Vollständige Version anzeigen : wie kommt man aus nem vertrag raus
hallo hab nach langer zeit vor ungefähr seit einem halben jahr wieder mit tae kwon do angefangen.
ich habe mir jedoch etwas ganz anderes erhofft. ich wollte sv lernen und dachte, das wäre villeicht eine ergänzung zum wt, aber dem war nicht so.
ständig nur tornadokicks, oder in der luft 47213 mal drehen und so ein quatsch.
dann hieß es immer, keine schläge ins gesicht und in meiner schule gab es nicht mal richtiges techniktraining.
die formen muss man zuhause selber lernen keiner zeigt sie.
da sind zum beispiel auch danträger, die keine ahnung haben, wie der obere block heißt.
ich habe aber erst sehr spät gemerkt, das dass was wir dort "lernen" eigendlich total unnötig ist.
jetzt wollte ich fragen, wie man aus so einem vertrag rauskommt, ohne dass ich weiter beitrag für diese hölle bezahlen muss.
Bitte helft mir!!!!!!
:D:D:D:D:D:D:D
Boxerjugend
02-08-2011, 17:00
Arztlichen Attest holen, das und jenes ist zu schlecht für deine Gesundheit usw...
Gesundheit ist ein breites Spektrum, ebenso wie Krankheit oder Gefährdung der Gesundheit.
Muskelkater z.B, sehen manche Ärzte als Verletzung an, genauso wie ne Prellung :rolleyes:
Lass deine Phantasie spielen, sag einem Arzt das du nichtmehr aus dem Bett kommst am nächsten Morgen nach dem Training, Rückenschmerzen etc etc..
und das macht dir unheimlich Angst/Sorge um deine Gesundheit , diene Psyche leidet darunter, du nervst deine Freunde/Freundin damit, Arbeitsplatz kommt in Gefahr durch den Druck etc etc :PPP
Wie lange geht der Vertrag denn? Wenn es ein stinknormaler Verein ist, reicht eigentlich eine Kündigung und ab dem nächsten Monat ist man raus.
In jedem Vertrag stehen auch Vertragsbedingungedrin, die evtl. Ausstiegsmöglichkeiten bieten. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man mit den Vertragspartnern redet.
Ansonsten, wie gesagt: ärztliches Attest. Allerdings könnte die Gefahr bestehen, dass Dir nur zugestanden wird, den Vertrag nur ruhen zu lasssen, wenn Aussicht auf Erholung besteht.
Ein Umzug ist aber ein guter Grund den Vertrag aufzulösen. Dafür ist i.d.R. eine Meldebescheinigung in einer anderen Stadt hinreichend. Die kostet ca. 15€ (musst halt doppelt bezahlen ;) ).
Wenn Du beide Möglichkeiten zu "dumm" umsetzt, könnte das im schlimmsten Fall aber evtl. sogar als vorsätzlicher Betrug ausgelegt werden. Letzten Endes hast Du ja selbst den Vertrag unterschrieben und wusstest auf was Du Dich einlässt. Man könnte auch sagen: selber Schuld...
ich finde Vertrag ist erst mal Vertrag hast sicher ein paar mal Probetraining machen dürfen.
hin gehen und alles offen ansprechen ist denke ich nur fair und anständig.
dabei kommt meistens die beste lösung herraus, wenn nicht kann man immer noch zu unsportlichen mitteln greifen .
meine
Meinung
peace and woodstock
defensiv
02-08-2011, 18:57
ich finde Vertrag ist erst mal Vertrag hast sicher ein paar mal Probetraining machen dürfen.
:halbyeaha
hin gehen und alles offen ansprechen ist denke ich nur fair und anständig. dabei kommt meistens die beste lösung herraus, wenn nicht kann man immer noch zu unsportlichen mitteln greifen .
Einfah Kündigen? Du hast sicherlich ne Lündigungsfrist im Vertrag beinhaltet, kram den nochmal raus und schau ihn dir an. Da dürfte was wegen Kündigung stehen.
Cyankali
04-08-2011, 07:25
Du hast ein Vertragslaufzeit, bei der man bis zu einem bestimmten Termin kündigen muss, sonst verlängert sich dein Vertrag automatisch. Also, du kannst doch lesen, dann schaue hinten auf deinen Vertrag. Anders wirst du aus einem entsprechenden Vertrag mit einem Verein nicht herauskommen. Wäre ja auch noch schöner, wenn jeder verbindliche Dinge nur aus seiner Laune raus, beenden kann. Das ist eben ein rechtswirksamer Vertrag zwischen zwei Parteien und damit bleiben auch beide Interessen gewahrt, die mit der Unterschrift abgesegnet wurden. Irgendwelche Leistungsschulden oder Gesundheitsprobleme sind im Vereinsrecht kein Kündigungsgrund deinerseits (das kann ich aber nicht 100% sagen, ob das nicht irgendwo geht). Also ab zu einem Anwalt oder eben Verbraucherschutz und nachfragen. Oder eben selber nachlesen, falls man die Zeit dafür hat und das Verständnis.
Pacta sunt servanda oder so, war das doch? Wer völlige Freiheit will, darf halt keine Verträge machen. Wie wäre denn das, wenn der Trainer einem beim Betreten der Halle sagt: "Nö, Dich trainiere ich jetzt nicht mehr, Du bist doof. geh weg!"
Man wäre wohl zu recht sauer. Vorher einfach mal lesen, bevor man was unterschreibt....Probetraining machen?
Abgesehen davon hilft ja noch das Tool "Reden 2.0". Einfach freundlich auf den Trainer anwenden und mal sehen, was passiert. :p
Meine Auszubildende hat allerdings gestern auch eine Grundsatzdiskussion begonnen, sie würde doch wohl beim Schuhkauf keinen Vertzrag schließen. Schließlich habe sie nix unterschrieben....:D
Gruß
Cyankali
04-08-2011, 19:17
ich verstehe auch nicht, warum BGB und Rechtsfolgen an deutschen Schulen nicht Pflichtfach ist. Bei uns lief das im Rahmen des Grundkurses Wirtschaft-Recht in Bayern am Gymi ab. Ist so wichtig, dass man sich da auskennt. Wer nämlich da schon etwas Vorahnung hat, tut sich später leichter, wenn es z.B. ums Mietrecht geht. Leider ist es eben wie bei meiner Steuerklärung - irgendwann weiß es dann nur noch der Spezialist.
Trinculo
04-08-2011, 19:28
hallo hab nach langer zeit vor ungefähr seit einem halben jahr wieder mit tae kwon do angefangen.
ich habe mir jedoch etwas ganz anderes erhofft. ich wollte sv lernen und dachte, das wäre villeicht eine ergänzung zum wt, aber dem war nicht so.
Von wegen "wieder" - du hattest also früher schon mal TKD trainiert, und wusstest trotzdem nicht, dass man da nicht in erster Linie SV lernt?
Finde auch, reden mit dem Vertragspartner bringt am meisten! Wenn mit mir einer redet und seinen Standpunkt auch klar machen kann, wird sich ein Weg finden lassen, wie beide Parteien zufrieden sind. Wer blöd kommt, bekommt Post vom Anwalt (z.B. frisiertes ärztliches Attest hatte vor Gericht keinen Bestand, bzw. es war einfach zu deutlich, dass es nicht daran lag! -> Statt 120 Euro mußte der Gute dann 600 zahlen-Anwalts- und Gerichtsvollzieherkosten- nur weil man denkt man sei schlauer als der Rest der Welt!)
Wie gesagt Reden und Kompromiss ist meist möglich!
Ich hätte auch mal Bock so nen Arzt für ein Gefälligkeitsattest vors Gericht zu zerren. Was könnte dem eigentlich blühen? Ich glaub ja dass die auch nicht so genau wissen auf was sie sich da einlassen.
Mit mir kann man immer reden. aber wenn man mich bescheißt sollte man vielleicht eher den nächsten trifftigen Grund für eine sofortige Kündigung wählen: Umzug und zwar weit weg;)
Boxerjugend
05-08-2011, 00:11
Ich hätte auch mal Bock so nen Arzt für ein Gefälligkeitsattest vors Gericht zu zerren. Was könnte dem eigentlich blühen? Ich glaub ja dass die auch nicht so genau wissen auf was sie sich da einlassen.
Mit mir kann man immer reden. aber wenn man mich bescheißt sollte man vielleicht eher den nächsten trifftigen Grund für eine sofortige Kündigung wählen: Umzug und zwar weit weg;)
Wie mit dir kann man reden? Also man muss mit dir richtig reden damit man aus dem Vertrag darf?^^
Das klingt doch schon bisschen so, du hast unterschrieben, also bezahl, rest is mir egal^^
Boxerjugend
05-08-2011, 00:15
z.B. frisiertes ärztliches Attest hatte vor Gericht keinen Bestand, bzw. es war einfach zu deutlich, dass es nicht daran lag! ->
Das hat aber kein Arzt frisiert oder?^^
@Trinculo
1. das war in einem anderen verein
2. Es ist 8 jahre her
netwolff
05-08-2011, 08:52
Wie mit dir kann man reden? Also man muss mit dir richtig reden damit man aus dem Vertrag darf?^^
Das klingt doch schon bisschen so, du hast unterschrieben, also bezahl, rest is mir egal^^
Er sagte man kann mit ihm reden - nicht, dass es ihn interessiert, was dabei gesagt wird ;)
Und darauf kann er auch bestehen, ist doch legitim. Immerhin hate er Probetraining und hat sich dann mit seinem Willen entschlossen das er das zu diesen Konditionen machen möchte. Passt es ihm jetzt nicht mehr - Kündigungsfrist beachten und das nächste mal vielleicht besser überlegen bevor man was unterschreibt.
das probetraining war auch irgendwie anders als so wie sies jetzt machen
das probetraining war auch irgendwie anders als so wie sies jetzt machen
und schon mit dem Trainer geredet? :rolleyes:
Schnueffler
05-08-2011, 13:06
und schon mit dem Trainer geredet? :rolleyes:
Warum denn, man kann doch auch im KKB fragen!
Doc Norris
05-08-2011, 15:55
wenn de aus nem vertrag rauskommen willst,, musste immer ein hemniss finden, suchen---is aber alles schon genannt .: artzt, umzug ect. ---wenn nicht z.B ein zerrüttetes vertrauens verhältniss zum trainer angeben...:D da es sich bestimmt um einen e.V handelt, sollte es jedoch kein problem sein normal auszusteigen.
rede aber vorher mal mit dem trainer...;)
max.warp67
05-08-2011, 19:31
Ich hatte mal Anteile an einem Fitnesscenter. Am Ort war auch ein Arzt der einem Mitglied so ein Fake-Attest ausgestellt hat.
Ich hab den Arzt angerufen und gesagt das ich die Kündigung des Mitgliedes mit dem Attest nicht akzeptiere und Notfalls bei einer Gerichtsverhandlung ein Gegengutachten einholen werde. Falls dort dann der Schwindel auffliegt könne er sich dann gerne weiterhin in seiner eigenen Gerichtsverhandlung und mit der Ärztekammer auseinander setzen. Wer mit einem Fake-Attest rechtswidrig einen gültigen Vertrag aushebeln will und in den Broterwerb Anderer eingreift, der läuft auf dünnem Eis Schlittschuh.
Ergebnis, Attest wurde zurückgezogen, Vertrag wurde bis zum Ende erfüllt.
MatzeOne
05-08-2011, 20:00
Betrüger sind scheiße!
Antikörper
05-08-2011, 21:33
Hi,
ich finde der TE tut hier so als wäre er in einen Knebelvertrag gedrängt worden, ohne ein Chance wieder da raus zu kommen. Ich finde das ehrlich gesagt etwas unschön gegenüber seinem ehemaligen/jetzigen Trainer.
Also geh, lieber TE, doch einfach mal zu ihm hin und sprech mit ihm über ggf. bestehende Fristen usw. Ich bin mir sicher das ist überhaupt kein Thema und vlt. verzichtet er auch auf ausstehende Beiträge etc.
Gruß
Boxerjugend
06-08-2011, 07:49
Er sagte man kann mit ihm reden - nicht, dass es ihn interessiert, was dabei gesagt wird ;)
Naja mir wuscht, muss jeder Trainer selber wissen inwieweit Vertragskrimkram wichtiger ist als ihr Sport.
Kenne soviele Läden und ist immer das gleiche, Top Ausstattung, Laden voll
aber null Wettkampferfolge.
Hoffe Kannix gehört nich dazu, usw..^^^^
Helmut Gensler
06-08-2011, 09:38
stehen hier vielleicht irgendwann einmal auch Fakten?
Laufzeit des Vertrages?
monatliche Kosten?
Kündigungsfristen?
Dann können wir ernsthaft (!) weiter reden.
ChuckGaylord
06-08-2011, 11:42
stehen hier vielleicht irgendwann einmal auch fakten?
Laufzeit des vertrages?
Monatliche kosten?
Kündigungsfristen?
+1
Schnueffler
06-08-2011, 13:28
Naja mir wuscht, muss jeder Trainer selber wissen inwieweit Vertragskrimkram wichtiger ist als ihr Sport.
Kenne soviele Läden und ist immer das gleiche, Top Ausstattung, Laden voll
aber null Wettkampferfolge.
Hoffe Kannix gehört nich dazu, usw..^^^^
Du weißt nicht, wer Kannix ist!
also
ich weiß, man sollte darüber mit seinem trainer reden.
aber das ist nicht einfach ne schule sontern das ist in nem sportstudio und mein lehrer hat damit nicht viel zu tun
Schnueffler
06-08-2011, 13:53
also
ich weiß, man sollte darüber mit seinem trainer reden.
aber das ist nicht einfach ne schule sontern das ist in nem sportstudio und mein lehrer hat damit nicht viel zu tun
Auch da könnte man reden!
Tuborgjugend
06-08-2011, 14:01
Du weißt nicht, wer Kannix ist!
er weiss auch sonst sehr wenig
Schnueffler
06-08-2011, 14:21
er weiss auch sonst sehr wenig
Anscheinend!
Doc Norris
06-08-2011, 22:51
stehen hier vielleicht irgendwann einmal auch Fakten?
Laufzeit des Vertrages?
monatliche Kosten?
Kündigungsfristen?
Mario1985
06-08-2011, 23:23
Also eigentlich solltest Du auch nach 8 Jahren noch wissen, dass Taekwondo jetzt nicht unbedingt die beste Art ist SV Techniken zu erlernen! Ich weiß es nach gut 12 Jahren auch noch! Rede doch einfach mit Deinem Sabomnim, der ist auch nur ein Mensch. Falls Du nicht raus kommst aus dem Vertrag, gehe weiter hin, und sehe es als Konditionstraining, es hält Dich auf jeden Fall fit. ;)
PS: Der obere Block heißt olgul makki.
Danke,
Aber wie der obere block heißt, weiß ich :D
ich hab gesagt, dass es andere net wissen
ok hab ne rückenverletzung:mad: und kann nun eh kein tkd mehr machen.
(wegen den schnellen drehungen)
vielen dank für die HILFE
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.