PDA

Vollständige Version anzeigen : Schweinerückensteak

DerDerEineFrageHat
05-08-2011, 16:27
Ist Schweinerückensteak eig gesund , mit 150 kcalorien und 7 g Fett , 22 g eiweiß

?????????? was meinst ihr denn

apo2122
05-08-2011, 16:41
Ist Schweinerückensteak eig gesund , mit 150 kcalorien und 7 g Fett , 22 g eiweiß

?????????? was meinst ihr denn

putensteak ist besser ^^

DerDerEineFrageHat
05-08-2011, 16:42
ja klar :P nur wenn man das nich grade da hatt =)

Sven K.
05-08-2011, 16:44
Filet oder Fett wegschneiden. Grundsätzlich ist Fleisch nicht so schlecht, wie
es immer gemacht wird. Nur das "zu viel" ist IMMER schlecht. ;)

dreipromille
05-08-2011, 16:50
putensteak ist besser ^^

gesünder auf keinen fall, wenn man bedenkt wie puten mit antibiotika vollgepumpt wird.

zur frage. denk nicht so viel nach und iss es einfach. auch ein bisschen fett wird dich nicht umbringen.

Doc Norris
05-08-2011, 16:57
grds.: nur selbst essen macht dick.

lösung.: rin in den Kopf.

(scherzhafte aussage)

Kable
05-08-2011, 17:12
Schön Zwiebel dazu anbraten, und dann auf das Steak legen, dazu eine leckere Barbecue Soße, etwas Kräuter oder Knoblauch Baguette, und einen gemischten Salat. Als Getränk empfehle ich ein Weizen vom Fass.
Mir doch egal ob das gesund ist oder nicht, Hauptsache lecker.

Kyma
05-08-2011, 17:15
Schön Zwiebel dazu anbraten, und dann auf das Steak legen, dazu eine leckere Barbecue Soße, etwas Kräuter oder Knoblauch Baguette, und einen gemischten Salat. Als Getränk empfehle ich ein Weizen vom Fass.

So schlecht bzw. ungesund ist das Gericht garnicht.

Schnueffler
05-08-2011, 17:28
gesünder auf keinen fall, wenn man bedenkt wie puten mit antibiotika vollgepumpt wird.

Sieh es so, du wirst nicht krank! ;)

Sehe ich auch so!
Oftmals muß es einfach für den Gemütszustand sein!

dreipromille
05-08-2011, 17:31

:halbyeaha so seh ich das auch

Karateka94
05-08-2011, 17:57
gibt schlimmeres!! und vermeintliche "Expertenmeinungen" gehen da auseinander. hab schon sachen gelesen wie: "Rindersteak ist das gesündeste Fleisch"
woanders steht dann: "Rotes Fleisch (Rind) ist höchst krebserregend!!!"

ich verzichte nur auf Industriezucker. Besonders pass ich auf bei Getränken, wie z.B. Cola, da die meiner Meinung nach die schädlichsten sind, und auf Süßigkeiten, Chips etc.

Bamboo
05-08-2011, 19:26
Man ist was man ißt! Hähnchenbrust oder gedünsteter Fisch ohne Gräten?? Ohne mich :D

Vegeto
05-08-2011, 19:49
Gegen ein, zwei Schweinerückensteaks ist nichts einzuwenden. Man soll es nur nicht mit Fleisch übertreiben. Viel bedenklicher ist Wurst.

Antikörper
05-08-2011, 21:37
Hi,

finde die Frage ehrlich gesagt schon etwas unsinnig. Was sollte daran ungesund sein??? Es gilt die alte Devise: von allem die richtige Menge (oder so ;) )

musste das jetzt sein? http://www.cantonese.sheik.co.uk/phorum/smileys/hungry2.gif

Amun-Ra
05-08-2011, 21:53
Eichenholzfeuer machen und warten bis man eine gleichmäßige Glut hat. Steak kurz nah an die glut und scharf anbraten dann etwas weiter weg legen und schön langsam durchbraten. Ein Stück rückenspeck auf das steak gelegt macht alles noch etwas saftiger.

Wer will kann das Steak nachher kurz in ganz wenig Bier einlegen. Sorgt für nochmehr saftigkeit und gibt dem Fleisch eine ganz besondere Note.

Schnueffler
06-08-2011, 00:52
Ich nutze gerne vorher Schwarzbier um das Fleisch nen Tag oder auch zwei drinnen liegen zu lassen!

Doc Norris
06-08-2011, 20:00
[Du hast vollkommen recht: Das gehört hier nicht her!

sorry......

FlyingTokat
07-09-2011, 13:39
Agenki :: Gesundheitsratgeber :: Ernährung - Schweinefleisch (http://www.agenki.de/gesundheits-ratgeber/ernaehrung-schweinefleisch.php)

Ralph22
07-09-2011, 13:56
AW : Mageres Fleisch

Gruss, Ralph

Amun-Ra
07-09-2011, 14:01
Agenki :: Gesundheitsratgeber :: Ernährung - Schweinefleisch (http://www.agenki.de/gesundheits-ratgeber/ernaehrung-schweinefleisch.php)

aus dem Artikel:

Schweinefleisch hat einen sehr hohen Fettgehalt...

Besser gehts nicht. Fett ist lecker, Fett ist Leben, Fett fürs Volk.

Wenn mir irgend eine dahergelaufene Lifestyleschwutte daherkommt und mir meint meine leckeren Würste und meinen Speck wegnehmen zu können dann soll die sich gefasst machen.

mykatharsis
07-09-2011, 14:06
Zum Thema Fett und Cholesterin gibt es auch ganz andere Ansichten:

FAQ | LCHF ? Low Carb High Fat (http://lchf.de/faq/#question-1)

Psychonaut
16-09-2011, 02:03
Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Schweinerücken ist sicher nichts, was unter die Kathegorie "gesund" fällt. Man fällt davon sicher nicht gleich tot um, die Menge machts, das stimmt schon, aber ich als Ernährungsberater würde es definitiv in die Kategorie "zu meiden" einordnen.

Ich sage:
17-09-2011, 09:28
Erst recht, wenn du erst mal "gesund" und "ungesund" definieren musst. Waere gesund das Gegenteil von ungesund, muesste es ja heilende Wirkungen haben.
Haben "gesunde" Lebensmittel denn keine heilende Wirkung?

Gurkensandwich
17-09-2011, 09:42

Gibt es denn irgendwelche Zuchttiere, die nicht mit Antibiotika vollgestopft werden?

Sieh es so, du wirst nicht krank! ;)

Auch wenn das nun nur Ironie war:
Doch gerade wegen solcher Sachen wird man krank.
Viele Bakterienstämme und Muatitionen derer werden immun gegen ein Großteil von Antibiotika, sodass diese bei Menschen im Falle einer Erkrankung nicht mehr richtig wirken können - das ist gefährlich.

"Fleischzellen"?
Ich hoffe doch, dass sie Muskelzellen meinten.

Amun-Ra
17-09-2011, 10:13
Gibt es denn irgendwelche Zuchttiere, die nicht mit Antibiotika vollgestopft werden?

Ja die eigenen

Gurkensandwich
17-09-2011, 10:17
Ja die eigenen

Ich glaube allerdings, dass meine Eltern etwas dagegen hätten - und selbst schlachten ist nicht mein Ding.

Simplicius
17-09-2011, 10:19

aus biologischer Aufzucht?

Trinculo
17-09-2011, 10:23
Vertreter von Atkins oder Paleo sehen das auch wieder anders.

Es ist sowieso Schmarrn Lebensmittel in gesund oder ungesund einzuteilen. Ein 1/4 Rotwein am Tag ist gesund, 1 Liter nicht. Dabei beruht die ganze Ernährungsberatung auf ner Handvoll Studien, die teilweise zusammengewürfelt wurden und dann gewagte Schlüsse daraus gezogen wurden. Die werden dann von wenigen vor- und von allen nachgeplappert.

Kann man nicht oft und laut genug sagen :)

Indariel
17-09-2011, 11:01
aus biologischer Aufzucht?

Bio ist nicht gleich Bio...

Je nach Siegel hängen dort mehr oder weniger gute Standards mit dran.
Z.B das Bio-Siegel der EU oder das deutsche Bio-Siegel nach der EG-Öko-Verordnung sind wirklich nur mindest Standards.

Das läuft am Ende genauso aufs Gewinnmaximieren raus wie jedes andere Geschäft auch. Da läuft nichts mit Bauernhof-Romantik und sieht z.T. garnicht so anders aus wie das in "normalen" industriellen Betrieben ist.

Wenn ich hohe Standards in Haltung, Aufzucht, Anbau will dann finde ich die eher bei Demter, Bioland oder Naturland o.ä.

@ Topic

Son leckeres Schweinenackensteak hat einfach was für sich und wie sagte Paracelsus schon "Dosis sola venenum facit".

greetz Inda

Ich sage:
18-09-2011, 18:13
Wenn ich hohe Standards in Haltung, Aufzucht, Anbau will dann finde ich die eher bei Demter, Bioland oder Naturland o.ä.
gibt es eigentlich demeter-fleisch?

Amun-Ra
19-09-2011, 09:02
Ich glaube allerdings, dass meine Eltern etwas dagegen hätten - und selbst schlachten ist nicht mein Ding.

Man muss halt auch was tun für Qualität.

Indariel
19-09-2011, 12:04
gibt es eigentlich demeter-fleisch?

Gibt es.

Du kannst z.B. dich direkt von Demter-Zertifizierten Höfen beliefern lassen.
http://www.demeter-fleisch.de/

Es gibt zertifizierte Metzgereien.
(www.bioland.de: Bioland Metzgereien (http://www.bioland.de/kunden/einkauf/metzger/plz/80-99.html))

Ansonsten kriegst du in den größeren Bio-Ketten (Alnatura u.ä.) auch noch Fleisch aus der Tiefkühltheke oder wenns es eine gibt aus der Frischetheke
Naturland: Fleisch, Geflügel, Wild (http://www.naturland.de/5825.html)

greetz Inda

Mars
19-09-2011, 12:43
Bleibt bitte beim (Schweine)Fleisch und lasst die Diskussion um bestimmte Ernährungsbekenntnisse!
Ihr könnt gerne in einem anderen Thread darüber diskutieren.

Simplicius
19-09-2011, 13:30
Schweine können sich im Spiegel erkennen.:o