Einmal die Woche Iaido Training ausreichend [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Einmal die Woche Iaido Training ausreichend



mrx085
04-08-2011, 18:33
Hallo alle Zusammen, wie ihr aus meinen Beträgen sicher schon entnommen habt interssiere ich mich schon länger für die japanischen Schwertkünste und spiele jetzt mit dem Gedanken mich neben dem Boxen auch noch Iaido (Shinden Muso Ryu) zu beschäftigen. Ein Probe Training ist schon vereinbart.:) Nur leider ist es mir aus zeitlichen Gründen möglich nur einmal die Woche zu tranieren. Jetzt wolle ich mal die erfahrenen Iaido Ausübenden fragen ob es überhaupt was bringen würde nur einmal die Woche Iaido zu tranieren oder lässt das die Trainingsintensität nicht zu ?

Daemonday
04-08-2011, 18:37
Naja mehr währe besser, aber einmal die Woche ist besser als nichts.

Viel spass beim Probetraining.

Lg
Micha

mrx085
04-08-2011, 18:41
Naja mehr währe besser, aber einmal die Woche ist besser als nichts.

Viel spass beim Probetraining.

Lg
Micha


Thx werde ich sicher haben, und ja das habe ich mir ja schon gedacht. Aber wie du schon sagtest einmal ist besser als nichts. Das mit dem einmal tranieren ist ja nur vorübergehend. Bin ja ab Herbst beruflich für 2 Monate in Salzburg und vielleicht finde ich dort einen iaido Verein mit besseren Trainingszeiten, sofern es mir überhaupt gefallen sollte. Den in der theorie dürfte Iaido genau mein Ding sein, aber wie das in der Praxis auschaut weiß ich natürlich nicht. Und auch die Trainingsgruppe spielt beim Gefallen ja auch eine Rolle. Mal s chauen wie sich das entwickelt.:)

Kumbaja
04-08-2011, 18:42
Hi,

habe auch nur einmal die Woche reguläres Training, mehr ist immer besser, aber es geht. Solltest halt zuhause auch noch etwas üben. Seminarbesuche helfen da auch noch ein bißchen,

gruß
Kumbaja

ryoma
04-08-2011, 21:20
Hallo alle Zusammen, wie ihr aus meinen Beträgen sicher schon entnommen habt interssiere ich mich schon länger für die japanischen Schwertkünste und spiele jetzt mit dem Gedanken mich neben dem Boxen auch noch Iaido (Shinden Muso Ryu) zu beschäftigen. Ein Probe Training ist schon vereinbart.:) Nur leider ist es mir aus zeitlichen Gründen möglich nur einmal die Woche zu tranieren. Jetzt wolle ich mal die erfahrenen Iaido Ausübenden fragen ob es überhaupt was bringen würde nur einmal die Woche Iaido zu tranieren oder lässt das die Trainingsintensität nicht zu ?

Glückwunsch, gute Entscheidung! (na was soll ICH schon anderes sagen...) ;)

Einmal reguläres Training pro Woche ist sicher nicht viel. Allerdings muss man bedenken, dass Iai aus vielen kleinen Kleinigkeiten besteht. Und die kann man hervorragend alleine zuhause üben.

"Decke zuhause ist zu niedrig" = AUSREDE! :D

1. Es gibt viele Kata, bei denen man bis zum Schluss nicht aufsteht (wo einem die besagte Decke für einen grossen Schnitt in die Quere kommen könnte).

2. Reiho (An- und Abgrüssen des Schwertes, der Kamiza, korrektes hinsetzen usw.) kann man ebenfalls bis zum umfallen ohne Probleme zuhause üben. Wird zwar oft vernachlässigt, aber es ist ein integraler Bestandteil des Iai. Sowieso ein Punkt der bei höheren Prüfungen immer stärker ins Gewicht fällt. Und ein selbstsicheres, gutes Reiho wird sehr wohl bemerkt (ein schlechtes auch).

3. All die kleinen Dinge wie: korrektes Fassen der Saya vor dem Ziehen, das Zusammenspiel beider Hände beim Nukitsuke (ziehen der Klinge) und immer wieder Noto, Noto, Noto (das übe ich am liebsten).

4. Und viele Details kann man auch ganz ohne Schwert oder Bokken üben.

P.S. Ich denke, du meinst "Musō Shinden-ryū ", denn "Shinden Muso Ryu" gibt's nicht.
Allerdings gibt es "Shindō Munen-ryū", welches aber in Europa nicht vertreten ist (soviel ich weiss). Und es gibt "Shintō Musō-ryū", was aber Jodo ist.

EDIT will auch noch was sagen: In welchem Dojo machst du ein Probetraining? Gibt's evtl. einen Link dazu? Vielen Dank!

mrx085
04-08-2011, 21:26
Und ja habe sowieso vor daheim zu tranieren sobald ich die ersten Feinheiten im Training richtig inne hab, damit ich nichts falsches einübe.

@Kumbaja Auch der Besuch von Seminaren wäre eine sicher nicht unterssante Sache, sofern es meine Zeit erlaubt.

heavenlybody
05-08-2011, 08:26
Hihi und auf der Seite zu Jodo haben sie Muso Shinden Ryu geschrieben - da stand wohl jemand neben sich ;).

Jupp, einmal ist besser als keinmal. Du kannst, wie ja schon gesagt wurde, auch zu Hause üben, kommst du dann ins Training, korrigiert der Trainer.

Hast du schon einmal geschaut, ob es noch andere Schulen bei dir in der Umgebung gibt, wo du vielleicht etwas länger hinbrauchst, die aber für dich angenehmere Zeiten haben oder ist das die einzige Schule bei dir?

Ich wünsche dir ganz viel Spaß!

Antikörper
05-08-2011, 08:40
"Decke zuhause ist zu niedrig" = AUSREDE! :D


Mein Vermieter hat mich letztens gefragt warum eine Furche in der Stahlbetondecke ist :)

mrx085
05-08-2011, 08:50
@heaventlybody Danke. Spaß wird mir das Probe Training sicher machen. Und nein, ein anderes Iaido Dojo gibt es in meinem Bundesland nicht. Es würde noch ein anderes kendo Dojo geben, und Aikido ist selbstverständlich auch vertreten, aber das nützt mir nicht viel. Da ich nur mit dem Schwert arbeiten möchte, und im Aikido ist der Schwertanteil ja oft nicht so ausgeprägt. Kendo habe ich schon mal ausprobiert, hat mir zwar großen Spaß gemacht, war mir aber zu Sport orientiert. Suche etwas was sich mit dem tradionellen Schwertkampf beschäftigt. Und da es in Kärnten weder BBt, noch Ken Jutsu gibt bleibt da nur noch Iaido. Halte mich zwar im Herbst für 2 Monate in Salzburg auf, wo die Auswahl größer ist, aber das nützt mir nicht wirklich was, bin ja nur 2 Monate dort. Könnte zwar interssant sein um mir einiges anzuschauen sofern es meine Zeit erlaubt, bin ja wegen dem Studium dort und nicht wegen dem KK Training. Aber primär muss ich mich natürlich an das richten was Kärnten zu bieten hat und da bleibt eben nur noch Iaido übrig.

Masushi
05-08-2011, 11:10
Da ich nur mit dem Schwert arbeiten möchte, und im Aikido ist der Schwertanteil ja oft nicht so ausgeprägt.

Hallo,

es sei denn Du findest jemanden, der "Aikido Toho Iaido" trainiert. Das finde ich von den Formen her besser als die Standard Seitei-Formen im MSR.

Aikido Toho Iai (http://www.youtube.com/watch?v=SKqQXgWYiXY)

Vor allem findet der überwiegende Teil im Stehen statt und nicht im Seiza.

Wie sieht es eigentlich bei euch Iaido-Veteranen aus? Habt Ihr nicht massenhaft Knieprobleme? Sind Knieschoner erlaubt?

Das würde mich ernsthaft interessieren.

gruß,

Michael

Kumbaja
05-08-2011, 12:02
Wie sieht es eigentlich bei euch Iaido-Veteranen aus? Habt Ihr nicht massenhaft Knieprobleme? Sind Knieschoner erlaubt?

Das würde mich ernsthaft interessieren.

Knieschoner sind erlaubt, aber benutze ich nicht. Probleme mit Knie habe ich keine und ich trainiere seid 12 Jahren.
Warum immer auf den Seizakatas rumgehackt werden..... tatehiza ist teuflisch :D,

gruß
Kumbaja

John.N
05-08-2011, 12:28
@heaventlybody Danke. Spaß wird mir das Probe Training sicher machen. Und nein, ein anderes Iaido Dojo gibt es in meinem Bundesland nicht. Es würde noch ein anderes kendo Dojo geben, und Aikido ist selbstverständlich auch vertreten, aber das nützt mir nicht viel. Da ich nur mit dem Schwert arbeiten möchte, und im Aikido ist der Schwertanteil ja oft nicht so ausgeprägt. Kendo habe ich schon mal ausprobiert, hat mir zwar großen Spaß gemacht, war mir aber zu Sport orientiert. Suche etwas was sich mit dem tradionellen Schwertkampf beschäftigt. Und da es in Kärnten weder BBt, noch Ken Jutsu gibt....

Sport ? Was habt ihr immer alle mit Kendo= Sport ?:cussing:
Mein Sensei hat nun über 60 Jahre Kendo auf dem Buckel und fing damit an um das Töten für den WW2 zu lernen und um sich auf den Tod vorzubereiten..... zeig mir mal einen BBTler der dass von sich behaupten kann oder schon mal jemanden mit nem Gunto nieder gestreckt hat.

Wenn Kendo nur Sport ist, wie kommt es dann das so viele Oberhäupter verschiedenster Koryu Kendo praktizieren (z.B.Katsuse Yoshimitsu Kagehiro Soke)????

Wenn dir das nicht traditionell genug ist das vergleiche mal Kendo-Kata mit Videos sämtlicher Itto Ryu Strömungen.

ryoma
05-08-2011, 12:29
Hallo,

es sei denn Du findest jemanden, der "Aikido Toho Iaido" trainiert. Das finde ich von den Formen her besser als die Standard Seitei-Formen im MSR.

Aikido Toho Iai (http://www.youtube.com/watch?v=SKqQXgWYiXY)

Vor allem findet der überwiegende Teil im Stehen statt und nicht im Seiza.

Wie sieht es eigentlich bei euch Iaido-Veteranen aus? Habt Ihr nicht massenhaft Knieprobleme? Sind Knieschoner erlaubt?

Das würde mich ernsthaft interessieren.

Schwere Knieprobleme habe ich natürlich nicht. Wenn wir allerdings lange Seiza-Sessions haben, benutze ich Knieschoner. Soviel ich weiss sind Knieschoner überall erlaubt. Warum auch nicht?

Wir im MJER Seitokai haben ja auch unsere Batto-ho Formen, welche alle im Stehen und Gehen sind. Die sind dann immer gut zur Abwechslung.

Kumbaja hat recht: Seiza ist ja wirklich kein Problem. Bei Tatehiza schaff ich nur so ca. fünf Kata am Stück dann brauch ich ne Pause in Form von Seiza-Kata oder stehenden Kata (ich alter Sack... :D ).

mrx085
05-08-2011, 12:42
@John N Mir ist schon klar, das Kendo viel mehr als Sport sein kann. Habe mich ja umfassend über Kendo informiert. Und es in Japan kann das sicher anders sein, nur hier in Europa wird Kendo leider mehr als Sport betrachtet und nicht als tradionelle KK. In dem Dojo wo mich mir ein Probe Training gemacht habe, war das leider auch so. Das war mehr sportlich orentiert. In einem klassischen Kendo Verein, wo auch noch Fege und ein paar Wurftechniken erlaubt sind und gelehrt werden, würde ich ich gern tranieren. Ich glaube bei der japanischen Polizei ist diese Art von Kendo noch ziehmlich üblich.


@Masushi Aikido Toho Iai scheint auch nicht unterssant zu sein, nur das ist einer der Aikido Stille die in Ö leider komplett unbekannt sind.

Kumbaja
05-08-2011, 12:53
Sport ? Was habt ihr immer alle mit Kendo= Sport ?:cussing:

macht man da nicht viel sportlichen Wettkampf? Oder was ist das deiner Meinung?




Wenn Kendo nur Sport ist, wie kommt es dann das so viele Oberhäupter verschiedenster Koryu Kendo praktizieren (z.B.Katsuse Yoshimitsu Kagehiro Soke)????

Wenn dir das nicht traditionell genug ist das vergleiche mal Kendo-Kata mit Videos sämtlicher Itto Ryu Strömungen.
Ist doch normal das einige Kendo machen, ist ja auch Volkssport. Die lernen halt woanders wie man richtig schneiden kann. Der ono-ha itto ryu Soke macht z.B. kein Kendo.

John.N
05-08-2011, 14:00
macht man da nicht viel sportlichen Wettkampf? Oder was ist das deiner Meinung?



Ist doch normal das einige Kendo machen, ist ja auch Volkssport. Die lernen halt woanders wie man richtig schneiden kann. Der ono-ha itto ryu Soke macht z.B. kein Kendo.


Ich gebe es auf soviel Fachexpertise muss ich mich beugen.

Du machst Kenjutsu welcher Stil ?

Kumbaja
05-08-2011, 14:04
Ich gebe es auf soviel Fachexpertise muss ich mich beugen.

Dann erleuchte uns......

ryoma
05-08-2011, 14:16
@John N Mir ist schon klar, das Kendo viel mehr als Sport sein kann. Habe mich ja umfassend über Kendo informiert. Und es in Japan kann das sicher anders sein, nur hier in Europa wird Kendo leider mehr als Sport betrachtet und nicht als tradionelle KK. In dem Dojo wo mich mir ein Probe Training gemacht habe, war das leider auch so. Das war mehr sportlich orentiert. In einem klassischen Kendo Verein, wo auch noch Fege und ein paar Wurftechniken erlaubt sind und gelehrt werden, würde ich ich gern tranieren. Ich glaube bei der japanischen Polizei ist diese Art von Kendo noch ziehmlich üblich.

Nein. Die japanische Polizei ist zwar bekannt für starke Kendoka aus ihren Reihen (ihnen wird einfach viel Zeit fürs Training zur Verfügung gestellt). Auch ist das Kendo dort relativ hart. Aber Fussfeger, Würfe und Würgetechniken sind dort ebenso verboten wie überall wo die ZNKR das Sagen hat (also praktisch überall).

Es gibt in Japan aber tatsächlich noch einen anderen Verband der für Kendo zuständig ist (Nihon Kendo Kyokai) und dieser trainiert auch das sog. "pre-war kendo" mit den oben genannten Zusätzen. Aber das ist absolut nicht Mainstream und die Mitglieder dort werden auch eher kritisch beäugt... Allerdings verbietet es die ZNKR, dass ihre Mitglieder beim NKK ebenfalls Mitglied sind. Auch ist die ZNKR die einzige Organisation die von der jap. Regierung offiziell für die Verbreitung des Kendo registriert ist.

Und dann gibts noch das unabhängige "Ikkenkai Haga Dojo", welches für sein eher gewalttätiges Kendo bekannt ist.
--> ‰H‰ê”hŒ•“¹ (http://www.hagaha-kendou.com/) (nur japanisch).

Aber mach dir keine Hoffnungen: Gibt's alles nicht ausserhalb Japans (ausser in einem hiesigen Kendo-Dojo machen sie sowas ab und zu, was ich allerdings bezweifle, da dies die hiesigen Kendoka häufig gar nicht wissen).

mrx085
05-08-2011, 14:42
@ryoma So ist das also. Vielen Dank für die Infos.:) Und hätte auch nicht erwartet man das man das Pre War Kendo außerhalb von Japan findet. Wäre aber eine interssante Sache gewesen. Und gegen die sportliche Ausrichtung des Kendo lässt sich auch nichts sagen macht sicher Spaß. Mir haben meine 3 Probe Einheiten jedenfalls großen Spaß gemacht, nur es war nicht ganz das was ich gesucht habe. Da ich eher auf der Suche noch was tradionellen bin, ist Iaido für meine derzeitigen Ziele die bessere Wahl

Daemonday
05-08-2011, 16:01
@ John.N
Ehm Kendo ist fast nurnoch Sport. Das war vorm zweiten Weltkrieg anders. Klar gibt es Im Kendo noch mehr Tradition als im olympischen Sportfechten, aber es wird leider immer weniger.

@Ryoma

Aber mach dir keine Hoffnungen: Gibt's alles nicht ausserhalb Japans (ausser in einem hiesigen Kendo-Dojo machen sie sowas ab und zu, was ich allerdings bezweifle, da dies die hiesigen Kendoka häufig gar nicht wissen). Wir ham das früher mal zur auflockerung gemacht, aber zugegebener Maßen sehr selten.

Lg
Micha

ryoma
05-08-2011, 21:05
Nur der Vollständigkeit halber hier noch ein Video des Ikkenkai Haga Kendo --> ‪Haga-ha Kendo: Training Highlights‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=uVnK1Sw7HuI)

John.N
06-08-2011, 02:37
@ John.N
Ehm Kendo ist fast nurnoch Sport. Das war vorm zweiten Weltkrieg anders. Klar gibt es Im Kendo noch mehr Tradition als im olympischen Sportfechten, aber es wird leider immer weniger.

@Ryoma
Wir ham das früher mal zur auflockerung gemacht, aber zugegebener Maßen sehr selten.

Lg
Micha

Habe ich nicht so gelernt, liegt wohl daran das mein Sensei noch vor dem zweiten Weltkrieg
Kendo anfing und aus ganz anderen Gründen als ein Deutscher Student mit Fernost-Fetisch.

Finde es sehr schade das in Deutschland der psychologische Hintergrund von Kendo komplett fehlt...... Hauptsache immer schöne Pokale und Medaillien und Dan-Grade sammeln damit man sich vorkommen kann wie ein geiler Macker mit Schwert.
Das mag für Kinder interessant sein aber doch nicht für erwachsene Menschen.

Das Video finde ich naja ...sieht sehr plumb aus.
Meine Lehrer haben wenig Skrupel beim Kinder-Training mal Faust und Fuß zu benutzen,
auf den Boden liegenden Gegnern das Shinai über den Kopf zu ziehen und mit en Füß den liegenden Gegner runter zu drücken..... damit die Kleinen nicht anfangen das alles als Spiel zu sehen. Die Mütter finden das ganz witzig und lachen sich kaputt wenn Sohnemann den Hintern versohlt bekommt und bedanken sich hinterher beim Sensei.
Also nicht so eine verweichlichte Heulsusen-Mentalität wie bei uns in Deutschen-Dojo(s)
wo sich jeder Spinner mit nem Bokuto hinstellt alles wissen tut und nun ein geiler Macker mit Schert werden will (oder es schon ist) und das Dojo nun als Ort der Selbstdarstellung sieht.

Im Kendo (und da spreche ich jetzt nur für mich, da ich es mir nicht anmaße für meine Lehrer zu sprechen) geht es nicht um brillante/elegante Technik sondern darum den Körper samt Geist nach vorne zu bringen. Schritt,Schlag und Kiai zugleich und das in einer Stress-Situation (daher das "sportliche" Duell). Für mich geht es im Kendo nicht darum Technik und Körper zu trainieren sondern darum das Herz zu trainieren und das über die Kendo spezifische Technik bzw. Bewegungsmechanik.
Mein Sensei sagt:,, Ein schlechter Mensch kann keinen Kampf gewinnen."
So orientiert sich Kendo also nicht auf Sport sondern auf die Menschwerdung.
Ich betreibe ja selber auch noch Koryu habe nur in Japan festgestellt das ich wie sehr viel Deutsche Budoka ein Problem mit der Mentalen-Einstellung habe (Ich habe das Glück es zu wissen die meisten Budoka rennen in Deutschland herum wissen alles können alles).
Ich kenne so viele Budoka mit hohen Graden und besserer Technik aber
Technik besiegt keinen Gegner sondern das Herz... und das ist keine Fernost-Romantik
sondern meine Lebenserfahrung die sich in den Worten meines Sensei wieder spiegelt,
der im Gegensatz zu uns deutschen Budo- Tagträumern ,die sich in Foren duellieren,
richtige Nahtoderfahrungen hatte und gezwungen war zu töten im Krieg.

mrx085
06-08-2011, 08:04
@John N Vielen Dank für deine interssanten Ausführungen.:verbeug: Jetzt habe ich wieder was über die Hintergründe von Kendo gelernt die ich vorher noch nicht wusste. Was die Mentalität betrifft kann ich dir nur zustimmen, aber das ist generell ein Problem von den KKs in Europa. Über die psychologischen und historischen Hintegründe ihrer KK wissen nur die Wenigsten bescheid. Was ich als ernsthaft Interssierter für diese Materie schade finde.:(

Eine Frage hätte ich auch noch dazu John. Wird ihn Japan generell noch mit dieser Enstellung Kendo traniert oder wird es auch dort langsam aber sicher nur mehr als Sport gesehen?

@Ryoma Auch dir danke ich für das Posten des Videos.


Auch wenn mich die Exkursion zum Thema Kendo nicht stört da es mich ja selbst sehr interssiert noch was zum ursprünglichen Thema. Ich werde euch dann berichten wie mir mein Iaido Probe Training gefallen hat, sofern Intersse besteht.