Mit kaltem Wasser abnehmen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit kaltem Wasser abnehmen?



Großmeister K
04-01-2004, 21:22
Mein Vater hat sich mal wieder was ausgedacht und hat eine interessante Theorie aufgestellt, von der ich mal gerne wüsste ob das möglich wäre bzw vielleicht auch schon bekannt ist.

Also er sagte, wenn er sehr kaltes Wasser trinkt, eben ca 4°C warm, müsse dies im Körper ja aufgewärmt werden. Und die Wärme muss ja durch das Verbrennen von Kalorien erzeugt werden, was zur Folge hat, dass vermehrt Kalorien verbrannt werden. Wenn er jetzt sehr viel kaltes Wasser trinkt regelmäßig, würde er dadurch verstärkt abnehmen?

Wenn's Stuss ist, lacht mich nicht aus, das hat sich mal wieder mein Daddy ausgedacht :D

funex
04-01-2004, 21:33
Das hat er sich bestimmt net ausgedacht das hab ich auch schon zichmal gelesen...das hat er irgendwo aufgeschnappt ;) ;) ;)...scherz


kA obs geht...so an Sich macht das wohl Sinn aber ich denk mal das is dann SO wenig das dafür gebraucht wird...ich würd ihm doch eine Diät vorschlagen :D

vikayo
04-01-2004, 21:33
Um's mit Monty Python zu sagen: "ja natürlich... geraucht hat er auch."

martin.schloeter
04-01-2004, 21:38
Hi,
im Prinzip ist die Idee korrekt, bringt aber quantitativ nicht viel.
Um 1 Gramm Wasser um 1 Grad zu erwärmen verbraucht man 1 Kalorie.
Siehe z.B. http://www.net-lexikon.de/Kalorie.html
Für 1 Gramm Wasser von 4 auf 37 Grad also 33 Kalorien.
1 Liter Wasser = 1000 Gramm sind dann 33 Kilokalorien.
Um z.B. 500 Kilokalorien zu verbrauchen (das in den Ernährungstabellen sind immer KILOkalorien) müßte man also ca. 15 Liter kaltes Wasser trinken.
Viel Spaß. ;)
Gruss
Martin

Vegeto
04-01-2004, 21:53
Zumindest können wir jetzt beruhigt Eis schlemmen :-)

Großmeister K
05-01-2004, 01:01
@funex: Nee, nee, der denkt sich wirklich öfters etwas ominöses Zeug aus und trägt es mir dann vor :D ... vielleicht landet er ja mal einen Treffer ;) .. aber zu der Sache der Diät: Er nimmt auch so super ab und wiegt auch nur noch 85 Kg bei 180 cm Größe und ist eigentlich auch eher muskulös, von daher hat der das schon hinter sich mit der Diät *gg* ... der läuft immer 20 Kilometer und nimmt dann manchmal rasend schnell ab, dass es mir ein Rätsel is

@vikayo: Das versteh ich jetzt nicht wirklich ... naja, Dinge, die mit Rauche zu tun haben, check ich nicht, aus unserem haus kommt niemand, der raucht ^^

@Martin: Oh, vielen dank, das wollte ich als nächstes fragen ^^ ... wollte nur erstmal wissen, ob es überhaupt möglich ist und ihm dann sagen inwiefern da was verbrannt wird. Wenn er also demnächst alle 10 Minuten auf der Rinne sitzt, weiß ich was los ist ;)

@Vegeto: Genau, wenigstens eine gute Nachricht :D

Jun Fan - PFS
05-01-2004, 18:16
Kaltes Wasser bzw. Eiswasser zum Abnehmen funzt zwar, aber eine hochdosierte Vitamin C - Substitution würde ich dazu empfehlen, sonst liegst du mit 4 kg weniger mit Grippe im Bett, was auch nicht Sinn und Zweck ist! ;)

D_Invader
06-01-2004, 13:24
Wenn man sich in eine Badewanne mit kaltem Wasser legt, dann soll das helfen... hab ich mal von meinem Bio-Lehrer gehört...da eben der Körper mehr Ressourcen für Wärme ausgibt als er ohnehin schon tut...

trotzdem halte ich das nicht für eine gute methode (gesund ist es wohl auch nicht sehr). da lieber sport machen und ackern, da kann man sogar das fett noch in muskeln verwandeln. :)