Anmelden

Vollständige Version anzeigen : The True NAture of Jeet Kune Do

Tangkapan
01-08-2011, 13:20
Ist in Enlisch, da für US Magazin geschrieben...

JKD (Jeet Kune Do) is not relative in a sense that anything you do is your way, and therefore anything you do in this matter is JKD.
During the times a great portion of Asian philosophy is misinterpreted and misunderstood.
Especially in the western world. And within these philosophy’s was the teachings of Taoism.
In short ... Taoism means “the natural way of things…
Because of its often cryptic descriptions it was often described that each teacher for example has his own truth aside matters like foundations of physics…
This is a big misunderstanding, and even a bigger understatement of what it truly teaches.
You cannot compare our western understanding and teachings ( like everyone has his own truth) to the traditional ways of Chinese Taoism, where Taoism “is the truth”.
It doesn’t*t mean that all valid path’s are true. Some of those teachings will take you far away from your goal and all you will find is delusion:
But how does JKD fit in this?
JKD adheres to the objective truth in combat.
- Truth in combat lies outside of all fixed patterns and forms of combat- Bruce Lee
It means that JKD is the truth of combat.
Because of this it is not a style. It incorporates the fundamental objective truth in combat.
You, as a person, a human being .. you are a fundamental objective in the truth of combat.
To realize that you must train in a way that points you to the truth and not delusion-
And again. What does it mean?
Jeet Kune Do ultimately, is not a matter of petty technique, but of a highly developed spirituality and physique. – Bruce Lee
He used the term petty technique, because the objective truth in JKD lies within the words Spiritually and physique. Objective truth in combat lies in how a technique is, not what it is.
A Punch without the objective elements like speed, timing, power, simplicity etc. is not JKD.
It does not matter if the fist is horizontal or vertical. The same goes for the kick…

Jeet Kune Do is simple, direct and non-classical. – Bruce Lee
The Key objective to be JKD is simplicity, directness and , as Lee described it… unnatural naturalness.
These objectives can be put in many techniques, but not all techniques can be linked objectively to those qualities.
Example: Let’s say an aggressor swings a wide punch at his victim.
Keeping the main objectives in mind, there is no need to block and throw an elbow gunting strike to the opponents fist or arm, hoping for impact , following to a neck hold, followed by a thai knee strike, followed by a judo throw and the ending with a jiu jitsu arm bar on the ground, when in fact a simple well timed, fast and very powerful straight lead will intercept the strike initially and knock back, or out the opponent from the start.
But beware…
Just because someone intercepts an attack with a straight lead, does not mean it has the perfect timing, power, speed etc.
This in fact is the main key in Jeet Kune Do…
It also is the main factor in the JKD mess…
Because of Bruce’s body structure, his intense training program and experience, his art of intercepting became natural for him. This is the unnatural naturalness he was speaking of.
Therefore JKD was the actual name of what Bruce Lee did in combat.
It was said he regretted naming it. And he said JKD is not to be fed to the masses.
A true martial artis however can put these objective truths and mold them into his own martial experience.
It will help him hack away the inessentials. He would not simply add technique to his repertoire.
He will find the technique that he already knew and develop them according to JKD s objective truth…
Simplicity, directness etc.
Just because someone follows the technique that Bruce used in his lifetime, doesn’t mean that person is doing JKD.
That person must work hard daily to attempt to reach the same attribute standard that Bruce Lee had. And this is not easy.
Not only that, this person must learn how to apply these things in context of actual stress and reality.
This is the only way to know that your straight lead will have the power, speed and impact necessary to intercept that above mentioned swing.
Another object in JKD is the ability to flow like water. Flow through crack like water.
The cracks meaning the unknown things than can happen in combat.
Depending to the given situation one must be able to flow and move through these cracks.
Meaning one must understand the principles of combat. The more simple it is the better and faster it is to apply. Being able to use a technique without giving away yourself.
Think about all those techniques you’ve learned and think about how well you can apply them in a real world situation without getting your ass handed to you. All the flashy moves that serve no purpose but look good. Dictated to you from a teacher without true experience for the sake of style and doctrine.
It is foolish to think you are doing JKD just because you are following the techniques, the eating habits and reading habits of Bruce Lee. The same goes for choosing a teacher.
Just because one knew Bruce Lee or was in a photo, even in a class of one of his students does not mean you get what you are looking for, or JKD at all.
It’s a fact that not all of us will be able to fight the way Bruce Lee did.
But I think this is not what Jeet Kune Do stands for.
People come in different sizes, shapes and with different attributes.
Myself, for example, I am somewhat fast but I don’t have the reach because of my size and body structure. I can intercept, counter and have developed speed and power in strikes and kicks.
But because of my bodily attributes my Jeet Kune Do must adhere to that as well.
Always keeping the main objectives of JKD in mind.
That said be careful who you put your trust in to put you on the right track.
Don’t just copy. Experience the truth, feel the truth!

Gast
01-08-2011, 14:52
Don’t just copy. Experience the truth, feel the truth!

Interessanter Text nur beantwortet er immer noch nicht meine Frage aus dem anderen Thread warum das was du trainierst JKD das einzig wahre richtige sein soll und die anderen sind falsch. Solange die anderen genau so im Kampf funktioneren müssten sie genau so richtig sein oder??

Du kannst kein Bowlingmeister werden wenn DU immer nur die Kugel polierst... Du musst sie werfen,,,, und Du musst treffen... ANsonsten NO STRIKE
Stimmt aber wie ich sie werfe, ob mit links oder rechts, ob mit Drall oder ohne ist mit überlassen solange ich treffe. Zu sagen mann muss mit rechts werfen weil es der Meister getan hat und deswegen ist es die einzig richtige Art geht mit dem Gedanken hinter JKD doch nicht konform.

salurian
01-08-2011, 14:56
Stimmt aber wie ich sie werfe, ob mit lineks oder rechts, ob mit Drall oder ohne ist mit überlassen solange ich treffe. Zu sagen mann muss mit rechts werfen weil es der Meister getan hat und deswegen ist es die einzig richtige Art geht mit dem Gedanken hinter JKD doch nicht konform.

Tut ja auch keiner. z.B. Starke Hand vorne heißt ja nicht zwingend die rechte Hand. Kann ja auch die linke sein.

Gast
01-08-2011, 14:58
Tut ja auch keiner. z.B. Starke Hand vorne heißt ja nicht zwingend die rechte Hand. Kann ja auch die linke sein.

Ich beziehe mich damit auf einen Satz in einem anderen Thread.

Tangkapan
01-08-2011, 15:00
Ich beziehe mich damit auf einen Satz in einem anderen Thread.

Wenn Deine Powerhand die linke ist dann ist das völlig ok..
Es wäre auch ok, wenn DU keine HAnd mehr hättest, solange die Grundprinzipien befolgt werden.

Gast
01-08-2011, 15:02
Wenn Deine Powerhand die linke ist dann ist das völlig ok..
Es wäre auch ok, wenn DU keine HAnd mehr hättest, solange die Grundprinzipien befolgt werden.

Schon verstanden nur beantworte jetzt bitte meine Frage.

SuperbadBoy
01-08-2011, 15:11
Man darf nur eins nicht vergessen, kopieren ist der motor der menschlichen Gesellschaft. Was gut ist kann man ruhig kopieren, sollte man auch. Man stelle sich vor, wenn man nichts kopieren wollte, wo die Zivilisation heute wäre. Nicht sehr weit entwickelt. Ich wusste nicht wie man sonst jemanden auf die bahn bringen könnte. Erst nach jahren kann man seine eigene würze verleihen, was nicht bedeutet, die kampfkunst umzukrempeln, sondern immer noch deren prinzipien folgend sich verfeinern.

Tangkapan
01-08-2011, 15:26
Interessanter Text nur beantwortet er immer noch nicht meine Frage aus dem anderen Thread warum das was du trainierst JKD das einzig wahre richtige sein soll und die anderen sind falsch. Solange die anderen genau so im Kampf funktioneren müssten sie genau so richtig sein oder??

Stimmt aber wie ich sie werfe, ob mit links oder rechts, ob mit Drall oder ohne ist mit überlassen solange ich treffe. Zu sagen mann muss mit rechts werfen weil es der Meister getan hat und deswegen ist es die einzig richtige Art geht mit dem Gedanken hinter JKD doch nicht konform.

1, Ich behaupte nicht das ich der Einzige bin der er richtig macht.. Es gibt Einige die es ganz genauso machen..Aber ich behaupte das es viele Falsch machen.. wobei Falsch nicht da richtige Wort ist. Besser wäre die entwicklung ist bei diesen Personen stehen geblieben.

Alles hat sich weiterentwickelt.. Schusswaffen, MEsser, usw.
Aber anscheinend ist JKD, und auch andere KK Arten stehengeblieben.

Sieh Dir MMA an.. Und sieh Dir die vielen KK an die sagen das MMA was für Hirnlose , oder Spinner ist. Oder es ist Sport und keine KK.
Fakt ist aber das die meisten KK von den MMAs die Huke vollkriegen.

Aber es liegt da weniger am NAmen, oder an der TEchnik, sondern an der Art des Trainings und der Ausführung einer Technik.. Die können sich nicht einreden, ""Ich hätte ja jhetzt das und dies machen können und dann wäre das und das passiert" ne geht nicht . Falscher Wurfansatz und Ende zB.

Was das Bowling Beispiel betrifft ist es nicht egal wie ich etwas mache..

Ich hatte im Text versucht darzulegen was ich meine eine anhand des Beispielangriffs...

ICh versuchs nochmal..

Stell Dir vor Du fechtest... der Gegner hat nen Degen oder Säbel und Du en MAchete ...
Die MAchete ist zum abschlagen gemacht.. Der Säbel zum Stoßen...
Wie viele Chancen rechnest Du Dir aus einem extrem schnell geführten, graden Stoß zur Kehle zu entgehen?

Und dann übertrage es darauf das ihr beide einen Säbel habt.

Und dann lass die Waffen weg und Du siehst JKD..

Die MAchete symbolisiert für mich in dem Beispiel JKDConcepts.

Inosanto sagte mal zu mir das es gut ist für jede Situation eine Lösung zu haben. Korrekt..
Es ist aber effektiver, weniger TEchniken zu haben, da ein riesenaufgebot an TEchniken schwerer effektiv zu halten sind.

Der große Unterschied für mich ist nicht die TEchnik, sondern das wie, die Ausführung... Und auch hier, je simpler, direkter je besser..

Tangkapan
01-08-2011, 15:26
Schon verstanden nur beantworte jetzt bitte meine Frage.

Welche Frage ?

Gast
01-08-2011, 15:31
Wir haben aber das Problem das es einfach zuviele interpretationen von JKD gibt. Eine aber nur richtig ist, und die meisten es nicht gerne zugeben falsch zu liegen.

Warum nur eine Interpretation, wahrscheinlich die die du trainierst, die richtige sein soll?? Wie kann das sein und warum?? Geht das überhaupt mit dem Gedanken hinter JKD konform??
Solange die anderen Interpretationen funktionieren müssten sie doch genau so richtig sein oder??

Tangkapan
01-08-2011, 15:33
Man darf nur eins nicht vergessen, kopieren ist der motor der menschlichen Gesellschaft. Was gut ist kann man ruhig kopieren, sollte man auch. Man stelle sich vor, wenn man nichts kopieren wollte, wo die Zivilisation heute wäre. Nicht sehr weit entwickelt. Ich wusste nicht wie man sonst jemanden auf die bahn bringen könnte. Erst nach jahren kann man seine eigene würze verleihen, was nicht bedeutet, die kampfkunst umzukrempeln, sondern immer noch deren prinzipien folgend sich verfeinern.

NA sicher .. kopieren ist wichtig. Aber man sllte beachten was man kopiert.
Wenn man Mist kopiert kommt auch nur Mist heraus.
Und wenn ich etwas gutes kopiere muss ich es auch für mich nutzen können, ansonsten ist es sinnlos.

Tangkapan
01-08-2011, 15:46
Warum nur eine Interpretation, wahrscheinlich die die du trainierst, die richtige sein soll?? Wie kann das sein und warum?? Geht das überhaupt mit dem Gedanken hinter JKD konform??
Solange die anderen Interpretationen funktionieren müssten sie doch genau so richtig sein oder??

Nochmal ich habe nicht das Alleinstellungsmerkmal..

Aber es ist Fakt das grade im JKD genau dass passiert was früher in WT, WC, VT passiert ist...
Alle meinen das gleiche aber nur wenige setzen das auch um.

Ob und in wie weit alle Interpretationen zum Ziel führen weiss ich nicht, Seh ich mir aber YouTube an bestätigt sich meine Behauptung.
Es wäre schön Jeet Kune Do und alle die es ausüben auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Den Nenner den Bruce Lee vorgab.
Nicht ein ewiges mehr und mehr, sonder weniger und weniger..

Toll finde ich auch dann Aussagen ,k wie wir es beim letzte Seminar mit Tommy hatte: Da gabs Leute die sagten wow das ist ein riesenunterschied zu dem was wir vorher machten. Aber mir liegen die "Spielereien" mehr.
Das war dann wenigstens ehrlich.
Und man sollte ehrlich auch zu sich selbst sein...

Sehr Euch die Entwicklung und die vorhandenen Aufzeichnungen von BL an (nicht die Spielfilme)

Dann seht ihr zB in Seattle viel Gung Fu und Wing Chun.... In Oakland weniger Gung Fu , mehr Non-Classical, In chinatown noch weniger Wing Chun , mehr physisches Training.. (da wurden eh 2 versionen unterrichtet)..
Man sieht ganz deutlich eine Entwicklung... eine Tendenz zum "weniger ist mehr"...
So nun hast DU aber LEute die Unterrichten Oakland JKD... Warum???
Es war nur ein Punkt in der Entwicklung......

Tangkapan
01-08-2011, 15:49

Gegenfrage.. Was ist den der Gedanke hinter Jeet Kune Do? Wenn nicht der der von Lee verfolgt wurde??

Nochmal sieh Dir die Entwicklung an...Sieh Dir die ENtwicklung der JKD Seminare an, und warum sie überhaupt entstanden sind.

Wenn es so wäre wie Du es denkst, würde jeder der sich Boxhandschuhe anzieht früher oder Später ein Muhammad Ali werden...
Und das ist nun leider nicht so.

JunFan
01-08-2011, 16:23
Inosanto sagte mal zu mir das es gut ist für jede Situation eine Lösung zu haben. Korrekt..
Es ist aber effektiver, weniger TEchniken zu haben, da ein riesenaufgebot an TEchniken schwerer effektiv zu halten sind.

Der große Unterschied für mich ist nicht die TEchnik, sondern das wie, die Ausführung... Und auch hier, je simpler, direkter je besser..

ÄÄhhhmmmm, sorry, aber das eine schließt doch das andere nicht aus... ich verstehe jetzt dein inosanto statement gefolgt mit deinem Aber... nicht...
ich kann auch mit einer technik verschiedene lösungsanätze haben...

Wenn man das ganze nicht so auf techniken bezieht, sondern auf taktik...

denn immer intercepten mit straight lead funktioniert vielleicht nicht, obwohl ich ihn tausend mal am tag mache, weil ich vielleicht ein, zwei bier getrunken habe, meine aufmerksammkeit gerade nicht so doll ist, ich einfach einen schlechten tag habe etc.

Klar sollte das ziel sein, wie schreibt ihr immer? One shot and kill oder so^^
Aber das funktioniert nicht immer und was mache ich auf den weg dahin? bis ich soweit bin?

Da brauche ich einfach andere lösungsansätze! genausso, wie wenn etwas schief läuft!

Ausserdem haben unterschiedliche menschen, unterschiedliche stärken und schwächen! Es soll menschen geben, die haben einfach nicht so eine gute reaktion, oder auge, timing, distanz gefühl ... was auch immer! Und auch mit viel training bekommen sie es nicht...

klar bleiben sie dann gewissermassen in einer entwicklungsstufe hängen...
Solange sie sich aber an die JKD prinzipien halten und damit klar kommen, kann man doch nicht sagen, sie machen kein JKD oder nicht das wahre... etc.

Und nicht jeder mensch hat für sich den anspruch superfighter zu werden, viele kommen erstmal zur kk, weil sie spaß haben möchten, mal was für sich tun wollen, fiter werden wollen und dabei noch lernen wollen sich zu verteidigen, einen kung fu film gesehen haben und die nächste schule aufsuchen oder einfach durch zufall...

diese menschen entwickeln ihre liebe zu der kunst und der detail arbeit manchmal erst später...

den leuten jetzt allen abzusprechen, dass sie jkd betreiben...
wäre so, als würde ich einem kickboxer sagen, der 3 mal die woche trainiert aber nicht kämpfen geht. er würde gar kein kickboxen machen! ;-)

Gast
01-08-2011, 16:23
Gegenfrage.. Was ist den der Gedanke hinter Jeet Kune Do? Wenn nicht der der von Lee verfolgt wurde??
Naja was ist denn der Gedanke von Lee?? So wie ich es verstande habe, dass JKD für ihn geschneidert war. Dass er es allein für sich entwickelt hat und dass jeder den Stil an seine Bedürfnisse anpassen soll und nicht einfach von ihm kopieren.

Nochmal sieh Dir die Entwicklung an...Sieh Dir die ENtwicklung der JKD Seminare an, und warum sie überhaupt entstanden sind.
Gern, nur wer sagt, das die Entwicklung dort stehengeblieben wäre?? JKD hat verschieden Phasen durchlaufen und hätte es vl. auch noch. Jetzt zu sagen das ist das ist das absolute Endprodukt und daher das einzig richtige halte ich für vermessen. Niemand kann sagen welche Pahsen noch gekommen wären.

Wenn es so wäre wie Du es denkst, würde jeder der sich Boxhandschuhe anzieht früher oder Später ein Muhammad Ali werden...
Und das ist nun leider nicht so.
Was denke ich denn?? Ich glaube nämlich du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will.
Ich stelle die Frage aber gern anders. Warum soll eine Interpretation falsch sein wenn sie funktioniert auch wenn sie jetzt nicht dem entspricht was Bruce Lee kurz vor seinem Tod gemacht hat??
Solange es funktioniert, zum Sieg führt kann es nicht falsch sein.

Ob und in wie weit alle Interpretationen zum Ziel führen weiss ich nicht, Seh ich mir aber YouTube an bestätigt sich meine Behauptung.
Naja was sind deine Behauptungen?? Dass das gezeigte nicht funktioniert?? Nicht das ist was Bruce Lee kurz vor seinem Tod gemacht hat??
Toll finde ich auch dann Aussagen wie wir es beim letzte Seminar mit
Tommy hatte: Da gabs Leute die sagten wow das ist ein riesenunterschied zu dem was wir vorher machten. Aber mir liegen die "Spielereien" mehr.
Naja solange die Spielereien funktionieren wo ist das Problem??

SuperbadBoy
01-08-2011, 17:51
NA sicher .. kopieren ist wichtig. Aber man sllte beachten was man kopiert.
Wenn man Mist kopiert kommt auch nur Mist heraus.
Und wenn ich etwas gutes kopiere muss ich es auch für mich nutzen können, ansonsten ist es sinnlos.

Das ist klar. Da bleibt es an jedem selbst und vielleicht ein bißchen glück das gute zu erkennen.

Tangkapan
01-08-2011, 20:14
Korrekt...
Wer weiss was ich jetzt unterrichten würde, oder wie, wenn es Tommy nicht gäbe...

FCVT
03-08-2011, 17:38
ÄÄhhhmmmm, sorry, aber das eine schließt doch das andere nicht aus... ich verstehe jetzt dein inosanto statement gefolgt mit deinem Aber... nicht...
ich kann auch mit einer technik verschiedene lösungsanätze haben...

Wenn man das ganze nicht so auf techniken bezieht, sondern auf taktik...

Korrekt. Agree!

denn immer intercepten mit straight lead funktioniert vielleicht nicht, obwohl ich ihn tausend mal am tag mache, weil ich vielleicht ein, zwei bier getrunken habe, meine aufmerksammkeit gerade nicht so doll ist, ich einfach einen schlechten tag habe etc.

Klar sollte das ziel sein, wie schreibt ihr immer? One shot and kill oder so^^
Aber das funktioniert nicht immer und was mache ich auf den weg dahin? bis ich soweit bin?

Auch das ist absolut korrekt. Und ich sag mal eins, wenn der Gegner vor einem nicht ein dummer Raubauke ist, dann ist es egal, ob man jeden Tag 5 mio mal one shot and kill skills trainiert.

Da brauche ich einfach andere lösungsansätze! genausso, wie wenn etwas schief läuft!

Absolut richtig.
Ich denke, als du in Berlin warst, hatte Tommy auch noch Trapping gezeigt oder? Und wie wir wissen, hat Ted Wong auf jeden Fall Trapping gezeigt.

Ausserdem haben unterschiedliche menschen, unterschiedliche stärken und schwächen! Es soll menschen geben, die haben einfach nicht so eine gute reaktion, oder auge, timing, distanz gefühl ... was auch immer! Und auch mit viel training bekommen sie es nicht...

Dazu denke ich auch noch, dass Bruce eben doch wollte, dass jeder Mensch JKD machen kann und nicht ein "JKD" ist nicht für jeder Mann. Denn da ist VingTsun schon schlecht drin. Das ist nun wirklich nicht für jeden...

klar bleiben sie dann gewissermassen in einer entwicklungsstufe hängen...
Solange sie sich aber an die JKD prinzipien halten und damit klar kommen, kann man doch nicht sagen, sie machen kein JKD oder nicht das wahre... etc.

:halbyeaha

Und nicht jeder mensch hat für sich den anspruch superfighter zu werden, viele kommen erstmal zur kk, weil sie spaß haben möchten, mal was für sich tun wollen, fiter werden wollen und dabei noch lernen wollen sich zu verteidigen, einen kung fu film gesehen haben und die nächste schule aufsuchen oder einfach durch zufall...

Zudem haben die meisten Menschen wie Wong auch noch normale Jobs gehabt. Die konnten nicht jeden Tag 1000 davon, 1000 davon etc. machen...

diese menschen entwickeln ihre liebe zu der kunst und der detail arbeit manchmal erst später...

jep

den leuten jetzt allen abzusprechen, dass sie jkd betreiben...
wäre so, als würde ich einem kickboxer sagen, der 3 mal die woche trainiert aber nicht kämpfen geht. er würde gar kein kickboxen machen! ;-)

Jawoll. Super Posting. Agree!

Tangkapan
03-08-2011, 18:53
UNd da haben wir wieder die Zitate aus einem ZUsammenhang gerissen und leider auch die Hälfte nicht verstanden.

Die Sache mit den Lösungsansätzen ist ja ok, aber halt konträr zu dem was JKD sein soll...
Wenn Du Taktik haben willst, da ist der Ring der Platz, aber nicht SV..
Bei nem ANgriff der DIch PLatt machen soll gibts keine Taktik mehr sondern Aktion - Reaktion

Was die Straight Lead betrifft ist sie was JKD sein soll. Da juckts nicht ob ich 1 oder 2 Bier trinke oder nicht. ENtweder ich mache es Konsequent oder lasse es.. Punkt ist, wenn ich Blau bin ist es weder JKD, noch MMA oder WC..

Es sagt auch keiner das es immer klappt. und wenn man mal genauer nachlesen will rede ich nicht davon das es immer klappt.. Aber das ist das Ziel.. LEider hat sich das MIttelmaß so sehr ausgebreitet das ambitionierte Ziele sehr oft außen vor gelasen werden. Was früher mal Note 1 war , gibts nicht mehr, und was 3 war ist Heute 2+.

Und wenn man mal genau liest sieht man auch das ich immer dafür bin einen Ersatz zu haben. Das hat mich einfach die Erfahrung gelehrt. Es gibt immer einen Platz für eine TEchnik. Aber darum gehts nicht. Es geht um die wahre Interpretation und Umsetzung von JKD. Und leider ist es für viele immer noch Misch MAsch anstatt eine gradlinige Sache.

Und immer wieder kommen AUssagen was JEmand auf nem Seminar mal gezeigt hat. Das ist einfach Schwachsinn. Denn Seminare sind nix weiter als ein publizierter minimaler QUerschnett einer Sache. Und jeder der mal bei Tommy, LArry , Inosanto auf nem Seminar war, und dann privat mit diesen Leuten was machte kennt den Unterschied und weiss was ich meine.

Das große Problem liegt einfach daran das die meisten leider diese DInge nur von Seminaren kennen. Und da ist es egal welcher Stil. Es ist immer nur ein Bruchteil. Seminare sind dazu da um Interesse zu wecken.

Was die JKD Prinzipien betrifft bleieb ich dabei, solange ich mich als Person, Trainer oder SPortler nicht weiterentwickle nutz das beste System nix..

Der Punkt ist einfach: JKD trainieren heisst nicht es zu beherrschen oder verstanden zu haben. Hier lügen sich die meisten selber die Hucke voll.
Ich unterrichte 3 verschiedene Dinge. Escrima, Non-Classical und JKD.. Strikt getrennt und nicht vermischt. escrima machen viele weil sie gerne mit Waffen oder STöcken etwas machen wollen. Viele zum Spaß.. Non Classical ist schon härter und eher auf effektivität ausgerichtet. JKD die kleinste Schüleranzahl , härtestes Training.. reine SV und Effektivität.
Dazu wurde es entwickelt. Es wurde nicht zum Spaß Anderer entwicklet!!!

UNd ich habe auch niemandem etwas abgesprochen, ich sagte die ENtwicklung ist an einem der benannten Punkte stehengeblieben.

Es erfordert nunmal eine gewisse ANstrengung , Disziplin usw. um sich von der MAsse abzuheben. Und wer das nicht will auch ok..
Muss ja nicht Jeder so denken
Für mich ist das so, als wenn ich mir nen Porsche kaufe und nur in der Stadt mit rumfahre.

Wenn ich das falsch sehen würde gäbe es herausragende Leute wie Tommy, Erik Paulson, Ron Balicki usw nicht. Denn es wäre so das jeder der zu Dan geht automatisch gut werden würde nur weil er da ist, oder ein Seminar besucht hat. Das trifft auf Schüler aller Seminare und Schulen zu. Nur weil ich zu Tommy gehe heisst das noch lange nicht das ich automatisch gut werde. Das liegt zu großen Teil an mir. Das ist der Kern der Aussage und des TExtes.

EIn Schwein bleibt ein Schwein , auch wenn ich es in einen Anzug stecke.

Tangkapan
03-08-2011, 19:09
Nochwas
Es ist NIE egal wieviel und was ich trainiere !!!!!!!!!

re:torte
03-08-2011, 19:33
in der SV braucht man keine Taktik? Das soll doch jetzt n Witz sein, oder?

Tangkapan
03-08-2011, 19:36
in der SV braucht man keine Taktik? Das soll doch jetzt n Witz sein, oder?

Nicht in der Art wie man sie sonst beim Sparring oder im Ring nutzt.
Denn in realer SV gibt es dafür kein ZEitfenster. Du reagierst we Du trainierst.
Und ich rede jetzt nicht vom Schulhofgeschubse oder Geplänkel im Bierzelt.

03-08-2011, 19:49
Nicht in der Art wie man sie sonst beim Sparring oder im Ring nutzt.
Denn in realer SV gibt es dafür kein ZEitfenster. Du reagierst we Du trainierst.
Und ich rede jetzt nicht vom Schulhofgeschubse oder Geplänkel im Bierzelt.

ah, ok.
Aber man trainiert sich ja gewisse Taktiken, Strategien usw. an. Man verinnerlicht sie und in der SV- Situation spult man sie ab ohne drüber nachzudenken, weil sie eben in Fleisch und Blut übergegangen sind.

Meinst du das in etwa so`?

Tangkapan
03-08-2011, 21:16
ah, ok.
Aber man trainiert sich ja gewisse Taktiken, Strategien usw. an. Man verinnerlicht sie und in der SV- Situation spult man sie ab ohne drüber nachzudenken, weil sie eben in Fleisch und Blut übergegangen sind.

Meinst du das in etwa so`?

Ähnlich ;)

JunFan
03-08-2011, 21:54
@ ferdi

Dazu denke ich auch noch, dass Bruce eben doch wollte, dass jeder Mensch JKD machen kann und nicht ein "JKD" ist nicht für jeder Mann. Denn da ist VingTsun schon schlecht drin. Das ist nun wirklich nicht für jeden...

Das denke ich auch! :-)

Zudem haben die meisten Menschen wie Wong auch noch normale Jobs gehabt. Die konnten nicht jeden Tag 1000 davon, 1000 davon etc. machen...
sehe ich auch so!

@Tangkapan

Bei nem ANgriff der DIch PLatt machen soll gibts keine Taktik mehr sondern Aktion - Reaktion

sehe ich anders!
In der SV habe ich vielleicht die zeit um strategisch vorzugehen.
Aber einige taktiken sollten schon drin sein, ansonsten müsste ich ja bei jedem gegner gleich reagieren, was meiner meinung nach fatal ist, denn es gibt keine Universal techniken und taktik. Auch wenn uns das zig systeme erzählen wollen!

Und immer wieder kommen AUssagen was JEmand auf nem Seminar mal gezeigt hat. Das ist einfach Schwachsinn. Denn Seminare sind nix weiter als ein publizierter minimaler QUerschnett einer Sache. Und jeder der mal bei Tommy, LArry , Inosanto auf nem Seminar war, und dann privat mit diesen Leuten was machte kennt den Unterschied und weiss was ich meine.

genau sie geben einen querschnitt und unterrichten privat anderes zeug! Das ist aber was anders, als wenn man etwas auf einem seminar zeigt wovon man sonst der meinung ist, dass dies nicht zu gebrauchen ist...
hat jetzt so direkt keine geschrieben oder gesagt... klingt für mich aber so!
Und ich kann mir nicht vorstellen das Inosanto das so macht!
Wie gesagt, das sie sachen detailieter im pu zeigen und noch einiges sachen die sie auf ihren seminaren nicht preiß geben, steht auf einemm anderen baltt ;)

Tangkapan
03-08-2011, 22:06
@ ferdi

Das denke ich auch! :-)

sehe ich auch so!

@Tangkapan

sehe ich anders!
In der SV habe ich vielleicht die zeit um strategisch vorzugehen.
Aber einige taktiken sollten schon drin sein, ansonsten müsste ich ja bei jedem gegner gleich reagieren, was meiner meinung nach fatal ist, denn es gibt keine Universal techniken und taktik. Auch wenn uns das zig systeme erzählen wollen!

genau sie geben einen querschnitt und unterrichten privat anderes zeug! Das ist aber was anders, als wenn man etwas auf einem seminar zeigt wovon man sonst der meinung ist, dass dies nicht zu gebrauchen ist...
hat jetzt so direkt keine geschrieben oder gesagt... klingt für mich aber so!
Und ich kann mir nicht vorstellen das Inosanto das so macht!
Wie gesagt, das sie sachen detailieter im pu zeigen und noch einiges sachen die sie auf ihren seminaren nicht preiß geben, steht auf einemm anderen baltt ;)

Inosanto zeigt viel was er im eigentlichen Unterricht nicht macht.
Aber ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen von 84 bis 94.
Unterricht in LA ist eine völlig andere Welt. Ich war oft genug und lange genug dort.
Und wenn Du dass nicht glaubst Deine Sache. Einfach dort anrufen, wenn er da ist, Zeit ausmachen und dann mal ein paar Wochen hinfliegen und sehen was los ist.
Denn Du glaubst vieles nicht und bist wahrscheinlich nur in der Realität zu überzeugen. Das geht aber leider nicht hinter der Tastatur.. :-)

Und zum ersten Kommentar..
JKD ist eben nicht für Alle, wie Du so schön sagst..
Es fehlen Dir einfach ein paar Infos dazu, sieht jedenfalls so aus..
Sieh Dir mal die weitere Entwicklung nach Lees Tod an..
Wie und warum es für die Öffentlichkeit publiziert wurde.
Das ist lange BEkannt, wird aber gerne ignoriert.

Bruce Lee sagte "One out of 10000 is able to do JKD. JKD is not for the masses".. Fakt. Auch einer der Gründe warum alle offenen Schulen für den Normalbürger nicht mehr zugänglich war. Auch bei Dan der nach Lees Tod unterrichtet konnte man nur in die JKD Klasse hineingewählt (von den anderen Mitgliedern) werden.. Auch Fakt.

Was Taktik angeht sieht es aus als wenn wir verschiedene Ansichten von SV haben. Aber ok.. Deine Sache und auch Dein Gesicht :-)

Gast
03-08-2011, 22:18
Unterricht in LA ist eine völlig andere Welt. Ich war oft genug und lange genug dort.
Und wenn Du dass nicht glaubst Deine Sache. Einfach dort anrufen, wenn er da ist, Zeit ausmachen und dann mal ein paar Wochen hinfliegen und sehen was los ist.
Denn Du glaubst vieles nicht und bist wahrscheinlich nur in der Realität zu überzeugen. Das geht aber leider nicht hinter der Tastatur.. :-)
Wie soll das gehen du schreibst ja unten...

Bruce Lee sagte "One out of 10000 is able to do JKD. JKD is not for the masses".. Fakt. Auch einer der Gründe warum alle offenen Schulen für den Normalbürger nicht mehr zugänglich war. Auch bei Dan der nach Lees Tod unterrichtet konnte man nur in die JKD Klasse hineingewählt (von den anderen Mitgliedern) werden.. Auch Fakt.

Aber interessant. Sogesehen ist JKD als SVsystem eher unnütz, da nur für wenige erlern und anwendbar. Un die Semina sind nur Geldmacherei, es wird ja unützes Zeug gezeigt was so nicht unterrichtet wird.

Was Taktik angeht sieht es aus als wenn wir verschiedene Ansichten von SV haben. Aber ok.. Deine Sache und auch Dein Gesicht :-)
One Shot one Kill ist auch ne Taktik. zwar ne einfache aber immerhin.
Bitte Taktik nicht mit Taktieren verwechseln.

Tangkapan
03-08-2011, 22:30
Wie soll das gehen du schreibst ja unten...

Aber interessant. Sogesehen ist JKD als SVsystem eher unnütz, da nur für wenige erlern und anwendbar. Un die Semina sind nur Geldmacherei, es wird ja unützes Zeug gezeigt was so nicht unterrichtet wird.

One Shot one Kill ist auch ne Taktik. zwar ne einfache aber immerhin.
Bitte Taktik nicht mit Taktieren verwechseln.

Und immer wieder interessant wie Du Dinge interpretierst.

JKD ist als SV sehr effektiv,,, aber es verlangt ein höchstmaß an körperlichem Training um dass darzustellen was vom Erfinder vorgegeben wurde.

One Shot one Kill ist keine Taktik.. Das ist ein Ziel auf dieses Ziel hin trainiere ich. So wenig wie möglich verschwenden und ZEit verlieren.Taktik ist für mich zB im Ring mein Ding durchzuziehen um über die Runden zu kommen. In der Formel 1 die Boxenstops usw. Und Taktieren kommt von Taktik.
.

ICh habe nicht geschrieben das auf Seminaren unnützes Zeug gezeigt wird, sondern das es sich gewaltig von normalem Unterricht unterscheidet.
Das muss aber auch so sein, der Seminarleiter kann sich einfach nicht auf die Leute einstellen. Meist werden Drills gezeigt. (Kommt auf das Seminar an) MMA Seminare gehen mehr aufs Kämpfen ein als Escrima oder Silat Seminare.

Tangkapan
03-08-2011, 22:35
Um die sich erhitzenden Gemüter mal abzukühlen..

JKD wie es von Lee praktiziert und erdacht wurde machen nur sehr sehr wenige Leute auf der Welt.

Ich und eigentlich Jeder lernen immer dazu und werden immer Schüler sein. Das ist auch gut so.
Mein Ziel ist es mit bestimmten Menschen JKD so zu promoten und weiterzugeben wie es von Lee erdacht war.. Das ist alles.

Wer gerne von morgens bis Abends Trapping Drills macht, oder was auch immer ok.. immer gemacht.. ist besser als nix zu machen.

Um es JKD zu nennen sollte es aber dem "Rezept" folgen und nicht immer mehr hinzugefügt werden.

Gast
03-08-2011, 22:40
Und immer wieder interessant wie Du Dinge interpretierst.

JKD ist als SV sehr effektiv,,, aber es verlangt ein höchstmaß an körperlichem Training um dass darzustellen was vom Erfinder vorgegeben wurde.
Vl efektiv aber als SV System unnütz da sehr schwer erlernbar.

One Shot one Kill ist keine Taktik.. Das ist ein Ziel auf dieses Ziel hin trainiere ich. So wenig wie möglich verschwenden und ZEit verlieren.Taktik ist für mich zB im Ring mein Ding durchzuziehen um über die Runden zu kommen. In der Formel 1 die Boxenstops usw. Und Taktieren kommt von Taktik.
.
Sicher was sonst. Es ist deine Taktik die du im Kampf verfolgst. Ne Taktik muss nicht kompliziert sein.

Tạk·tik die <Taktik, Taktiken> eine Methode, nach der man vorgeht, um ein Ziel zu erreichen
tak·tie·ren (ohne OBJ) jmd. taktiert geschickt und planvoll vorgehen
Quelle:TheFreeDictionary
Kommt vl davon, heißt aber nicht unbedingt das gleiche.

ICh habe nicht geschrieben das auf Seminaren unnützes Zeug gezeigt wird, sondern das es sich gewaltig von normalem Unterricht unterscheidet.
Das muss aber auch so sein, der Seminarleiter kann sich einfach nicht auf die Leute einstellen. Meist werden Drills gezeigt. (Kommt auf das Seminar an) MMA Seminare gehen mehr aufs Kämpfen ein als Escrima oder Silat Seminare.
Es werden aber Dinge gezeigt die dann nicht so unterrichtet werden. Und dann anscheinend noch einer Breite Masse. Was soll das bringen außer Geld??

Tangkapan
03-08-2011, 22:42
Nun nicht alle Seminare sind schlecht. Es gibt auch gute..
Das ist aber mit allem so.

SuperbadBoy
03-08-2011, 22:53
"The way of the intercepting" ist wie der Name Jeet Kune Do schon selbst sagt, eine vordergründige Taktik in der SV bei JKD. So einfach ist das.

Gast
03-08-2011, 23:02
Nun nicht alle Seminare sind schlecht. Es gibt auch gute..
Das ist aber mit allem so.

Was hat das mit Gut oder schlecht zu tun, wenn ich vielen Leute (obwohl JKD nur für wenige passt) Sachen zeige die so nicht unterrichtet wird. Also Zeugs was quasi als unnötig fürs JKD eingestuft wurde.
In meinen Augen biringt das nur denen was die Geld damit verdienen.

SuperbadBoy
03-08-2011, 23:08
Der einzige grund warum jkd nicht zu allen passt, ist das nur wenige bereit sind das nötige dafür zu tun, bzw, die nötige trainingszeit zu investieren. Das ist alles. Man muss dafür nicht besonderes geboren sein.

FCVT
03-08-2011, 23:18
UNd da haben wir wieder die Zitate aus einem ZUsammenhang gerissen und leider auch die Hälfte nicht verstanden.

mmh...

Die Sache mit den Lösungsansätzen ist ja ok, aber halt konträr zu dem was JKD sein soll...
Warum?

Das halte ich für nicht richtig.

Was die Straight Lead betrifft ist sie was JKD sein soll. Da juckts nicht ob ich 1 oder 2 Bier trinke oder nicht. ENtweder ich mache es Konsequent oder lasse es.. Punkt ist, wenn ich Blau bin ist es weder JKD, noch MMA oder WC..

Das hab ich nicht so richtig verstanden. Wie meinst du das?

Es sagt auch keiner das es immer klappt. und wenn man mal genauer nachlesen will rede ich nicht davon das es immer klappt.. Aber das ist das Ziel.. LEider hat sich das MIttelmaß so sehr ausgebreitet das ambitionierte Ziele sehr oft außen vor gelasen werden. Was früher mal Note 1 war , gibts nicht mehr, und was 3 war ist Heute 2+.

Verstehe ich auch in so fern nicht: Es klappt nicht immer, man arbeitet aber darauf hin, dass es klappen soll. Das ist aber fern jeder Realität. Man sieht es im MMA. Und bitte komme mir keiner mit, MMA ist für Ring. Wer im Ring kämpfen kann, der kann das auch auf der Strasse.

Und wenn man mal genau liest sieht man auch das ich immer dafür bin einen Ersatz zu haben. Das hat mich einfach die Erfahrung gelehrt. Es gibt immer einen Platz für eine TEchnik. Aber darum gehts nicht. Es geht um die wahre Interpretation und Umsetzung von JKD. Und leider ist es für viele immer noch Misch MAsch anstatt eine gradlinige Sache.

Da geb ich dir recht. Für viele isses sicherlich so...

Das große Problem liegt einfach daran das die meisten leider diese DInge nur von Seminaren kennen. Und da ist es egal welcher Stil. Es ist immer nur ein Bruchteil. Seminare sind dazu da um Interesse zu wecken.

Wie ist das denn nu gemeint? Tommy und Ted zeigen auf Seminaren Trapping und im privatunterricht sagen sie dir: Nee, das machen wir eigentlich nicht. Ist nur zum Ködern? Interesse wecken?

Was die JKD Prinzipien betrifft bleieb ich dabei, solange ich mich als Person, Trainer oder SPortler nicht weiterentwickle nutz das beste System nix..

Agree.

Der Punkt ist einfach: JKD trainieren heisst nicht es zu beherrschen oder verstanden zu haben. Hier lügen sich die meisten selber die Hucke voll.
Ich unterrichte 3 verschiedene Dinge. Escrima, Non-Classical und JKD..

Rein aus Interesse, warum Non Classical?

Strikt getrennt und nicht vermischt.
Das find ich sehr gut...

escrima machen viele weil sie gerne mit Waffen oder STöcken etwas machen wollen. Viele zum Spaß.. Non Classical ist schon härter und eher auf effektivität ausgerichtet.
JKD die kleinste Schüleranzahl , härtestes Training.. reine SV und Effektivität.
Dazu wurde es entwickelt. Es wurde nicht zum Spaß Anderer entwicklet!!!

würdest du sagen, dass JKD effektiver ist, als Non Classical?

UNd ich habe auch niemandem etwas abgesprochen, ich sagte die ENtwicklung ist an einem der benannten Punkte stehengeblieben.

Es erfordert nunmal eine gewisse ANstrengung , Disziplin usw. um sich von der MAsse abzuheben. Und wer das nicht will auch ok..
Muss ja nicht Jeder so denken
Für mich ist das so, als wenn ich mir nen Porsche kaufe und nur in der Stadt mit rumfahre.

???

FCVT
03-08-2011, 23:21
Der einzige grund warum jkd nicht zu allen passt, ist das nur wenige bereit sind das nötige dafür zu tun, bzw, die nötige trainingszeit zu investieren. Das ist alles. Man muss dafür nicht besonderes geboren sein.

Ok. Das verstehe ich sogar sehr gut.
Aber ich denke, wer auch beim Boxen eben sehr, sehr gut werden will, muss auch mehr dafür tun, als der Hobbyboxer. D´accord?

Wieviel ist es denn eigentlich? Weil, wie ich schon erwähnte:
Ted und viele andere hatten/haben normale Berufe, Familie etc.
Wie konnten die so gut werden, ohne soo extrem viele Stunden zu investieren?

FCVT
03-08-2011, 23:22
"The way of the intercepting" ist wie der Name Jeet Kune Do schon selbst sagt, eine vordergründige Taktik in der SV bei JKD. So einfach ist das.

Das gilt übrigens fürs VingTsun auch. One Shot und bäm. Nur leider ist dem in der Realität nicht so... :) Und Intercepting kann ja auf sehr verschiedene Arten erfolgen...

SuperbadBoy
03-08-2011, 23:25
Ich denke das gilt grundsätzlich für alle KKS, nicht nur JKD, je mehr man tut desto besser wird man. Da jkd sehr mobil ist und praktisch alles aus der bewegung gemacht wird, ist es denke ich noch ein stückchen trainingsintensiver. Jedenfalls im vergleich zu den frühen sachen die bruce gemacht hat.

Tangkapan
03-08-2011, 23:27
Wie gesagt für mich ist SV nicht dieses ewige rumgeschubse..
Wenn Dich ein "Tier" angreift gibts keine Taktik wie in einem Wettkampf.. Du reagierst...

Je mehr die eigene Kontrolle nachlässt, desto weniger bringt Jemand etwas gutes zustande.

Ich kann auf etwas hinarbeiten, das heisst nicht das ich es auch erreiche.. Und Leute die im Ring kämpfen haben sicherlich einen Vorteil gegenüber LEuten das es nicht machen. Regeln mal außen vor...

Was Du von Tommy auf Filmchen siehst oder was er vorher auf Seminaren zeigte ist völlig Unterschiedlich von dem was er jetzt macht. Er hat das ganze auf die Spitze getrieben und verfeinert. No more Trapping..

Non Classical ist nur ein NAme da ich es Stilunabhängig mache... Erfahrungen weitergeben. Nicht Jeder kommt halt in die JKD Klasse rein.

JKD kann effektiver sein. Kommt aber auf die Person an.. Nur die TAtsache alleine das ich JKD trainiere hilft mir da nicht weiter.

Gast
03-08-2011, 23:40
Wie gesagt für mich ist SV nicht dieses ewige rumgeschubse..
Wenn Dich ein "Tier" angreift gibts keine Taktik wie in einem Wettkampf.. Du reagierst...

Jeder reagiert irgendwie. Nur reagieren würde aber bedeuten immer auf die aktion des anderen zu warten und dann was dagegen zu machen. Du verlierst aber wenn du nur reagierst.
Deswegen verfolgst du deine Taktik, beim JKD one Shot one Kill. Auch das ist eine Taktik.
Ob du die immer funktioniert bei einem "Tier" sei mal dahingestellt.

cbJKD Wilfried
03-08-2011, 23:53
Ich glaube nicht, das in irgendeinem anderen "Camp",
egal ob Inosanto, Non classical, oder sonst wo davon ausgegangen wird, das "trapping" effizienter sei als direkt zu schlagen, wenn es möglich ist.

Auch finde ich es gut, das TC offensichtlich auch (getrennt) NCGF unterrichtet um schwächeren ein Backup zu geben bevor sie das one-shot-one-kill mit straight lead umsetzen können.

Nur denke ich,
das das überall woanders ähnlich gemacht wird, wie Superbadboy schon schrieb, one shot one kill ist das Ziel, umzusetzen ist es seltenst weil es ausser von deiner eigenen Konstitution auch sehr heftig von der Situation abhängen kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe, unterrichtet Ralf "erst" non classical bevor du in die JKD Klasse kannst. Das finde ich der richtige Weg, weil das "End-JKD" eben so schwierig umzusetzen ist, wenn Du sonst nix kannst und es "erstmal" nur sehr wenig zur SV taugen würde wenn du es nicht mit Boxing und evtl. trapping background lernst.

Sometimes you work on accumulation. Währenddessen auch schon was zu haben, ist nicht schlecht.

Auch Balicki sagt ja zB das du bevor du was wegmeisseln kannst und dich auf die essentials verringerst, erstmal überhaupt was haben musst.

JunFan
04-08-2011, 08:15

ZUm ersten:
Jetzt bist du der jenige der nicht versteht ;)
Ich hab sehr wohl zugestimmt, dass auf den seminaren sicherlich andere sachen gezeigt werden, als im PU!
Jetzt kommt der springende Punkt: aber nicht glaube das inosanto auf seminaren sachen zeigt, bei denen er im PU erzählt dass diese überhaupt nicht zu gebrauchen sind!!!

Zu zweitens: wann ausser in diesem Thread jetzt einmal, habe ich geschrieben das ich etwas nicht glaube? So das du behaupten kannst, dass ich vieles nicht Glaube? :) Ich denke nicht ein einziges mal ;)

Oder wir haben nur andere vorstellungen von taktiken;)

Um es JKD zu nennen sollte es aber dem "Rezept" folgen und nicht immer mehr hinzugefügt werden.
Ich glaube da sind wir uns alle einig ;)

[QUOTE]

hast du nicht geschrieben! aber du suggerierst es, wenn jemand erwähnt tc hätte trapping auf einem seminar gezeigt und du dann erzählst, ja aber im PU würde daqs ganz anders laufen usw.

Ich frage mich: warum sollte man denn jetzt überhaupt noch ein seminar von tc besuchen..

JKD kann effektiver sein. Kommt aber auf die Person an.. Nur die TAtsache alleine das ich JKD trainiere hilft mir da nicht weiter.

hat nichts mit JKD zu tun ist überall so ;)

JunFan
04-08-2011, 08:24
Jeder reagiert irgendwie. Nur reagieren würde aber bedeuten immer auf die aktion des anderen zu warten und dann was dagegen zu machen. Du verlierst aber wenn du nur reagierst.
Deswegen verfolgst du deine Taktik, beim JKD one Shot one Kill. Auch das ist eine Taktik.

sehe ich genau so!
Man muss immer seine mittel, die art und weise wie wir sie einsetzen abschätzen... So etwas machen wir teilweise sehr unbewusst...

Und das ist auch gut so! anonsten würde ich ja jeden kollegen der mir von hinten auf die schulter tippt, einfach um nieten ;)

JunFan
04-08-2011, 08:37
Was Du von Tommy auf Filmchen siehst oder was er vorher auf Seminaren zeigte ist völlig Unterschiedlich von dem was er jetzt macht. Er hat das ganze auf die Spitze getrieben und verfeinert. No more Trapping.
Also doch kein orginal bruce lee jeet kune do?
Sondern eher tc jeet kune do?

Bei wem hat TC nochmals alles gelernt?

jessy
ted wong
garry dill
(war er auch bei tackett?)

was unterrichtet er da denn von? richtet er sich nach TW?
heisst das dann, was er von jessy hat, nutzt er nicht (für sich)?
Glaube kaum... (ohh mist zum zweiten mal! man möge mir verzeihen)

Im Prinzip ist es doch:

Absorb what is useful, reject what is useless and add what is specifically your own!

Und Tc hat ja definitiv ein trapping hintergrund alleine durch jesse und hat er nicht vorher auch VT gemacht? ;)

Ich denke, TC hat seine enwticklung durch und wenn ihr sein ferfeinertes endprodukt lernt, macht ihr genau das, was tangkapan die ganze zeit kritisiert: KOPIEREN!

cbJKD Wilfried
04-08-2011, 08:56
Für mich wird sich da nur an der Begrifflichkeit gestört und dann noch zu unrecht.
Die Aussage: "JKD ist eine komplett andere Kampfkunst" "JKD enthält gar kein trapping" stimmt SO einfach gar nicht.

Das System hiess schon 1967 im "Jun Fan Gung Fu Institute" Jeet Kune Do und enthielt als "grundtechniken" (oh ja auch die gibt es, hat bruce lee persönlich als Basic techniques bezeichnet) auch trapping bewegungen.

Ferne scheint es unstrittig zu sein, das das, auf das sich Ted Wong in den letzten ca. 10 Jahren seines Lebens konzentriert hat und von dem er der Meinung war, das sich Bruce dahin entwickelt hatte/hätte nicht "einfach so" ohne Background (Grundtechniken?) für den Anwender gefahrlos umzusetzen ist.

Auch haben wir festgestellt,
das alle KKs "one shot one kill" als höchstes Ideal hätten, aber laut superbadboy gerade das, was er als JKD bezeichnet, was aber nur ein Teil des JKDs ist, wenn auch der "wünschenswerte Teil" auf den sich jeder minimalisieren möchte, noch mehr Aufwand erfordert um das umzusetzen als andere KKs, weswegen Maddin G da uneingeschränkt recht hat, das dieses JKD dann erstmal als SV System ziemlich unpraktisch ist in Sachen Aufwand/Nutzen.

Der eine hat dafür "non classical" Klassen, der andere unterrichtet an schwache oder welche die nicht die Zeit einsetzen wollen die nach seinem Ermessen nötig wäre um damit zurecht zu kommen, Jesse Glover´s non classical gung fu, Inosanto unterrichtet sein "Jun fan gung fu" Kickboxing/trapping/grappling als base system for JKD.

Die Unterscheidung in "alles mit trapping ist "Jun Fan Gung Fu", "alles ohne trapping ist Jeet Kune Do" ist einfach sachlich falsch.

cbJKD Wilfried
04-08-2011, 09:04
Ein zitat aus dem baxboard dazu:

Paul Brooks on Baxboard:
21.06.2011
It should also be noted that what TC teaches as JKD is not the norm. JKD at the basement is TCJKD, it is his very own personal take on JKD and how he feels the direction Bruce would have gone,based on Bruces own principals.
(this is not the same stuff that is in the TC online lessons)

TC is most concerned with getting the best out of his students and teaching them to be able to fight, if he thinks that they would be better at defending themselfs with modifide WC rather than TCJKD it is because that student either has'nt the comittment to training JKD or lacks the attributes to pull it off. The student has to be honest with themselfs also,do they want to be good at defending themselfs using Bruces early material or get there arse kicked trying to pull off stuff thats way beyond there means.

Thomas :
21.06.2011
Yes, TCJKD is based on bruces principals and teds techniques,fencing with hands and feet. not easy to learn, and definitely not for everybody. You have to put a huge amount of time in the training and need talent.

Ich hab nur zitiert, keine Rechtschreibfehler korrigiert.

UND:
Ich finde das gut UND ehrlich. Nicht mehr dieses "JKD wie Bruce Lee es gewollt hätte" etc Gerede. "His very own personal take" klingt da ganz anders und auch viel "interessanter" und weniger andere Leute "anpissend", die "alles falsch machen".

man sollte nicht vergessen, das Bruce nicht da angefangen hat, sondern Ted Wong da aufgehört hat.
"nur" das zu machen, dann verstehe ich auch wie ihr das "1 of 10000" interpretiert und stimme da zu. Die restlichen
9999 kriegen nämlich aufs Maul wenn sie ausser lead punch und stopkick nix im Repertoire haben.
Nur hatten sowohl Bruce als auch Ted auch "anderes" zur Verfügung. Auch Karate kannst Du nicht einfach
auf "kizami tsuki" reduzieren, ohne den Rest zu unterrichten. Man brauch den "weg" und wenn der eine oder andere an bestimmten Punkten des Weges hängenbleibt, wird umso deutlicher wie wichtig der "Weg" ist.

04-08-2011, 10:09
ist das der gleiche Thomas der auch hier im Board schreibt?
Hört sich im Bax- Board irgendwie anders an als dass was hier so kommuniziert wird. Ich glaub ich meld mich da auch mal an ... :)

Tangkapan
04-08-2011, 10:49

Nicht unbedingt..
Es kommt auch hier auf die Person an.. Ich bin weniger der Angreifer, mehr der der kontert... Und dafür ist JKD wie geschaffen

JunFan
04-08-2011, 11:00

Paul Brooks on Baxboard:
21.06.2011
It should also be noted that what TC teaches as JKD is not the norm. JKD at the basement is TCJKD, it is his very own personal take on JKD and how he feels the direction Bruce would have gone,based on Bruces own principals.

TC is most concerned with getting the best out of his students and teaching them to be able to fight, if he thinks that they would be better at defending themselfs with modifide WC rather than TCJKD it is because that student either has'nt the comittment to training JKD or lacks the attributes to pull it off. The student has to be honest with themselfs also,do they want to be good at defending themselfs using Bruces early material or get there arse kicked trying to pull off stuff thats way beyond there means.

Thomas :
21.06.2011
Yes, TCJKD is based on bruces principals and teds techniques,fencing with hands and feet. not easy to learn, and definitely not for everybody. You have to put a huge amount of time in the training and need talent.

Vielen dank!

Tangkapan
04-08-2011, 11:03
Also doch kein orginal bruce lee jeet kune do?
Sondern eher tc jeet kune do?

Bei wem hat TC nochmals alles gelernt?

jessy
ted wong
garry dill
(war er auch bei tackett?)

was unterrichtet er da denn von? richtet er sich nach TW?
heisst das dann, was er von jessy hat, nutzt er nicht (für sich)?
Glaube kaum... (ohh mist zum zweiten mal! man möge mir verzeihen)

Im Prinzip ist es doch:

Absorb what is useful, reject what is useless and add what is specifically your own!

Und Tc hat ja definitiv ein trapping hintergrund alleine durch jesse und hat er nicht vorher auch VT gemacht? ;)

Ich denke, TC hat seine enwticklung durch und wenn ihr sein ferfeinertes endprodukt lernt, macht ihr genau das, was tangkapan die ganze zeit kritisiert: KOPIEREN!

Nicht die DInge verdrehen..
ICh kenne keinen der JKD effektiver umsetzt als Tommy.
Und er entwickelt sich ständig weiter.. Das ist einer der wichtigsten Prozesse im JKD, Aber weiterentwickeln heisst nicht immer wieder neues dazu addieren. Aber wie auch Willfried schon geschrieben hat.. Du brauchst ne Basis und das richtige Verständniss dazu.

Betrachte JKD als einen Berg.. Eiger Nordwand..
Viele haben es versucht und wenige haben es geschafft. Obwohl sie BErgsteiger waren. Ander sind umgekommen und einige wieder umgekehrt.
So ist das in fast allen Dingen. AUch im Job, oder Training.

Nochmal am ANfang ist kopieren wichtig, eine Basis ist wichtig. Aber es sollte eine fundierte und korrekte Basis sein. Danach kannst DU es für Dich nutzen so wie Dein Körper usw. es zulässt. DU kannst den härtesten Punch der Welt haben, aber das DIng muss auch treffen.

Was ich bemängele ist das Kopieren ohne danach eine entsprechende Umsetzung und Entwicklung. Meist heisst es BL hat das und das gemacht.. Das wird dann kopiert, wenig getestet und nicht weiterentwickelt. Einfach Stillstand.

Und der Spruch Absorb whats usefull ist nicht von Bruce Lee sondern von Dan Inosanto.

TC hat natürlich einen gewissen Hintergrund, den hab ich auch, aber es geht darum es zu verbessern und zu verfeinern. Nicht zu sagen ok hier bin ich und da bleibe ich jetzt.

Bruce Lee hat mal was schönes geschrieben.. " after the attack i was astonished. i did not punch.. It punched".

Tangkapan
04-08-2011, 11:09

Paul Brooks on Baxboard:
21.06.2011

Thomas :
21.06.2011

Ich hab nur zitiert, keine Rechtschreibfehler korrigiert.

UND:
Ich finde das gut UND ehrlich. Nicht mehr dieses "JKD wie Bruce Lee es gewollt hätte" etc Gerede. "His very own personal take" klingt da ganz anders und auch viel "interessanter" und weniger andere Leute "anpissend", die "alles falsch machen".

man sollte nicht vergessen, das Bruce nicht da angefangen hat, sondern Ted Wong da aufgehört hat.
"nur" das zu machen, dann verstehe ich auch wie ihr das "1 of 10000" interpretiert und stimme da zu. Die restlichen
9999 kriegen nämlich aufs Maul wenn sie ausser lead punch und stopkick nix im Repertoire haben.
Nur hatten sowohl Bruce als auch Ted auch "anderes" zur Verfügung. Auch Karate kannst Du nicht einfach
auf "kizami tsuki" reduzieren, ohne den Rest zu unterrichten. Man brauch den "weg" und wenn der eine oder andere an bestimmten Punkten des Weges hängenbleibt, wird umso deutlicher wie wichtig der "Weg" ist.

Völlig Korrekt.. Nur die meisten bleiben halt stehen. Vielleicht weil sie nicht weiter wollen, oft weil sie nicht weiter können.
Es geht darum, JKD, natürlich "sein" Ding zu machen.. Aber nach den gegebenen Richtlinien.

Karate.. ist viel direkter als manche glauben. Früher wurden Schülern aus gewissen Schulen vorgemacht das alles andere außer des eigenen Stil (der Schule) Müll wäre.

Tangkapan
04-08-2011, 11:17
Der einfachste Ansatz ist doch der Verstand..

Ich habe als Mensch nur ein bestimmtes Repertoire an "Waffen" zur verfügung.
Arme: Schlagen, Greifen, festhalten, Kratzen.
Beine: Treten, SPerren, Stampfen, laufen, Springen.

Kopf, Stoßen.. usw..

Es geht darum diese Dinge so effektiv und schnell, mit größstmöglicher Wirkung einzusetzen.
Ich kann dabei den direkten graden Weg gehen oder von "außen" kommen.

Aber ich brauche keine 25 verschiedenen Fauststöße, oder Kicks...
Um da einen guten Level zu halten ist der Aufwand noch höher.

Ich soll lernen die effektivsten DInge in möglichst vielen Situationen anzuwenden ohne die o.g. Prinzipien zu vernachlässigen.

Aber ich muss trotzdem ne BAsis dazu haben. Ich kenne Leute die selbst nach JAhren in irgendeinem Kung Fu Stil die Faust nicht richtig ballen können.

JunFan
04-08-2011, 11:19
Nicht die DInge verdrehen..
ICh kenne keinen der JKD effektiver umsetzt als Tommy.
Und er entwickelt sich ständig weiter.. Das ist einer der wichtigsten Prozesse im JKD, Aber weiterentwickeln heisst nicht immer wieder neues dazu addieren. Aber wie auch Willfried schon geschrieben hat.. Du brauchst ne Basis und das richtige Verständniss dazu.

verdrehen ist nicht meine absicht!
jeder entwickelt sich, auf seine art und weise. jeder in eine mehr oder weniger anderen richtung... wenn mir aber jemand sein endprodukt gibt! was ja bei Tc so zu sein scheint, dann limitiert er meine entwicklung bzw. lenkt sie in eine bestimmte richtung! Finde ich gerade merkwürdig, wenn man davon spricht, doch orginal bl stuff zu machen usw.

Und der Spruch Absorb whats usefull ist nicht von Bruce Lee sondern von Dan Inosanto.
habe nirgends behauptet, dass er von BL ist, sondern lediglich, dass ich denke das TC das selbe macht ;) Wie war das mit den dingen verdrehen :)

TC hat natürlich einen gewissen Hintergrund, den hab ich auch, aber es geht darum es zu verbessern und zu verfeinern. Nicht zu sagen ok hier bin ich und da bleibe ich jetzt.
da hast du in gewisser massen recht, wenn ich aber an einer bestimmten stelle stehen bleibe, weil meine anlagen nicht mehr hergeben oder, weil mir diese vorgehensweise besonders liegt und gefällt ist das (für mich) auch ok (solange der rest stimmt)!

JunFan
04-08-2011, 11:22
Aber ich brauche keine 25 verschiedenen Fauststöße, oder Kicks...
Um da einen guten Level zu halten ist der Aufwand noch höher.

es hat hier keiner was anderes behauptet!

Du wirst so etwas immer zwischendurch ein - qualität statt quantität!
ich glaube da sind wir uns alle einig ;)

Tangkapan
04-08-2011, 11:26
TC gibt kein Endprodukt vor.. Er unterrichtet das auf dessen Stand er heute ist. Das kann kommendes JAhr abweichen, weil etwas verfeinert hat.

Und er legt großen Wert auf die Person selbst, dda diese es umsetzen muss.

Natürlich muss sich jeder selbst entwickeln. Völlig klar..

Und ich unterrichte in der NC Klasse viele Dinge aus anderen Stilen, die ich für wichtig und praktikabel erachte. Auch aus Trapping.
Ich sagte ja bereits es gibt für alles einen Zeitpunkt.

Im JKD wird aber die Essenz und die Richtline Lees verfolgt.
Und auch ich lerne immer wieder dazu. Dadurch verändert man sich und auch die Technik.
Mir war es wichtig klarzumachen das es weniger um Technik als um die Umsetzung des "Erdachten" geht.

Tangkapan
04-08-2011, 11:31
Man kann doch als Fazit mit recht behaupten..

Wenn alle sog. JKD Lehrer Top wären, hätten wir eine gleichbleibende Qualität.
Aber dem ist leider nicht so...
Also sollte man daran arbeiten eine so schöne Sache ( auch alle anderen KK/KS) zu erhalten und zu fördern. Auch wenn man damit Geld verdienen will.

JunFan
04-08-2011, 11:34
TC gibt kein Endprodukt vor.. Er unterrichtet das auf dessen Stand er heute ist. Das kann kommendes JAhr abweichen, weil etwas verfeinert hat.

macht für meine aussage keinen Unterschied ;)
Er unterrichtet, seinen entwicklungstand ->

dann limitiert er meine entwicklung bzw. lenkt sie in eine bestimmte richtung!

Trinculo
04-08-2011, 11:38
ist das der gleiche Thomas der auch hier im Board schreibt?

Wenn ich mir das Englisch so ansehe ... ja :D (Du weißt wahrscheinlich, wie sein neuer Nick lautet ;))

Ich finde die ganze "was würde Bruce tun"-Diskussion etwas ermüdend - es ist doch sehr schön klar geworden, worauf die Wong-Carruthers-Marx-Ecke hinausmöchte, und ich finde diesen Ansatz absolut legitim. Ist übrigens die gleiche Idee wie hinter Yiquan :)

Es ist wichtig, dass jeder, der eine Art von JKD trainieren möchte, weiß, was er wo geboten bekommt. Und ich denke, das haben wir erreicht ;)

Tangkapan
04-08-2011, 11:49
macht für meine aussage keinen Unterschied ;)
Er unterrichtet, seinen entwicklungstand ->

Quatsch..
Es sei denn Du machst und kannst alles von selbst.
Jemanden zu haben der einem in bestimmten Dingen lenkt ist nicht falsch.

Tangkapan
04-08-2011, 11:51
Wenn ich mir das Englisch so ansehe ... ja :D (Du weißt wahrscheinlich, wie sein neuer Nick lautet ;))

Ich finde die ganze "was würde Bruce tun"-Diskussion etwas ermüdend - es ist doch sehr schön klar geworden, worauf die Wong-Carruthers-Marx-Ecke hinausmöchte, und ich finde diesen Ansatz absolut legitim. Ist übrigens die gleiche Idee wie hinter Yiquan :)

Es ist wichtig, dass jeder, der eine Art von JKD trainieren möchte, weiß, was er wo geboten bekommt. Und ich denke, das haben wir erreicht ;)

Gut geschrieben

Mir pers. gehts nicht darum was BL tun würde. Er ist GEschichte.. Mir gehts darum die Sache so authentisch , oder korrekt wie möglich zu machen.
Und da ich LEute aus ganz Europa unterrichte liege ich vielleicht nicht so weit daneben.

Aber wie gesagt. Jeder muss selbst wissen was er macht und will

cbJKD Wilfried
04-08-2011, 12:26
Ich glaube dann sind wir uns alle einig.

Woran machst du denn "authentizität" fest, wenn nicht an Bruce Lee? Immerhin kann man ja sagen, das Bruce nicht das gemacht hat, was TC macht.

Man könnte sogar sagen, das TC Bruce´s Ideen auf die Spitze treibt mit dem Level auf dem er sich bewegt.

Auch Jesse sagte ja: "Tommy took Bruce´s ideas and turned them into functional reality"

Zumindest alles was Bruce an "JKD" unterrichtet hat, auch an Ted Wong, folgte NIE dem one shot one kill Gedanken, was Ted gemacht und unterrichtet hat, war sogar genau das Gegenteil davon.

Ich finde grade das Zitat von thomas, das TC Ted´s "Techniken" benutzt aber auf eine SV Mentalität a la one shot one kill trainiert sehr interessant als Ansatz.

Woher kommt denn überhaupt der "one shot one kill gedanke" in Verbindung mit JKD oder gerade mit Ted´s JKD?

Gerade wo Ted´s JKD sehr mobil war, sehr mit Distanzüberbrückung/-haltung gespielt hat und sehr auf ABC ausgelegt war?

Ich gehe davon aus, das TC auch eine "basis" unterrichtet. Was viele hier nicht sehen wollen, ist das Ted sehr wohl trapping, infightboxing und sogar grappling unterrichtet hat, es war nur nicht der "Kern" der Methode.
Der "Kern" war das Fechten/Boxen.

Der Unterschied zwischen dem was Ted Wong in seinen letzten 10 jahren gemacht und unterrichtet hat, und dem was viele andere OBLS machen, ist die Gewichtung der einzelnen Elemente im Kampf und in der Taktik.

Will ich in die Nahedistanz wenn irgend möglich oder will ich nicht dahin wenn ich es vermeiden kann.

So hat sich das verändert.

it is his very own personal take on JKD and how he feels the direction Bruce would have gone

Das finde ich, trifft es genau. Was TC macht, ist (genauso) eine Interpretation von Bruce´s Material und
eine Vermutung, in welche Richtung Bruce gegangen wäre. Das trifft auch denke ich eher auf bruce lee´s persönliche Kampfmethode zu als auf "seine Kampfkunst Jeet Kune Do" (also die, die unterrichtet werden konnte und wurde).

Es ist eine begeisternde Interpretation aber nicht mehr und auch nicht weniger. Andere, die im Gegensatz zu TC Bruce Lee persönlich kannten und seine Entwicklung jahrelang mitbekommen, haben andere Schlußfolgerungen gezogen, denn ich bin ganz sicher, das sowohl Ted Wong als auch Dan Inosanto und Leo Fong, um mal ein paar zu nennen, nach besten Wissen und Gewissen glauben bzw geglaubt haben, das zu unterrichten, was die Essenz aus als auch die logische Weiterentwicklung dessen wäre was Bruce "wollte".

Letztendlich muss jeder selber wissen, welche Interpretation er machen möchte, und welche Schlüsse für ihn am logischsten nachvollziehbar sind -
und ob interpretation a oder b für ihn am besten funktioniert

Trinculo
04-08-2011, 13:01
Bin alles andere als ein JKD-Experte, aber der fechterische Einsatz der Straight Lead ist für mich DIE "intercepting fist" schlechthin, die Trappinggeschichten & Co. eher nicht.

cbJKD Wilfried
04-08-2011, 13:11
@ trinculo

ja, ist sie auch. Lt Bruce Lee "the backbone of all punching in JKD".

Nur ist trapping kein selbstzweck, sondern ja eben dafür da, einen punch "durchzubringen" unter bestimmten Umständen.

Und da die "intercepting fist" ebene eine solche und kein Florett ist, ist der andere auch nicht zwangsläufig tot oder kampfunfähig wenn Du ihn damit triffst - wenn Du ihn alleine damit triffst.

Um es kurz zu sagen: die "straight lead" ist noch kein gutes SV System, egal wie oft man sie übt. Da gibts schon ein wenig Unterbau dazu

Gast
04-08-2011, 13:33
Letztendlich muss jeder selber wissen, welche Interpretation er machen möchte, und welche Schlüsse für ihn am logischsten nachvollziehbar sind -

Das klingt schon ganz anders als das was Tangkapan geschrieben hat und auch sehr nachvollziehbar für mich.
Nichts von, ich trainiere die einzig wahre richtige Interpretation.;)
Sehr guter Post, Chapeau.

Tangkapan
04-08-2011, 13:45
Das klingt schon ganz anders als das was Tangkapan geschrieben hat und auch sehr nachvollziehbar für mich.
Nichts von, ich trainiere die einzig wahre richtige Interpretation.;)
Sehr guter Post, Chapeau.

DU liest nicht richtig, denn ich habe nie geschrieben das ich das mache.
SOndern das ich versuche das betsen weiterzugeben und dabei den Prinzipien folge. Aber bei manchen Menschen kann man schreiben was man will, den die lesen und verstehen was sie wollen.
Wer lesen kann ist im Vorteil.

cbJKD Wilfried
04-08-2011, 13:49
Ja tangkapan schrieb mehrfach,
das es ihm egal ist und jeder soll machen, denken und glauben was er will und von "alleine richtig" auch nichts.

das Lob ist nett aber fehl am Platz ;)

Tangkapan
04-08-2011, 13:52
Bin alles andere als ein JKD-Experte, aber der fechterische Einsatz der Straight Lead ist für mich DIE "intercepting fist" schlechthin, die Trappinggeschichten & Co. eher nicht.

Richtig erkannt...
Wenn Du Fechten mal genau beobachtest hast DU da alles drin.
Intercepting, den Gegner auf sich ziehen, minimale umlekung der Gegnerischen Technik mit maximalem Erfolg im Konter. Sau gute Beinarbeit.. usw.

Gast
04-08-2011, 13:54
DU liest nicht richtig, denn ich habe nie geschrieben das ich das mache.
SOndern das ich versuche das betsen weiterzugeben und dabei den Prinzipien folge. Aber bei manchen Menschen kann man schreiben was man will, den die lesen und verstehen was sie wollen.
Wer lesen kann ist im Vorteil.

Du hast geschrieben, das es nur eine wahre Interpretation gibt.
Möglicherweise hab ich es falsch verstanden oder fehlinterpretiert aber für ich ließt sich das so als wer alles andere nur falscher Abklatsch.

Das hier klingt für mich schon mal ganz anders dazu. Oder interpretiere ich hier wieder falsch und cbJKD Wilfried meint eigentlich jeder kann zwar die Interpretation trainieren die er will trotzdem ist nur eine die wahre richtige.:gruebel:

Tangkapan
04-08-2011, 13:59
Ich kann ja diese ganze Problematik mit das was ist Richtig und was nicht verstehen.
Und die meisten der heutigen Schüler , auch hier im Forum, haben nie die Möglichkeit, oder Moglichkeit gehabt mit den Schülern Lees außerhalb von Seminaren und offiziellen Essen persönlich und auch länger zu reden.

Und vieles was man liest oder auch hier weitergibt kommt weniger aus persönlicher Erfahrung als vom lesen und hörensagen.

Und dieses Stille Post Ding bringt Missverständnisse mit sich.

Man sollte nie vergessen das jede Medallie 2 Seiten hat. Egal ob Person, Job, Liebe oder KK..
Das sind Fakten die sich nie ändern werden, aber unsere Ignoranz verschließt sich oft davor beide Dinge klar zu sehen.

Man tendiert immer zu einer Gruppe oder einer Person..

Tangkapan
04-08-2011, 14:05
Du hast geschrieben, das es nur eine wahre Interpretation gibt.
Möglicherweise hab ich es falsch verstanden oder fehlinterpretiert aber für ich ließt sich das so als wer alles andere nur falscher Abklatsch.

Das hier klingt für mich schon mal ganz anders dazu. Oder interpretiere ich hier wieder falsch und cbJKD Wilfried meint eigentlich jeder kann zwar die Interpretation trainieren die er will trotzdem ist nur eine die wahre richtige.:gruebel:

Nein es gibt genug die es gut machen, oder nach bestem WIssen..
Ich sagte das zuvieles einfach hingenommen wird, nicht weiterentwickelt wird.

Beispiel L.M. Davis.. Hardcore JKD
es ist ein mix aus irgendetwas mit Wing Chun und anderen Dingen.

Alles sagen oh und ah jawohl JKD. Aber denk mal er könnte genauso schreiben das dass was er macht HArdcore Wing Chun wäre... Und schon würden Andere sagen... so ein Mist!

Ich will damit nicht sagen das es prinzipiell Mist ist was er macht... Es ist seine Interpretation von JKD... die sich aber mit Lees Interpretation nicht deckt.. Er ist stehengeblieben... Auch ok..

Aber dann nicht so auf Hardcore JKD bestehen und sich über andere aufregen. Der regt sich sogar öffentlich auf , wenn seine Schüler nicht pünktlich zahlen.

Sowas hört man von Inosanto nicht... egal was er macht..
Sowas hört man von Tommy nicht ....
das ist es was ich schätze.. tommy redet nicht nur er setzt es um ...

cbJKD Wilfried
04-08-2011, 14:21
ich meine es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sich Bruce Lee oder seine kampfkunst entwickelt haben könnte, wäre Bruce später gestorben.

ich halte es sogar gar nicht für so unwahrscheinlich, das er für sich privat tatsächlich sowas gemacht hätte, wie TC heute, die sie beide sehr hohe physische Attribute haben.

Ich verstehe allerdings die Bigotterie nicht, mit der teilweise argumentiert wird.
Erstens ist "Bruce Lee´s private Kampfmethode" und "Bruce lee´s Jeet Kune Do", was in Schulen unterrichtet wurde und aus dem JFGF hervorging nicht das Gleiche.

Zweitens, wenn das TCJKD so extrem hohe attribute erfordert und solch extremen Trainingsaufwand, weil es sich auf SDA mit one shot one kill gedanken konzentriert, verstehe ich gar nicht, warum manche die nicht im mindesten TCs attribute haben, das trotzdem trainieren und dann denken sie würden zu den 1 in 10000 gehören, die es benutzen können.

Bei anderen wird von "in die Tasche lügen" gesprochen und das "Schüler von XY sein" einen noch gut macht, man selber sucht sich aber einen der fittesten Vorturner im JKD Zirkus, der seine eigene bereits verfeinerte Methode weiter gibt die stark auf seinen Attributen und Möglichkeiten basiert, die man nicht teilt und wo es fraglich ist, ob man je die zeit und Disziplin aufbringen kann, so weit zu kommen (physisch alleine schon)

Unter Berücksichtigung dessen, was im Baxforum gepostet wurde und Thomas zusätzlicher Erklärung hier, verstehe ich was gemeint ist wenn sie was schreiben und stimme dem unter diesen Gesichtspunken auch zu.

Man soll aber nicht vergessen,
das TCs private JKD Entwicklung nicht zwingend was mit Bruce Lee zu tun hat (was tangkapan ja auch andeutete) und auch nicht "das" JKD ist.

"Jeet Kune Do" als Kampfkunst wurde von 1965 bis 1967 unterrichtet, es gab ein Curriculum das sowohl Basics als auch fortgeschrittenes enthielt.

Es ist also sehr wohl legitim "Jeet Kune Do" zu lernen und zu unterrichten, das trapping enthält, bzw im Kern "noch" wing chun ist und noch nicht fechten.

Das Argument mit "in der Entwicklung stehen bleiben" und das es ein Unding ist, das manche "oakland JKD" unterrichten kann ich nicht nachvollziehen.

Auch die die Teds JKD ohne seine Weiterentwicklungen unterrichten, wären in der Entwicklung stehen geblieben. Also warum im Jahr 2011 auf dem stand von 1967 zu unterrichten mehr stehen bleiben ist als auf dem stand von 1971 leuchtet mir nur bedingt ein.

Das Seattle system "jun fan", das "Oakland JKD" und das "LA JKD", sowie das moderne TWJKD unterscheiden sich so stark in Ausführung und Taktik/Idee von einander, das es fast eigenständige Systeme sein könnten, obwohl die Grenzen fliessend waren und es verbindende Übungen gab.

Meine Meinung ist nicht,
das es nur eine wahre Interpretation dessen gibt was Bruce Lee als Jun Fan Gung Fu und als Jeet Kune Do unterrichtet hat. Meine Meinung ist aber, das jeder, der irgendwas davon unterrichtet, sich an das tatsächliche Trainingsformat halten sollte, wenn er es "Bruce Lee´s XY" nennt und wenn er es modifiziert, ob er es nun "kleiner" macht wie TC oder ergänzt wie im PFS zB, es dabei sagen soll.

Gruß Wilfried

cbJKD Wilfried
04-08-2011, 14:40
So oft nämlich erwähnt wird, das Bruce sich vo Wing Chun wegentwickelt hat, so oft wird auch verschwiegen das sich Bruce auch vom "SV System" Gedanken wegentwickelt hat und sich das "späte JKD" (wenn es überhaupt noch JKD in dem Sinne war) vor allen Dingen durch Sparring ausgezeichnet hat, nicht "fight drills".

Viele Dinge, auch die Ted weiter erforscht und entwickelt hat, wie broken rhythm footwoork und ähnliches, sind nämlich Taktiken im Duellsparring zwischen zwei ebenbürtigen Gegnern und das Sparring hatte GEWOLLT einen "trading punches" charakter.

Warum? Um bestimmte Dinge wie Distanz, Rhytmusgefühl, ABD etc an einem sich bewegenden Gegner zu üben. Die reine "SV Sache" war eher so das Jesse Glover und Konsorten Zeug.

Da sich also Bruce von dem SV-Zeug (eyejab/stopsidekick) genauso distanzierte wie vom wing chun, und stattdessen rundenweise VK Sparring betrieb und taktische Überlegungen mit einfliessen liess, die in der SV wenn nur ganz kurz zu tragen kommen, ist TCs Interpretation bzw Ansatz wirklich interessant und unique -
nämlich die am weitest entwickelten Techniken und Methoden wieder auf instant SV tauglichkeit (aktion/reaktion) zurück zu kürzen.

Das ist wirklich einzigartig in der JKD Welt. Nur so zu implizieren, das "JKD eigentlich so geht" ist ein wenig hoch gegriffen, dann so ging es zu der Zeit als er mit Ted sparrte genau nicht

bäm!!
04-08-2011, 14:53
Ich glaube dann sind wir uns alle einig.

Woran machst du denn "authentizität" fest, wenn nicht an Bruce Lee? Immerhin kann man ja sagen, das Bruce nicht das gemacht hat, was TC macht.

Man könnte sogar sagen, das TC Bruce´s Ideen auf die Spitze treibt mit dem Level auf dem er sich bewegt.

Auch Jesse sagte ja: "Tommy took Bruce´s ideas and turned them into functional reality"

Zumindest alles was Bruce an "JKD" unterrichtet hat, auch an Ted Wong, folgte NIE dem one shot one kill Gedanken, was Ted gemacht und unterrichtet hat, war sogar genau das Gegenteil davon.

Ich finde grade das Zitat von thomas, das TC Ted´s "Techniken" benutzt aber auf eine SV Mentalität a la one shot one kill trainiert sehr interessant als Ansatz.

Woher kommt denn überhaupt der "one shot one kill gedanke" in Verbindung mit JKD oder gerade mit Ted´s JKD?

Gerade wo Ted´s JKD sehr mobil war, sehr mit Distanzüberbrückung/-haltung gespielt hat und sehr auf ABC ausgelegt war?

Ich gehe davon aus, das TC auch eine "basis" unterrichtet. Was viele hier nicht sehen wollen, ist das Ted sehr wohl trapping, infightboxing und sogar grappling unterrichtet hat, es war nur nicht der "Kern" der Methode.
Der "Kern" war das Fechten/Boxen.

Der Unterschied zwischen dem was Ted Wong in seinen letzten 10 jahren gemacht und unterrichtet hat, und dem was viele andere OBLS machen, ist die Gewichtung der einzelnen Elemente im Kampf und in der Taktik.

Will ich in die Nahedistanz wenn irgend möglich oder will ich nicht dahin wenn ich es vermeiden kann.

So hat sich das verändert.

it is his very own personal take on JKD and how he feels the direction Bruce would have gone

Das finde ich, trifft es genau. Was TC macht, ist (genauso) eine Interpretation von Bruce´s Material und
eine Vermutung, in welche Richtung Bruce gegangen wäre. Das trifft auch denke ich eher auf bruce lee´s persönliche Kampfmethode zu als auf "seine Kampfkunst Jeet Kune Do" (also die, die unterrichtet werden konnte und wurde).

Es ist eine begeisternde Interpretation aber nicht mehr und auch nicht weniger. Andere, die im Gegensatz zu TC Bruce Lee persönlich kannten und seine Entwicklung jahrelang mitbekommen, haben andere Schlußfolgerungen gezogen, denn ich bin ganz sicher, das sowohl Ted Wong als auch Dan Inosanto und Leo Fong, um mal ein paar zu nennen, nach besten Wissen und Gewissen glauben bzw geglaubt haben, das zu unterrichten, was die Essenz aus als auch die logische Weiterentwicklung dessen wäre was Bruce "wollte".

"Um es kurz zu sagen: die "straight lead" ist noch kein gutes SV System, egal wie oft man sie übt. ""

der Grund für die unzähligen Wiederholungen ist vorallem der, dass eine saubere Ausübung der Technik nicht die einfachste ist, ohne das Finetuningverliert der Lead Punch seinen Zweck, dann kannst du gleich .

"Zumindest alles was Bruce an "JKD" unterrichtet hat, auch an Ted Wong, folgte NIE dem one shot one kill Gedanken, was Ted gemacht und unterrichtet hat, war sogar genau das Gegenteil davon."

Kann das damit Zusammenhängen, dass Ted's Erfahrungen mit ernsten Auseinandersetzungen eher Beschränkt waren?

Also was darf's denn nun sein? JKD als SV oder als Turnstunde?

"it is his very own personal take on JKD and how he feels the direction Bruce would have gone"

wieder mal ein Zitat-Missbrauch. TCJKD hat nichts mit dem JKD zu tun, welches Ted ihm vermittelt hat und kommt auch nicht in den online lessons vor.

"Woher kommt denn überhaupt der "one shot one kill gedanke" in Verbindung mit JKD oder gerade mit Ted´s JKD?"

Vielleicht weil Bruce's Grundgedanke der war, dass man einen Kampf schnell beenden soll und auch gemäss Zeitzeuge sich an dieses Credo gehalten hat wenn's ernst wurde?
Vielleicht hat Tommy mehr miterlebt als manch einer hier auf dem KK und erkannte wie man Ted's/Bruce's Tools Strassentauglich einsetzen kann?

"Gerade wo Ted´s JKD sehr mobil war, sehr mit Distanzüberbrückung/-haltung gespielt hat und sehr auf ABC ausgelegt war?"

"one shot one kill gedanke" schliesst nicht aus, dass einem das nicht gelingt. hat tommy nie behauptet. ich am allerwenigsten.

cbJKD Wilfried
04-08-2011, 15:11
Bäm
da stimme ich dir in allen Punkten komplett zu.

Es erhärtet aber natürlich auch, das das was TC macht, indem er Teds tools strassentauglich macht aufgrund seiner Erfahrungen, eben weder das ist was Bruce noch Ted unterrichtet haben, sondern eine Entwicklung und Interpretation dessen.

Und das finde ich auch voll in Ordnung.
Vor allen Dingen,
da diese erklärung sich extremst von dem unterscheidet was sonst behauptet wurde (bruce´s JKD, ted´s JKD, so original wie möglich, Lindas und Teds Auftrag zu zeigen wie JKD geht in europa um aufzuräumen etc.)

Im prinzip impliziert das ja,
das Ted nicht kompetent genug war, um die Tools die Bruce ihm beigebracht hat in den richtigen Zusammenhang zur Strassen-SV zu setzen. Ob das so war, weiss ich nicht. Vieles deutet darauf hin, das Bruce sich vom SV System zum Duellsparring als wichtigstes kampftraining entwickelt hat. Es kann aber auch natürlich einfach so sein, das Ted eben genau wie alle anderen nur aus seinem speziellen Blickwinkel unterrichten konnte.

Ich bin mir auch sicher, das TC ganz andere Erfahrungen als Ted hatte in Bezug auf "ernste Auseinandersetzungen".

Die Frage wäre dann warum Bruce mit ihm "geturnt" hat um die Techniken und taktiken einzuschleifen anstatt mit ihm richtig kämpfen zu üben für die SV, umso mehr wenn ted das genau gebraucht hätte.

Ich denke unter dem Strich,
wissen wir es einfach nicht und TCs Ansatz Teds techniken auf ein aktion/reaktion muster zu verkürzen halte ich für sehr cool

bäm!!
04-08-2011, 15:42
Bäm

Es erhärtet aber natürlich auch, das das was TC macht, indem er Teds tools strassentauglich macht aufgrund seiner Erfahrungen, eben weder das ist was Bruce noch Ted unterrichtet haben, sondern eine Entwicklung und Interpretation dessen.

Bruce hat nicht mit fight drills trainiert, dies hat mir auch Tackett bestätigt, Kampftraining war Sparring. Wieso Bruce sich auf Sparring beschränkt hat weiss ich nicht.

Wieso implizierst du immer wieder, dass das was Tommy unterrichtet eine andere Interpretation ist? Er befolgt penibel genau die vermittelten Lehrsätze der beiden Herren. Gleiche technische wie taktische Prinzipien, gleiche Philosophie, mechanische Umsetzung der Technik die gleiche.
Die Anwendungsmethoden sind das einzige, was sich von allen anderen JKD Instruktoren unterscheidet. Nur muss ich hier hinzufügen, wenn nicht das rasche und kompromisslose Ausschalten eines Gegners der Fokus von SV sein soll, was dann?

hmmmm...wo liegt nun der Zwist? In der Interpretation was SV sein soll oder die Interpretation von JKD an und für sich?

Du kannst gerne seine Art und Weise hinterfragen, wie er die Techniken real life anwendet, das mit der Interpretation macht keinen Sinn.

Andere Interpretation wäre eine andere Philosophie resp. andere Prinzipien und somit auch andere Techniken in Betracht zu ziehen. Ist bei Tommy schlichtweg nicht der Fall.

SuperbadBoy
04-08-2011, 16:02
Bäm, das kann er nur behaupten, weil er nicht die geringst ahnung hat was a: was tommy macht, b: was er unterrichtet. Seine einzige quelle diesbezüglich, sind foren, das ist alles. Sehr dünn würde ich einfach mal so behaupten

cbJKD Wilfried
04-08-2011, 16:24
Ich impliziere das nicht, ich sage das deutlich.
Kein Zwist, "interpretation" ist keine Wertung meinerseits, sondern eine Feststellung. Keine Interpretation wäre es wenn er es genau so wie Ted, Tim, Gary, Bob oder Leo Fong unterrichten würde. Indem Moment wo er Zusammenhang, Zweck und Trainingsmethode ändert, interpretiert er, was nix schlechtes ist.

Ich finde das (ehrlich) gut. Diese Erklärungen "eurer" Seite hat es auch gebraucht für mich.

Ich kenne mich ganz gut mit Teds JKD aus und vieles was TC macht, ist eben nicht Teds JKD.

Das ist ja nicht schlimm!!!

Natürlich ist es eine Interpretation. Er benutzt Techniken in einem anderen Format als sie unsprünglich und auch von seinem Lehrer an ihn unterrichtet wurden. Das kann sogar eine positive Weiterentwicklung sein.
Das heisst er benutzt nicht die gleiche Intention bei den gleichen Bewegungen. Weder taktisch noch philosophisch.

Teds Stil war eher defensiv, TC ist offensiv. Ted hat sparring unterrichtet als Grundtrainingsmethode, TC scheint eher ein "dran drauf drüber"-Modell zu benutzen.

Mir stiess nur immer sauer auf, wenn behauptet wurde, so wäre es gemacht worden oder so wäre es bei Ted gewesen.

TC nimmt die Bewegungen und setzt sie in einen anderen Zusammenhang was eine sehr intelligente Methode ist, Teds Material auf SV runter zu kürzen. Dafür bedarf es geringer Modifikationen.

Ich meine das durchweg positiv.

Und wenn ich das ganze mit den dazugehörigen Erklärungen betrachte, finde ich es wirklich sehr interessant, eben dieses "Teds Techniken auf reine SV zu kürzen" und dann mit "krav maga artigen"-stress trainingsmethoden zu testen.

Ich denke allerdings, bei dem was ich von Ted´s JKD kenne, wirst Du früher oder später wieder im boxing oder trapping oder im clinch landen, weil Du ja eben kein "rein-raus" trainierst sondern "rein drüber" und in der nahen Distanz hatte Ted andere Lösungen als stopkick oder lead punch, klar oder? da habt ihr wohl auch andere, auch wenn die nicht als "Ideal" trainiert werden.

Rasches und kompromissloses Ausschalten des Gegners mit Teds Techniken ist sehr interessant. Ich persönlich würde dafür "früheres" oder HKE Lösungen aus dem PFS für geeigneter halten.

Aber es ist unstrittig, das eine gut getimte straight lead einen unvorbereiteten Gegner fällen kann.

Wenn ihr Trainingsmethoden habt um das sicher zu stellen, bzw zu improvisieren wenn das intercepting nicht klappt
ist das doch wirklich ne super sache

:halbyeah:

SuperbadBoy
04-08-2011, 16:32
Du kannst ja noch soviel schreiben, du hast noch nie gesehen was und wie tommy zur zeit macht. Seit Jahren versucht du ihn zu rügen, aber ohne wirklich zu wissen was und wie er jkd macht und unterrichtet. Ich bezweifele ehrlich das dich jemand überhaupt ernst nimmt außer fcvt vielleicht, hm...

cbJKD Wilfried
04-08-2011, 16:42
Schade das es nicht geht ohne persönlich zu werden.

Nein habe ich nicht gesehen. Das letzte Mal habe ich ihn vor paar Jahren in Düsseldorf gesehen.

Ihr schreibt doch was er macht!?

Bis hierher war es eine interessante Diskussion.

dafür wisst ihr nicht, was Ted "eigentlich" gemacht hat :p

das ist doch albern.

SuperbadBoy
04-08-2011, 17:03
Das ist z.b. auch wieder falsch, wieder einfach eine aus der luft gegriffend behauptung. Wir wissen wohl was ted gemacht hat. Einige von tommys schülern haben ihn öfter gesehen als als du glaubst. Und KEINER von uns hat ihn jemals einen lügner genannt, im gegensatz zu DIR! Daß du hier ein bild hinterlässt als warst du ein dicker kumpel von ihm, und ihn wie tausende andere aber nur von nem seminar und abendessen kennst. Da kann man nur persönlich werden, bei so einem charakter.

bäm!!
04-08-2011, 17:10
Ich kenne mich ganz gut mit Teds JKD aus und vieles was TC macht, ist eben nicht Teds JKD.

so so, das nach wievielen Jahren Training? Das Tulsa Semi ist meines Wissens noch nicht so lange her, bist du nicht erst seit da auf den Zug aufgesprungen?

Teds Stil war eher defensiv, TC ist offensiv. Ted hat sparring unterrichtet als Grundtrainingsmethode, TC scheint eher ein "dran drauf drüber"-Modell zu benutzen.

Was ist am Intercepten und Kontern weniger offensiv?

Dafür bedarf es geringer Modifikationen

ach... die wären?

Ich meine das durchweg positiv.

Den Anschein möchtest du erwecken ;)

"krav maga artigen"-stress trainingsmethoden

wieso meint hier jeder aufm KKB das wenn "wir" von Fight Drills reden, Stress Trainingsmethoden à la gemeint sind? Weils man sich nur das darunter vorstellen kann?

Ich denke allerdings, bei dem was ich von Ted´s JKD kenne, wirst Du früher oder später wieder im boxing oder trapping oder im clinch landen, weil Du ja eben kein "rein-raus" trainierst sondern "rein drüber" und in der nahen Distanz hatte Ted andere Lösungen als stopkick oder lead punch, klar oder? da habt ihr wohl auch andere, auch wenn die nicht als "Ideal" trainiert werden.

nochmals: genau die gleiche techniken, gleiche Beinarbeit. Gilt auch für den Nahkampf.

Rasches und kompromissloses Ausschalten des Gegners mit Teds Techniken ist sehr interessant. Ich persönlich würde dafür "früheres" oder HKE Lösungen aus dem PFS für geeigneter halten.

so so, Ted's JKD ist nicht SV tauglich...ich dachte du kennst dich gut mit TWJKD aus?

Aber es ist unstrittig, das eine gut getimte straight lead einen unvorbereiteten Gegner fällen kann.

nach so einer Aussage bezweifle ich dein Expertenwissen im TWJKD

Wenn ihr Trainingsmethoden habt um das sicher zu stellen, bzw zu improvisieren wenn das intercepting nicht klappt
ist das doch wirklich ne super sache

ja...find ich auch. hat Tommy von Ted gelernt.

cbJKD Wilfried
04-08-2011, 17:13
ja dicker Kumpel geht ein bisschen weit.
Aber ich hab ihn sicher öfter auf seminaren und abendessen gesehen als Du...
plus ich trainiere unter seinen Senior Instructoren und bin authorisiert sein JKD zu unterrichten :D

Aber wenn das jetzt der weitere Ton der Diskussion wird,
bin ich raus...es geht halt nie lange gut

04-08-2011, 17:15
dass ihr zwei immer Aggro werden müsst ist echt der Hammer.
Tangkapan diskutiert und argumentiert wenigstens, eure Methoden diesbezüglich sind unter aller sau.

Aber macht weiter so. Alle Newbies können sich dann n Bild machen.

SuperbadBoy
04-08-2011, 17:24
ja dicker Kumpel geht ein bisschen weit.
Aber ich hab ihn sicher öfter auf seminaren und abendessen gesehen als Du...
plus ich trainiere unter seinen Senior Instructoren und bin authorisiert sein JKD zu unterrichten :D

Aber wenn das jetzt der weitere Ton der Diskussion wird,
bin ich raus...es geht halt nie lange gut

Woher willste das wissen?
Hast du ihm auch erzählt wer du bist, und was du über ihn gesagt hast?
Oder deinen Seniorlehrern? Hast du?
Hm...

cbJKD Wilfried
04-08-2011, 17:24
@bäm

nein du bist fehlinformiert.

Ich bin nicht in Tulsa "auf den Zug aufgesprungen". Ich habe angefangen Teds Material zu trainieren 2002.

Meine Lehrer von 2002-2007 hatten unter Teds Repräsentanten in Holland gelernt und den Auftrag das "Jun Fan Jeet Kune Do" in Deutschland für sie zu verbreiten.

Ich habe 5 Seminare mit Ted besucht. In Tulsa war es nur so, das ich ihn "persönlich" als "Mensch" kennengelernt habe. Das "offizielle" Abendessen war nämlich privat und inoffiziell.

Mein "Expertenwissen" kannst Du anzweifeln so lange Du willst es wird das der meisten anderen hier im Forum mit Sicherheit übersteigen.

Es ist doch so,
das einige unter Teds Schüler TC authorsiert sind eine Gruppe zu leiten und ich unter Teds Schülern Bob & Bill.

Vielleicht könnten wir es dabei belassen

cbJKD Wilfried
04-08-2011, 17:27
@ SBB

ja habe ich. Deswegen war ich nämlich da, um ein paar Dinge mal aus erster Hand zu erfahren,
in bezug auf meine "Betrüger Instructoren" und was da gelaufen war und TC und andere.
Er war sehr interessiert und freundlich und hat einiges klar gestellt
Du kennst doch die Antwort, die Bob dir auf deine Email geschickt hat?

SuperbadBoy
04-08-2011, 17:52
Sicher hast, hundert pro!!
Landers? Kennt der mich? Wieso sollte der mir ne email schreiben? Woher hätte der meine emailadresse? Wer glaubst du dass ich bin?

cbJKD Wilfried
04-08-2011, 17:54
Na ich glaube das Du der Thomas M. bist,
wenn nicht, entschuldige ich mich.

SuperbadBoy
04-08-2011, 17:55
NAtürlich bin ich das.
Ich bezweifelle dass du es ihnen gesagt hast, insbesondere da ted von dir und deinen ursprünglichen entdeckern wusste. Und ich kann mir auch gut vorstellen das bob der charakter recht egal ist, aber wie ich ihm schon sagte, time will tell.

cbJKD Wilfried
04-08-2011, 19:03
Dann möchten wir aber doch der Nachwelt mitteilen,
das dein Posting editiert ist und um 18:55 da noch stand

"Entschuldigung akzeptiert".

cbJKD Wilfried
04-08-2011, 19:06
Sicher hast, hundert pro!!
Landers? Kennt der mich? Wieso sollte der mir ne email schreiben? Woher hätte der meine emailadresse? Wer glaubst du dass ich bin?

ich muss das kurz zitieren, falls Du das auch noch editieren wolltest

Tangkapan
04-08-2011, 19:14
@BÄM

Stimme Dir fast in allem was in Deinem ersten Kommentar hierzu geschrieben wurde.. Nur nicht was den Ersten Satz mit der Straight Lead betrifft.

Was Tommy betrifft stimme ich SBB :-) zu.. Er kennt Tommy gut und verfolgt die Entwicklung auch mit.
Ich habe relativ oft Kontakt zu Tommy... und es ist einfach Fakt das er JKD auf die Spitze treibt.
Das dies nicht Jeder erreichen kann und wird ist klar.
Tommy geht es darum gradlinig und getreu BLs Prinzipien JKD weiterzugeben. Außerdem hat er etwas was vielen der "größeren Trainern" abgeht.... Explosivität. Dies ist ein Faktor der auf 99,9% aller zB YouTube Videos nicht vorhanden ist.

Nochmal... es ist immer von Vorteil aus eigener Erfahrung zu reden und nicht immer als 3. oder 4. HAnd Dinge weiterzugeben.

SuperbadBoy
04-08-2011, 19:29
Dann möchten wir aber doch der Nachwelt mitteilen,
das dein Posting editiert ist und um 18:55 da noch stand

"Entschuldigung akzeptiert".

Na und, hab dich veräppelt.

Trinculo
04-08-2011, 19:30
Wie explosiv sind denn seine Schüler? Machen die auch Videos?

SuperbadBoy
04-08-2011, 19:35
@BÄM

Stimme Dir fast in allem was in Deinem ersten Kommentar hierzu geschrieben wurde.. Nur nicht was den Ersten Satz mit der Straight Lead betrifft.

Was Tommy betrifft stimme ich SBB :-) zu.. Er kennt Tommy gut und verfolgt die Entwicklung auch mit.
Ich habe relativ oft Kontakt zu Tommy... und es ist einfach Fakt das er JKD auf die Spitze treibt.
Das dies nicht Jeder erreichen kann und wird ist klar.
Tommy geht es darum gradlinig und getreu BLs Prinzipien JKD weiterzugeben. Außerdem hat er etwas was vielen der "größeren Trainern" abgeht.... Explosivität. Dies ist ein Faktor der auf 99,9% aller zB YouTube Videos nicht vorhanden ist.

Nochmal... es ist immer von Vorteil aus eigener Erfahrung zu reden und nicht immer als 3. oder 4. HAnd Dinge weiterzugeben.

Genau und vor-allem nicht irgendwelche schlüsse auf grund irgendwelche foreneinträge zu ziehen.
Wie soll das überhaupt gehen. Wenn das so ginge, bräuchte niemand einen lehrer. Ich glaube tommys reputation steht absolut ausser frage, sonst hätte man wohl kaum ihn gefragt ob ER JKD demos für die bfl macht, und das gleich 2 mal. Und dann kommt ein XY und will leuten weiss machen er macht dies und das und hat nicht einmal gesehen was er macht. Eifach lächerlich, wie immer wieder seit jahre das versucht wird. Ich hab mich hier lange rausgehalten, aber irgendwann muss man einfach dagegenhalten.

cbJKD Wilfried
04-08-2011, 19:53
Na und, hab dich veräppelt.

ja war schon ein super joke

SuperbadBoy
04-08-2011, 20:17
ja war schon ein super joke

danke man, hab mir auch viel mühe gegeben!

bäm!!
04-08-2011, 20:32
@bäm

Meine Lehrer von 2002-2007 hatten unter Teds Repräsentanten in Holland gelernt und den Auftrag das "Jun Fan Jeet Kune Do" in Deutschland für sie zu verbreiten.

Also nach dem Tulsa Seminar war dein Feedback:"Im Ted Wong JKD wird eine andere Basis als delivery system benutzt. Dort wird nicht getrappt auch ist wing chun dort nicht länger die Basis. Die Basis ist fechten/boxen wobei ich denke das es 70 % fechten und 30 % boxen ist."

Das macht auf mich eher einen zu frischen Eindruck einer Sache mit der du dich ja eigentlich länger auseinandergesetzt haben sollst (sollte doch eher alter Hut sein findest du nicht?)

Tangkapan
04-08-2011, 20:39
Wisst Ihr was das armseeligste ist was ein MAnn machen kann?

ZU Pappi rennen und petzen.

ICh hatte vorher geschrieben das ich die Performance von Lamar Davis nicht für gut halte und das es eher wie ein Mix aus ... aussieht.

Dazu stehe ich und das hab ich Ihm schon auf Facebook geschrieben.

Und dann ist hier JEmand der dann gleich das von mir geschrieben Lamar weitergegeben hat..

Nicht das es mich persönlich belastet... aber das ist ja wie wenn man nem Kleinkind den Lutscher weggenommen hat.. Schäm Dich Willfried ;) Solltest DU es , wider besseren Wissens nicht gewesen sein.. vergiss den Kommentar..

Trinculo
04-08-2011, 20:54
Das ist allerdings enttäuschend ... vor allem, da du dich bislang wirklich durch einen sachlich-informativen Diskussionsstil ausgezeichnet hast :)

Tangkapan
04-08-2011, 20:55
Messe sie an Ihren Taten .. nicht an ihren Worten grins

JunFan
04-08-2011, 21:11
Quatsch..

kann ich nichts mit anfangen! musst dich schon genauer ausdrücken! ;)
hast doch selber erzählt, dass tc je nach entwicklungsstand unterrichten würde ;)

Es sei denn Du machst und kannst alles von selbst.
natürlich nicht! ne basis muss es geben! hat aber nichts mit kopieren zu tun;)
ich kann auch die basis lernen ohne vorgehensweisen zu kopieren...
Aber du hast schon recht: Kopieren ist menschlich. Wir beobachten verhalten, analysieren es und schätzen nutzen und aufwand ab, um es zu übernehmmen/addaptieren oder wieder zu verferfen! (einfache lernpsychologie z.B. nach dollard und millard die das ganze imitationslernen oder nachahmmungslernen genannt haben! es gibt auf den gebiet sicherlich noch einige andere (und ähnliche) theorien...

spielt aber für die lenkung (über die wir sprechen) keine rolle, den gerade als lehrer kann ich meine schüler in die eine odere andere richtung lenken...
Alleine daduch, was ich als geeignet oder auch nicht finde ;)

[QUOTEJemanden zu haben der einem in bestimmten Dingen lenkt ist nicht falsch.[/QUOTE]
Ob sowas verkehrt ist oder nicht, steht gar nicht zur debatte ;)

jeder der ein bestimmtes system, stil, methode trainiert wird automatisch in eine richtung gelenkt! Zu behaupten, Bruce lee orginal stuff zu machen (was auch nicht schlimmm ist, sondern eher das man glaubt zu den einzigen zu gtehören richtig macht! In diesemm fall, dass was in Bls sinne wäre) und dann aber sein eigenen style zu unterrichten ist aber was anderes! Dort hat nicht jeder die option sich in seinem jkd zu entwickeln, sondern wird darauf getrimmt TC JKD zu können! was sicherlich nicht verkehrt ist, wenn man es als solches deklariert!

JunFan
04-08-2011, 21:36
dass ihr zwei immer Aggro werden müsst ist echt der Hammer.
Tangkapan diskutiert und argumentiert wenigstens, eure Methoden diesbezüglich sind unter aller sau.

Aber macht weiter so. Alle Newbies können sich dann n Bild machen.

Tangkapan
04-08-2011, 22:02
kann ich nichts mit anfangen! musst dich schon genauer ausdrücken! ;)
hast doch selber erzählt, dass tc je nach entwicklungsstand unterrichten würde ;)

natürlich nicht! ne basis muss es geben! hat aber nichts mit kopieren zu tun;)
ich kann auch die basis lernen ohne vorgehensweisen zu kopieren...
Aber du hast schon recht: Kopieren ist menschlich. Wir beobachten verhalten, analysieren es und schätzen nutzen und aufwand ab, um es zu übernehmmen/addaptieren oder wieder zu verferfen! (einfache lernpsychologie z.B. nach dollard und millard die das ganze imitationslernen oder nachahmmungslernen genannt haben! es gibt auf den gebiet sicherlich noch einige andere (und ähnliche) theorien...

spielt aber für die lenkung (über die wir sprechen) keine rolle, den gerade als lehrer kann ich meine schüler in die eine odere andere richtung lenken...
Alleine daduch, was ich als geeignet oder auch nicht finde ;)

[QUOTEJemanden zu haben der einem in bestimmten Dingen lenkt ist nicht falsch.
Ob sowas verkehrt ist oder nicht, steht gar nicht zur debatte ;)

jeder der ein bestimmtes system, stil, methode trainiert wird automatisch in eine richtung gelenkt! Zu behaupten, Bruce lee orginal stuff zu machen (was auch nicht schlimmm ist, sondern eher das man glaubt zu den einzigen zu gtehören richtig macht! In diesemm fall, dass was in Bls sinne wäre) und dann aber sein eigenen style zu unterrichten ist aber was anderes! Dort hat nicht jeder die option sich in seinem jkd zu entwickeln, sondern wird darauf getrimmt TC JKD zu können! was sicherlich nicht verkehrt ist, wenn man es als solches deklariert![/QUOTE]

Und nochmal....

Wo steht das ich der Einzige bin der das macht????

Und jetzt bitte nicht wieder mit Suggession oder " Kann man so verstehen" kommen. :rolleyes:

JunFan
04-08-2011, 22:13
Wo steht das ich der Einzige bin der das macht????

der was macht? du musst dich schon genauer ausdrücken und nicht immer irgendwelche ungenauen sätze in den raum werfen ;), wenn du eine genaue antwort von mir haben möchtest!ist auch eine methode zu dieskutieren;) bringt nur nichts, ausser verwirrung!!! ;)

Ansonsten antworte ich auch aeinfach so: nirgends

Bringt nur nichts! ausser das die diskussion beendet ist! Aber wenn dies das zeil ist ;)

04-08-2011, 22:16
NAtürlich bin ich das.
Ich bezweifelle dass du es ihnen gesagt hast, insbesondere da ted von dir und deinen ursprünglichen entdeckern wusste. Und ich kann mir auch gut vorstellen das bob der charakter recht egal ist, aber wie ich ihm schon sagte, time will tell.

Wenn ihm der Charakter egal wäre, wärst du jetzt sein Schüler

;)

Tangkapan
04-08-2011, 23:20
ic:Dh denke wir sind schon alle ein wenig übers ziel....

Tangkapan
04-08-2011, 23:23
Wenn ihm der Charakter egal wäre, wärst du jetzt sein Schüler

;)

Nix für Ungut.. aber ich denke Thomas hat ne gute Wahl getroffen..

FCVT
04-08-2011, 23:23
denke ich auch. definitiv.

@marx
lass diese Kommentare, dass nur ich Wilfried ernst nehme.
Dem ist sicherlich nicht so.

SuperbadBoy
04-08-2011, 23:32
Nix für Ungut.. aber ich denke Thomas hat ne gute Wahl getroffen..

Das hat er, gar keine frage;)

FCVT
04-08-2011, 23:39
Jetzt mal unter uns(ich zitiere jetzt mal nicht diverses):

Einmal wird gesagt, dass Tommy, tcjkd macht. Dies anders ist, als das, was Ted oder Bruce gemacht haben. Und einmal heisst es, dass er genau das macht, was Ted und Bruce im Sinne gehabt haben...

Das heisst doch, dass Tommy ein eigenen Stil aufbauend auf Bruce´s Prinzipien macht oder?

Nur rein interessehalber.

SuperbadBoy
05-08-2011, 07:24
Um das zu verstehen bedarf es mehr als lesen. Die techniken sind alles was man von ted kennt, die umsetzung ist rein strassenkämpferisch, sehr aufs fechten orientiert. In einzelnen das zu erklären wäre es zu viel hier und auch nicht möglich. Laut jesse hat sich bruce in genau dieselbe richtung entwickelt wie tommy. Das nun mal nebenbei. Tommy geht es bloß um die effizienz und einfachheit. Jeder der jkd techniken kennt und diese prinzipien befolgt, müsste eigentlich die selbe richtung einschlagen, meiner meinung nach.

05-08-2011, 07:38
Um das zu verstehen bedarf es mehr als lesen. Die techniken sind alles was man von ted kennt, die umsetzung ist rein strassenkämpferisch, sehr aufs fechten orientiert. In einzelnen das zu erklären wäre es zu viel hier und auch nicht möglich. Laut jesse hat sich bruce in genau dieselbe richtung entwickelt wie tommy. Das nun mal nebenbei. Tommy geht es bloß um die effizienz und einfachheit. Jeder der jkd techniken kennt und diese prinzipien befolgt, müsste eigentlich die selbe richtung einschlagen, meiner meinung nach.

Jesse war ja überhaupt nicht mehr dabei als es um JKD ging. Im Taky- Buch ist ein Brief von Lee, indem er sagt das Jesse unterrichten darf, es aber nicht mit Lee´s Namen in Verbindung bringen soll.

Glovers Meinung zu dem Thema ist also nicht wirklich relevant.

FCVT
05-08-2011, 08:01

Moment,
kennst du die Briefe von Lee an Wong Shun Leung?

Zudem: Woher will Jesse denn wissen, was Ted Wong und Konsorten zuletzt gemacht haben, wenn er nicht mehr dabei war?

Kennste den Part Jesse´s, wo er folgendes sagte(soviel wie): "Bruce gab uns eine Magnum in die Hand, später nahm er sie weg und drückte uns Wasserpistolen in die Hand"?

Wenn Tommy die Techniken von Ted kennt, die Umsetzung aber modifiziert wurden, da Ted auf Duelle mit intelligenten Gegnern spezialisiert wurde(nicht das SV´ler dumm sind, gemeint ist nur eher Duellsituation/Sparring), dann ist es doch tatsächlich so, dass er nicht Teds JKD macht, richtig? Das schriebst du im Baxboard ja auch. Wenn du zumindest hier richtig zitiert worden bist.

Das nächste wäre:
Wenn jemand JKD-techniken kennt und weiss, dass man sich diesem Ideal nähern sollte, dann ist das gut und verständlich. Nur zu wenig. Let me tell you something. :)

Im VingTsun zum Bleistift ist es so, dass man am Anfang bestimmte tools hat, weil man eben kein Megafighter ist. Später soll das immer weniger werden und man soll am liebsten mit dem ersten Schlag einen Gegner ÜBERFAHREN...

Wenn du jetzt nur mit Stopkick, Leadpunch usw. startest und merkst zum Beispiel, dass du mit denen eben nicht so weit kommst, gegen einen MMA´ler, dann würdest du also noch härter trainieren, damits besser klappt?

Also fechten is schön und elegant. Dazu sehr effektiv. Aber effizienz???

Zudem muss man ja in eurem "JKD" IMMER topfit bleiben, damits funktioniert.

das halte ich für nachteilig.

Frage: Wie gut könnte man denn werden, wenn man eine richtige Arbeit hat, eine Frau mit 2 Kindern und verteidigungsfähig bleiben will? Wieviel Zeit muss man da opfern bei normalem Talent?

SuperbadBoy
05-08-2011, 09:30
Da kannst du ihn selber sagen, dass seine aussagen nicht relevant sind.

SuperbadBoy
05-08-2011, 09:31
Moment,
kennst du die Briefe von Lee an Wong Shun Leung?

Zudem: Woher will Jesse denn wissen, was Ted Wong und Konsorten zuletzt gemacht haben, wenn er nicht mehr dabei war?

Kennste den Part Jesse´s, wo er folgendes sagte(soviel wie): "Bruce gab uns eine Magnum in die Hand, später nahm er sie weg und drückte uns Wasserpistolen in die Hand"?

Wenn Tommy die Techniken von Ted kennt, die Umsetzung aber modifiziert wurden, da Ted auf Duelle mit intelligenten Gegnern spezialisiert wurde(nicht das SV´ler dumm sind, gemeint ist nur eher Duellsituation/Sparring), dann ist es doch tatsächlich so, dass er nicht Teds JKD macht, richtig? Das schriebst du im Baxboard ja auch. Wenn du zumindest hier richtig zitiert worden bist.

Das nächste wäre:
Wenn jemand JKD-techniken kennt und weiss, dass man sich diesem Ideal nähern sollte, dann ist das gut und verständlich. Nur zu wenig. Let me tell you something. :)

Im VingTsun zum Bleistift ist es so, dass man am Anfang bestimmte tools hat, weil man eben kein Megafighter ist. Später soll das immer weniger werden und man soll am liebsten mit dem ersten Schlag einen Gegner ÜBERFAHREN...

Wenn du jetzt nur mit Stopkick, Leadpunch usw. startest und merkst zum Beispiel, dass du mit denen eben nicht so weit kommst, gegen einen MMA´ler, dann würdest du also noch härter trainieren, damits besser klappt?

Frage: Wie gut könnte man denn werden, wenn man eine richtige Arbeit hat, eine Frau mit 2 Kindern und verteidigungsfähig bleiben will? Wieviel Zeit muss man da opfern bei normalem Talent?

Dann ist es halt nix für dich. Bleib bei VT.

05-08-2011, 09:47

ja, argumentativ bewegst du dich mal wieder auf höchstem Niveau.

ps: ich habe weder über NCGF noch über seine kämpferischen Qualitäten geredet, ich denke das konnte man in meinem Post auch erkennen. JKD war das Thema.

Tangkapan
05-08-2011, 10:15
Jetzt mal unter uns(ich zitiere jetzt mal nicht diverses):

Einmal wird gesagt, dass Tommy, tcjkd macht. Dies anders ist, als das, was Ted oder Bruce gemacht haben. Und einmal heisst es, dass er genau das macht, was Ted und Bruce im Sinne gehabt haben...

Das heisst doch, dass Tommy ein eigenen Stil aufbauend auf Bruce´s Prinzipien macht oder?

Nur rein interessehalber.

Er hat JKD auf eine weiterentwickelte Ebene gebracht. Und dabei Bruce's Prinzipien genau befolgt.

Man weiss ja nicht was Lee gemacht hätten, wenn er noch leben würde, aber das ist sicherlich ein guter Weg.

Tangkapan
05-08-2011, 10:33
Leute,
wisst Ihr was ich definitv nicht verstehe?

Immer diese Zitate von irgendwelchen Briefen und artiklen irgendwelcher Menschen. Manche habe Lee noch nicht mal gekannt und reden drüber..

Das dies alles verwirrend ist, scheint klar..
Und das es einfach viele Leute hier im Forum gibt die nur wenig AHnung der MAterie JKD haben ist auch klar, angesichts dessen das sie nie mit den Leuten geredet oder trainiert haben die Lee wirklich kannten.

Sicher ist da Prinzip was Tommy macht sehr effizient...Aber halt nicht für jeden.
Wenn es dass wäre könnte man auch einen Zwerg in den Ring mit Klitschko stecken und boxen lassen.

Genauso ist auch MMA nicht für jeden.. So ist es nun mal.
Ich werde nicht BL oder Tommy wenn ich JKD mache.. Denn ich bin der größte Faktor in diesem Spiel.
GEnauso mit TEchnik..

Einfaches Beispiel Rezept Chilli con Carne..
es gibt tausend Rezepte dafür, eine schmecken andere nicht..
Es kommt auf die Zutaten an... Du kannst Tomaten hinzufügen ok.. Passt
Du kannst andere Bohnen oder MAis hinzufügen passt.

Du kannst aber NIE das Rindfleisch weglassen oder die Bohnen.. Denn dann ist es kein Chillie con Carne mehr.
Die Essenz muss erhalten bleiben.

Sicherlich kannst Du Wurst reinwerfen oder sonstwas, aber DU wirst es danach wegwerfen.

Bleiben wir bei den Hauptzutaten. Dann kommt es schließlich auf die Zubereitung und den Koch an..

EInfacher gehts nicht mehr zu beschreiben.

Bei JKD gehts um den Inhalt und nicht um die Verpackung

JunFan
05-08-2011, 11:30
Bei JKD gehts um den Inhalt und nicht um die Verpackung

ja aber wer behauptet denn das gegenteil?
das ist genau wie mit der qualität - quantität! Du wirfst das einfach in den raum als müsstest du uns aufklären! keine hat hier gegenteiliges behauptet! :)

Tangkapan
05-08-2011, 11:44
Der Endruck wird leider vermittelt..

Das meiste erweckt den Anschein von selbst erlesen aber nicht selbst erfahren.

Georg Keys
05-08-2011, 12:40
...

JunFan
05-08-2011, 13:17
Der Endruck wird leider vermittelt..

Das meiste erweckt den Anschein von selbst erlesen aber nicht selbst erfahren.

kann ich im bezug des rhreads nicht nachvollziehen (und weis auch teilweies nicht was für eine rolle es spielt...), aber jeder wie er mag ;) :)

FCVT
05-08-2011, 21:15
Er hat JKD auf eine weiterentwickelte Ebene gebracht. Und dabei Bruce's Prinzipien genau befolgt.

Man weiss ja nicht was Lee gemacht hätten, wenn er noch leben würde, aber das ist sicherlich ein guter Weg.

danke schön. endlich ein Fruchtbares Posting.

Könntest du auf das andere Posting von mir auch antworten?

Denn Superbadboy hat da scheinbar nicht so die Lust.

Trinculo
06-08-2011, 06:26
Einfaches Beispiel Rezept Chilli con Carne..
es gibt tausend Rezepte dafür, eine schmecken andere nicht..
Es kommt auf die Zutaten an... Du kannst Tomaten hinzufügen ok.. Passt
Du kannst andere Bohnen oder MAis hinzufügen passt.

Du kannst aber NIE das Rindfleisch weglassen oder die Bohnen.. Denn dann ist es kein Chillie con Carne mehr.
Die Essenz muss erhalten bleiben.

Ähem ... Bohnen gehören nicht dazu. Die Essenz von Chili con Carne sind Rindfleisch und Chili ;)

Saarbrigga
06-08-2011, 09:03

Naja ich bin mit Sicherheit kein JKD Experte, aber wenn Leute wie Jesse oder Jim DeMile über JKD reden, ist das fast so als ob ein Blinder über Farbe spricht (das ist keineswegs respektlos gemeint!).

Kennst Du beispielsweise die Aussagen von Jesses altem Kompanion, Jim? Der macht keinen Hehl daraus über JKD kaum was zu wissen, da er - genau wie Jesse - mit Lee von 1959-1962 zu tun hatte, lange bevor es JKD gab. ;)

Fazit: Man sollte immer die Zeitspanne berücksichtigen, sprich wer wann mit Lee zu tun hatte. Wenn z. B. ein Ino über Lee aus dem Jahr 1960 spricht, hat das für mich genau so nen Wert wie wenn Jesse über ihn aus m Jahr 1970 spricht, nahezu keinen.
Ist ein immer wieder kehrendes Problem, nicht nur was seine KK angeht.
Vergleich z. B. mal "The Legend of Bruce Lee" mit "Bruce Lee - My Brother", gerade wenn es um seine Jugend geht. TLOBL orientiert sich fast nur an die Version von Linda und Shannon, BLMB ist von Robert. Linda kennt Bruces Jugend doch nur aus Erzählungen, während Robert selbst dabei war. Wer kann da wohl mehr zu sagen? Das nur als Beispiel, ist bei dem mit Jesse und Co genau so.

FCVT
06-08-2011, 11:55
Also jeder hat schon bestimmte Vorstellungen, wie sich Bruce sicher bewegt hat.

Ich finde so, wie sich Octavio Quintero oder Tommy bewegen, ist schon genial.

Tommy hat eine unglaubliche Physis, wo Leute wie ich fürchterlich neidisch werden. :D Und seine Skills sind wohl nicht von Hand zu weisen.

Ich denke Jesse´s Aussagen sind auch ein wenig daher subjektiv, weil sich eben Bruce bewegt hat, wie er sich bewegt hat.

Tangkapan
06-08-2011, 16:31
Ähem ... Bohnen gehören nicht dazu. Die Essenz von Chili con Carne sind Rindfleisch und Chili ;)

Schlaumeier ;)

Tangkapan
06-08-2011, 16:34
Naja ich bin mit Sicherheit kein JKD Experte, aber wenn Leute wie Jesse oder Jim DeMile über JKD reden, ist das fast so als ob ein Blinder über Farbe spricht (das ist keineswegs respektlos gemeint!).

Kennst Du beispielsweise die Aussagen von Jesses altem Kompanion, Jim? Der macht keinen Hehl daraus über JKD kaum was zu wissen, da er - genau wie Jesse - mit Lee von 1959-1962 zu tun hatte, lange bevor es JKD gab. ;)

Fazit: Man sollte immer die Zeitspanne berücksichtigen, sprich wer wann mit Lee zu tun hatte. Wenn z. B. ein Ino über Lee aus dem Jahr 1960 spricht, hat das für mich genau so nen Wert wie wenn Jesse über ihn aus m Jahr 1970 spricht, nahezu keinen.
Ist ein immer wieder kehrendes Problem, nicht nur was seine KK angeht.
Vergleich z. B. mal "The Legend of Bruce Lee" mit "Bruce Lee - My Brother", gerade wenn es um seine Jugend geht. TLOBL orientiert sich fast nur an die Version von Linda und Shannon, BLMB ist von Robert. Linda kennt Bruces Jugend doch nur aus Erzählungen, während Robert selbst dabei war. Wer kann da wohl mehr zu sagen? Das nur als Beispiel, ist bei dem mit Jesse und Co genau so.

Gutes Posting, wobei ich zu Jesses verteidigung sagen muss, das einiger der Dinge die JKD ausmachen bereits damals trainiert wurden.
Aber wie DU richtig sagtes.. Wir waren nicht dabei und deshalb müßig.

Was TLOBL betrifft, stimme ich Dir 100% zu.. Der Film war für mich nur ein Abklatsch und Glorifizierung

FCVT
07-08-2011, 14:50
@Tangkapan
mmmh... doch keine Antwort auf meine Frage?

Tangkapan
07-08-2011, 15:20
@Tangkapan
mmmh... doch keine Antwort auf meine Frage?

Welche Frage?

FCVT
07-08-2011, 23:10
Welche Frage?

Oh Entschuldigung, ich hab dich gar nicht mit einbezogen und nur an Marx geschrieben. Sorry...

Also hier:

Woher will Jesse denn wissen, was Ted Wong und Konsorten zuletzt gemacht haben, wenn er nicht mehr dabei war?

Das nächste wäre:
Wenn jemand JKD-techniken kennt und weiss, dass man sich diesem Ideal nähern sollte, dann ist das gut und verständlich. Nur zu wenig. Let me tell you something.

SuperbadBoy
08-08-2011, 10:01
Du Fragst HIER sachen über Jesse und Tommy. Warum sollte ICH oder jemand anderes ausser Tommy oder Jesse auf diese Fragen beantworten, zumal hier egal was gesagt wird, er komentiert wird mit, aber ich hab doch gelesen, der oder die hat gesagt...
Du hast Tommy schon man angemailt, machs doch wieder und frag ihn selber. Wenn ich über ihn was wissen wollte, hab ich ihn auch selber gefragt.

08-08-2011, 10:16
Du Fragst HIER sachen über Jesse und Tommy. Warum sollte ICH oder jemand anderes ausser Tommy oder Jesse auf diese Fragen beantworten, zumal hier egal was gesagt wird, er komentiert wird mit, aber ich hab doch gelesen, der oder die hat gesagt...
Du hast Tommy schon man angemailt, machs doch wieder und frag ihn selber. Wenn ich über ihn was wissen wollte, hab ich ihn auch selber gefragt.

wenn ihr zwei die deutschsprachigen Vertreter seid, dann ist es doch legitim euch zu fragen.

SuperbadBoy
08-08-2011, 10:23
Der einzige "vertreter" wenn man das so überhaupt nenen kann bin ich. Es gibt zwei weitere die nicht aktiv sind, und keiner von denen ist in diesem forum. Sonst unterricht niemand in unter sifu tommy in deutschland, noch kann in seinem namen sprechen, was ich übrigens auch ungern mache, besonderes in foren, den heute weiß doch jeder alles und nur schaut wie er das für sich verwenden kann, ohne es genau zu vestehen.

08-08-2011, 10:32
ich finde, dass gerade Tangkapans Ausführungen auf den letzten 2-3 Seiten sehr aufschlussreich waren. Trotz dem ganzen Streit der da entbrannt ist, hat sich doch eine art Konsens herauskristallisiert.

Es geht ja auch nicht darum TC zu bashen oder in ein schlechtes Licht zu rücken. Ich denke dass die meißten JKD´ler sich für die Interpretationen aller Lineages interessieren. Was ist gleich, was ist anders - und warum. Anders heißt ja nicht schlecht.

SuperbadBoy
08-08-2011, 11:40
Gerade im KK berreicht hat jeder seine vorgefasste meinung, ich denke im jkd ist es besonderes ausgeprägt. Jeder fan von bruce hat wahrscheinlich so ziemlich alles, was es übers jkd zu lesen gibt, gelesen und dementsprechend ist jeder ein "experte". Das steht dort und das steht hier geschrieben... Die meisten kennen sich in der theorie bestens aus. Und da alle ja im internet bestens beischeid wissen, beschränke ich mich darauf meine schüler zu unterrichten. JKD ist eine sehr praksis bezogene kunst, daher interessiert mich nicht was man schreibt, sondern was man kann und vor allem wie ich mich verbessern kann.
Wenn man was von tommy lernen will, gibt es eine möglichkeit, einfach seinen AA zu bewegen und dorthin zu machen. Weil aus einem forum wird man nix brauchbar umsetzen können. Nichts was ich hier oder wo anderes gelesen hat konnte wirklich ein bild davon machen wie tommy oder wir etwas machen. Und ich bin fest davon überzeugt, dass wenn ich etwas darüber schreibe, ein dritter das micht so verstehen kann wie ich es in meine. Ich habe das selbst erlebt, das ich dinge die tommy in seinem forum schrieb erst dann richtig verstanden hab, nachdem er mir das in person erklärt und gezeigt hat. Und dann erst sagt man, aha, so war das gemeint...

bäm!!
08-08-2011, 18:59
Ich habe das selbst erlebt, das ich dinge die tommy in seinem forum schrieb erst dann richtig verstanden hab, nachdem er mir das in person erklärt und gezeigt hat. Und dann erst sagt man, aha, so war das gemeint...

das kann ich zu 100% bestätigen

Tangkapan
08-08-2011, 19:29
Egal wie viel man liest oder wieviele Videos man sich anschaut. Ohne eine gewisse Kontrolle geht gar nix. Viele springen von Semianr zu Seminar und am Ende sind immer nur sporadische Kenntnisse vorhanden. Dieses HAlbwissen wird dann weitergegeben und am Schluss merken die gar nicht was sie für einen Dreck trainieren.

dirk
08-08-2011, 22:14
Moin,

ich schreibe ja nur selten aber jetzt muß ich mal was los werden.

Ich frag mich manchmal warum es mir peinlich ist JKD zu trainieren aber wenn ich diesn Thread lese weiß ich wieder warum. Um die ganze Sache wird vieleicht ein Bohei gemacht, unglaublich ?!?!

Es gibt keine Geheimnisse im JKD auch nicht in anderen KK. Außer das böse T Wort und das nur einfach Ding funktonieren. Alles andere ist Brainfuck.

Bis denn
Dirk

Tangkapan
08-08-2011, 23:12
Danke für Deinen Post....

Immer wieder schön von Fachmännern zu lesen, die eine anscheinend "peinliche Sache , warscheinlich heimlich trainieren.:rolleyes:

JunFan
09-08-2011, 08:18
Moin,

ich schreibe ja nur selten aber jetzt muß ich mal was los werden.

Ich frag mich manchmal warum es mir peinlich ist JKD zu trainieren aber wenn ich diesn Thread lese weiß ich wieder warum. Um die ganze Sache wird vieleicht ein Bohei gemacht, unglaublich ?!?!

Es gibt keine Geheimnisse im JKD auch nicht in anderen KK. Außer das böse T Wort und das nur einfach Ding funktonieren. Alles andere ist Brainfuck.

Bis denn
Dirk
Als wenn die welt da drausse die politik hier drinnen interessiert geschweige denn kennt!

Tangkapan
09-08-2011, 16:53
Als wenn die welt da drausse die politik hier drinnen interessiert geschweige denn kennt!

Dem schließe ich mich an..
Da laufen genug rum die Dinge machen welche JKD sein sollen, aber nicht sind,
Und andere müssen auf ihr T-Shirt sehen um zu wissen was sie überhaupt machen.

FCVT
10-08-2011, 06:11

Was hast du nur für ein Problem? Das hier ist ein Diskussionsboard. Leg dein verdammtes, aggressives verhalten ab!

Obwohl ich hier oft mit tangkapan zwist hatte, ist er sogar bemüht seine Sichtweise uns näher zu bringen. Wenn du nix zu sagen hast, sag doch einfach nichts. Du bist hier sowas von falsch im Board. Hier tauscht man Info's aus.
Traurig, traurig...

SuperbadBoy
10-08-2011, 06:39
Dazu gehört auch, dass man ein nein akzeptiert, und daß in einem forum nicht alles zu erfahren ist. Ich glaube ich habe keinerlei verpflichtungen irgendjemanden in einem forum gegenüber.

JunFan
10-08-2011, 10:19
Dazu gehört auch, dass man ein nein akzeptiert, und daß in einem forum nicht alles zu erfahren ist. Ich glaube ich habe keinerlei verpflichtungen irgendjemanden in einem forum gegenüber.

genau so wenig wie jeder andere hier;) (ausgenommen die Boardregeln und die Gesetze)

Tangkapan
10-08-2011, 16:38
Punkt :D

Tangkapan
11-08-2011, 18:44
.

JunFan
11-08-2011, 19:36
.

du wiederholst dich!:D

FCVT
11-08-2011, 22:37