BWE Plan in Ordnung so? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : BWE Plan in Ordnung so?



Krytos
06-08-2011, 19:30
Hi Leute, mache nun schon seit einiger Zeit einen BWE Plan, den ich mir selber zusammen gebastelt habe. Hier mal der Plan:

3 x 8 Beinheben an der Klimmzugstange
3 x 12 Liegestütze (Erster Satz, sehr breit, auf dem Boden. Zweiter Satz schulterbreit, mit angehobenen Füßen, ca 40cm. Dritter Satz Händer direkt neben einander unter der Brust, Füße auf dem Boden)
3 x 10 Crunches
3 x 6 Klimmzüge
3 x 10 Situps (an so einer Bank: Klick me! (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Y5rYN5ZLL._SL500_AA300_.jpg&imgrefurl=http://www.amazon.de/D-S-Sit-Bank-Bauchtrainer/dp/B000VI079A&usg=__ahXvomQol9ayP3yLDAuPK06F6uw=&h=300&w=300&sz=10&hl=de&start=0&sig2=vdx57bNvZDBLfgAHb2ih3g&zoom=1&tbnid=CvLgKsI8b2dGgM:&tbnh=111&tbnw=111&ei=FoQ9TpKnKtHbsgbMq8gg&prev=/search%3Fq%3Dsitups%2Bbank%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa fe%3Doff%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1920%26b ih%3D934%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=171&vpy=109&dur=530&hovh=223&hovw=223&tx=100&ty=107&page=1&ndsp=72&ved=1t:429,r:0,s:0) Immer mit dem Ellenbogen zu dem gegenüber liegendem Knie. Ziehe mich dabei aber nicht mit den Armen hoch. Mache das ganze für die Seitlichen Bauchmuskeln, falls ihr eine bessere BWE übung kennt, bitte sagen)
3 x 4 Handstand Liegestütze
3 x 8 Dibs ( Schon lange nicht mehr gemacht, find einfach nichts geeignetes)


So sieht mein Trainingsplan also aus :) Mache das Training mit einem Tag Pause dazwischen, bin aber am überlegen, ob zwei tage pause nicht besser sind, da ich einfach was die Klimmzüge angeht, nicht von den 6 stück pro satz weg komme.

Mache immer 45 sec Pause zwischen den sätzen und 2:30 min Pause zwischen den Übungen. Das ok so, oder längere bzw kürzere Pausen?

Mache alle Übungen recht langsam. Pro Wiederholung ca. 3-4 sec.

Habe auch vor an den "freien Tagen" nun ein Tabta Training zu machen. Wäre das möglich? Oder reicht dann die Ruhe Zeit für meinen Körper nicht? Bezweifle allerdings, dass das zu viel wird, da es ja nur ca. 5 min Training sind, also das Tabata.

Zu dem stört mich das Beinheben an der Stange. Hab zwar gehört, dass es mit unter die beste Übung für den bauch ist, aber an meiner Stange hängt es sich nicht so gut. Und habe auch nix, wo ich mich mit den Unterarmen stützen kann, wie man es aus dem studio kennt.

Hab zu dem noch ein Problem. Will wieder mein Sixpack sehen. Nur problem ist, dass ich es zwar oben leicht sehen kann, nur unten überhaupt nicht, hab ne kleine speckrolle. Nichts was man bei nem engen T-Shirt oder ähnlich sehen würde, aber es verhindert nun mal, dass man mein Sipack sieht, und das stört gewaltig... Bekomm ich das mit Tabata Training gut weg? Ist ja net so viel. max 2 kg. Kann das net einschätzen, könnt auch weniger sein, von daher mal hier en Foto:

http://img15.imageshack.us/img15/5581/dsc00043ag.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/15/dsc00043ag.jpg/)

Ansonsten ist ja klar, dass ich mehr Kalorien verbrauchen muss, als ich am Tag zu mir nehme, von daher brauch ich ne hohe Verbrennung, die ich ja durch Tabata etc. erreiche.

So, sry für den Ellen langen Text. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein paar Tipps geben, wie ich mein Training Optimieren kann und mir auch bei den Fragen aushelfen.

Edit: Ich bin 183 cm groß und wiege 80kg.

Grüße,

Krytos.

Krytos
06-08-2011, 22:28
Hmm, keine Antworten soweit? :(

Mars
07-08-2011, 06:22
Hmm, keine Antworten soweit? :(

Samstagabend;)

Auf den ersten Blick:

1. Beine fehlen.
2. Zwei bis drei Tage Pause zwischen den Einheiten.

Für die anderen Fragen:
1. Wie alt bist Du?
2. Ist das Dein erstes "richtiges" Krafttraining? Bzw. wie trainingserfahren bist Du?

Ralph22
07-08-2011, 08:46
Hi

Darf ich ehrlich sein, die Übungen sind okay, aber der Rest ist nicht mein Fall, Sorry :(

Gruss, Ralph

Mars
07-08-2011, 09:16
Tabatas verheizen im Übrigen nicht so viel.

Kyma
07-08-2011, 09:18
Wie Mars schon gesagt hat, fehlen die Beine..

Ruhepausen musst du selber entscheiden. Einen Tag Pause sollte man schon machen, solltest du dich danach Fitt fühlen kann es weiter gehen, wenn nicht häng einfach noch ein Tag drann.

Deine Pause zwischen den Übungen sind soweit okay.

Um dein Sixpack sehen zu können, musst du wohl oder übel dein KFA% senken.
Dazu zählt nicht nur genug Kalorien zu verbrennen. Du solltest auch um einiges weniger Kohlenhydrate und Fette zu dir nehmen.

Kurz: Wenn du keine Muskeln verlieren möchtest aber einen schönen Sixpack zu sehen bekommen möchtest, musst du genügend Kcal verbrennen durch die reduzierung von Kohlenhydrate und Fette. Allerdings solltest du Eiweiß noch die gewohnte und benötigte Menge zu dir nehmen.

Krytos
07-08-2011, 11:20
Hi, erstmal danke für die Antowrten :)

@Mars: Bin Schon seit Jahren Skater. Hab dadurch sehr gute Beinmuskulatur. Von daher bin ich der Meinung, dass ich da nicht wirklich was machen muss^^ Grade im Sommer sind am Tag so zwei Stunden Skaten drin^^

Was mein Alter angeht, so bin ich 21. Mein erstes Training ist es nicht, bin früher ins Fitnessstudio gegangen. Aber war einfach der Meinung, dass ich mir das Geld auch sparen kann und daheim BWEs machen kann. Hab dann sehr lange rumprobiert, bis ich die Übungen alle Sauber ausführen konnte. Mittlerweile läuft das aber ganz gut :)

@Kyma: Was kohlenhydrate angeht, also Abends dann am besten kein Brot etc essen oder?

Kyma
07-08-2011, 12:14
Abends solltest du so oder so auf Kohlenhydrate verzichten aber da du dein KFA senken musst, solltest generell den Tag über nicht komplett drauf verzichten aber auf jedenfall viel weniger zu dir nehmen.

Mal was zum Thema Beine:
Selbst ein Fußballspieler muss seine Beine trainieren. Auch beim Skaten trainierst du deine Muskeln nur mit dem eigenen Körpergewicht. In deinem Fall sind die Beine auf 80 Kilo ausgelegt und solltest du mit Gewichten tranieren, hast du ein ernsthaftes Problem. Aber für BWE's sollte Skaten reichen sofern du es regelmäßig machst.

Mars
07-08-2011, 13:11
Bin Schon seit Jahren Skater. Hab dadurch sehr gute Beinmuskulatur. Von daher bin ich der Meinung, dass ich da nicht wirklich was machen muss^^

Das ist nicht der Fall. Solches Training ersetzt in keinem Fall das Krafttraining für die Beinmuskulatur.



Was mein Alter angeht, so bin ich 21. Mein erstes Training ist es nicht, bin früher ins Fitnessstudio gegangen. Aber war einfach der Meinung, dass ich mir das Geld auch sparen kann und daheim BWEs machen kann. Hab dann sehr lange rumprobiert, bis ich die Übungen alle Sauber ausführen konnte. Mittlerweile läuft das aber ganz gut :) ?

Solange Du genug Intensität (Zusatzgewichte etc.) aufbringst, um im angestrebten Wiederholungsbereich zu sein, geht das in Ordnung.
Langsames Ausführen alleine steigert zwar die Kraftausdauer in gewisser Weise, ist aber kein Ersatz für höhere Intensität.



@Kyma: Was kohlenhydrate angeht, also Abends dann am besten kein Brot etc essen oder?

Der Zeitpunkt ist irrelevant. Die Gesamtmenge der Kalorien zählt.
Das gilt auch für Fette.

Krytos
07-08-2011, 17:28
Das ist nicht der Fall. Solches Training ersetzt in keinem Fall das Krafttraining für die Beinmuskulatur.

Naja, ich hab da ja net das über Wissen, aber ich schaffe im Studio an der Beinmachine, ohne irgend welches Bein Trainging, außer dem skaten, die 160kg.

Find is net grad wenig, dafür, dass das einzige, was ich für meine Beine tue skaten ist.

Und das mit dem Essen wird schwer, ich esse einfach zu gern und viel xD Kann ich nicht einfach mein Training optimieren, dass ich mehr verbrenne, als ich zu mir nehme?^^

F3NR1R
07-08-2011, 18:41
Vergiss am besten gleich wieder die Beinmaschine,
mach Kniebeuge und deine Kniee, vorallem als Skater und solche Witzbolde :p, werden es dir danken

Gurkensandwich
07-08-2011, 18:58
160kg an der Beine sind a) nicht sönderlich viel und b) auch nicht sönderlich aussagekräftig.
Mach lieber richtige Kniebeugen mit Zusatzgewicht.
Meine ö-Taste ist kaputt, als der der Buchstabe öhne die dööfen Punkte öben drauf. ;)

Ralph22
07-08-2011, 19:08
@

Bitte lesen :D : Trainingsplan Anleitung Erstellung Tipps Ziele Training BWE (http://www.eigenerweg.com/Trngspln.htm)

Gruss, Ralph

Loomit
07-08-2011, 21:28
Beine Trainieren! Beintraining ersetzt nichts...

Sonst ist dein Training nicht optimal.

Mars
08-08-2011, 06:55
Naja, ich hab da ja net das über Wissen, aber ich schaffe im Studio an der Beinmachine, ohne irgend welches Bein Trainging, außer dem skaten, die 160kg.

Find is net grad wenig, dafür, dass das einzige, was ich für meine Beine tue skaten ist.


Das ist wenig für die Maschien (falls Du von Beinpresse schreibst). Durch Training kannst Du das steigern.