Vollständige Version anzeigen : Sanchin Ibuki Atmung
Beitrag von FireFlea in einem geschlossenen Thread ohne Antworten.
Da ich hierzu jedoch gerne eine Diskussion führen würde (vorallem mit den Goju-ryu Vertretern) habe ich das einfach mal kopiert.
Ich habe schon viel darüber gelesen, das Sanchin
1. sehr gesundheitsfördernd und die Essenz des Karate
2. Gesundheitsschädlich aufgrund der unnatürlichen Atmiung sein soll
Es gibt in verschiedenen Stilen ja auch verschiedenen Atemmethoden bei der Sanchin. Eure Meinung ?
Ich hatte das auch mal recherchiert und folgende Abhandlung dazu gefunden: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/ibuki-medizinisch-wissenschaftliche-abhandlung-65756/
aikibunny
02-08-2011, 13:28
Mach besser keine Atemübungen ohne kompetente Anleitung. Sanfte Sachen (zur Erweiterung des gefühlten Atemraumes o.ä.) sind ok und fördern zumindest das Wohlbefinden, aber Druckaufbau, Unter- oder Überatmen würde ich als Laie unbedingt vermeiden, das kann mit Deinem Blutdruck gefährliche und mit Deiner Psyche merkwürdige Dinge anstellen. Es ist auch sinnlos, wenn Du nicht die genauen Instruktionen dazu bekommst, was erreicht werden soll. Nein, ich bin kein Experte. Ja, ich habe mit Experten drüber gesprochen.
1. Ich trainiere unter Anleitung.
2. geht es hier aber nicht um mich, sondern um die Frage nach gesundheitlicher Wirkung und die fortsetzung von Würmchens Ursprungsthema.
Sagmal bitte den Thread wo du das her hast, eventuell ist interessant was da noch steht und ggf. lohnt es sich diesen wieder zu eröffnen und diesen hier anzuhängen...
das ist es ja - da stand nichts xD
ich suche ihn mal
Habs :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/sanchin-ibuki-atmung-18903/
Irgendwie ohne einen post direkt geclosed ...
FireFlea
02-08-2011, 20:29
Habs :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/sanchin-ibuki-atmung-18903/
Irgendwie ohne einen post direkt geclosed ...
Oh je, uralt. Wahrscheinlich hat damals niemand geantwortet und nach 180 (?) Tagen ohne Posts schließt sich ein Thread automatisch. Fakt scheint mir jedenfalls zu sein, dass
1 die Ibuki Atmung mit Miyagi ins Karate gekommen ist und nur Stilrichtungen, die aufs Goju Ryu aufbauen, diese verwenden (Goju Ryu, Isshin Ryu, Kyokushin)
2. dass es auch auf Okinawa ganz unterschiedliche Meinungen dazu gibt
Interessant ist auch der Artikel http://www.olemiss.edu/orgs/karate/sanchin.html
Yabu_Kentsu
03-08-2011, 00:27
Ich trainiere die Sanchin in ungefähr 10 Varianten. Von sehr stark, als isometrische Kraftübung, bin zu ganz weich mit offenen Händen. Schädlich für die Gesundheit ist es, wenn man eine zu starke Pressatmung verwendet. Das wird viel zu oft falsch gemacht und hat mit richtiger Sanchin-Atmung nichts zu tun. Im Goju-Ryu muss die Atmung immer natürlich sein, auch bei der Sanchin. Obwohl die Sanchin immer als Atem-Kata bezeichnet wird, konzentrieren sich die meisten Karateka leider nur auf die Kraft und gerade nicht auf die Atmung.
Oh je, uralt. Wahrscheinlich hat damals niemand geantwortet und nach 180 (?) Tagen ohne Posts schließt sich ein Thread automatisch. Fakt scheint mir jedenfalls zu sein, dass
1 die Ibuki Atmung mit Miyagi ins Karate gekommen ist und nur Stilrichtungen, die aufs Goju Ryu aufbauen, diese verwenden (Goju Ryu, Isshin Ryu, Kyokushin)
2. dass es auch auf Okinawa ganz unterschiedliche Meinungen dazu gibt
Interessant ist auch der Artikel http://www.olemiss.edu/orgs/karate/sanchin.html
Im Shito Ryu scheint die Kata jedoch auch hoch angesehen zu werden.
http://www.youtube.com/watch?v=RKLKMAr3sos
Meine mal bei Kenei Mabuni gelesen zu haben, dass die Sanchin zu den höchsten Kata des Shito-ryu gehöre. Weiß es aber nichtmehr genau.
Hallo,
kennt ihr die Anfangsszene mit der Sanchin im Film "Kuro Obi"? Ist diese Pressatmung, die man dort von den Kata-ausführenden Karateka hören kann schon übertrieben oder wird die Sanchin auf diese Weise ausgeführt?
gruß,
M
Hallo,
kennt ihr die Anfangsszene mit der Sanchin im Film "Kuro Obi"? Ist diese Pressatmung, die man dort von den Kata-ausführenden Karateka hören kann schon übertrieben oder wird die Sanchin auf diese Weise ausgeführt?
gruß,
M
‪Kuro-Obi (black Belt) 1‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1h03ADrkYfA) ?
Ja, so führen wir die Sanchin auch aus.
Hallo,
gruß,
M
Bei uns im Kyokushin wird das so gemacht....aber ehrlich gesagt, hab ich das Gefühl, dass kaum ein Trainer wirklich eine Ahnung hat, wie Ibuki wirklich ausgeführt werden sollte.
Ich habe die verschiedenen Atemtechniken auch in meinen Alltag integriert, nicht als Kraftübung, sondern -schöpfung. Wenn ich was schweres hebe oder in anderen ähnlichen Situationen.
am hilfreichsten waren das bewusste Atmen immer in Schmerzsituationen. Ich verzichte mittlerweile fast volkommen auf Schmerzmittel, sondern Atme mir alles weg. Klingt jetzt vielelicht doof, aber ich habe des Öfteren Migräne. -Atmen (http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Langsam_atmen_gegen_Schmerz1771015586622.html)hilf t! der artikel ist über Frauen, aber meiner Meinung nach klappt es bei allen
jedenfalls bei mir :D
Bei uns im Kyokushin wird das so gemacht....aber ehrlich gesagt, hab ich das Gefühl, dass kaum ein Trainer wirklich eine Ahnung hat, wie Ibuki wirklich ausgeführt werden sollte.
Ja da gibts auch im Internet oder in Büchern kaum gute Erklärungen. Ich habe schon einiges gehört mit Zunge runterdrücken, Kiefer locker lassen und Atmung aus dem Zwerchfell drücken. Aber ein unangenehmes Kratzen im Hals ist bei mir immer dabei - was ja falsch ist wenn die Atmung wirklich ordentlich aus dem Bauch käme. Krass ist auch dieser "Darth Vader" Sound..
Ja da gibts auch im Internet oder in Büchern kaum gute Erklärungen. Ich habe schon einiges gehört mit Zunge runterdrücken, Kiefer locker lassen und Atmung aus dem Zwerchfell drücken. Aber ein unangenehmes Kratzen im Hals ist bei mir immer dabei - was ja falsch ist wenn die Atmung wirklich ordentlich aus dem Bauch käme. Krass ist auch dieser "Darth Vader" Sound..
Ich bin der Meinung, dass der Darth Vader Sound komplett kontraproduktiv ist....zumindest der kratzige....das geht nur auf die Stimmbänder und die sollten damit am allerwenigsten zu tun haben....
Für mich ist Ibuki eher ein Zusammentreffen des Atems von oben (Mund/Lunge) und unten (aus dem Bauch) im Hara, um dort Energie zu stimulieren bzw. Kraft in der Körpermitte zu aktivieren....
Nick_Nick
04-08-2011, 15:56
Die Yogi machen eine ähnliche Atmung, die Ujjayi-Atmung (http://de.ashtangayoga.info/praxis/grundlagen/atmung-ujjayi/). Ich vermute, da gibt´s Parallelen und gesundheitsschädigend ist´s nicht.
Yabu_Kentsu
04-08-2011, 20:02
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber gibt es im Kyokushin überhaupt Trainer die wirklich eine Ahnung von Kata haben? Ich habe leider bisher kaum einen getroffen. Sehr gute Kämpfer, aber leider kaum Kata-Leute.
Yabu_Kentsu
04-08-2011, 20:06
Ich bin der Meinung, dass der Darth Vader Sound komplett kontraproduktiv ist....zumindest der kratzige....das geht nur auf die Stimmbänder und die sollten damit am allerwenigsten zu tun haben....
Für mich ist Ibuki eher ein Zusammentreffen des Atems von oben (Mund/Lunge) und unten (aus dem Bauch) im Hara, um dort Energie zu stimulieren bzw. Kraft in der Körpermitte zu aktivieren....
Genau! Das Geheimnis einer guten Sanchin ist die natürliche Atmung. Die meisten haben keine gute Spannung und atmen daher übertrieben laut.
k.surfer
04-08-2011, 21:11
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber gibt es im Kyokushin überhaupt Trainer die wirklich eine Ahnung von Kata haben? Ich habe leider bisher kaum einen getroffen. Sehr gute Kämpfer, aber leider kaum Kata-Leute.
Sind gute Kämpfer nicht doch eher die guten "Kata-Leute"?
Yabu_Kentsu
04-08-2011, 22:57
Jetzt bitte nicht schon wieder eine Grundsatz-Diskussion. Mit Sicherheit nicht. Ich meine Kata im klassischen Karate-Sinn. Also sag mir jetzt nicht, dass auch Schattenboxen Kata sein kann. Kata kann ein Mittel zum Zweck sein, um ein guter Kämpfer zu werden. Aber es geht mit Sicherheit auch ohne. Wahrscheinlich sogar schneller. Kyokushin und Ashihara sind die einzigen beiden Karatestile wo mir Danträger ganz selbstverständlich gesagt haben, dass sie schon Jahre lang keine Kata mehr üben, sondern nur noch Kampfkombinationen und Kumite machen. Mag ja sein, dass auch in manchen Kyokushin-Schulen sehr viel Kata geübt wird, ich habe nur noch keine davon gesehen. Genauso wie in 9,5 von 10 Shotokan Dojo ja auch Vollkontakt-Kumite gemacht wird, wie hier immer alle schreiben. :rolleyes:
Stimmt, ich hab in meiner Laufbahn bis dato kaum jemanden getroffen, der auch nur Bunkai unterrichtet hätte, geschweige denn, etwas davon verstanden hätte :)
*gg* :D
Jetzt bitte nicht schon wieder eine Grundsatz-Diskussion. Mit Sicherheit nicht. Ich meine Kata im klassischen Karate-Sinn. Also sag mir jetzt nicht, dass auch Schattenboxen Kata sein kann. Kata kann ein Mittel zum Zweck sein, um ein guter Kämpfer zu werden. Aber es geht mit Sicherheit auch ohne. Wahrscheinlich sogar schneller. Kyokushin und Ashihara sind die einzigen beiden Karatestile wo mir Danträger ganz selbstverständlich gesagt haben, dass sie schon Jahre lang keine Kata mehr üben, sondern nur noch Kampfkombinationen und Kumite machen. Mag ja sein, dass auch in manchen Kyokushin-Schulen sehr viel Kata geübt wird, ich habe nur noch keine davon gesehen. Genauso wie in 9,5 von 10 Shotokan Dojo ja auch Vollkontakt-Kumite gemacht wird, wie hier immer alle schreiben. :rolleyes:
Geübt wird Kata in Kyokushindojos schon (in manchen mehr in manchen weniger), meinem Erleben nach aber nur also "gymnastizierende Schrittabfolge mit Perfektionsanspruch". Die Bewegungen in den Kata kommen ja im kyokushintypischen Kampf auch so gut wie nicht (mehr) vor....
Ja da gibts auch im Internet oder in Büchern kaum gute Erklärungen. Ich habe schon einiges gehört mit Zunge runterdrücken, Kiefer locker lassen und Atmung aus dem Zwerchfell drücken. Aber ein unangenehmes Kratzen im Hals ist bei mir immer dabei - was ja falsch ist wenn die Atmung wirklich ordentlich aus dem Bauch käme. Krass ist auch dieser "Darth Vader" Sound..Ja aber es heißt ja, daß George Lucas seine Inspirationen vom Japanurlaub hatte. Bisher war ich aber der Meinung das bezog sich auf die Helme ...
ernsthaft ?
Das wäre schon etwas unhöflich ...
Das Problem ist, das es wenige gibt, die die entsprechenden Bilder der Sanchin lehren. Der Atem ist nur ein "Symptom" des Bildes und unterstützt es. Er ist jedoch locker und entzspannt, wie Yabu schon sagte "natürlich".
Bewusst angespannt ist in einer guten Sanchin gar nichts, sondern eher entspannt, aber mit einer natürlichen "Festigkeit/Struktur", die jedoch durch die richtigen Bilder und Körperpositionen entsteht. Das wilde "rumgeatme" ist ziemlich typisch dafür, wie Kata im Westen größtenteils (es mag Ausnahmen geben) aufgefasst wird: "Hohle Imitation eines äußeren Bildes ohne jedes tiefgreifende Verständnis"
Grüße
Kanken
Sounds interesting - wo können wir uns diese "Bilder" aneignen?
Keine Ahnung, wer das in Dtld. so noch unterrichtet. Evtl. jemand aus der Linie von Morio Higaonna. Der erwähnte mal einige Bilder, die auch bei uns verwandt werden, bei einer französischen Doku, ich meine aus den späten 80ern oder frühen 90ern. Er wechselte jedoch ziemlich schnell das Thema, als man da tiefer in die Details gehen wollte.
Grüße
Kanken
FireFlea
05-08-2011, 19:39
Wenn man sich einige Texte von Oyama anschaut, hat zumindest er sich tiefergehend mit der Materie auseinandergesetzt.
Yabu_Kentsu
06-08-2011, 16:45
Das Problem ist, das es wenige gibt, die die entsprechenden Bilder der Sanchin lehren. Der Atem ist nur ein "Symptom" des Bildes und unterstützt es. Er ist jedoch locker und entzspannt, wie Yabu schon sagte "natürlich".
Bewusst angespannt ist in einer guten Sanchin gar nichts, sondern eher entspannt, aber mit einer natürlichen "Festigkeit/Struktur", die jedoch durch die richtigen Bilder und Körperpositionen entsteht. Das wilde "rumgeatme" ist ziemlich typisch dafür, wie Kata im Westen größtenteils (es mag Ausnahmen geben) aufgefasst wird: "Hohle Imitation eines äußeren Bildes ohne jedes tiefgreifende Verständnis"
Grüße
Kanken
:halbyeaha
Yabu_Kentsu
06-08-2011, 16:47
Wenn man sich einige Texte von Oyama anschaut, hat zumindest er sich tiefergehend mit der Materie auseinandergesetzt.
Wenn einem keiner mehr einfällt, hilft immer der verstorbene Oyama. ;)
Yabu_Kentsu
06-08-2011, 16:48
Geübt wird Kata in Kyokushindojos schon (in manchen mehr in manchen weniger), meinem Erleben nach aber nur also "gymnastizierende Schrittabfolge mit Perfektionsanspruch". Die Bewegungen in den Kata kommen ja im kyokushintypischen Kampf auch so gut wie nicht (mehr) vor....
Genau den Eindruck hatte ich auch.
Ich habe das Gefühl, dass ihr die Kata unabhängig von eurem Kumite übt.
Ist das dann nicht sinnlos, Kata zu trainieren die man bewusst nicht Anwendet ?
FireFlea
07-08-2011, 09:08
Wenn einem keiner mehr einfällt, hilft immer der verstorbene Oyama. ;)
Oyama ist Kyokushin, die anderen machen doch nur Sport. :D
Darüber lässt sich streiten, ob sinnvoll oder sinnlos....wir haben aber schon tausend Mal durchgekaut, ob Kata jetzt gymnastizierende Übungen oder Kumite-Grundlagen sind....Resümeé war dabei glaub ich: darüber kann man streiten ;)
Darüber lässt sich streiten, ob sinnvoll oder sinnlos....wir haben aber schon tausend Mal durchgekaut, ob Kata jetzt gymnastizierende Übungen oder Kumite-Grundlagen sind....Resümeé war dabei glaub ich: darüber kann man streiten ;)
es geht nicht um die eigentliche Katafrage, sondern ob ihr Kumite und Kata separiert.
es geht nicht um die eigentliche Katafrage, sondern ob ihr Kumite und Kata separiert.
Ja, natürlich, Kumite ist bei uns etwas kickboxähnlich, ohne shotokanmäßiges Gehüpfe, Rein-Raus oder übermäßig "kimeangespannte" Aktionen, ohne Würfe, Hebel, Bodenkampf dafür mit viel Lowkick und naher Distanz. Kata ist Kata.
Yabu_Kentsu
07-08-2011, 20:44
Oyama ist Kyokushin, die anderen machen doch nur Sport. :D
:halbyeaha
Yabu_Kentsu
07-08-2011, 20:48
Auf keinen Fall. Dazu gibt es hier aber auch schon hunderte Threads. Ausserdem ist die Anwendung von Kata im Kumite doch ein Ideal, dem vielleicht 2 Prozent der Karateka nachkommen. Wenn dann macht Bunkai ja sowieso nur für die SV Sinn und nicht für den sportlichen Zweikampf.
Auf keinen Fall. Dazu gibt es hier aber auch schon hunderte Threads. Ausserdem ist die Anwendung von Kata im Kumite doch ein Ideal, dem vielleicht 2 Prozent der Karateka nachkommen. Wenn dann macht Bunkai ja sowieso nur für die SV Sinn und nicht für den sportlichen Zweikampf.
Schöne Zusammenfassung für die leidige Diskussion :halbyeaha
SKA-Student
14-08-2011, 20:22
Schöne Zusammenfassung für die leidige Diskussion :halbyeaha
Genau.
Und deswegen hier keine Kata-Kumite Diskussion mehr.
Bitte beim Ibuki / Atmen bleiben.
Ist zwar schon eine Woche alt, aber vielleicht weiß ja noch wer was?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.