Vollständige Version anzeigen : kopfhebel..
hallo,
hab mir grad dieses video angesehen.
bei minute 4 fängts an...
http://www.youtube.com/watch?v=2P1VmH0GwsU
was mich dabei interessiert, wie man den kopfhebel anscheinend mühelos anwenden kann?
man sieht auch, dass es mit starkem druck nicht geht. danach legt er nur 2 finger auf den kopf und drückt den gegner scheinbar mühelos zu boden..
2 fragen:
wieso funktioniert das auf der stirn so gut. und nicht mit der hand unter der nase...wo ja der vitalpunkt ist.
2tens: ist das fake oder kann mir das einer erklären, wie man das anwenden mus..
gruss günter
Abgesehen davon, dass das in dem Video für mich schwer nach Bullshido aussieht kann ich dir zu Kopfhebeln grundsätzlich sagen, dass man an der Stirn einen längeren Hebel auf das Genick hat. Hebelgesetze, Physik 7(??). Klasse ;)
Antikörper
04-08-2011, 12:35
Hi,
ich denke der Unterschied liegt darin, dass er wenn er zur Stirn greift den Kopf leicht zur Seite dreht, dadruch wird der Partner destabilisiert und der Druck geht direkt aufs Genick. Ich kenne ähnliche Techniken, bei denen man aber zum Kiefer greift. Würde das Video jetzt nicht als Fake bezeichnen, die Partner sacken vlt. etwas schnell zusammen, allgemein sind Griffe am Genick jedoch sehr effektiv.
Gruß
Hi,
ich denke der Unterschied liegt darin, dass er wenn er zur Stirn greift den Kopf leicht zur Seite dreht, dadruch wird der Partner destabilisiert und der Druck geht direkt aufs Genick. Ich kenne ähnliche Techniken, bei denen man aber zum Kiefer greift. Würde das Video jetzt nicht als Fake bezeichnen, die Partner sacken vlt. etwas schnell zusammen, allgemein sind Griffe am Genick jedoch sehr effektiv.
Gruß
Mir ist nicht ganz klar worum es in dem Video geht (SV wohl eher nicht??) aber wenn mein Gegner so kooperativ ist, dass ich ihm in der gezeigten Form locker ins Genick und an die Stirn fassen könnte fielen mir einfach bessere Sachen ein :rolleyes: Aber wie gesagt, hängt das auch von der Zielstellung ab. Für Ausdruckstanz wäre es ok ;)
wieso funktioniert das auf der stirn so gut.
1. Weil da keiner geschwitzt hat.
2. Weil der Gegner nur unwesentlich größer ist
3. Weil der Gegner keinen Widerstand oder auch sonst nur relevante Gegenwehr/Konter/Ausweichen zeigt
hmmmm..
bezüglich den griff auf der stirn anwenden...wegen längerem hebel.
stimmt schon, der hebel ist länger.
aber funktioniert nicht, wenn der gegner sein genick "anspannt".
kannst drücken, wast willst
wennst den griff unter der nase anwendest, kannst anspannen, wast willst....gegner geht nach unten...vitalpunkt.
meintest du mit schwitzen...dass man da leichter abrutschen kann?
wennst den griff unter der nase anwendest, kannst anspannen, wast willst....gegner geht nach unten...vitalpunkt.
Sorry, aber wenn du bei mir unter der Nase nach irgendwelchen "Vitalpunkten" grabbelst spanne ich höchstens meine Faust an während sie bei dir einschlägt :sport069: ;)
EDIT: und du betreibst Krav Maga, ja??
Sorry, aber wenn du bei mir unter der Nase nach irgendwelchen "Vitalpunkten" grabbelst spanne ich höchstens meine Faust an während sie bei dir einschlägt :sport069: ;)
:halbyeaha:beer:
Antikörper
04-08-2011, 13:05
Mir ist nicht ganz klar worum es in dem Video geht (SV wohl eher nicht??) aber wenn mein Gegner so kooperativ ist, dass ich ihm in der gezeigten Form locker ins Genick und an die Stirn fassen könnte fielen mir einfach bessere Sachen ein :rolleyes: Aber wie gesagt, hängt das auch von der Zielstellung ab. Für Ausdruckstanz wäre es ok ;)
Naja, vlt. wollte er irgendwelche Prinzipien damit vermitteln. Wenn dein Trainer etwas demonstrieren will, wehrst du dich ja auch nicht auf Teufel komm raus. Über Sinn und Zweck kann man nur anhand eines Videos schwer urteilen finde ich, deswegen halte ich mich da prinzipiell zurück. Dennoch sdin solche Techniken nicht zu unterschätzen -> ‪Chin Lock Take Down‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ayfDaFfRS5U)
Gruß
gNhN6lT-y5U
@bamboo
es ging ja darum, ob das mit dem hebel an der stirn funktioniert. meiner meinung nach nicht. aber ich lass mich gerne eines besseren belehren...
bezüglich vitalpunkt unter der nase :-)
keiner grabbelt da jetzt herum..einfach geöffneten span (gestreckter daumen und zeigefinger) unter der nase...handfläche ist auf dem mund ...nach hinten drücken..funktioniert.
auf der stirn nicht immer...meine erfahrung...
ps: ja, ich mach krav maga...so schlimm? :-)
meintest du mit schwitzen...dass man da leichter abrutschen kann?
genau das,
am Kinn hast Du einfach nen fixen Griff.
Probier doch mal beide Varianten aus.
Boxerjugend
04-08-2011, 13:36
was mich dabei interessiert, wie man den kopfhebel anscheinend mühelos anwenden kann?
gruss günter
Also wenn man hier drückt , schau, hier ganz leicht drückt, dann muss der Gegner so fallen, fall mal so. Siehst, genauso. Schau nochmal wenn man hier drückt, dann....ja genau,kannst wieder aufstehen... so einfach kann man jemand zu Boden werfen :o
Also wenn man hier drückt , schau, hier ganz leicht drückt, dann muss der Gegner so fallen, fall mal so. Siehst, genauso. Schau nochmal wenn man hier drückt, dann....ja genau,kannst wieder aufstehen... so einfach kann man jemand zu Boden werfen :o
Wir reden hier im KKB immer über dieses oder jenes System, was nicht sooo effektiv wäre, über verschiedene KM-Arten, über SV vs. KS, aber ehrlich, wenn ich solche Videos sehe, dann weiß ich, dass alles, worüber wir hier diskutieren, furchtbar effektiv ist, es aber da draußen Bullshit geben muss, den keiner vons uns jemals erahnt hätte.... ;)
Naja, vlt. wollte er irgendwelche Prinzipien damit vermitteln. Wenn dein Trainer etwas demonstrieren will, wehrst du dich ja auch nicht auf Teufel komm raus. Über Sinn und Zweck kann man nur anhand eines Videos schwer urteilen finde ich, deswegen halte ich mich da prinzipiell zurück. Dennoch sdin solche Techniken nicht zu unterschätzen -> ‪Chin Lock Take Down‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ayfDaFfRS5U)
Gruß
Wie immer zeigen solche Demonstrationen niemals irgendwelche funktionierenden Techniken sondern immer nur irgendwelche metaphysischen Prinzpien :rolleyes:
Ich habe übrigens nichts gegen Genickhebel im allgemeinen gesagt, sondern lediglich gegen dieses spezielle Video. Das von dir verlinkte Video ist
ja schonmal ne ganz andere Hausnummer ;)
keiner grabbelt da jetzt herum..einfach geöffneten span (gestreckter daumen und zeigefinger) unter der nase...handfläche ist auf dem mund ...nach hinten drücken..funktioniert.
auf der stirn nicht immer...meine erfahrung...
ps: ja, ich mach krav maga...so schlimm? :-)
Das was du da beschreibst hat aber nichts mit "Vitalpunkten" zu tun. Übrigens würde ich mit der offenen Hand unters Kinn an den Hals gehen. Da ist die Gefahr auch geringer hinterher Zahnabdrücke in der Hand zu haben. Genickhebel an der Stirn funktionieren sehr gut wenn man z.B. jemand böses von hinten kurz auf den Boden bringen will. Dein kompetenter KM-Trainer kann dir das sicher zeigen ;)
GENAU SO UND NICHT ANDERS werden diese solche lustigen "Prinzipien" erklärt :D;)
@bamboo...
kinn an den hals gehen..gut und schön.funktioniert auch...vorsichtig üben halt..hebelkräfte für genick :-)
klar funktionieren genickhebel an der stirn...von hinten, wenn dich der andere nicht sieht und locker steht.
schon mal versucht, von vorne einen zu machen...gerade..nicht kopf drehen..meine ich.
wenn sich der verspannt..geht nix...unter der nase immer..das meinte ich damit.
zahnabdrücke? okay, aber mit der flachen hand dürfte das vernachlässigbar sein.
schon mal versucht, von vorne einen zu machen...gerade..nicht kopf drehen..meine ich.
wenn sich der verspannt..geht nix...unter der nase immer..das meinte ich damit.
Nein, warum sollte man das auch tun?? Weil der Typ im Video das so schön demonstriert?? Kleiner Tipp: Schau dir mal die Leute im Clip an und stelle dir kritisch die Frage ob die aussehen als wären sie ernsthaft an kämpferischen Auseinandersetzungen interessiert ;)
zahnabdrücke? okay, aber mit der flachen hand dürfte das vernachlässigbar sein.
Dann nimm doch mal deine eigene Hand, drücke sie dir wie von dir beschrieben (quer, Finger gespreizt) unter die Nase und rutsche dann paar cm runter (Mund auf). Merkste was? ;)
Antikörper
04-08-2011, 14:28
Wie immer zeigen solche Demonstrationen niemals irgendwelche funktionierenden Techniken sondern immer nur irgendwelche metaphysischen Prinzpien :rolleyes:
Ich habe übrigens nichts gegen Genickhebel im allgemeinen gesagt, sondern lediglich gegen dieses spezielle Video. Das von dir verlinkte Video ist
ja schonmal ne ganz andere Hausnummer ;)
Geb ich dir recht. Habe ja auch nicht behauptet das du das behauptet hättest :)
Gruß
Boxerjugend
04-08-2011, 14:35
worüber wir hier diskutieren, furchtbar effektiv ist, es aber da draußen Bullshit geben muss, den keiner vons uns jemals erahnt hätte.... ;)
Klingst ja so als würdest du mir ne Versicherung andrehen wollen :=)
Dann sag mal,was kann denn effektiver sein als jemand mit einem Schlag ins Reich der Sterne zu befördern?^^
Buschi, manche kommen von draussen ;)
Dann sag mal,was kann denn effektiver sein als jemand mit einem Schlag ins Reich der Sterne zu befördern?^^
Jemandem das Genick zu brechen. Aber nicht so wie bei diesem merkwürdigen Video ;)
Jemandem mit nem Schlag/Tritt/Wurf/sonstwas von dieser Welt in die nächste zu befördern...aber da sind wir wieder bei einem der Unterschiede zwischen Kampfsport und Kampfkunst... ;)
Jemandem das Genick zu brechen. Aber nicht so wie bei diesem merkwürdigen Video ;)
mist, warst du schneller... :D
"Effektivität" ist auch immer eine Frage der Zielsetzung! Wenn ich nur mal kurz jemanden aus dem Weg räumen muß, brauch ich ihn (oder sie) nicht zwangsläufig gleich umpumpen, gell?! Nur so als Beispiel: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f111/self-defense-against-pushing-124473/
@bamboo
Dann nimm doch mal deine eigene Hand, drücke sie dir wie von dir beschrieben (quer, Finger gespreizt) unter die Nase und rutsche dann paar cm runter (Mund auf). Merkste was?
nö...wenn man einen überbiss wie nicky lauda hätte..ja dann würde man schon an den beisserchen hängen bleiben:-)
die handfläche legt sich e flach über die mundhöhle...ausser du hast winzige hände :-)
das thema ist für mich durch...
die frage war ja auch dhingehend,ob das funktioniert (im video) und wenn ja, warum.
ob die trainierenden dort vom turnen befreit oder kampfmaschinen sind...unerheblich.
die handfläche legt sich e flach über die mundhöhle...ausser du hast winzige hände :-)
Ja, unter sterielen Laborbedingungen paßt das alles, Winkel stimmen etc.pp.
Nichts für ungut, aber jemandem der die Ernsthaftigkeit solcher Videos überhaupt in Erwägung zieht und in dem Zusammenhang dann von "Vitalpunkten" labert nehme ich seine KM-Vita einfach nicht ab :rolleyes:
Du hattest ja in einem anderen Thread mal nach dem Mindestalter in KM-Vereinen gefragt, oder!? Ich denke mir mal meinen Teil ;)
Nichts für ungut, aber jemandem der die Ernsthaftigkeit solcher Videos überhaupt in Erwägung zieht und in dem Zusammenhang dann von "Vitalpunkten" labert nehme ich seine KM-Vita einfach nicht ab
das wars?
es wäre auch begrüssenswert gewesen, dieses thema sachlich abzuhandeln...und den emotionalen faktor hintenanzustellen.
what shells..
Du hattest ja in einem anderen Thread mal nach dem Mindestalter in KM-Vereinen gefragt, oder!? Ich denke mir mal meinen Teil
wenns dir hilft...
feedback zu gezeigtem video ist natürlich weiterhin willkommen..
Nichts für ungut, aber jemandem der die Ernsthaftigkeit solcher Videos überhaupt in Erwägung zieht und in dem Zusammenhang dann von "Vitalpunkten" labert nehme ich seine KM-Vita einfach nicht ab
das wars?
es wäre auch begrüssenswert gewesen, dieses thema sachlich abzuhandeln...und den emotionalen faktor hintenanzustellen.
what shells..
Du hattest ja in einem anderen Thread mal nach dem Mindestalter in KM-Vereinen gefragt, oder!? Ich denke mir mal meinen Teil
wenns dir hilft...
feedback zu gezeigtem video ist natürlich weiterhin willkommen..
Feedback zum Video gab es so sachlich es bei solchem Bullshit überhaupt möglich ist. Da du ja offensichtlich ansonsten schon sehr genau weißt was funktioniert und was nicht (z.B. hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f80/kopfhebel-134021/#post2605121)) bin ich mittlerweile unschlüssig was du überhaupt noch willst :rolleyes:
@bamboo
gähn...in einem forum agieren meist mehrere teilnehmer. also betrachte es nicht persönlich, wenn auch andere auf meinen thread antworten.
wie du ersehen kannst, sind die antworten durchaus sehr gemischt (von bullshit bis kunktioniert)
dass du das video als bullshit einstufst...ja, e dein bier.aber oktruiere nicht anderen leuten deine meinung auf..dann wirds echt peinlich :-)
vielleicht hat schon mal jemand erfahrung bei einem kranzmaier-seminar gemacht?
und kann daher berichten....nur so zum beispiel.
ja, ich weiss was funktioniert und was nicht. deshalb ja auch meine frage,ob das im video bullshit ist. da selbst ich nicht alles weiss, würde ich mich natürlich auch eines besseren belehren lassen, wenn es denn so ist...thats it.
wenn dus nicht verstehst...du erwartest jetzt aber nicht wirklich eine antwort drauf :-)
wie du ersehen kannst, sind die antworten durchaus sehr gemischt (von bullshit bis kunktioniert)
Hm, sehe ich nicht, dass hier irgendwer geschrieben hätte, dass das im Video gezeigte so funktioniert. Die wohlwollendste Einschätzung war wohl, dass da evtl. irgendwelche Prinzipien erläutert wurden :D
vielleicht hat schon mal jemand erfahrung bei einem kranzmaier-seminar gemacht?
und kann daher berichten....nur so zum beispiel.
Ich fürchte eher nicht, da es sich ja hier um ein Kampfkunst(-sport)-Forum handelt und somit die Schnittmenge der Teilnehmer hier zu der Zielgruppe solcher Seminare gegen 0 gehen dürfte :D
ja, ich weiss was funktioniert und was nicht. deshalb ja auch meine frage,ob das im video bullshit ist. da selbst ich nicht alles weiss, würde ich mich natürlich auch eines besseren belehren lassen, wenn es denn so ist...thats it.
wenn dus nicht verstehst...du erwartest jetzt aber nicht wirklich eine antwort drauf :-)
Nee, ich verstehe immer noch nicht warum du das Video ernst nimmst obwohl du als KMler deiner eigenen Aussage nach bereits weißt "was funktioniert und was nicht", aber leider willst du es mir ja nicht mehr erklären :(
MatzeOne
04-08-2011, 16:12
Interessantes Video.
okay...ich machs kurz
kopfhebel auf stirn funktioniert nicht immer
kopfhebel unter der (oder auf der) nase funktioniert immer
das meinte ich unter was funktioniert und was nicht.
keine ahnung,warum du auf dem video herumhackst. deine meinung dazu kenn ich ja inzwischen.
überlasse bitte den anderen teilnehmern, ob sie dieses video ernst nehmen oder nicht.
noch einmal: auch ich weiss nicht alles. wenn jemand einen "plan" hat,warum und ob das im video so funktioniert...her damit.
mist, warst du schneller... :D
bin ja auch ein Nerd, der sich vor dem Rechner langweilt :D
@bamboo
Dann nimm doch mal deine eigene Hand, drücke sie dir wie von dir beschrieben (quer, Finger gespreizt) unter die Nase und rutsche dann paar cm runter (Mund auf). Merkste was?
Sowas ähnliches hab ich mal bei ner Frau gemacht, allerdings nicht an der NAse :D
noch einmal: auch ich weiss nicht alles. wenn jemand einen "plan" hat,warum und ob das im video so funktioniert...her damit.
Bevor man sich Gedanken darüber macht, warum etwas funktioniert, müsste erst einmal der Beweis erbracht werden, dass es funktioniert, oder?
@lars
genau darum hab ich ja auch geschrieben...."warum und ob das so im video funktioniert...."
Ok, überlesen.
Aber wie sind denn Deine eigenen Praxiserfahrungen? Darauf spielte Bamboo an. Als KMler sollte doch ein gewisses Verständnis da sein, auch warum man den Kopfhebel im KM eben nicht wie in dem Video macht.
@lars
eben darum möcht ich wissen, ob das im video funktioniert.
meine praxiserfahrungen hab ich e schon erläutert.
handauf nase...funktioniert.
alles andere nur teilweise
halte mal einen partner am kinn, auf der brust oder auf der stirn zurück mit der flachen hand.stell dich seitlich hin. der geht einfach weiter nach vor
wennst ihm die hand (oder nur den ausgestreckten zeigefinger) unter die nase hältst, geht der keinen millimeter mehr nachvorne...egal wie stark der ist...deshalb vital(nervenpunkt)
ergo: machen wir alle kopfhebel idealerweise unter der nase. oder besser gesagt legst ihm einfach die hand aufs gesicht. somit ist der handballen (der üblicherweise "andrückt") e in der nasengegend...
wennst ihm die hand (oder nur den ausgestreckten zeigefinger) unter die nase hältst, geht der keinen millimeter mehr nachvorne...egal wie stark der ist...deshalb vital(nervenpunkt)
Sorry, dass ich deine Anweisung mich rauszuhalten mißachte, aber diese Aussage ist ebenfalls Bullshit :rolleyes:
@bamboo
da haben wir ein problem...
du hast keine ahnung :-)
probiers mal mit einem trainingspartner aus. das funktioniert. glaubs mir.ausser der typ ist tot :-)
@bamboo
da haben wir ein problem...
du hast keine ahnung :-)
Das wirds sein :D
das funktioniert. glaubs mir.ausser der typ ist tot :-)
Wenn er tot ist geht er dann doch weiter?? :ups:
Das wirds sein :D
:megalach:
...wenigstens machst Du nicht solche Threads auf *g*
@bamboo
jetzthabichserstgelesen..du besuchst e km-seminare.kannst jamal wen dort fragen, ob das funktioniert.
ich kenne keinen, bei dem das nicht funktioniert hätte...
ob dus glaubst oder nicht.
ps: das mit dem "totsein" war ironisch gemeint....nur als denkhilfe :-)
netwolff
04-08-2011, 16:53
Nur als Frage - hat jemand von euch mit Torsten selber mal darüber geredet vor dem Spekulieren?
jetzthabichserstgelesen..du besuchst e km-seminare.kannst jamal wen dort fragen, ob das funktioniert.
*hust*
Bamboo hat übrigens, bevor er zum Thaiboxen gewechselt ist, weil ihm KM technisch nicht anspruchsvoll genug war, regelmäßig KM trainiert. Deswegen ist er vermutlich auch so verwundert darüber, dass jemand, der vorgibt regelmäßig KM zu trainieren, so ein Unverständnis hat.
kenne das vorleben von bamboo nicht.
wäre aber traurig, wenn das in seinem km training nicht vorgekommen wäre.
will da auch keine aussagen bezüglich qualität des trainings machen...wenns denn so war, ists e besser, dass er was anderes macht.
lernt man eigentlich so ziemlich am anfang...biomechanik..nervenpunkte..
ich behalt mir jetzt jetzt alle weiteren rückschlüsse vor...
Also, wenn sie dir im KM-Training was von Nervenpunkten unter der Nase erzählen kann ich leider nicht nicht anders als diese Frage zu stellen:
Welcher Verband???
wäre aber traurig, wenn das in seinem km training nicht vorgekommen wäre.
Irgendwie ist das gerade merkwürdig. Nicht Bamboo hat doch Verständnisprobleme, sondern Du ?
Möglicherweise trainierst Du bei einem anderen Verband und daraus lassen sich die Trainingsunterschiede ableiten? Wo biste denn?
Nur als Frage - hat jemand von euch mit Torsten selber mal darüber geredet vor dem Spekulieren?
Guter Punkt, wobei ja durchaus schon angesprochen wurde, dass die Zielstellung dessen was da gezeigt wird nicht ganz klar ist ;)
Aber die Diskussion hat ja mittlerweile auch eine (nicht ganz unkomische) Eigendynamik entwickelt :D
@bamboo
mein trainer heisst erich....der war gut, gell :-))
spassbeiseite..amnon maor self defense ist die richtung.
verband..? frag mich was leichteres..hat mich derweil noch nie interessiert.
sagmal, warum schreist du eigentlich so...balkansyndrom????
es ist ja keine schande, dass du nervenpunkte (vitalpunkte) negierst.
lernst normalerweise auf jedem sv-seminar.
ist ja jetzt nichts wirklich geheimnisvolles.
anatomie? (arterien..venen..versorgung von messerwunden..usw)habt ihr da auch nix mitgekriegt....? ist eigentlich alles das 1x1. unabhängig von verband.
wo hast du trainiert...ehrlich jetzt?
undbevor du dich weiter aufregst....hast duwirklich km gemacht, oder war das ein witz??
ich lac mirgrad einen ast...
dasmit der eigendynamik vom thread stimmt :-))
besser gehts nicht :-)
Wieso Richtung? Maor Self Defence heißt doch direkt der Verband, wenn man dabei überhaupt von einem Verband sprechen kann. Ist ja eher etwas kleiner.
In anderen Verbänden spielen diese Druckpunkte eigentlich kaum eine Rolle. Selbst bei Defcon, was direkt aus der Maor Linie entstanden ist, wurde das im Basic Bereich nie groß thematisiert.
undbevor du dich weiter aufregst....hast duwirklich km gemacht, oder war das ein witz??
Wenn ich damals nicht Halluzinationen im Training hatte, dann war das wohl Bamboo, mit dem ich mir auf die Mütze gehauen hab.
Wieso wundert mich diese Aussage gerade nicht :D
wo hast du trainiert...ehrlich jetzt?
Ja, ganz ehrlich und ohne Spaß :) Der Verband nennt sich EKMO (ehemals Krav Maga Germany). Ist übrigens auch ein Maor Ableger ;) Demnächst ist da wieder ein recht interessantes Seminar. Vielleicht kommst du da ja mal hin und wir fassen uns gegenseitig bisschen an die Nase :p
@bamboo
nase fassen....bin ja kein mädchen :-))
nervendruckpunkte nie gemacht?
achselhöhle zuschlagen usw. nie gemacht.kommt eigentlich von maor.
das mit dem kopfhebel auch.
kleiner verband...kann schon sein.sagt aber nix aus, meine ich.
weils mich nicht interessiert...das wundert dich? mich wundern ganz andere sachen hier :-)
ehrlich:wie soll ein anfänger wissen, wo er hinschlägt? wos wehtut?
das ist das erste, was man lernt.....mich wundert nix mehr.
ja, ableger gibts genug. das training steht und fällt mit dem trainer..stimmt immer noch.
schade, dass du (anscheinend) nicht die ganze palette von km gezeigt bekommen hast....das erklärt einiges.
aber egal...anscheinend spreut es sich schon bei den basics.....whatever
ehrlich:wie soll ein anfänger wissen, wo er hinschlägt? wos wehtut?
Idealerweise auf den Kopp ;)
schade, dass du (anscheinend) nicht die ganze palette von km gezeigt bekommen hast....das erklärt einiges.
Wie lange warst Du noch gleich dabei? Vielleicht hast du auch eher etwas gelernt, was KM untypisch ist - wenn wir uns die Gesamtheit der Verbände ansehen - und das Maor, abweichend von seiner ursprünglichen KM Ausbildung, eingeführt hat?
Wenn ich mich an den Grundtenor der meisten Verbände, die sich auch hier äußern, erinnern kann, war es immer, dass Anfänger vor allem erstmal ordentlich treten und schlagen lernen müssen. Druckpunkte im Basicbereich finde ich persönlich sogar fahrlässig.
nicht falsch verstehen...
druckpunkte..damit ist nicht gemeint, dass der schüler bei einem angriff irgendwo herumfummelt am gegner :-))
solarplexus..punkt hinter dem ohr...achsel..alles empfindliche punkte.kein anfänger weiss sowas.
auf den kopf hauen ist gut...mit der flachen hand :-)
oder seitlich aufs kiefer...weil das gibt nach...musst auch da zusagen...z.b.
Wie lange warst Du noch gleich dabei? Vielleicht hast du auch eher etwas gelernt, was KM untypisch ist - wenn wir uns die Gesamtheit der Verbände ansehen - und das Maor, abweichend von seiner ursprünglichen KM Ausbildung, eingeführt hat?
bin noch immer dabei 7 jahre.
ich würde es nicht km untypisch nennen....eher basics, sobald man sich mit kampfsport beschäftigt.
maor behandelt das thema nur periphär...weil er es grossteils voraussetzt
ist ja auch keineraketentechnik...aber sehr hilfreich.in der regel hörst das am anfang..damit du dich auskennst
treten und schlagen lernen sie vorallem am anfang...stimmt. nur wohin???
das ist mit druckpunkten gemeint.
dafährt keinermit dem daumen beimellbogen rein, bis sich der gegner im staub räkelt :-)))
druckpunkte..damit ist nicht gemeint, dass der schüler bei einem angriff irgendwo herumfummelt am gegner :-))
solarplexus..punkt hinter dem ohr...achsel..alles empfindliche punkte.kein anfänger weiss sowas.
Naja, dann müssten wir jetzt klären, was Du mit Druckpunkten meinst. Was klassisch unter Druckpunkten verstanden wird, halte ich schon deshalb für problematisch, weil Du in einer Stresssituation die Punkte gar nicht genau treffen kannst. Wenn Du jetzt soweit gehst und den Kopf auch als Druckpunkt verstehst, gut, aber Druckpunkte meinen klassisch schon anderes, oder?
ich würde es nicht km untypisch nennen....eher basics, sobald man sich mit kampfsport beschäftigt. maor behandelt das thema nur periphär...weil er es grossteils voraussetzt
Naja, Maor wurde im Imi KM ausgebildet und hat ja dann seine eigene Variante entwickelt. Jetzt stellt sich die Frage, wie die anderen KM Verbände das Thema Druckpunkte sehen. Dann könnte man auch klären, inwiefern "Druckpunkte" KM typisch sind.
treten und schlagen lernen sie vorallem am anfang...stimmt. nur wohin??? das ist mit druckpunkten gemeint.
Kopf, Knie, Genitalien, Nacken etc sind für DIch also Druckpunkte? Das ist dann schon sehr eigenwillig benannt, oder? ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/gleichzeitig-kommando-124598/#post2422920
03.01.2011:
hallo,
war jetzt bei einem probetraining (krav-maga)
hat mir gut gefallen...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/ber-120-kg-gewichtsklasse-gibt-ufc-130512/index8.html#post2542536
16.05.2011
ich mach seit ein paar jahren krav-maga.
...
:hammer:
Aber MICH fragen ob ich wirklich KM gemacht habe :D
Kundalini
04-08-2011, 18:01
Wieso benutzen die MMA Kämpfer nicht diese Druckpunkte,
in die Achselhöhle schlagen wäre ja erlaubt (das ist der eine Druckpunkt den du genannt, kenne ich nur von Ninjutsu Dokus)?
@Bamboo
http://www.zaaap.net/wp-content/gallery/fp2/PolarFacepalm.jpg
Naja, dann müssten wir jetzt klären, was Du mit Druckpunkten meinst. Was klassisch unter Druckpunkten verstanden wird, halte ich schon deshalb für problematisch, weil Du in einer Stresssituation die Punkte gar nicht genau treffen kannst. Wenn Du jetzt soweit gehst und den Kopf auch als Druckpunkt verstehst, gut, aber Druckpunkte meinen klassisch schon anderes, oder?
bin ich schon bei dir...
wir sind eigentlich vom kopfhebel zum druckpunkt gekommen :-)
der ist nachwie vor unter der nase :-)
Naja, Maor wurde im Imi KM ausgebildet und hat ja dann seine eigene Variante entwickelt. Jetzt stellt sich die Frage, wie die anderen KM Verbände das Thema Druckpunkte sehen. Dann könnte man auch klären, inwiefern "Druckpunkte" KM typisch sind.
normal untypisch...ich hab den terminus druckpunkte nur verwendet, weil er beim kopfhebel besonders schön funktioniert.
Kopf, Knie, Genitalien, Nacken etc sind für DIch also Druckpunkte? Das ist dann schon sehr eigenwillig benannt, oder?
stimmt...unglücklich gewählt...eher vitalpunkte. hauptsache,es tut dort weh :-)
und das mit dem finger unter der nase funktioniert wirklich...hab ich schon viele wetten gewonnen damit :-))
sorry..ich muss jetzt weg...der thread scheint ja doch zu einem versöhnlichen ende zu neigen...lassen wirs dabei..ich schau mal morgen noch mal rein
gruss günter
Naja, nachdem Deine Lügerei aufgeflogen ist, ist das GEspräch für mich eh beendet.
sorry..ich muss jetzt weg...der thread scheint ja doch zu einem versöhnlichen ende zu neigen...lassen wirs dabei..ich schau mal morgen noch mal rein
gruss günter
Wo isser denn hin?? Ins Studio, 200kg auf der Bank drücken (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/ber-120-kg-gewichtsklasse-gibt-ufc-130512/index8.html#post2542536)? Oder hat Mutti gerufen, dass es Zeit fürs Bett ist :D
Wieso benutzen die MMA Kämpfer nicht diese Druckpunkte,
in die Achselhöhle schlagen wäre ja erlaubt (das ist der eine Druckpunkt den du genannt, kenne ich nur von Ninjutsu Dokus)?
ghartl3 (210 cm, 128-132 kilo :ups:) hat mich zwar zwischenzeitlich als ahnungslosen Tastaturkrieger enttarnt aber ich wage mal dennoch zu spekulieren aus dem gleichen Grund warum Takedowns im MMA auch nicht so geschmeidig mit 2 Fingern an der Stirn zu sehen sind wie im Video des TE: doesn't work in realtime :D
Björn Friedrich
05-08-2011, 09:05
Es hat überhaupt nix mit Druckpunkten zu tun......Was Torsten da macht ist eine bestimmte Art sich zu bewegen und sich selber muskulär zu organisieren. Hier gibts einen Thread wo ich auch einige widerstandlose Sachen mache und etwas mehr über die Funktion schreibe.....
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/systema-konzepte-judo-133464/
Tschüß
Björn Friedrich
Es hat überhaupt nix mit Druckpunkten zu tun......Was Torsten da macht ist eine bestimmte Art sich zu bewegen und sich selber muskulär zu organisieren.
Ums Kämpfen geht es aber schon irgendwie :confused: Sorry, dass ich so blöd frage, aber es sieht für mich weder nach Wettkampf, noch SV, noch nach Fitnessorientierung aus und für Bewegungslehre (ala Rückenschule oder wie bewege ich mich richtig) müßte man ja nun keine anderen Leute auf den Boden legen ;)
Björn Friedrich
05-08-2011, 09:52
Weil wir niemanden mit aller Gewalt zu boden reißen? Ich sag mal so, nach 15 Jahren Grappling hab ich gelernt das man zwar ab und zu jemanden mit Kraft unf Gewalt zu Boden reißen muss, aber es immer öfters ganz sanft, freundlich und fast freiweillig geht, wenn man weiß wie.
Die Leute auf dem Video wollen nicht fallen, aber trotzdem fallen Sie auf eine Art freiwillig......
Wie gesagt, wenn man es mit Kraft kann, kommt irgendwann der Punkt an dem man es immer öfters ohne Kraft kann.....Evolution nehme ich an:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Wie gesagt, wenn man es mit Kraft kann, kommt irgendwann der Punkt an dem man es immer öfters ohne Kraft kann.....Evolution nehme ich an:-)
Also geht es schon darum diese inneren Prinzipien(!?) in irgend einer Form im (Wett-)Kampf anzuwenden?
Björn Friedrich
05-08-2011, 09:59
Im grundegenommen geht es darum, mit so wenig wie möglich Aufwand zu ringen und zu Grappeln. Wenn es sein muss wird halt auch mal jemand in den Schwitzkasten genommen,usw. aber das ist dann eher die Ausnahme und liegt daran das wir alles Menschen sind und eben nicht perfekt.......
Aber Ziel ist es, sowenig wie möglich Kraft und Aufwand zu betreiben......
Tschüß
Björn Friedrich
Die Leute auf dem Video wollen nicht fallen, aber trotzdem fallen Sie auf eine Art freiwillig......
Aber sicher wollen die Leute fallen , falls nicht würden sie in irgendeiner Form (Hand wegschlagen or whatever...) Widerstand leisten .
Gruss
Nach diesem großzügigen Ausflug ins Offtopic kehren wir hier zum eigentlichen Thema, dem Video, zurück. Das hier ist die Videoclip-Sektion, alles andere macht bitte in einem neuen Thread an der richtigen Stelle.
Björn Friedrich
05-08-2011, 10:11
Sie stehen stabil, im Gleichgewicht und haben nicht vor zu fallen. Es geht ja um die Würfe und nicht wie ich in die Position dafür komme, das ist ein Thema für sich und hat nix mit den Grundagen zu tun.
Die absolute Grundlage ist die Mechanik erstmal jemanden so zu bewegen, das er sich nicht extrem dagegen sperrt. Sonst verkrampfen die Leute und fallen so typisch, wenn man jemanden halt mit Kraft umwirft.
Das was ich da zeige ist der erste Schritt zum erlernen dieser Art des Bewegens, wobei ich ehrlich bin und sagen muss, das es viele Menschen gibt die körperlich und psychisch nicht in der Lage sind so zu arbeiten, weil sie sehr angespannt sind. Für die sind reguläre Grapplingwürfe viel viel besser.......
Ich würde nie sagen das diese Art des Werfens das Ultimative ist, aber es funktioniert und die Tendenz eines Kampfküstlers sollte meiner Meinung nach immer eine sein, die in Richtung weniger Kraft und Widerstand geht. Von daher ist das für mich die logische Fortsetzung regulärer Grappling Würfe mit präziserer Mechanik und besserem Körpergefühl......
Tschüß
Björn Friedrich
Hi,
ich denke der Unterschied liegt darin, dass er wenn er zur Stirn greift den Kopf leicht zur Seite dreht, dadruch wird der Partner destabilisiert und der Druck geht direkt aufs Genick.
Recht hat er da der Antikörper. Kannst auch selbst ganz leicht an einem Trainingskamerad ausprobieren. Soll sich "an die Wand setzen" ohne sstuhl mit den abgewinkelten Beinen mein ich. Lass ihn gerade aus schauen und versuch (nicht mit aller Gewalt) unten die Füße wegzuziehen.
Dann dreh seinen Kopf zur Seite und versuchs nochmal...dieses simple Kopf zur Seite drehen destabilisiert wie'd Sau!
Recht hat er da der Antikörper. Kannst auch selbst ganz leicht an einem Trainingskamerad ausprobieren. Soll sich "an die Wand setzen" ohne sstuhl mit den abgewinkelten Beinen mein ich. Lass ihn gerade aus schauen und versuch (nicht mit aller Gewalt) unten die Füße wegzuziehen.
Dann dreh seinen Kopf zur Seite und versuchs nochmal...dieses simple Kopf zur Seite drehen destabilisiert wie'd Sau!
Es bliebe aber zuerst noch die Frage zu klären ob es möglich ist den Kopf des Gegners so einfach mit den Fingern an der Stirn zur Seite zu drehen ;)
Björn Friedrich
05-08-2011, 10:28
Klar kann man so den Nacken hebeln, aber das Video um das es hier geht, basiert nicht auf solchen Dingen, ich hab mit Torsten gearbeitet und mich so werfen lassen, unzählige Male und es ist KEIN Hebel, er führt die Leute zu Boden, ohne das das eigene Nervensystem alarmschlägt und den Körper anspannen lässt.
Tschüß
Björn Friedrich
er führt die Leute zu Boden, ohne das das eigene Nervensystem alarmschlägt und den Körper anspannen lässt.
Tschüß
Björn Friedrich
Klar wenn die Leute vorher ausreichend darauf konditioniert worden sind das Druck oder Widerstand etwas "Böses" sind oder schlicht und einfach zu höflich sind sich dem entgegenzusetzen , funktioniert das wunderbar.
...siehe diverse Systema Videos, wo die Trainierenden vorher derart auf Softness gedrillt worden sind das sie bei der kleinsten Berührung schon in sich zusammenfallen und ihre Balance verlieren.
Gruss
Es bliebe aber zuerst noch die Frage zu klären ob es möglich ist den Kopf des Gegners so einfach mit den Fingern an der Stirn zur Seite zu drehen ;)
Wenn er sich nicht wehrt schon. Aber wer wehrt sich schon nicht in einer SV-Situation? Anders gefragt, wer greift in einer SV Situation mit den Fingerspitzen an die Stirn...?
Es geht um das Prinzip, wenn du den Kopf des Gegners zur Seite bringst ist er destabilisiert und ist leichter zu Boden zu bringen. Und ja, es funktioniert in der Praxis.
itto_ryu
05-08-2011, 11:57
Video egal, wie man zur Technik kommt erstmal auch egal, seitenlanges Diskutieren auch egal:
Fakt ist, dass die Wirkung an der Stirn auf das Genick am besten ist, man kann dagegen weniger Widerstand leisten. Punkt. Nichts Druckpunkt, nichts Entspannunggedöns beim Ausführenden, einfache Mechanik. Dreht man dabei den Kopf noch, geht es noch einfacher. Ist wie beim Thaiclinch nur umgekehrt: Haste die Hände im Nacken, nutzt es nichts, der Gegner kann dagegenhalten, hast die Hände am Hinterkopf, kannst du ihn leichter runterziehen auf´s Knie. Bumms fertig. Warum diskutiert man darüber seitenlang? Ist eben eine Technik für bestimmte Situationen.
Video egal, wie man zur Technik kommt erstmal auch egal, seitenlanges Diskutieren auch egal:
Fakt ist, dass die Wirkung an der Stirn auf das Genick am besten ist,...
Ich will nicht kleinlich sein, aber ich erwähnte bereits im 2. Post die Hebelgesetze nur das war einigen offensichtlich zu banal ;)
amasbaal
05-08-2011, 12:09
Fakt ist, dass die Wirkung an der Stirn auf das Genick am besten ist, man kann dagegen weniger Widerstand leisten. Punkt. Nichts Druckpunkt, nichts Entspannunggedöns beim Ausführenden, einfache Mechanik. Dreht man dabei den Kopf noch, geht es noch einfacher. Ist wie beim Thaiclinch nur umgekehrt: Haste die Hände im Nacken, nutzt es nichts, der Gegner kann dagegenhalten, hast die Hände am Hinterkopf, kannst du ihn leichter runterziehen auf´s Knie. Bumms fertig. Warum diskutiert man darüber seitenlang? Ist eben eine Technik für bestimmte Situationen.
:klatsch:
Björn Friedrich
05-08-2011, 12:29
Ein typischer Nackenhebel ist was vollkommen anderes. ICh weiß es, weil typische Nackenhebel teil jedes Grapplingsystems sind und ich unzählige Varianten davon kenne und kann.
Das was Torsten macht ist kein Hebel und es bedarf auch überhaupt keiner Konditionierung. Er hat es bei mir gemacht, er hat es bei einigen meiner Schüler gemacht.Ich weiß noch genau, einer meiner Jungs, 95 Kilo, Maschinenbau Student nix am Hut mit innerer Kampfkunst, sondern reiner BJJler und mittlerweile Purple Belt bei mir. Torsten wirft ihn (genau wie mich) ein paar Mal um und wir alle waren positiv geflasht auch wenn es damals noch keiner verstanden hat.
Ich würde so wie in dem Video niemanden werfen, ABER ich benutze (bzw. versuche) die gleiche Mechanik zu benutzen, wenn ich Würfe, bzw. Bodenkampf trainiere.
Im Grunde ist es ganz einfach. Druck erzeugt Gegendruck und wenn dieser Druck von Anfang an fehlt, gibt es auch keine große Gegenreaktion......
Und dieses Auflösen des inneren muskulären Widerstands ist, was man in dem Video von Torsten sieht.
Tschüß
Björn Friedrich
Onkel_Escobar
05-08-2011, 13:50
Ein typischer Nackenhebel ist was vollkommen anderes. ICh weiß es, weil typische Nackenhebel teil jedes Grapplingsystems sind und ich unzählige Varianten davon kenne und kann.
Das was Torsten macht ist kein Hebel und es bedarf auch überhaupt keiner Konditionierung. Er hat es bei mir gemacht, er hat es bei einigen meiner Schüler gemacht.Ich weiß noch genau, einer meiner Jungs, 95 Kilo, Maschinenbau Student nix am Hut mit innerer Kampfkunst, sondern reiner BJJler und mittlerweile Purple Belt bei mir. Torsten wirft ihn (genau wie mich) ein paar Mal um und wir alle waren positiv geflasht auch wenn es damals noch keiner verstanden hat.
Ich würde so wie in dem Video niemanden werfen, ABER ich benutze (bzw. versuche) die gleiche Mechanik zu benutzen, wenn ich Würfe, bzw. Bodenkampf trainiere.
Im Grunde ist es ganz einfach. Druck erzeugt Gegendruck und wenn dieser Druck von Anfang an fehlt, gibt es auch keine große Gegenreaktion......
Und dieses Auflösen des inneren muskulären Widerstands ist, was man in dem Video von Torsten sieht.
Tschüß
Björn Friedrich
Wie funktioniert das im Kampfgeschehen? Wenn jetzt z.B. die Leute in Deinem Video anstatt zu stehen, mit Dir in den Clinch gegangen wären? Von Dir geht kein Druck aus, aber von ihnen. Wie gehst Du in dem Fall mit Ihrem Druck um?
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man nur ohne Druck arbeiten kann, wenn man einen enormen technischen oder körperlichen Vorteil hat. In etwa so wie ein Black Belt nen Blue Belt ganz einfach dominiert und er nebenbei noch Zeitung lesen könnte, weil er einfach mit den Fehlern des Blue Belt arbeitet.
itto_ryu
05-08-2011, 13:56
@bamboo: Ich weiß, aber scheinbar muss es doch immer noch mal gesagt werden ;)
@Björn Friedrich: Richtig, ein Nackenhebel ist was anderes, ein Hebel, der den Nacken angreift, eben wie das hier:
http://content5.videojug.com/61/61b24f23-4fc8-5295-3cc9-ff0008c9cf3e/how-to-do-bas-ruttens-neck-crank.WidePlayer.jpg
Wie du schon schreibst, im Grunde ganz einfach, was im Video gezeigt wird, keine Zauberei, keine höhere Physik, kein Wunder. An dieser Stelle hat der menschliche Körper einfach nicht die Möglichkeit genug Druck dagegen zu erzeugen.
Im Kampf anwenden würde ich das nur, wenn ich hinter den Gegner gekommen bin.
Boxerjugend
05-08-2011, 14:57
Tschüß
Björn Friedrich
Gibt nur einen Fall in dem deine Erläuterung stimmen kann.
Und zwar nur wenn dein Partner keine Gegenreaktion zeigen soll wenn der keinen starken Druck verspürt , aber dazu soll er noch mit seiner Muskelkraft
selber zu Boden gehen.
Druck erzeugt immer Gegendruck^^
Das keine Option sondern Naturgesetz.
Aber ansonsten ist der Thorsten ein Topfighter mit viel Power und Flow^^
Björn Friedrich
05-08-2011, 15:27
Was wenn die Leute in den Clinch gegangen wären? Im Grunde ist es ganz einfach, je mehr man selber verkrampft, desto weniger funktioniert die weiche Arbeit, d.h. wenn ich mein Spiel spielen kann, würde ich die Bewegung des Gegners direkt nutzen und daraus was machen und nicht in den Clinch gehen und stoppen. Am einfachsten gehen solche Sachen, wenn man in der Bewegung des Gegners bleibt, d.h. damit anfängt, während er diese noch ausführt.
Wenn mein Gegner mich unter Druck setzen kann und mir sein Spiel aufzwingen kann, hab ich verloren, ist aber eigentlich bei allem so. Entweder ich spiele mein Spiel oder der Gegner seines......
Der Punkt bei sowas ist halt, sich und seine Grenzen zu definieren. Wenn ich also 34 Jahre jung bin und ca. 15 Jahre Grappling mache, um wieviel Prozent werden sich meine typischen Grappling Techniken in den nächsten Jahren verbessern? Werde ich schneller, explosiver und kräftiger?
Oder arbeite ich besser an Timing, Körpergefühl und Koordination und setze die auf meine "alten" Grappling Skills oben drauf?
Klar ist es nicht leicht jemanden widerstandslos zu werfen, aber ist es leicht einen 20 jährigen Ringer zu Boden zu ringen und ihm dort den eigenen Willen aufzuzwingen? Not really:-).
Das was auf den Videos zu sehen ist, ist eigentlich ganz simpel.
Wenn man jemanden werfen will, und ihn z.B. nach hinten schubst, wird er instinktiv um sich zu schützen verkrampfen und einen Schritt machen.
Das macht er ohne zu denken, reflexartig, weil er nicht fallen will und diese Reaktion, diese Anspannung macht es schwer jemanden zu werfen. Man muss sein Gleichgewicht brechen und ihn überrumpeln, weil er sonst verkrampft.
Für ein Ringer überhaupt kein Problem, einmal blinzeln und der Gegner liegt am Boden.:-)
Bei diesen widerstandlosen Sachen, wird der Gegner nie nach hinten gedrückt, sondern mehr oder weniger in eine Art Kniebeugenposition gedrückt und dann umgeschubst, das macht die Sache so leicht.
Die eigene Bewegung ist dabei relativ dreidimensional. d.h. man passt seine Druckrichtung immer wieder an und weicht dabei der Druckrichtung des Gegners aus, bis man sein Ziel erreicht hat.
Hört sich komisch an, ich persönlich versuche es für mich auch gar nicht zu erklären, sondern mache es aus dem Gefühl heraus, weil ich das einfacher finde.
Wer sowas im Kampf anwenden will, schafft das aber nur, wenn er vorher auch "handfeste" Methoden wie Boxen, Ringen, Grappling, usw. gemacht hat, denn wer nicht mit der Realität umgehen kann, verkrampft und all der schöne Kram ist weg......
Tschüß
Björn Friedrich
Muss mich auch mal zu Wort melden. Das ist doch alles nur theorie :mad:
Ich arbeite im öffentlichen Dienst (Hamburg) und sorge da für Recht und Ordnung, ich kann aus meiner Erfahrung sagen das sowas in der Praxis nicht funktioniert. Jedesmal wenn ich von betrunkenen und gewaltbereiten Jugendlichen/Fussballfans usw. angeriffen werde kommen wilde Schwinger und Tritte(meistens frontal).Die Leute auf der Straße wollen nur einen zerstören und gehen mit brutalität vor.
Oft nehme ich den Angreifer in den Muay thai Clinch versetzte im einen Kniestoss in den Unterleib und bringe ihn dann zu Boden um die Handschellen anzulegen.
Was sich bewährt hat ist den Angreifer am Kopf zu packen da er die Orientierung verliert und ich ihn besser kontrollieren kann, zudem ist bei mir ja auch noch ein Streifenpartmer dabei.
Aber von dem Viedeo halte ich gar nichts :(
Ist nur blöde Theorie, da die Praxis eindeutig anders aussieht.
Maximal daurt eine Auseindersetzung 10-50 sek. Bei Probanten die Chrystel Meph z.B. zu sich genommen haben so 1-3 Minuten.
Mein Tipp, immer realitäts nah trainieren, auch mal ein blaues Auge im Training in Kauf nehmen.:D
Boxerjugend
05-08-2011, 19:11
Der Punkt bei sowas ist halt, sich und seine Grenzen zu definieren. Wenn ich also 34 Jahre jung bin und ca. 15 Jahre Grappling mache, um wieviel Prozent werden sich meine typischen Grappling Techniken in den nächsten Jahren verbessern? Werde ich schneller, explosiver und kräftiger?
Du wirst jetzt von Jahr zu Jahr eher unsportlicher;)
Weißte aber sicher selber am besten^^
Klar ist es nicht leicht jemanden widerstandslos zu werfen, aber ist es leicht einen 20 jährigen Ringer zu Boden zu ringen und ihm dort den eigenen Willen aufzuzwingen? Not really:-).
Das geht nich so, sondern so:
Der 20 jährige Ringer wird sich sicher leichter tun dabei, als dieser Lehrgangsveranstalter, gehe ich mit dir jede Wette ein^^
Wer sowas im Kampf anwenden will, schafft das aber nur, wenn er vorher auch "handfeste" Methoden wie Boxen, Ringen, Grappling, usw. gemacht hat, denn wer nicht mit der Realität umgehen kann, verkrampft und all der schöne Kram ist weg......
Tschüß
Björn Friedrich
Klar, Boxen ist ja obligatorisch dabei,
und am besten noch Ringen dazu nennen, ist irgendwie Mode derzeit oder?^^
Weil der Kanzemeier sicher ein netter Mensch ist, aber eher unwahrscheinlich
das er irgendwo handfeste Methoden im Ringen oder Boxen hat, sowas seh ich aus 100 Metern^^
Ich denke Systema wird hier von euch übertrieben dargestellt, vielleicht ist das ja nur ne Kreislaufübung :p
Aber sicher nichts KS und so
Antikörper
05-08-2011, 23:21
Hi,
wie gesagt finde ich es etwas unpassend anhand eines Videos beurteilen zu können was und vor allem wie, welche Konzepte gezeigt werden sollen. Klar sieht das in einer SV Situation ganz anders aus, aber wichtig ist doch dass man beim Training das Prinzip der Technik versteht, die Ausführung ist ne andere Sache... evtl. gings ja darum.
@Björn Friedrich finde deine Postings sehr interessant, hat viel von den AiKi Prinzipien finde ich. Evtl. solltest du mal ein "gutes" Aikido Dojo besuchen.. schaden tuts nicht.
@KingHH Du haust denen das Knie in die Weichteile? Mal im ernst, lernt man bei euch keine Techniken die nicht unter Umständen jemanden schwerst verletzen?
Gruß
itto_ryu
06-08-2011, 14:02
@KingHH Du haust denen das Knie in die Weichteile? Mal im ernst, lernt man bei euch keine Techniken die nicht unter Umständen jemanden schwerst verletzen?
Ich sag es nur ungern und wiederhole mich aus einem anderen Topic: Die Realität sieht oft eben so aus, und so sollte man sie auch üben:
‪Scenario Training‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MfyL0b-vOd4&feature=related)
@KingHH: Wenn du hinter den Gegner kommst, gibt es zahlreich Varianten den Gegner zu Boden zu bringen. Aber natürlich ist das schwer, besonders abseits eines Sparrings. Ich habe aber schon Methoden gezeigt bekommen, mit denen es geht, jedoch sind dies alles Sachen dafür, wenn der Angriff erfolgreich gekontert wurde und es darum geht die Sache zu beenden. Deine Methode ist aber natürlich deutlich tauglich, wenn man den Gegner nicht mit Schlägen stoppt, dann ran an den Feind, clinchen, runter mit ihm, fixieren (oder abhauen je nach eigenem Tätigkeitsfeld).
netwolff
06-08-2011, 20:33
Sagt mal Kinners - ist es möglich, dass einige sich weder über Thorsten Kanzmeier noch über Björn Friedrich irgendwie informiert haben?
Nuja, egal, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Savateur73
07-08-2011, 12:11
Ich arbeite im öffentlichen Dienst (Hamburg) und sorge da für Recht und Ordnung, ich kann aus meiner Erfahrung sagen das sowas in der Praxis nicht funktioniert. Jedesmal wenn ich von betrunkenen und gewaltbereiten Jugendlichen/Fussballfans usw. angeriffen werde kommen wilde Schwinger und Tritte(meistens frontal).Die Leute auf der Straße wollen nur einen zerstören und gehen mit brutalität vor.
Oft nehme ich den Angreifer in den Muay thai Clinch versetzte im einen Kniestoss in den Unterleib und bringe ihn dann zu Boden um die Handschellen anzulegen.
Was sich bewährt hat ist den Angreifer am Kopf zu packen da er die Orientierung verliert und ich ihn besser kontrollieren kann, zudem ist bei mir ja auch noch ein Streifenpartmer dabei.
Aber von dem Viedeo halte ich gar nichts :(
Ist nur blöde Theorie, da die Praxis eindeutig anders aussieht.
Maximal daurt eine Auseindersetzung 10-50 sek. Bei Probanten die Chrystel Meph z.B. zu sich genommen haben so 1-3 Minuten.
Mein Tipp, immer realitäts nah trainieren, auch mal ein blaues Auge im Training in Kauf nehmen.:D
Der beste Post in diesem Thread!:cool:
Björn Friedrich
07-08-2011, 14:58
Im Grunde genommen sind alle Postings korrekt, weil jeder der was schreibt, immer aus seiner persönlichen Perspektive schreibt und diese ist geprägt, von seinen persönlichen Fähigkeiten.
Das was ich heute für möglich halte, hätte ich vor 10 Jahren noch energisch bestritten. Von daher kann man halt nur sagen. Nicht jeder kann diese Nackenhebel ausführen, aber es gibt eben Menschen die das können....
Tschüß
Björn Friedrich
Ich arbeite im öffentlichen Dienst (Hamburg) und sorge da für Recht und Ordnung, ich kann aus meiner Erfahrung sagen das sowas in der Praxis nicht funktioniert.
Und ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass Boxen nicht funktioniert. Jedes Mal, wenn ich es versuche bekomme ich aufs Maul. :rolleyes:
Vielleicht muss man so was hart trainieren und Eier so hart wie Kokosnüsse entwickeln um in einer solchen Situation nicht zu verkrampfen und das dann noch anwenden zu können.
Fakt ist: Wenn es funktioniert ist es dennoch eine Fähigkeit, die nicht einfach zu erlernen ist und wer nie eine Faust aufs Fressbrett bekommen hat wird das real wahrscheinlich niemals anwenden können.
Eigentlich hat Björn ziemlich detailliert beschrieben was dazu notwendig ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.