywurst mit Pommes reinzieh bin ich satt bis Abends. Den gleichen Effekt erziele ich mit McD-Produkten oder beim Italiener. Nimmt sich nicht mal preislich viel.

Trinculo
04-08-2011, 13:23
Najam, Weizen ist eh nicht so der Bringer.

Yep, deswegen ist der Mittelmeerraum auch so gut wie entvölkert, bzw. von dicken Monstern bewohnt :p

Wobei ich diese "buns" noch nie so toll fand, zu süß und zu weich. Besonders chemisch sind sie aber nicht, höchstens ein paar Emulgatoren:

Die Brötchenlüge von McDonald's (http://www.foodwatch.de/kampagnen__themen/etikettenschwindel/mcdonalds/index_ger.html)

Die Zutaten in den USA sind übrigens andere als in deutschen Filialen.

Trocknes Brot schimmelt auch bei uns nicht, das Experiment aus dem Video fand ich ziemlich daneben. Die Leute haben schon seltsame Erwartungen.

DerLenny
05-08-2011, 10:39
Brot? Was ist mit den Pommes und dem Fleisch? ;)