Anmelden

Vollständige Version anzeigen : yoga und der bodenkampf

kämpfer.
04-08-2011, 14:00
hallo leute ist es auch möglich ohne yoga und co ein guter grappler zu werden?
wie oft baut ihr yoga pro woche/monat ein?
was sind eure lieblings yoga stellungen und welche sind besonders wichtig für bestimmte techniken.

meine favorieten imo.

hip opener
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT_11PhvNAISBez8i6h4c0uFlJMp5WEB JpWW2orwhhQaBFRXXr_

triangel
http://t2.ftcdn.net/jpg/00/22/18/07/400_F_22180745_nUiQSz4rOo8dMiXeEQPfyszGfcn1Cx8p.jp g

Namaste:D

Teashi
04-08-2011, 14:04
natürlich.

yoga sollte man täglich üben.

MatzeOne
04-08-2011, 14:07
Ich persönlich mach zur Zeit einmal die Woche Yoga.

Horrido
04-08-2011, 15:10

denke schon.

ich selber mache kein yoga, aber kenne ein paar leute die darauf schwören und es ca. jeden zweiten Tag machen.

Steinbock
04-08-2011, 15:21
Sicher kann und wird man auch ohne Yoga ein guter Grappler. Yoga hilft aller-
dings ungemein weiter.
Einfach mit das BESTE was man für seinen Körper machen kann. So 3xmal die Woche 90 min. finde ich optimal.
Einfach mal probieren.

Gruss

isofx
04-08-2011, 17:04
nachdem ich schon von vielen gutes drüber gehört habe möchte ich yoga jetzt auch mal ausprobieren... als armer student haben mich die preise dann doch etwas geschockt :/

welcher stil ist denn als ergänzung fürs grappling am besten geeignet & machts sinn sich das ganze selbst anzueignen oder ist ein kurs unabdinglich?

sivispacemparabellum
04-08-2011, 21:06
Neben Alkohol eine gute Entspannungsmöglichkeit:
43EhUuQI118

Ir-khaim
05-08-2011, 10:16
nachdem ich schon von vielen gutes drüber gehört habe möchte ich yoga jetzt auch mal ausprobieren... als armer student haben mich die preise dann doch etwas geschockt :/

welcher stil ist denn als ergänzung fürs grappling am besten geeignet & machts sinn sich das ganze selbst anzueignen oder ist ein kurs unabdinglich?

Das mit den Preisen habe ich auch hinter mir ;)

Ich denke, selber beibringen wird nicht sonderlich von Erfolg gekrönt sein. Erstens wird die Qualität und damit der Erfolg leiden und zweitens erhöht man dadurch sein Verletzungsrisiko.

Wenn ich Zeit und Geld dafür hätte, würde ich Ashtanga Yoga machen.

PantaRey
05-08-2011, 11:19
Als armer Student kann man beim Uni-Sport gucken, dort wird öfters Yoga angeboten.
Nächster Tipp wäre, dass man sich erkundigt, ob ein Yoga-Kurs von der Krankenkasse übernommen wird, normalerweise ist das möglich, hängt von der Krankenkasse ab und ob der Kurs anerkannt ist, Infos gibt's bei der Krankenkasse oder bei der Yoga-Schule selbst.

Ich mache selbst Ashtanga-Yoga kann das nur jedem empfehlen!

Björn Friedrich
05-08-2011, 11:49
Yoga ist das Beste was man seinem Körper und auch seinem Geist antuen kann.
Man sollte es defintiv bei einem guten Lehrer lernen, das ist was völlig anderes als aus Büchern, oder von DVDs.

Asthanga oder Power Yoga ist extrem fordernd und anstrengend und ich mache es eigentlich nur 2 mal pro Woche. Wenn ich kein zusätzliches Fighter-Fitness Training mache, dann vielleicht 3 mal pro Woche. Aber am Anfang fühlt man sich wie nach einer Grappling Session, das ist sehr heftig.

Hatha Yoga kann man jeden Tag machen, das ist nicht so intensiv, ich persönlich bevorzuge aber die dynamischen Stile, hauptsächlich Ashtanga und wenn es nach ein paar Monaten zu langweilig geworden ist, ein bisschen Power Yoga zur Abwechslung.

Ich denke Yoga gehört für jeden Kampfsportler dazu, es hilft nicht nur den Körper beweglich und stark zu machen, sondern befreit oft auch von psychischen Verspannungen, lehr tiefe Atmung, setzt aufgestaute Emotionen frei, bzw. hilft dabei sie los zu lassen und hilft die eigene Demut und die Hingebung zu entwickeln.

Von daher gibts z.B. bei meinem diesjährigen Combat Camp, extra eine Session mit Yoga für Kampfsportler, geleitet von einer professionellen Yoga Lehrerin.

Tschüß
Björn Friedrich

kämpfer.
05-08-2011, 12:35
ich muss sagen das ich die erfahrung gemacht habe das es besser ist mehr yoga als grappling training zu machen.

oLwztt9tgp4

Hu9Sq1RvuoA

Groundfighters BJJ Hamburg
05-08-2011, 13:27
Wie viele schon geantwortet haben, man kann ohne Yoga ein sehr guter Grappler sein. Troztdem ist das Yoga eine sehr gute Ergänzung zu Grappling/BJJ. Genau wie Klettern, die auch sehr gut ist, vor allem wenn man mit Gi kämpft (wegen der Griffe)

Aus diese Gründe können die BJJ- Kämpfer und Grappler bei uns Yoga, neben der reguläre BJJ/Grappling Training, mindestens 2x in der Woche machen, zum selbe Preis. Es gehört einfach dazu. Und viele nutzen es :-)

Kyma
05-08-2011, 14:45
Sehr gut Service. Leider denken nicht alle Schulen so darüber.

Royce Gracie 2
05-08-2011, 15:07
ich muss sagen das ich die erfahrung gemacht habe das es besser ist mehr yoga als grappling training zu machen.

Deine Theorie lässt sich eigentlich sehr leicht wiederlegen.
Nimm einen BJJ Purple Belt der nie Yoga trainiert hat aber vielleicht 4-6 Jahre BJJ Erfahrung und auch aktiv auf Turnieren war

Dann nimm einen profesionellen YOga Trainer und unterrichte ihn 2 Monate die absoluten basics BJJ

Laut deiner Theorie müsste der Yogatrainer mit leichtigkeit gewinnen , da es ja besser sei mehr Yoga als Grappling zu trainieren :)

Ich selber habe nie Yoga trainiert.
Gymnastica Natural mach ich ca 1-2x die Woche je 20 Minuten.

Denke Yoga braucht man überhaupt nicht zwingend , aber es mag helfen !
Genau wie Krafttraining , Joggen und gute Ernährung helfen aber nicht zwingend Vorraussetzung für gutes BJJ sind

kämpfer.
05-08-2011, 15:32
Deine Theorie lässt sich eigentlich sehr leicht wiederlegen.
Nimm einen BJJ Purple Belt der nie Yoga trainiert hat aber vielleicht 4-6 Jahre BJJ Erfahrung und auch aktiv auf Turnieren war

Dann nimm einen profesionellen YOga Trainer und unterrichte ihn 2 Monate die absoluten basics BJJ

Laut deiner Theorie müsste der Yogatrainer mit leichtigkeit gewinnen , da es ja besser sei mehr Yoga als Grappling zu trainieren :)

Ich selber habe nie Yoga trainiert.
Gymnastica Natural mach ich ca 1-2x die Woche je 20 Minuten.

Denke Yoga braucht man überhaupt nicht zwingend , aber es mag helfen !
Genau wie Krafttraining , Joggen und gute Ernährung helfen aber nicht zwingend Vorraussetzung für gutes BJJ sind

das sind ja jetzt auch 2 extreme.
gut ist auch nicht jeder so steif wie ich von natur aus.
aber wenn ich mir die eddy bravo sachen so anschaue geht er in fast jedem video aufs yoga ein.
evtl kann ja noch jemand was dazu schreiben welche posen für welche techniken hilfreich sind.

sivispacemparabellum
05-08-2011, 15:47
das sind ja jetzt auch 2 extreme.

evtl kann ja noch jemand was dazu schreiben welche posen für welche techniken hilfreich sind.

Nein sind es nicht. Deine Behauptung ist falsch. Und wie dein zweiter Satz zeigt, weißt du nicht mal wie du was wodurch ergänzt. Da hilft dir auch kein Eddie Bravo.
Wer intensiv und somit leider auch einseitig seinen Körper trainiert sollte muskulären Balancen und Muskelverkürzungen vorbeugen. Da ist Yoga eine sehr gute Möglichkeit.
BJJ lernt man im BJJ Training und das Kämpfen lernt man im Kampf.

Björn Friedrich
05-08-2011, 15:49
Fragt mal Rickson Gracie was er über Yoga denkt.:-) Ricksons Yoga Meister, Orlando Cani ist nach Ricksons Aussagen der zweitwichtigste Mann in seinem Leben gewesen, nach seinem Vater Helio.....

Rickson ist ein Fanatiker wenn es um Yoga und Atmung geht.....

Ich kann es verstehen, Yoga ist weit mehr als nur Gymnastik.

Tschüß
Björn Friedrich

Ich sage:
05-08-2011, 16:30
Fragt mal Rickson Gracie was er über Yoga denkt.:-) Ricksons Yoga Meister, Orlando Cani ist nach Ricksons Aussagen der zweitwichtigste Mann in seinem Leben gewesen, nach seinem Vater Helio.....

Rickson ist ein Fanatiker wenn es um Yoga und Atmung geht.....

Ich kann es verstehen, Yoga ist weit mehr als nur Gymnastik.

Tschüß
Björn FriedrichWie kann ich ihn fragen;):D

Tokyo-san
05-08-2011, 16:34
Wie kann ich ihn fragen;):D

Ruf ihn doch mal an. Seine Nr. steht bestimmt in den brasilianischen bzw. amerikanischen gelben Seiten. Aber vergiss die Ländervorwahl nicht!! :D

Björn Friedrich
05-08-2011, 19:44
Ich hab seine E-Mail, hab mit ihm auch schon einige Mal geschrieben, aber da gings um Buisness.......

Fragen kannst du ihn, wenn er ein Seminar gibt, wie z.B. demnächst in Torrance bei der Gracie Academy......

Tschüß
Björn Friedrich

Ich sage:
05-08-2011, 21:03
Ich hab seine E-Mail, hab mit ihm auch schon einige Mal geschrieben, aber da gings um Buisness.......

Fragen kannst du ihn, wenn er ein Seminar gibt, wie z.B. demnächst in Torrance bei der Gracie Academy......

Tschüß
Björn Friedrich
75$ nur fürs zuschauen...ist ja preiswert.

Björn Friedrich
05-08-2011, 21:58
Rickson Gracie ist Rickson Gracie, der kann auch 150$ fürs Zuschauen nehmen und es kommen noch genug Leute.....jeder wählt seinen Preis selber und Rickson hat gut gewählt würde ich sagen.-)

Tschüß
Björn Friedrich