Vollständige Version anzeigen : Video: linkshändiger Bucklerfechter in Aktion
Roland Warzecha
07-08-2011, 11:39
Neuer Clip von Toke, diesmal nur Gefechte von Linkshänder gegen Rechtshänder.
Verändert die Situation sehr viel drastischer als beim Langschwertfechten:
"Gegen die ist alles anders als sonst!" (http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=bE5HbB8P4O4)
Es gibt einige schön flüssige Aktionen, die ich sehenswert finde.
Liebe Grüße,
Roland
itto_ryu
07-08-2011, 20:15
Wie immer schönes Video. Da "Problematik" Linkshänder ist spannend, ich kenne auch ein paar von diesen Exemplaren :D Wie macht ihr das eigentlich im Unterricht, also die Stücke sind ja soweit ich weiß Rechtshänder gegen seinesgleichen, müsst ihr stark abändern, wenn es um Linkshänder geht? Bei unserem Broadsword ist es so, dass z.B. steht der Rechtshänder in der Outside Guard, muss seinesgleichen ihn spiegeln, der Linkshänder muss logischerweise in die Inside Guard um sich adäquat zu schützen, schon ergebn sich völlig neue Technikvariationen.
BloodRage
08-08-2011, 07:33
Sehr schönes Video zur "Problematik" Linkshänder. Man sieht sehr gut, das beide Kämpfer sich oft über ihre Waffenseite angreifen und treffen, da diese ungeschützt ist. Dadurch das sich Schwert/Schwert und Buckler/Buckler direkt gegenüberstehen, offenbart sich ein Deckungsproblem für beide Fechter. Dies kann man meiner Meinung nach mit taktischen Veränderungen evtl. beheben. Wie geht ihr das Problem an?
Roland Warzecha
15-08-2011, 19:19
Wir haben versucht, die Prinzipien des I.33 zu analysieren, um sie dann auf die veränderte Situation im Kampf gegen Linkshänder zu übertragen. Das ging nach einer Weile erstaunlich gut. Es bleibt aber, wie von Dir beobachtet, dabei, dass sehr viel Aktionen auf der Schwertseite stattfinden. Kommt weniger häufig vor, dass einen die Beinarbeit zur Schildseite führt.
Liebe Grüße,
Roland
itto_ryu
16-08-2011, 08:27
Interessant. Habt ihr die euch bekannten Stücke zur Analyse zur Probe mit dem Linkshänder durchgefochten, um da auszuarbeiten? Beim Broadsword ist es z.B. so, dass allein die Guards verändert sind, also steht der Rechtshänder in der Inside Guard, sollte der Linkshänder darauf mit einer Outside Guard antworten. Wirklich spannend, wenn wir das näher ausarbeiten könnten. Ggf. könnten wir in Sachen Broadsword und Targe dann auch von eurer Erfahrung mit "linkischem" ;) Schwert und Buckler partizipieren?
Roland Warzecha
29-08-2011, 14:16
Da gäbe es sicher einiges, was ähnlich wäre. Aber das lässt sich wohl kaum über ein Forum vermitteln. Toke und Ingo sind bestimmt wieder im Februar in Wien auf dem Dreynfechtival. Sprich sie einfach an!
Liebe Grüße,
Roland
itto_ryu
29-08-2011, 14:29
Wenn ich es schaffe daran mal teilnehmen, gute Idee.
Roland Warzecha
30-08-2011, 11:46
Gib Dir einen Ruck, das Leben ist kurz und die nächste Krise droht!
itto_ryu
30-08-2011, 14:45
Hehe, du solltest Motivationstrainer werden ;)
Oder aber du kommst im Dezember aufs Adventfechten nach Krefeld.
Ingo war die letzten Jahre auch immer dabei.
Und Marcus hättest du dann auch direkt griffbereit zwecks Säbel (ganz abgesehen vom ganzen Fechtsaal, der ja schwerpunktmäßig Säbel trainieren ;)) das dürfte dann auch dein Bedürfnis aus dem anderen Strang befriedigen und natürlich meins, der ich gehofft hatte dich auf dem Y-day mal kennen zu lernen :(.
itto_ryu
30-08-2011, 18:09
Ja, da sollte/wollte ich auch mal hin, der Yalincator nimmt ja auch an unserem Broadsword Academy programm Teil und hat mich schon darauf aufmerksam gemacht. Oder das Mittsomemrfechten.
Für den nächsten Y-Day möchte ich gerne zur Verfügung stehen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.