Tiefer Sinn des Kampfsports!? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tiefer Sinn des Kampfsports!?



Siddharta
04-09-2001, 22:14
hi

was ist EURER meinung nach der tiefere sinn des kampfsports???

gehts es nur um körper oder geist oder beides?:rolleyes:

geht es darum zu lernen wie man seinen gegner in 10 sec. die luft abdrehen kann ?:brrrrrr:

oder ist euch das eigendlich egal?:o

cya
sid:D

Nino
04-09-2001, 22:29
Nur soviel, kann es denn Sinn eine Kampfkunst sein, 20 Formen auswendig zu können oder 20 Katas??
Man hört wenn man von Härte im Training und im Kampf redet immer die Leute schreien "Wo bleibt denn die geistige Seite?" "Ich mache Kamofkunst wegen dem Gesundheitstraining" "Ihr könnt euch ja nur die Birne einschlagen" "das ist doch primitiv" "es heiss doch kampfKUNST".

Hey, ich meine wenn ich meinen Geist trainieren will kann ich auch ins Joga gehen und einfach nur um mich etwas zu bewegen, geh ich halt in die Rhytmische Tanzgymnastik. Wenn ich aufm Kunst Trip bin nehm ich mir Papier und Stift und male Irgendwas.
Aber für sowas gehe ich doch nicht ins Kampfkunst Training.

Gruß
Nino

Klaus
04-09-2001, 23:10
Zwei Dinge: Erstens ist es ganz nett, wenn man fit ist und fast nicht mehr krank wird. Und wenn man wirklich Ruhe gefunden hat, sieht die Welt auch anders aus (Internalisten im besten Alter sind fast alle weibswild ;)).

Zweitens ist es klasse, wenn Du einen Sport betreibst, und Gegner die dich am Arm halten hängen als Flagge auf Deinem Rücken, weil Du die aus den Schuhen ziehst. Gelegentlich geht auch mal einer wie durch ein Wunder KO.

Daß man nebenbei noch Leuten die es wissen wollen mit einem Tritt Beine, Kreuz, oder alle Rippen brechen kann, einhändig das Genick ohne zu schwitzen, oder so mit dem Hinterkopf auf den Boden knallen daß der Pathologe endlich mal was Neues sieht, ist nur ein Nebeneffekt. Man wird ruhiger, je mehr Alternativen man sieht.

Siddharta
05-09-2001, 21:15
hi
also ich betrachte kampfsport nur als mittel zum zweck...

und zwar die harmonie von geist und körper... wobei mir der ,,geist´´ wichtiger ist..

das ist auch das ziel der asiatischen kampfkünste...

denn boddhiharma wollte anfangs nur eine art yoga durchführen damit man sich besser auf die meditation vorbereiten kann.
später wurde es von den mönchen weiter entwickelt.. und als es zu den bekannten unruhen kam wurden diese techniken auch GEGEN den menschen eingesetzt...

cya
sid:D

Schlappen
05-09-2001, 21:28
Salve, worin liegt der Sinn, dass ich dauernd dicke Eier habe? Boay eh, sone sinnlose Frage habe ich echt schon lange nicht mehr gehört oder gelesen. Jetzt geht das Gesülze von geistigen Erhebungen wieder los, nee ist das grausam.
so long :cool:

Siddharta
05-09-2001, 21:36
naja.. jedem das seine sag ich nur...

die einen haben als motto POPPEN statt kloppen... die anderen nicht...
und sinnloss ist es bestimmt nicht.. sonst würde es sowas nicht seit jahrtausenden gäben oder?

cya
sid:)

jkdberlin
06-09-2001, 09:22
ähem, also ich trainiere gern und außerdem ist es völlig okay, sozial adäquat sich gegenseitig auf den Kopf zu kloppen ;-)

Grüsse

Krider
06-09-2001, 11:30
da geb ich Frank mal vollkommen recht

[FTFK]
06-09-2001, 11:48
y0, jeder brauch auch mal ein paar auf die Nase.

Ihr weollt mir doch nicht sagen, dass ihr noch nie auf die Nase bekommen habt.
DAnn wärt ihr schon aus Wunder geboren worden:D

Nein, Spass. Ich find das echt goil, wenn ich nen anderen abwürgen kann, ohne dass ich danach wieder Stress kriege. Der Rektor meiner Schule kennt mich schon gut :rolleyes: :rolleyes:

naja, dann viel spass noch beim :säg:

Klaus
06-09-2001, 12:10
Vergiss Boddidharma, von dem sind nur rudimentäre indische Formen von Qigong, wenn überhaupt wirklich von ihm was kam (er wird nicht alleine durch China gereist und sich geschützt haben).

Das heute existente Shaolin wurde mit großer Wahrscheinlichkeit (Ähnlichkeiten in Namen und Formen) erst um 1500 NACH Shaolin gebracht, von Soldaten die etwas verwundert waren ob der wenig überzeugenden Leistung der famosen Mönche im Kampf gegen japanische Küstenpiraten.

Siehe: http://www.cyberkwoon.com/html/article.php?sid=142

funaki
06-09-2001, 22:46
spontan fallen gerade diese dinge ein:

- fähig sein, zu tun, was man möchte (physisch)
- wissen, was der körper aushält, wozu er im stande ist, wozu nicht
- mentale ausgeglichenheit
- last but not least, sich selbst verteidigen zu können :eek:

Cordi
09-09-2001, 23:44
Salut

Hast du echt gut gesagt Funaki

Gruss

Ausado
16-09-2001, 20:46
Funaki hat den Nagel auf den Kopf getroffen! Besser kann man es kaum ausdrücken, auch wenn die meistens Leute anfangen weil sie entweder von ihren Eltern hingeschickt wurden oder weil sie sich verteidigen können wollen.
Den Rest kann man erst erfahren, nachdem man einige Zeit dabei ist, ähnlich wie manche Dehnübungen erst was bringen wenn man eine gewisse "Grunddehnung" erreicht hat.

mat~°~rose
19-09-2001, 22:46
hmmm

viel Zustimmung zu den Dingen die hier zu lesen sind, für mich ist das auch irgendwie so....

so seltsam das vielleicht klingen mag:

sowas wie "Frieden" zu finden, ich meine damit, seinen "Kampf mit der Welt" zu kanalisieren oder zu amortisieren (d.h. nicht nutzlos Energien verschleudern)
und ins Reine mit sich und der Welt zu kommen, irgendwann vielleicht aufzuhören, ständig mit sich und der Welt zu kämpfen.


irgendwie ist das sehr schwierig zu beschreiben, aber vielleicht kommt ja rüber, was ich meine...

matrose

Dash Riprock
22-09-2001, 19:45
Ausspreche Anerkennung.

Funaki und Matrose haben absolut recht. Ich habe durch das Üben der Kampfkunst unter
einem erfahrenen Sensei und aufgrund der Philosophie endlich kapiert was für ein unendlich grosser Idiot ich gewesen bin.

Es ist nie zu spät. Der Weg ist das Ziel.

Bis dann

Dash

Dash Riprock
22-09-2001, 19:53
Ach ja, noch ein Wort zu unserem grossen Kampfkunst-Meister der Oberflächlichkeit Schlappen.
Ich muss schon sagen, es ist immer wieder erstaunlich was es doch für Typen gibt. Soweit
ich das sehe kann der gute Schlappen keine seiner ausgeübten Kampfkünste richtig. Denn dann würde er nicht so respektlos über ernsthafte Kampfkunst-Übende reden.

Denk mal drüber nach Schlappen

Dash

Schlappen
22-09-2001, 20:30
Salve, so wie du das siehst, nimm mal deine rosarote Brille ab und sieh klar, dann stellst du kleiner Lutscher solche unsinngen Behauptungen über echte Kämpfer , die nicht nur eine Kampfkunst perfekt beherrschen, sondern ein paar mehr. Es gibt aber Verbandsgründer, welche ihre Kampfkunst nicht beherrschen und gut daran verdienen, gehörst du vielleicht auch zu einem solchen Schweineverein oder warum bist du so unwissend und oberflächlich und unterstellst anderen deine Unfähigkeit?
so long :cool:

Schlappen
22-09-2001, 20:41
Salve, du kleiner Kämpfer im Drachenstil, du willst doch wohl nicht etwa dieses Löcher in die Luft Gehaue als ernsthafte
K(r)ampfkunst bezeichen? Oder eins dieser halbfertigen, nachgemachten, nach Yip Man benannten Systeme, da gibt es richtige und lächerliche Systeme, jedenfalls sind die größten davon nur auf eins aus und haben mit dem Original oder allgemein Kampfkunst nicht viel zu tun, sondern eher was mit Ballett oder Tanzen. Du darfst dich jetzt zurückziehen und wieder unter deinen Stein kriechen, bevor du dich mit jemanden anlegst dessen Schüler schon andere zu Meistern & Könnern der Kampfkünste ausgebildet haben.
so long :cool:

Siddharta
22-09-2001, 21:40
na na na... ganz ruhig

ich zitiere mal meinen guten alten sifu: ,, es gibt welche die den kampfsport ausüben und verdammt gut darin sind! sie gewinnen tuniere und holen sich einen pokal nach dem anderen... aber sie verstehen die kampfkunst einfachnicht und haben ein schlechtes herz.
dann gibt es welche die den sinn und natur des kampfsports erkannt haben. diese werden IMMER besser sein denn sie kämpfen mit herz.

hmmm.. könnte glatt von mister miagi sein ;)

damit das klar ist! ich unterstelle hier keinen irgendwas!
is mir nur so eingefallen...

cya
sid:D

amarok
23-09-2001, 16:05
Können wir davon ausgehen, dass Kampfsport und Kampfkunst etwas anderes ist, oder wird in dieser Frage beides in die selbe Kategorie eingestuft?

Denn meines Erachtens hat Kampfsport keinen tiefen Sinn als reinem Sport.

Kampfkunst ist wiederum etwas anders.

Siddharta
23-09-2001, 16:11
ich denke mal wenn man kampfsport ausüben will muss man erst die kampfKunst beherrschen...

den der ursprung ist nun mal eine art von körperKUNST..

ist vileicht auch nur ansichtssache.. die einen sehen es als sport die anderen als kunst

cya
sid:D

amarok
23-09-2001, 17:36
Gutes Beispiel ist, dass Kampfsport meines Erachtens keine Geschichte hinter sich hat. Geschichte definiere ich damit, dass die der Ursprung nicht für Sportliche Aktivitäten entwickelt, sondern um besondere Ideelle Absichten bzw. werte.

Bei Kampfsport ist dies nicht der Fall. Aber wie bereits erwähnt wurde, es ist vielleicht auch nur Ansichtsache.