Wing chun und Ving tsun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing chun und Ving tsun



Huo Yuanjia
04-08-2011, 00:56
Hallo liebe Wing chun und Ving tsun Leute :) , ich kam nicht drumher zubemerken,
dass ein regelrechter Kleinkrieg mit der EWTO stattfindet. Da ich in diesem Gebiet ziemlich unwissend bin würde ich gerne von euch erfahren, was der Grund dieser Fede ist und wo der Unterschied zu den VTlern besteht ?

MfG

Huo Yuanjia

Huo Yuanjia
04-08-2011, 01:39
Aber lasst das bitte nicht in einem gebasche ausarten ;)

hand-werker
04-08-2011, 06:57
Aber lasst das bitte nicht in einem gebasche ausarten ;)

- ich wage mal die prophezeiung, dass das nix wird. ;)

MaFyA
04-08-2011, 08:32
eben, das wird nix :D
zu den unterschieden steht hier sehr viel im forum.. ein wenig blättern und sufu wird da wohl licht rein bringen..
ansonsten ist da eher ein unterschied zwischen wt und dem ganzen rest anstatt zwischen allen derivaten und vt zumal vt auch nicht unbedingt vt ist..

Boxerjugend
04-08-2011, 08:54
Hallo liebe Wing chun und Ving tsun Leute :) , ich kam nicht drumher zubemerken,
dass ein regelrechter Kleinkrieg mit der EWTO stattfindet. Da ich in diesem Gebiet ziemlich unwissend bin würde ich gerne von euch erfahren, was der Grund dieser Fede ist und wo der Unterschied zu den VTlern besteht ?

MfG

Huo Yuanjia

Namensrechte, Geld und solche Sachen

DerGroßer
04-08-2011, 08:59
Hauptgrund ist das agressive Marketing seitens der WT Fraktion. Im Zuge der Vermarktung wird oft übers Ziel hinaus geschossen und somit sind die Fronten verhärtet. Die VT Fraktion sieht sich hingegen als bewahrer des Yip Man Ving Tsun und läßt dadurch ebenfalls nicht viel Raum für "Frieden"

Viele wurden zudem in Ihren Erwartungen getäuscht, die Sie zu Zeiten der Zugehörigkeit in der EWTO gesetzt hatten und versuchen nun missionarisch alle vom "richtigen" Weg zu überzeugen. Andere bekommen aber genau das, was Sie erwarten von der EWTO und halten dagegen.

Es gibt noch zig andere Gründe, diese scheinen mir jedoch Vordergründig zu sein :)

plaz
04-08-2011, 12:06
Ein weiterer Grund ist meiner Ansicht nach auch folgender: Viele Vertreter eines bestimmten VT-Stils möchten sich hier profilieren (vielleicht auch Sympathie-Punkte bei ihrem Oberhaupt sammeln) und versuchen das, indem sie auf andere Stile, vorrangig WT, losgehen. Wenn man genau nachliest, merkt man, dass ein Großteil der Anfeindungen genau aus derselben Richtung kommen, während sich die "andere Seite" fast ausschließlich verteidigt.

unnamed84
04-08-2011, 12:46
Ein weiterer Grund ist meiner Ansicht nach auch folgender: Viele Vertreter eines bestimmten VT-Stils möchten sich hier profilieren (vielleicht auch Sympathie-Punkte bei ihrem Oberhaupt sammeln) und versuchen das, indem sie auf andere Stile, vorrangig WT, losgehen. Wenn man genau nachliest, merkt man, dass ein Großteil der Anfeindungen genau aus derselben Richtung kommen, während sich die "andere Seite" fast ausschließlich verteidigt.

Ob WT oder VT... ihr schenkt euch beide nichts!

plaz
04-08-2011, 12:54
Ich hab VT noch nie schlecht gemacht und die anderen WTler soweit ich mich erinnern kann auch nicht. Also für mich ist klar, aus welcher Richtung die Provokationen kommen.
Wenn es nach mir ginge, könnten wir friedlich nebeneinander existieren, gar kein Problem. Ich lasse mir nur nichts gefallen, wenn jemand glaubt, sich auf unsere Kosten hier profilieren zu müssen.

Todai94
04-08-2011, 13:01
Ich bin bei WT dabei und finde dass sich die viele aus der EWTO einfach nur kindisch verhalten. Sie sagen, dass VTler die Bewegungen komplett falsch machen und auch nichts richtig erklären, wenn man dann aber fragt ob sie schon mal ein Training von VTlern gesehen haben meinen sie nur das müssen sie gar nicht. Naja alles Kinderkram <.<

Misanthropist
04-08-2011, 13:03
Einer der Hauptgründe für die vielen Streitereien ist die primitive Anfängersicht von vielen, das schwarzweiß denken. Die Leute glauben, dass das was sie machen richtig ist. Das ist ja ok. Aber dann glauben sie auch automatisch, dass alles, was anders aussieht, falsch ist. Muss es ja sein, es hat ja Gründe wieso es bei UNS so und so aussieht. Aber genau das ist falsch. Viele Wege führen im wing chun zum Ziel und das Gegenteil von X ist manchmal genauso richtig wie X selbst.

Außerdem ist da auch ein massiver Unterschied in der Trainingsphilosophie des Chi Sau: Die VT Fraktion übt (zumindest meistens den Videos nach zu urteilen) mit viel Kraft, während die WT Fraktion versucht mit immer weniger Kraft auszukommen.

Früher waren außerdem die Körper der WT Fraktion beim Chi Sau sehr unbeweglich im Gegensatz zur VT Fraktion. Das hat sich inzwischen ein wenig geändert.

Ich habe gelernt: man muß "hart" und "weich" / "entspannt" und "kraftvoll" gleichermaßen beherrschen. Wichtiger und schwieriger als Yin und Yang ist jedoch der Wechsel dazwischen!

Und "richtig" oder "falsch" ist gar nicht so wichtig. Wenn es funktioniert, passt es (zumindest für den Anfänger). Der fortgeschrittene nimmt sowieso alles als falsch an, so lange es möglicherweise eine noch effizientere Lösung gegeben haben könnte.

septix
04-08-2011, 13:30
Einer der Hauptgründe für die vielen Streitereien ist die primitive Anfängersicht von vielen, das schwarzweiß denken. Die Leute glauben, dass das was sie machen richtig ist. Das ist ja ok. Aber dann glauben sie auch automatisch, dass alles, was anders aussieht, falsch ist. Muss es ja sein, es hat ja Gründe wieso es bei UNS so und so aussieht. Aber genau das ist falsch. Viele Wege führen im wing chun zum Ziel und das Gegenteil von X ist manchmal genauso richtig wie X selbst.

Außerdem ist da auch ein massiver Unterschied in der Trainingsphilosophie des Chi Sau: Die VT Fraktion übt (zumindest meistens den Videos nach zu urteilen) mit viel Kraft, während die WT Fraktion versucht mit immer weniger Kraft auszukommen.

Früher waren außerdem die Körper der WT Fraktion beim Chi Sau sehr unbeweglich im Gegensatz zur VT Fraktion. Das hat sich inzwischen ein wenig geändert.

Ich habe gelernt: man muß "hart" und "weich" / "entspannt" und "kraftvoll" gleichermaßen beherrschen. Wichtiger und schwieriger als Yin und Yang ist jedoch der Wechsel dazwischen!

Und "richtig" oder "falsch" ist gar nicht so wichtig. Wenn es funktioniert, passt es (zumindest für den Anfänger). Der fortgeschrittene nimmt sowieso alles als falsch an, so lange es möglicherweise eine noch effizientere Lösung gegeben haben könnte.

Hm also ich kann jetzt natürlich nicht für alle VT ausübenden sprechen aber was das Chi-Sao(und auch das meiste andere) angeht wird in meiner Schule viel Wert darauf gelegt das es nicht mit Kraft geschieht. Mein Trainer sagt immer Spannung, aber keine Kraft.

Ich persönlich kriege diesen WT-VT oder EWTO-VT Streit nur durch das Internet mit. In meiner Stadt gibt es WT sowie VT und wir verstehen uns alle gut, kein Trainer lästert über den Trainer oder den ausgeübten Stil des anderen. Ich glaube die ganzen Streitereien kommen davon das eine Aussage einer entsprechenden Partei(sei es EWTO oder irgendein VT-Anhänger) immer zerpflückt wird und dadurch sich das ganze vertieft.
Z.B. sagt jemand über seinen Stil das es nichts vergleichbares gibt(wer weiss wie er das meint?) und direkt heisst es er habe alle anderen Stile runter gemacht...

plaz
04-08-2011, 13:38
Ja, ich kenne diese Streitereien auch rein aus dem Internet. Ansonsten hat es bei uns noch nie Probleme zwischen den verschiedenen Kampfkünsten gegeben.

Misanthropist
04-08-2011, 13:45
(...) Mein Trainer sagt immer Spannung, aber keine Kraft. (...)

das bringt mich auf einen weiteren häufigen Streitanlass: Da uns Menschen oft die präzisen Worte fehlen (vor allem in der deutschen Sprache) benutzen wir bestimmte Vokabeln mit einem bestimmten Hintergedanken. Das wird dann so zur Gewohnheit, dass es einem gar nicht mehr auffällt ("Struktur", "Vorwärtsdruck", "Kraft", "Spannung", "Impuls" usw.)

Da kann es schnell passieren, dass zwei völlig aneinander vorbeireden, obwohl sie mitunter genau dasselbe meinen.

Gast
04-08-2011, 13:58
Einer der Hauptgründe für die vielen Streitereien ist die primitive Anfängersicht von vielen, das schwarzweiß denken. Die Leute glauben, dass das was sie machen richtig ist. Das ist ja ok. Aber dann glauben sie auch automatisch, dass alles, was anders aussieht, falsch ist. Muss es ja sein, es hat ja Gründe wieso es bei UNS so und so aussieht. Aber genau das ist falsch. Viele Wege führen im wing chun zum Ziel und das Gegenteil von X ist manchmal genauso richtig wie X selbst.


Stimme dir zu. Anders ist nicht automatisch falsch.
Viele Wege führen nach Rom und die Welt besteht nicht nur aus Schwarz und Weiß sondern vielen Grauschattierungen.;)

septix
04-08-2011, 14:01
das bringt mich auf einen weiteren häufigen Streitanlass: Da uns Menschen oft die präzisen Worte fehlen (vor allem in der deutschen Sprache) benutzen wir bestimmte Vokabeln mit einem bestimmten Hintergedanken. Das wird dann so zur Gewohnheit, dass es einem gar nicht mehr auffällt ("Struktur", "Vorwärtsdruck", "Kraft", "Spannung", "Impuls" usw.)

Da kann es schnell passieren, dass zwei völlig aneinander vorbeireden, obwohl sie mitunter genau dasselbe meinen.

Das kann ich nur bestätigen!

Gast
04-08-2011, 14:07
Das kann ich nur bestätigen!

Naja dazu kommt noch das manche manchmal gar nicht verstehen wollen.;)

marius24
04-08-2011, 14:29
Da prallen einfach zwei Welten aufeinander, wie sie verschiedener nicht sein könnten.

Die einen verdrehen, die anderen lassen sich verdrehen. Die einen laufen viel, die anderen wollen möglichst wenig laufen, die einen erarbeiten sich Kraft die anderen wollen möglichst wenig Kraft investieren.
Bei den einen ist es sehr kompliziert (Rein von der Mechanik her und was alles stimmen muss) und es dauert lange, bei den anderen ist es sehr simpel und es dauert nicht so lange.
Die einen machen SV die andere keine.

Da gibt es noch x Punkte und jeder dieser Punkte ist eine Diskussion wert.

In der realen Welt ist das nie ein Problem, da stell ich mich hin und zeig es kurz und gut ist's.

Mar

wc-klaus
04-08-2011, 14:47
Hallo, Huo Yuanjia,


ich kam nicht drumher zubemerken,
dass ein regelrechter Kleinkrieg mit der EWTO stattfindet

das ist mir noch nicht aufgefallen. Aber Provokationen gibt es schon, siehe zum Beispiel plaz.


Viele Vertreter eines bestimmten VT-Stils möchten sich hier profilieren (vielleicht auch Sympathie-Punkte bei ihrem Oberhaupt sammeln)


Ich hab VT noch nie schlecht gemacht

Zum Glück widerspricht sich plaz selber.

:)

Am besten kann man dir die Unterschiede zwischen WT und VT in zwei Schulen erklären. Schau doch mal in einer WT-Schule vorbei und besuche danach eine VT-Schule oder Trainingsgruppe.

Viel Spaß

EK

Gast
04-08-2011, 14:49
Zum Glück widerspricht sich plaz selber.

:)



Eigentlich wiederspricht er sich nicht wirklich. Er redet ja nur über die Vertreter und nicht über VT an sich.

Misanthropist
04-08-2011, 15:07
Eigentlich wiederspricht er sich nicht wirklich. Er redet ja nur über die Vertreter und nicht über VT an sich.

EikeK hat schon recht, er hätte schreiben können "viele Vertreter der beiden Stile". ;-)

Wirklich neutral sind hier wenige.

plaz
04-08-2011, 15:08
Zum Glück widerspricht sich plaz selber.

Ich widerspreche mir nicht. Ich habe noch kein schlechtes Wort über VT verloren, weder hier noch sonst irgendwo. Das steht nicht im Widerspruch dazu, dass mir auffällt, dass aus einer sehr bestimmten VT-Richtung hier große Aggressionen und Anfeindungen kommen, während die anderen *ing-*ung-Richtungen eigentlich alle gut miteinander auskommen.

wc-klaus
04-08-2011, 15:14
Hallo, Maddin.G,


Eigentlich wiederspricht er sich nicht wirklich. Er redet ja nur über die Vertreter und nicht über VT an sich.

VT als einen Stil darzustellen, der ein Oberhaupt habe bei dem man Sympathie-Punkte sammeln trifft für mich den Tatbestand.

Richtig ist: VT ist eine Gruppe von Stilen. Es existiert kein "Oberhaupt". Damit kann man auch keine Sympathie-Punkte sammeln und so fort.

Jetzt bin ich raus aus dieser sinnvollen Diskussion. Was ich eigentlich beitragen wollte war: Persönlich zwei Stile zu vergleichen und dort im Unterricht nach Unterschieden zu fragen hilft bei der Beantwortung der zentralen Frage.

Viel Spaß beim Training

EK

Gast
04-08-2011, 15:16
VT als einen Stil darzustellen, der ein Oberhaupt habe bei dem man Sympathie-Punkte sammeln trifft für mich den Tatbestand.
EK

Nicht wirklich. Er kritisert die Struktur des Verbandes nicht aber den Stil an sich.

Vollkorn84
04-08-2011, 15:17
man sollte hier vllt auch zwischen dem "chef" und seine vertretern unterscheiden.
liest man die wingtsunwelt dauert es nich lange bis man unterschwellige aggression oder abwertung auf/der andren stile findet.
die Vertreter hier,die der scheiß uU gar nich Interessiert müssen sich hier dafür rechtfertigen was von oben abgesegnet nach draussen geschickt wird.
da sie Linientreu und Loyal sind(gar nich böse,loyalität is ja ein positives attribut) können sie natürlich von der "meinung" nich abweichen.
ähnlich geht es den Vt Vertretern deren "chef" allerdings hier mitliest und auch schreibt,dafür aber auf offizieller seite weniger kontroverse statements zum besten gibt sondern eher fachspezifisch auskunft gibt, während hier auch mal gewettert wird.
würde krk hier statements abgeben sähe das auch nich anders aus.

plaz
04-08-2011, 15:19
VT als einen Stil darzustellen, der ein Oberhaupt habe bei dem man Sympathie-Punkte sammeln trifft für mich den Tatbestand.

Richtig ist: VT ist eine Gruppe von Stilen. Es existiert kein "Oberhaupt". Damit kann man auch keine Sympathie-Punkte sammeln und so fort.

Oh, das ist ein Misverständnis. Ich habe mich nicht auf VT generell bezogen, sondern auf einen ganz bestimmten VT-Stil, der schon ein Oberhaupt hat, dessen Oberhaupt hier im Forum aktiv ist und bei dem unter anderem Ausbilder nach Sympathie ausgesucht werden. Ich meine damit bei weitem nicht alle VT-Stile - von Vertretern der anderen wurde ich bzw. meine Kampfkunst eigentlich soweit ich mich erinnern kann noch kaum angegriffen.

Betonen möchte ich auch, dass es hier meines Wissens noch kaum Anfeindungen zwischen EWTO WT und anderen Stilen (sei es Avci WT, Wing Tsung, Wing Revolution, Weng Chun....) gegeben hat. Probleme gibt es fast ausschließlich durch dritte, die gegen *ing*ung generell etwas haben, oder eben durch Vertreter der einen Organisation, die glauben, mit einem Kreuzzug gegen WT ihrem Oberhaupt zu gefallen.

/edit:
Ja, eine Unterscheidung möchte ich auch ganz klar betonen:
Ich habe absolut nichts gegen einen anderen Stil, auch nicht diesen spezifischen VT-Stil, von dem die Rede ist. Ich habe absoluten Respekt vor deren Kampfkunst, so wie vor jeder anderen (unter anderem unserer) auch.
Ich habe auch nichts gegen deren Organisationsstruktur oder ihre Mitglieder insgesamt. Meine Kritik bezieht sich ausschließlich auf das Auftreten mancher ihrer Vertreter (auch nicht aller) hier im Forum.

marius24
04-08-2011, 16:09
Oh, das ist ein Misverständnis. Ich habe mich nicht auf VT generell bezogen, sondern auf einen ganz bestimmten VT-Stil, der schon ein Oberhaupt hat, dessen Oberhaupt hier im Forum aktiv ist und bei dem unter anderem Ausbilder nach Sympathie ausgesucht werden. Ich meine damit bei weitem nicht alle VT-Stile - von Vertretern der anderen wurde ich bzw. meine Kampfkunst eigentlich soweit ich mich erinnern kann noch kaum angegriffen.

Betonen möchte ich auch, dass es hier meines Wissens noch kaum Anfeindungen zwischen EWTO WT und anderen Stilen (sei es Avci WT, Wing Tsung, Wing Revolution, Weng Chun....) gegeben hat. Probleme gibt es fast ausschließlich durch dritte, die gegen *ing*ung generell etwas haben, oder eben durch Vertreter der einen Organisation, die glauben, mit einem Kreuzzug gegen WT ihrem Oberhaupt zu gefallen.

/edit:
Ja, eine Unterscheidung möchte ich auch ganz klar betonen:
Ich habe absolut nichts gegen einen anderen Stil, auch nicht diesen spezifischen VT-Stil, von dem die Rede ist. Ich habe absoluten Respekt vor deren Kampfkunst, so wie vor jeder anderen (unter anderem unserer) auch.
Ich habe auch nichts gegen deren Organisationsstruktur oder ihre Mitglieder insgesamt. Meine Kritik bezieht sich ausschließlich auf das Auftreten mancher ihrer Vertreter (auch nicht aller) hier im Forum.

Nur Sympathie? Bist du dir da sicher ? So steht es hier im Forum nicht geschrieben. Das VT des angehenden Schulleiters muss dem Oberhaupt nämlich auch gefallen.

Respektvoll wäre es mal eine VT Schule zu besuchen um dir eine Grundlage für Diskussionen zu sichern. Das verstehe ich unter Respekt. Etwas, dass viele von uns, darunter auch ich, getan haben. Als Schüler und später einfach so um nochmals zu verstehen was anders ist.

Mach das mal und unsere Diskussionen werden auf ein Schlag viel besser und vor allem präziser.

Mar

plaz
04-08-2011, 16:21
Nur Sympathie? Bist du dir da sicher ?

Nein, nicht nur. Sympathie wurde aber als erstes aufgezählt, wenn ich mich recht erinnere.


Das VT des angehenden Schulleiters muss dem Oberhaupt nämlich auch gefallen.

Davon bin ich überzeugt, selbstverständlich.



Respektvoll wäre es mal eine VT Schule zu besuchen um dir eine Grundlage für Diskussionen zu sichern.

Wenn es um VT geht bin ich im allgemeinen sehr zurückhaltend, weil ich es nicht aus eigener Erfahrung kenne. Man kann mir aber wohl nicht vorwerfen, das aktuelle WT nicht gut zu kennen. Insofern bin ich für die Diskussionen, an denen ich mich beteilige, auch gut qualifiziert.

Sportler
04-08-2011, 17:04
Nein, nicht nur. Sympathie wurde aber als erstes aufgezählt, wenn ich mich recht erinnere.


Ich finde daran zunächst nichts Verwerfliches. Es hängt immer von der Person ab, die entscheidet. Habe schon sehr dubiose Leute kennengelernt, die eine KK-Schule leiten.
Anders gefragt: Ist es denn besser, das nur vom rechtzeitigen Zahlen der Gebühren abhängig zu machen:p

plaz
04-08-2011, 17:13
Ich finde daran zunächst nichts Verwerfliches.
Ich auch nicht.


Ist es denn besser, das nur vom rechtzeitigen Zahlen der Gebühren abhängig zu machen:p
Das wäre natürlich Blödsinn, macht aber auch keiner, denke ich.

Cortalios
04-08-2011, 17:42
Also an erster Stelle sollte die fachliche Eignung stehen. Sympathie sollte natürlich auch da sein, aber wenn jemand über Jahre hinweg fleißig trainiert und wirklich qualitativ hochwertiges *ing *ung fabriziert, jedoch keine Sympathie zum "StilLeiter" besteht, dann sollte dies der Möglichkeit zu unterrichten nicht im Weg stehen.
Charakterfragen sind natürlich ein Grund, aber es kann jemand einen Charakter haben, der 90 % sympathisch ist und eben 10% nicht.

-bod-
04-08-2011, 18:14
Diesen generellen Tenor, ala

"Der, dessen Name nicht genannt werden darf"
"Du-weißt-schon-wer"
"Das Oberhaupt eines ganz bestimmten VT-Stils"

find ich irgendwie putzig (und fände das auch, wenn sowas von phb-vt (ups) seite aus käme, um das mal eben sicherheitshalber klarzustellen).

Cortalios
04-08-2011, 18:23
War überhaupt nicht darauf bezogen!!!! Leg mir bitte nichts in den Mund, was so nicht gemeint war.
Habe nur meine Ansicht zu dem geschrieben, was die Personen vor mir gepostet haben. Und kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass es im Vt ausschließlcih nach Sympathie geht, da spielen mit Sicherheit mehrere Faktoren eine Rolle.

PS: Habe aber in jedem Fall vor mir demnächst beide Schulen, welche hier so vehement streiten, einmal von innen anzuschauen, um mir ein eigenes Bild machen zu können.

-bod-
04-08-2011, 18:27
Warst garnicht gemeint. Bezog sich auf den von plaz angeschlagenen Tenor hier von einem "bestimmten Stil" zu sprechen.

Habs mal editiert...

WT-Herb
04-08-2011, 22:41
Hallo Yuanjia,

man kann den Kleinkrieg nur verstehen, wenn man die Entwicklung des WTs in Deutschland und Europa sich vor Augen führt und die damit verbundenen vielen Ereignisse. Während in der realen Welt die Differenzen zwischen den IngUng-Sysem im Prinzip überhaupt keine Rolle spielen, werden sie in Foren geradezu ausgelebt.

Das liegt u.a. daran, daß sich die Personen in den Foren verbal begegnen, in der realen Welt - wenn überhaupt, dann schon eher körperlich und dazu haben viele eben keinen Bock und lassen es lieber. Die Foren leben rein von der verbalen Auseinandersetzng und da kann auch ein Depp sich darstellen und den Könner ankleckern. Es ist in der Sache (dem Kern einer Diskussion) nicht immer klar zu erkennen, wer mit Kompetenz argumentiert oder mit eher subtiler Meinungsmache. Mitunter ist es aber mehr als offensichtlich, daß die Grenze des Sachverstandes erreicht wird und statt der geführten Argumente die Person, die sie führt, angegriffen wird. Spätestens dann ist der Punkt erreicht, in welchem Diskussionen endlich sein sollten.

Es gab in solchen Diskussionen sogar schon offen Aufforderungen von Headern an Andere, eine bestimmte Orga bei sich jeder bietenden Gelegenheit anzup.... Das war wohl der Höhepunkt solcher Exzesse. Dank einer konsequenten Diskussionsführung, treten solche Personen nur noch wenig auf die Bühne - und wenn, sind sie auch sofort wieder an ihrem Grundverahlten persönlicher Angriffe zu erkennen.

Den Grund für derartiges Verhalten sehe ich in nicht abgeschlossen verarbeiteten Geschehnissen der Vergangenheit. Dabei wurden und werden Zusammenhänge erlebt, mitunter sich auch nur zusammengereimt, die auch nach Jahrzehnten noch unverarbeitet im Magen herum eiern und bei jeder Gelegenheit zum Schluckauf führen. In Foren werden sie ausgelebt und selbst von Personen noch bestärkt, die in der betreffenden Zeit noch gar nicht auf der Welt waren.

Da kommt wohl die menschliche Eigenart zum Tragen, dem „Vater“ mehr Glauben zu gönnen, als dem „Nachbarn“ (systembezogen gemeint). In Foren treffen sie nun alle aufeinander und leben ihren Nachbarschaftsstreit aus - wobei es immer einer ist, der den Anfang macht und eine Schar nur darauf wartet, mitmachen zu dürfen. Gäbe es die Schaar nicht, wäre es ja auch wieder schnell ruhig im Treppenhaus. aber das wäre ja unbefriedigend. „Man muß ja zu seinesgleichen halten“.

Die Diskussion, ob WT und VT nun derart unterschiedlich sind oder nicht, hat damit rein gar nichts zu tun - soweit es um die Sachfrage von Unterschieden geht. Aber die Frage der Unterschiede wird ja nicht sachlich diskutiert, sondern emotional, vielmehr system-politisch. Hierbei geht es vordergründig darum, die Unterschiede deutlicher herauszustellen, als das Gemeinsame. Denn rechtfertigt man die Unterschiede, rechtfertigt man das Anderssein. Was wäre denn die Auswirkung, würde man erkennen, daß alle IngUng Derivate den gleichen Kern hätten und nur die Auswirkungen, die Interpretationen verschieden wären? Dann müßte man wohl möglich erkennen, daß man gar nicht so weit auseinander liegt. Das darf aber nicht sein und weil es nicht sein darf, wird „jedes“ Gemeinsame bestritten.

Betrachtet man die Generations-Linie zwischen YM und einem heutigen Schüler, dann sind das vielleicht sogar nur 3, 4 Generationen. Warum sollte sich in drei Generationen ein System derartig grundlegend verändern, daß es keinerlei Gemeinsamkeiten mehr gäbe, aber in den hunderten Jahren davor nicht? Gut, vieles, was länger, als 50 Jahre zurück liegt, unterliegt einer gewissen Spekulation. Aber selbst unter der Voraussetzung, daß selbst YM im Verlauf seines Wirkens verändert hat, liegt das System WT WC VT mehr „zusammen“, als Judo und Ringen.

Um es abzukürzen: Forendiskussionen „leben“ von der Kontroverse. Foren, in denen nicht kontrovers diskutiert wird, werden langweilig und resonanzfrei - es wird kaum noch diskutiert. Ein lebendiges Forum braucht uns Überzeugungstäter, die wir von unserem System und uns selbst überzeugt sind. Jeder hat seine persönliche Erfahrung und die unterscheidet sich von der, eines Anderen.

Das Problem ist aber, daß die Kontroverse mitunter in Polemik, persönlichen Angriffen und in unsachlichen Unterstellungen mündet und damit ruiniert wird. Eine „gesund geführte“ Kontroverse kann sehr aufschlußreich sein und viel dazu beitragen, Systeme und das eigene Denken zu hinterfragen. Aber es erfordert ein gewisses Maß an Offenheit, das eigene Tun ebenso in die Kritik zu stellen, wie das Tun des Anderen.

Ich behaupte deswegen schon lange, daß Kommunikation eine Kunst ist, die nicht jeder gleich gut beherrscht. Und wie so oft, gute Kunst kann halt auch anstrengend sein. Der Kunst weicht der leichten Kost des Vorabendprogramms ins Nachtprogramm aus... Foren sind auch Teil der sorglosen Entstpannung (habe ich gelernt).


Gruß, WT-Herb

FCVT
04-08-2011, 22:42
Hallo liebe Wing chun und Ving tsun Leute :) , ich kam nicht drumher zubemerken,
dass ein regelrechter Kleinkrieg mit der EWTO stattfindet. Da ich in diesem Gebiet ziemlich unwissend bin würde ich gerne von euch erfahren, was der Grund dieser Fede ist und wo der Unterschied zu den VTlern besteht ?

MfG

Huo Yuanjia

Suchfunktion hilft. Es gibt Threads en masse...

crosstie
06-08-2011, 09:30
Dieser "Kleinkrieg" findet aber nur in der Matrix des Forums mit einer Beteiligung von ca. 50 Avataren und ca. 5 echten Menschen statt.Völligstens irrelevant.
Normalerweise finden in der echten Welt vergleiche statt.
Nun... da die meisten hier eh nicht zum anfassen sind sondern eher nichtgreifbare Vertreter ihres Stils um was weiss Ich zu retten oder für irgendetwas die Fahne hochzuhalten anstatt sich zu entwickeln und einen echten "Austausch" zu suchen ist dieser sogenannte Kleinkrieg nur künstlich....wenn es wenigstens mal nen Krieg wär würde schnell Einigkeit in einigen Punkten,Techniken,Anwendungen,Praxistauglichkeit usw. herrschen.

Vollkorn84
07-08-2011, 19:38
dh deiner meinung nach sollten sich alle vertreter des stils treffen,sich kloppen und die fraktion die die meisten noch stehenden vertreter hat bleibt stehen oder wie?
ich seh´s bzw finde dann schon die "idee" der wsl-phb fraktion besser,den stil als mit wc/wt verwandt aber dennoch ein selbstständiger stil.
mit dieser sicht fallen die üblichen diskussionen weg, da einfach ein andrer stil und es wär ruhe.
niemand würde sich im sanda bereich umschauen und dort posten,ich bin aber besser und mein stil besser als deiner.oder in der fma....

Kampfkauz
07-08-2011, 19:48
Dieser "Kleinkrieg" findet aber nur in der Matrix des Forums mit einer Beteiligung von ca. 50 Avataren und ca. 5 echten Menschen statt.Völligstens irrelevant.

:hammer:
Ich sehe gerade 5 solcher vor (http://www.blogcdn.com/wow.joystiq.com/media/2007/08/south-park-no-life.jpg) mir, wie sie mit ihren jeweils 10 Avataren verbal aufeinander eindreschen!

Aber hast schon Recht, manche sollten sich einfach treffen, sich richtig auf die Fresse hauen und dann wäre hier Ruhe :D

crosstie
07-08-2011, 19:54
Ja.Es würde wenn gewünscht die Zusammenarbeit erleichtern, wenn mann sein EGO daheim lässt.
Wodurch/ definiert sich ein selbstständiger oder eigener Stil ?
Es scheint das im Ing Ung viele eine Vormachtsstellung suchen was richtig oder Falsch ist.
Verwandt sind wir alle.Es ist besser zu Wissen was funktioniert und nicht nur was für mich funktioniert....falls du verstehst was Ich meine.

Vollkorn84
07-08-2011, 20:03
dazu müsste man(oh wunder und totaly new :D) sein wissen auch überprüfen anstatt sich immer nur gegenseitig zu feiern.
das ises doch über das hier immer wieder diskutiert wird. das manche dazu nich bereit sind.
es reicht ihnen wenn man sagt "das funktioniert,theoretisch"....thats the problem.
das man sich eben nich kontrolliert,sondern in einem inzestoiden System agiert.

Gast
07-08-2011, 20:05
dazu müsste man(oh wunder und totaly new :D) sein wissen auch überprüfen anstatt sich immer nur gegenseitig zu feiern.
das ises doch über das hier immer wieder diskutiert wird. das manche dazu nich bereit sind.
es reicht ihnen wenn man sagt "das funktioniert,theoretisch"....thats the problem.
das man sich eben nich kontrolliert,sondern in einem inzestoiden System agiert.
Und was soll man darüber diskutieren. Lass die Leute doch wenns sie es so wollen. Solange du es besser machst.

crosstie
07-08-2011, 20:12
Sifu Quartett abschaffen ist vielleicht auch noch wichtig.
Hart unter seinem Trainer zu Arbeiten heisst nicht sich in seinem Ruhm zu Sonnen.

domme
07-08-2011, 21:04
Hallo Yuanjia,

man kann den Kleinkrieg nur verstehen, wenn man die Entwicklung des WTs in Deutschland und Europa sich vor Augen führt und die damit verbundenen vielen Ereignisse. Während in der realen Welt die Differenzen zwischen den IngUng-Sysem im Prinzip überhaupt keine Rolle spielen, werden sie in Foren geradezu ausgelebt.

Das liegt u.a. daran, daß sich die Personen in den Foren verbal begegnen, in der realen Welt - wenn überhaupt, dann schon eher körperlich und dazu haben viele eben keinen Bock und lassen es lieber. ...

Eine Kurzfassung von 30 Jahren Leben einiger Menschen. Und nur eine kleine Hälfte davon gab es Internetforen.
Die körperlichen Begegnungen gingen schon weiter, als Du sie hier so belanglos erwähnst. Hausfriedensbruch, gefährliche Köperverletzung, Nötigung, usw. gehören zum Programm einiger Vertreter "unserer" Szene, dass ich Deine nette Schilderung als typische Siegerpose wiedererkenne.

WT-Herb, echt traurig, dass Du hier so antwortest, Du Wahrheitsverfechter.:rolleyes:

gruss

domme

Mr.Wang
07-08-2011, 21:19
Domme hat recht, gewisse leute, ich nen sie auch gern die mit nem Brett vorm kopf, ich erinner da mal an einen 65 jährigen Asiaten der von nem 40 Jährigen zu Boden gebracht wird und nix trifft, und 30 Idioten der selben fraktion stehen ausen rum samt film team.
Oder es war einmal im Saarland, alles feiger Mist.
Ich freu mich auf den Tag wo solche Idioten mal so was von in die Fresse kriegen, aber wir stehen ja über sowas.

Yum Cha
07-08-2011, 21:23
Hier im Forum könnte der Eindruck entstehen, daß sich die diversen *ing *un Stilvertreter regelrecht bekriegen.
In Wahrheit sieht's in der realen Welt ganz anders aus. Wie Herb schon andeutete, macht die Anonymität anscheinend Mut. Auf vielen sogenannten "X-Overs" haben ich mit den unterschiedlichsten Kampfkünstlern trainiert, und zwar in einer sehr entspannten und konstruktiven Art.

Darunter waren auch viele *ing *ungler. Seltsamerweise war da nichts von "Krieg" zu spüren. Man übte miteinader und tauschte sich aus. Man lernte sogar voneinander.
Ganz nebenbei gewann man auch Respekt für sein Gegenüber, denn fernab jeglicher Verrbandspolitik und Marktschreierei durfte der eine oder andere erstaunt feststellen, daß die andere Idee doch nicht so dumm ist wie es gerne die "Werbung" glauben machen will.

Die meisten trainieren einfach nur und scheren sich kein bisschen um irgendwelche Polemik.
Hier im Forum sieht's deshalb anders aus, weil man sich schön anonym verstecken kann und naturgemäß dann auch keinen Beweis erbringen muß. Infolge dessen gibt es eine kleine Gruppe, die beharrlich immer wieder provoziert, mal aus Überzeugung, manchmal aus Streitlustigkeit und nicht selten als eine Art Stellvertreterkrieg für persönliche Differenzen auf einer ganz anderen Ebene.

Eine Anmerkung noch zur "bösen" EWTO, um hier mal einen Namen zu nennen:
Sicherlich gab es in der Vergangenheit und auch aktuell Äußerungen, die Verärgerungen hervorriefen. Manches davon wird beechtigterweise kritisiert, anderes beruht auf einer gewissen "Dünnhäutigkeit" der Szene.
Ohne das Geschehene zu beschönigen oder gar zu rechtfertigen, muß ich mich aber schon wundern, wenn gewisse Stilvertreter genau dieselbe Masche fahren nach dem Motto "Wenn die böse sind, dann dürfen wir das auch!".
So hat hier im Forum eine Person einem anderen Meister Unwissenheit bescheinigt aufgrund eines Videos. Ebenso Frage ich mich wie besagte Person mit dem mahnenden Finger auf andere zeigt, aber dann auf der eigenen HP einen anderen Stil öffentlich verunglimpft und in Fotos eine Technikserie falsch darstellt bzw so fehlerhaft präsentiert, daß die vermeintliche Unwirksamkeit des anderen Stiles mit dem angeblichen Beweis eher einer Farce gleicht.

Wer ist hier der "Bessere"? Derjenige, der in der Vergangenheit viele Fehler machte, oder die Person, die es mit gleicher Münze heimzahlt?

Gruß,

Yum Cha

Ed3323
07-08-2011, 21:41
Der 65 jährige Asiate hatte es ja selber heraufbeschworen.

FCVT
07-08-2011, 22:09
Die meisten trainieren einfach nur und scheren sich kein bisschen um irgendwelche Polemik.
Hier im Forum sieht's deshalb anders aus, weil man sich schön anonym verstecken kann und naturgemäß dann auch keinen Beweis erbringen muß. Infolge dessen gibt es eine kleine Gruppe, die beharrlich immer wieder provoziert, mal aus Überzeugung, manchmal aus Streitlustigkeit und nicht selten als eine Art Stellvertreterkrieg für persönliche Differenzen auf einer ganz anderen Ebene.


Gruß,

Yum Cha

Du meinst, so wie du??? Oder Jimbo? Oder Plaz?

Yum Cha
07-08-2011, 22:49
Du meinst, so wie du??? Oder Jimbo? Oder Plaz?

:rotfltota
Ich mache jedenfalls andere aus sicherer Entfernung nicht schlecht.
Gut, daß das Forum Helden wie dich hat.

Gruß,

Yum Cha


PS: Gabs da nicht vor einiger Zeit eine Herausforderung, die sang- und klanglos im Nirvana verschwand? :D

FCVT
07-08-2011, 22:51
:rotfltota
Ich mache jedenfalls andere aus sicherer Entfernung nicht schlecht.
Gut, daß das Forum Helden wie dich hat.

Gruß,

Yum Cha


PS: Gabs da nicht vor einiger Zeit eine Herausforderung, die sang- und klanglos im Nirvana verschwand? :D


Was für eine Herausforderung? Von wem? Wovon redest du? Und welche sichere Entfernung??? Ich bin öffentlich. Nicht Anonym. Ziemlich klar oder?

Wie war das mit dir? Alles schlecht machen, aber nicht mit Namen dazu stehen?

Ich rieche hier Eierbären... ^^

plaz
08-08-2011, 06:12
Du meinst, so wie du??? Oder Jimbo? Oder Plaz?
Ich mach auch keine anderen Stile schlecht. Im Gegensatz zu dir habe ich Respekt vor anderen Kampfkünsten, so wie vor der eigenen.
Dein Umgang mit anderen Stilen ist ja bekanntlich eher von pubertärem Hickhack und politischem Kleingeldmachen geprägt (das zeigst du gerne hier im Forum und auf manchen Videos).

DeepPurple
08-08-2011, 06:19
Ob öffentlich oder anonym:
Es ist schlicht und einfach schlechter Stil, andere Menschen zu beleidigen.
Noch schlechterer Stil ist es, andere Menschen zu beleidigen und selber beim Rückschlag "Beleidigung" zu heulen.
Ganz schlechter Stil ist es, olle Kamellen von vor 500 Jahren regelmäßig auszugraben.

Sachliche Diskussionen und persönlicher Austausch sind am besten, weil alle wilden Forenmänner im realen Leben ganz nett sind.

Mr.Wang
08-08-2011, 06:43
Der 65 jährige Asiate hatte es ja selber heraufbeschworen.

hast du mal das interview gelesen oder hast du den 65 jährigen Asiaten selber mal gefragt was da los war, ich ja.

Er hat gesagt das er jeden Herrausforderer akzeptiert, das ist soweit richtig, allerdings fordert man nicht mit 30 idioten im gepäck herraus, direkt auf nem Seminar, der Mann muß Todesängeste ausgestanden haben, vor allem wird er auf das seminar geholt und wird gebeten tradtionelle Kleidung zu tragen, auch diese nicht schnürrbaren schuhe, is alles schon sehr komisch.(trifft en Bandito 30 Hells Angels)

zu ner herrausforderung gehören unteranderem ne Herrausforderung, schriftlich, telefonisch, eine Vorbereitungsphase, ein Adjutant und eine geschlossene Tür, und kein Überfallkommando.

Hinzu kommen auch noch Leute die jemanden auf so nen Mist anstacheln und ihm Anti65jährige Asiaten techniken verkaufen, weil von alleine is der 40jährige da nicht drauf gekommen.

mykatharsis
08-08-2011, 07:32
...weil alle wilden Forenmänner...
Ist da einer wild?

Ed3323
08-08-2011, 10:16
@Mr.Wang Viel besser, ich war damals mit dabei!

So so, 30 "Idioten" interessant, erzählt man so etwas heute?
Ich dachte immer, es wären nur ne Handvoll gewesen.
Seine Aussage ging ja noch viel weiter...mit jedem, zur jeder Zeit, an jedem Ort!!
Hat er Dir das auch erzählt?
Wer so eine "dicke Lippe" riskiert, muss halt auch das Echo vertragen können, aber das hat er anscheinend nicht.

mykatharsis
08-08-2011, 10:30
Ihr redet von der Wiliam Cheung Geschichte? Da waren gleich mehrere Großmäuler beteiligt.

Ich finde die Sache sollte nicht mehr groß diskutiert werden. Wenn heute irgend ein Chunner nen anderen verkloppt bleibt der Stil für die Aussenwelt immer noch lächerlich. Es beweist also gar nichts, ausser dass die Chunner nur mit sich selbst spielen können.

DerGroßer
08-08-2011, 10:31
Naja, die EWTO hat damals ja einige andere Verbände überfallen und dies als Zeichen der Überlegenheit aufgeführt. Heutzutage distanzieren Sie sich zwar, aber gerne in der Art (überspitzt) "Ach, der Vorfall von damals, wo eine Schüler gegen Sifu XYZ problemlos gewonnen hat? Ne, das war ne ganz üble Sache und wir würden unser können auch heute nicht mehr so demonstrieren wie damals, als wir Sifu XYZ problemlos besiegt haben..."
KRK schreibt so vieles offensichtlich oder durch die Blume (Sparring = Kaka, weil andere sagen Sparring = Toll, somit andere = Kaka) , was die anhänger ständig rechtfertigen und ihn immer als Übervater bejubeln, das andere sich halt auch genötigt fühlen, das ganze im anderen Licht darzustellen.

Würde diese Aussendarstellung seitens der EWTO aufgehört haben, gäbe es kaum grund zu Streiten...

mykatharsis
08-08-2011, 10:32
Würde diese Aussendarstellung seitens der EWTO aufgehört haben, gäbe es kaum grund zu Streiten...
Word!

Ed3323
08-08-2011, 10:36
und es wäre viel langweiliger hier im Forum.
War halt eine andere WT Zeit, gehöre zu den wenigen von damals, die noch aktiv sind.

Ed3323
08-08-2011, 10:38
Wollte natürlich schreiben "Großmäulern", um bei @mykatharsis Worten zu bleiben!

pakpunch
09-08-2011, 09:39
Naja, wenn man aufmerksam in den Foren liest, stellt man schnell fest,
dass sich VTler und WTler auch in puncto Aussendarstellung mehr ähneln als ihnen lieb ist.
Früher hat die EWTO-WT-Fraktion ihre (gefühlte/eingebildete) Überlegenheit
offen zur Schau getragen. Bashing vom feinsten.
Teilweise war es auch angebracht, da das oldschool-WT meiner Meinung nach durchaus effektiv war, zumindest effektiver als die alteingesessenen SV-Methoden.
Heutzutage hat sich das Blatt gewendet (teilweise aus gutem Grund) und WT wurde vom Basher zum Gebashten...
V.a. die Kollegen aus der VT-Ecke machen aus ihrer Abneigung keinen Hehl.
Interessant ist jedoch, das sich die verwendeten Stilmittel gleichen, bzw. Bash-Moves, die früher die WTler gerne benutzt haben, heute von der VT-Fraktion verwendet werden.
So hat die EWTO gerner daraufhingewiesen, dass viele ihrer Schüler früher andere KKs praktiziert hätten und seit ihrem Erstkontakt mit WT quasi erleuchtet sind. Das gleiche erzählen heute die VT-Jungs, die gerne mal in einem Nebensatz (oder mehreren) erwähnen, dass in ihren Schulen jede Menge Ex-WTler trainieren, die ihrerseits nun noch erleuchteter sind.
Demnach dürfte man man in einer VT-Schule keine Glühbirne brauchen, schätz ich...
Auch die Beweihräucherung von Leistungsträgern findet in der VT-Ecke regelmäßig statt.
Während zurecht das WT-mäßige Kernie-Vergöttere gedisst wird,
findet man seine eigenen Oberhäupter so richtig geil und läßt das auch jedermann wissen, vor allem die Oberhäupter selbst, die ja hier mitlesen.
Auch bei der alltäglichen Videoanalyse wird mit zweierlei Mass gemessen:
WTler stehen offensichtlich auf ihre gestellten Selbstbeweihräucherungs-Filmchen, VTler auf ihre eigenen Werbevideos. Nur das bei Ihnen der Schüler eben angesichts der unglaublichen technischen Überlegenheit des Meisters gar nicht erst zum Gegenangriff kommt, während man dem genauso passiven
WT-Schüler Unterwürfigkeit vorwirft...

Letztendlich sind sich WTler und VTler in vielerlei Hinsicht ähnlich (auch wenn
sies jeweils nicht wahrhaben wollen), nur dass sich eben das Blatt (zumindest auf Forenebene) gewendet hat und der Jäger zum Gejagten geworden ist. Klingt nach Karma....

bis denne....

plaz
09-08-2011, 11:08
:) Eine sehr interessante Ansicht, finde ich - und vielleicht gar nicht mal so falsch!

Yum Cha
09-08-2011, 11:09
Was für eine Herausforderung? Von wem? Wovon redest du?

Wie war das noch mit der Sparringsaufforderung von R U vor knapp 2 Jahren?
Es wurde ein erbärmlicher Rohrkrepierer.
Von wegen "Wir sind bereit!", wie es mal in einem anderen Forum zu lesen war. 1000 Ausflüchte, warum man gerade gegen ihn nicht sparren wollte.



Und welche sichere Entfernung??? Ich bin öffentlich. Nicht Anonym. Ziemlich klar oder?

Ja, und? Ich bin auch in den meisten Foren öffentlich.
Soll ich meinen Namen hier Posten? Was dann? Muß ich dann Angst haben?
Meinst du ich fürchte mich vor eurem Laden?



Wie war das mit dir? Alles schlecht machen, aber nicht mit Namen dazu stehen?

Und was ist dann, wenn ich meinen Namen poste? Ändert das etwas?
Übrigens ist die Wahrheit zu nennen nicht "schlecht machen".
Wenn du die Wahrheit nicht verträgst, dann ist das dein Problem.



Ich rieche hier Eierbären... ^^

Und ich rieche hier blödes Gequatsche. Diese überhebliche Art und dazu noch der aggressive Ton einiger eurer Vertreter, das stinkt einigen hier.
Noch eins: ich hatte schon Herausforderer, sogar Türsteher usw, die es wissen wollten in meiner Schule. Wir haben das dann ganz kurz praktisch geregelt.
Meinst du, da hätte ich Angst meine Identität hier zu posten?
Die Leute, die mir sympathisch sind, kennen meinen Namen, und zwar quer durch alle Stile hindurch, auch in diesem Forum. Aber ich werde das machen, wann ich das will ( war sowieso schon geplant ) und ganz sicher nicht aufgrund billiger Provokationen handeln.

Nur weil du als Einzelperson hier bekannt bist, gilt das für die große Mehrheit nicht.

Yum Cha
09-08-2011, 11:29
V.a. die Kollegen aus der VT-Ecke machen aus ihrer Abneigung keinen Hehl.
Interessant ist jedoch, das sich die verwendeten Stilmittel gleichen, bzw. Bash-Moves, die früher die WTler gerne benutzt haben, heute von der VT-Fraktion verwendet werden.

Richtig, genau so ist es.
Mit dem Finger auf andere zeigen und dieselbe Masche durchziehen.



So hat die EWTO gerner daraufhingewiesen, dass viele ihrer Schüler früher andere KKs praktiziert hätten und seit ihrem Erstkontakt mit WT quasi erleuchtet sind. Das gleiche erzählen heute die VT-Jungs, die gerne mal in einem Nebensatz (oder mehreren) erwähnen, dass in ihren Schulen jede Menge Ex-WTler trainieren, die ihrerseits nun noch erleuchteter sind.

Ich kam auch schon in den Genuß dieser Erleuchtung.
Anstatt eines freundlichen Austausches wollte mich mein gegenüber vor seinen Schülern vorführen. Mit dem Vorwand CS mit mir machen zu wollen, wurde er plötzlich immer hektischer und versuchte mich sogar zu treffen.
Nachdem ich mich eine zeitlang aus Höflichkeitsgründen zurück hielt, wurde es mir dann zu bunt und er mußte feststellen, daß es doch nicht so einfach ist einen WTler vorzuführen wie es die Proganda vermuten läßt.



Auch bei der alltäglichen Videoanalyse wird mit zweierlei Mass gemessen:
WTler stehen offensichtlich auf ihre gestellten Selbstbeweihräucherungs-Filmchen, VTler auf ihre eigenen Werbevideos. Nur das bei Ihnen der Schüler eben angesichts der unglaublichen technischen Überlegenheit des Meisters gar nicht erst zum Gegenangriff kommt, während man dem genauso passiven
WT-Schüler Unterwürfigkeit vorwirft...

Es kann nicht sein, was nicht sein darf.



Letztendlich sind sich WTler und VTler in vielerlei Hinsicht ähnlich

Leider ja, und deshalb ist der mahnende Finger fehl am Platze.



Klingt nach Karma....

Ne, klingt nach Werbung mit anderen Vorzeichen.


Gruß,

Yum Cha

DerGroßer
09-08-2011, 11:56
Naja, wenn man aufmerksam in den Foren liest, stellt man schnell fest,
dass sich VTler und WTler auch in puncto Aussendarstellung mehr ähneln als ihnen lieb ist.

Ähneln vielleicht aber die Methoden sind andere und weniger öffentlich.


Früher hat die EWTO-WT-Fraktion ihre (gefühlte/eingebildete) Überlegenheit
offen zur Schau getragen. Bashing vom feinsten.
Teilweise war es auch angebracht, da das oldschool-WT meiner Meinung nach durchaus effektiv war, zumindest effektiver als die alteingesessenen SV-Methoden.....

Ist das heute anders? Ich finde nicht! Es gibt immer wieder diese Tutorials oder Briefe in der WT-Welt. Immer wieder diese Profilierungs Videos etc etc.
Auch früher war das nicht angebracht.Wer niemanden Respektiert, kann auch keinen Respekt erwarten.



Heutzutage hat sich das Blatt gewendet (teilweise aus gutem Grund) und WT wurde vom Basher zum Gebashten...

Finde ich überhaupt nicht, so ist nur die Aussendarstellung, damit andere als Buhmänner darstehen. Da werden quasi Dackelaugen aufgesetzt und dann subtil weiter geätzt. Das ist so, das ich genau weis wie jemanden ärgern kann und dann so tue als ob es ein versehen, gar nicht so gemeint etc wäre.


V.a. die Kollegen aus der VT-Ecke machen aus ihrer Abneigung keinen Hehl.
Interessant ist jedoch, das sich die verwendeten Stilmittel gleichen, bzw. Bash-Moves, die früher die WTler gerne benutzt haben, heute von der VT-Fraktion verwendet werden.
So hat die EWTO gerner daraufhingewiesen, dass viele ihrer Schüler früher andere KKs praktiziert hätten und seit ihrem Erstkontakt mit WT quasi erleuchtet sind. Das gleiche erzählen heute die VT-Jungs, die gerne mal in einem Nebensatz (oder mehreren) erwähnen, dass in ihren Schulen jede Menge Ex-WTler trainieren, die ihrerseits nun noch erleuchteter sind.
Demnach dürfte man man in einer VT-Schule keine Glühbirne brauchen, schätz ich...
Auch die Beweihräucherung von Leistungsträgern findet in der VT-Ecke regelmäßig statt.

Das passiert aber meist nicht ganz so aggressiv und in der wehements wie aus der WT Ecke. Ich gebe dir aber teilweise Recht, mich nervt das auch langsam aber sicher. Klar finde ich als nicht VTler auch PhBs Fähigkeiten beeindruckend, aber deswegen kritisiere ich weiter was mir nicht gefällt.


Während zurecht das WT-mäßige Kernie-Vergöttere gedisst wird,
findet man seine eigenen Oberhäupter so richtig geil und läßt das auch jedermann wissen, vor allem die Oberhäupter selbst, die ja hier mitlesen.
Auch bei der alltäglichen Videoanalyse wird mit zweierlei Mass gemessen:
WTler stehen offensichtlich auf ihre gestellten Selbstbeweihräucherungs-Filmchen, VTler auf ihre eigenen Werbevideos. Nur das bei Ihnen der Schüler eben angesichts der unglaublichen technischen Überlegenheit des Meisters gar nicht erst zum Gegenangriff kommt, während man dem genauso passiven
WT-Schüler Unterwürfigkeit vorwirft...

Da bin ich allerdings nicht ganz konform. Die WT Videos sind teilweise pervers gestellt und die meisten VT Videos tatsächlich frei.
Das auf beiden Seiten Personenkult stattfindet, stimmt allerdings. Nur das Wie unterscheidet sich hierbei stark.


Letztendlich sind sich WTler und VTler in vielerlei Hinsicht ähnlich (auch wenn
sies jeweils nicht wahrhaben wollen), nur dass sich eben das Blatt (zumindest auf Forenebene) gewendet hat und der Jäger zum Gejagten geworden ist. Klingt nach Karma....

bis denne....

Siehe oben...

pakpunch
09-08-2011, 13:23
"Ist das heute anders? Ich finde nicht! Es gibt immer wieder diese Tutorials oder Briefe in der WT-Welt. Immer wieder diese Profilierungs Videos etc etc.
Auch früher war das nicht angebracht.Wer niemanden Respektiert, kann auch keinen Respekt erwarten."

Das mein ich mit Karma. Letztendlich ists das "wie man in den Wald hineinruft"-Prinzip und man sollte meinen, dass ein Hobby-Taoisten-Verein wie die EWTO selbiges begriffen hat.
Trotzdem läßt "die andere Seite" selbst jeden Respekt vermissen.
Was doppelt unnötig ist. erstens, weil sie ja weiß (und lautstark kritisiert), dass das Gedisse eben respektlos ist und zweitens, da ja ein nicht geringer Teil der VT-Fraktion (ich sprech immer von VT grad, mein aber durchaus alle Nicht-WT-Derivate) auch erst durch die EWTO zum *ing*ung gekommen ist
und es teilweise sicher Phasen gab, in denen man selbst WTphil war.
Vielleicht liegt hier auch ein weiterer Grund für die Ähnlichkeit der Verhaltensweise...

"Klar finde ich als nicht VTler auch PhBs Fähigkeiten beeindruckend, aber deswegen kritisiere ich weiter was mir nicht gefällt [...] "

Naja, ich persönlich meine auch erkennen zu können, das ers draufhat.
(Wobei ich ihn live noch nie erlebt habe und Video-Analyse ja gerade zu Fehleinschätzungen einlädt.)
Aber z.B. Emin und Martin Wagner habens/hattens auch drauf. (und die hab ich live erlebt !!) Nur werden deren Videos ungleich mehr verrissen, wobei man eben nicht beim Video bleibt, sondern stets den jeweiligen Meister gleich mitdisst.

Jedenfalls war und ist die Message, das es im Verhalten sehr viel Ähnlichkeit gibt. Ob das vielleicht für die Systeme (WT/VT) selbst gilt, kann ich noch nicht beurteilen, dazu bin ich zu VT-unerfahren.

Aber der Trainingsaufbau, das Schwitzen und letztendlich die Atmosphäre
ist in einer guten VT-Schule und einer guten WT-Schule doch sehr ähnlich.
Und überraschenderweise ist der Umgang mitteinander live wesentlich angenehmer als online. Nen krachenden Fauststoß auf den Sparringshelm wissen wir alle zu schätzen und nach schwitzigen Training mit den Jungs
Kampfgeschichten (in "Anglerlatein",...der Typ hatte mindestens 120kg, ach was sag ich, 150...) auszutauschen, rundet nen gelungenen Abend ab.
Umso merkwüdiger, dass scheinbar viele mehr posten und haten als gemeinsam trainieren und schwitzen....

bis denne

ach so, wie zitier ich denn einzelne Sätze (und nicht gleich den ganzen Artikel)? ich raffs nicht...

Kaybee
09-08-2011, 13:33
ach so, wie zitier ich denn einzelne Sätze (und nicht gleich den ganzen Artikel)? ich raffs nicht...

So! :D

Einfach den betreffenden Teil ausschneiden, auf das "Zitat einfügen" Symbol klicken und den ausgeschnittenen Text zwischen "Quote" und "Quote" einfügen.

Gruß, Kai

pakpunch
09-08-2011, 13:39
Einfach den betreffenden Teil ausschneiden, auf das "Zitat einfügen" Symbol klicken und den ausgeschnittenen Text zwischen "Quote" und "Quote" einfügen.



Sauber, danke !!

Kaybee
09-08-2011, 13:41
:halbyeaha Geht doch!

Straight
09-08-2011, 13:51
Eigentlich nicht der Rede wert ...

PH_B
09-08-2011, 14:03
:) Eine sehr interessante Ansicht, finde ich - und vielleicht gar nicht mal so falsch!

Aus deiner Sicht... aus meiner 99.9% bullshit!

Jim
09-08-2011, 14:13
Aus deiner Sicht... aus meiner 99.9% bullshit!

Wieso?

domme
09-08-2011, 14:35
Wieso?

Benutz die SuFu. Ne Menge der Artikel von Philipp handeln von dem Thema, von mir auch. Es ist nicht so, dass einmal geschrieben, die Geschichte vergessen oder abgearbeitet ist.

gruss

domme

Ed3323
09-08-2011, 14:42
Einige scheinen sich wohl immer nur im Kreis zu drehen.

Masterp
09-08-2011, 14:55
Ich hab VT noch nie schlecht gemacht und die anderen WTler soweit ich mich erinnern kann auch nicht. Also für mich ist klar, aus welcher Richtung die Provokationen kommen.
Wenn es nach mir ginge, könnten wir friedlich nebeneinander existieren, gar kein Problem. Ich lasse mir nur nichts gefallen, wenn jemand glaubt, sich auf unsere Kosten hier profilieren zu müssen.



Kann ich so zu 101% unterstreichen.

domme
09-08-2011, 15:00
Einige scheinen sich wohl immer nur im Kreis zu drehen.

Ganz ehrlich. Nur weil die "new generation" das alles nur aus Erzählungen kennt, die aber für die eine Seite eine beschönigende, verherrlichende Legenden bilden, genau so, wie man es ab und zu wieder die Vögelchen zwitschern hört, so lange sollte man es nicht vergessen.

gruss

domme

Masterp
09-08-2011, 15:04
Hallo, Maddin.G,



VT als einen Stil darzustellen, der ein Oberhaupt habe bei dem man Sympathie-Punkte sammeln trifft für mich den Tatbestand.

Richtig ist: VT ist eine Gruppe von Stilen. Es existiert kein "Oberhaupt". Damit kann man auch keine Sympathie-Punkte sammeln und so fort.

Jetzt bin ich raus aus dieser sinnvollen Diskussion. Was ich eigentlich beitragen wollte war: Persönlich zwei Stile zu vergleichen und dort im Unterricht nach Unterschieden zu fragen hilft bei der Beantwortung der zentralen Frage.

Viel Spaß beim Training

EK


Richtig ist doch, dass kaum jemand weiss wer hier richtiges VT macht. Schaut man sich die Gruppierungen so an, so steckt doch oftmals irgendein Ex-EWTOler dahinter.


Zu den ganzen EWTO Gebashe: Ich hab nicht wirklich irgendwo einen Beitrag gelesen, wo sich ein WTler hinstellt und das Maul über die Mitbewerber zerreist. Ganz anders von der Gegenseite. Hier wird über Kernspecht und deren Leute hergezogen aber im Hintergrund munter die Programme kopiert. Das ist irgendwie arm.

StefanB. aka Stefsen
09-08-2011, 15:07
Man sollte das mit der Kritik der jeweiligen "Parteien" imho etwas differenzierter Betrachten. Klar, ist es schon fast ein Reflex, schlechte Kritik zu einem neuen WT-Video abzulassen. Man könnte sich auch enthalten...Aber hey, es ist ein Forum, da geht es um den Austausch von Meinungen.

Für mich macht die Art und Weise trotzdem eine riesigen Unterschied aus. Da kommt es mir manchesmal schon so vor, als würde man nur Kritik, der Kritik willen äussern und das, alles andere als begründet (zuletzt im "neues-Video-Thread" eindrucksvoll zu erkennen).

Letztenendes bin ich persönlich mit meiner Meinung über WT so weit "unten" angelangt, dass ich Kritik aus der Ecke kaum bis garnicht beachte. Wenn ich mir anschaue, was da fabriziert wird und wie "gekämpft" wird, nehm ich mir die Kritik andere Leute (mit Boxen, Muay Thai, etc. in ihrer Sig) mwesentlich mehr an und reflektier dann auch mein Verhalten.
Sorry, das klingt fies, ist aber so. :D:p

Ordo
09-08-2011, 15:14
all das wurde bis zum sperren kaputt diskutiert,man muss nicht mal die sufu benutzen nur ein paar seiten zurück blättern bei der themen wahl...

trotzdem kommt es mir meist vor das es die nicht-wtler sind,die "anfangen" weil man sich an aussage xy von krk stört(bei vielen sachen verständlicher weise)

von plaz oder jim bo hab ich noch nichts gelesen was andere kk/ks schlecht macht,meist sind sie ja sowieso damit beschäftigt ihre kk zu verteidigen.

das hier erinnert mich mehr an einen glaubens krieg mit ungleicher gewichte verteilung,mir wurde ja erst vorgeworfen ich hab keinen plan weil ich nicht die standart "vt ist toll" phrasen dresche:Dfand ich sehr amüsant und hab mich dann einfach zurück genommen;) die fanboy mentalität ist sowohl im vt als auch im wt zugenüge vertreten

StefanB. aka Stefsen
09-08-2011, 15:16
all das wurde bis zum sperren kaputt diskutiert,man muss nicht mal die sufu benutzen nur ein paar seiten zurück blättern bei der themen wahl...

trotzdem kommt es mir meist vor das es die nicht-wtler sind,die "anfangen" weil man sich an aussage xy von krk stört(bei vielen sachen verständlicher weise)

von plaz oder jim bo hab ich noch nichts gelesen was andere kk/ks schlecht macht,meist sind sie ja sowieso damit beschäftigt ihre kk zu verteidigen.

das hier erinnert mich mehr an einen glaubens krieg mit ungleicher gewichte verteilung,mir wurde ja erst vorgeworfen ich hab keinen plan weil ich nicht die standart "vt ist toll" phrasen dresche:Dfand ich sehr amüsant und hab mich dann einfach zurück genommen;) die fanboy mentalität ist sowohl im vt als auch im wt zugenüge vertreten


Zu wenig Cross-Sparring. ;)

P.S.

Zum Thema "Bashing":

Schön, wenn ich sage, dar Stand von KRK in den Videos xyz ist imho große Kacke,weil..., kann mans mir natürlich als Bashing vorwerfen. Ich seh das nicht so.

Ordo
09-08-2011, 15:18
Zu wenig Cross-Sparring. ;)

hmm?weiss grad nicht auf was du hinnaus willst?meinst du mich oder was anderes?

StefanB. aka Stefsen
09-08-2011, 15:22
hmm?weiss grad nicht auf was du hinnaus willst?meinst du mich oder was anderes?

Es geht um "Fanboys" und mit Phrasen umsich schmeißen. Da hilft nichts besser gegen, als ein interdisziplinärer Realitätscheck, oder kurz, "Cross-Sparring".:)

mykatharsis
09-08-2011, 15:25
Zu den ganzen EWTO Gebashe: Ich hab nicht wirklich irgendwo einen Beitrag gelesen, wo sich ein WTler hinstellt und das Maul über die Mitbewerber zerreist. Ganz anders von der Gegenseite. Hier wird über Kernspecht und deren Leute hergezogen aber im Hintergrund munter die Programme kopiert. Das ist irgendwie arm.
Das machen die schön im stillen Kämmerlein. Auch heute noch. Mach Dir da mal keine Sorgen. Die sind nur ein bisschen vorsichtiger geworden seit es das Internet gibt.

Ordo
09-08-2011, 15:40
Es geht um "Fanboys" und mit Phrasen umsich schmeißen. Da hilft nichts besser gegen, als ein interdisziplinärer Realitätscheck, oder kurz, "Cross-Sparring".:)

ich hab doch geschrieben das ich die kritik durchaus verstehe,aber die fronten sind so verhärtet das ich kaum glaub das sich da was tun wird.

cross-sparring wird doch meist nur von den wtlern verlangt,bzw sparring überhaupt.zwingen kann man auch keinen dazu und unsere "motivierten wtler" machen nach eigener aussage beides

aberr zur sicherheit falls ich einfach auf dem kabel steh und die andeutung versteh,meinst du mich damit?:D

Vollkorn84
09-08-2011, 16:14
also Masterp.
a) zu 101%???Mathe is nich dein ding oder ?
b) Ich muss nich lange suchen um gebashe und feindselige äußerungen deinerseits zu finden.
Ich kann das aber gern machen wenn du willst und dies bestreiten solltest.(jaaa du bist nich der einzige,aber der einzige momentan der zu 101% beteuert nix gesagt zu haben ;) )

Andastra
09-08-2011, 16:27
Ich hab VT noch nie schlecht gemacht und die anderen WTler soweit ich mich erinnern kann auch nicht. Also für mich ist klar, aus welcher Richtung die Provokationen kommen.
Wenn es nach mir ginge, könnten wir friedlich nebeneinander existieren, gar kein Problem. Ich lasse mir nur nichts gefallen, wenn jemand glaubt, sich auf unsere Kosten hier profilieren zu müssen.

Alles herhören: niemand hat irgend jemanden zu steinigen, bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe. Habt ihr verstanden? Selbst wenn, und ich möchte, daß das absolut klar ist, selbst wenn irgend jemand Jehova sagt :D

plaz
09-08-2011, 16:31
Jaja :D

pakpunch
09-08-2011, 17:47
Aus deiner Sicht... aus meiner 99.9% bullshit!

Cool, hier disst der Chef noch selbst mit. Immerhin ein Unterschied zur EWTO.

Ich hab weder die EWTO-Fehler der Vergangenheit bzw. Gegenwart bestritten, sondern lediglich auf Mechanismen hingewiesen, die ganz offensichtlich auf beiden Seiten reflexartig greifen (fast schon monosynaptisch unter Umgehung des Gehirns). Vor allem in diesem Forum.

Hier hätte Pawlow seine helle Freude beim Mitlesen, weil so mancheiner aufs Stichwort zu sabbern beginnt und fast jeder Thread endet wie dieser hier:
In refleartigem Angekacke.

"Fanboy-Gehabe" triffts ganz gut, hüben wie drüben.

Ich frage mich, wieso man überhaupt in einem gemeinsamen Forum schreibt, wenn man sich alte Kamellen nicht verzeihen mag.
Das hat auch nichts mit "new generation" zu tun, sondern is eine grundsätzliche Frage.

Ich hab mir in 18 Jahren *ing *ung das selbstständige Beobachten und Denken von der EWTO nicht abgewöhnen lassen und das wird so bleiben, egal welches Derivat ich jetzt trainiere.
Manchmal sollte man seine Forums-Realität mit der wirklichen Welt abgleichen.
In dieser entscheiden die Argumente, ob eine Meinung "bullshit" ist und nicht die Anzahl der Jubel-Perser (sonst wäre KRK unfehlbar und längst Papst...).


Bis denne

StefanB. aka Stefsen
09-08-2011, 18:23
ich hab doch geschrieben das ich die kritik durchaus verstehe,aber die fronten sind so verhärtet das ich kaum glaub das sich da was tun wird.

cross-sparring wird doch meist nur von den wtlern verlangt,bzw sparring überhaupt.zwingen kann man auch keinen dazu und unsere "motivierten wtler" machen nach eigener aussage beides

aberr zur sicherheit falls ich einfach auf dem kabel steh und die andeutung versteh,meinst du mich damit?:D

Ich kann "die Kritik" im Allgemeinen auch ganz gut nachvollziehen und maße mir, genauso wie andere hier auch, an, die verschiedenen Motivationen aus denen die Kritik herrührt zu erkennen.
Und genau da sollte man vorsichtig sein und nicht alle Kritiker über einen Kamm scheren.
Nehmen wir mich, z.B. Ich bin hier mit der ein oder anderen Kritik ja auch schon aufgefallen und halte damit generell auch nicht unbedingt hinterm Berg.

Ich habe WT betrieben, sehe die Massen an Videos und beurtreile nach meinem heutigen Verständnis herraus das gesehene und erlebte. Und (leider) ist es einfach so, dass mir davon nichts, oder nur sehr, sehr wenig gefällt und das schon der einzige Grund ist, warum ich mich dazu äusser (in vielen Fällen schreib ich ja auch schon garnix mehr dazu oder bin imho sehr diplomatisch:p). Es ist nicht so, wie es gern von "den Kritisierten" z.T. hingestellt wird, dass eine "politische" oder "wirtschaftliche" Motivation dahintersteht!(ES IST FÜR DIE ALLERMEISTEN "NUR" EIN HOBBY!) Genauso wenig ein besonderes Hervorheben eines anderen *ing *ung-Stils!
Das "unterstelle" ich mal dem Großteil der übrigen Kritiker auch, wenngleich ich nat. nur für mich selber sprechen kann!

Nebenbei bemerkt, begründe ich meine Kritik. Dessen bin ich (überraschenderweise) noch nicht müde! Und solang ich weiterhin Vids sehe mit "Hoppelschritten", "Pitsche-patsche-Schlägen", seltsam anmutenden Drills und imho unrealistischen Szenarien und imho unbrauchbarer Didaktik und, wenn mir danach ist, werd ich auch weiterhin die (ewig gleiche) Kritik äussern. Das ist das gute Recht aller Beteiligten hier im Forum! Und ein feiner Zug ist dann der anständige Umgang mit der Kritik! Begründungen, Erklärungen und Erleuterungen.

Und dann wundert man sich tatsächlich, dass 99% aller Thread hier den gleichen Verlauf nehmen? Nicht wirklich, oder?
Aber was soll man machen? Nix schreiben führt die Funktion dieses Board ad absurdum, Schönrederei hilft imho auch keinem ausser vielleicht der Harmonie in diesem Forum und der Arbeit der Mods:p Aber echtes Interesse besteht daran wohl auch nicht!

Zum Thema Cross-Sparring:

Ist imho so oder so eine gute Sache. Und da es die Szene nicht gebacken bekommt nen vernünftigen Wettbewerb in Form von Wettkämpfen aufzustellen, wird mein Weg ohnehin zu stiloffenen Turnieren führen, wo cross-sparring dann ohnehin obligatorisch ist.

Ansonsten kann man es tatsächlich "Verlangen", wenn Leute sich damit brüsten, eine überlegene KK zu trainieren und im Unterricht auchnoch der "effektive" Umgang mit Fremdstilangriffen gelehrt wird. Da liegts doch nahe zu sagen: "Dann zeig mal her!"

Jim
09-08-2011, 18:27
Hi StefanB. aka Stefsen,

sorry, aber deine "unpolitische" Haltung und deine nicht-politisch motivierten Beiträge kauft dir hier niemand ab.:D

StefanB. aka Stefsen
09-08-2011, 18:40
Hi StefanB. aka Stefsen,

sorry, aber deine "unpolitische" Haltung und deine nicht-politisch motivierten Beiträge kauft dir hier niemand ab.:D

Oh man....siehst du, genau das ist das Problem! Und würdest du mich kennen, würdest du dich jetzt ganz schön schämen. Garantiert!

Aber von mir aus auch konkret:

Warum politisch? Es ist mir egal wem was gefällt! Kann imho jeder Glücklich sein, wie er will! Ich bin hier aber u.a. im Board, um eben auch meine Meinung zu äussern! Diese Begründe ich und versuch es für den Leser nachvollziehbar zu machen. So entstehen gelegentlich ganz gute Diskussionen.
(Hatten wir 2 auch schonmal, falls du dich erinnerst;))

Warum wirtschaftlich? Mir ist es egal, wer wieviel womit verdient! Ich studiere, hab nen ordentlichen Nebenjob bei der Post und mein Berufsweg ist quasi in Trockenen tüchern (so als Lehrer:D)NEIN KEIN KK-"LEHRER"!
Was ich, für mich will, ist ein gutes Training bei einem guten Trainer mit dem Anspruch gescheit Kämpfen zu lernen. Alles andere drum herrum geht mir, ganz ehrlich, am ***** vorbei! :)

Jim
09-08-2011, 18:47
Ich kann dir hier auch ganz tolle Romane über mich verfassen, wieso grade ich keinen Grund hätte, politisch oder wirtschaftlich motiviert zu schreiben.

Das kauft mir aber niemand ab, so wie ich es auch fast niemandem hier selbst abkaufe.

Die Fronten sind verhärtet - ich glaube hier niemandem weiter, als ich gucken kann.

StefanB. aka Stefsen
09-08-2011, 18:50
Ich kann dir hier auch ganz tolle Romane über mich verfassen, wieso grade ich keinen Grund hätte, politisch oder wirtschaftlich motiviert zu schreiben.

Das kauft mir aber niemand ab, so wie ich es auch fast niemandem hier selbst abkaufe.

Die Fronten sind verhärtet - ich glaube hier niemandem weiter, als ich gucken kann.

Was soll ich dazu noch schreiben...ausser, das diese "Fronten" nur in den Köpfen einer Hand voll Narren existieren ohne irgendeinen Realitätsbezug. Mach dich doch nicht total zum Affen und fang mal an zu denken.

Jim
09-08-2011, 18:55
Was soll ich dazu noch schreiben...ausser, das diese "Fronten" nur in den Köpfen einer Hand voll Narren existieren ohne irgendeinen Realitätsbezug. Mach dich doch nicht total zum Affen und fang mal an zu denken.

Das Forum ist doch ein reelles Medium. Wie die Leute "draußen" sind, ist mir egal. Mir präsentieren sie sich hier und nicht da draußen. Da draußen erlebe ich andere Menschen, was mir sehr lieb ist.

Kaybee
09-08-2011, 18:56
Es ist mir egal wem was gefällt! Kann imho jeder Glücklich sein, wie er will! Ich bin hier aber u.a. im Board, um eben auch meine Meinung zu äussern! Diese Begründe ich und versuch es für den Leser nachvollziehbar zu machen. So entstehen gelegentlich ganz gute Diskussionen.

Ich denke, das kann man als Schlusswort so stehen lassen und darauf sollten wir uns alle bei künftigen Diskussionen besinnen, bevor es wieder zu einem persönlichen Gebashe wird. Falls einer noch was essentielles zu sagen hat, per PN wie immer.

****Closed****