Quadriceps Sehnenruptur [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Quadriceps Sehnenruptur



heimdall
04-01-2004, 15:11
Hallo zusammen

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine Sehnenruptur zugezogen (Ausriss am unteren Ende der Kniescheibe). Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand in diesem Forum Erfahrung hat mit dieser Art von Verletzungen, denn bei mir ist das ganze noch nicht gut verheilt. :(
Gruss

F.W.
04-01-2004, 18:38
Örtliche entzündliche Reizungen von Sehnen-und Muskelansätzen im Bereich der Kniescheibe
_______________________________________
Entstehen als Folge von Überlastungen,sie betreffen häufig den Ansatz der Quadrizepsehne an der Kniescheibe.Auch der Ansatz der Kniesehnenmuskulatur hinten und seitlich am Kniegelenk kann betroffen sein.
Symtome und Diagnose:
Schmerzen im Knie während und nach Belastung.Der Schmerz wird bei Kontraktion bei betroffenen Muskulatur ausgelöst.
Eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit am Tag nach training oder Wettkampf.
Örtliche Druckempfindlichkeit im Bereich von sehnen oder Muskelansatz.
Behandlung:
Der Sportler sollte :
mit dem Sport aussetzen.Hierunter sollten die Syptome innerhalb einiger Wochen verschwinden;
örtliche Wärme anwenden und einen Wärmeschutz tragen.
Der Arzt kann :
lokal Kortison spritzen und Ruhe verordnen;
entzündungshemmende Medikamente verordnen;
für einige Wochen einen Gipsverband anlegen.

Ruptur des unteren Anteils des M.quadriceps femoris
__________________________________________________
Muskelrisse im Bereich des Kniegelenks betreffen vorzugweise den Quadrizepmuskel an der Vorderseite des Oberschenkels
Teile dieses Muskels ,insbesondere des Rectus femoris ,können im Übergangsbereich zur sehne reißen,auch die Sehne kann an ihrem Ansatz
an der Kniescheibe abreißen.

Symptome und Diagnose:
Druckempfindlichkeit und Schwellung im Übergangsbereich zwischen Muskel und Sehne oberhalb der Kniescheibe oder am Ansatzbereich der sehne an der Kniescheibe.
Nach einer Ruptur kann ein Defekt getastet werden.
Der Betroffene kann das Knie nicht aktiv strecken.

Behandlung:
Dem Arzt stehen folgebde Möglichkeiten zur Verfügung:
Anlage einer Bandage und Verordnung eines allmählich an Intensität
ansteigenden Kraft und Beweglichkeitstrainings.
Von einer Operation ist im Falle von inkompletten Muskelrupturen abzusehen,da diese auf die Dauer gesehen nicht zu einer nennenswerten
Funktionseinschränkung führen.
Eine operative Behandlung ist dagegen meist dann erforderlich , wenn größere Rupturen bei jüngeren Sportlern vorliegen bzw. wenn die Sehne von der Kniescheibe abgerissen ist.
Auch ältere Verletztungen dieser Art können operativ versorgt werden.



Also : Ich würde dir eine Nachuntersuchung anraten.

Toi Toi Toi.

Alles Gute und viel Glück.

Mit sportlichen Grüßen

Frank

5.Dan/Toan Shaojitsu (Cheftrainer)
4.Dan/Toan Dju-Su
1.Dan Jiu-Jitsu
1.Dan Ju-Jutsu


www.shaojitsu.de