Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie kann ich schnell gelenkig werden ?

Böwer
03-08-2011, 23:26
Ich hab ein Problem, und zwar bin ich ziemlich ungelenkig und möchte so schnell wie es geht gelenkig werden. Jetzt ist die Frage wie werde ich gelenkig? Wahrscheinlich durch dehnen , aber wie dehnt man sich effektiv ?

Kundalini
03-08-2011, 23:27
Yoga

Quanfa
04-08-2011, 03:21
Ich erzähl mal nichts von traditionellen Übungen wie Yoga, Qi-Gong und ähnliches, sondern von modernem Stretching.

Beim Dehnen gibt es zwei große Arten:

- das statische Dehnen

- das dynamische Dehnen.

Beim statischen Dehnen, wird eine Dehnposition eingenommen, in der man verharrt.

Beim dynamischen wird eine Wippbewegung durchgeführt, das bedeutet der Muskel wird abwechselnd entspannt und gezogen.

Es gibt Theorien, die besagen dass es besonders Effektiv ist, wenn man zwischen den Dehnsätzen ganz kurz, den zu dehnenden Muskel stark muskulär anspannt. Sprich, ganz kurz auf Maximalkraft gehen, und dann weiterdehnen.

Insgesamt herrscht aber ein großes Wirrwarr, und alle Versuchen Nachteile und Vorteile der Methoden und so weiter und so fort.

Fakt ist, ich kenne verfechter jeder Methode, die unheimlich gedehnt sind. Also machs wie du willst.

Was alle Methoden gemeinsam haben, ist also eigentlich am interessantesten.

Da fällt mir aber momentan nicht viel mehr ein als, dass du mindestens 7 Sekunden in einer Dehnungsphase sein sollst, bevor du den Muskel komplett entspannst, da sonst kein Dehneffekt eintritt.

Dehnen darfst du dich, anders als beim Krafttraining, jeden Tag. Und im Prinzip auch solange du möchtest.

Ne Freundin von mir schläft manchmal im Spagat, und der gehts noch super gut.

Wenn du jeden Tag eine halbe oder dreiviertel Stunde dehnst, müsstest du unglaublich schnell gelenkiger werden.

Geht ratzfatz!

kleiner Tipp: ich persönlich nutze während meinem normalen Alltag auch jede Situation die sich mir ergibt, um ein wenig zu dehnen. Dadurch muss ich mich nicht jeden Tag eine halbe Stunde am Stück damit beschäftigen.

Zum Beispiel beim Schnürsenkelbinden, Socken anziehen oder sowas, die Beine (möglichst) gerade halten.
Gibt unheimlich viele Möglichkeiten, wenn man ein bisschn sucht.

Viel Spass beim Dehnen,

ich hoffe ich konnte dir helfen und erzähl wie es vorangeht,

ShaolinQuanFa

Mars
04-08-2011, 06:00
Lies unter "Beweglichkeit" nach. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fitness-f-r-kk-ks-36441/)

Schnueffler
04-08-2011, 08:53
Lies unter "Beweglichkeit" nach. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fitness-f-r-kk-ks-36441/)

Und dann helfen nur noch drei Dinge:
1. Üben
2. Üben
3. Üben

Kamikaze-Snoopy
04-08-2011, 09:31
Also wenn man nicht gerade als Schlangenmensch im Zirkus auftreten will, halte ich "Dehnen" für ziemlich bedenklich.
Und diese Tips, von wegen, jeden Tag 30 Minuten Dehnen, Stretchen, usw. sind ebenfalls äußerst fahrlässig, sorry.

Besonders im Schultergelenk sollte imo so wenig wie möglich gedehnt werden, da der Oberarmkopf nur durch Muskeln und Bänder in der Gelenkpfanne gehalten wird... Werden diese übermäßig gedehnt, kann es u.U. zu Luxationen kommen.

Und wer dort erstmal zu "lasche" Bänder hat, der hat viel Spaß im Leben, ich weiß, wovon ich spreche. ;)

Meines Erachtens reicht normales Muskelaufbautraining (möglichst über den gesamten Bewegungsradius) vollkommen aus, um "gelenkig" zu werden oder zu bleiben.
Dabei ist halt wichtig, immer Agonist und Antagonist gleichermaßen zu stimulieren. Einseitiges Training lässt mit der Zeit die Bänder/Muskeln verkürzen, sodass dort eine "Ungelenkigkeit" entsteht.

Dass z.b. Bodybuilder mit einer enormen Muskelmasse "ungelenkig" seien, ist eh ein Mythos. Da gibt es einige, die beim Posen in den Spagat gehen, etc. :)

Boxerjugend
04-08-2011, 11:37
Ich hab ein Problem, und zwar bin ich ziemlich ungelenkig und möchte so schnell wie es geht gelenkig werden. Jetzt ist die Frage wie werde ich gelenkig? Wahrscheinlich durch dehnen , aber wie dehnt man sich effektiv ?

Uh, man dehnt sich höchstens 5 minuten, wenn man effektiv sein will.
Aber weiß ja auch nicht worin du ungelenkig bist?!

Dietrich von Bern
04-08-2011, 12:06
Gelenkig werden um jeden Preis willst Du sicher nicht, oder?
Wenn Du u. a. verletzungsfrei elastischer werden willst und mehr Bewegungsspielraum im Bereich Deiner Möglichkeiten haben willst, dann solltest Du alle 3 Tage Deine Faszien trainieren. Faszie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Faszie)
Damit meine ich nicht das BB-Faszien-Stretch-Training sondern das von Schleip empfohlene.
So in der Art Fa-Fitness - Fasciafitness (http://fasciafitness.de/3.html) oder eben Yoga, GN, Pilates (...)
Das geht ja alles in eine Richtung.

Sehr interessant auch hierzu: http://www.senmotic.eu/Uploads/Faszien.pdf

Rhodos
04-08-2011, 12:25
Also abnormale Beweglichkeit wie Spagat oder hypermobile Schultern braucht man wirklich nicht.
Wenn man ungeduldig ist (zu schnell zu viel, die alte Leier), geht das nur auf die Gelenke und dann stehst (mit Glück) mit 40 und hast ausgeleierte Hüftgelenke, hoorah !

Dehnen macht Sinn, wenn man einen Unfall hatte und wieder einen normalen Bewegungsradius erreichen möchte. Da wird auch nichts Extremes gemacht, und solch statische Dehnübungen kommen da auch nur selten in Frage.

Böwer
04-08-2011, 12:44
Uh, man dehnt sich höchstens 5 minuten, wenn man effektiv sein will.
Aber weiß ja auch nicht worin du ungelenkig bist?!

Es geht hauptsächlich um die Beine damit ich bei High Kicks höher komme. Ich möchte jetzt auch kein Schlangenmensch werden oder Spagat können. Aber ich komme wenn mein Bein gestreckt ist noch nicht einmal mit dein Finger an die Zehe und das soll sich ändern.

Rhodos
04-08-2011, 18:34
Dann versuch entweder dynamisch Dehnen, oder, was ich bevorzuge:

Häng dir irgendwo an deine Decke einen Kronkorken auf. Stell die Länge der Schnur auf deine jetzige Tritthöhe. Jetzt einfach jeden Tag beim Vorbeigehen verschiedene Highkicks LANGSAM! auf den Punkt ausführen, und die Höhe erhöhen. Wichtig ist dabei, das du das wirklich langsam machst, so bildest du alle Muskeln aus, die du dafür brauchst.

Dietrich von Bern
04-08-2011, 19:17
[QUOTE=Böwer;2604767...und möchte so schnell wie es geht gelenkig werden...[/QUOTE]

Auch wichtig:
schnell geht das nicht.
Wenn Du stabil und elastisch bleiben willst (oder stabiler und elastischer werden willst), dann dauert das schon mindestens 6-12 Monate.

XinWuku
04-08-2011, 19:32
Soweit ich weiss ist das PFS oder PSF (kenn die genaue Bezeichnung nicht) das

"effektivste" Streching-Programm.

Man dehne einen Muskel in dem man ihn erst dehnt(so wie mans kennt), dann 10 sek ruht ,dann ihn kontrahieren lässt, indem man gegen einen Widerstand(eigene Hände bei der Wade zb oder Trainingspartner) arbeiten lässt.
Dann ruht man 10sek und dann dehnt man ihn wieder intensiver,d.h. man geht zb bis ganz vorne zu den Zehenspitzen.
Dies wiederholt man paar mal.
Wichtig dabei: Aufgewärmt sein !

Verbesserungsvorschläge erwünscht.

1. Mir hilfts ! Komme immer weiter dem Spagat näher...
2.Sry für die falsche Überschrift: Es gibt nicht das Effektivste...probier verschiedenes !

Rhodos
05-08-2011, 08:06
Ja, dabei wird der natürliche Streckreflex des Muskels ausgetrickst.
Ich kenn das ohne Ruhepausen, da kontrahiert man den Muskel in der gedehnten Position bis zum Muskelversagen. Dann sinkt man automatisch tiefer, weil der Reflex durch die Erschöpfung im Muskel nicht mehr ausgelöst wird.
Nebenbei kriegt man auch noch durch die starke Kontraktion Stärke in dieser gedehnten Position, so dass man sich sicherer bewegen kann.

Tut aber höllisch weh, weil das verkrampft. Und nebenbei trainieren kannste auch vergessen, du kriegst Muskelkater hiervon. Alleine für die Beweglichkeit ist's aber gut.