PDA

Vollständige Version anzeigen : SV und BJJ

jkdberlin
03-08-2011, 08:16
Professor Pedro Sauer talks about the Importance of Self-Defense in Jiu-Jitsu. on Vimeo (http://vimeo.com/27200771)

ich mag den Prof. Sauer ja, auch wenn ich ihm hier nicht ganz folgen kann (liegt wohl am JKD ;)). Leider etwas früh geschnitten, die Antwort auf die letzte Frage wäre noch interessant gewesen...

bcn2008
04-08-2011, 05:37
Fuer mich machen seine beiden Punkte Sinn.

1. all fights start standing
2. "Closing the gaps" ist einfacher wenn der Gegner auf einen zu kommt
3. Man muss nicht Roger tappen um eine BJJ black belt zu bekommen (das soll jetzt nicht bedeuten das man Belts verschenkt!!!)

Nayze
04-08-2011, 05:51
Was er am ende zeigt macht mich jetzt doch schon etwas neugierig :D

C-MO
04-08-2011, 06:25
98% der kämpfe gehen aufn boden ? wie kommt er auf diese Aussage ? ....ich sag mal so gegen einen bjj man gehen wirklich 98% der kämpfe aufn boden :D aber was sollen denn immer diese Thesen die man einfach mal rausschießt .....die meißten schlägereien die ich gesehen habe oder leider (teilweise) beteiligt war sind NICHT aufn boden gegangen......klar sollte man trotzdem wissen wie man auch aufm boden klar kommen sollte in der SV aber dieses 98% of fights go to the ground ist schwachsinn ....außerdem sollte er mal drauf eingehen dass während er jemanden aufn boden bringt ihm seine freunde den kopf wegkicken

Cyankali
04-08-2011, 07:12
Doch, doch 98% der Schlägereien enden schon für einen der beteiligen auf den Boden, weil einer stolpert, umgehauen oder ausgehebelt wird. Wenn er es so gemeint hat, dann kann man das evtl. unterschreiben. Vielleicht meint er es ja so :D. Die Zahl 98% oder sind es doch nur 97% oder weniger ...

kämpfer.
04-08-2011, 12:40
99% prozent aller schlägerererreien enden im clinch.

Icewing
04-08-2011, 12:42

99% wovon? :ups:

Horrido
04-08-2011, 13:01

99% aller Schlägereien sind sinnlos! ;)

-----------------------------------------------------------

Also ich kann dem Herrn Sauer auch nicht so ganz folgen.
Aber das Ende wäre das Beste gewesen...

kämpfer.
04-08-2011, 13:34
99% wovon? :ups:

der ausdruck sollte nur den besoffen sprachgebrauch wieder geben um mein anliegen dir und den anderen netten kkb user verständlich zu machen.

Underhook
04-08-2011, 14:53
shishitsu

The-Puncher
05-08-2011, 12:47
in 100% von schlägereien wird geschlagen also gehn doch alle lieber mal boxen oder?

wenn man bei einem sv anbieter quick escapes etc lernt und takedowns vermeiden lernt braucht man kein triangle chocke sondern nur soccer kicks um zu gewinnen

itto_ryu
05-08-2011, 13:02
100% aller Schlägereien sollte man aus dem Weg gehen ;)

Ich habe nichts gegen BJJ und bin auch geneigt Sachen am Boden zu üben, aber das Groundgame gehört so verstärkt wie im BJJ eben in die Kategorie des Sparringskampfes, selbst wenn er auch hart und gesundheitsgefährdend sein sollte. Dennoch halte ich BJJ, ebenso wie Boxen oder Ringen, für eine gute Grundlage kampfsportlich zu trainieren, um darauf aufbauend SV zu erlernen. Und Thematiken am Boden zu trainieren, gehört auch in die SV meiner Meinung nach weil "Groundfighting happens".

Abgesehen besteht SV nur zum kleinsten Teil aus Kampftechniken, das meiste sollte beinhalten, wie man seinen kleinen A... da raushält bzw. wieder rausbekommt. Was Techniken anbelangt, so sehen dann Schlägereien doch mehr aus wie sowas hier:
‪Scenario Training‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MfyL0b-vOd4)

The-Puncher
05-08-2011, 13:36
100% aller Schlägereien sollte man aus dem Weg gehen ;)

Ich habe nichts gegen BJJ und bin auch geneigt Sachen am Boden zu üben, aber das Groundgame gehört so verstärkt wie im BJJ eben in die Kategorie des Sparringskampfes, selbst wenn er auch hart und gesundheitsgefährdend sein sollte. Dennoch halte ich BJJ, ebenso wie Boxen oder Ringen, für eine gute Grundlage kampfsportlich zu trainieren, um darauf aufbauend SV zu erlernen. Und Thematiken am Boden zu trainieren, gehört auch in die SV meiner Meinung nach weil "Groundfighting happens".

Abgesehen besteht SV nur zum kleinsten Teil aus Kampftechniken, das meiste sollte beinhalten, wie man seinen kleinen A... da raushält bzw. wieder rausbekommt. Was Techniken anbelangt, so sehen dann Schlägereien doch mehr aus wie sowas hier:
‪Scenario Training‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MfyL0b-vOd4)

schickes video
und sonst +1

bcn2008
05-08-2011, 15:09
wow cooles video. Hast du einen break down der Techniken. Schaut ja sehr kompliziert und ausgefallen aus. Mann braucht bestimmt Jahre und das zu lernen. Aber wenigtens basiert es nicht nur aus gepruegel mit reiner kraft!

Zusaetlich lernt man sich gegen Aliens zu verteidigen, was will man mehr!!!

Gruss

Joergus
05-08-2011, 15:14
schickes video
und sonst +1

Passend dazu:

‪Geoff Thompson - Words of Wisdom‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SXHDjaqas4I)

itto_ryu
06-08-2011, 12:56
wow cooles video. Hast du einen break down der Techniken. Schaut ja sehr kompliziert und ausgefallen aus. Mann braucht bestimmt Jahre und das zu lernen. Aber wenigtens basiert es nicht nur aus gepruegel mit reiner kraft!

Zusaetlich lernt man sich gegen Aliens zu verteidigen, was will man mehr!!!

Gruss

Informiere dich einfach mal bezüglich Lee Morrisson und Urban Combatives, auch genannter Geoff Thompson sollte dich interessieren, bevor du so rumflappst.

I´ve sliced Kimbo
06-08-2011, 13:45
99% aller Schlägereien sind sinnlos! ;)

-----------------------------------------------------------

Also ich kann dem Herrn Sauer auch nicht so ganz folgen.
Aber das Ende wäre das Beste gewesen...

Mit Abstand der beste Kommentar aller Zeiten in diesem Forum!!!