Vollständige Version anzeigen : Grapplingturniere zur Fastenzeit: (Zus.) Waage am Abend vor dem Turnier
MatzeOne
05-08-2011, 11:00
Eine Idee, die jetzt etwas zu spät für den diesjährigen Summer Slam kommt und es zu diskutieren gäbe. Der Summer Slam liegt traditionell nicht nur ungünstig für die Festivalbesucher (Wacken), sondern fällt auch noch in die Fastenzeit. Für diejenigen (ich betone, das ist momentan nur eine Idee), die zur Zeit des Turniers (aus religiösen oder spirituellen Gründen) fasten, soll es eine Möglichkeit geben sich am Abend vor dem Turnier einzuwiegen.
Was sind eure Gedanken hierzu?
Ich finde es nicht richtig, für Leute, die diese Entscheidung aus freien Stücken treffen, diesen Bonus einzurichten. Außerdem wäre das Einwiegen vorher ein großer Vorteil zum Gewichtmachen und ich sehe mich jetzt schon mit einem Bart am Abend vorher ankommen und behaupten, ich würde gerade fasten...:rolleyes:
MatzeOne
05-08-2011, 11:23
Der Missbrauchsgedanke ist definitiv vorhanden. Aber ich glaube an das Gute im Menschen.
Was wären die Alternativen? So lassen wie alles ist oder Einwiegen für alle einen Tag vorher? Da werden die faulen Jiu Jitsu Praktizierenden von gewichtmachenden Ringern am Turniertag zu Boden gerungen und gepinnt?
Gewichtschecks jeden Monat und der Mittelwert bestimmt in welche Gewichtsklasse der Athlet kommt? Die Praktikabilität mal außen vorgelassen, was sind Möglichkeiten um einen fairen Wettbewerb sicherzustellen?
um einen fairen Wettkampf zu gewährleisten, ist es meiner Meinung nach am Besten, das Wiegen am Kampftag zu organisieren.
Tag vorher für alle würde allen die Option lassen, vernünftig Gewicht zu machen. Wer das dann nicht macht, ist selber schuld.
Am gleichen Tag schränkt das Gewichtmachen ein und wer nix isst, ist selber schuld. Irgendwas dazwischen finde ich blöd, vielleicht erfinde ich auch einfach meine eigene Religion, die mir gedrehte Nacken- und Kniehebel erlaubt...
bei amateueren sollte immer am wettkampftag gewogen werden. das ist die fairste sache. wer für einen wettkampf gewicht macht, sollte keine entwässerungsorgie machen, denn darauf läuft es dann meist hinaus. denn eine solche gesundheitliche belastund würde dann einen arzt check am wettkampftag erfordern.
wenn jemand mit den umständen wie fasten etc nicht zurecht kommt, ist das halt pech.
jkdberlin
05-08-2011, 11:44
Eine Idee, die jetzt etwas zu spät für den diesjährigen Summer Slam kommt und es zu diskutieren gäbe. Der Summer Slam liegt traditionell nicht nur ungünstig für die Festivalbesucher (Wacken), sondern fällt auch noch in die Fastenzeit. Für diejenigen (ich betone, das ist momentan nur eine Idee), die zur Zeit des Turniers (aus religiösen oder spirituellen Gründen) fasten, soll es eine Möglichkeit geben sich am Abend vor dem Turnier einzuwiegen.
Was sind eure Gedanken hierzu?
ich bin tatsächlich aus Gleichheits- und Fairnisgründen auch dagegen. Zumal, für jemanden, der fastet, welchen Vorteil bringt das? ist doch egal, ob er am Tag vorher einwiegt oder nicht.
Pyriander
05-08-2011, 14:32
... welchen Vorteil bringt das? ist doch egal, ob er am Tag vorher einwiegt oder nicht.
Na, wenn er abends wiegt, darf er danach noch was trinken; wenn er tagsüber auf die Waage steigt, muss er seine Flüssigkeitsaufnahme für den Tag bereits getätigt haben (Oder irre ich mich bezgl. des Fastens?), während der Nichtfaster abkocht und nach dem Wiegen (zB morgens?) Flüssigkeit zu sich nimmt.
Aber ich finde abkochen eigentlich auch doof:sport146:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.