PDA

Vollständige Version anzeigen : Meidbewegungen

alopex
04-08-2011, 20:45
Servus,
wollte mal fragen, welche Meidbewegungen es im Muay Thai gibt, um beispielsweise Schlägen zum Kopf auszuweichen. Wenn ich mich wie ein Boxer einfach ducke, fange ich mir ein Knie ein, geh ich zur Seite, kommt ein High Kick. Außer nach hinten fällt mir nix ein, und das ist ja nicht so gut, will ja kämpfen und nicht abhaun :)
Danke für eure Antworten!

Macabre
04-08-2011, 20:59
Du kannst die selben Meidbewegungen wie im Boxen nehmen.

Weil: das ideale "Abtauchen/Ducken/Pendeln" findet in den Beinen statt und wird nur um Faustbreite(deswegen pendelst du), ca 15cm gemacht.
Bei Haken,Schwingern, Geraden.

Leicht eindippen, haha, viel Spass beim Training.

Vorbeugen, oder zu tief abtauchen geht natürlich gar nicht.

mac

P.s. frag den Trainer

Kannix
04-08-2011, 23:10
Das Pendeln kann man genauso aus dem Boxen übernehmen, das Rollen oder abtauchen ist nur bedingt sinnvoll

Boxerjugend
04-08-2011, 23:44
Servus,
wollte mal fragen, welche Meidbewegungen es im Muay Thai gibt, um beispielsweise Schlägen zum Kopf auszuweichen. Wenn ich mich wie ein Boxer einfach ducke, fange ich mir ein Knie ein, geh ich zur Seite, kommt ein High Kick. Außer nach hinten fällt mir nix ein, und das ist ja nicht so gut, will ja kämpfen und nicht abhaun :)
Danke für eure Antworten!

1. Ducken , Tauchen macht man nich bei Kickenden Gegnern.

2. Eine Meidbewegung das dann automatisch alle nachfolgenden Angriffe
abwehrt hätte dir mehr geholfen oder?^^

3. Meidbewegungen gibts Pendeln, also den Oberkörper seitlich auslenken
Optimalerweise so, das dein Kopf um ne Handschuhbreite seine Position ändert.
Oder komplett aus der schlaglinie gehen, oder nur halb usw...
Im Grunde also sinds 2, mit und ohne Seitwärtsschritt, oder es sind unendlich viele, mit doppelschritt, beidbeinig, mit oberkörper und einem seitwärtschritt, und und und....
Man kann sich auch einfach seitlich drehen, so das die Schläge vorbeidüsen.

Also an Material fehlts nich :p

4. Versuch am besten selber die Problematik zu lösen, bringt dir viel mehr als fremde Hilfe.
Aber toll das du überhaupt von Meidbewegungen sprichst, die meisten wollen nur Blocken:(
Ansonsten schreib mal dein Problem genauer^^

nevermore
05-08-2011, 00:43
1. Ducken , Tauchen macht man nich bei Kickenden Gegnern.

Warum denn nicht?

Guckt einfach mal Kämpfe von z.b. Tyrone Spong (K1) an, der macht das andauernd, es klappt auch bei anderen sehr gut.
Man muss das nur alles richtig timen. Am besten nach einer Meidbewegung (pendeln, abtauchen) selber eine Kombination raushauen.

K1ngKo
05-08-2011, 00:45
Warum denn nicht?

Guckt einfach mal Kämpfe von z.b. Tyrone Spong (K1) an, der macht das andauernd, es klappt auch bei anderen sehr gut.
Man muss das nur alles richtig timen. Am besten nach einer Meidbewegung (pendeln, abtauchen) selber eine Kombination raushauen.

Klaro kann man es machen ;)

Nur eben aus den bBeinen und aufpassen ;)

Beim MMA sieht man es auch andauernd ;)

stagediver
05-08-2011, 01:43
Schaut man MMA, sieht man sowohl wie's gemacht wird, als auch wie nicht:

Gut: Abducken/Abtauchen kommt hauptsächlich aus den Beinen, dazu noch die Wirbelsäule ein bisschen krümmen (also quasi einen Buckel machen), Augen zum Gegner und nur eine Handbreit unter dem Schlag abtauchen, am Besten gefolgt von Kontertechniken. Ist völlig okay, wenn der Gegner deine Schädeldecke streift, dafür erwischst du ihn dann voll.

Schlecht: Tief runter, abbücken, Blick nach unten - und du hast ein Knie oder Schienbein im Gesicht.

Zum "Nach hinten pendeln": Ist eine feine Sache, wenn du es mit einem Konterschlag timest. Heißt also nach hinten lehnen, um dem Schlag zu entgehen, und SOFORT mit dem Zurückkommen angreifen. Muss geübt werden, kann den Gegner aber eiskalt erwischen.

Gruß
sd

Kevke
05-08-2011, 18:28
Kaoklai Kaennorsing Kämpfe anschauen. ;)

Der hat schöne Pendelbewegungen mit dem Oberkörper.

n1Z7ROoc6eQ&feature=related

alopex
06-08-2011, 00:36
Also erstmal danke für die Antworten! Klar geht Blocken, aber 1. tut das auf Dauer auch nicht gerade gut, 2. zermürbt das den Gegner glaube ich, ist mir bei Haye/Klitschko aufgefallen. Da ists leider nicht ganz aufgegangen, aber finde ich eine gute Idee! Bin mit 172 m nicht grade der größte, und deswegen hab ich an so was gedacht. Immer schön den Schlägen/Kicks auweichen und wenn er dann ins Leere kickt und sich vll noch eindreht, schnell mit voller Wucht Lowkick auf den Schenkel und dann weiterarbeiten. Wäre halt sehr devensiv.
Alternative, die ich mir noch überlegt hab, im Tyson-Style den infight suchen, währned man dabei den Schlägen ausweicht und dann Knie/Ellbogen/Haken schnell raushaun und gleich wieder raus. Wäre denk ich bei meiner Armlänge besser als zu versuchen den Gegner auf Distanz zu halten.. :D

HellToKitty
06-08-2011, 02:40
Thaiboxer die so gut meiden wie Boxer gibts leider nur selten. Da sind die Boxer einfach Königsklasse. Es ist aber auch VIEL leichter Schläge auszupendeln, wenn nur geschlagen wird. In dem Moment wo du dich auf den ganzen Körper deines Gegners als Waffe konzentrieren musst, wirds deutlich schwerer zu reagieren. Deshalb empfehle ich reines Boxsparring (am besten mit Boxern) um das Meiden zu verbessern. Kleiner Tip: Versuche hauptsächlich mit deiner oberen Rückenmuskulatur bzw. den Schultern zu arbeiten. Dann bist du schneller und dein Gesicht und unterer Rücken wirds dir danken.

Des weiteren ist es für viele Kämpfer einfach attraktiver sich dem Gegner mit Kicks vom Leib zu halten. Warum den Schlägen ausweichen wenn man sich gar nicht aufs Boxen einlassen will, weil man boxerisch z.B. unterlegen ist. Ich versuche so was nur zu machen wenn ich besser Boxen kann als mein Gegner. Ansonsten mach ich oben zu und greife mit den Knien an. Nichtsdestotrotz sollte man sein Pendeln nicht vernachlässigen. Schon alleine weil es sehr frustrierend schmerzhaft und kräftezehrend für den Gegner ist, dich nicht zu treffen.

Boxerjugend
06-08-2011, 05:29
Immer schön den Schlägen/Kicks auweichen und wenn er dann ins Leere kickt und sich vll noch eindreht, schnell mit voller Wucht Lowkick auf den Schenkel und dann weiterarbeiten. Wäre halt sehr devensiv.
Alternative, die ich mir noch überlegt hab, im Tyson-Style den infight suchen, währned man dabei den Schlägen ausweicht und dann Knie/Ellbogen/Haken schnell raushaun und gleich wieder raus. Wäre denk ich bei meiner Armlänge besser als zu versuchen den Gegner auf Distanz zu halten.. :D

Boxer als Vorbild nehmen und dewegen MT machen, hmm ob das gut geht?^^

Aber egal, jedenfalls musste halt auf Lowkicks aufpassen bei den ganzen
Manövern.

Und du kannst halt nicht einmal ne Meidebewegung machen und dann wie ein Cowboy da rumstehen, kriegst halt einfach danach eine geklatscht^^

Und hast ja auch richtig bemerkt, einfach nach hinten ausweichen funzt nich.
Immer seitlich auszuweichen macht dich berechenbar.

Nimm deshalb die Mitte davon, also die Diagonale zwischen der seitlichen und rückwärtsverlaufenden ausweichweges oder so :)

Dann musste nich mehr schnurstracks rückwärtslaufen und mit bissi justieren kannste sogar dein Gegner zirkulieren, und berechenbar biste auch nich mehr^^

Verstehst was ich mein?