skala von 1 - 10 und was IST iaido?!? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : skala von 1 - 10 und was IST iaido?!?



Izza
02-08-2011, 19:11
hey,
bin eigentlich nicht so in dem japan forum unterwegs,
aber hab da mal ne frage,
einfach nur um mir ein bild zu machen
und zwar

wie ist das hier auf ner skala von 1-10

6nOY6YyZb2w

und was zur hölle ist das? muss man da rumhopsen? wenn ja, warum?
wofür ist das gedacht? oder soll das nur einen hieb trainieren?
danke für antworten!
für ernstgemeinte ;)

ryoma
02-08-2011, 20:16
Nun ja, das Rumgehopse ist das übliche Suburi-Training im Kendo. Das mag ich nicht beurteilen.

Allerdings sind die Iai-Kata, an denen er sich versucht, eher suboptimal... ein Kendoka, der sich eben mal am Schwert versuchen will. Aber häufig macht er das nicht....

Kumbaja
02-08-2011, 20:16
hey,
bin eigentlich nicht so in dem japan forum unterwegs,
aber hab da mal ne frage,
einfach nur um mir ein bild zu machen
und zwar

wie ist das hier auf ner skala von 1-10

6nOY6YyZb2w

und was zur hölle ist das? muss man da rumhopsen? wenn ja, warum?
wofür ist das gedacht? oder soll das nur einen hieb trainieren?
danke für antworten!
für ernstgemeinte ;)
Also in dem Video wird Kendo und Iaido (ich glaube Muso Shinden Ryu pder Setei Iai) gezeigt. Das Iai sieht stark nach Anfänger aus.
Das Gehopse ist Kendo, da können Kendokas mehr dazusagen,

gruß
Kumbaja

gion toji
02-08-2011, 20:43
Avi Nardia ist primär kein Kendo-ka - er ist eher für Kapap berühmt. Das ist israelisches SV-Zeugs

Izza
02-08-2011, 21:25
danke!

KAJIHEI
03-08-2011, 07:24
Suburi mit dem Katana :Grässlich, Schwertpflege gurselig..Fußarbeit im Kendoabschnitt nicht gut.
Darf man auch ne -1 vergeben ?

Izza
03-08-2011, 12:05
Suburi mit dem Katana :Grässlich, Schwertpflege gurselig..Fußarbeit im Kendoabschnitt nicht gut..
Darf man auch ne -1 vergeben ?

darf man...danke...fand auch das das ganze eher suboptimal aussah...aber da ich keine ahnung habe dachte ich, ich frag mal bei den spezialisten...


gibt es nen video das ne 9 oder ne 10 verdient? nur damit ichs auchmal in gut sehe..

Daemonday
03-08-2011, 14:35
Gute Iaivideos?
Bitte sehr
‪?????‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ZvrGc0KW630)

‪iaido Hachidan‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=aLUzztpsjYU)

Zum Eingangsvideo, Aus sicht eines Kendoka ist das was er da macht schon sinnig, nur nicht sauber ausgeführt. Das hopsen soll beinmuskelatur schulen und trainieren, allerding sollte das Syncron mit der Armbewegung laufen. Außerdem ist das eine Art Kendo muskel und Konditionstraining und hat nichts mit dem eigentlichen Kampf zu tun.
Aber Schwertreinigung ohne zerlegen des Schwertes? da hat jemand nicht sehr viel Basiswissen.

Lg
Micha

Izza
03-08-2011, 21:14
Gute Iaivideos?
Bitte sehr
‪?????‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ZvrGc0KW630)

‪iaido Hachidan‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=aLUzztpsjYU)

Zum Eingangsvideo, Aus sicht eines Kendoka ist das was er da macht schon sinnig, nur nicht sauber ausgeführt. Das hopsen soll beinmuskelatur schulen und trainieren, allerding sollte das Syncron mit der Armbewegung laufen. Außerdem ist das eine Art Kendo muskel und Konditionstraining und hat nichts mit dem eigentlichen Kampf zu tun.
Aber Schwertreinigung ohne zerlegen des Schwertes? da hat jemand nicht sehr viel Basiswissen.

Lg
Micha

danke für die videos information nun kann ic mir ein wenig ein bild machen

ryoma
03-08-2011, 22:10
Gute Iaivideos?
Bitte sehr
‪?????‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ZvrGc0KW630)

Shinkage Ryu Iai. Sieht man nicht sehr häufig.
Hier noch ein anderes Video dieser Schule: ‪?????????(??????‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=TtdqR9NL9z4&feature=related)

Hier noch einige gute Videos von Kata aus der Muso Jikiden Eishin Ryu: ‪??????(Eishinryu [mae])‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=JgBPoErVIUs&feature=related)

‪?????????‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=m3LK985IrpI&feature=mfu_in_order&list=UL)

‪???????‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=8ID1QzX817w&feature=related)

‪??????‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=fV6SnMagZBQ&NR=1)

Und hier noch der allseits bekannte Ishido Sensei: ‪?33? ??????????????? ????‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=E3vgvjYQdUI)

Boxerjugend
04-08-2011, 09:28
hey,


wie ist das hier auf ner skala von 1-10



und was zur hölle ist das? muss man da rumhopsen? wenn ja, warum?
wofür ist das gedacht? oder soll das nur einen hieb trainieren?
danke für antworten!
für ernstgemeinte ;)

10 würd ich geben. An diesem Stil kannst du viel übers Kämpfen lernen.
Besser gesagt wie Unbesiegbarkeit erreicht werden kann, zumindest theoretisch natürlich^^

Eine einzige Schnittwunde kann ja schon Kampfentscheidend sein.
Und hier will man erreichen den Kampf auf nur einen Schwerthieb zu reduzieren.
Wenn man das erreicht hat, ist man quasi unbesiegbar.

Daemonday
04-08-2011, 10:15
Was ist das den fürn Käse?

Die Eingangsfrage war doch wie gut ist das Iai des Herren, und das war nicht besonders gut. Genauso wie seine Kendo Suburi die auch nicht optimal waren.

Also warum der käse mit 10 weil man in dem stil unbesiegbar werden kann?

@Ryoma

Shinkage Ryu Iai. Sieht man nicht sehr häufig.
Joa ich weis hab das in nem anderen Forum entdeckt und mich verliebt. Ist im Moment eines meiner Lieblings Iai clips.

Lg
Micha

KAJIHEI
04-08-2011, 10:21
@Boxerjugend :
Dafür verdienst du den ironischen Sarkasmusorden am Bande mit goldenen Trotteln dran.
Denn ernst gemeint haben kannst du es ja nicht, weil das wäre ja ein Zeichen von...oh je, totaler schwertkampftechnischer Unkenntnis. :D

Boxerjugend
04-08-2011, 11:07
@Boxerjugend :
Dafür verdienst du den ironischen Sarkasmusorden am Bande mit goldenen Trotteln dran.
Denn ernst gemeint haben kannst du es ja nicht, weil das wäre ja ein Zeichen von...oh je, totaler schwertkampftechnischer Unkenntnis. :D


Ein begabter Boxer sagte mal, xxx Gegner alleine zu besiegen ist einfach gar nichts, im Vergleich zu der Weisheit die man durch KS erlangen kann ;)

Dragodan
04-08-2011, 11:15
@Ryoma

Joa ich weis hab das in nem anderen Forum entdeckt und mich verliebt. Ist im Moment eines meiner Lieblings Iai clips.

Lg
Micha

Eindeutig. Cooles Iai, gefällt mir auch sehr gut. Sind schon ein paar heiße Kata dabei.

ryoma
04-08-2011, 11:41
Ein begabter Boxer sagte mal, xxx Gegner alleine zu besiegen ist einfach gar nichts, im Vergleich zu der Weisheit die man durch KS erlangen kann ;)

Weisheit? Wer hat was von Weisheit gesagt?
Es geht ganz einfach um technische Kenntnisse, die dir nun mal eben fehlen um das Eingangsvideo zu bewerten. Natürlich kannst du ihm ne 10 geben wenns dir gefällt, dadurch wird aber das Iai des Typen auch nicht besser.

C-MO
04-08-2011, 11:44
10 würd ich geben. An diesem Stil kannst du viel übers Kämpfen lernen.
Besser gesagt wie Unbesiegbarkeit erreicht werden kann, zumindest theoretisch natürlich^^

Eine einzige Schnittwunde kann ja schon Kampfentscheidend sein.
Und hier will man erreichen den Kampf auf nur einen Schwerthieb zu reduzieren.
Wenn man das erreicht hat, ist man quasi unbesiegbar.

hahahaha du bist einfach nur der hammer :D

einer der wenigen Momente wo ich laut vorm Pc lachen musste beim lesen

jetzt aber mal im Ernst warum äußerst du dich zu themen wo du keine Ahnung von hast ? Schwertkampf ...hallo ?

Boxerjugend
04-08-2011, 12:17
Weisheit? Wer hat was von Weisheit gesagt?
Es geht ganz einfach um technische Kenntnisse, die dir nun mal eben fehlen um das Eingangsvideo zu bewerten. Natürlich kannst du ihm ne 10 geben wenns dir gefällt, dadurch wird aber das Iai des Typen auch nicht besser.

TE wollte wissen was das für ein Stil ist, dieses Iaido.
Und denn Sinn dieser Hiebe im Clip.

Wollte auch nicht die Technik der Ausführung bewerten, sondern nur die Besonderheit dieses Stiles.

Natürlich ist das kein Vergleich, zu der Wichtigkeit wie Korrekt ein Herr xy in Japan in irgendeinem Clip seinen Schwerthieb ausführt.

Hoffe seine Technik war in Ordnung, und du hast ihn gut bewertet?

DerUnkurze
04-08-2011, 12:29
Auf die Wortwahl achten, ich will hier keine Beleidigungen


TE wollte wissen was das für ein Stil ist, dieses Iaido.Lies nochmal, er wollte das die Qualität des gezeigten beurteilt wird


Wollte auch nicht die Technik der Ausführung bewerten, sondern nur die Besonderheit dieses Stiles.Was soll an den gezeigten Dingen im Video besonders sein?
Welcher Stil ist das überhaupt und was macht ihn besonders? (wehe da flüstert jemand ein gg)

Boxerjugend
04-08-2011, 12:46
Für wen ist der Stil überhaupt was besonderes?
Besser gesagt, sehen die Leute überhaupt die Besonderheit des Stiles?

Noch besser gesagt die Bedeutung der Besonderheit dieses Stiles? :p

DerUnkurze
04-08-2011, 12:49
Ok, damit ist meine Frage offensichtlich beantwortet ;) bzw. ich weiß was ich wissen wollte.

KAJIHEI
04-08-2011, 13:42
@Boxerjugend :
Ähm Weisheit ? Wo, wie ,was ? Es ist Weisheit sinnloses und damit uneffektives Schwertgehampel zu produzieren ?
Damit soll man dann noch gegen eine Übermacht gewinnen ?
Spagehttimonster auw dem All hilf ;)
Übrigens das Gehampel als Iai zu betiteln,oder als Kendo ; jeder Iaido oder Kendoka müßte da eigentlich beleidigt schmollen.
Nur weil etwsa so ähnlich aussieht, ist es noch lange nicht das wonach es aussieht.
Sozusagen die perfekte KK-Mogelpackung.:D

Boxerjugend
04-08-2011, 14:02
@Boxerjugend :
Ähm Weisheit ? Wo, wie ,was ? Es ist Weisheit sinnloses und damit uneffektives Schwertgehampel zu produzieren ?
Damit soll man dann noch gegen eine Übermacht gewinnen ?
Spagehttimonster auw dem All hilf ;)
Übrigens das Gehampel als Iai zu betiteln,oder als Kendo ; jeder Iaido oder Kendoka müßte da eigentlich beleidigt schmollen.
Nur weil etwsa so ähnlich aussieht, ist es noch lange nicht das wonach es aussieht.
Sozusagen die perfekte KK-Mogelpackung.:D

Ka, der übt vielleicht so. Trainiert die Muskeln bissi mit vllt.

Die genaue Bewegung hängt vom Gegner ab, denk ich mal.

ryoma
04-08-2011, 14:22
Ka, der übt vielleicht so. Trainiert die Muskeln bissi mit vllt.

Die genaue Bewegung hängt vom Gegner ab, denk ich mal.

Die genauen Bewegungen hängen vom Riai (dem Szenario) der Kata ab. Wie bereits erwähnt: Was er da macht sieht für das ungeübte Auge tatsächlich nach Iai aus. Ist es aber bei weitem nicht.

Aber ich denke die Diskussion hier ist müssig.

heavenlybody
04-08-2011, 16:15
Bitte, bitte, bitte Boxerjugend - es ist auch gut einfach mal die Leute was schreiben zu lassen, die Ahnung haben. Wenn man sich mal vertut ist das auch nicht schlimm, aber dann zeugt es von "Sportsgeist", wenn man sich zurücknimmt, wenn einem die Leute vom Fach schon sagen, dass das nicht so richtig richtig ist. ;)

Soll ich jetzt auch noch meine Lieblinge posten? :D

Daemonday
04-08-2011, 16:27
Also nochmal für Leute die keine Ahnung von Japanischer Kampfkunst haben.

Er Zeigt drei Sachen in dem Clip.

1. Schwertreinigung
hat er sichtlich keine Ahnung von, sonst würde er das Schwert vor dem Reinigen zerlegen. Das ist ein bischen so als würde man in ein Gewehr Waffenöl kippen und hoffen es wird davon sauber.

2. Iaido
Wie schon mehrere Iaidoka angemerkt haben sieht es nach Iaido aus für den Laien, steckt aber bei entsprechendem Wissen voller Fehler

3.Kendo
Er Zeigt da eigentlich nur eine Aufwärm Übung die ein klein wenig mit koordination zu tuen hat, aber eben diese versaut er völlig.

Also von allen 3 Sachen macht er keine gut.

Lg
Micha

P.S.: jo Heavy lass knacken

KAJIHEI
04-08-2011, 18:15
Dem schließ mich mich an, heavy mach mal Licht ....

heavenlybody
04-08-2011, 18:41
2MGgoHQkF7Q

eOhdLtcXyN0
(klar, die Kata sind schon oben bei, aber hier kann man einiges auch mal in slowmotion)

9Lwp_FU-l6w&feature
(Sorry, dieser Liebling funzt net mehr :( - ist echt genial wie der dat rauszaubert.)

LWBza_S3Brg

Boxerjugend
04-08-2011, 18:53
Die genauen Bewegungen hängen....


Keine Ahnung wovon die Bewegungen abhängen, die sind nicht von Bedeutung.
Für mich jedenfalls.
Mir gings nur um die Besonderheit dieses Stiles;)
Warum du sowas keinerlei Bedeutung mißt, versteh ich nicht.




Also nochmal für Leute die keine Ahnung von Japanischer Kampfkunst haben.


Jah, was meinen die japan. KKs immer, wenn sie sagen Kämpfe gegen dich selbst und blabla. Was bringt das?^^

heavenlybody
04-08-2011, 19:00
Keine Ahnung wovon die Bewegungen abhängen, die sind nicht von Bedeutung.
Für mich jedenfalls.
Mir gings nur um die Besonderheit dieses Stiles;)
Warum du sowas keinerlei Bedeutung mißt, versteh ich nicht.


Genau, deswegen kannst du ja außer deinem Empfinden nix weiter "fachliches" wirklich äußern, oder? Was ist denn diese Besonderheit dieser Schule?

Daniel_
04-08-2011, 19:07
Jah, was meinen die japan. KKs immer, wenn sie sagen Kämpfe gegen dich selbst und blabla. Was bringt das?^^

Das steht für die zu notwendige Selbstbeherrschung, die mit der Erlernung einer tödlichen Kunst einhergehen sollte.
Schließlich wäre es unschicklich für jeden dahergelaufenen Bauernlümmel, der meint sich mit dir Boxen zu müssen, direkt blank zu ziehen. :D

Daemonday
04-08-2011, 19:12
@Boxerjugend

Keine Ahnung wovon die Bewegungen abhängen, die sind nicht von Bedeutung.
Für mich jedenfalls.
Mir gings nur um die Besonderheit dieses Stiles
Warum du sowas keinerlei Bedeutung mißt, versteh ich nicht.

Ehm weil die Bewegungsmechanik das besondere ist?


Jah, was meinen die japan. KKs immer, wenn sie sagen Kämpfe gegen dich selbst und blabla. Was bringt das?^^
Hmm kampf gegen sich ist schon alleine wenn du ehrlich zu dir bist und deine Fehler in der technik nicht kaschierst sondern ausbesserst.

@Daniel
Hmm blankziehen wäre eigentlich in so einer situation die Gängige Lösung. Samurai waren zwar nicht per se Adel aber denoch dem niedrigen Pöpel übergeordnet. Da konnten schon nen Kopf rollen wenn man unhöflich war.

Lg
Micha

KAJIHEI
04-08-2011, 19:25
@Heaven :
Sach du fiese Möp, das kanste nicht ernsthaft fragen, an jemand der Schwerter mit der Handschuhmilch gesogen hat... Muaaaaaaaa
Mehr als Spott bleibt mir irgendwie nicht.

@Boxerjugend : Tja, dazu müßte man wisen worum es geht bei dem inneren Schweinehund....Boxer müssen sich auch schinden, ich weis, blos das ist eben gerade mal nicht Alles.
Geh einfach mal gucken.
Übrigens, wenn du nicht mal rudimentäre Grundkenntnisse hast, wie möchtest du dann stilistische Feinheiten beurteilen ? ( Welcher Stil ist das ? )
Das versteh ich mal wieder nicht.
Ich bin blos ein oller doofer Schwertfutzi...

Daemonday
04-08-2011, 19:40
Ich bin blos ein oller doofer Schwertfutzi...Du hast grandelig vergessen^^ *Duck und weg*

Lg
Micha

Schnueffler
04-08-2011, 19:57
Diese Diskussion mit BJ ist vollkommen sinnfrei.

Boxerjugend
04-08-2011, 20:04
Hmm kampf gegen sich ist schon alleine wenn du ehrlich zu dir bist und deine Fehler in der technik nicht kaschierst sondern ausbesserst.


Naja, kannst dich ja gerne selber belügen. Und die Schläge aufm Kopf ignorieren, weil du einfach nicht ehrlich sein willst:rolleyes:

Man kämpft gegen sich selbst, weil man die unbekannten Gegner kennenlernen will, sozusagen :p




Genau, deswegen kannst du ja außer deinem Empfinden nix weiter "fachliches" wirklich äußern, oder? Was ist denn diese Besonderheit dieser Schule?

Naja hab nen blauen Gürtel in Schattenboxen... Ziemlich viel Lob bekommen für mein technisch perfekten Schwinger, den ich in die Luft schlagen kann^^

Aber mal im Ernst, das besondere daran ist, das es einen Weg zur Unbesiegbarkeit zeigen kann ;)

Daemonday
04-08-2011, 20:19
Naja, kannst dich ja gerne selber belügen. Und die Schläge aufm Kopf ignorieren, weil du einfach nicht ehrlich sein willstKp was du da grade redest. *edit*

Man kämpft gegen sich selbst, weil man die unbekannten Gegner kennenlernen will, sozusagen ??? noch unverständlicher. Interpretier mal ein wenig weniger in Kampfkunst hinein. Kendo ist vom Prinzip her wie Boxen nur mit ner Waffe und ner anderen Bewegungsmechanik.


Aber mal im Ernst, das besondere daran ist, das es einen Weg zur Unbesiegbarkeit zeigen kann Aber nur wenn du das Stirnband von nummer 2 hast um dich mit nummer 1 zu duelieren. Denn nur wer das trägt wird unbesiegbar.

lg
Micha

Boxerjugend
04-08-2011, 20:36
Geh einfach mal gucken.


Wie? Wo? Was?

Boxerjugend
04-08-2011, 21:29
Kp was du da grade redest. *edit*

Oh man, du kannst ja gerne die treffer nich ignorieren sondern mitzählen und weitersagen,damits der Punktrichter auch weiß...

Und auf der Strasse musst halt auch ehrlich sein, sonst gewinnst du zu unrecht...

Wie ich sehe, bist du dir übers Kämpfen voll im Bilde:)



??? noch unverständlicher. Interpretier mal ein wenig weniger in Kampfkunst hinein.


Da wird nichts interpretiert, das sind streng logische kausale Folgerungen...
Besser gesagt Einsichten.... die vorteilhaft sind im Kampf.



Kendo ist vom Prinzip her wie Boxen nur mit ner Waffe und ner anderen Bewegungsmechanik.


Ach was, und ich dachte schon, Kendo ist voll die gegensätzliche Kampfweise.
Aber danke für die Info, vllt gibt es ja sogar Besonderheiten in Kendo, die im Boxen nicht mehr so präsent sind:o

ryoma
04-08-2011, 21:30
Keine Ahnung wovon die Bewegungen abhängen, die sind nicht von Bedeutung.
Für mich jedenfalls.
Mir gings nur um die Besonderheit dieses Stiles;)
Warum du sowas keinerlei Bedeutung mißt, versteh ich nicht.

Lass gut sein. Ich versteh auch vieles nicht im Leben.

Bin dann mal raus hier...

Schnueffler
04-08-2011, 22:11
Lass gut sein. Ich versteh auch vieles nicht im Leben.

Bin dann mal raus hier...

Nicht ihr, denn für einen interessierten Leser ist es sehr spannend, was ihr so schreibt.
Laßt lieber wen anderen außen vor.

Dragodan
04-08-2011, 22:16
Lass gut sein. Ich versteh auch vieles nicht im Leben.

Bin dann mal raus hier...

Mein Gott, soviel unproduktiver Stuss. Boxerjugend sollten wir wirklich aussen vor sein. Nichts als Blabla...

Daemonday
04-08-2011, 22:20
Oh man, du kannst ja gerne die treffer nich ignorieren sondern mitzählen und weitersagen,damits der Punktrichter auch weiß...

Und auf der Strasse musst halt auch ehrlich sein, sonst gewinnst du zu unrecht...

Wie ich sehe, bist du dir übers Kämpfen voll im Bilde
Jup bin ich hast du gut erkannt.


Da wird nichts interpretiert, das sind streng logische kausale Folgerungen...
Besser gesagt Einsichten.... die vorteilhaft sind im Kampf.
Welche bitte? ich soll unbesiegbar sein wollen dan kann ich auch auf können verzichten?^^


Ach was, und ich dachte schon, Kendo ist voll die gegensätzliche Kampfweise.
Aber danke für die Info, vllt gibt es ja sogar Besonderheiten in Kendo, die im Boxen nicht mehr so präsent sind
Jo wir tragen schone weite Hosen.^^

Lg
Micha

Shingaku
04-08-2011, 22:56
Das ist doch jetzt wieder so ein typischer Boxerjugendthread wo er aus langeweile
ausgerechnet den leuten widerspricht, die von der behandelten materie auch etwas ahnung haben.
Das ist so, wie wenn ich jetzt in die Boxecke gehe und den Boxern was Erfundenes vom pferd predige.
einsamkeit kann eben krankmachen und manchmal hilft da so ein forum auch wenn gegenwind kommt.:D

Seltsamerweise sind übrigens auch viele Nichtkampfsportler im alter weiser als in ihrer jugend.
Ich behaupte jetzt einfach mal das liegt daran, dass man mit 60 mehr Erfahrungen gesammelt hat als mit 20.:rolleyes:


Aber Schwertreinigung ohne zerlegen des Schwertes? da hat jemand nicht sehr viel Basiswissen.


1. Schwertreinigung
hat er sichtlich keine Ahnung von, sonst würde er das Schwert vor dem Reinigen zerlegen. Das ist ein bischen so als würde man in ein Gewehr Waffenöl kippen und hoffen es wird davon sauber.Wieso MUSS man ein Schwert IMMER vollständig zerlegen?
Es empfiehlt sich sicherlich, das auch gelegentlich zu tun aber ich würde allein daraus nicht gleich Inkompetenz ableiten.
Ich habe schon erfahrene Nihontôsammler Schwerter nicht zerlegen sehen und die werden
wohl auch ab und zu ihre Schwerter richtig reinigen (kleine und große inspektion sozusagen).

Boxerjugend
05-08-2011, 02:38
Welche bitte? ich soll unbesiegbar sein wollen dan kann ich auch auf können verzichten?^^


Ach wat du hast recht, ihr habt alle recht.
Und eure Kenntisse über die richtige Technik beim rausziehen des Schwertes sind richtig beeindruckend!

Und is ja auch das wichtigste, warum soll man sich da noch mit unwichtigen Theorien "ala Kämpfe gegen dich selbst" beschäftigen.

Das machen ja nur gelangweilte User die sich nich für die Hintergründe interessieren :rolleyes:

KAJIHEI
05-08-2011, 02:49
Ja solche "erfahren" Sammler kenn ich zur Genüge. Das sind diese Spezialisten die regelmäßig mit ihren zerschredderten Polituren bei mir reinkommen. Sie sehn wirklich entzückend aus, diese typischern bogenförmig von der Schneide aufsteigenden hike ( Kratzer ) auf Klingen die man mit habaki gereinigt hat...
Übrigens, wenn die Leutchen die habaki nicht runternehen, wie kriegen die darunter das alte Öl weg, oder noch schlimmer, beim Pudern landet etwas uchiko unter Garantie unter der habaki.
Super, dann hat man ne Öl-Uchiko Schleifpampe unter der Habaki.
Oder wie wär es damit : Tonnenweise verharztes Dreck unter der Habaki ?
Sieht auch schön aus, blos von der Politur ist dann nichts mehr da.
Falls du das für überzogen hälst : Nein, sowas seh ich leider reglmäßig.
Übrigens mein Kommentar auf gruselige Schwertpflege : Das hat nichts mit der Demontage zu tun gehabt, blos sieh dir bitte mal an was mit der mit dem uchiko treibt .Der dengelt auf der hira und dem Shinogiji rum.
Das ist ebenfalls ein absolutes no-go. Man klopft immer auf den mune, weil sonst hat man sehr fix feine Kratzer auf den breiten Flächen des shinogi-ji / ji.
Desweiteren bekommt er ja einen wahren "Klopforgasmus" mit seinem Puderhämmerchen. Man sollte immer im Auge behalten das beim uchiko weniger mehr ist.
Uchiko ist Uchigumori und Narutaki Staub, also feiner Schleifstein. Auf die Dauer hobelt das Zeug jedes hadori von der Klinge. Deswegen sehen viele alte Hadori-polierte Klingen Sashikomiesk aus.

Ich hoffe damit etws Licht in die Angelegenheit gebracht zu haben.

Gruß

Kaji

KAJIHEI
05-08-2011, 02:54
Wie? Wo? Was?
Wenn du Schwertkampf verstehn willst mußt du ihn halt ausüben , so einfach ist das Ganze. Da gibt´s halt kein theorethisches Trockenrudern.

Übrigens wenn, du wirklich glaubst das es Techniken gibt die unbesiegbar machen, würde ich mir an deiner Stelle anfangen Sorgen um mich zu machen...;)

Shingaku
05-08-2011, 03:24
KAJIHEI ich stimme Dir ja völlig zu unterscheide aber natürlich auch zwischen kunstgegenstand und trainingsgerät.
Sorry hätte ich natürlich noch zuschreiben können.
Klar beim echten Kunstggenstand wäre ich noch viel penibler und würde wohl auch nicht stüändig reinigen.
Es ging mir auch nicht um Dich sonder Deamiondays Äußerung nach der jeder der das schwert nicht zerlegt sofort doof ist.
Bei einem trainingsschwert finde ich es eben überzogen wenn ich es unbedingt zerlegen muss um ja alles richtig zu machen
aber hinterher im training die Klingen kreuze Tameshigiri mache oder was weiß ich noch
zumal es bei den Ninja ist ja eh mit dem Thema Schwert nicht so wirklich weit her ist von dem was ich bisher sah.
Ich fände sofort problemlos ein Ninjavideo was noch eine ecke weiter grottig ist.:D

Boxerjugend
05-08-2011, 03:34
Wenn du Schwertkampf verstehn willst mußt du ihn halt ausüben , so einfach ist das Ganze. Da gibt´s halt kein theorethisches Trockenrudern.


Ach was, solang man sich nich unter Leuten aufhält die Wert auf Verstehen legen, sowas gar nicht kennen, dann auch nur weil sie zufriedener sind wenn sie das Verstehen beiseite lassen. Dieser Zustand wird natürlich vehemment Verteidigt. Auch bei den Hobbies die sie so haben^^





Übrigens wenn, du wirklich glaubst das es Techniken gibt die unbesiegbar machen, würde ich mir an deiner Stelle anfangen Sorgen um mich zu machen...;)

Oh man, wozu ist denn Glauben da?
Ihr seid ja echt die vollen bringer hier...
Verdammt was denn los, habt ihr noch nie Menschen gesehen die irgendwas irgendwie interessant finden?

Meine Güte, ist jut. Da gibts nichts besonderes, das einen nichtSchwertkämpfer faszinieren könnte. Okay^^
Damit ihr zufrieden seid!

Shingaku
05-08-2011, 04:10
Klar kann das faszinierend wirken auf totale Anfänger in dem bereich tut nnijutsu, berührungslose Chipower und so weiter ja auch.
Albern wird es nur dann wenn der Anfänger dann dem Profi erzählen will, wie er seine sache zu machen hat.
Okay, Chipower ist so lächerlich (also leute aus 7 meter Entfernung rumkullern lassen ohne sie zu berühren) da gilt das nicht
weil da Jeder mit gesundem menschenverstand einfach zweifeln muss egal ob im stil oder nicht.

Boxerjugend
05-08-2011, 04:25
Albern wird es nur dann wenn der Anfänger dann dem Profi erzählen will, wie er seine sache zu machen hat.



Klar ist das albern, aber zeig den Text, wo ein Anfänger nem Profi was erzählen will, wie er seine Sache zu machen hat?^^

Shingaku
05-08-2011, 04:39
also wenn der profi sagt, dass die sache mit schwert unfug oder zumindest sehr schlecht ist und der boxer meint
man könne es auch völlig anders sehen und mit unwichtigen details oder budoromantik (kampf gegen sioch selbst
obwohl da natürlich schon manchmal etwas dran ist) dagegen argumentiert, kommt das dem ziemlich nahe.:rolleyes:

Boxerjugend
05-08-2011, 06:00
also wenn der profi sagt, dass die sache mit schwert unfug oder zumindest sehr schlecht ist und der boxer meint
man könne es auch völlig anders sehen und mit unwichtigen details oder budoromantik (kampf gegen sioch selbst
obwohl da natürlich schon manchmal etwas dran ist) dagegen argumentiert, kommt das dem ziemlich nahe.:rolleyes:

Die Sache mit dem Schwert wird schon Unfug sein, das müsst ihr wissen.
Das hat der Boxer gesagt, nichts anderes. Die richtige Technik, oder überhaupt die Technik, is doch mir wuscht.

Aber die Perspektive des Kampfes den man durch Iaido hat/haben kann,
finde ich interessant.
Natürlich muss die Schwertechnik ja auch gut sein, um Siegen zu können.
Das stimmt, insofern ist die Technik klar für die Bedeutung auch wichtig.

Aber nicht die Technik ist das Ziel den ich verfolge. Denn ich bin ja mein Gegner.
Und das,so wie es hier steht, sieht man natürlich nich viel, klingt wie leeres gerede.

Aber genauso könnte es doch sein, das man nichts sieht weil man ein Anfänger ist, oder? Also Anfänger weil man das zum erstenmal sieht und erkennt nichts, das kann doch sein?


Also entscheide du wenn du magst, den nächsten Schritt^^

KAJIHEI
05-08-2011, 06:56
@Boxerjugend :ich halte deinen Tonfall mal deiner Jugend zu Gute.
Es hat schon einen Sinn was ich geschrieben hab.
Sieh es mal so. Die Techniken die unser Hampel da im Video vorführt sehen ja gut aus, für einen Laien.
Die Sache hat blos einen Haken :Im Schwertkampf heißt knapp danben eben schlichtweg Verlust des Lebens. Da geht es halt nicht um blaue Flecken, Gehirnerschütterungen etc.
Also sollte man tunlichst solche Fauxpas vermeiden, wie technische Fehler.
Genau m das zu vrsehen mußt du es halt mal selber ausprobieren. Es macht einen extremen Unterschied unter welchem Winkel ich zum Beispiel einen Schnitt ausführe.
Ein unpräzise Technik kann zum Verkanten der Klinge führen, zur Nichtentsorgung des Gegners etc. Kurz alles Dinge die einen in ernsthafte Schwierigkeiten bringen könnten.
Du8 kannst natürlich jetzt sagen :
Ah ich hab es verstanden ! Blos das ist Unfug, denn zwischen theorethisch über etws quasseln oder es versuchen zu Beschreiben und dem realen Erlebnis, da liegen einfach Welten.
Dieses Ah , ich hab´s nach einer Erklärung hätte den gleichen Nährwert als wenn ich nie einen Boxstall besuchen würde und mich nach irgendeiner Ausführung von dir hinstelle und jubel : Juhu, ich kann Boxen, ich hab´s verstanden !

Und klar, das habe ich ja schon gesagt das man beim Schwertkampf seinen inneren Schweinhund besiegen muß, blos das haben glaub ich alle KK´s gemeinsam. Also versteh ich an dieser Stelle nicht worauf du hinaus willst, mit deinem Kampf gegen sich selbst.

Du fragst nach der Perspektive des Kampfes mit dem Schwert. Wie meinst du das ?
Im Grunde genommen war es sehr einfach. Wer sein Schwert gezogen hatte mußte bereit sein möglichst effektiv zuzuschlagen oder selber beim Zögern in´s Gras zu beissen.
Diese Endgültigkeit im optimalen Fall ist vielleicht das was unsere KK, Schwert und Boxen unterscheidet.
Oder meinst du etwas anderes ?????

Übrigens zum Thema Anfänger : In zwei Jahren hab ich dreißig jähriges Schwertdienstjubiläum...:)

heavenlybody
05-08-2011, 10:36
Übrigens zum Thema Anfänger : In zwei Jahren hab ich dreißig jähriges Schwertdienstjubiläum...:)

Gibst Du dann ne große Sause? :beer:

Ich unterteile gerne in effektiv, effizient und effektiv sowie effizient. Effektiv ist die richtigen Dinge tun, Effizienz ist die Dinge richtig tun. Effektivität ist also die Wirksamkeit, sprich das Maß der Zielerreichung und Effizienz ist die Aufwandsminderung, sprich das Maß der Sparsamkeit. Ziel ist es sowohl effektiv als auch effizient zu sein.

Boxerjungend: Das kennst du bestimmt auch aus dem Boxen, also ich habe das damals zumindest noch gelernt. :D

Boxerjugend
05-08-2011, 11:01
Dieses Ah , ich hab´s nach einer Erklärung hätte den gleichen Nährwert als wenn ich nie einen Boxstall besuchen würde und mich nach irgendeiner Ausführung von dir hinstelle und jubel : Juhu, ich kann Boxen, ich hab´s verstanden !


Du kannst doch vllt ne Taktik anwenden in einem Schwertkampf, den du von einem Boxer hast, z.B? Du kannst genauso Boxern taktische Tipps geben ohne das du die Schlagtechniken kannst?

Und genauso kann ein Boxer ein Kampfstil wegen seiner Taktik gut finden?!

Und um Kampftaktiken zu finden/ zu entwickeln ist die Technikkorrektheit uninteressant.
Warum uninteressant?^^

Aber die Auswirkung ist wichtig, die Verletzung usw die entstehen kann is wichtig.
Deswegen kämpft man ja,entweder um Verletzungen abzuwenden oder zu verursachen.
Und ein Gegner kann dich höchstens einmal töten und das min. mit einem Hieb;) Das ist das höchste an Gefahr der man begegnen kann als Kämpfer.
Hat man so einen Gegner unter Kontrolle, so ist man was?, zumindest theoretisch ?^^




Diese Endgültigkeit im optimalen Fall ist vielleicht das was unsere KK, Schwert und Boxen unterscheidet.


Sehr identisch, im Bezug auf Sieg oder Niederlage. Also aus dieser Perspektive:p



Übrigens zum Thema Anfänger : In zwei Jahren hab ich dreißig jähriges Schwertdienstjubiläum...:)

In 3 Jahren wird mein erster Sparringskampf 30 Jahre her sein^^




Boxerjungend: Das kennst du bestimmt auch aus dem Boxen, also ich habe das damals zumindest noch gelernt. :D

Klar, hast dann endlich aufgehört sinnlos auf die Deckung zu klopfen?

Kamidake
05-08-2011, 15:46
@Boxerjugend :ich halte deinen Tonfall mal deiner Jugend zu Gute.


Jugend?? Der geht hart auf die 40 zu :D:D

(vorausgesetzt, das angegebene Alter stimmt)

Daemonday
05-08-2011, 16:13
Naja ich denke das war aus Kaji´s Sicht gemeint.

@Shingaku
Kaji hats ja schon erklärt, ich möchte es nur darum erweitern das es mich auch bei meinem 300€ Iaitô Stört wenn es nen kratzer in der Politur hat, oder der Schmoder in der Saya steckt.

Vom abwischen der Omote Tatami Soße red ich da nicht, aber sobald ich Uchiko in die Hand nehme wird das Teil komplett zerlegt.

Lg
Micha

Doc Norris
05-08-2011, 16:18
10 würd ich geben. An diesem Stil kannst du viel übers Kämpfen lernen.
Besser gesagt wie Unbesiegbarkeit erreicht werden kann, zumindest theoretisch natürlich^^

Eine einzige Schnittwunde kann ja schon Kampfentscheidend sein.
Und hier will man erreichen den Kampf auf nur einen Schwerthieb zu reduzieren.
Wenn man das erreicht hat, ist man quasi unbesiegbar.



:verbeug:

wahnsinn...unbesiegbarkeit...:D:D:D:D

naja wems gefällt...

KAJIHEI
05-08-2011, 16:31
@Boxerjugend : in deinem Profil steht das Alter von 31. Profile hält man ja im Allgemeinen aktuell. Also wenn du in drei Jahren dein 30ig jähriges Jubi hast, Respekt, damals gab´s Kleinkinder beim Boxen !:D

Spaß beiseite.
ich versteh dien Frage jetz besser, blos eine Antwort hab ich nichts.
Ich könnte natürlich jetz irgendwie mit Distanzverkürzungen, Lesen des Gegners etc anfangen, blos das findet man in allen KK.
um zu sagen was man boxspezifisches im Schwetkampf taktisch verwursten könnte, müßte ich davon was verstehen, denn du fragst nach Feinheiten.
Tu ich aber leider nicht.

@ kamidake : Der steuert hart auf die 40ig zu...momentmal da war ich auch mal irgndwann vor längerer Zeit.:p

Gruß

Kaji

Boxerjugend
05-08-2011, 18:26
@Boxerjugend : in deinem Profil steht das Alter von 31. Profile hält man ja im Allgemeinen aktuell. Also wenn du in drei Jahren dein 30ig jähriges Jubi hast, Respekt, damals gab´s Kleinkinder beim Boxen !:D


Oder bin 33 und mag keine Daten von mir einfach so im Internet.



ich versteh dien Frage jetz besser, blos eine Antwort hab ich nichts.
Ich könnte natürlich jetz irgendwie mit Distanzverkürzungen, Lesen des Gegners etc anfangen, blos das findet man in allen KK.
um zu sagen was man boxspezifisches im Schwetkampf taktisch verwursten könnte, müßte ich davon was verstehen, denn du fragst nach Feinheiten.
Tu ich aber leider nicht.


Najo, aber zumindest fühl ich mich einwenig verstanden :)
Das restliche kriegen wir auch noch hin^^

the5ilence
08-08-2011, 14:24
Das das immer gleich persönlich werden muss... ^^

Im Prinzip kann ja ne nette Idee hinter nem Stil stehen, aber ich finde das kann man nur schwerlich als Grundlage für die Bewertung einer Vorführung nehmen. Denn dann würden fast alle Kampfkünste ne 10/10 bekommen - Aikido hat Weltfrieden als Ziel, Karate absolute Unverletzbarkeit, die Tee-Zeremonie ein vollkommendes ruhen in sich selbst, so dass man sie sogar mit abgeschlagenem Kopf noch zuende führt...

Wenn ich jetzt ne Demo sehe, wo jemand den Tee verbrennt, das Wasser halb neben die Tasse schüttet, sich verbrennt und Flucht - kann ich der Demo doch keine 10/10 geben, weil die Idee hinter dem Stil so geil is ??? o_O

heavenlybody
10-08-2011, 17:31
Du kannst doch vllt ne Taktik anwenden in einem Schwertkampf, den du von einem Boxer hast, z.B? Du kannst genauso Boxern taktische Tipps geben ohne das du die Schlagtechniken kannst?


Hmmm, naja, wenn man pauschal bleiben möchte, dann geht das sicherlich, aber das dirkete Übertragen von Taktiken aus dem Boxen auf das Kenjutsu ist eher fraglich. Taktiken sind halt auf die jeweiligen Gegebenheiten angepasst.

Im Schwertkampf arbeitest du vorwiegend in der mittleren Distanz, während du beim Boxen - logischerweise, nur in der Nahdistanz arbeitest.

Die Konsequenzen sind vor allem unterschiedlich und an denn richtet sich die Taktik aus. Taktisch gesehen kannst du im Boxen einfach bessere Finten legen, deren Konsequenz vergleichsweise milde ist, wenn sie nicht funktionieren.




Und um Kampftaktiken zu finden/ zu entwickeln ist die Technikkorrektheit uninteressant.


Das sehe ich nicht so. Um eine Taktik auszuarbeiten musst du doch alle nötigen Parameter kennen, somit musst du eine Technik korrekt ausführen, weil sie das Mittel ist.



Aber die Auswirkung ist wichtig, die Verletzung usw die entstehen kann is wichtig.


Die Auswirkung kannst du erst richtig bewerten, wenn du auch die Technik richtig ausführst.



Hat man so einen Gegner unter Kontrolle, so ist man was?, zumindest theoretisch ?^^


Diese Kontrolle ist es eben, die du mit was bekommst? Führst du deine Techniken falsch aus, achtest bspw. nicht auf die notwendige Distanz, gehst bspw. nicht im Schutze deines Schwertes, sondern öffnest dich wohlmöglich sogar, dann is nich viel mit Kontrolle. Das wäre in etwa als würdest du keine Deckung halten und erst die Fäuste zur Deckung bewegen, wenn der Gegner bereits zum Fauststoß angesetzt hat und in der treffsicheren Distanz zu dir steht.




Klar, hast dann endlich aufgehört sinnlos auf die Deckung zu klopfen?

Ich war klein und leicht - was blieb mir übrig als saubere Technik und geniale Taktik :D.

Mal so aus Neugier - 47 Kämpfe, im Profilager? Leider kann ich dir keine PN schicken, hast du wohl irgendwie nicht eingeschalten. Du kannst mir ja eine PN schicken, musst du hier nicht öffentlich angeben.

DerUnkurze
10-08-2011, 21:16
Schauts das ihr nicht zu sehr ins OT driftet, der Vergleich von Boxtaktiken mit Schwarttaktiken sollte wenn dann in einen eigenen Thread.

Shingaku
13-08-2011, 04:57
1. Schwertreinigung
hat er sichtlich keine Ahnung von, sonst würde er das Schwert vor dem Reinigen zerlegen. Das ist ein bischen so als würde man in ein Gewehr Waffenöl kippen und hoffen es wird davon sauber


Ja solche "erfahren" Sammler kenn ich zur Genüge. Das sind diese Spezialisten die regelmäßig mit ihren zerschredderten Polituren bei mir reinkommen. Sie sehn wirklich entzückend aus, diese typischern bogenförmig von der Schneide aufsteigenden hike ( Kratzer ) auf Klingen die man mit habaki gereinigt hat...
Schuld sind aber die japaner, die uns scheinbar verschaukeln und dafür noch geld nehmen Schlag auf Klingenseite (kann mich da irren) und mit Habaki.
Müsste und das wäre das seltsame von der All Japan Swordsmith Association sein.
Müsste auch der zweite band sein, im ersten sieht man zwar nur eine Klinge ohne Habaki
aber dafür ganz deutlich den Schlag auf die Klingenseite auf mehreren Fotos.

jap. Heft zum Thema nihontô (http://i188.photobucket.com/albums/z34/narutogamabunta/IMGP0244.jpg)

KAJIHEI
13-08-2011, 05:30
Soweit ich das sehen kann, klopft der auf die Kante vom Mune zum Shinogiji.
Also ist doch Alles paletti, genau das was ich gesagt hab, immer schön den Mune beklöpfeln..:)
Aber lusitg ist die Seite schon "Die gekochte Mücke" Hi,hi...

itto_ryu
13-08-2011, 12:31
Gottelchen, was für ein Unsinns-Thread...

Für alle Interessierten und falls es in dem Wust an Geschreibsel noch nicht gefallen ist:
Es ist Kendo und Iaido, beides vom Niveau her eben eher untere kyu-Graduierung, worüber man sich aber keineswegs lustig machen sollte (man muss aber auch nciht unbedingt Videos machen). Das "Gehopse" am ende nennt sich haya-suburi, eine klassische Aufwärm- und Koordinationsübung im kendo. Dass der Ausübende scheinbar nur einen Schlag übt liegt daran, dass es im kendo nur 4 Trefferzonen gibt, die über nur 4 Techniken getroffen werden müssen (detaillierte Variationen lasse ich mal weg), die wichtigste ist "Men", also der Kopf bzw. genauer der obere Bereich des Schädels, dieser Schlag wird daher auch im Verhältnis am intensivsten geübt. Übt man Kendo korrekt aus, ist allerdings jede Ausholbewegung für die anderen 2 Schläge genauso wie die für Men: Man holt (kihon-mäßig) groß über dem Kopf aus und variiert die Technik nur im abschluss wohin man eben treffen möchte.
Kendo ist Kendo und sollte nicht mit einem freien Schwertkampf verwechselt werden, ebenso wie iaido eine Schwertübung oder -kunst ist und kein freier Schwertkampf.

Shingaku
13-08-2011, 13:25
Soweit ich das sehen kann, klopft der auf die Kante vom Mune zum Shinogiji.
Also ist doch Alles paletti,
genau das was ich gesagt hab, immer schön den Mune beklöpfeln..Er ist eigentlich eine recht attraktive Frau.:D
Es ist aber beim bepudern die habaki noch auf der Klinge, worum es mir ging
und das mit dem Puder auf der seite verteilen zu dem ich ja schrieb,
dass ich mir nicht ganz sicher bin sieht man definitiv
im zweiten band auf der Klingenseite, da sind dann sogar die Abdrücke weit weg vom Rücken zu sehen.
Weil das buch ja scheinbar nicht von irgendwem ist kann das eigentlich nur heißen, dass die Japaner doof sind oder uns verschaukeln.

KAJIHEI
13-08-2011, 16:34
Hm, ich würde mal sagen da veröfenltich jemand Murks unter bekanntem Banner.
Mal ohne Jokus : Von der NBTHK gibt´s ne Schwertpflegeanleitung die ziemlich genau das bestätigt was ich erzählt habe.
Die wurde übrigens auch mal mit additiven Kommentaren , ich glaube Ende der 80iger Jahre, von einem Mitglied der NBTHK european branch in´s Deutsche übersetzt. ( Liegt noch irgendwo rum der Schrieb...)
Was ich über Hike erzählt hab : Abgesehen davon das ich das dauernd zu sehen bekomme, genau über diesen Effekt hat sich auch einer der besseren Polierer mal schriftlich ausgelassen.
Auf den Punkt : Die Polierer sind in diesem Punkt ausnahmsweise einmal einig.:)
Was Schwertpflege angeht : Das ist die Baustelle der Kenmashi, nicht der Toko...:p