Vollständige Version anzeigen : wie kann amn in den Taekwon-do Bundeskader kommmen?
Taekwondo-king
04-08-2011, 22:33
hallo alle zusammen,
ich bin 16 jahre alt und bin schon eine weile im taekwondo und bin auch sehr gut darin. nun wollte ich wissen, wie man den bundeskader auf sich aufmerksam macht. und spielt es dort eine rolle welche art von taekwon-do man treibt??
ich hoffe auf eine schnelle antwort und bedanke mich schon im voraus
MFG
taekwondo-king XD
Schnueffler
04-08-2011, 22:42
BW in Sonthofen! ;)
Taekwondo-king
04-08-2011, 22:46
BW in Sonthofen! ;)
kannste das vielleciht mal ohne abkürzungen verdeutlichen. danke ;)
Schnueffler
04-08-2011, 22:48
kannste das vielleciht mal ohne abkürzungen verdeutlichen. danke ;)
Da sitzt die Sportförderungskompanie für TKD der Bundeswehr.
Taekwondo-king
04-08-2011, 23:02
Da sitzt die Sportförderungskompanie für TKD der Bundeswehr.
ach...und wie komm ich da hin?
Früher hättest du nur warten müssen dann hätten die sich schon gemeldet. Heutzutage heißts freiwillig melden ;)
Schnueffler
04-08-2011, 23:05
Früher hättest du nur warten müssen dann hätten die sich schon gemeldet. Heutzutage heißts freiwillig melden ;)
Mit entsprechender Interessenneigung!
Taekwondo-king
04-08-2011, 23:17
wie jetzt?!?
erklärs mal bitte für dumme XDD
wenn du wirklich sehr gut bist und regelmäßig sehr erfolgreich an meisterschaften teilnimmst, dann waere man (jugendkadertrainer) schon auf dich aufmerksam geworden....
Gewinn einfach mal ein paar Turniere... ;)
DerGroßer
05-08-2011, 07:20
Geh auf große Turniere und gewinne...der Hamburger Kader trainiert (u.a.) bei uns und da sind eigentlich nur Leute drin die regelmäßig die Medallien Ränge besetzen.
Cachorrolouco
05-08-2011, 07:31
So siehts aus! Turniere kämpfen, gewinnen. Wie stark sind denn die grossen Turniere mittlerweile besetzt? Zu meiner Zeit gabs da ja viele Freilose :o.
Cyankali
05-08-2011, 07:32
Das wird so sein wie in anderen Sportarten auch. Dein Trainer hält dich für talentiert und schleppt dich zu Turnieren. Trainern reden ja auch untereinander und irgendwann kommt's eben in den erweiterten Kreis der Jungendförderung eines Verbandes. Man wird eigentlich direkt angesprochen und zu einem Lehrgang eingeladen. Das ist meist nicht gleich auf Bundesebene, sondern auf Bezirksebene und dann noch Landesebene und schließlich ganz nach oben, falls man sich bewährt.
Schwaben-Auswahl --> Südbayerische Auswahl --> Bayernauswahl --> Bundeskader. Das hängt aber wohl auch von der Verbandsgröße ab.
Mal anders herum: welche Turniere hast du denn schon dieses und letztes Jahr gewonnen?
Auf Landes-, Bundes- und internationalen Meisterschaften konstant ein hohes Niveau zeigen, dann klappts auch mit dem Kader.
Kleine Zwischenfrage:
Bin jetzt eine weile aus dem aktiven Wettkampfgeschehen raus, gibt es das System der "Kaderpunkte" noch? (Geb es zumindest Ende der 90er in Bayern).
Seminarius
05-08-2011, 21:25
Welche Sportarten fördert die BW denn eigentlich?
Schnueffler
06-08-2011, 00:54
DA ist google dein Freund!
Als ich bei der DTU war gab es Sichtungslehrgänge auf Landesebene das wäre ein erster Schritt. Sprich mit Deinem trainer der kann Dir bestimmt weiterhelfen.
zudem würde ich mal auf der Deutsche Taekwondo Union e.V. (DTU): Start (http://www.dtu.de) Seite nachlesen. Da gibt es bestimmt auch ein paar Info. aber bevor du in den DTU Kader kommst würde ich als erstes Ziel mal den Landeskader sehen.
DerGroßer
26-08-2011, 10:41
truppen.info: Insider: Laufbahn (http://www.truppen.info/laufbahn/sportf.php)
:cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.