[Video] Ninja Trick in einer Koryu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : [Video] Ninja Trick in einer Koryu



gion toji
31-07-2011, 23:17
Cd6C5RdUIhY
kannte ich bisher nur von Togakure Ryu.
Wusste nicht, daß es den Trick auch in anderen Ryu gibt

Shingaku
01-08-2011, 02:45
Interessant, auch wenn es das im KKb schon gab.:D

Kumbaja
01-08-2011, 05:38
Was den für ein "Ninja Trick" meinst du?

Dragodan
01-08-2011, 05:45
Das alles immer mit den Ninja in einen Topf geschmissen werden muss...

Shingaku
01-08-2011, 05:55
Nein, warum man sich immer alles von Normalkriegern besorgen muss, um es dann als Ninjutsu zu verkaufen.:D

gion toji
01-08-2011, 08:01
Was den für ein "Ninja Trick" meinst du?das mit Saya als Fühler benutzen

Kumbaja
01-08-2011, 08:30
das mit Saya als Fühler benutzen
Wad hat das mit Ninjas zu tun? Es gibt in vielen Schulen, Katas bzgl. in Dunkelheit einen Niederzumachen. z.B. die Kata Shinobu in Muso Jikiden Eishin ryu. Yagyu Shingan Ryu habe ich das auch gesehn. Und das sind alle keine sogenannten "Ninja" Schulen......

gion toji
01-08-2011, 08:52
das mag sein, aber ich kannte es bisher nur von Togakure Ryu (s. mein Background)

Tyrdal
01-08-2011, 11:57
Wad hat das mit Ninjas zu tun? Es gibt in vielen Schulen, Katas bzgl. in Dunkelheit einen Niederzumachen. z.B. die Kata Shinobu in Muso Jikiden Eishin ryu. Aber der Begriff "Shinobu" lenkt ja nun auch nicht sooo doll von den "Shinobi" ab ...

Kumbaja
01-08-2011, 13:46
Aber der Begriff "Shinobu" lenkt ja nun auch nicht sooo doll von den "Shinobi" ab ...
Jup klar, wir in iaido ziehen uns dann für die Kata, schwarze Anzüge und Masken auf und tragen das Ninjato auf dem Rücken....:ups:

Tyrdal
01-08-2011, 14:39
Jup klar, wir in iaido ziehen uns dann für die Kata, schwarze Anzüge und Masken auf und tragen das Ninjato auf dem Rücken....:ups:Wenn ihr das mit so gelernt habt.:D

Aber mal ernsthaft, erstens gibts auch in verschiedenen Koryu Ninjutsuanteile und zweitens wurde danach gefragt wie man den Sachen auf Ninjutsu kommt. Und da führst du als Gegenbeispiel ausgerechnet einen Name an der verdammt an Shinobi erinnert. Ist etwas ungeschickt.

Asura
01-08-2011, 14:46
Ja, weil die Bedeutungen von "Shinobu" und "Shinobi" auch nicht vollkommen anders sind...

Obwohl man bei MSR nicht das Schwert wie im Video verwendet (auch bei Shinobu) nicht. Hast du da zufällig ein Video, Kumbaja?

Ansonsten musste ich auch erst den "Ninjatrick" suchen.

Ich finde es nicht schön, aber das ist ja auch nicht wichtig.

Und in Anbetracht des Hintergrundes des TEs, ist der Titel auch nicht irgendwie verwerflich.

Trotzdem ein interessantes Video.

Kumbaja
01-08-2011, 14:51
Wenn ihr das mit so gelernt habt.:D

Aber mal ernsthaft, erstens gibts auch in verschiedenen Koryu Ninjutsuanteile und zweitens wurde danach gefragt wie man den Sachen auf Ninjutsu kommt. Und da führst du als Gegenbeispiel ausgerechnet einen Name an der verdammt an Shinobi erinnert. Ist etwas ungeschickt.
Vielleicht sollte man wissen was Shinobu heisst, hier hasste die Kanjis: 信夫 .

Kumbaja
01-08-2011, 14:55
Obwohl man bei MSR nicht das Schwert wie im Video verwendet (auch bei Shinobu) nicht. Hast du da zufällig ein Video, Kumbaja?

Nein habe kein Video gefunden, ist aber ähnlich wie in MSR. Mir ging es um das Prinzip, den Gegner in der Dunkelheit töten, auch in anderen Schulen gibt.
Das mit der Saya wie in dem Video habe ich mal bein einem jap. Lehrer für MJER gesehn, hatte er mal demonstriert. Woher er das hatte, keine Ahnung.

ryoma
01-08-2011, 18:17
Shinobu Kata aus MJER/MSR:

ab 2:13 ‪okuden tachiwaza‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=NhH_tPEnHFU&feature=related)

oder hier ‪Shinobu Oku Iai‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=vdzs8qUhZj8)

EDIT: Die Kanji für "Shinobu" sind komplett anders als für "Shinobi".

gion toji
01-08-2011, 19:34
Das sieht für mich aber nach einem gänzlich anderen Prinzip aus, als in dem von mir geposteten Video. Gut, beides spielt sich in der Dunkelheit ab, aber da hören die Ähnlichkeiten für mich auch schon auf. Im ersten Video sucht man aktiv nach einem verborgenen Gegner. In Shinobu sieht man den Gegner erst (sonst würde man ja nicht ausweichen) und legt ihm einen Köder.
Der Trick mit auf den Boden Schlagen funktioniert übrigens auch im Hellen. Allerdings nicht bei jedem Gegner und nicht aus dem Stehgreif - es bedarf gewisser Vorbereitung

Tyrdal
02-08-2011, 10:51
Ja, weil die Bedeutungen von "Shinobu" und "Shinobi" auch nicht vollkommen anders sind...Ja und? Die Frage war wie man bei sowas auf Ninjutsu kommt. Wenn man nicht aufpasst kann die Wörter leicht verwechseln.