neues Video [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : neues Video



Gershwin
04-08-2011, 17:28
http://www.youtube.com/watch?v=OaCsPgUL1V8]‪PHB (http://www.youtube.com/watch?v=OaCsPgUL1V8]‪PHB[/url] VingTsun 009.mpg‬&rlm)
Gruß

Jim
04-08-2011, 17:37
Schönes Video! Nur ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass auch mal der Schüler den Versuch macht, Philipp ernsthafter anzugreifen.

*Lars*
04-08-2011, 17:38
ich finde es gar nicht so neu ;)

rukola
04-08-2011, 18:13
Gefällt mir ganz gut. Niemand wird vom unbesiegbarn Großmeister vorgeführt. Auch wird nicht eingefroren. Ich finde es wird trotzdem ein bischen wenig mit Distanzänderungen gearbeitet. Wenn ich merke, dass ich nicht weiterkomme mit meinem Vorwärtsdruck, sollte man meiner Meinung nach die Distanz wieder vergrößern und einen neuen Versuch starten. Wirkt auch ein wenig statisch das Ganze. Tippe mal das soll so, oder?

Ansonsten scheint Phillip es wirklich drauf zu haben. Die Geschwindigkeit ist hoch und es wird frei gearbeitet und trotzdem behält er sehr gut die Kontrolle.

marius24
04-08-2011, 18:25
Schönes Video! Nur ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass auch mal der Schüler den Versuch macht, Philipp ernsthafter anzugreifen.

Ich glaube, er stellt sich die gleiche Frage wie ich oft, wie greife ich an, im Wissen, dass der Konter so oder so kommt, man versucht halt vorauszudenken und das dauert dann und PHB warte nicht so lange :-) Das gehört halt auch zum Prozess, schneller werden... und das wird man nur unter Druck. Gutes, schönes Vid.

Mar

PH_B
04-08-2011, 18:38
Schönes Video! Nur ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass auch mal der Schüler den Versuch macht, Philipp ernsthafter anzugreifen.

Enrico ist gerade mal ein Jahr bei mir... d.h. er trainiert etwa 5. Monate.

Was erwartest Du ?

Ausserdem, wenn Du dir das Video mal genau anschaust, lasse ich ihn erst gar nicht zum Zug kommen... und das ist auch so gewollt... dadurch wird der Schüler flexibler und schneller... sind eben keine toten Sektionsabläufe... und seine WuhSao will auch gelernt werden...tja, Didaktik ist auch nochmal ein Thema.

Das wird schon mit dem Enrico... warte ab in einem Jahr!

Cortalios
04-08-2011, 18:43
Enrico ist gerade mal ein Jahr bei mir... d.h. er trainiert etwa 5. Monate.



Dann ist das Gezeigte wirklich äußerst stark. Für 5 Monate arbeitet dein Trainingspartner ja ziemlich gut. Man sieht den Druck nach vorne und seine Versuche auch offensiv vorzugehen.

falscher Gasmann
04-08-2011, 18:44
Schönes Video! Nur ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass auch mal der Schüler den Versuch macht, Philipp ernsthafter anzugreifen.

Wir warten alle drauf dass du das mal übernimmst :D

Schönes Video aus dem einzigen schönen Ort in Menden. :)

PH_B
04-08-2011, 18:44
http://www.youtube.com/watch?v=OaCsPgUL1V8]‪PHB (http://www.youtube.com/watch?v=OaCsPgUL1V8]‪PHB[/url] VingTsun 009.mpg‬&rlm)
Gruß

Hallo Herr Dr.

bin dann mal 14 Tage am Strand!
Gruß

roberto
04-08-2011, 18:53
Enrico ist gerade mal ein Jahr bei mir... d.h. er trainiert etwa 5. Monate.

Was erwartest Du ?

Ausserdem, wenn Du dir das Video mal genau anschaust, lasse ich ihn erst gar nicht zum Zug kommen... und das ist auch so gewollt... dadurch wird der Schüler flexibler und schneller... sind eben keine toten Sektionsabläufe... und seine WuhSao will auch gelernt werden...tja, Didaktik ist auch nochmal ein Thema.

Das wird schon mit dem Enrico... warte ab in einem Jahr!

Ist das der Thai Boxer aus Italien, von dem Du mir erzählt hattest? Sieht kräftig aus, gut trainiert. Schaut nicht weg; bleibt, soweit Du es zugelassen hast, zum Mann ausgerichtet; die Struktur ist kompakt; und er hält gar nicht so wenig dagegen, für die kurze Zeit, die er erst trainiert und für die Geschwindigkeit der Übung. Das wird mal ein richtig Guter.

roberto
04-08-2011, 18:58
Nachtrag:

Die Wu Sao nimmt er doch schon ganz gut hoch, Philipp. Die Tendenz ist stes zum Hochnehmen.

PH_B
04-08-2011, 18:58
Ist das der Thai Boxer aus Italien, von dem Du mir erzählt hattest? Sieht kräftig aus, gut trainiert. Schaut nicht weg; bleibt, soweit Du es zugelassen hast, zum Mann ausgerichtet; die Struktur ist kompakt; und er hält gar nicht so wenig dagegen, für die kurze Zeit, die er erst trainiert und für die Geschwindigkeit der Übung. Das wird mal ein richtig Guter.

nein... ist nicht der Thai Boxer...
Gruß Philipp

P.S. Ja die Wu steht hoch... ab und zu nur auf der falschen Seite :)

Fabian.
04-08-2011, 19:06
Schönes Video! Nur ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass auch mal der Schüler den Versuch macht, Philipp ernsthafter anzugreifen.

Um mal n bischen Schwung in den Thread zu bringen:
Gibts sowas von KRK? :p


Ne Spaß beiseite. Gefällt mir wirklich. Mich würde interessieren, was er da um die Finger gebunden hat? Tape? Wofür?
Sieht sonst echt gut aus. Hand-Augen Koordination sieht stark aus.

PH_B
04-08-2011, 19:08
Um mal n bischen Schwung in den Thread zu bringen:
Gibts sowas von KRK? :p


Ne Spaß beiseite. Gefällt mir wirklich. Mich würde interessieren, was er da um die Finger gebunden hat? Tape? Wofür?
Sieht sonst echt gut aus. Hand-Augen Koordination sieht stark aus.

Man taped die Finger zusammen, damit sie gemeinsam stärker sind und nicht so leicht brechen... und wenn man nur fünfe hat, dann ist das obligatorisch :D

kouta
04-08-2011, 19:13
das ist nie im leben die aufnahmegeschwindigkeit, sind lauter hacker inzwischen, oder ich werde schon blind.
sieht aus wie ne instabile framerate.

roberto
04-08-2011, 19:14
nein... ist nicht der Thai Boxer...
Gruß Philipp

P.S. Ja die Wu steht hoch... ab und zu nur auf der falschen Seite :)

Ja, aber sie ist immerhin oben. Dir richtige Seite kommt noch. Die Wu Sao überhaupt schnell hoch zu bringen ist die Schwierigkeit der meisten, und dieses Problem hat er schon mal weniger.

R.

Gershwin
04-08-2011, 19:15
@PHB

Werde Enrico Samstag verarzten, wenn Du mit ihm fertig bist.:) Grüß ihn.

domme
04-08-2011, 19:21
das ist nie im leben die aufnahmegeschwindigkeit, sind lauter hacker inzwischen, oder ich werde schon blind.
sieht aus wie ne instabile framerate.

Wie jetzt? Hast Du nen Führerschein? Ich finds gut, vor allem für 5 Monate, aber schnell ist anders, Philipp hats schon gezeigt.

gruss

domme

F3NR1R
04-08-2011, 19:22
hmm,
kann es sein, das man durch diese Übung (chisao(?)),
sich ein "das Kinn, bei Druck, immer in Richtung Himmel richten"(fällt mir bei vielen IngUng'lern auf) aneignet ?

Jim
04-08-2011, 19:42
Ich glaube, er stellt sich die gleiche Frage wie ich oft, wie greife ich an, im Wissen, dass der Konter so oder so kommt, man versucht halt vorauszudenken und das dauert dann und PHB warte nicht so lange :-) Das gehört halt auch zum Prozess, schneller werden... und das wird man nur unter Druck. Gutes, schönes Vid.

Mar

Das ist doch kein Grund, den Chef mal ein bisschen zu fordern. Ich sehe keine Schläge, sondern ein Hervorstrecken der Ärmchen.

Jim
04-08-2011, 19:43
Enrico ist gerade mal ein Jahr bei mir... d.h. er trainiert etwa 5. Monate.

Was erwartest Du ?

Ausserdem, wenn Du dir das Video mal genau anschaust, lasse ich ihn erst gar nicht zum Zug kommen... und das ist auch so gewollt... dadurch wird der Schüler flexibler und schneller... sind eben keine toten Sektionsabläufe... und seine WuhSao will auch gelernt werden...tja, Didaktik ist auch nochmal ein Thema.

Das wird schon mit dem Enrico... warte ab in einem Jahr!

Naja, ich erwarte ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit beim Schüler. Er versucht ja nichtmal dich zu treffen.

falscher Gasmann
04-08-2011, 19:51
Naja, ich erwarte ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit beim Schüler. Er versucht ja nichtmal dich zu treffen.

Auch wenn ja doch nur wieder ein blub blub kommt...

ich nehm jetzt mal als Beispiel Sekunde 0:56 - er versucht Jut Fauststoß und Philipp fällt ihm genau in den Angriff... da gibt´s dann halt nix zu gucken - aber er hats versucht.

Jim
04-08-2011, 19:56
Wenn wir schon bei Zeiten sind:

0:28, 0:43 - Was soll das sein?

Meine Vermutung: Die beiden sind in einem Spiel, bei dem der Schüler nicht wirklich weis, was er machen darf und machen soll. Das sieht man später auch sehr schön. Philipp kann die Situationen nutzen wie er mag, weil er ja "Spielführer" ist, während der Schüler höchstens mal reagiert und die Arme ausstreckt.

falscher Gasmann
04-08-2011, 20:02
Wenn wir schon bei Zeiten sind:

0:28, 0:43 - Was soll das sein?

Meine Vermutung: Die beiden sind in einem Spiel, bei dem der Schüler nicht wirklich weis, was er machen darf und machen soll. Das sieht man später auch sehr schön. Philipp kann die Situationen nutzen wie er mag, weil er ja "Spielführer" ist, während der Schüler höchstens mal reagiert und die Arme ausstreckt.

Auf meinen 0:56 bist nicht eingegangen - da werd ich doch den Teufel tun und deine Zeiten beantworten :D

Philipp ist hier klar der "Spiel"-führer weil er auch in einer ganz anderen Liga "spielt". Philipp läuft ja hier noch nicht mal in gehobener Geschwindigkeit.
Andererseits könnte Enrico ja sonst auch daheim bleiben... :)

Jim
04-08-2011, 20:05
Halten wir also fest, dass Philipp nicht ernst macht, der Schüler aber auch nicht wirklich versucht Phillip zu treffen. Kein Wunder, dass er nicht ernst macht.

falscher Gasmann
04-08-2011, 20:07
Halten wir also fest, dass Philipp nicht ernst macht, der Schüler aber auch nicht wirklich versucht Phillip zu treffen. Kein Wunder, dass er nicht ernst macht.

Wer ist "wir"? Hast du ne Ratte in der Tasche?

Enrico versucht's... was anderes hab ich nie geschrieben - er schaffts nur nicht da Philipp einfach besser ist.

Du liest auch nur das was Du lesen willst. :) Von daher - lies was du lesen willst und glaub was du glauben willst. :D

crazysource
04-08-2011, 20:07
ich finde du wirst immer besser. darf ich dich bei fazzebook verlinken mit dem vid?bitte

Jim
04-08-2011, 20:08
Wer ist "wir"? Hast du ne Ratte in der Tasche?

Enrico versucht's... was anderes hab ich nie geschrieben - er schaffts nur nicht.

Du liest auch nur das was Du lesen willst. :) Von daher - lies was du lesen willst und glaub was du glauben willst. :D

Er versucht es? Alles klar, danke!

falscher Gasmann
04-08-2011, 20:09
Er versucht es? Alles klar, danke!

Vielleicht versuchst du auch nochmal das hier zu lesen

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/neues-video-134038/#post2605514

Macabre
04-08-2011, 20:17
Ich finde das Vid ganz gut, Bein/Fuss arbeit gefällt mir.

Allerdings immer in der Halbdistanz, rein/raus(:)) ist nicht zu sehen.

thx mac

marius24
04-08-2011, 20:21
Das ist doch kein Grund, den Chef mal ein bisschen zu fordern. Ich sehe keine Schläge, sondern ein Hervorstrecken der Ärmchen.

Nach 5 Monaten Training, ist es schwer Philipp zu fordern, er macht aber eine gute Figur, der Enrico. Er nimmt die Hände hoch und überlegt sich seine Aktion, ist halt alles verdammt schnell und Philipp lässt ihm kaum Zeit zum agieren, Enrico reagiert. Wie gesagt, das sind 5 Monate. Er kann sich halten, hat Kraft und ist flexibel.

Was denkst du was müsste man im WT sein um die gleichen Skills wie Enrico zu haben ? TG, PG?

Mar

PS: TG4 nicht, das wissen wir jetzt, muss also höher sein.

PH_B
04-08-2011, 20:21
ich finde du wirst immer besser. darf ich dich bei fazzebook verlinken mit dem vid?bitte

Klar!

Jim
04-08-2011, 20:23
Nach 5 Monaten Training, ist es schwer Philipp zu fordern, er macht aber eine gute Figur, der Enrico. Er nimmt die Hände hoch und überlegt sich seine Aktion, ist halt alles verdammt schnell und Philipp lässt ihm kaum Zeit zum agieren, Enrico reagiert. Wie gesagt, das sind 5 Monate. Er kann sich halten, hat Kraft und ist flexibel.

Was denkst du was müsste man im WT sein um die gleichen Skills wie Enrico zu haben ? TG, PG?

Mar

PS: TG4 nicht, das wissen wir jetzt, muss also höher sein.

Wer Fleiß, Talent und Ehrgeiz mitbringt, wird von mir in einem halben Jahr so hingebogen.

Cyankali
04-08-2011, 20:25
Nun mir gefällt eben nicht (und das ist bei allen *ing *ung-Stilen), dass man überhaupt keine Distanz auf- und abbaut. Das spielt sich immer alles im Nahkampf ab und jeder versucht zwangsweise das aufrecht zu erhalten. Kein wirkliches Taktieren, sondern man ist immer schön in Zentrallinie aufeinander ausgerichtet. Aber ansonsten schaut's super aus.
Die Einstellung des Trainers, wie er unterrichtet, gefällt mir auch. Klar, dominiert der Trainer einen, der erst ein Jahr dabei ist (auch wenn er noch so viel Talent hat). Aber es wird nicht vorgeführt, sondern man lässt ihm dann doch im Rahmen des Möglichen eine Chance, frei zu agieren. Bei WT ist mir da meist zu viel Courage und Denken dabei, anstatt einfach zu machen.

Das ist neben dem Zeugs von Barry Lee für mich das, was ich am ehesten machen würde. ;)

PH_B
04-08-2011, 20:28
Mann jim bo... das ist doch alles noch Spielwarenabteilung..
Vielleicht hast ja mal Bock auf gutes Training , bist eingeladen...
Hol dir einfach die Genehmigung und los.
Darfst auch alle Geheimtechniken auf mich loslassen...

Straight
04-08-2011, 20:42
Wer Fleiß, Talent und Ehrgeiz mitbringt, wird von mir in einem halben Jahr so hingebogen.

Sieht man an den tollen TG´s :D nach 4 Jahren +

Jetzt wärs interessant zu erfahren wer du bist ;) ansonsten ist es heisse Luft, genau wie deine sogenannte Kritik. Aus der Anonymität kann man sich solche Sprüche nämlich sparen.

Aber ich befürchte, dass es sich lediglich um ein taktisches Manöver handelt.

"Seht ihr ...PhB, machts mindestens genauso schlecht wie wir in unserem Verein!" :D

Ich sage mal die Zukunft voraus ...

1) Du schlägst nicht bei Philipp auf, obwohl du jünger bist und ein toller Ausnahme-WT´ler
2) Wir werden nie erfahren wer du bist ;) außer closed door Schüler von WT-Herb :D

domme
04-08-2011, 20:48
Darfst auch alle Geheimtechniken auf mich loslassen...

Vorsicht Philipp,

da kursieren sicher noch so eine Reihe TKD Kicks, die da ein Guter in den 80ern drauf hatte.:rolleyes::D

gruss

domme

falscher Gasmann
04-08-2011, 21:15
Wer Fleiß, Talent und Ehrgeiz mitbringt, wird von mir in einem halben Jahr so hingebogen.

leicht zu behaupten - schwer zu beweisen.

Vollkorn84
04-08-2011, 21:31
Hol dir einfach die Genehmigung und los.
Darfst auch alle Geheimtechniken auf mich loslassen...
hab mir grad den ***** weg gelacht :D :D :D made my day,thx ! :D

Wer Fleiß, Talent,Ehrgeiz (vor allem im Job, er brauch die kohle)und die asche mitbringt, wird von mir in einem halben Jahr so hingebogen.
fyp
ich glaub so stimmts.
ps:
Ich hab nix gegen wt,mich stört nur das es ewig dauert und scheißteuer is.
thats all

mykatharsis
04-08-2011, 22:26
Insgesamt ein typisches PhB-Video. Schön, aber war jetzt nichts neues dabei bis auf die Aktionen Stock vs. 2 Stöcke.

Der Kollege lehnt sich bei den Fauststößen in den Sack recht stark nach vorne. Wäre ok, wenn's Boxen wäre.

Kampfkauz
04-08-2011, 22:46
Tretet ihr ungern?
Bzw. wenn ihr ein Verhältnis Arm- zu Beinarbeit aufstellen würdet, wie wäre das?
Mir fällt immer wieder auf, dass ihr bei manchen Distanzen, die sich eigentlich gut für Tritte anbieten würden, diese nicht anwendet? Hat das spezielle (systemimmanente) Gründe?
Das Einzige, was ich mir jetzt vorstellen könnte, wäre, dass eine gewisse Angst vor dem Strukturverlust da sein könnte, aber WC-Tritte sind ja wirklich schnell (schattenlos *hust*) und tief, daher auch leicht zu korrigieren. Würde mich über eine Antwort freuen :)

PH_B
04-08-2011, 23:24
Tretet ihr ungern?
Bzw. wenn ihr ein Verhältnis Arm- zu Beinarbeit aufstellen würdet, wie wäre das?
Mir fällt immer wieder auf, dass ihr bei manchen Distanzen, die sich eigentlich gut für Tritte anbieten würden, diese nicht anwendet? Hat das spezielle (systemimmanente) Gründe?
Das Einzige, was ich mir jetzt vorstellen könnte, wäre, dass eine gewisse Angst vor dem Strukturverlust da sein könnte, aber WC-Tritte sind ja wirklich schnell (schattenlos *hust*) und tief, daher auch leicht zu korrigieren. Würde mich über eine Antwort freuen :)

war nicht das Thema... und einmal trete ich ja sogar! Wir treten sogar relativ häufig im Training... nur in diesem Video eben nicht.

Es gab ja auch die Frage , wieso ich nicht mal raus und rein gehe, um irgendwie strategische Elemente einzubauen: Simple Antwort: Weil ich zum treffen an den Mann muss und weils in dem Fall nicht nötig war.

Ich glaube es ist klar, dass ich hier nicht jeden Wunsch erfüllen kann.
So ein paar Tritte zum Kopf mach ich eigentlich auch ganz gern- gesprungen versteht sich. Dennoch habe ich eine genaue Vorstellung von dem was ich wann unterrichte. Warum soll ich jemanden, der im Stress ist noch auf ein Bein zwingen,- oder mit Wong Shun Leungs Worten (frei übersetzt) "Wenn man schon bis zum Hals im Dreck steckt, dann sollte man sich nicht auf ein Bein stellen".

Kicks im GoSao sind eben ne andere Hausnummer ... Ja ich weiss... aber , aber ... wie gesagt war nicht das Thema.

Gruss

PH_B
04-08-2011, 23:26
Der Kollege lehnt sich bei den Fauststößen in den Sack recht stark nach vorne. Wäre ok, wenn's Boxen wäre.

Nein , das ist genau richtig so... ist ja chin. Boxen!

Kampfkauz
04-08-2011, 23:27
war nicht das Thema... und einmal trete ich ja sogar! Wir treten sogar relativ häufig im Training... nur in diesem Video eben nicht.

Frage beantwortet. Danke :)
Ist mir nur aufgefallen, dass ich das halt sehr selten gesehen habe...

mykatharsis
05-08-2011, 00:33
Ich finde Tritte sind äusserst wichtig. Gerade im *ing *un.


Nein , das ist genau richtig so... ist ja chin. Boxen!
Aber in der Form von *ing *ung lehnt man sich nach Möglichkeit nicht vor und streckt auch die Rübe nicht vor. Du selbst machst das auch nicht. Der Schüler in der Übung schon.

roberto
05-08-2011, 06:36
Ich finde Tritte sind äusserst wichtig. Gerade im *ing *un.


Aber in der Form von *ing *ung lehnt man sich nach Möglichkeit nicht vor und streckt auch die Rübe nicht vor. Du selbst machst das auch nicht. Der Schüler in der Übung schon.

Diese Übung strengt an, sogar sehr. Irgendwann, zu Beginn sogar recht schnell, wird man halt müde; und dann hängt so einiges, manchmal auch ein wenig der Kopf.

Der Mann hat Zug zum Sandsack, schlägt aus Beinen und Hüfte Richtung aufwärts und bringt auch leicht die Schultern mit ein. Aus meiner laienhaften Sicht passt das ganz gut.

IPMONK
05-08-2011, 07:57
Sehr schönes Vid.!
Mir gefällt es sehr gut...immer wieder schön PhB in Aktion zu sehen.
Auch wenn PhB nur einmal tritt finde ich der passt gut. Der Schüler weicht zurück weil er muss ist kurz aus dem Konzept und er will wieder nach vorne und ZACK kommt der Kick...also ich finds cool....

Zongeda
05-08-2011, 08:13
Was mich wundert ist, das auch Großgroßmeister Phillipp Bayer bei fixen Fauststößen die Ellenbogen sehr weit oben lässt. Die "klassischen tiefen Ellenbogenpositionen" scheinen bei einer schnellen Angriffs - und Verteidigungsfolge nicht aufrecht zu erhalten sein.

IPMONK
05-08-2011, 08:18
Was mich wundert ist, das auch Großgroßmeister Phillip Bayer bei fixen Fauststößen die Ellenbogen sehr weit oben lässt. Die "klassischen tiefen Ellenbogenpositionen" scheinen bei einer schnellen Angriffs - und Verteidigungsfolge nicht aufrecht zu erhalten sein.

Wo sollen die Ellenbogen denn sein wenn man zum Kopf schlägt?
Welche Stelle meinst du genau?
Ich finde es wichtiger seine Kopf zu schützen als tiefe E. zu haben...

roberto
05-08-2011, 08:19
Was mich wundert ist, das auch Großgroßmeister Phillip Bayer bei fixen Fauststößen die Ellenbogen sehr weit oben lässt. Die "klassischen tiefen Ellenbogenpositionen" scheinen bei einer schnellen Angriffs - und Verteidigungsfolge nicht aufrecht zu erhalten sein.

Es ist m. E. n. recht einfach: die Hände bzw. die Fäuste müssen sich auf Kopfhöhe befinden (circa). Sind die Ellbogen zu tief, geht das nur, wenn die Deckung eng anliegt. Will man jetzt aber eine gewisse Vorhalte, was beim Kampf ohne Boxhandschuhe durchaus Sinn hat, müssen die Ellbogen halt etwas nach oben. Man darf aber nicht überziehen und die Ellbogenposition gänzlch aufgeben. Auch muss man in der Lage sein, die "tiefe" Mitte durch das Absenken des Ellbogens schnell dicht zu machen. Dafür sind dann die Formen, das Chi Sao etc. vorhanden.

Robeto

Zongeda
05-08-2011, 08:35
Mag ja alles sein. Wenn ich mir die VT Übungsvideos und Chi-Sao Videos anschaue wird sehr viel wert auf einen tiefen Ellenbogen beim Fauststoß gelegt.
Wie gesagt, es fällt mir halt auf. Das ist auch nicht hämisch gemeint oder böswillig. Schaue ich mir nämlich die andere Fraktion aus einem namentlich nicht näher genannten Verband an, liegen zwischen den Übungen und den schnellen Abfolgen Welten.
Das kann ich beim besten Willen von Großgroßgroßmeister Phillipp Bayer nicht behaupten. Der macht im Prinzip genau das was er auch langsam demonstriert.
Nehmen wir zum Beispiel mal Bong Sao. Der wird tatsächlich - übertrieben gesprochen - "korrekt" ausgeführt, auch wenn das Tempo sehr hoch ist. Das habe ich im Wing Tsun WT zu meiner Zeit genauso theroretisch vermittelt bekommen (da haben sich die Übungen - wenn es langsam ging und es erklärt wurde - nicht viel unterschieden), nur wenn das Tempo gesteigert wurde war von einem klassischen Bong Sao nix mehr beim Wing Tsun WT zu erkennen. Früher wurde mir das so erklärt: Ist halt eine theoretisch sehr gute Lösung die in der Praxis aber selten vorkommt. Jetzt habe ich ja gelernt, dass die Idee des Bong Sao umgesetzt wird und nicht eine vorgefertigte Backförmchen Form eines Bong. (Wie gesagt im Wing Tsun WT der EWTO GmbH und Co. KG nach Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht).
Bei Großgroßgroßmeister Phillipp Bayer, Open Door Student von Großgroßgroßgroßmeister WSL ist es aber so, das sein Bong Bewegung auch in der Praxis bei hohem Tempo im Chi/Go-Sao umgesetzt wird.

Nur eben der tiefe Ellenboge nicht, den ich in beiden Wing Chun Derivaten kennengelernt habe nicht. :)

roberto
05-08-2011, 08:43
Nur eben der tiefe Ellenboge nicht, den ich in beiden Wing Chun Derivaten kennengelernt habe nicht. :)

Doch, der ist schon da, ber nur dann, wenn man ihn braucht. Schlägt man z. B.über den Schlag des Angreifers, muss der Ellbogen dicht machen, um den gegnerischen Faustschlag gleichzeitig vo seiner Bahn abzulenken. Aber sich permanent mit tiefen Ellbogen zu bewegen ist gefährlich, da der Gegner einem sonst recht leicht von außen über die Deckung hauen kann. Zudem wäre diese enge Position auf dauer etwas verkrampfend.

Man muss also den Ellbogen tief und Richtung Mitte nehemn können, ohne dabei die Vorwärtsbewegung aufzugben. Das ist im Grunde eine eLbensaufgabe; man muss sie also stets und oft trainieren. Dafür sind eben die diaktischen Mittel Form(en), Chis Sao, Lap Sao etc. vorhanden.

IPMONK
05-08-2011, 08:47
@ Zongeda

Warum nennst du PhB immer Großgroßgroßmeister Phillip Bayer?
Macht dich das an?

PH_B
05-08-2011, 08:58
Großgroßgroßmeister Phillip Bayer


Was soll das.... wer bist Du... was willst Du...?

Kannst Du dich nicht wie ein normaler Mensch ausdrücken, oder hat dir dein WT Zeit , auch noch dein Sprachzentrum versaut!

Sehr unfreundlich
Philipp (mit doppeltem P am Ende)

Man(n)ImMond
05-08-2011, 09:22
Lasst dem Zongeda doch sein großgroßgroß-Gequatsche.

Wenn der ganze Scheiss in seinem Hirn bleibt, explodiert das Ding noch:D
Also lass alles ab. Ist hier ja für viele ein Therapieforum...;)

Gruß

Jim
05-08-2011, 09:27
Das ist mir aber auch schon aufgefallen. Philipps Schüler scheinen auf Videos immer sehr "korrekt" den Fauststoß auszuführen, während Philipp's Variante eher anders aussieht. Mir gefällt Philipps Variante um Welten besser!

IPMONK
05-08-2011, 09:28
Lasst dem Zongeda doch sein großgroßgroß-Gequatsche.

Wenn der ganze Scheiss in seinem Hirn bleibt, explodiert das Ding noch:D
Also lass alles ab. Ist hier ja für viele ein Therapieforum...;)

Gruß

Nö.... sowas braucht doch echt kein Mensch... irgendeinen Personenkult suggerieren wo keiner ist finde ich bescheuert...bei uns haben die Menschen Namen und keine Titel...

IPMONK
05-08-2011, 09:35
Das ist mir aber auch schon aufgefallen. Philipps Schüler scheinen auf Videos immer sehr "korrekt" den Fauststoß auszuführen, während Philipp's Variante eher anders aussieht. Mir gefällt Philipps Variante um Welten besser!

Na das halte ich für ganz logisch, da der PhB das wohl schon etwas länger macht als der gute Mann in schwarz. Soll er sich nach so einer kurzen Zeit so bewegen können wie PhB?

domme
05-08-2011, 09:38
Philipp (mit doppeltem P am Ende)

Sorry, habs gerade korrigiert.

gruss

domme

Jim
05-08-2011, 09:42
Na das halte ich für ganz logisch, da der PhB das wohl schon etwas länger macht als der gute Mann in schwarz. Soll er sich nach so einer kurzen Zeit so bewegen können wie PhB?

Es geht nicht nur um den Mann in Schwarz. Philipp schlägt anders als jeder seiner Schüler, die ich bisher auf YouTube sehen konnte. Er schlägt knackiger und sinniger.

IPMONK
05-08-2011, 09:43
Es geht nicht nur um den Mann in Schwarz. Philipp schlägt anders als jeder seiner Schüler, die ich bisher auf YouTube sehen konnte. Er schlägt knackiger und sinniger.

Ja das währe nach so langem u intensivem Training auch traurig wenn nicht...

roberto
05-08-2011, 09:44
Das ist mir aber auch schon aufgefallen. Philipps Schüler scheinen auf Videos immer sehr "korrekt" den Fauststoß auszuführen, während Philipp's Variante eher anders aussieht. Mir gefällt Philipps Variante um Welten besser!

Man braucht beim VT nunmal Zeit, um gewisse Attribute zu erreichen. Der Stand sowie der tiefe und zenrale Ellbogen sind Grundvoraussetzung für alles, was noch kommt. Bis dies so erreicht ist, dass diese Stukturen immer vorhanden sind, wenn man sie bracht, können Monate oer garJahre vergehen (je nach Trainingsintsität und Talent).
Theoretisch könnte man dann aber auch, wenn nebst den zentralen Elementen Stand, Ellbogen, Hüfteinsatz etc. auch das Auge dazu vorhanden ist, mit den Händen hinter dem Rücken kämpfen, wie dies auch Leung Shun getan haben soll.

Jim
05-08-2011, 09:46
Ja das währe nach so langem u intensivem Training auch traurig wenn nicht...

Und wie lange dauert es, bis man so gut schlägt?

roberto
05-08-2011, 09:54
Und wie lange dauert es, bis man so gut schlägt?

Die Frage müsstest Du jetzt selbst beantworten können, da Du anscheinend WT auch schon lange übst und demnach so gut schlagen können solltest.

Du schriebst doch selbt, dass Du in 6 Monaten einen Mann auf das Nivau des Mannes auf dem PH_B-Vid bringen könntest. Also kann man doch davon ausgehen, dass Du sehr erfahren bist und folglich auch so schlagen kannst wie Philipp!?

DerGroßer
05-08-2011, 09:58
hmm,
kann es sein, das man durch diese Übung (chisao(?)),
sich ein "das Kinn, bei Druck, immer in Richtung Himmel richten"(fällt mir bei vielen IngUng'lern auf) aneignet ?

Das ist eine Chunner Krankheit, die ich mir auch erst wieder abgewönen musste...

IPMONK
05-08-2011, 09:59
Und wie lange dauert es, bis man so gut schlägt?

Das wichtigste ist das man ersteinmal VT macht :D

nee mal im ernst...der Mann hat so viel Zeit und Wille in seine KK gesteckt, das ist schon eine andere Liga...ich denke für ihn ist es das normalste der Welt sich so zu bewegen auch unter Stress.

Für alle anderen heisst es üben üben üben, wenn man sich auchmal so bewegen möchte...ich finde es toll wie er die Leute immer wieder scheucht vor sich her und von einer Seite auf die andere...das ist in meinen Augen Kontrolle....

Jim
05-08-2011, 10:00
Die Frage müsstest Du jetzt selbst beantworten können, da Du anscheinend WT auch schon lange übst und demnach so gut schlagen können solltest.

Du schriebst doch selbt, dass Du in 6 Monaten einen Mann auf das Nivau des Mannes auf dem PH_B-Vid bringen könntest. Also kann man doch davon ausgehen, dass Du sehr erfahren bist und folglich auch so schlagen kannst wie Philipp!?

Wir verwenden eine andere Schlagtechnik im WT, weshalb ich wahrscheinlich nicht so schlagen werde, wie es Philipp tut.

Nochmal: In bisher allen Videos von Schülern von Philipp erkennt man deutlich eine andere Schlagbewegung. Philipp hält die Arme höher und es sieht auch so aus, als nehme er es mit dem Ellenbogen nicht so ernst, wie es seine Schüler tun. Angeblich liegt das an seiner Erfahrung und an seinem Können.

Ist dem so?

Zongeda
05-08-2011, 10:01
@ PHB

Verzeihung. Ich werde deinen Namen selbstredend korrigieren und bitte aufrichtig um Entschuldigung für dieses kleine Missgeschick.

roberto
05-08-2011, 10:07
Wir verwenden eine andere Schlagtechnik im WT, weshalb ich wahrscheinlich nicht so schlagen werde, wie es Philipp tut.

Nochmal: In bisher allen Videos von Schülern von Philipp erkennt man deutlich eine andere Schlagbewegung. Philipp hält die Arme höher und es sieht auch so aus, als nehme er es mit dem Ellenbogen nicht so ernst, wie es seine Schüler tun. Angeblich liegt das an seiner Erfahrung und an seinem Können.

Ist dem so?

Entschuldige bitte, er nimmt die Deckung einfach etwas höher und schützt mit den Ellbogen die Außenbahnen. Bei einem Seminar in Heilbronn habe ich ihn danach gefragt und prompt eine Antwort erhalten; es dreht sich im Grunde alles ums Schießen. PH_B macht doch das in aller Öffentlichkeit, gar auf Vids, jeder kann es sehen, diesbezüglich nachfragen oder es schlicht nachmachen. Wo ist da ein Problem?

Jim
05-08-2011, 10:12
Entschuldige bitte, er nimmt die Deckung einfach etwas höher und schützt mit den Ellbogen die Außenbahnen. Bei einem Seminar in Heilbronn habe ich ihn danach gefragt und prompt eine Antwort erhalten es dreht scih alles ums Schießen. Er macht doch das in aller Öffentlichkeit, gar auf Vids, jeder kann es sehen, diesbezüglich nachfragen oder es schlicht nachmachen. Wo ist da ein Problem?

Ich habe kein Problem. Mich wundert es nur, dass er der einzige ist, der es offenbar anders macht. Außenbahn schützen? Wozu? Im VT schlägt man doch nur auf der Innenbahn, oder nicht?

Außerdem ist es schon komisch, wieso alle seine Schüler den Ellenbogen möglichst eng halten und Philipp es selbst nicht tut.

Aber in Ordnung. Er macht es eben anders. Ist ja in Ordnung.

roberto
05-08-2011, 10:14
Ich habe kein Problem. Mich wundert es nur, dass er der einzige ist, der es offenbar anders macht. Außenbahn schützen? Wozu? Im VT schlägt man doch nur auf der Innenbahn, oder nicht?

Außerdem ist es schon komisch, wieso alle seine Schüler den Ellenbogen möglichst eng halten und Philipp es selbst nicht tut.

Aber in Ordnung. Er macht es eben anders. Ist ja in Ordnung.

Nein, man geht über die Außenbahnen (in der Regel), man flankiert den Gegner. Der enge Ellbogen hilft, im Moment des "Aufpralls" mit dem gegenerischen Arm, diesen zur Seite zu drängen, um eben eine freien Schußbahn zu erhalten. Je besser man ist, desto eher werden diese zwei Ideen in einer einzige Bewegung (Fauststoß) effizient umgesetzt.

PH_B
05-08-2011, 10:36
so weit kommt es noch, dass ich mich "lehrbuchmäßig" verhalten muss... nur um es hier einigen recht zu machen... . hört doch auf mit diesem Scheiss... wieviele Millimeter muss denn mein Ellenb. runter?... diese Pfennigfuchserei störte mich schon beim WT... man wurde sogar beim langsamsten Satz aller Sätze (Nr.3) im Millimeterbereich korrigiert... ohne Sinn und Verstand, wie sich später rauststellte... immer hatte ich mich gefragt, wie man so langsam Fehler machen kann, tja ich erkannte nicht sofort die Zeitschinderei / sinnlose Beschäftigungstherapie. Ist dieser Stuss denn nie abgeschafft worden, grabscht ihr immer noch an euch rum, bis der Gesichtsausdruck stimmt?

Es war halt ein schöner Sommertag und war so frei mich so zu bewegen....

falscher Gasmann
05-08-2011, 10:38
Außerdem ist es schon komisch, wieso alle seine Schüler den Ellenbogen möglichst eng halten und Philipp es selbst nicht tut.

Aber in Ordnung. Er macht es eben anders. Ist ja in Ordnung.

EDIT - Philipp hat´s inzwischen besser erklärt als ich es kann..

Jim
05-08-2011, 10:38
so weit kommt es noch, dass ich mich "lehrbuchmäßig" verhalten muss... nur um es hier einigen recht zu machen... . hört doch auf mit diesem Scheiss... wieviele Millimeter muss denn mein Ellenb. runter?... diese Pfennigfuchserei störte mich schon beim WT... man wurde sogar beim langsamsten Satz aller Sätze (Nr.3) im Millimeterbereich korrigiert... ohne Sinn und Verstand, wie sich später rauststellte... immer hatte ich mich gefragt, wie man so langsam Fehler machen kann, tja ich erkannte nicht sofort die Zeitschinderei / sinnlose Beschäftigungstherapie. Ist dieser Stuss denn nie abgeschafft worden, grabscht ihr immer noch an euch rum, bis der Gesichtsausdruck stimmt?

Es war halt ein schöner Sommertag und war so frei mich so zu bewegen....

Naja, wenn du von deinen Schülern erwartest, dass die sich lehrbuchmäßig bewegen, solltest du es doch auch tun, oder nicht?

Vielleicht habt ihr auch nur ein Kommunikationsproblem?

IPMONK
05-08-2011, 10:41
Naja, wenn du von deinen Schülern erwartest, dass die sich lehrbuchmäßig bewegen, solltest du es doch auch tun, oder nicht?

Vielleicht habt ihr auch nur ein Kommunikationsproblem?

Woher weist du das denn das es so ist?

roberto
05-08-2011, 10:41
Naja, wenn du von deinen Schülern erwartest, dass die sich lehrbuchmäßig bewegen, solltest du es doch auch tun, oder nicht?

Vielleicht habt ihr auch nur ein Kommunikationsproblem?

Wer sagt Dir, dass er das erwartet. Weshalb legst Du anderen Deine Meinung zu lasten?

Jim
05-08-2011, 10:42
Woher weist du das denn das es so ist?

Wozu steht es denn im Lehrbuch?

Jim
05-08-2011, 10:44
Wer sagt Dir, dass er das erwartet. Weshalb legst Du anderen Deine Meinung zu lasten?

Ich lege niemandem meine Meinung zu lasten. Ich bin nur erstaunt, dass man vom Chef was anderes zu sehen bekommt, als von den Schülern. Das ist kein Kritikpunkt an Philipp, sondern wenn ein Kritikpunkt an der Didaktik.

Mir gefällt es gut, wie er sich bewegt. Schön knackig und zackig. Wenn man das von seinen Schülern auch so sehen würde, wunderbar!

IPMONK
05-08-2011, 10:48
Ich lege niemandem meine Meinung zu lasten. Ich bin nur erstaunt, dass man vom Chef was anderes zu sehen bekommt, als von den Schülern. Das ist kein Kritikpunkt an Philipp, sondern wenn ein Kritikpunkt an der Didaktik.

Mir gefällt es gut, wie er sich bewegt. Schön knackig und zackig. Wenn man das von seinen Schülern auch so sehen würde, wunderbar!

Na wir üben noch...natürlich möchten wir uns auch so bewegen können! PhB ist ne Granate u als ich sowas zum ersten mal gesehen habe war ich hin und weg...was ich von anderen Oberhäupter nicht behaupten kann. da denke ich um Gotteswillen so willst du dich nie im Leben bewegen...weils einfach scheiße aussieht :D

falscher Gasmann
05-08-2011, 10:49
Naja, wenn du von deinen Schülern erwartest, dass die sich lehrbuchmäßig bewegen, solltest du es doch auch tun, oder nicht?

Vielleicht habt ihr auch nur ein Kommunikationsproblem?

:megalach: Stimmt - wenn man das nicht tut geht´s auf Menorca zur Strafe ohne Kekse ins Bett.. :D

Da verrennst dich jetzt Jim Bo... das Konstrukt hält nicht.

marius24
05-08-2011, 10:50
Ich lege niemandem meine Meinung zu lasten. Ich bin nur erstaunt, dass man vom Chef was anderes zu sehen bekommt, als von den Schülern. Das ist kein Kritikpunkt an Philipp, sondern wenn ein Kritikpunkt an der Didaktik.

Mir gefällt es gut, wie er sich bewegt. Schön knackig und zackig. Wenn man das von seinen Schülern auch so sehen würde, wunderbar!

Das Prinzip ist das gleiche, wieso es an der Position festlegen?
Wir befolgen Konzepte und Prinzipien, verstösst Philipp gegen ein Konzept oder ein Prinzip, nur weil er die Ellenbogen höher hält ?

Mar

roberto
05-08-2011, 10:51
Ich lege niemandem meine Meinung zu lasten. Ich bin nur erstaunt, dass man vom Chef was anderes zu sehen bekommt, als von den Schülern. Das ist kein Kritikpunkt an Philipp, sondern wenn ein Kritikpunkt an der Didaktik.

Mich erstaunt das gar nicht. Meine schüler bewegen sich alle anders als ich. Das ist ja genau eines der Ziele: Individualität!

Jim
05-08-2011, 10:52
Das Prinzip ist das gleiche, wieso es an der Position festlegen?
Wir befolgen Konzepte und Prinzipien, verstösst Philipp gegen ein Konzept oder ein Prinzip, nur weil er die Ellenbogen höher hält ?

Mar

Ein Prinzip also, dass nicht durch Positionen oder Winkel festgelegt ist? Ist ja interessant!:D

DerGroßer
05-08-2011, 10:55
@Jim Bo: Versuchen wir gerade etwas zu trollen? Das krampfhafte in den Mund legen und verdrehen hat sich anscheinend auch auf die Rethorik nieder gelegt. Wenns dich so interessiert besuch Phillipp doch einfach, er erklärts dir bestimmt in Praxis, wenn du nett fragst...

PH_B
05-08-2011, 10:55
Jim Bo, wenn Du unbedingt Kritik üben willst und verzweifelt nach Fehlern suchst, kann ich dich gerne an eure Instituitionen verweisen:
Da kannst Du dich auslassen... u.a. findest du
1.) Der Gardingenflug des Meisters...
2.) Der Bruchtest des Meisters...
3.) die Messerabwehr des Großmeisters
4.) die BiuTze Zugtechnik des GoldenRankHolders gegen Frauen auf dem Fensterbrett... , oder nochmal 90% aller KKB Threads nach WT-Kritik durchforsten...und dann einfach einklinken

Kampfkauz
05-08-2011, 10:56
so weit kommt es noch, dass ich mich "lehrbuchmäßig" verhalten muss... nur um es hier einigen recht zu machen... . hört doch auf mit diesem Scheiss...

Lieber Philipp,
ich glaube nicht, dass das persönlich gegen dich gerichtet ist. Die Frage, die Zongenda und Jim Bo letztendlich haben, bzw. der Punkt an dem sie sich stören ist schlicht weg der: Man trainiert ewig lange, dass der EB tief und eng sein soll, damit man es, wenn es mal schneller/zackiger läuft, ihn hoch nimmt. roberto's Erklärung dazu ist absolut einleuchtend, aber dann stellt sich halt die Frage, wozu man sich überhaupt antrainiert, dass der EB tief sein soll?


wieviele Millimeter muss denn mein Ellenb. runter?...

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass ein übertrieben enger, tiefer EB eher von Nachteil ist. Jeder mMn guter WC-Kämpfer den ich sehe/beobachte beim Kampf bestätigt es mir letztendlich, weil keiner von denen den EB eng/tief hat.


diese Pfennigfuchserei störte mich schon beim WT... man wurde sogar beim langsamsten Satz aller Sätze (Nr.3) im Millimeterbereich korrigiert... ohne Sinn und Verstand, wie sich später rauststellte... immer hatte ich mich gefragt, wie man so langsam Fehler machen kann, tja ich erkannte nicht sofort die Zeitschinderei / sinnlose Beschäftigungstherapie.
Ist dieser Stuss denn nie abgeschafft worden, grabscht ihr immer noch an euch rum, bis der Gesichtsausdruck stimmt?

Irgendwie bin ich an der falsche (oder richtigen) Schule gelandet. Kenne ich alles nicht...


Es war halt ein schöner Sommertag und war so frei mich so zu bewegen....

Dein Recht :beer:

@Mar:
Hey, ihr habt ja auch "Prinzipien" :D
Da könnte man jetzt so eine "lustige" Diskussion lostreten...

@roberto:
Es geht eigentlich nicht um Individualität. Die Frage ist und bleibt die: Warum tiefen, engen EB trainieren (ist doch ein Konzept/Prinzip?), wenn man es eh über Bord wirft?

P.S.: Übrigens stelle ich mir die selbe Frage beim WT, bevor man mich in die Ecke abstempelt...

marius24
05-08-2011, 10:59
Ein Prinzip also, dass nicht durch Positionen oder Winkel festgelegt ist? Ist ja interessant!:D

Ich sehe keine Winkel die verletzt werden, lustig, wie EWTO-WT auf die Augen schlägt, wenn man nur fühlt scheint man das offensichtliche nicht mehr sehen zu können.
Da musst du echt mal was dagegen machen, PHB besuchen, öffnet dir die Augen wieder.

Mar

Jim
05-08-2011, 11:00
Es ist schon bezeichnend für euch, wie allergisch ihr auf Kritik und Nachfragen reagiert.

Ich habe durchaus berechtigte Fragen geäußert. Es wird jedem hier auffallen, dass du dich anders bewegst, als deine Schüler. Und das liegt nicht an Individualität, sondern an freieren Grenzen. Du nimmst den Ellenbogen ständig raus, deine Deckung ist höher, etc.

Das ist kein Grund hier rumzumaulen. Ich weise nur darauf hin, dass alle anderen PhB-VTler sich in ihren Videos anders bewegen. Da wird krampfhaft versucht den Ellenbogen tief zu halten, etc.

Aber offenbar ist niemand bereit, das vernünftig zu diskutieren. Schade.

falscher Gasmann
05-08-2011, 11:06
Es ist schon bezeichnend für euch, wie allergisch ihr auf Kritik und Nachfragen reagiert.


Ich für meinen Teil mach mich über dich lustig - allergisch reagieren würde ich evtl. bei jemanden den ich ernst nehme. :)

Jim
05-08-2011, 11:08
Ich für meinen Teil mach mich über dich lustig - allergisch reagieren würde ich evtl. bei jemanden den ich ernst nehme. :)

Für inhaltliche Diskussionen reicht es bei dir wohl auch nicht. Aber ich bin mir sicher, du bist nicht traurig darüber.

Paradiso
05-08-2011, 11:20
Es ist schon bezeichnend für euch, wie allergisch ihr auf Kritik und Nachfragen reagiert.

Ich habe durchaus berechtigte Fragen geäußert. Es wird jedem hier auffallen, dass du dich anders bewegst, als deine Schüler. Und das liegt nicht an Individualität, sondern an freieren Grenzen. Du nimmst den Ellenbogen ständig raus, deine Deckung ist höher, etc.

Das ist kein Grund hier rumzumaulen. Ich weise nur darauf hin, dass alle anderen PhB-VTler sich in ihren Videos anders bewegen. Da wird krampfhaft versucht den Ellenbogen tief zu halten, etc.

Aber offenbar ist niemand bereit, das vernünftig zu diskutieren. Schade.

Roberto hat das gut erklärt, die Frage ist, wo der Ellbogen beim Faustschlag ist, wie schnell er die Wu Sao unterstützt.

PhB zeigt die Feinheiten die sich aus dem Faustschlag ergeben.

Natürlich könnte er daraus eine Sektionsübung machen und viel Geld verdienen, der Übende würde aber den Flow verlieren und mehr mit dem Kopf üben als es gesund ist.

Im WT hat man den Ellbogen oben um mit Biu Tze Techniken , Ellbogenschläge zu verteilen oder den "Arm des Gegners zu zerstören".

marius24
05-08-2011, 11:21
Für inhaltliche Diskussionen reicht es bei dir wohl auch nicht. Aber ich bin mir sicher, du bist nicht traurig darüber.

Nun einige von uns waren sehr inhaltlich, wenn du nicht hören und verstehen willst, ist das kaum unser Problem.

Du könntest einfach mal zu PHB gehen und es dir zeigen lassen, dann müssten wir diese Diskussionen nicht führen, wenn du kein Interesse hast, dann sag es und hör auf Fragen zu stellen, wir müssten davon ausgehen, dass du nur unsere Zeit steheln willst.

Mar

Jim
05-08-2011, 11:24
Nun einige von uns waren sehr inhaltlich, wenn du nicht hören und verstehen willst, ist das kaum unser Problem.

Du könntest einfach mal zu PHB gehen und es dir zeigen lassen, dann müssten wir diese Diskussionen nicht führen, wenn du kein Interesse hast, dann sag es und hör auf Fragen zu stellen, wir müssten davon ausgehen, dass du nur unsere Zeit steheln willst.

Mar

Hallo Marius,

ich stelle so viele Fragen, wie es mir passt. Ich erhalte aber keine zufriedenstellenden Antworten. Nur viel Drumherumgerede. Ein Besuch lohnt sich für mich also nicht.

Wenn man hier, deiner Meinung nach, nur Fragen stellen darf, wenn man bereit ist den Gefragten auch zu besuchen, würde ich vorschlagen, das wc-Forum zu schließen. Zumindest für den ein oder anderen.

Jim
05-08-2011, 11:25
Roberto hat das gut erklärt, die Frage ist, wo der Ellbogen beim Faustschlag ist, wie schnell er die Wu Sao unterstützt.

PhB zeigt die Feinheiten die sich aus dem Faustschlag ergeben.

Natürlich könnte er daraus eine Sektionsübung machen und viel Geld verdienen, der Übende würde aber den Flow verlieren und mehr mit dem Kopf üben als es gesund ist.

Im WT hat man den Ellbogen oben um mit Biu Tze Techniken , Ellbogenschläge zu verteilen oder den "Arm des Gegners zu zerstören".

Er zeigt aber leider einen anderen Faustschlag, als seine Schüler. Darum geht es.

Über WT solltest du dich hier besser nicht äußern. Das ist hier nämlich nicht das Thema und du kommst mir nicht wirklich kompetent genug rüber.

DerGroßer
05-08-2011, 11:32
Wozu steht es denn im Lehrbuch?

Ich glaub du verwechseltst da was...die Lehrbücher jibbet bei euch, nicht bei Phillipp. Da lernt man in Praxis...

Ich bin kein VTler, ergo gehöre ich nichtmal zum "Wir". Mein Trainer hat alles was er über inxbums weiss mal in Kiel, direkt bei einem gewissen Herrn Kernspecht in den 70ern gelernt ;)

Doch auch in "unserem" konzept steht die individualität an erster Stelle. Das soll am Ende rauskommen, der Flow. Man lernt etwas, verinnerlicht es, macht es sich zu eigenen und bewegt sich irgendwann dann frei darin!

Eigentlich macht PhB genau das und das ganze in einer beeindruckenden Weise. Aber mir stellt sich auch die Frage, die ich in einem anderen Fred schon gestellt hat: Ein guter Lehrer bringt gute und sehr gute Schüler zustande. Ich habe auf Video noch keinen gesehen, der so gut wie PhB ist.Gute Schüler auf jeden Fall, aber keine die an PhBs Skill heranreichen würden ?!

falscher Gasmann
05-08-2011, 11:33
Er zeigt aber leider einen anderen Faustschlag, als seine Schüler. Darum geht es.

Vielleicht haben seine Schüler nicht die Notwendigkeit das so zu machen wie er - schon mal darüber nachgedacht? :) Streng mal deine Rübe an und denk nach. :)

Zongeda
05-08-2011, 11:35
Kampfkauz hat es kurz und knackig erläutert.

Wieso etwas üben, was bei hohem Tempo nicht mehr von nutzen ist? Das ist in meinen Augen nicht sehr sinnvoll.

Die Erklärungen hierzu sind wenig erleuchtend.

marius24
05-08-2011, 11:40
Hallo Marius,

ich stelle so viele Fragen, wie es mir passt. Ich erhalte aber keine zufriedenstellenden Antworten. Nur viel Drumherumgerede. Ein Besuch lohnt sich für mich also nicht.

Wenn man hier, deiner Meinung nach, nur Fragen stellen darf, wenn man bereit ist den Gefragten auch zu besuchen, würde ich vorschlagen, das wc-Forum zu schließen. Zumindest für den ein oder anderen.

Nun, das die Antworten nicht zufriedenstellend sind, hängt damit zusammen, dass du nix vom VT verstehst.
Du beherrscht keiner der Basics, kennst keine Konzepte und Prinzipien des VT's, willst aber dann gaaaaaanz genau wissen, wieso jetzt der Ellbogen nicht an der von dir erwarteten Stelle ist.

Dann erklärt man dir das aber die Antworten sind unzureichend, weil du es nicht verstanden hast.

Weisst du, jemand in deiner Position als Schulleiter, müsste wissen, dass irgendwann die Fragerei ein Ende hat, man kann nur einen Bruchteil beschreiben, den Rest muss man mal gemacht haben.

Eigentlich hättest du schon lange auf die Idee kommen müssen und sagen ok, ich schau mir das mal an.

Du willst nicht, das ist dein Recht, du hast sicher deine Gründe.
Es lohnt sich immer etwas neues zu sehen, sogar dann wenn man es am Schluss scheisse findet...

Mar

Straight
05-08-2011, 11:42
@ Jimbo
Ich möchte mit dem Satz beginnen, du hast VT nicht verstanden und es hat keinen Sinn sich mit Leuten zu unterhalten, die der Stoff überfordert ;)

Wenn der Ellenbogen weiter rein müsste, dann hat ihn PhB fix drin, aber den muss man erstmal erwischen ;) Mir musste mein Trainer schon ein Scheunentor aufmachen und warten bis ich endlich drauf einstieg unter Stress.

Wenn Philipp mit Dietmar "do bleibst!" Christl oder Michael Kurt trainiert sieht das imho schon anders aus ...als auf dem Video. Keine Sorge ... PhB hat schon fixere Schüler.

Jim
05-08-2011, 11:43
Vielleicht haben seine Schüler nicht die Notwendigkeit das so zu machen wie er - schon mal darüber nachgedacht? :) Streng mal deine Rübe an und denk nach. :)

Das sind in meinen Augen faule Ausreden. Die Schüler mühen sich ab, den Ellenbogen eng zu nehmen und Philipp lässt es einfach sein.:)

Also entweder macht er was gänzlich anderes, oder die Schüler sind alle "noch nicht soweit".:)

Aber egal, hier ist eh keine Diskussion möglich. Ich bin raus.

Man(n)ImMond
05-08-2011, 11:44
@ Jim Bo

*edit*

Also wird wohl für die Beantwortung deiner Fragen doch nur der persönliche Kontakt bleiben. Da du an diesem Kontakt aber kein Interesse zeigst, solltest du wie bereits vorher als Vorschlag unterbreitet einfach keine Fragen mehr stellen. Ich glaube sagen zu dürfen, dass kein PhB VTler hier wirklich Lust auf "Diskussionen" mit dir hat. Dafür möchten dich bestimmt einige gern persönlich kennenlernen. Und bevor du damit anfängst: Niemand will dir etwas böses. Ich denke dich will noch nichtmal wer auf die helle Seite der Macht ziehen.
Alle sind nur gespannt wie der Herr so im echten Leben ist. UND evtl kann man von dir ja noch was lernen. Tu uns den Gefallen.

IPMONK
05-08-2011, 11:45
Ich weis ehrlich gesagt echt nicht wo hier das Problem sein soll?
Wir ÜBEN alle noch..ich denke jeder der bei und mit PhB trainiert möchte mal so kämpfen können wie er...sonst würden wir es doch nicht ÜBEN.
Arme hoch = Kopf schützen...das gibbet aber in jeder ordentlichen KK.
Tiefe Ellenbogen wenn es drauf an kommt = zum wegräumen, Schutz und zum kaputtmachen :D
Außerdem bewegt sich PhB so weil er PhB ist! Das was er in seine KK gelegt hat (Zeit Wille usw.) da muss man ersteinmal ran kommen. Das gilt für alle leute die irgend was machen ist doch total logisch!
Das so zu können wie PhB ist nicht leicht sonst könnte es jeder, aber es zeigt doch sehr gut mMn was da alles noch drinn steckt. Der mann ist einfach locker in seinen Aktionen ohne krampf und ohne Angst auchmal einen abzubekommen.
Für denn ist das kein Stress das ist absolut lockeres Training für ihn. Also das dauert nunmal seine Trainings und Sparringsrunden so abzugehen.

Man(n)ImMond
05-08-2011, 11:55
scheiss was unsinn

PH_B
05-08-2011, 11:55
Kampfkauz hat es kurz und knackig erläutert.

Wieso etwas üben, was bei hohem Tempo nicht mehr von nutzen ist? Das ist in meinen Augen nicht sehr sinnvoll.

Die Erklärungen hierzu sind wenig erleuchtend.

Ja, in deinen Augen soll es so sein... . Ich hasse es eigentlich irgendwelchen WTlern die Welt zu erklären.. seis drum.. ein kleiner Hinweis, der eventuell Licht in dein Dunkel bringt!

Vielleicht sind meine Ellenbogen ja genau dort, wo sie durchs Ving Tsun Training hinsollen, dorthin wo sie im alltäglichen Leben eigentlich nie sind... Vielleicht übt man ja deshalb im Ving Tsun schulmäßig Extrempositionen, odfer glaubst Du wirklich du könntest dich mit den Ellenbogen vom Solarplexus bewegen oder gar zuschlagen?

.. ich üben den 3. Satz bsplweise auch langsam und bewege ich mich doch ein wenig schneller... , oder gibt es bei euch Leute die in dieser Geschwindigkeit kämpfen? Warum also so langsam?... Buddha anbeten?

Ich frage besser nicht weiter, denn man stellt einem WTler eine Frage und bekommt drei falsche Antworten!

Wenn man nur ein Funke einer Idee vom Ving Tsun hätte, und das habt ihr beide nicht : Jim Bo und du, würde man derartige Fragen gar nicht stellen... und deshalb wird es dich jetzt auch nicht wieder erleuchten!

roberto
05-08-2011, 11:59
PH_B zeigt keinen anderen Faustschlag als seine Schüler, nur kann er besser mit dem Ellbogen spielen; mal muss er mehr rein, mal weniger. Nur, um die Ellbogenposition erst enmal zu verinnelichen, ist es notwendig überzukompensieren. Am Anfang trainiert man das Ding eben bis zum Abwinken aus: in der Form(en), am Mann, an der Holzpuppe etc. (an dieser werden die Positionen gar noch verbessert, da die Puppe gewisse Winkel vorgibt. Es geht dabei auch eben darum, nicht zu sehr mit dem Ellbogen reinzudrücken, um nicht zu überziehen. Je besser die Puppenform, desto besser der Fauststoß. Ergo: Viel Chum Kiu und viel Puppe trainiren, viel Sandsack und Langstock, und dann schlagt ihr wie PH_B ... eines Tages). PH_B wird die Holzpuppe eben oft trainieren, und das seit Jahrzehnten.

StefanB. aka Stefsen
05-08-2011, 12:15
Schönes Video! Schönes Ving Tsun! Was gibt es mehr zu sagen?

@ Fenrir

Zum Thema "Kinn hinhalten" oder "Kopf wegdrehen"

Bin da iwie sehr hin und hergerissen... Bei Philipp sieht man, dass man keine stark geduckte Haltung brauch, bei Enrico, dass es oft sinnvoll gewesen wäre.
Was imho bei Angriffen von den Aussenbahnen nochmal nen ganz anderen Stellenwert bekommt.

netwolff
05-08-2011, 12:32
Hallo Marius,

ich stelle so viele Fragen, wie es mir passt. Ich erhalte aber keine zufriedenstellenden Antworten. Nur viel Drumherumgerede. Ein Besuch lohnt sich für mich also nicht.

Wenn man hier, deiner Meinung nach, nur Fragen stellen darf, wenn man bereit ist den Gefragten auch zu besuchen, würde ich vorschlagen, das wc-Forum zu schließen. Zumindest für den ein oder anderen.

Hm, na das ist eine für mein empfinden seltsame Schlussfolgerung. Wenn ich fragen über ein Forum stelle und an gewisse Grenzen stoße, dann ist die logische Folge nicht, dass ich NICHT persönlich hingehe und live frage, sondern, dass ich genau das mache. Außer natürlich ich bin überhaupt nicht an Antworten interessiert.
Und mit Verlaub, aber deine Fragen machen nicht den Eindruck von Interesse, sondern von dem Versuch das zu tun, was "die anderen" sonst tun - lächerlich oder unglaubwürdig machen.

Zum Thema - ich halte es irgendwie für vollkommen normal, dass der Fortgeschrittene sich irgendwann die Freiheit nehmen kann abzuweichen von er "Norm" und dass die noch nicht so Fortgeschrittenen sich an Prinzipien und Grundschule sehr viel stärker halten müssen und wollen. Warum ist das denn so ein großer Anreiz, dass totzureden?

mykatharsis
05-08-2011, 12:52
Diese Übung strengt an, sogar sehr. Irgendwann, zu Beginn sogar recht schnell, wird man halt müde; und dann hängt so einiges, manchmal auch ein wenig der Kopf.
Da hängt nix. Er lehnt sich vor. Wäre er nur nur müde um die Übung noch korrekt auszuführen, sollte er vielleicht ne Pause einlegen anstatt sich Fehler einzuschleifen. Vor allem sollte er sich dann nicht bei filmen lassen! ^^


Der Mann hat Zug zum Sandsack, schlägt aus Beinen und Hüfte Richtung aufwärts und bringt auch leicht die Schultern mit ein. Aus meiner laienhaften Sicht passt das ganz gut.
Ich sag ja, für (westl.) Boxen wäre das ganz gut. Für Wing Chun ist die Körperhaltung fehlerhaft.

Paradiso
05-08-2011, 13:03
Leider will man im Wing Chun den Fortgeschrittenen mit Handkanten und Ellbogenschlägen dominieren sehen...was ist schon ein Fauststoß, das lernt man ja zb. im WT schon in den ersten Schülergraden, anscheinend macht ein richtiger Kung Fu Meister keine Faustschläge.

Mir hat man VT erklärt, als aufrecht stehendes Dreieck, die Basis bilden SNT, CK, Chi Sao, Holzpuppe und Langstock, die Spitze bildet der Fauststoß.

Leider werden fernöstliche Kampfkünste gerne als umgekehrtes Dreieck verkauft, unten an der Spitze ist die Grundschule und nach oben hin wird das Dreieck breiter, man lernt immer mehr Techniken und angeblich kann man mit der richtigen psychischen Kondition, dem Wu Wei, als Meister unbewußt aus dem riesigen Arsenal an Bewegungen die richtige Antwort abrufen.
Alternativ werden immer neue Übungen erfunden um zu erfühlen, zu reagieren, langsam, ohne Kraft ... du mußt den Kampf gewinnen ohne zu kämpfen!!

Wers glaubt...ok , mir ist der Fauststoß als Spitze , als Ziel aller Übungen schlüssiger.

Gast
05-08-2011, 13:45
Ich sag ja, für (westl.) Boxen wäre das ganz gut. Für Wing Chun ist die Körperhaltung fehlerhaft.

Naja ist ja nicht Wing Chun sondern VT.

Gast
05-08-2011, 13:45
Ich sag ja, für (westl.) Boxen wäre das ganz gut. Für Wing Chun ist die Körperhaltung fehlerhaft.

Naja ist ja nicht Wing Chun sondern VT. wenns bei dir so gemacht wird gut nur andere machens halt anders.

crazysource
05-08-2011, 14:01
philipp hat seine ellbogen eng-aber eben genau in dem moment wo er sie eng braucht. die schüler trainieren es extrem später wenn druck kommt wenigstens noch ein wenig die linie zu halten. meist kommt man dann nämlich wieder in das alte muster (boxgerade oder schwinger etc.) philipp hat das längst hinter sich gelassen-seine schüler noch nicht.
trainiere extrem um im enstfall etwas mehr luft zu haben.

mykatharsis
05-08-2011, 14:10
Naja ist ja nicht Wing Chun sondern VT. wenns bei dir so gemacht wird gut nur andere machens halt anders.
Dann erweitern wir die Sache halt auf *ing *un.

StefanB. aka Stefsen
05-08-2011, 14:14
Ich sag ja, für (westl.) Boxen wäre das ganz gut. Für Wing Chun ist die Körperhaltung fehlerhaft.

Warum?

El_Duderino
05-08-2011, 14:49
Nun, das die Antworten nicht zufriedenstellend sind, hängt damit zusammen, dass du nix vom VT verstehst.
Du beherrscht keiner der Basics, kennst keine Konzepte und Prinzipien des VT's, willst aber dann gaaaaaanz genau wissen, wieso jetzt der Ellbogen nicht an der von dir erwarteten Stelle ist.

Dann erklärt man dir das aber die Antworten sind unzureichend, weil du es nicht verstanden hast.

Weisst du, jemand in deiner Position als Schulleiter, müsste wissen, dass irgendwann die Fragerei ein Ende hat, man kann nur einen Bruchteil beschreiben, den Rest muss man mal gemacht haben.




Wer findet den Witz?^^

Zum Video :

Zu PhB kann man wohl nur sagen : Respekt!
Und Enrico ist ja erst am Anfang ;-)

Ich bin aber auch auf den Schüler gespannt der es mal mit Philipp aufnimmt

Exzellent
05-08-2011, 15:07
Wer findet den Witz?^^

Ich bin aber auch auf den Schüler gespannt der es mal mit Philipp aufnimmt

Sehr mutig....also ich würde da so einige Schüler kennen...die haben aber nichts mit XingBums zu tun...:fight:

Achso das Video finde ich gut...versteh das gemotze nicht.

Greetz,

P.S. solche Aufforderungen würde ich Philipp überlassen.

Odysseus
05-08-2011, 15:22
... lasse ich ihn erst gar nicht zum Zug kommen... und das ist auch so gewollt... dadurch wird der Schüler flexibler und schneller... sind eben keine toten Sektionsabläufe...

Das find ich ja interessant. Es ist keineswegs so, das ich das nicht glaube. Grueble eher ueber den Grund und konsequenzen.

seh ich das so richtig? - aufgrund des drucks muss der schueler seine kenntnisse sozusagen schneller "freischalten" oder abrufen lernen, wird also daher schlicht schneller und flexibler in der Anwendung des bisher bekannten. Da er nicht zum Zug kommt, kommt er auch nicht auf "dumme gedanken" und denkt sich was aus? Und der letzte Punkt ist, eine reine Feststellung, er lernt keine neuen Techniken, denn dafuer sind ja andere Uebungen da...?

marius24
05-08-2011, 15:46
Das find ich ja interessant. Es ist keineswegs so, das ich das nicht glaube. Grueble eher ueber den Grund und konsequenzen.

seh ich das so richtig? - aufgrund des drucks muss der schueler seine kenntnisse sozusagen schneller "freischalten" oder abrufen lernen, wird also daher schlicht schneller und flexibler in der Anwendung des bisher bekannten. Da er nicht zum Zug kommt, kommt er auch nicht auf "dumme gedanken" und denkt sich was aus? Und der letzte Punkt ist, eine reine Feststellung, er lernt keine neuen Techniken, denn dafuer sind ja andere Uebungen da...?

Ich denke du siehst das ganz richtig, eine Anmerkung noch. Er lernt auch unter Druck seine Kentnisse überhaupt zu verwenden. Er lernt sie abrufen zu können. Der Stress steigt stetig, je besser du wirst, desto mehr fordert dich dein Trainer :-)

/Etwas, dass ich oft sage, wenn ich Crosssparre oder jemandem was zeige: Schneller! Ja noch etwas schneller und mehr Wumms. Viele sind sich hohe Frequenz und Dampf hinter dem Fausstoss gar nicht gewöhnt!

Mar

PH_B
05-08-2011, 16:01
@odysseus
Ich versuchs mal...alle Ving Tsun Übungen in einen Trichter ,
Das was unten rauskommt ist entweder gut genug, oder man geht damit unter. Alle Ving Tsun Übungen dienen nur dem einen Ziel. Möglichst
einen harten Schlag zu entwickeln und aus jeder erdenklichen Pos schlagen
zu können. Grundvorausetzung übrigens für jede seriöse Art
der Selbstverteitigung.
Das reicht aber noch nicht, man muss die Schlagkraft auch
irgendwie an den Mann bringen. Dass das nicht so einfach ist,
kann man an vielen Kämpfen sehen, die über viele Runden gehen,
ohne ein befriedigendes Ergebnis.
Als nächstes wäre das Distanzproblem zu erwähnen...
dann die Geschwindigkeit ind Übersicht... all das wird eben
gleichzeitig erlernt... alle Sinne müssen das erleben... und deshalb
macht man Fehler... wie ein Kleinkind, das zigMal hinfällt und
irgendwann doch sicher laufen kann.
Um nochmal auf die Geschw. Sprechen zu kommen:
Es gibt nicht schlimmeres, als Ving Tsun im unteren
Geschw.Bereich zu üben... alle Möglichkeiten schwinden
bei simpler Verdoppelung der Speed. Also auch ein rel. Anfänger
bekommt die ganze Bandbreite und muss damit klarkommen.
Das was Enrico gerade durchmacht liegt gersde in diesem
Bereich... ich störe ihn beim Versuch etwas aufzubauen... jetzt muss er
sehen, wie er seinen Versuch trotzdem weiterführt... den ich natürlich
wieder versuche zu vereiteln... schafft er das nicht, gibts
die passende Übung... bis es dann unter genannten Bedingungen
passt ... so in etwa
Gruss

Gast
05-08-2011, 16:07
Dann erweitern wir die Sache halt auf *ing *un.

Das funktioniert leider nicht. Andere Linie andere Interpretation. Teils völlig andere Ausführung.
Wenns bei euch nicht so gemacht wird ist das so andere machen es halt anders.

PH_B
05-08-2011, 16:08
Sorry für die Schreibfehler... bin gerade auf der A1

Aeson
05-08-2011, 16:14
Enrico ist gerade mal ein Jahr bei mir... d.h. er trainiert etwa 5. Monate.




Hab mal ne Frage zum Trainingsumfang.
Wie oft wird da in der Woche trainiert? Soweit ichs aus dem Forum rauslesen konnte hat man ja dort die Möglichkeit öfter als 2-3 mal die Woche sich auszutoben :D. Wollte nur wissen welches Trainingpensum da in den 5 Monaten steckt.

Noch ne Frage am Rande....Hat Enrico vorher schon eine KK ausgeübt und wenn ja war der eher hinderlich ,zurückfallen in alte Bewegungsmuster etc,oder ist das besser etwas voher gemacht zu haben,anstatt dass man als Bewegungslegastheniker :rolleyes: mit dem Training beginnt.

PH_B
05-08-2011, 16:21
Wenn Enrico zu mir kommt, trainiert er jeden Tag ... an den WE nehm ich ihn dann auch mit.
Er hat vorher schon Ving Tsun gemacht, sogar in der gleichen Linie.
Für mich war er praktisch Anfänger und er sieht das auch so.

Aeson
05-08-2011, 16:31
Das ging ja fix :)

Ja so hat ich das verstanden,5 x die Woche und am WE Lehrgänge u.A. in Europa und der Nachbarschaft ;).

Mich hat es halt interessiert wie lang ein blutiger Anfänger für dieses Niveau brauchen würde,da die meisten Schulen eher 2-3 mal die Woche trainieren bei ca 2 Stunden Trainingszeit.

Naja,muss ich wohl mal bald meinen Hintern hochbekommen und den Selbstversuch wagen :D.

rukola
05-08-2011, 17:00
Um nochmal auf die Geschw. Sprechen zu kommen:
Es gibt nicht schlimmeres, als Ving Tsun im unteren
Geschw.Bereich zu üben... alle Möglichkeiten schwinden
bei simpler Verdoppelung der Speed.

Sehr vernünftige Ansicht finde ich. Was bringt es Bewegungen langfsam zu üben, die schnell eh nicht funzen. Is vergeudete Zeit. Sollten sich ein paar WTler mal zu Herzen nehmen.

mykatharsis
05-08-2011, 17:03
Warum?
Aufrechter Oberkörper. Keine Neigung irgendwohin. Neutralität. Gleiche Möglichkeiten für Bewegung in alle Richtungen. Rübe nicht vorstrecken um dem Gegner das Ziel nicht unnötig nahe zu bringen.

Macht Ihr das nicht so? Ist so ein Vorlage bei Euch normal?

Jibril
05-08-2011, 17:10
Zu der tiefen Ellbogengeschichte... es ist halt auch immer eine Frage der Distanz. Bin ich in der vom System gewünschen Distanz, kann ich durchaus mit tiefen Ellbogen agieren, das ist ja letztlich auch das Ziel des Trainings, er dient ja auch zum eigenen Schutz...in der entsprechenden Distanz.

Aber wir sind nunmal "nur" Menschen und mach auch mal Fehler oder bzw. handeln "persönlicher" Natur entsprechend, am Ende zählt doch nur das der "Agressor" kampfunfähig gemacht wird, also das Ziel ist entscheidend.

Zum Video selbst, ich hab von Ving Tsun zu wenig Ahnung als das ich es beurteilen könnte, hauptsache alle hatten ihren Spaß...:D

StefanB. aka Stefsen
05-08-2011, 18:22
Aufrechter Oberkörper. Keine Neigung irgendwohin. Neutralität. Gleiche Möglichkeiten für Bewegung in alle Richtungen. Rübe nicht vorstrecken um dem Gegner das Ziel nicht unnötig nahe zu bringen.

Macht Ihr das nicht so? Ist so ein Vorlage bei Euch normal?

Wer sind wir? Ich kann nur für mich sprechen und hab dass Gefühl, Stabilität zu gewinnen, gerade wenn es zu Kollisionen kommt, durch so eine geduckte Haltung.

Dementsprechend, "Aufrechter Oberkörper" schon, aber kein Hohlkreuz. Da ist Strukturverlust vorprogrammiert.

"Keine Neigung"/"Neutralität" bezieht sich meines Erachtens eher auf den Stand und die Beinarbeit, dass man in der Lage sein soll, in beide Richtungen auszuweichen und/oder den Weg zu schneiden. Beides ist nicht von einem vorgebeugten Oberkörper abhängig.

Das mit dem "Rübe vorstrecken" solltest du dir nochmal überlegen.
1. hat man durch eine geduckte Haltung einen Stabilitätsgewinn, weshalb der Impakt nicht so groß sein wird, wie wenn der Nacken gestreckt wird
2. steht man kompackter und geschützter durch seine eigenen Arme, an denen der Angreifer
3. erstmal vorbei muss, um einen Treffer zu landen.

roberto
05-08-2011, 18:43
Das mit dem "Rübe vorstrecken" solltest du dir nochmal überlegen.
1. hat man durch eine geduckte Haltung einen Stabilitätsgewinn, weshalb der Impakt nicht so groß sein wird, wie wenn der Nacken gestreckt wird
2. steht man kompackter und geschützter durch seine eigenen Arme, an denen der Angreifer
3. erstmal vorbei muss, um einen Treffer zu landen.

4. Man fokusiert wesentlich mehr. Das gleicht dem Zielen beim Schießen mit einem Gewehr.

Ed3323
05-08-2011, 21:04
*edit*

Ordo
05-08-2011, 22:48
ist das nicht herrlich, jim bo macht das was andere regelmäßig in den wt threads machen und schon regen sich die anderen über etwas kritik auf,dem die wtler fast die ganze zeit ausgesetzt sind

anscheinend darf man wt kritisiern und hat viele die einen stützen, wenn es um vt geht und einem da mal was nicht gefällt..gnade euch der foren gott!

doppeldenk?

FCVT
05-08-2011, 23:04
Ein Kollege, der Philipps Video gesehen hat:

"PHB is no human. He is one of those machines sent back in time; to hunt down Sarah Connor and his son John."

"damn skynet"

hahahaha!!! :D

marius24
05-08-2011, 23:05
ist das nicht herrlich, jim bo macht das was andere regelmäßig in den wt threads machen und schon regen sich die anderen über etwas kritik auf,dem die wtler fast die ganze zeit ausgesetzt sind

anscheinend darf man wt kritisiern und hat viele die einen stützen, wenn es um vt geht und einem da mal was nicht gefällt..gnade euch der foren gott!

doppeldenk?

Der Unterschied ist, er hat gute Antworten bekommen, er wollte nur bashen, kann von glück reden, dass ich einen guten Tag habe und ihn nicht gemolden habe, er sollte mehr durch gute Posts brillieren und nicht durch Humor :D

mar

MaFyA
05-08-2011, 23:08
*edit*

FCVT
05-08-2011, 23:13
ist das nicht herrlich, jim bo macht das was andere regelmäßig in den wt threads machen und schon regen sich die anderen über etwas kritik auf,dem die wtler fast die ganze zeit ausgesetzt sind

anscheinend darf man wt kritisiern und hat viele die einen stützen, wenn es um vt geht und einem da mal was nicht gefällt..gnade euch der foren gott!

doppeldenk?

Du müsstest nur den Unterschied zwischen berechtigterKritik und unberechtigter Kritik kennen...

ChuckGaylord
05-08-2011, 23:30
Ich mag die Videos mit PhB:
Er schafft es nicht, die Schüler auf der Treppe stehend von hinten abzufertigen.
Das heisst, er ist ein guter Lehrer und hat deshalb gute Schüler.
:klatsch::klatsch::klatsch:

MaFyA
05-08-2011, 23:37
...

Ed3323
05-08-2011, 23:38
*edit*

Jim
05-08-2011, 23:44
Noch was zum Video?

Ed3323
05-08-2011, 23:48
Nö, bitte schließen!

Kampfkauz
05-08-2011, 23:50
anscheinend darf man wt kritisiern und hat viele die einen stützen, wenn es um vt geht und einem da mal was nicht gefällt..gnade euch der foren gott!

Da liegt der Fehler. VT hat dir zu gefallen. ;) :D

Ordo
06-08-2011, 01:57
Du müsstest nur den Unterschied zwischen berechtigten Unterschied und unberechtigten Unterschied kennen...

ja klar ich seh den unterschied schon, vt gut - wt böse und ich als bekennender nicht wt-fan, sehe doch ähnlichkeiten zu z.b. wt-herbs eiserner glaubens haltung

Exzellent
06-08-2011, 07:46
Ein Kollege, der Philipps Video gesehen hat:

"PHB is no human. He is one of those machines sent back in time; to hunt down Sarah Connor and his son John."

"damn skynet"

hahahaha!!! :D

Bei allem Respekt...jetzt gehts aber gewaltig in die Ewto Richtung mit Allmachtsfantasien.....ich fand Euch eigentlich immer sympatisch.

roberto
06-08-2011, 07:51
ja klar ich seh den unterschied schon, vt gut - wt böse und ich als bekennender nicht wt-fan, sehe doch ähnlichkeiten zu z.b. wt-herbs eiserner glaubens haltung

Stimm zum Teil, überzeugt sind beide Fraktionen ... es ist eben immer ein wenig Glaube und Politik im Spiel; aber wo ist das bitte nicht so?

Kritik ist auch schon ok, und m. E. n. stimmt es auch, dass öfters das Kinn hochgestreckt wird usw. Aber wenn man kritik übt, muss man damit rechnen, das auch die Kritik kritisiert wird. Denn auch kritk kann fundiert bzw. oberflächlich sein. Persönlich fand ich Jim Bos Einwand (zu Beginn) berechtigt und habe deshalb auch versucht, sachlich zu antworten.

Manchmal entsteht aber der Eindruck - auf beiden Seiten übrigens -, dass man eigentlich gar keine Antworten such, vielmehr versucht wird, die Sache der anderen Seite schlichtweg "runterzuputzen" (übertrieben gesprochen).

Also erneut zum Video:
Nehmen wir an, dass PH_B wirklich aders schlägt, sich anders deckt etc., er macht das aber für jedermann sichtbar, im Unterricht, auf Video etc.. Wer dies demnach bemerkt und wer dies will, kann es jederzeit kopieren, ihn drauf ansprechen etc. Jeder deckt und verhält sich im Kampf, wie er es momentan oder grundsätzlich für angebracht hält. So ist das beim Boxen, beim Malen, beim Musizieren und überall sonst, wo freie Menschen die Bühne betreten.

Jim
06-08-2011, 09:03
Der ein oder andere hier scheint ganz schön Verkehr im Kopf zu haben.

Zum Vieo kommt eh nichts mehr. Daher *Closed*

Jim
06-08-2011, 09:08
Achja, wenn es noch was zum Video gibt, PN an einen Mod. Wie immer...