Vollständige Version anzeigen : Auslage in der SV
Reverent
03-08-2011, 13:22
Hallo Leute,
ich habe hier schon nach "Auslage" gesucht aber noch nicht die Antwort gefunden die ich gesucht habe.
Also, was ich hier gelesen habe ist, das im JKD die starke Seite vorne sein soll.
Das heißt ich stehe rechts vor und mein Gegner in 70% der Fälle in normal Auslage also Links vor (wir stehen also spiegelbildlich).
Dieses spiegelbildlich stehen halte ich in einer SV Situation (wenn man die Zeit hat sich einzustellen) für vorteilhaft, da der Gegner weiter weg steht und ich auch direkter (JKD) reagieren kann.
Das würde auch heißen, wenn mein Gegner rechts vor steht, dass ich die Auslage wechsel, so das wir wieder spiegelbildlich stehen, um die sich daraus ergebenen Vorteile zu nutzen.
Was haltet Ihr davon?
Gruss
Reverent
Schnueffler
03-08-2011, 13:30
Ganz ehrlich?
Nichts.
Wenn ich die Zeit habe, mir meine Auslage auszusuchen (die ich bei aufkommendem Ärger automatisiert einnehme), dann sollte ich auch dabei bleiben, um meine Stärken auszuspielen.
Nur leider kann ich es mir in der SV nicht immer aussuchen. Also muß ich ggf. mit beiden Auslagen zu Recht kommen und auch mal beides üben.
Pyriander
03-08-2011, 14:06
Eben, in einer SV-Situation steht Dein "Gegner" auch gerne z.B. in gar keiner Auslage; dumm anmachen, bischen rumschubsen, Suckerpunch, dafür brauchts keine Auslage.
Ist halt immer dasselbe: SV ist nicht nur Kampf.
Nimm am besten die Haltung, in der Du noch schnell lossprinten kannst, wenn'S ernst wird...
Pyriander
03-08-2011, 14:16
Aber man kann ja diskutieren, ob beim Schlagabtauschs-Kampf das spiegelbildlich stehen Vorteile bringt;
jedenfalls kann es den Gegner, der nicht daran gewöhnt ist, irritieren.
-> hab ich witzigerweise beim JKD auch schon gesehen, wenn ALLE eben rechts vorne stehen, auch bei Partnerübungen i.d.R. -> also AUCH NICHT spiegelbildlich; und dann aufeinmal einer 'normal' links vorne steht, also spiegelbildlich ;-)
In der Situation steht man wie man steht - fertig - wenn man Zeit hat darüber nachzudenken - sollte man besser nicht stehen sondern gehen ;)
Im Training sollte man verschiedene Positionen trainieren - nicht nur Kampfstellung li. / re..
Dennoch bin ich auch der Meinung das man sich für eine hauptsächliche Stellung entscheiden sollte.
Bei mir ist es schwache Seite vorn (wie schon gesagt - wenn dazu Zeit ist).
Warum schwache Seite vorn? - Da ich gern zwischen mir und dem Angreifer das "nicht so wichtige" habe.
Sollte meine linke Seite (Arm) verletzt werden - ist das für mich als Rechtshänder "besser" als wenn meine starke Seite verletzt wird.
Aber wie schon gesagt - man kann es sich in live nicht raussuchen.
Viele Grüße
Heiko
Wenn der dir von hinten einen Stuhl über den Kopf zieht, dann solltest du in die Auslage "Fötushaltung" gehen.
Schnueffler
03-08-2011, 14:56
Wenn der dir von hinten einen Stuhl über den Kopf zieht, dann solltest du in die Auslage "Fötushaltung" gehen.
Ha ha. Sehr witzig.
Reverent
03-08-2011, 15:04
Mir ist klar das ich in einer solchen Situation nicht die Zeit habe,
da heißt es mich vom Gegner befreien (es dies auch immer aussehen mag)
und weg rennen.
Das ganze ist auch mehr ein Gedankenspiel.
Ich empfinde die spiegelbildliche Situation als die Sicherere.
@DERBEN
Super Kommentar :flop:,
aber nein dann hohle ich mein M60 flansche das Bajonett auf und schlage ihn mit dem Gewehrkolben.
Bitte nicht den Thread vollmüllen!!! DANKE
Gruss
Markus
Boxerjugend
03-08-2011, 15:29
Was Auslage? SV nix Auslage...Frontal stehen....
Willste Punktrichter mit deinem Jab überzeugen oder wat?
bei uns im KFM versuchen wir möglichst auslagenlos klar zu kommen. wenn einer von links und einer von rechts kommt, hab ich einmal links und einmal rechts auslage....
itto_ryu
03-08-2011, 17:58
Keine Auslage.
Es gibt keine Kampfstellung in der Kampfkunst. Allenfalls wird dem Gegner die Schmalseite zugewand. Die höhe der Arme ergibt sich aus der Distanz des Gegners.
Stellungen dienen nur dem üben. Im Kampf selbst bist du agil, oder der Gegner steht zu weit weg.
Wenn jemand aggresiv ist und unter der Ein-Schritt-ein-Schlag-Distanz, dann baust du entweder diese Distanz aus, oder greifst ihn an.
Wenn du deinem Kontrahenten die Schmalseite zuwendest, ist es egal ob es die Rechte oder die Linke ist, du solltest mit beiden Seiten in etwa gleich gut Arbeiten können. Wenn nicht dann hast du falsch trainiert. Zumal Position absolut nichts Festes ist. Ein Kampf ist Bewegung nicht Stillstand, oder in einer Position hin und her tippeln
(Ich bevorzuge übrigens automatisch die Rechte Seite, was wohl von der Arbeit mit dem Schwert kommt, ansonsten trainier ich nämlich beide Seiten gleich)
Schnueffler
03-08-2011, 21:49
Was Auslage? SV nix Auslage...Frontal stehen....
Willste Punktrichter mit deinem Jab überzeugen oder wat?
Frontal, am besten breitbeinig mit den Händen unten.
Frontal, am besten breitbeinig mit den Händen unten.
Die Hände unten kann ggf. gar nicht so verkehrt sein ;)
Schnueffler
03-08-2011, 22:31
Die Hände unten kann ggf. gar nicht so verkehrt sein ;)
Bei der Stellung sicherlich!
Was genau soll darin jetzt der Vorteil sein - vor allem hat der andere ja dann auch den gleichen Vorteil - oder?
Boxerjugend
04-08-2011, 08:44
Gruss
Markus
Hauptsache du verwechselt deine Schlaghand nicht mit der Führhand,
vor lauter Gedankenspiele :x
@DERBEN
Super Kommentar :flop:,
aber nein dann hohle ich mein M60 flansche das Bajonett auf und schlage ihn mit dem Gewehrkolben.
Bitte nicht den Thread vollmüllen!!! DANKE
Gruss
Markus
Wieso fragst du nach der Auslage?
Das ist scheiße.
In den meisten Stilen wird frontale zum Gegner stehen gelehrt, ein Bein muss vorne sein, recht oder links, ist doch dann auch egal.
Du stellst hier nutzlose fragen wofür schon 1001 Stile eine vernünftige Lösung haben.
F-factory
04-08-2011, 09:44
In einer Auslage steht man erst nachdem es schon zum Vorgeplänkel kommt und ein handfester Konflikt kurz bevorsteht.
Die starke Seite vorne ist für mich keine Option wenn ich eine Wahl habe.
Die schwächere Hand vorne um anzutäuschen/ stören / abzulenken/ abzuwehren/ zu blockieren, die starke Hand hinten um gezielt einen Konter zu setzen. Linkes Bein einen Gehschritt vorne, Oberkörper leicht schräg durch die Positionireung der Beine ansonsten frontal.
Gruß
John
Wieso fragst du nach der Auslage?
Das ist scheiße.
In den meisten Stilen wird frontale zum Gegner stehen gelehrt, ein Bein muss vorne sein, recht oder links, ist doch dann auch egal.
Du stellst hier nutzlose fragen wofür schon 1001 Stile eine vernünftige Lösung haben.
Wenn Du diese Frage nutzlos findest, dann lass sie doch links liegen. Ich finde die Frage gar nicht schlecht, weil die meisten Menschen im Stressfall schlotterige Knie kriegen und natürlich wissen wollen, wie man am Besten steht.
OT: Benenne bitte 1001 Stile:kaffeetri
Zum Thema: Starke Seite zurück, wenns planbar ist, wenn nicht sollte man trotzdem wie aus einem Startblock rauskommen können. Wenn die Füße vor-zurück, links-rechts funktionieren ohne denken zu müssen, ist das gut.
Reverent
04-08-2011, 11:50
Ok, danke für die Antworten.
Halten wir mal kurz fest, beide Auslagen trainieren, damit man auf alles
hoffentlich Vorbereitet ist.
Bis dann
Reverent
Karateka94
04-08-2011, 11:52
man sollte einfach die auslage nehmen, die man automatisch einnimmt, das hängt davon ab welche kk man trainiert. bei mir ist links vorne, aber oft wechsel ich im kampf auch die auslage!
und vor allem auch ohne Auslage trainieren :-§
Wenn du dich verteidigen musst, dann muss das aus der Position/Haltung erfolgen, die du in dem Augenblick hast. Ob das stehend, an der Bar/Wand lehnend, sitzend oder liegend ist...
Aber das ist vermutlich eh klar...
Boxerjugend
04-08-2011, 12:27
Bis dann
Reverent
Oha, Händigkeit ist angeboren und das bleibt so.
Versteh nich wie man freiwillig seine Schlaghand und Führhand vertauschen kann. Damit beide sich nicht weiter entwickel oder verkümmern oder was:rolleyes:
Reverent
04-08-2011, 12:28
Wenn du dich verteidigen musst, dann muss das aus der Position/Haltung erfolgen, die du in dem Augenblick hast. Ob das stehend, an der Bar/Wand lehnend, sitzend oder liegend ist...
Ja, dies ist klar.
Ich dachte nur man könnte ein bisschen was verallgemeinern.
Man trainiert ja auch (am Anfang), wenn einer so angreift, da musst du so blocken u.s.w.
Kann man dies denn auch nicht auf die Auslage beziehen.
Wenn der Angreifer so steht, passe deine Auslage an, was durch einen Schritt zurück ja schon passiert wäre.
Es ist auch klar wenn er direkt zuhaut habe ich keine Chance mehr, aber ich meine wenn er erst anfängt zu Schubsten und dann irgend wann hauen möchte.
Bitte jetzt nicht schreiben, wenn er schubst schlage zu.
Könnte im Ernstfall vor Gericht doof enden.
Gruss
Reverent
Versteh nich wie man freiwillig seine Schlaghand und Führhand vertauschen kann. Damit beide sich nicht weiter entwickel oder verkümmern oder was:rolleyes:
Weil es auch andere Konzepte gibt, als die des westlichen Boxens... ;)
Boxerjugend
04-08-2011, 13:20
Weil es auch andere Konzepte gibt, als die des westlichen Boxens... ;)
Und was sind das für Konzepte. Die mit Ying Yang Philosophie und das überall
Harmonie sein sollte , so ähnlich oder?
Klingt ja auch vernünftig :=)
Und was sind das für Konzepte.
FMA = Wenn ich ne Waffe hab, steht mein starkes Bein (+ Waffenhand) vorne (=besserer Schutz der "unbewaffneten Seite"). Wenn ich dann mal keine Waffe habe schalte ich nicht um, sondern bleibe so (bei den meisten Stilen zumindest).
JKD = http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/jkd-auslage-87153/
um mal Beispiele zu nennen.
Boxerjugend
04-08-2011, 13:54
FMA = Wenn ich ne Waffe hab, steht mein starkes Bein (+ Waffenhand) vorne (=besserer Schutz der "unbewaffneten Seite"). Wenn ich dann mal keine Waffe habe schalte ich nicht um, sondern bleibe so (bei den meisten Stilen zumindest).
Aso mit Waffe. Hey überleg mal, ein Boxer is ja schon ne Waffe, was willste dem noch zusätzlich in die Hand drücken :p
Aso mit Waffe. Hey überleg mal, ein Boxer is ja schon ne Waffe, was willste dem noch zusätzlich in die Hand drücken :p
Ne Brille z.B. ...damit er Beiträge auch lesen kann und nicht nur auf das antwortet was er lesen will. ;)
KeineRegeln
04-08-2011, 15:56
Bis dann
Reverent
jopp. ich bin seit paar jahren komplett beihändig (ob ich mit rechts oder links schreibe, es sieht gleich aus: sche*ß* ;) ) ich kann alle tritte die nicht über den rücken gehen mit rechts besser aber meine rechte hand ist die stärkere. dafür kann ich alle rückwärtstritte mit links besser und meine linke ist schwächer, aber dafür schneller und ich kann mit ihr besser abwehren ... was soll ich also machen: ich trainiere gegen die schwächen an, damit es möglichst wurscht für mich ist, in welcher auslage ich stehe.
wg der sv-stituation: wenn du tatsächlich zeit hast, stell dich so hin, wie du dir am sichersten vorkommst. ;) und wenns die fötus-stellung oder die hand-an-den-s*ck-stellung ist ;) (nicht wirklich!)
Gruß
KeineRegeln
Schnueffler
04-08-2011, 19:19
@ BJ:
Du glänzt mal wieder so richtig durch unqualifizierte Antworten.
Boxerina braucht doch auch nur Liebe!
On Topic:
Wenn keine Zeit, dann so wie ich eben stehe.
Wenn soviel Zeit meinen rechten Fuss zurück zu ziehen, dann die Auslage, die ich trainiert habe.
mac
Schnueffler
04-08-2011, 19:58
Boxerina braucht doch auch nur Liebe!
Bekommt aber keine! :D
Boxerjugend
04-08-2011, 21:43
@ BJ:
Du glänzt mal wieder so richtig durch unqualifizierte Antworten.
Was willst du denn, hast du mich was gefragt?
OT: Benenne bitte 1001 Stile:kaffeetri
ich kann das ich warn dich.
Zum Thema: Starke Seite zurück, wenns planbar ist, wenn nicht sollte man trotzdem wie aus einem Startblock rauskommen können. Wenn die Füße vor-zurück, links-rechts funktionieren ohne denken zu müssen, ist das gut.
starke seite zurück. - und wenn das erste ding einschlagen muss, wenn es geht ohne die Deckung zu weit zu öffnen, so wie es JKD vorsieht?
Was TE hier lesen will ist doch: "geh in die normale auslage starke seite hinten oder so und du bist schonmal auf der sicheren seite und behälst die struktur."
Aber die SV zeichnet sich durch Dynamik aus, also braucht man eine dynamische Auslage eine statische Auslage ist schwierig zu erhalten in einer dynamischen Situation.
Die Frage bringt niemanden nicht weiter weil jeder Stil seine Lösung dafür hat.
TE stellt eine JKD frage, obwohl er karate macht.
ach, ich bin raus.
Schnueffler
04-08-2011, 22:07
Was willst du denn, hast du mich was gefragt?
Nö, ich habe dich nichts gefragt, aber deine Post mit Grauen gelesen.
Sorry, Langeweile :(
Hab die erste Seite nur bis hier gelesen
Es gibt keine Kampfstellung in der Kampfkunst
-das ist Bullshit, bzw. nenne mir eine KK in der es keine Ausgangsstellung gibt..
Wie der Schnueffler ganz am Anfang schon schrieb, wenn man die Zeit hat, dann die starke Seite vorne..
-wenn man diese Zeit nicht hat und auch nicht automatisch in voraussehbaren Stresssituationen eh schon (nicht sichtbar, ein leichtes Einknicken eines Beines sollte recihen um seine starke Seite sofort nach vorne bringen zu können!), sollte man lernen über den Punkt zu gehen um in alle Richtungen variabel agieren zu können..-und das wäre dann auch wieder meine starke Seite!
Momentan ist im KKB tatsächlich nur Müll, was die Themen angeht :(
Gruß..
Schnueffler
04-08-2011, 22:24
Wie der Schnueffler ganz am Anfang schon schrieb, wenn man die Zeit hat, dann die starke Seite vorne..
Ich sagte schwache Seite vorn!!!
Klassische Stellung, solange ich keine Schlag- und Stichwaffen habe.
Ok, dann entgegengesetzt dem dessen was der Schnüffler sagte ;)
Schnueffler
04-08-2011, 22:31
Ok, dann entgegengesetzt dem dessen was der Schnüffler sagte ;)
Stehst du starke Seite vorn?
die auslage in der man auch trainiert vielleicht ? ist doch logisch ....oder willst du als linksausleger plötzlich die auslage in der sv wechseln ? :confused: ....komische frage um ehrlich zu sein
Ok, dann entgegengesetzt dem dessen was der Schnüffler sagte
Stehst du starke Seite vorn?
Ja, sofern möglich!
-und ist auch "draußen" fast immer möglich, zumind. sofern man vorher merkt das es gleich losgehen könnte..
Wäre ja auch unsinnig mit der schwachen Seite vorne zu stehen, oder nicht?
.am besten ist -meiner Meinung- jedoch auf`f Punkt zu stegen, dadurch bleiben mir ja alle Richtungen offen...
Viele Grüße,
Deno
Schnueffler
04-08-2011, 22:51
Ja, sofern möglich!
-und ist auch "draußen" fast immer möglich, zumind. sofern man vorher merkt das es gleich losgehen könnte..
Wäre ja auch unsinnig mit der schwachen Seite vorne zu stehen, oder nicht?
Viele Grüße,
Deno
Bleiben wir bei waffenlos:
Ich nutze die schwache Seite vorn um den Angreifer zu verwirren oder auch um Schaden von mir abzuwenden, sprich mit nem kaputten linken Arm bin ich noch effektiver, als mit nem kaputten rechtem Arm.
Erst stören, abwehren, verwirren mit links=schwach und dann mit rechts=stark die heftige Abwehr, Gegenreaktion.
Bleiben wir bei waffenlos:
Ich nutze die schwache Seite vorn um den Angreifer zu verwirren oder auch um Schaden von mir abzuwenden, sprich mit nem kaputten linken Arm bin ich noch effektiver, als mit nem kaputten rechtem Arm.
Warum musst Du denn was abwehren?
Oder warum musst Du deinen linken Arm (waffenlos, deine Aussage) "opfern"?
Schnueffler
04-08-2011, 23:06
Abwehren die erste Attacke.
Opfern ist das falsche Wort. Mit links störe ich halt gerne um dann mit Rechts alles zu geben!
Boxerjugend
04-08-2011, 23:06
Momentan ist im KKB tatsächlich nur Müll, was die Themen angeht :(
Gruß..
So so, also du findest Themen wie "Ich kann zwar suber kämpfn, hab nur kein plan welche Auslage, bitte help" , sind wirklich sinnvoll?^^
amasbaal
04-08-2011, 23:16
:confused:
Schnueffler
04-08-2011, 23:16
So so, also du findest Themen wie "Ich kann zwar suber kämpfn, hab nur kein plan welche Auslage, bitte help" , sind wirklich sinnvoll?^^
Du solltest zumindest mal lernen zu lesen und dann verstehen und dann erst schreiben!
ich machs bzw würds genauso machen wie schnüffler, mit der linken blocken/fernhalten/nerven oder ins auge pieksen :p und mit der rechten gegebenfalls kontern,da rechts händer wohl in der rechten hand ihr ko-potential haben:D
Schnueffler
Abwehren die erste Attacke.
Opfern ist das falsche Wort. Mit links störe ich halt gerne um dann mit Rechts alles zu geben!
Ordo
ich machs bzw würds genauso machen wie schnüffler, mit der linken blocken/fernhalten/nerven oder ins auge pieksen und mit der rechten gegebenfalls kontern,da rechts händer wohl in der rechten hand ihr ko-potential haben
Ich würde sagen das der Hauptunterschied in der Figure-8 liegt (ich weiß, können hier Einige aus nem anderen Unterforum schon nicht mehr hören)..
-sprich ein Schlag mit links auf der einser Bahn blockiert den gegnerischen Schlag (sofern ich denn auf ihn warte!?-ist persönliche Einstellungssache...), egal ob mit rechts o. links geschlagen und meine rechte zwei auf der zweier Bahn schlägt ein, wenn ich nach links rausgehe umgekehrt..
Jetzt müsste ich ggfs. erklären was ein zweier auf der eins Bahn und umgekehrt ist, aber das ist dann wohl "Systemsprache"..
Worum es letztenendes geht ist, dass wenn rechts meine starke Seite ist und ich gelernt habe aus einer Hüftbewegung bzw. in diesem Fall in einen Schritt drei gute Schläge zu setzen, es scheiß egal ist ob ich links o. rechts vorne stehe, es aber mit meiner starken Seite tun sollte, da von hier mind. zwei Schläge kommen!
-ist "Technikwirrwarr" ;)
Momentan ist im KKB tatsächlich nur Müll, was die Themen angeht
Gruß..
-sie sind sinnvoll, wenn sie nicht zum x-ten Mal gefragt werden würden und sich die Leute mal der SF bemühen würden, oder die MOD`s evtl. für gewisse Dinge Stickys machen würden (wobei in erster Linie die User selbst dran sind!)..
@Frank, wo wir schon bei Stickys sind ;)
@Ordo
Wie kommst Du denn an das Auge ran (egal mit welcher Hand)?
Boxerjugend
04-08-2011, 23:48
:confused:
Hm ok, hab vllt was übersehen, aber ka was :p
Boxerjugend
05-08-2011, 00:04
Worum es letztenendes geht ist, dass wenn rechts meine starke Seite ist und ich gelernt habe aus einer Hüftbewegung bzw. in diesem Fall in einen Schritt drei gute Schläge zu setzen, es scheiß egal ist ob ich links o. rechts vorne stehe, es aber mit meiner starken Seite tun sollte, da von hier mind. zwei Schläge kommen!
Ne, rechts vorne, haste 2 rechte benutzt und einen linke.
Also rechts haste so absolut geschwächt und linke so schwach wie nur irgendmöglich gemacht.
Optimal wäre ja linker Bein vorne, und stehst genau gegensätzlich dazu^^
Aber ok, funktionieren kann es trotzdem :=)
Schnueffler
05-08-2011, 00:07
@ Deno:
Das mit der schwachen Seite vor, ist immer dann, wenn ich genügend Zeit habe mich vorzubereiten! Ähnlich wenn ich sparre, stehe ich auch links vor.
In der SV muß es aus beiden Seiten vorn oder auch dem parallelen Stand heraus gehen.
Ersteres ist halt, wenn ich mich vorbereiten kann!
Was haltet Ihr davon?
Garnichts. Warum genau sollte es vorteilhaft sein, seine konditionierte Auslage aufzugeben? Wenn du es "drin hast", mit Badekappe zu boxen, setz eine Badekappe auf. Simple as that.
Ne, rechts vorne, haste 2 rechte benutzt und einen linke.
Also rechts haste so absolut geschwächt und linke so schwach wie nur irgendmöglich gemacht.
Optimal wäre ja linker Bein vorne, und stehst genau gegensätzlich dazu^^
Wenn ICH -ganz persönlich, in meiner KK- rechts rausgehe bzw. mit meiner starken (in meinem Fall rechts) Seite vorne stehe, dann covert mich mein Schlag mit rechts auf der zwei Bahn, ich "blocke" (es gibt kein blocken bei uns, da alle Schläge gen Target gehen) mit links auf der eins Bahn und schlage ein mit recht auf der eins Bahn (bei Boxern auch Cross, Haken o.ä. genannt, kommt auf die Distanz an)...-erzähl mir bitte nichts von optimal, solange Du dich nicht mit anderen KK/KS auseinandergesetzt hast..-und glaub einfach dran, no Risk, full strength and a full cross and your opponent is out of balance, wodurch der cross mind. doppelt so einschlägt!
Lass uns weiter reden, wenn Du dir auch mal andere vernünftige Systeme angeguckt hast und nicht mehr so verbohrt bist!
@Schnueffler
Aber das ist ja auch schon zu sehr boxerisch und hat -in meinen Augen- wenig mit SV, sondern viel mehr mit einem Duell zu tun!?!
Gerade erst gelesen...
Zitat von Boxerjugend Beitrag anzeigen
Aso mit Waffe. Hey überleg mal, ein Boxer is ja schon ne Waffe, was willste dem noch zusätzlich in die Hand drücken
Ne Brille z.B. ...damit er Beiträge auch lesen kann und nicht nur auf das antwortet was er lesen will. ;)
:D:D:D
-schei..e das ein Boxer mit ner Brille in der Hand nicht auch weiß wie er sie richtig nutzen soll im Kampf :rolleyes: (oder auch Forum) :)
Boxerjugend
05-08-2011, 01:04
Lass uns weiter reden, wenn Du dir auch mal andere vernünftige Systeme angeguckt hast und nicht mehr so verbohrt bist!
Gibt viele vernünftige Systeme, hast recht.
Boxen ist aber kein System.
Warum sag ich das? Weil das eigene können in einer SV Lage erst dann von Bedeutung ist, wenn ich körperlich mir überlegene Gegner habe.
Gegen körperlich schwächere gewinne ich ja von Natur aus schon ,ohne KS.
Und wenn du schon jetzt weißt , wie du stehst und dann noch wie du und wann du schlägst, und was du für ne Deckung dabei hast, um zu siegen.
Dann war dein Gegner nur die Luft, das dir ausgewichen ist.
Tut mir Leid aber, die Realität sieht anders aus.
Aber meine Güte, soll ja keine Kritik sein, zumal es absurd klingen würde anständigen Menschen unkenntnis vorzuwerfen, nur weil sie nie Schlägern.
Sowas ist anständig :=)
wenn du schon jetzt weißt , wie du stehst und dann noch wie du und wann du schlägst, und was du für ne Deckung dabei hast, um zu siegen.
Dann war dein Gegner nur die Luft, das dir ausgewichen ist.
Tut mir Leid aber, die Realität sieht anders aus.
Ja, ich bin ein Luftschläger und komme auch nie raus aus meinen eigenen vier Wänden, schon garnicht zum Training o. zur Arbeit, sorry :(
Aber dennoch mal ne Frage, was glaubst Du, was mir in den meisten Situationen (in denen ich ja nie gewesen bin!) am meisten geholfen hat und hier von mir auch schon angesprochen wurde?-ernst gemeinte Frage...
-wenn Du drauf kommst, kriegst nen :sport006: und sofern Du mal in HH bist auch sehr gerne ne Stadtrundfahrt, inkl. Gym-Besuch, alles auf meine Kosten (und für die Rundfahrt muss ich sogar bezahlen :) )..
edit
Boxerjugend
05-08-2011, 01:48
Ja, ich habe in 14 Jahre FMA immer nur in die Luft geschlagen und in den 10 Jahren an der Tür waren auch alle Besucher immer nett und haben mir Blumen in die Hand gedrückt..-wie konnte ich nur so nen Müll schreiben!? :o
Ja an die Tür kommen die fähigsten, das is schon was;)
1,90m 100Kilo sind etwa deine Maße?
Sehe ansonsten nix, warum du ein besserer Türsteher sein solltest, was jeder normalo ja auch kann.... ;)
Sehe ansonsten nix, warum du ein besserer Türsteher sein solltest, was jeder normalo ja auch kann.... ;)
Ich sag's ja...Brille fehlt! :cool:
@B.Jugend
Ich fühl mich geehrt das Du mir solche Modelmaße zutraust...
-mal davon ab das es vor allem eine gewaltige Menge an sozialer Kompetenz u.a. benötigt, kommen Menschen die deutlich kleiner sind und deutlich weniger wiegen in deinem kleinen Denkradius gar nicht für derartige Tätigkeiten vor, oder?
Wenn Du dir schon den editierten Teil raussuchst (den ich übrigens editiert habe, da es absolut nichts mit dem Thema zu tun hat, ich aber leider kurzfristig etwas impulsiv auf dein Forendasein reagiert hatte), warum bist Du dann nicht auch in der Lage einfach nur die Frage (die stand dort vorher auch, inkl. Stadtrundfahrt und Gymbesuch, bei Wissen der Antwort) zu beantworten?
-weil Du dir zu schade bist mal ein paar Beiträge weiter vorne zu gucken, oder weil Du selbst vom kämpfen keinen Plan hast und gerade mal die Ausgangsstellung im Boxen gelernt hast?
Wie ich schon schrieb,
-bleib doch mal beim Thema!
Deno
Schnueffler
05-08-2011, 11:01
@Schnueffler
Aber das ist ja auch schon zu sehr boxerisch und hat -in meinen Augen- wenig mit SV, sondern viel mehr mit einem Duell zu tun!?!
Das ist ja, wenn es vorher Stress gab und ich mich dementsprechend vorbereiten kann.
Ansonsten muß ich mit der Auslage zu Recht kommen, wie ich gerade stehe.
Doc Norris
05-08-2011, 11:19
Das ist ja, wenn es vorher Stress gab und ich mich dementsprechend vorbereiten kann.
Ansonsten muß ich mit der Auslage zu Recht kommen, wie ich gerade stehe.
:verbeug: 100% zustimmung.... wenn die zeichen auf krieg stehen ausgangslage, wenn keine vorwarnung erfolgt situationsgemäßes handeln, egal welche auslage...
Schnueffler
05-08-2011, 11:32
Sag ich doch!
Stimme ich 100% zu, wenn es das ist, was Du sonst auch immer machst bzw. trainierst..-schrieben hier ja aber schon zwei o. drei Leute, das man bei dem bleiben sollte, was man kann!
Gab im FMA-Unterforum mal ne ziemlich lange Diskussion, irgendwann sehr ausgeartet, zum Thema links oder rechts vorne. Ist in den FMA aufgrund der Transition ja aber noch wieder was anderes.
Viele Grüße,
Deno
Schnueffler
05-08-2011, 12:05
Wenn du mir ein Stöckchen oder Messer in die Hand drückst, stehe ich auch automatisch rechts vorn, um mich "hinter" der Waffe zu verstecken und mich damit zu schützen.
Bei der Schusswaffe stehe ich links vor, so wie ich auch schieße, um stark, sicher zu stehen beim schießen und auch auch um die Waffe vor Zugriffen zu schützen. Genauso wenn die Waffe im Holster ist, stehe ich immer rechts hinten, um die Waffe vor Zugriff zu schützen.
Doc Norris
05-08-2011, 12:58
Wenn du mir ein Stöckchen oder Messer in die Hand drückst, stehe ich auch automatisch rechts vorn, um mich "hinter" der Waffe zu verstecken und mich damit zu schützen.
Bei der Schusswaffe stehe ich links vor, so wie ich auch schieße, um stark, sicher zu stehen beim schießen und auch auch um die Waffe vor Zugriffen zu schützen. Genauso wenn die Waffe im Holster ist, stehe ich immer rechts hinten, um die Waffe vor Zugriff zu schützen.
pauschale frage.: wie hälst du dein messer???? klinge nach hinten gerichtet oder nach vorne???
Schnueffler
05-08-2011, 13:02
pauschale frage.: wie hälst du dein messer???? klinge nach hinten gerichtet oder nach vorne???
So wie ich es zu packen kriege.
Normalerweise Klinge nach vorn und oben gerichtet.
Boxerjugend
05-08-2011, 13:25
Wie ich schon schrieb,
-bleib doch mal beim Thema!
Deno
Welches Thema?
Das Thema ist sinnlos, wieviel man Einstecken kann ändert sich nicht wirklich mit der Auslage, vor allem gar nicht in Notsituationen.
Die Auslage ist aber auch egal wenn die Schlaghand nichts kann.
Jemand der seine Schlaghand schätzt, benutzt sie nicht als Führhand...
Also, Thema ist sinnlos.....
Achja, Verband könnte mir Probleme machen wenn ich absichtlich
in Gyms gehe die keine Lizenz haben und rumkämpfe mit irgendwelchen Leuten, die keine Starterlaubnis für Boxkämpfe kriegen würden.
Keine Lust auf Verbandsstress die mir dann Kirmeskämpfe in Kirmesgyms in HH Vorwerfen können. Dann steh ich da mit ner Sperre...
Welches Thema?
Das Thema ist sinnlos, wieviel man Einstecken kann ändert sich nicht wirklich mit der Auslage, vor allem gar nicht in Notsituationen.
Die Auslage ist aber auch egal wenn die Schlaghand nichts kann.
in Gyms gehe die keine Lizenz haben und rumkämpfe mit irgendwelchen Leuten, die keine Starterlaubnis für Boxkämpfe kriegen würden.
Keine Lust auf Verbandsstress die mir dann Kirmeskämpfe in Kirmesgyms in HH Vorwerfen können. Dann steh ich da mit ner Sperre...
Ob ein Thema sinnlos ist, entscheidest noch nicht du. Wenn es dir nicht
gefällt, halte dich einfach zurück. Wenn Du deine Meinung ,aus deinem
Sport, für dich auch auf DEINE SV adaptieren möchtest, ist es vollkommen
in Ordnung. Nur bitte, verlange nicht von allen Anderen, das sie dir auf
deinen Gedankengängen folgen.
Nachdem ich jetzt mehrere Threads gelesen habe, in denen sich "Boxerjugend" rege beteiligt hat, sag ich nur eins: Don't feed the troll!
Ich glaub nicht mal, dass er das böse meint.Er ist einfach so von sich überzeugt, dass er es gar nicht anderes sehen kann.
Boxerjugend
05-08-2011, 15:24
Ob ein Thema sinnlos ist, entscheidest noch nicht du. Wenn es dir nicht
gefällt, halte dich einfach zurück. Wenn Du deine Meinung ,aus deinem
Sport, für dich auch auf DEINE SV adaptieren möchtest, ist es vollkommen
in Ordnung. Nur bitte, verlange nicht von allen Anderen, das sie dir auf
deinen Gedankengängen folgen.
Ajo sorry, hab eigentlich sagen wollen das es zu Individuell ist als das man
sich auf ne Auslage einigen könnte, die für alle gleichgut ist.
Klang vielleicht ganz anders, war jedenfalls nicht so geplant, sry sry^^
@Schnueffler
Was fur ne KK bzw KS betreibst Du eigentlich, steht ja nichts bei Dir oben, außer das Du anderen gerne weh tust :) (gerne auch per PN, falls es nicht offen machen willst)
Einfach nur damit ich ne ungefähre Vorstellung davon habe wie die Abläufe generell sind, da man ja nicht alles von heute auf morgen umkrempeln kann. Wenn man schon lange eine Sache betreibt sitzt sie halt tief im Unterbewusstsein und man könnte ewig die Vor- und Nachteile der einen und der anderen Auslage durchgehen, ohne das es dem anderen am Ende wirklich etwas nützt!
der junge Boxer
Es geht hier doch nicht darum ob und wie jemand irgendeine Hand bzw. in unserem Fall viel mehr den Unterarm bzw. das Hakenbein zum Weg frei machen und die offenen o. geschlossenen Hände wenn wir drin sind nutzt..
Es geht hier um "die Auslage in der SV" (siehe Topic-Überschrift), was hat das denn bitte mit irgendeiner Schlag- oder Führhand zu tun?
der junge Boxer
Statt Kirmesboxern haben wir genügend (ich schätze zurzeit ca. 20) lizensierte A und B MT-Kämpfer und auch genügend lizensierte Boxer (zur Not wäre halt unser Masterchief Axel himself o. auch P. Pieper, als lizensierte Boxer, bei unserem Gym-Besuch dabei gewesen :o), musst Dir also wirklich keine Sorgen machen (und vor allem irgendwelche dämmlichen Ausreden einfallen lassen) das Du irgendwo Ärger bekommen könntest ;)
-nicht mal in deiner eigenen Kirmesbude.. :)
Hättest vorher einfach mal den Link in meiner Signatur in den Browser eingeben und danach mal im WWW nach`m Major-Gym suchen sollen, dann wäre da nicht so ne Lachnummer für Dich draus geworden Du kleiner Heißsporn ohne Hir.!
Ganz ehrlich junger Boxer..-da Du anscheinend eh aus allem nur das herausliest was Dir passt, nur dämmliche Texte ablässt die OT sind (über die Du dich selbst vorher noch beschwert hast), nicht auch nur einmal auf eine direkte Frage antworten kannst die man Dir stellt, stattdessen irgendwelche dummen pauschalisierenden Texte über Menschen die bestimmte Berufe ausüben ablässt und am Ende eh gekniffen hättest mit mir ne schöne Stadtrundfahrt (in einem unserer Hamburger roten Doppeldecker o. auch ne Hafenrundfahrt etc., hättest Dir sogar aussuchen können!) zu machen, sofern Du soweit hättest mitdenken können, um auf die Antwort zu kommen, ist das Füttern für mich hiermit zuende und für Dich somit evtl. auch eine Chance in deinem bisher jungen Leben, mal deine Scheuklappen abzulegen und andere Dinge kennenzulernen...
UND JETZT TROLL DICH BITTE ENDLICH VOM FELD derjenigen, die sich im KKB über was auch immer vernünftig austauschen wollen!!!
Viele Grüße,
Deno
Schnueffler
05-08-2011, 17:34
Ich betreibe hauptsächlich Jiu Jitsu, schaue aber gerne immer wieder über den Tellerrand, wie man so schön sagt.
Cool, bin ich persönlich sehr interessiert dran (weil ich gerne was Vernünftiges für den Boden kennenlernen möchte) und gibt`s durch das Training unserer MMAler inzw. auch bei uns :)
-noch ne Woche, dann gehts wieder los, notfalls muss die Hand dann halt da durch...
In welchen "Stand-Up"-Bereichen hast Du bisher deine Erfahrungen gesammelt?
-scheinst ja Welche zu haben, sonst hättest Du es mit der Auslage nicht automatisiert..
Boxerjugend
05-08-2011, 17:46
Es geht hier um "die Auslage in der SV" (siehe Topic-Überschrift), was hat das denn bitte mit irgendeiner Schlag- oder Führhand zu tun?
Stimmt eigentlich ne, die haben nichts miteinander zu tun. Puh wie komm ich nur aufsowas?
Statt Kirmesboxern haben wir genügend (ich schätze zurzeit ca. 20) lizensierte A und B MT-Kämpfer und auch genügend lizensierte Boxer (zur Not wäre halt unser Masterchief Axel himself o. auch P. Pieper, als lizensierte Boxer, bei unserem Gym-Besuch dabei gewesen :o), musst Dir also wirklich keine Sorgen machen (und vor allem irgendwelche dämmlichen Ausreden einfallen lassen) das Du irgendwo Ärger bekommen könntest ;)
-nicht mal in deiner eigenen Kirmesbude.. :)
Ist ja schon gut, mach dir keine Sorgen, du bist sicher vor mir in HH^^
Die obligatorischen Boxer sind sicher vorhanden bei so einem tollen Gym:o
Lizensierte Boxer mit ner Lizenz die jeder haben kann, sind aber KirmesgymBoxer ;)
Aber egal, sowas musste ja nich wissen. Zeitverschwendung irgendwie.
Und bye!
Edit: Das ist das was unsere Kirmesboxer im Schlaf mit Dir veranstalten: Du bist echt nur ein Forentroll (http://www.youtube.com/watch?v=W5W_p-TekYY&feature=channel_video_title)
miskotty
05-08-2011, 20:52
J
Aber dennoch mal ne Frage, was glaubst Du, was mir in den meisten Situationen (in denen ich ja nie gewesen bin!) am meisten geholfen hat und hier von mir auch schon angesprochen wurde?-ernst gemeinte Frage...
-wenn Du drauf kommst, kriegst nen :sport006: und sofern Du mal in HH bist auch sehr gerne ne Stadtrundfahrt, inkl. Gym-Besuch, alles auf meine Kosten (und für die Rundfahrt muss ich sogar bezahlen :) )..
edit
es war die rechte hand vorne?
krieg ich jetzt die rundfahrt?:D
Schnueffler
06-08-2011, 00:56
In welchen "Stand-Up"-Bereichen hast Du bisher deine Erfahrungen gesammelt?
-scheinst ja Welche zu haben, sonst hättest Du es mit der Auslage nicht automatisiert..
Boxen, KB und auch MT. Mit unterschiedlicher Dauer und Intensität.
Berufsbedingt ist immer ohne Schlag-/Stichwaffe die linke Seite vorn.
@miskotty
-nein, das war es nicht und darum ging es mir hier auch eigentlich nicht.. Über die Sinnigkeit des rechts o. links vorne stehens sollte man sich eher Systemintern o.a. im SV-Unterforum auseinandersetzen, in Erstgenanntem dann auch jeweils deutlich etwas expliziter und vor allem auch deutlich kontroverser.
Hier ging es ja zunächst lediglich um die Ausgangslage in einer SV-Situation und da spielt für mich persönlich komplett unabhängig vom Stil erstmal nur die Schrittarbeit und der nötige Druck zum Gegenüber ne Rolle, sonst nichts..-alles andere wäre dann wieder zu systemspezifisch (siehe u.a. meine Beispielsausführungen zum Ablauf der Schläge irgendwo hier, die wohl eher lediglich eingefleischte FMAler nachvollziehen können)!?
Aber ja, Austausch ist immer gut und auch wenn die von mir bezahlte Rundfahrt ausschließlich für den jungen Boxer galt, damit er evtl. doch mal seine Scheuklappen ablegt, würde ich (auch ohne Preisgewinn) gerne eine mit Dir und auch vielen anderen Usern hier on Board machen (Rundfahrtkosten trägt jeder selbst), Übernachtung ist vorhanden, sofern ne Couch (aber so breit wie ein Bett) reicht und ein 13 jährigerer Hund der (nur kurz am Anfang!) ein wenig vor sich hingrummelt akzeptabel sind!!!
Sorry an alle, habe mich von nem Troll verführen lassen!
Leider haben es Trolle an sich tief in die Trickkiste zu greifen und auch fremde Personen einzubeziehen (kennt man ja zu Genüge aus Herr der Ringe etc. :) ), die für einen selbst evtl. wie ne Art Familie sind :o
Die Antwort haben hier eigentlich sehr viele Leute vor, und auch nach meinem ersten Post in diesem Thread, scheibchenweise gegeben (hab eben nochmal alles etwas genauer gelesen)!
-ich habe eigentlich nur die Haltung der Beine (kurz vor Beginn des Ganzen, was man im Laufe der Jahre aber lernt gut zu lesen) und das (FMA typische) „Kreuz“, bzw. die Möglichkeit in alle Richtungen gehen zu können, mit dazu geschrieben…
In den Posts 3, 4, 11, 12, 13, 24, 29, 32, 38, 40, 44, 45, 57, 59, 67, 68 findet man eigentlich all das in einzelnen Punkten, worauf ich insg. -persönlich- hinauswollte bzw. dessen Meinung ich auch bin..
Viele Grüße,
Deno
Boxen, KB und auch MT. Mit unterchidlicher Dauer und Intensität.
-durch die KS also generell auch links vorne, dann gehab das auch so bei, passt ja auch zu deinem beruflichen Selbstschutz (sofern richtig verstanden)..
Ein wenig das Kreuz (eigentlich achtwinklig, die wichtigen 45er Winkel einbezogen) trainieren (sofern es nicht eh schon in deinem Konzept vorkommt) und alles sollte immer gut sein, sofern es das nicht eh schon ist :)
-ich persönlich finde eigentlich nur die Ausgangshaltung (welches Bein knicke ich ein und welche Schulter bringe ich damit nach vorne) sehr wichtig, machen sollte am Ende jeder das was er auch in seinem Unterbewusstsein abgespeichert hat..
Du hast ziemlich weit vorne -in meinen Augen- selbst sehr gut geantwortet, fehlte -für mich persönlich- nur die Schrittarbeit...
Viele Grüße,
Deno
Schnueffler
06-08-2011, 01:32
Meine Schrittarbeit ist für die meißten sehr unpassend, da Mutter Natur mich mit recht kurzen, aber extrem massiven Beinen bedacht hat.
Deswegen muß ich für meine Schüler auch oft umdenken.
P.S.
Ich denke durch die Wörter "beruflichen Selbstschutz" hast du es verstanden! ;)
Boxerjugend
06-08-2011, 01:32
Edit: Das ist das was unsere Kirmesboxer mit Dir (mein kleiner Junge) im Schlaf veranstalten: Du kleiner Schreiberling (http://www.youtube.com/watch?v=W5W_p-TekYY&feature=channel_video_title)
Wie passend, und das ist kein Zufall;) Swz-gJA3jPg
QUOTE=Schnueffler;2606694]Boxen, KB und auch MT. Mit unterschiedlicher Dauer und Intensität.
Berufsbedingt ist immer ohne Schlag-/Stichwaffe die linke Seite vorn.[/QUOTE]
Stichwaffe vorn macht aber sinn, meinst nich?
Schnueffler
06-08-2011, 01:37
Wie passend, und das ist kein Zufall;) Swz-gJA3jPg
QUOTE=Schnueffler;2606694]Boxen, KB und auch MT. Mit unterschiedlicher Dauer und Intensität.
Stichwaffe vorn macht aber sinn, meinst nich?[/QUOTE]
Du weißt schon, das der Kirmesboxer der im gelben Shirt war?
Und zum anderen, lesen und verstehen! Dann wäre die Frage sinnlos gewesen!
Meine Schrittarbeit ist für die meißten sehr unpassend, da Mutter Natur mich mit recht kurzen, aber extrem massiven Beinen bedacht hat.
Deswegen muß ich für meine Schüler auch oft umdenken.
-bin selbst auch nur 1,78m/bisher knapp 70-75kg, derzeit 80 (zuviel gefressen während die Schulter und Hand kaputt waren bzw. sind ;), zukünftig also wohl den Fokus auf weniger Speed und mehr Power legen, mal gucken, wird schon ;) )...
Gerade für uns kleine Menschen ist das winkeln über das Kreuz (von einigen auch als Largo-Kreuz o.ä. bezeichnet) verdammt wichtig!
-es verschafft einem (egal wie groß o. schwer) halt die Möglichkeit immer mit dem richtigen Druck und vor allem in der richtigen Distanz zum Gegenüber zu stehen, egal was Gegenüber o. man selbst in der Hand hat..-da bräuchtest Du deinen Schülern absolut nichts anderes als Dir selbst beizubringen!
Kirmesboxer bleiben zukünftig links liegen..-muss mal ein wenig an mir arbeiten :)
Schnueffler
06-08-2011, 13:10
Bisher kommt es ganz gut, wenn es für den ein oder anderen etwas anders ist, aufgrund der körperlichen Gegebenheiten.
Wenn es bisher gut funktioniert hat, solltest Du es -meiner Meinung- auch so beibehalten..
-never Change a running System (auch wenn der Spruch eigentlich auf PC`s bezogen ist) :)
Viele Grüße,
Deno
Schnueffler
06-08-2011, 21:08
Werd ich auch.
Genauso wie mich immer wieder von den Spezialisten fortbilden lassen.
Hört sich vernünftig an!
Wenn es Dich mal nach HH verschlägt, stelle ich Dir gerne noch nen weiteren Spezialisten vor :)
Viele Grüße..
Schnueffler
07-08-2011, 03:24
Das nehme ich gerne an!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.