Vollständige Version anzeigen : Schweres oder leichtes Training? Gewichte oder BWE's?
Polymorph
03-08-2011, 18:55
Tag auch,
ich komm in letzte Zeit immer mehr ins Grübeln.
Grund dafür ist meine immer noch anhaltende entzündung der bizepssehne (2 Jahre inzwischen) und meine andauernd schmerzenden Knie.
Wie denkt ihr über leichtes Training (BWE) und Training mit Gewichten? ist man bei dem ein oder anderen verletzungsgefährderter?
Körperliche Arbeit vertrage ich ziemlich gut, habe auch das Gefühl dadurch besser aufzubauen als durch mein bisheriges Training mit und ohne Gewichte.
Selbst wenn ich schwere Dinge heben muss achte ich auf eine saubere Haltung.
Hat jemand von euch Erfahrung mit körperlicher Arbeit und Krafttraining? Gibt es da Dinge die sich nicht vertragen?
Ich habe keine Wettkampfambitionen und trainiere Kraft eher aus Spass denn aus einem bestimmten Grund.
Royce Gracie 2
03-08-2011, 20:16
Tag auch,
ich komm in letzte Zeit immer mehr ins Grübeln.
Grund dafür ist meine immer noch anhaltende entzündung der bizepssehne (2 Jahre inzwischen) und meine andauernd schmerzenden Knie.
Wie denkt ihr über leichtes Training (BWE) und Training mit Gewichten? ist man bei dem ein oder anderen verletzungsgefährderter?
Körperliche Arbeit vertrage ich ziemlich gut, habe auch das Gefühl dadurch besser aufzubauen als durch mein bisheriges Training mit und ohne Gewichte.
Selbst wenn ich schwere Dinge heben muss achte ich auf eine saubere Haltung.
Hat jemand von euch Erfahrung mit körperlicher Arbeit und Krafttraining? Gibt es da Dinge die sich nicht vertragen?
Ich habe keine Wettkampfambitionen und trainiere Kraft eher aus Spass denn aus einem bestimmten Grund.
2 Jahre ?
Ich befürchte das ist ja dann schon chronisch :ups:
Hatte da auch mal ne Entzündung aber nach einigen Monaten wars komplett weg.
Wenn es unbedingt nötig ist, dann mach ein paar langsame, leichte, BWEs möglichst ohne Schwung. Solltest du irgendwelche Schmerzen oder Druck in den Knien empfinden, mache etwas noch leichteres.
Ich rate dir aber zu Qi Gong, das kann besonders bei chronischen Problemen und solch Wehwehchen in den Knien helfen.
Ach, und geh' doch mal zum Arzt mit deiner Sehne. Verkehrt ist's bestimmt nicht.
Qi-Gong ist ne super Sache.
Aber wahrscheinlich hast du keinen Zugang zu einem Qi-Gong Meister?!
BWEs sind natürlich "gesünder" als das restliche Krafttraining.
Die Übungen sind aber nur zu Anfang nützlich um deine Maximalkraft zu steigern. Schnell werden BWEs Übung zur Stärkung deiner Ausdauerkraft, und vielleicht, bei entsprechender Anwendung, auch Schnellkraft. Intramuskuläre Koordination kann dabei auch gut gesteigert werden.
Krafttraining mit Gewichten, solltest du aber weiterhin machen, wenn du vor hast effizient Masse aufzubauen, und einfach mehr Kraft zur Verfügung haben möchtest.
BWEs eignen sich dann perfekt um deinen Köper zu definieren, ihn beweglich und federleicht zu halten.
Naja, schnell ist relativ. Bis man bei einarmigen Handstand-Liegestütz in den Ausdauerbereich gehen kann, verfliegt schon ein wenig Zeit.
Wobei dein Argument besonders bei den Beinen bemerkbar ist. Die Pistols sind recht "rasch" ausgereizt in Sachen Maxkraft.
Naja, schnell ist relativ. Bis man bei einarmigen Handstand-Liegestütz in den Ausdauerbereich gehen kann, verfliegt schon ein wenig Zeit.
Wobei dein Argument besonders bei den Beinen bemerkbar ist. Die Pistols sind recht "rasch" ausgereizt in Sachen Maxkraft.
Ich geb dir Recht. :o
Ich würde an deiner Stelle BWE's bzw. allgemein Training erstmal sein lassen. Geh erstmal zum Arzt und versuche das Problem mit dem Bizeps und dem Knie in den Griff zu kriegen. Damit ist echt nicht zu spaßen!
Aber ich kann dir auf jedenfall ein ganzheitliches, sanftes Training für ein gesundes und langes Leben empfehlen, wie z.B. Thai Chi oder Qigong
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.