Vollständige Version anzeigen : Wie findet Ihr das hier - PFS Defense
Hallo Leute,
hab gerade das im Web gefunden - was haltet Ihr von den Videos usw.?
PFS-DEFENSE.DE (http://www.pfs-defense.de/)
Viele Grüße
Heiko
defensiv
07-08-2011, 14:28
Die Homepage hab ich vor längerer Zeit schon mal angeschaut. Ist ja quasi unsere Nachbarschaft, gell? :)
Tangkapan
07-08-2011, 14:59
Urspünglich PaulVunak PFS
ob der Typ Schüler ist keine Ahnung jedenfalls kopiert er die Gebärden von PV ganz gut,,
Ansonsten eher kein Kommentar
Quickkick
15-08-2011, 15:11
Die Videos möchte ich bewusst in keinster Weise - weder positiv noch negativ (!!!) - kommentieren, denn in kurzen Video-Ausschnitten sieht man meiner Meinung nach weder etwas vom Können der abgebildeten Personen, noch vom System an sich!
Ich versuche (!!!) aber mal ein bißchen Licht in die JKD-Lineage zu bringen - da wir uns hier ja im JKD-Forum befinden:
Chris Hille schreibt hier...
PFS-DEFENSE.DE (http://www.pfs-defense.de/instructor.php)
...dass er PFS bei Mike Welsch erlernt hat!
Mike Welsch soll - so habe ich gehört - wohl ein guter oder sogar sehr guter Fighter sein (dafür sprechen auch einige Titel im Kickboxen), aber darum geht es mir letztlich nicht, sondern mir geht es - wie gesagt - in erster Linie ums JKD (da es ja im entsprechenden Forum gepostet wurde)...
Mike Welsch war wohl (meines Wissens nach) früher Full-Instructor unter Michael Grüner, Paul Vunaks früherem Europa-Repräsentant. Ob und inwieweit er auch unter Vunak direkt trainiert hat, ist mir persönlich nicht bekannt, aus den Ausführung hier... PFS-DEFENSE.DE (http://www.pfs-defense.de/instructor.php) ...könnte man das aber vlt. schließen.
Momentan listet Michael Grüner Mike Welsch nicht mehr unter seinen TSD-Instruktoren (vgl. hier: Instructors | TSD-Fighting (http://www.tsd-fighting.com/instructors/)). Das ist - ohne Gewähr!!! - glaube ich (!!!) schon so, seit Michael Grüner sich mit TSD von PFS Inc. getrennt hat.
Mike Welsch scheint (!) also Michael Grüners Trennung von PFS Inc. nicht mitvollzogen zu haben; inwieweit weiterhin Kontakt zu Paul Vunak in den USA oder zu seinem neuen Regional Director für Europa, Jose Luis Perich (Schweiz), besteht, weiss ich allerdings nicht.
Das selbe gilt natürlich auch für Chris Hille als Schüler von Mike Welsch, wobei dieser ja hier...
PFS-DEFENSE.DE (http://www.pfs-defense.de/instructor.php)
...so wie ich es verstehe nicht von einer direkten Verbindung zu Paul Vunak (oder Jose Luis Perich) spricht, sondern nur, dass er von Mike Welsch gelernt hat!
Die Terminologie hier...
PFS-DEFENSE.DE (http://www.pfs-defense.de/seminare.php)
...entspricht meines Wissens nach auch nicht der "alten" PFS-Terminologie: Eine "Formel A" bzw. einen "Physical-Tactical-Drill" gab es meines Wissens nach nicht (allerdings war ich zu der Zeit noch nicht besonders "tief" im PFS drin)!
Das kann zwei Gründe haben:
Erstens: Es kann natürlich sein, dass der Instructor oder dessen Instructor weiterhin unter Paul Vunak trainiert und Paul Vunak mit der "neuen" Terminologie (Filthy MMA, Contemporary JKD, Descendants of the Masters etc.) auch neue Bezeichnungen eingeführt hat (und diese hier dann eben benutzt bzw. wiedergegeben werden),
Zweitens: Es handelt sich um eine Eigenkreation (zumindest der Terminologie),
was selbstverständlich dann aber nicht zwangsläufig heißen muss, dass es zum Kämpfen nichts taugt!
Cyankali
15-08-2011, 16:11
edit
edit
Zitat der Website:
Das Brazilian Jiu-Jitsu oder Gracie Jiu-Jitsu . Was nichts mehr mit dem Japanischen jiu-Jitzu gemein hat. Waaaaas? :O
quote: http://www.pfs-defense.de/wasistpfs.php#grappling
BJJ/GJJ hat auch so gut wie nichts mit dem Japanischen Jiu Jitsu zu tun.
Viel eher mit dem Judo, immerhin haben die Gracies von Maeda, einem Top-Judoka aus der Zeit bevor Judo so stark auf Würfe fokussiert und wesentlich Bodenkampflastiger war, gelernt. Der hatte in seiner Jugend bevor er zum Judo kam mal Japanisches Jiu Jitsu gemacht, das wars dann aber auch mit der Verbindung BJJ <-> JJJ.
Zur damaligen Zeit nannte man Judo halt noch oft Kano Jiu Jitsu, das haben die Brasilianer dann übernommen.
Aber inhaltlich und methodisch liegen zwischen BJJ und JJJ Welten!
Pyriander
17-08-2011, 09:57
...Viel eher mit dem Judo, ... von Maeda, ... aus der Zeit ... Judo...
Zur damaligen Zeit nannte man Judo halt noch oft Kano Jiu Jitsu...
Und damit hat es eigentlich mit Japanischem damaligen JJ mancher Schulen eben schon was zu tun, nur mit dem in D und EU und heute auch J? gebräuchlichen JJ eben nicht - bzw. vielleicht kommt jetzt die Diskussion auf, dass JJ hier auch nicht japanisches JJ ist; na ja, das ist ja nun ein weites Thema.
AAAABER: für den Laien, der max. das Erich_Rahn Gedenk Jiu-Jitsu (alle Schreibweisen) kennt, kann man das nun mal verkürzt so sagen, wenn man auf einen Satz klarmachen will, dass BJJ ganz anders aussieht als hiesiges JJ.
Seminarius
17-08-2011, 15:47
edit
Александp
03-09-2011, 18:33
Also mir gefällts sehr gut.
Kann aber auch dran liegen dass mir PFS generell gefällt.
Bezüglich der BJJ Aussage: Ist doch völlig richtig, vor allem wenn man bedenkt dass es das "japanische Jiu Jitsu" eh nie gab, sondern nur bestimmte Eigenschulen. Am ehesten hat BJJ (so generell und ohne Familientraditionen) also wirklich mit dem alten Kodokan Judo Gemeinsamkeiten.
Was ist Short K.O. ?
Short K.O. Ist ein Seminar & Workshop.
Es ist optimal für Leute die keine Zeit oder auch keine Lust haben ein Kampfsystem oder eine Kampfkunst zu erlernen, aber Sie sich trotzdem gerne in einer Notsituation wehren möchten.
Viele Menschen denken, um sich erfolgreich auf der Strasse verteidigen zu können, braucht man über Jahre hinweg ein intesives Training in den verschiedensten Techniken. Oft wird bei sogenannten Selbstverdeitigungsseminaren für Frauen zu komplizierte Techniken vorgestellt, die nach einem Seminartag nicht realistsich in eine Notsitutaion abrufbar sind.
- Doch die Devise des Short K.O. lautet: ein realistisches, effetkives und einfach aufgebautes Seminar für alle
Was ist, wenn dem nicht so ist ?
Was ist, wenn alles viel einfacher ist wie Sie denken !
Und Sie brauchen keine Jahre, Monate oder Wochen, um sich effektiv auf der Strasse verteidigen zu können, sondern nur Tage ?
Was ist, wenn ich Ihnen sage, dass Sie nur an Zwei Tagen, jeweils 4 Stunden teilnehmen und Sie sich danach erfolgreich zur Wehr setzen können! Zu 95 % und nur mit einer Formel!
Ohne Hokus-Pokus oder anscheinend mystische Techniken, die es in Wirklichkeit nicht gibt.
Da sowas auf dieser Seite steht (wir hatten hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/hybrid-kontra-kk-ks-134739/index9.html) im Forum schon die Diskussion und ziemlich vernünftige Meinungen dazu), bin ich eher abgeneigt, was diese Seite angeht. Wirft kein gutes Licht auf das PFS - obwohl ich das PFS in keiner Weise beurteilen kann, da ich es nie selbst trainiert habe.
Александp
03-09-2011, 20:42
Da sowas auf dieser Seite steht (wir hatten hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/hybrid-kontra-kk-ks-134739/index9.html) im Forum schon die Diskussion und ziemlich vernünftige Meinungen dazu), bin ich eher abgeneigt, was diese Seite angeht. Wirft kein gutes Licht auf das PFS - obwohl ich das PFS in keiner Weise beurteilen kann, da ich es nie selbst trainiert habe.
Nunja, ich würde das nicht ganz grundsätzlich verwerfen.
Ich weiß nicht wie der Anbieter dass auf Basis des PFS erarbeiten will, aber diese schnelle Wehrhaftigkeit kann grundsätzlich schon erzielt werden mit guten SOP´s und der passenden Trainingsmethode.
Was natürlich nicht heißt dass man dann nach 3 oder 4 Tagen der Überfighter ist. Aber mit dem passenden System geht da doch schon ne Menge ;)
Seminarius
03-09-2011, 21:46
mir gefällt pfs auch sehr gut, nur leider müsste ich zum trainieren 3 stunden fahren:vogel:
Tangkapan
03-09-2011, 23:00
Was im Video gezeigt wird hat nicht besonders viel mit PFS zu tun..
Da fehlen einfach noch ein paar JAhre Training...
Tangkapan
03-09-2011, 23:03
Nunja, ich würde das nicht ganz grundsätzlich verwerfen.
Ich weiß nicht wie der Anbieter dass auf Basis des PFS erarbeiten will, aber diese schnelle Wehrhaftigkeit kann grundsätzlich schon erzielt werden mit guten SOP´s und der passenden Trainingsmethode.
Was natürlich nicht heißt dass man dann nach 3 oder 4 Tagen der Überfighter ist. Aber mit dem passenden System geht da doch schon ne Menge ;)
Das ist man nicht nach 3 - 4 Tagen, nicht nach 3 - 4 Monaten..
Das sind immer die Aussagen um Kunden heran zu ziehen.
Sowas ist einfach Quatsch..
Александp
03-09-2011, 23:06
Das ist deine Meinung. Meine Meinung sieht anders aus.
Wir haben da unterschiedliche Zugänge und Kenntnisse und kommen daher auch zu anderen Schlüssen.
Ich weiß jedenfalls mittlerweile was grundsätzlich in 3 - 4 Tagen bereits möglich ist.
samuraigladiator
04-09-2011, 18:34
Ich weiß jedenfalls mittlerweile was grundsätzlich in 3 - 4 Tagen bereits möglich ist.
yup,ich auch:)
Tangkapan
04-09-2011, 20:45
Das ist deine Meinung. Meine Meinung sieht anders aus.
Wir haben da unterschiedliche Zugänge und Kenntnisse und kommen daher auch zu anderen Schlüssen.
Sorry Quatsch...
Es gibt Menschen mit gewissen Veranlagungen, den gibt man 2 oder 3 Dinge mit auf den Weg und es klappt...
Aber das sind Ausnahmen.
Das hat auch nix mit Zugangswegen zu tun..
Ich hab so ziemlich alles gesehen was es gibt. Selbst im Dschungel von MAlaysia mir den Hinter weggeschwitzt. Oder in Russland...
Israel an der Quelle von Krav Maga usw.
Man sollte nie Ausnahmen mit der Regel verwechseln.
Es ist nie der Stil der die Person gut macht.. sondern das was in der Person steckt.
Denn selbst ein Schwein im Anzug bleibt eben nur ein Schwein..
Александp
04-09-2011, 20:53
Sorry Quatsch...
Es gibt Menschen mit gewissen Veranlagungen, den gibt man 2 oder 3 Dinge mit auf den Weg und es klappt...
Aber das sind Ausnahmen.
Das hat auch nix mit Zugangswegen zu tun..
Ich hab so ziemlich alles gesehen was es gibt. Selbst im Dschungel von MAlaysia mir den Hinter weggeschwitzt. Oder in Russland...
Israel an der Quelle von Krav Maga usw.
Man sollte nie Ausnahmen mit der Regel verwechseln.
Es ist nie der Stil der die Person gut macht.. sondern das was in der Person steckt.
Denn selbst ein Schwein im Anzug bleibt eben nur ein Schwein..
Wie gesagt, du darfst das sehen wie du möchtest und ich verzichte auch auf eine großartige Diskussion mit dir.
Ich weiß was ich weiß, habe erstaunliche Erfolge bei unterschiedlichsten Leuten gesehen und kann daher mit Bestimmtheit sagen dass es eben genau die Wege und Möglichkeiten gibt die du in Abrede stellst.
Vielleicht nicht mit JKD oder PFS, aber es gibt sie.
Aber wie gesagt: Ich lass dir gerne deine Meinung und habe auch nicht das Bedürfnis dich argumentativ vom Gegenteil zu überzeugen.
Tangkapan
04-09-2011, 23:39
Die Physik lässt sich nicht in Abrede stellen.
Und was dem einen der Erfolg ist dem Anderen ein kleiner Schritt.
Es geht auch nicht ums Überzeugen, sondern um reine Fakten.
Wenn uns mal weitere Gliedmaßen wachsen sollten können wir drüber diskutieren.
Es gibt einfach keine Alternative...
Alles steht und fällt mit dem Anwender..
Aber es gibt halt immer wieder MEnschen die glauben das ein Stil oder eine System über der Physis stehen..
Und dass ist schlichtweg falsch...
Aber die Rechnungen werden halt irgendwann immer präsentiert.
Das gleiche haben die Jungs auch früher vom Wing Chun getönt..
Das Ergebniss ist bekannt..
Es gibt Methoden die den einen oder anderen Vorteil bringen können..
Aber ist halt nicht die Regel..
Das System kann so gut sein wie es will.. Wenn der Ausübende ein Depp ist wird s nix..
Александp
05-09-2011, 06:08
Die Physik lässt sich nicht in Abrede stellen.
Mit Physik hat das ganze erstmal gar nichts zu tun. Das nur am Rand.
Und was dem einen der Erfolg ist dem Anderen ein kleiner Schritt.
Erfolg bedeutet in dem Zusammenhang eine Zielvorgabe zu erreichen und unter Umständen sogar sehr gute Ergebnisse (gemessen an der Zeitinvestition) zu erzielen.
Das Alpha System schafft genau das.
Es geht auch nicht ums Überzeugen, sondern um reine Fakten.
Fakten werden geschaffen und können doch nur benannt werden wenn man alle Aspekte und Möglichkeiten innerhalb der Thematik kennt und ich glaube genau an der Stelle befinden wir uns in einer Sackgasse weil du zum einen doch gar nicht alle Möglichkeiten der Ausbildung kennst und zum anderen mit ganz anderen Maßstäben an die Fragestellung heran gehst.
Ich betone es noch mal: Es geht nicht darum in 3 Tagen den Überfighter zu basteln, sondern darum jemanden der bist gestern nichts mit Kämpfen zu tun hatte, gemäß seiner Möglichkeiten und unter Berücksichtigung seiner physischen, motorischen und vor allem psychischen Voraussetzungen, in kürzester Zeit Wehrhaft zu machen.
Das funktioniert nach bestimmten Ausbildungsmethoden und anhand von Plänen / SOP´s die eine vielzahl möglicher Bedrohungs- und Angriffssituationen abdecken.
Das nach oben natürlich noch jede Menge Luft zur Entwicklung ist, wird doch gar nicht abgestritten.
Alles steht und fällt mit dem Anwender..
Aber es gibt halt immer wieder MEnschen die glauben das ein Stil oder eine System über der Physis stehen..
Und dass ist schlichtweg falsch...
Aber die Rechnungen werden halt irgendwann immer präsentiert.
Es hängt auch vom Anwender ab, aber der Anwender selbst ist nicht das Maß der Dinge. Es ist einfach so dass nicht alle Systeme gleich gut sind. Wie auch ? Jedes System verfolgt andere Konzepte die sich aus der jeweiligen Betrachtungsweise des Phänomens "Kampf" ergeben.
Natürlich gibt es nicht "das beste System", aber eben doch Unterschiede die teilweise gravierend sind.
Es gibt Methoden die den einen oder anderen Vorteil bringen können..
Aber ist halt nicht die Regel..
Davon rede ich die ganze Zeit. :rolleyes:
Es gibt diese Methoden und die gibt es auch in einer Form die für ganz ganz viele Leute umsetzbar und erfolgversprechend ist.
Das System kann so gut sein wie es will.. Wenn der Ausübende ein Depp ist wird s nix..
Richtig, aber das war ja gar nicht das Thema ;)
Number: 8
05-09-2011, 07:23
SOP´s
?
?
"Standard Operating Procedures"
Tangkapan
05-09-2011, 10:47
@ Alexander (ich glaube so soll der russische Name heissen...??)
Sorry völliger Quatsch..
Jetzt nicht gegen Dich pers. Denn ich kenne Dich nicht, kenne Dein Alter und Dein WIssen nicht.
Rein von der Sache her betrachtet.
Der Anwender ist und bleibt das MAß der Dinge..
Wäre es anders würden wir hier nicht diskutieren sondern alle das gleiche machen und gleich gut sein.
Es wäre ganz Einfach..
ICh will zB JKD lernen also geh ich zu Inosanto und werde so gut wie er..
Ich muss nur so trainieren und alles schön nachmachen und gut.
Das ist schon fast Infantil sowas zu glauben.
Die Kombination macht es... Anwender und System das entscheidet über Erfolg oder Misserfolg..
Es wird nicht in Abrede gestellt das es Systeme gibt die unter bestimmten VOraussetzungen hier und da schnellere Erfolge erziehlen, weil sie vielleicht einigen DInge die anderen wichtig erscheinen weglassen.
Solange sich an unseren Extremitäten nix ändert wird das Rad nicht neu erfunden.
Zumal der Vergleich zwischen KK Stilen und Armee oder Combat Systemen eh schon von der Zielsetzung her hinkt..
ICh kenne Leute die haben noch nie irgendwelche Stile oder Systeme trainiert und trozdem braucht man für die ne Waffe um sie wegzumachen..
Also komm mir bitte nich mit Aussagen wie " Der Anwender ist nicht wichtig"
Er ist das Wichtigste !!!!!!!!!!!
Nicht Jeder der JKD oder Alpha trainiert wird automatisch gut.. Fakt.
Enthusiasmus ist ja ok...
Aber zB JKD... Nicht jeder der zu Tommy Carruthers geht wird gut..... Das liegt an dieser Person selbst..
Und wenn es nix wird kann man nicht generell den Lehrer dafür verantwortlich machen.
Heutzutage werden gerne immer andere Fakten fürs Scheitern verantwortlich gemacht und die Fehler selten bei einem selbst gesucht.. Reine Ignoranz..
SuperbadBoy
05-09-2011, 11:15
Es ist sicherlich wahr, das systeme sich von einander unterscheiden, bzw das eine system besser als das andere ist. Womit die meisten schwierigkeiten haben ist zu vergleichen mit vergleichbaren personen.
Man kann nicht zwei systeme vergleichen mit zwei unterschiedlich intensiv trainierten personen. Ich denke ein urteil, ob ein system besser ist oder nicht, könnte man nur dann bilden wenn wenn man personen mit einander vergleicht die gleich viel zeit investiert haben und entsprechend dem system qualitativ trainiert wurden.
Denn auch wenn die Person sehr viel ausmacht, sagen wir mal zwei gleich stark talentierte und trainierte personen treten gegeneinander an, gewinnen würde derjenige der ein deutlich effizienteres kampfsystem beherrscht als der andere.
Александp
05-09-2011, 15:24
...Die Kombination macht es... Anwender und System das entscheidet über Erfolg oder Misserfolg...
Es wird nicht in Abrede gestellt das es Systeme gibt die unter bestimmten VOraussetzungen hier und da schnellere Erfolge erziehlen, weil sie vielleicht einigen DInge die anderen wichtig erscheinen weglassen.
Genau darum geht es doch. Nichts anderes sage ich. ;)
Zielsetzung, Systemspezifische Umsetzung, Coach und Anwender sind die 4 groben Bausteine die wichtig sind.
Mir ging es nur darum dass es eben ganz grundsätzlich Möglichkeiten gibt in bspw. 4 Wochen (völlig aus der Luft gegriffen) mehr zu erreichen als mit anderen Methoden die für sich genommen dadurch aber nicht schlecht sind.
Nicht Jeder der JKD oder Alpha trainiert wird automatisch gut.. Fakt.
Auch das habe ich nicht gesagt. Es gibt immer Leute die es "nie" lernen werden. Aber wenn wir von normal begabten und normal engagierten Leuten sprechen, gibt es eben schon Unterschiede in der Entwicklung die dann auch mit dem System zu tun haben.
So weit voneinander entfernt sind wir glaub ich gar nicht ;)
Tangkapan
05-09-2011, 15:56
Solche GEspräche bringen eher was wenn man sich gegenüber steht..Da kann man auch mit Händen und Füßen "erklären";)
Александp
05-09-2011, 16:04
Solche GEspräche bringen eher was wenn man sich gegenüber steht..Da kann man auch mit Händen und Füßen "erklären";)
Definitiv :)
Ich hab auch mal eine Zeit lang PFS trainiert und ja, es ist eine relativ einfache SV, aber dennoch benötigt man Zeit und viel Fitness um hier Bestleistungen erzielen zu können. Ist einfach nur billige Werbemache!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.