PDA

Vollständige Version anzeigen : Geborene Puncher oder nicht?

Captain Spaulding
02-08-2011, 07:16
Wird man als Puncher mit Knockoutpower geboren oder kann man das antrainieren?
Ich finde das man an seinen Fähigkeiten arbeiten kann,aber das es schon Veranlagung ist,ob man nun ein Puncher ist oder nicht.
Man vergleiche Arthur Abraham mit Felix Sturm.
Sturm kann noch soviel trainieren,er wird nie ein Puncher sein.
Wie seht ihr das?

Hier noch eine Anregung zum Thema:

Everybody likes a puncher, don't they? The sort of guy who can take out an opponent with one punch? However, not every fighter is blessed with concussive punching power.

Teddy Atlas has often stated that punchers are born not made.

Boxerjugend
02-08-2011, 07:44
Wie seht ihr das?

Wir sehen das genauso wie im letzten Thread. Schlagkraft hängt von der Veranlagung ab^^

Edit: Ob es sinnvoll ist an sowas zu glauben, auch wenn es stimmt, ist ne andere Sache ;)

Boxer123
02-08-2011, 07:48
Körperlich , so meine Meinung, ist jeder Anfänger im Boxen annähernd gleichgestellt.Völlig unabhängig davon, ob einer schon mit mehreren Jahren Krafttraining kommt oder ähnliches.Ich habe es schon so oft erlebt, dass 91kg+ Schränke von 65+ Leichtgewichten zerstört wurden.

Was aber durchaus eine große Rolle spielt ist die ANGST!

Wer sich früher schon schneller auf irgendwelche riskanten Situationen und Aktionen eingelassen hat, der wird auch im Ring seltener Bedenken haben mal in den Nahkampf zu gehen und eher nach Vorne maschieren, als sich nach Hinten drängen zu lassen.

Was man also als Anfänger evtl. mitbringen könnte, ist einfach nur Angstlosigkeit und Mut.Da haperts nämlich bei vielen Anfängern im Ring.Sie trauen sich nicht auf Vollkontakt zu gehen.

DerGroßer
02-08-2011, 11:58
Ich bin Anatomi interessiert (meine Frau ist Ergo und ein sehr guter Freund Physio Therapeut) aber kein Fachmann, aber das man Schlagkraft nur durch Veranlagung bekäme ist physiologischer Unsinn.

Klar, der Körperbau spielt eine große Rolle (natürliche Dehnbarkeit der Sehnen, der Muskulatur bau etc.) aber nichts desto trotz können Kraft und Technik trainiert werden. Einige haben durch ihre Veranlagung Vorteile, nicht mehr und nicht weniger.

Саша
02-08-2011, 12:22
Hat er doch geschrieben das man es trainieren kann,aber schlagkraft verbessern,und ein richtiger Puncher zu sein,ist ein risieger Unterschied

Captain Spaulding
02-08-2011, 12:49
Wir sehen das genauso wie im letzten Thread. Schlagkraft hängt von der Veranlagung ab^^

Oh,den gibts schon?Sorry!!!

Klar, der Körperbau spielt eine große Rolle (natürliche Dehnbarkeit der Sehnen, der Muskulatur bau etc.) aber nichts desto trotz können Kraft und Technik trainiert werden. Einige haben durch ihre Veranlagung Vorteile, nicht mehr und nicht weniger.

Naja,erzähl das mal Felix Sturm,Sven Ottke und da gibts bestimmt noch mehr.
Haben schon so einige versucht,ihre Schlagkraft zu trainieren um so mehr KO Power zu bekommen.
Ein erfolgreiches Beispiel fällt mir immo nicht ein.
Bin aber für Vorschläge offen.;)

Klaus
02-08-2011, 12:57
Die Diskussion bringt eh nichts. Da kommen nur wieder Leute aus dem Wald die weis machen wollen dass genetisch festgelegt ist, ob man das blonde Supermodel bekommt, oder doch nur die Kassiererin vom Supermarkt. Eine gewisse Grunddisposition ist gegeben, und das war's. Man kann viel erarbeiten, insbesondere bei etwas das stark von Technik und Bewegungsmustern abhängt. Und jetzt bitte wieder die, die sich für genetisch überlegen halten.

Captain Spaulding
02-08-2011, 13:14
Und jetzt bitte wieder die, die sich für genetisch überlegen halten.

Ne,die Diskussion bringt ja eh nichts.;)

Bamboo
02-08-2011, 13:16
Und jetzt bitte wieder die, die sich für genetisch überlegen halten.

Also meine Erfahrung ist, dass der Veranlagungsgaul eher von denen geritten wird die eine Ausrede brauchen, also z.B. die bei denen das Übergewicht nicht am Essen sondern in der Familie liegt :D

Klaus
02-08-2011, 13:33
Oder so. "Ich will ja abnehmen, aber meine Gene!!! :cry:" Und dabei esse ich pro Tag nur 3800 kcal.

F3NR1R
02-08-2011, 14:05
Oh,den gibts schon?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f108/schlagkraft-veranlagung-132186/

Boxerjugend
02-08-2011, 15:47
Ich bin Anatomi interessiert (meine Frau ist Ergo und ein sehr guter Freund Physio Therapeut) aber kein Fachmann, aber das man Schlagkraft nur durch Veranlagung bekäme ist physiologischer Unsinn.

Körpermasse, Schnelligkeit... da bleibt kaum Raum für Verbesserung.
Deshalb Vernalagungssache.
Woher sowas ein Ergo oder Physiologe wissen sollen und mitreden können ist mir nicht ganz klar.
Vielleicht, sagt dir mal deine Frau und dein Freund, welche physiologischen Merkmale denn gut für den Schlagkraft sind?^^^^

Mit Kraft hat das nichts zu tun, und eine gute Technik kommt eh später, nach paar k.o Siegen^....
Veranlagung ist eigentlich alles im Boxen ;)

Klaus
02-08-2011, 16:23
Genau, der Klitschko und der Haye haben ihre Figur von der Veranlagung, der Wach und der McBride haben einfach schlechte Gene und trainieren nicht etwa viel weniger. :rolleyes:

Und der Overeem hat sich in einer streng geheimen militärischen Versuchsanlage genetisch umformen lassen:
http://bardagi.is/wp-content/uploads/2010/07/pic_alistair_overeem_skinny.gifhttp://cdn0.sbnation.com/entry_photo_images/1671454/376-reem_large.jpg

Boxer123
02-08-2011, 16:40
So ein Quatsch! Niemand wird als guter Puncher geboren.:rolleyes:
Sowohl ein Mike Tyson als auch ein Wladimir Klitschko mussten beide effizient und diszipliniert trainieren, um das zu erreichen.

Саша
02-08-2011, 20:07
Klaus
halt dich mal zurück,ständig wirfst du allen kämpfern vor,zu stoffen,aber die wurden,im gegensatz zu deinem traumprintzen Klitchmann noch nicht posetiv getestet,also halt dich schön zurück,vor allem weil du überhaupt,und zwar überhaupt keine Ahnung vom Boxen hast !

Boxerjugend
03-08-2011, 01:26
Klaus
halt dich mal zurück,ständig wirfst du allen kämpfern vor,zu stoffen,aber die wurden,im gegensatz zu deinem traumprintzen Klitchmann nocht posetiv getestet,also halt dich schön zurück,vor allem weil du überhaupt,und zwar überhaupt keine Ahnung vom Boxen hast !

Viele denken gleich an Kraft wenn sie Mukkis sehen, dat versteh ich nich.
Kann doch Schnellkraft sein, oder Reaktivkraft zum Teil auch nur Kraftausdauer...

Kraft im Sinne von Krafttraining hat doch ne ganz andere Zielsetzung als Boxtraining, oder als Schnellkraft z.B

Man muss hier an der Terminologie bisschen aufpassen.
Denn Kraft bedeutet eigentlich, schwer wie möglich zu Heben.
Das is die einzige Prämisse.
Krafttraining halt dann, diese Fähigkeit zu trainieren. Muskeln wachsen da zwar auch.
Aber das bedeutet nicht das ausgeprägte Muskulatur immer auf Krafttraining zurück zuführen ist.

Es kann auch nur Boxtraining sein, so 3+ Jahre, oder am besten 4-5 Jahre,
das formt den Körper ;) "Ohne Krafttraining"

Also Klaus, Muskeln bedeuten nicht immer Krafttraining, also was meinst du eigentlich nun? :p

Captain Spaulding
03-08-2011, 06:43
Klaus
halt dich mal zurück,ständig wirfst du allen kämpfern vor,zu stoffen,aber die wurden,im gegensatz zu deinem traumprintzen Klitchmann nocht posetiv getestet,also halt dich schön zurück,vor allem weil du überhaupt,und zwar überhaupt keine Ahnung vom Boxen hast !

:yeaha:

RibaldCorello
03-08-2011, 10:35
So ein Quatsch! Niemand wird als guter Puncher geboren.:rolleyes:
Sowohl ein Mike Tyson als auch ein Wladimir Klitschko mussten beide effizient und diszipliniert trainieren, um das zu erreichen.

So, und der umkehrschlusss ist der, das alle die keine Kö-Quote wie der klitschmann oder Tyson haben, z.b. Maske, Ottke oder Sturm nicht effizient und diszipliniert trainiert haben.

RibaldCorello
03-08-2011, 10:53
Und noch eine Frage an diejenigen die glauben das alles nur eine Frage des Trainings ist:
Wieso gibt es nur einen einzigen weissen Sprinter der die 100 m unter 10 Sekunden gelaufen ist, wieso werden alle laufdisziplienen von dunkelhäutigen dominiert und im Gegenzug werden die wurfdisziplienen von weissen dominiert.

Sind Dei weissen zu blöd um richtig laufen zu trainiernen oder die dunkelhäutigen nicht in der Lage einen gescheiten wurftrainer zu haben ?

Georg Keys
03-08-2011, 11:06
hmm.. habt wohl nix über solche Boxer wie Jack Demsey und co gehört.. alle halbe Fliegengewichte aber lauf denen blos nicht in den Hammer!!
wer es schafft seine gesamte Körpermasse in einen Hammer zu stecken der ist klar im Vorteil..aber kaum einer trainiert es.. dafür brauchst man Timing!.. und Talent?:(

IMA-Fan
03-08-2011, 11:14
hmm.. habt wohl nix über solche Boxer wie Jack Demsey und co gehört.. alle halbe Fliegengewichte aber lauf denen blos nicht in den Hammer!!
wer es schafft seine gesamte Körpermasse in einen Hammer zu stecken der ist klar im Vorteil..aber kaum einer trainiert es.. dafür brauchst man Timing!.. und Talent?:(

Ja, mit knapp 85 austrainierten Kg war Dempsey ein wahres Fliegengewicht :rolleyes:

Grüße Ima-Fan

Boxerjugend
03-08-2011, 11:25

Das is die Technik und kann jeder Profi.

Aber wegen Talent und Veranlagung, gebe ich dir mal ein Beispiel.

Hast ja sicher schonmal Eisläufer gesehen die ne Pirouette gemacht haben?
Die Arme sind ausgestreckt am Anfang, dann werden sie an den Körper gezogen.
Was passiert dabei? Die Drehung wird automatisch schneller, mit der gleichen Energie.

Also d.h. jemand mit breitem Oberkörper kann schonmal nicht so schnell zuschlagen als jemand mit einem nicht so breiten Oberkörper, aber dafür
einen Männerbrust hat z.B (Masse soll ja überall gleich sein, von den beiden. Ansonsten sollen auch alle körperlichen/geistigen usw Merkmale gleich sein).

Also Gewicht gleich, Schnelligkeit gleich, aber Aufgrund des geeigneteren
Oberkörpers kann der Schmalschultrige viel mehr Energie in Speed umwandeln und damit auch härter treffen ;)

Das war jetzt nur ein Beispiel, eine Möglichkeit von mehreren sozusagen.

Georg Keys
03-08-2011, 12:36
hehe.. nein das sind keine Gründe. Das ist bloses Theoriegelaber..
Im Kampf zählen ganz andere Zusammensetzungen,aber ganz nett:)
Tja und Demsey schlug keine 85kg Leutz. Er sparrte fast ausschließlich mit Leuten ab 100kg
aufwärtz!

Klaus
03-08-2011, 13:33
Ward und Dirrell sind superschnelle, extrem athletische grosse technisch ausgereifte Schwarze, die für keine 10 Cent hauen können. Abraham ein kleiner breiter Weisser der auch ohne stellare Skills hauen kann. Dass das "genetisch" oder "Veranlagung" ist, ist reine Spekulation. Was man feststellen kann ist, dass jeder "Puncher" an den ich mich erinnern kann nicht durch eine lustige Waldorfschule gegangen ist und dann das punchen entdeckt hat, sondern buchstäblich aus dem Ghetto kam und schon als Kind herbe Schlägereien erlebt hat. Im Ghetto wohnen ist eher keine genetisch vererbte Eigenschaft. Der eine fängt an sich mit Aggression zu wehren und erwirbt die Fähigkeit, grosse Verformungsenergie zu übertragen (und das schon mit 10), der andere nicht (gibt auch in Brennpunkten Leute die die Unterwerfungstaktik nehmen). Die Grundathletik ist meiner Meinung nach eher ein Multiplikator, aber wenn die Basis nicht vorhanden ist nützt auch Athletik nichts, siehe Ward. Und jetzt die Leute mit lustigem Hut. :halbyeaha

Boxerjugend
03-08-2011, 13:54
hehe.. nein das sind keine Gründe. Das ist bloses Theoriegelaber..
Im Kampf zählen ganz andere Zusammensetzungen,aber ganz nett:)
Tja und Demsey schlug keine 85kg Leutz. Er sparrte fast ausschließlich mit Leuten ab 100kg
aufwärtz!

Ja ich kenn mich nich so aus, dann erzähl mal worauf es im Kampf ankommt?

Ward und Dirrell sind superschnelle, extrem athletische grosse technisch ausgereifte Schwarze, die für keine 10 Cent hauen können. Abraham ein kleiner breiter Weisser der auch ohne stellare Skills hauen kann.

Ja die spotten über Abrahams einfachen Boxstil, das er so unskillig ist, aber das er den übelsten PowerPunch hat, ist natürlich weil er skilliger ist Ward/Dirrell.
Und in Bamberg als er anfing zu Boxen, ist ja auch ein riesiges Ghetto musste er viel auf der Strasse schlägern und wegen seinem Skill dann bekam er die Schlaghärte und deswegen is er unskillig, wie Ward/Dirrel es ja richtigerweise leider sagen?^^

Bauhaus
03-08-2011, 13:58
Ich habe neulich folgendes gelesen:
Es gibt schnelle Muskelfasern (FT) und langsame Muskelfasern (ST).
Die schnellen sind dafür verantwortlich wie explosiv der Sportler ist.
Man kann langsame Fasern nicht in schnelle umtrainieren, aber schnelle in langsame. Das heißt, es ist genetisch festgelegt wie explosiv ein Sportler werden kann, da der Anteil an schnellen Fasern nicht verändert werden kann.
Diese können zwar geschult werden und werden dadurch besser, aber es werden nicht mehr.
Deswegen kann man sich bei einem 100m Sprint nur minimal verbessern.
Schnelle Sprinter werden mit den Voraussetzungen geboren. Harte Puncher auch...Klar, Technik und so ist wichtig um das best mögliche raus zu holen, aber man kann nicht so explosiv schlagen wie jemand mit besseren Vorussetzugen. Solche Leute gibt es in jeder "Rasse".
Wenn jemand z.B. viele Langstrecken läuft, wird er merken das seine Explosivität, sein Antritt, langsamer wird.
Das liegt dann daran, dass er durch die Dauerläufe schnelle in langsame verändert hat.
Gruß

Саша
03-08-2011, 14:38
Oh ja...Abraham muss ja in sehr schlimmen Ghetto aufgewachsen sein....das er wie Andre Dirrell angeschossen wurde xD :rolleyes:
Armenien ist eins der Freundlichsten Länder,die haben nur ein Problem mit Azerbajijaner und Türken,sonst nieanden,da essen die lieber schön Shashlick miteinander....
Ich bin mir sicher das ein Afro Amerikaner es schwirieger hat in den USA....
oh Gott immer bring mich Klaus dazu off topic zu schreiben:rolleyes:

als nächstes kommt das die Relegion härter haut als die,weil Tyson ja zum Islam konfentiert ist und der Christ Manny pacman ja nur ein knapp 70kg schwächling ist^^

Stuntman Mike
03-08-2011, 16:55
Oh ja...Abraham muss ja in sehr schlimmen Ghetto aufgewachsen sein....das er wie Andre Dirrell angeschossen wurde xD :rolleyes:
.

:biglaugh:

Ich bin mir sicher das ein Afro Amerikaner es schwirieger hat in den USA....
oh Gott immer bring mich Klaus dazu off topic zu schreiben:rolleyes:

Das kann er am besten.;)

Jetzt wieder zurück zum Thema:
Ich denk schon das Veranlagung eine große Rolle spielt.
Sonst hätten wir ja nur noch geklonte Boxer rumlaufen mit den selben stärken und schwächen.
Weil trainieren tun sie jawohl im Profibereich genug,die meisten jedenfalls.
Wie bei einer Statue,das fundament ist da und daran wird dann geschliffen.

Raging Bull
04-08-2011, 16:07
Und noch eine Frage an diejenigen die glauben das alles nur eine Frage des Trainings ist:
Wieso gibt es nur einen einzigen weissen Sprinter der die 100 m unter 10 Sekunden gelaufen ist, wieso werden alle laufdisziplienen von dunkelhäutigen dominiert und im Gegenzug werden die wurfdisziplienen von weissen dominiert.

Sind Dei weissen zu blöd um richtig laufen zu trainiernen oder die dunkelhäutigen nicht in der Lage einen gescheiten wurftrainer zu haben ?

Das liegt zu einem guten Teil daran, dass Schwarze i.d.R einen höheren Körperschwerpunkt haben.

Ansonsten... klar gibt's Leute, die härter hauen als andere. Das hat mit einem MischMasch an Faktoren zu tun, such as:

Sport in der Kindheit/ frühen Jugend
Training
Mentalität
und eben Genetik.

Es ist absoluter Quatsch, da einen einzig bestimmenden Faktor "frei Schnauze" auszuwählen. Dazu bedarf es mindestens empirischer Studien.

My 2 Cents

Boxerjugend
04-08-2011, 19:01
Es ist absoluter Quatsch, da einen einzig bestimmenden Faktor "frei Schnauze" auszuwählen. Dazu bedarf es mindestens empirischer Studien.

My 2 Cents

Jow, 100 Jahre modernes Boxen ist halt nicht Empirie genug.

RibaldCorello
04-08-2011, 19:58
Und ich bleibe dabei, und bitte jetzt genau lesen, im spitzenbereich ist alles eine Frage des Talentes sagte man früher oder Gene sagen wir heute.

Nehmen wir zum Beispiel Fußball, im Fußball ist auch eine Sportart wie Boxen zu dem es eine körperliche Intelligenz bedarf , es müssen instinktiv in Bruchteilen von Sekunden Entscheidungen unter gegnereinwirkung getroffen werden.

So und was machen den die Spitzenvereine , wen ich hier so manche Kommentare lesen machen die die Jugendarbeit komplett falsch, den es kommt ja nicht auf das Talent an sondern mit Training ist Alles zu erreichen. Alle Profivereine beschäftigen sogenannte talenscouts die gut bezahlt in den jugendligen nach Talenten forschen, junge Fußballer die gerade mal 10-15 Jahre alt sind werden Summen geboten für die die meisten von hier jahrzehntelang arbeiten muessen.

Alles rausgeworfenes Geld, den man kann ja nur einen dorflakel nehmen den gut trainieren und dann wird ein weltklassefusballer aus dem. Ich empfehle also einigen hier aus dem Forum z. B. Zu Bayern München zu gehen und dem Herrn Hoeneß mal zu erklären das er so ziemlich viel falschmacht.

Um es abzurunden sage ich es nochmals , man kann mit trainingsfleiss einiges erreichen , vielleicht Vereinsmeister oder Landesmeister , aber in der absoluten Spitzenklasse geht es nur mit den entsprechenden genen und mit Training.

Raging Bull
06-08-2011, 17:13
Bleibt die Frage, warum die trotz ihrer tollen Talentscouts Millionen für fertige Spitzenspieler zahlen...

Und was ist mit dem Phänomen der ewigen Talente?
Und wer sagt, dass Talent gleich Gen ist?

@Boxerina
Richtig, ist es nicht. Oder kannst Du da Vergleichsgruppen unter vergleichbaren Bedingungen ausmachen.

Boxerjugend
06-08-2011, 18:10
Bleibt die Frage, warum die trotz ihrer tollen Talentscouts Millionen für fertige Spitzenspieler zahlen...

Und was ist mit dem Phänomen der ewigen Talente?
Und wer sagt, dass Talent gleich Gen ist?

@Boxerina
Richtig, ist es nicht. Oder kannst Du da Vergleichsgruppen unter vergleichbaren Bedingungen ausmachen.

Es gibt keine Vergleichsgruppe in der ein Geist erwacht und dich so verzaubert damit du einsiehst das es Veranlagung ist.

Der eine hat Power der andere nicht, ok du sagst es sei keine Veranlagung.
Was is es dann? Aggressive Lebensumstände in der Kindheit?
Dann haben die ganzen Padres nur Powerpuncher gezüchtet oder wie?

Und weißte was, welche Lunge wird schneller voll?
Schmale Nase oder Breite Nase? Wer hat dann mehr Luft im Blut, wer hat dann mehr energie, blub blub,.

Ist das nun nich angeboren ? ist ja ein Vorteil sportlich gesehn, oder?

Raging Bull
06-08-2011, 18:12
Es gibt keine Vergleichsgruppe in der ein Geist erwacht und dich so verzaubert damit du einsiehst das es Veranlagung ist.

Der eine hat Power der andere nicht, ok du sagst es sei keine Veranlagung.
Was is es dann? Aggressive Lebensumstände in der Kindheit?
Dann haben die ganzen Padres nur Powerpuncher gezüchtet oder wie?

Und weißte was, welche Lunge wird schneller voll?
Schmale Nase oder Breite Nase? Wer hat dann mehr Luft im Blut, wer hat dann mehr energie, blub blub,.

Ist das nun nich angeboren ? ist ja ein Vorteil sportlich gesehn, oder?

Ich überlege gerade, ob Leseverständnis und das Erkennen minimal komplexer Vorgänge Veranlagung sind oder ob es Dir noch beizubringen ist...

Boxerjugend
06-08-2011, 19:32
Ich überlege gerade, ob Leseverständnis und das Erkennen minimal komplexer Vorgänge Veranlagung sind oder ob es Dir noch beizubringen ist...

Oder ganz simpel, nimm 2 verschiedene Hammer und vergleiche die Schlagkraft;)

Raging Bull
06-08-2011, 20:27
Oder ganz simpel, nimm 2 verschiedene Hammer und vergleiche die Schlagkraft;)

:rolleyes:

Muss Veranlagung sein...

KingRody
06-08-2011, 20:57
@Boxerjugend :

Wird dir eigentlich Geld dafür bezahlt, dass du so viel Mist schreibst?
Maximalkraft kann man durch Hantel heben usw. trainieren.
Mit Krafttraining kann man auch gleichzeitig Schnellkraft trainieren.
Soweit ich weiß heißt es: Kraft= Masse*Geschwindigkeit!

Masse = Kann man sich antrainieren.
Geschwindigkeit = Schnellkrafttraining + Technik

anscheinend hast du damals in der Schule, im Physikunterricht nicht aufgepasst.

Wie heißt es doch so schön es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ( was du ja behaupten würdest mit deiner veranlagungstheorie!)

MfG

KingRody

Bauhaus
06-08-2011, 21:41
Hi, ich habe ja schon geschrieben, dass die Möglichkeit explosiv schlagen zu können an die Anzahl schneller Muskelfasern gebunden ist....
Klar muß man trainieren aber die Vorraussetzungen sind halt angeboren.
Es will nur keiner wahr haben, weil es bedeuten würde, das die meisten nie harte Puncher werden.
Egal wie viel sie trainieren. :p

Саша
06-08-2011, 22:08
KingRody
dann informier dich mal lieber übers boxen^^
SCHLAGkraft hat nicht soo viel mit muskelkraft zu tun,sondern ist eher ne innere kraft^^

ps: fang nicht an im kampf zu rechnen...^^

Hi, ich habe ja schon geschrieben, dass die Möglichkeit explosiv schlagen zu können an die Anzahl schneller Muskelfasern gebunden ist....
Klar muß man trainieren aber die Vorraussetzungen sind halt angeboren.
Es will nur keiner wahr haben, weil es bedeuten würde, das die meisten nie harte Puncher werden.
Egal wie viel sie trainieren. :p

ganz genau

Qidun
07-08-2011, 07:19

Dieses Talent ist angeboren!

Qidun
07-08-2011, 07:23
.

Savateur73
10-08-2011, 22:27
Dieses Talent ist angeboren!

Wie soll das bitte aussehen, dass man damit gebobren wird?
Bei Mike Tyson war das z.B. nicht der Fall!

3210
10-08-2011, 22:37
Alle Profivereine beschäftigen sogenannte talenscouts die gut bezahlt in den jugendligen nach Talenten forschen, junge Fußballer die gerade mal 10-15 Jahre alt sind werden Summen geboten für die die meisten von hier jahrzehntelang arbeiten muessen.

Diese Jungs leben aber nicht nur von ihrem Talent, sondern zeigen bereits in sehr jungen Jahren eine unglaubliche hingabe zu dem Sport. ;) Die machen in ihrer Freizeit fast nichts anderes.

Ich glaube nicht, dass es genetisch festgelegt ist ob man jemanden KO schlagen kann oder nicht. Die "guten" Puncher die ich kenne können nicht wirklich fester schlagen als die anderen. Sie zeichnet einfach ihr ausgezeichnetes Auge und die Treffsicherheit aus. Ob das angeboren ist oder wie sie dieses "Auge" erworben haben übersteigt meinen Horizont.

RibaldCorello
11-08-2011, 11:27
Also um es mal von einem anderen Gesichtspunkt darzustellen, es ist ja unbestritten das es beim Boxen, und jetzt nehme ich mal Profiboxen, Weltklasseboxer gibt die einen guten Punch haben/hatten z. B. Tyson, Klitschko, Rocky Marciano usw. gleichzeitig gibt aber auch Boxer die Weltklasse sind aber keinen tollen Punch hatten: Henry Maske, Ottke, Sturm, Ali oder Sugar Leonhard.

Nach eurer Meinung haben die einfach falsch trainiert ?

Drunken Master
11-08-2011, 13:31
Talent und harte Arbeit spielen zusammen!
Es gibt einfach Leute, die ewig trainieren und keinen harten Punch bekommen. Dann gibt es wiederum Leute die von Natur aus einen Stelen Schlag haben.

3210
11-08-2011, 14:00
Also um es mal von einem anderen Gesichtspunkt darzustellen, es ist ja unbestritten das es beim Boxen, und jetzt nehme ich mal Profiboxen, Weltklasseboxer gibt die einen guten Punch haben/hatten z. B. Tyson, Klitschko, Rocky Marciano usw. gleichzeitig gibt aber auch Boxer die Weltklasse sind aber keinen tollen Punch hatten: Henry Maske, Ottke, Sturm, Ali oder Sugar Leonhard.

Nach eurer Meinung haben die einfach falsch trainiert ?

Lass es mich mal so formulieren. Um jemanden KO zu schlagen reicht die Schlagkraft alleine eben nicht. Ich behaupte einfach mal, jeder Profiboxer ab 70 kg kann jeden Menschen der Welt KO schlagen wenn er denn darf.
Anders gesagt wenn ich gegen einen Sturm kämpfe könnte ich mir doch die Deckung sparen, die mir die Sicht etwas verdeckt. KO schlägt er mich eh ned. :D
Aber nun gut ich habe ja bereits geschrieben, dass die Puncher in erster Linie ein gutes Auge haben und die Deckungslücken sehen bzw. wissen wo eine Lücke aufgeht. In diese Lücke können die Puncher dann sehr präzise schlagen. Soweit meine Erfahrung.
Nun ist die Frage, ob das "Auge" angeboren ist oder einfach nur ein anderes Verständnis vom Boxen ist übersteigt meinen Horizont.
Falsch trainiert müssen die Leute nicht haben. Nicht der KO Schläger trainiert richtig, sondern der der gewinnt. Siehe Artur Abraham.

Саша
11-08-2011, 15:50
es geht hier aber eher um schlagkraft...ob sie angeboren ist...

und nein,nicht jeder 70kg boxer kann JEDEN ( WAS FÜR EIN WORT:rolleyes: ) KO schlagen
was von NEHMERFÄHIGKEITEN gehört ?
sind auch angeboren... ;)

3210
11-08-2011, 16:12
und nein,nicht jeder 70kg boxer kann JEDEN ( WAS FÜR EIN WORT:rolleyes: ) KO schlagen
was von NEHMERFÄHIGKEITEN gehört ?
sind auch angeboren... ;)

Nehmerfähigkeiten sind mir völlig fremd. Ist die Matraze unbequem geht die Welt unter ... :p

Also du sagst mir Manny Pacquiao könnte (jetzt als Beispiel) Klitschko nicht KO schlagen, auch wenn ihm dieser das Kinn entgegenstreckt und einfach mal draufschlagen lässt bis er selbst umfällt oder Pacquiao keine Lust mehr hat?

Саша
11-08-2011, 16:20
ist das für dich dann ein KO schlag ?
naja....
ich dachte da eher an den einen knock out punch...
den klichko hautdoch jeder ko :D:p

3210
11-08-2011, 16:25
Natürlich aus dem Kampf heraus wird ein 70 Kg Boxer niemals jeden KO schlagen können. Da hast du völlig recht. Gewichtsklassen sind ja nicht zum Spaß da.
Ich fand nur, dass sich zu viele Leute auf die Schlagkraft alleine als KO kriterium schließen. Und ich finde eben das es auch sehr entscheidend ist WIE und WO man trifft. Es ist auch klar, dass man mit mehr Schlagkraft ungenauer sein darf um den KO zu erzielen. Trifft man aber die Schulter kann man so fest schlagen wie man will :p Deswegen sage ich die Puncher zeichnen sich eher durch Genauigkeit als durch Schlaghärte aus ;) ... kann man natürlich auch anders sehen

Саша
11-08-2011, 17:00
ja ich sehs anders ;D
George foreman schlug leute ko wenn er ihre stirn traf....
oder wenn er nur durch die deckung kam...
bla bla...ein schweres thema wo jeder seine Meinung hat :=))

Savateur73
11-08-2011, 17:02
Lass es mich mal so formulieren. Um jemanden KO zu schlagen reicht die Schlagkraft alleine eben nicht. Ich behaupte einfach mal, jeder Profiboxer ab 70 kg kann jeden Menschen der Welt KO schlagen wenn er denn darf.
Anders gesagt wenn ich gegen einen Sturm kämpfe könnte ich mir doch die Deckung sparen, die mir die Sicht etwas verdeckt. KO schlägt er mich eh ned. :D
Aber nun gut ich habe ja bereits geschrieben, dass die Puncher in erster Linie ein gutes Auge haben und die Deckungslücken sehen bzw. wissen wo eine Lücke aufgeht. In diese Lücke können die Puncher dann sehr präzise schlagen. Soweit meine Erfahrung.
Nun ist die Frage, ob das "Auge" angeboren ist oder einfach nur ein anderes Verständnis vom Boxen ist übersteigt meinen Horizont.
Falsch trainiert müssen die Leute nicht haben. Nicht der KO Schläger trainiert richtig, sondern der der gewinnt. Siehe Artur Abraham.

1.Die These das jeder Profiboxer über 70 kg jeden normalen Menschen k.o. schlagen kann ist Bullshit!:cool:
Es gibt robuste Menschen die durch Ihre körperliche Arbeit so hart sind, dass diese Mensch kaum umzuhauen sind.
Ich kenne einen Maurer der seit seinem 16.Lehrjahr auf dem Bau arbeitet.
Der ist 1,90m gross und wiegt 2 Zentner und hat in seinem Leben nie KS gemacht, aber durch
seinen Job ist er extrem hart und hat Kraft.
Den Jungen habe ich mal zum Boxtraining mitgenommen, weil er Bock hatte Boxen zu lernen.
Er hatte schon Erfahrung auf der Strasse, aber wollte endlich einen KS machen um sich auszupowern.
Da hat der Trainer Ihn gesehen und hat vorgeschlagen gegen unseren Vereinsmeister ein Sparringskampf zu machen.
Der hatte 20 Kämpfe hinter sich und davon 80% durch K.O. im Schwergewicht gewonnen.
Ich habe dem Trainer abgeraten Ihn gegen den Vereinsmeister antreten zu lassen, weil mein
Kumpel eine richtige Kampfsau ist. Da meinte der Trainer das dies dann ja kein Problem für Ihn wäre.
Unser Vereinsmeister hat meinen Kumpel mit 2 Links-Rechts Kombinationen getroffen, dass hat Ihn nicht mal gejuckt und als der Maurer einen rechten haken abfeuert fällt unser Vereinsmeister wie ein Sack zu Boden.
Alle waren geschockt und mein Trainer meinte ich sollte mal schnell die Halle verlassen, weil ich solche Leute anschleppe.:ups:

baltic-fighter
11-08-2011, 17:16
ha...........geile geschichte

Kiryu-Lee
11-08-2011, 19:21
1.Die These das jeder Profiboxer über 70 kg jeden normalen Menschen k.o. schlagen kann ist Bullshit!:cool:
Es gibt robuste Menschen die durch Ihre körperliche Arbeit so hart sind, dass diese Mensch kaum umzuhauen sind.
Ich kenne einen Maurer der seit seinem 16.Lehrjahr auf dem Bau arbeitet.
Der ist 1,90m gross und wiegt 2 Zentner und hat in seinem Leben nie KS gemacht, aber durch
seinen Job ist er extrem hart und hat Kraft.
Den Jungen habe ich mal zum Boxtraining mitgenommen, weil er Bock hatte Boxen zu lernen.
Er hatte schon Erfahrung auf der Strasse, aber wollte endlich einen KS machen um sich auszupowern.
Da hat der Trainer Ihn gesehen und hat vorgeschlagen gegen unseren Vereinsmeister ein Sparringskampf zu machen.
Der hatte 20 Kämpfe hinter sich und davon 80% durch K.O. im Schwergewicht gewonnen.
Ich habe dem Trainer abgeraten Ihn gegen den Vereinsmeister antreten zu lassen, weil mein
Kumpel eine richtige Kampfsau ist. Da meinte der Trainer das dies dann ja kein Problem für Ihn wäre.
Unser Vereinsmeister hat meinen Kumpel mit 2 Links-Rechts Kombinationen getroffen, dass hat Ihn nicht mal gejuckt und als der Maurer einen rechten haken abfeuert fällt unser Vereinsmeister wie ein Sack zu Boden.
Alle waren geschockt und mein Trainer meinte ich sollte mal schnell die Halle verlassen, weil ich solche Leute anschleppe.:ups:

Es wäre sinnvoller gewesen zu verkünden, dass ihr nun einen neuen Vereinsmeister habt! XD

Raging Bull
11-08-2011, 19:42
Ich kenne einen Maurer der seit seinem 16.Lehrjahr auf dem Bau arbeitet

Gut...16 und mehr Lehrjahre machen hart.

Ansonsten versteh ich net, warum man sich so schwer damit tut, dass da mehrere Faktoren zusammen kommen müssen.

Simplicius
11-08-2011, 19:49

Wieso? Was hat der gegen Leute mit Talent?

RibaldCorello
11-08-2011, 20:02
Es wäre sinnvoller gewesen zu verkünden, dass ihr nun einen neuen Vereinsmeister habt! XD
Find ich auch, als Trainer hätte ich salvateur eine Flasche Wein geschenkt und den Maurer mit ein bisschen training zum Weltmeister gemacht und waere dadurch zum Millionär geworden.

Völlig unverständliches verhalten, aber vielleicht hieß der Maurer Walter klitschmann :D

Savateur73
11-08-2011, 21:04
Find ich auch, als Trainer hätte ich salvateur eine Flasche Wein geschenkt und den Maurer mit ein bisschen training zum Weltmeister gemacht und waere dadurch zum Millionär geworden.

Völlig unverständliches verhalten, aber vielleicht hieß der Maurer Walter klitschmann :D

Du kennst dich mit 86 ja gut aus!;):D

Klaus
12-08-2011, 09:54
Wieso? Was hat der gegen Leute mit Talent?

Tja, gegen gute Gene ist kein Kraut gewachsen. Beim Judo nimmt man aber lieber Leute mit dem Freikletterer- oder Möbelpacker-Gen.

Simplicius
12-08-2011, 10:08
Tja, gegen gute Gene ist kein Kraut gewachsen. Beim Judo nimmt man aber lieber Leute mit dem Freikletterer- oder Möbelpacker-Gen.

Ich versteh die Aufregung nicht.
Die Gene geben den möglichen Entwicklungsrahmen vor.
Um den auszuschöpfen muss man dann trainieren.
Ob man dann durch das Training zum Puncher wird, oder mit Wattebällchen wirft, sieht man erst wenn man es versucht.

Саша
12-08-2011, 10:33
sieht man erst wenn man es versucht.

was profies sicherlich tuen^^

Raging Bull
12-08-2011, 17:26
Ich versteh die Aufregung nicht.
Die Gene geben den möglichen Entwicklungsrahmen vor.
Um den auszuschöpfen muss man dann trainieren.
Ob man dann durch das Training zum Puncher wird, oder mit Wattebällchen wirft, sieht man erst wenn man es versucht.

Die "Aufregung" war wohl mehr wegen der "Maurerstory".

Ich frag mich grad, warum man nie über das "Techniker-Gen" debattiert. Nicht jeder Profi entwickelt eine Technik wie Sturm, Barrera oder De la Hoya

onkell
12-08-2011, 18:21
So die Sache ist doch ganz einfach Genetik und Training sind hier die Schlüsselwörter.:cool:

Genetik was hat das damit zutun?

Zuerst einmal etwas Physiologie:

Muskelfaserarten
1.Typ-I-Fasern (slow switch fibres) Rote Muskelfasern Charaktaristika hoher Myoglobin Gehalt, Kleiner Durchmesser, viele Mitochondrien, super geeignet um Ausdauerleistungen zu erbringen.

2.Typ-II-Fasern (fast switch fibres) Weiße Muskelfasern Charaktaristika geringer Myoglobingehalt, großer Durchmesser, weniger Mitochondrien, sehr geeignet für Kraftleistungen.
Dies Typ-II Fasern kann man noch weiter differenzieren in einige Unterarten
Interssanter Weise sind da auch einige bei die für explosive Schnellkraft verantwortlich sind.
Und das alles ist im Masse Genetische Veranlagung wer jetzt sagt nein erkläre mir bitte warum Farbige besser im Laufen sind alls Weiße.
Und warum Weiße eher bei Kraftsportarten die Nase vorn haben.
Bevor hier einer rum mosert Ausreiße,r gibt es immer aber es geht hier um einen Statischen Durchschnitt.
In einigen Staaten werden auch heute noch jungen Athleten, Muskelfasern entnommen um sie so zu den für ihren Muskeltypus, geeigneten Sportarten einzuordnen.
Ja es gehört auch Training dazu und zwar immens OHNE GEHT ES NICHT aber die Genetik hilft.

Dampfhämmerlein
12-08-2011, 19:00
mmn alles trainingsafuwand, schrittarbeit und timing
und dass man keinen schwergewichtler mit nem fliegenjungen vergleichen kann ist ja eh klar....

Savateur73
12-08-2011, 19:34
Ich finde das es egal ist, ob man ein Powerpuncher ist oder ein Supertechniker wie Ali oder Roy Jones Jr. zu seinen besten Tagen.
Beides ist gekonntes Boxen, aber ich bevorzuge halt Supertechniker als Vorbild!:cool:

axon
12-08-2011, 21:12

Viel ist angeboren, viel muss durch Training erzielt werden. Ein Weltklasse Puncher kann man nur werden, wenn beides stimmt.
Ich für meinen Teil bin zwar kein super puncher, habe aber extrem harte Kicks, mit welche ich im Freizeitboxen Sandsäcke zerlegt habe. Es gibt Leute, die würden das nicht mal mit viel Training hinbekommen. Weltklasse würde ich aber auch nur mit einem solchen Training.

Саша
12-08-2011, 21:18
Supertechniker wie Ali

Was ist den, außer dem Jab, noch so super an seiner technick ?
sorry aber mmn ist Ali alles andere als ein super technicker :p

Simplicius
12-08-2011, 21:40
Und das alles ist im Masse Genetische Veranlagung wer jetzt sagt nein erkläre mir bitte warum Farbige besser im Laufen sind alls Weiße.
Und warum Weiße eher bei Kraftsportarten die Nase vorn haben.

Haben jetzt Schwarze eher langsame oder schnelle Muskelfasern in den Beinen?
:p

onkell
12-08-2011, 23:18
Ja da schauen wir mal oben in die Liste ne und suchen uns die passenden Fasern raus.;)

Simplicius
12-08-2011, 23:29
Ja da schauen wir mal oben in die Liste ne und suchen uns die passenden Fasern raus.;)

Kraftsportler, Sprinter: vorwiegend schnelle Fasern
Langstreckenläufer: vorwiegend langsame Fasern

Also haben wir:

Weiße (Kraftsportler): vorwiegend schnelle Fasern
Schwarze (Sprinter): vorwiegend schnelle Fasern
Schwarze (Langstreckenläufer): vorwiegend langsame Fasern
Weiße (Radrennfahrer*): vorwiegend langsame Fasern

also haben weiße Kraftsportler ebenso wie schwarze Sprinter vorwiegend schnelle Muskelfasern und
schwarze Langstreckenläufer ebenso wie weiße Langstreckenradfahrer* vorwiegend langsame Muskelfasern.

=> die Hautfarbe sagt nix über die Muskelfaserverteilung aus

*) die, die über die Berge kommen, nicht die Sprinter

Raging Bull
13-08-2011, 00:23
Nochmals - zu einem guten Teil (insgesamt ist der Vorsprung der Schwarzen im Laufen nicht geklärt) ist der erhöhte Körperschwerpunkt ein wichtiger Faktor, warum diese schneller laufen können. Also Genetik, aber rein gar nix, was Muskelfasern betrifft.

Ansonsten sind da auch viel kulturelle Faktoren, die die Ausprägung der Stärken im Sport bestimmen. Oder glaubt jemand tatsächlich an ein fußballerisches Ausländergen, weil die deutsche Nationalmannschaft verstärkt auf Menschen mit Migrationshintergrund zurückgreifen muss?

Will man verstehen, warum manche Menschen härter schlagen als andere, so bedarf es logischerweise einer empirischen Studie. Um zu sagen, es ist Genetik, müsste man andere Faktoren zunächst ausschließen können, also Vergleichsgruppen bilden können.

Käme dabei zB heraus, dass Puncher in der Regel einen anderen Körperschwerpunkt haben oder meinetwegen kürzere Penisse, dann ist das Geschrei wieder groß mit "Glaub ich nicht".

Zu sehr will man einfach an ein ominöses Puncher-Gen glauben.

Faktisch ist hier schon richtig gesagt worden, dass die Genetik einen gewissen Rahmen vorgibt. Die ist aber derart Random, dass Volksgruppenzugehörigkeiten wohl kaum eine Rolle spielen dürften.

Savateur73
13-08-2011, 01:00
Was ist den, außer dem Jab, noch so super an seiner technick ?
sorry aber mmn ist Ali alles andere als ein super technicker :p

ich habe Roy Jones und Ali als Beispiele aufgeführt!
Ich boxe lieber so als wie Klitschko und Co.

Roy Jones Jr Highlight - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=UDWnMXzgeZo)

Savateur73
13-08-2011, 01:08
Ansonsten sind da auch viel kulturelle Faktoren, die die Ausprägung der Stärken im Sport bestimmen. Oder glaubt jemand tatsächlich an ein fußballerisches Ausländergen, weil die deutsche Nationalmannschaft verstärkt auf Menschen mit Migrationshintergrund zurückgreifen muss?

Fakt ist nunmal das Sudländer im Fußball generell technisch besser spielen als in der Bundesliga,
wo mehr wert auf das kämpferisch läuferische Wert gelegt wird.
Messi könnte niemals in der Bundesliga spielen, da die Deutschen technisch im Vergleich zu den
Spaniern oder Italinern schlechter sind.
Das liegt aber an der Kultur und Ausbildung in Deutschland.
Hier wird mehr auf das läuferische wert gelegt als auf Technik,.
Warum gibt es keinen deutschen K.O.Boxer ausser man nehme Abraham?

Indariel
13-08-2011, 01:50
@ Savateur

20 Kämpfe ist eine Sache und Vereinsmeister ne andere. Wenn ich der beste in einem Verein bin ist das nicht unbedingt aussagekräftig. Anders wäre das schon auf Verbands-, Landes- oder Bundesebene.

Kannte früher auch ein paar Vereinsmeister und da das wirklich nur interne "Meister" waren, waren sie im großen und ganzen auch nur die großen Fische im kleinen Teich.

Simplicius
13-08-2011, 02:13
Nochmals - zu einem guten Teil (insgesamt ist der Vorsprung der Schwarzen im Laufen nicht geklärt) ist der erhöhte Körperschwerpunkt ein wichtiger Faktor, warum diese schneller laufen können.

welche empirische Studie hat denn gezeigt, dass Schwarze einen höheren Körperschwerpunkt haben und warum kann man mit einem höheren Körperschwerpunkt schneller rennen?

Simplicius
13-08-2011, 02:14

weil in deutschen Boxvereinen Leute mit K.O-Power weggeschickt werden:D

Savateur73
13-08-2011, 09:59
@ Savateur

20 Kämpfe ist eine Sache und Vereinsmeister ne andere. Wenn ich der beste in einem Verein bin ist das nicht unbedingt aussagekräftig. Anders wäre das schon auf Verbands-, Landes- oder Bundesebene.

Kannte früher auch ein paar Vereinsmeister und da das wirklich nur interne "Meister" waren, waren sie im großen und ganzen auch nur die großen Fische im kleinen Teich.

Sicher ist ein Bezirksmeister im Boxen keine Referenz, aber schon jemand der weiss wie man boxt,
aber Schläger werden in Boxvereinen nicht geduldet.

Саша
13-08-2011, 11:18
ich habe Roy Jones und Ali als Beispiele aufgeführt!
Ich boxe lieber so als wie Klitschko und Co.

Roy Jones Jr Highlight - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=UDWnMXzgeZo)

ich wollte nur wissen ob du Ali für ein soo guten Techniker hälst... :)

Raging Bull
13-08-2011, 12:07
welche empirische Studie hat denn gezeigt, dass Schwarze einen höheren Körperschwerpunkt haben und warum kann man mit einem höheren Körperschwerpunkt schneller rennen?

wissenschaft.de - Dominante Sprinter (http://wissenschaft.de/wissenschaft/news/311531.html)

Kurz zusammengefasst verschafft der Körperschwerpunkt wohl einen Vorteil darin den Körper in einem kontrollierten Sturz nach vorne in Bewegung zu setzen.

Beim Schwimmen hingegen erzeugt wohl ein niedrigerer Schwerpunkt eine bessere Schwimmlage.

Raging Bull
13-08-2011, 12:14
Fakt ist nunmal das Sudländer im Fußball generell technisch besser spielen als in der Bundesliga,
wo mehr wert auf das kämpferisch läuferische Wert gelegt wird.
Messi könnte niemals in der Bundesliga spielen, da die Deutschen technisch im Vergleich zu den
Spaniern oder Italinern schlechter sind.
Das liegt aber an der Kultur und Ausbildung in Deutschland.
Hier wird mehr auf das läuferische wert gelegt als auf Technik,.

Naja...in der Bundesliga hast Du schon einige Südländer.
Aber Du hast natürlich recht, dass das kulturell geprägt ist. Die Deutschen sind nunmal sehr effizienzorientiert, wobei der Südländer auch gern mal spielt.

Ein Boxer wie Hamed hätte vermutlich in Deutschland kaum Freunde bei den Trainern gefunden und sich dementsprechend anders entwickelt.

Das war ja das Großartige am Team Ali/Dundee. Dundee hat Ali Ali sein lassen. In D wäre ihm viel "aberzogen" worden und er dementsprechend quasi auf Mittelmaß "gezüchtet" worden.

Warum nicht?

Simplicius
13-08-2011, 16:32
wissenschaft.de - Dominante Sprinter (http://wissenschaft.de/wissenschaft/news/311531.html)

We show that this
phenomenon is predictable from physics. Locomotion is a ‘falling-forward’ cycle, in which body mass falls
forward and then rises again. Mass that falls from a higher altitude falls faster, down and forward. In running,
the altitude (L1) is set by the position of the center of mass above the ground.

http://journals.witpress.com/pdfs/abstracts/D&NE050301a.pdf

ganz versteh ich das noch nicht ganz und auch nicht, warum man beim Schwimmen den Oberkörper fallen lässt. Bei Brust und Schmetterling meinetwegen, aber doch nicht bei Freistil oder Rücken?:gruebel:
50$ für den Originalartikel sind allerdings eine Unverschämtheit:mad:
Da will ich dem Ingenieur mal glauben.

Dann versteh ich jetzt auch, warum die Ihre Oberkörper so aufpumpen:
dadurch wandert der Schwerpunkt ja nochmal höher. :cool:

Savateur73
13-08-2011, 17:25
ich wollte nur wissen ob du Ali für ein soo guten Techniker hälst... :)

Ali war zu seiner Zeit der beste Techniker in seiner Klasse!

Raging Bull
13-08-2011, 17:50
Ali war zu seiner Zeit der beste Techniker in seiner Klasse!

Ali war schnell, beweglich, variabel und clever. Ein guter Techniker im eigentlichen Sinne war er nicht. Bevor die Diskussion losgeht - selbst Angelo Dundee meinte, dass Ali technisch so ziemlich alles falsch machte, was man falsch machen kann. Deswegen schrieb ich, dass eben dieses Gespann Dundee/Ali das Besondere, ja Einzigartige war. Wegener oder Timm hätten Ali völlig versaut, Dundee ließ Ali seinen Stil entwickeln.

Ebensowenig Roy Jones. Dessen Stil baut im Wesentlichen auf seinen ehemals hervorragenden Reflexen, seinem guten Auge und seinem unglaublichen Speed auf.

Wie gut seine Technik wirklich ist, verrät das Alter. Mit nachlassenden Reflexen und langsamer ist Roy ein Schatten seiner selbst. Technik aber ist keine Frage des Alters.

Саша
13-08-2011, 18:09
Danke Raging Bull, ersparst mir das schreiben :)

onkell
13-08-2011, 18:21
=> die Hautfarbe sagt nix über die Muskelfaserverteilung aus

Stimmt nur bedingt deine Aussage, genauso wie meine du musst es natürlich relativieren.
Aber es sind nun mal Genetische Faktoren, und anhand des Läufers Vs. Kraftsportler lässt es sich gut erklären.
Und es gibt Unterschiede zwischen den Genetischen Völkergruppen.
DAS IST KEINE WERTUNG SONDERN NUR EINE WISSENSCHAFTLICHE BETRACHTUNG.
Ich wollte hier nur ein kleines Erklärungsbeispiel, abgeben und keine Bachlorarbeit über Genetik im Sport abgeben.

Simplicius
13-08-2011, 18:58
Stimmt nur bedingt deine Aussage, genauso wie meine du musst es natürlich relativieren.

inwiefern?

onkell
13-08-2011, 20:08
Hatte ich doch schon geschrieben, es geht um Statistische Mittelwerte und um Genetik.
Es ging nur um die Frage ob Genetik, eine Rolle spielt bei dem Sportlichen Erfolg.
In diesem Fall der Super Punch.
Und ich habe nur versucht zu erklären, ja es gibt unterschiedlich Genetisch Veranlagte Menschen. Auch bei selben Körperbau können unterschiedliche Musklefasern angelegt sein.
Das genannte Beispiel fand ich gut um es zu erklären.
Ich habe nicht gesagt das die Hautfarbe allein etwas darüber aussagt.

Simplicius
13-08-2011, 21:14
Hatte ich doch schon geschrieben, es geht um Statistische Mittelwerte und um Genetik.

und Du hast eine Statistik, die aufzeigt, dass Dunkelhäutige im Mittel eine andere Muskelfaserverteilung haben als Hellhäutige?

onkell
13-08-2011, 21:39
Sag mal was hast du immer mit deinem Hell und Dunkelhäutig?
Es war ein Beispiel mit dem ich den Genetischen Vorteil bei Sport erklären wollte.

Sergeji Bakhtov
13-08-2011, 22:40

:klatsch:

Kiryu-Lee
20-08-2011, 11:51

:hammer::hammer:

SifuKingKong
01-09-2011, 10:04
Sicher ist ein Bezirksmeister im Boxen keine Referenz, aber schon jemand der weiss wie man boxt,
aber Schläger werden in Boxvereinen nicht geduldet.

Was für ein Schwachsinn. Was für ein Trainier ist das, der einen Neuling gleich gegen den "Meister" in den Ring stellt. Da hat wohl jemand eher gehofft, der Typ bekommt eine Abreibung um ihn gleich mal Einzunorden.

Der Schuss ging wohl nach hinten los und sollte die Story so stimmen wirft das ein ganz schlechtes Licht auf diesen "Trainer".

Savateur73
03-09-2011, 10:28
Was für ein Schwachsinn. Was für ein Trainier ist das, der einen Neuling gleich gegen den "Meister" in den Ring stellt. Da hat wohl jemand eher gehofft, der Typ bekommt eine Abreibung um ihn gleich mal Einzunorden.

Der Schuss ging wohl nach hinten los und sollte die Story so stimmen wirft das ein ganz schlechtes Licht auf diesen "Trainer".

Du musst dir das ganze so vorstellen! Es kommt ein Handwerker ins Boxgym der gross und muskolös ist.
Der Trainer fragt Ihn, ob er schon mal geboxt habe.
Mein Kumpel hat ja gesagt und meinte damit das er auf der Strasse geboxt habe!:D
Deswegen hat mein Trainer Ihn im Ring sehen wollen und das ist in die Hose gegangen.

Linus
08-09-2011, 19:53
bezogen auf Jack Dempsey; es gibt ein Buch von ihm, das dritte Kapitel trägt den Titel Punchers are made, not born!

Wenn ich den Link zu dem Buch im Netz finde, poste ich ihn hier.

Meiner Meinung nach kann man einem Boxer alles beibringen außer das sog. Kämpferherz.

Gruß an die Expertenrunde

Саша
09-09-2011, 06:15
Man kann alles verbessern aber um ein puncher wie Foereman zu sein braucht man die Geneteik zu....
lest doch auch mal die seiten davor...

Qidun
10-09-2011, 00:27
Wie soll das bitte aussehen, dass man damit gebobren wird?

So sieht das aus:

http://www.astro.com/tmpd/cu2afileqL6phw-u1315610434/astro_w2at_01_m_t_hp.84034.2780.gif

Wobei ich die genaue Geburts-Uhrzeit von Mike Tyson leider nicht kenne (deshalb 12 Uhr, als Ausgangs-Position).

Savateur73
10-09-2011, 01:38
Man kann alles verbessern aber um ein puncher wie Foereman zu sein braucht man die Geneteik zu....
lest doch auch mal die seiten davor...

Das ist richtig, aber es muss nicht immer so sein!:cool:
Foreman war eine Kante und hatte ein ordentliches Pfund oder Tuaman, aber die Klitschko´s sind auch keine
geborenen Puncher und haben auch einen K.O.Punch!;)

Саша
10-09-2011, 09:40
Wen haben dir klitchkos den so AUSGEKNOCKT ?
ich sehe nur zermürbung, weil jeder weis das die gegner nach paar runden kondi mäßig im ***** sind ( auch adamek ;) )

echte puncher mMn sind
Shavers
Foreman
Liston
Tyson
Tua
Lennox Lewis

das sind einfach geborene puncher

und wen die beiden 2meter typen,von denen der eine sogar positiv auf stoff getestet wurde,kein punch hätten,währen das für mich die untauglichsten boxer all time

jeder kann jeden ausknocken, aber ein ATG puncher wird man nur unter perfekten vorraussetzungen

Miyamoto_Musashi
10-09-2011, 14:13
So jemand wie Roy Jones JR ist meiner Meinung nach auch kein geborener Puncher. Trotzdem hat er alle KO geschlagen :D

Gibt denke ich solche und solche. Einen Foreman kann man wirklich nur aus ganz ganz wenigen Leuten machen weil einfach die entsprechende Statur fehlt.

Саша
10-09-2011, 14:35
So jemand wie Roy Jones JR ist meiner Meinung nach auch kein geborener Puncher. Trotzdem hat er alle KO geschlagen :D

aber nicht durch die schlaghärte sondern wegen der geschwindigkeit :p
abwohl er im mittelgewicht ein harter puncher war,ab halbschwer war sein punch nichts besonderes...

Savateur73
10-09-2011, 16:47
abwohl er im mittelgewicht ein harter puncher war,ab halbschwer war sein punch nichts besonderes...

Das würde ich nicht sagen, da er im Halbschwer viele Boxer TKO geschlagen hat.

Саша
10-09-2011, 17:35
aber nicht KO :p

Linus
10-09-2011, 17:47

Kraft = Masse x Beschleunigung

Roy Jones Jr. hat also seine Schlaghärte durch mehr Geschwindigkeit gesteigert => man kann seinen Punch härter machen in dem man an der Schlagschnelligkeit arbeitet

oder

mehr Masse hinter den Schlag bringt.

Miyamoto_Musashi
10-09-2011, 19:02
Genau darauf wollte ich es hinaus: es gibt eben verschiedene Arten von guten Punchern. So wie es eben auch verschiedene Arten von guten Boxern gibt. Nicht jeder kämpft wie Foreman. Ich fürchte damit hätte auch kaum ein Anderer Erfolg ;)

Es gibt meiner Meinung nach sicher geborene Puncher aber einige Andere werden eben auch erst dazu gemacht. Trainieren müssen sie aber natürlich Alle. Auch die "geborenen Puncher" hatten nicht von Anfang einen KO-Schlag drauf.

Саша
10-09-2011, 19:16
Auch die "geborenen Puncher" hatten nicht von Anfang einen KO-Schlag drauf.

shavers,foreman,liston hatten den schon befor sie mit boxen anfingen ;)

Miyamoto_Musashi
10-09-2011, 23:38
Naja die Präzision ist ja schon auch wichtig und die muss gelernt werden. Klar jemand wie Foreman hatte beim Antippen schon mehr Power dahinter als so manch Anderer. Dennoch: treffen musste auch dieser Mann lernen und das Training hat ihm sicher auch einiges an Kraft verschafft ;)

DerGroßer
15-09-2011, 11:59
@BoxerJugend: Wirsd du eigentlich als Forentroll bezahlt :rolleyes:

Du fragst wieso ein Ergo/Physiotherapeuth Ahnung von der Anatomie, Bio/Körpermechanik etc. hat. Meinst du das ernsthaft oder hast du evtl. zu viele Schläge auf den Kopf bekommen ?

Ein Puncher wird nicht durch Geburt daszu, so oft wie ihr es auch wiederholen mögt, so unhaltbar ist diese Theorie. Es spielen eine ganze Menge Faktoren hinein und die meisten können trainiert werden.

-Instinkt -> Mancher hat ihn andere bekommen Ihn durch Erfahrung und gutes Training
-Timing
-Kraft
-Geschwindigkeit
-Technik

etc.

Rokko95
16-09-2011, 13:26
jeder kann durch hartes training und disziplin einen unglaublich harten und starken schlag entwickeln (durchaus mit KO Power)
aber ich denke, es gibt ein gewisses etwas, mit dem man geboren wird
da trennt sich die weltklasse vom rest

ich stell mir das immer so vor:
durch training und disziplin kann man 95% von 100% möglicher schlagkraft erreichen, wenn man nicht gerade ein lappen ist

das ist übrigens überall so z.B. in der Leichtathletik kann man sich das gut vorstellen
bei den olympischen spielen laufen alle sprinter extrem schnell
trotzdem ist einer immer schneller als der rest

-Alexej-
16-09-2011, 16:42
das ist übrigens überall so z.B. in der Leichtathletik kann man sich das gut vorstellen
bei den olympischen spielen laufen alle sprinter extrem schnell
trotzdem ist einer immer schneller als der rest

Das ist eben der Unterschied zwischen Laufen und Boxen - bei Laufen, wo es nur auf eine Sache drauf kommt, siegt derjenige, der Gene hat. Bei Boxen siegt derjenige, der alle seine Stärken am besten kombinieren kann - bloß ein bisschen stärker zuschlagen zu können hilft da nicht besonders.