Finger taub [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Finger taub



Spotter
05-01-2004, 12:36
Hm, habe einen schweren Messerschnitt im linken Zeigefinger. Zum Glück und Dank meiner Reaktion ist der Finger noch dran, die Wunde mittlerweile wieder geschlossen.

Bloß ein Problem besteht noch. Das letzte Fingerglied ist auf der einen Seite der Längsachse zur Hälfte taub. Soweit ich weiss, laufen zwei Nervenbahnen in jedem Finger. Wächst so etwas wieder zusammen und kann in die Fingerspitze wieder Gefühl kommen?

Gruß

Spotter ;)

MatzeOne
05-01-2004, 12:44
mensch jung, was machst du da nur für sachen?

da würd ich mal zum arzt gehen und ihm sagen, für die 10 euro praxisgebühr hättest du doch gerne ein bisschen beratung, was die sache mit deinem gefühl im finger betrifft ;)

ich hatte noch nie ne schwere verletzung an den fingern, aber ich nehme mal an, dass bei ner verletzung entweder alles vor schmerzen weh tut oder du nix spürst - von daher erstmal normal... sollte besser sein...

also ab zum doc :D

und gute besserung

Spotter
05-01-2004, 12:54
Nunja, eigentlich bestand keine Notwendigkeit zum Arzt zu gehen. Hat zwar geblutet wie verrückt aber Verband drum und gut ist. Bewegen konnt ich den Finger die ganze Zeit, also keine Probleme. Ist halt jetzt nur das letzte Glied vom Finger und das zur Hälfte...

Gruß

Spotter ;)

JuMiBa
05-01-2004, 13:02
Da kann man bestimmt nix mehr machen. Gewöhn Dich mal dran... :(

Andererseits bietet das gute Möglichkeiten, um Mädels in der Kneipe zu beeindrucken... "Schaut mal wie lange ich das Feuerzeug unter diese Fingerkuppe halten kann ohne vor Schmerz zu schreien" oder "Schaut mal, mit wieviel Nadeln ich meine Fingerkuppe durchbohrt habe!!" :gewicht:

Aber zum Arzt würde ich trotzdem nochmal gehen ! http://www.my-smileys.de/00000020.gif

Gruß Micha

Mick
05-01-2004, 13:03
Mittlerweile sind Nervenbahnen "reparabel". Allerdings wird das in solchen Fällen sicher nicht angewandt. Du kannst Glück haben, das die Nervenenden, sollten Sie eng beienander liegen, wieder zusammenwachsen, aber mach Dir da keine Hoffnungen.

Andere Möglichkeit: Das Gewebe ist nach dem Verheilen noch Geschwollen und drückt auf den Nerv, dann wird es mit der Zeit sicher besser.

Auf ein Heilverfahren wird sich keiner Einlassen, dafür gibt es Spezialkliniken, die weitaus schlimmere Fälle behandeln.

Du wirst eventuell also damit leben müssen.

Grüße

Mick

-erdmännchen-
05-01-2004, 13:04
Tach Spotter. Warscheinlich wächst das wieder zusammen und wenn nicht wirst du Dich sicher ohne schwierigkeiten daran gewöhnen. Hab mir mal mit nem Beil in die Ferse gehackt, haarscharf an der Achhillissehne vorbei und da ist nun fast alles wieder mit Gefühl. Muss aber dazu sagen, dass ich da noch ziemlich jung war.



Andererseits bietet das gute Möglichkeiten, um Mädels in der Kneipe zu beeindrucken... "Schaut mal wie lange ich das Feuerzeug unter diese Fingerkuppe halten kann ohne vor Schmerz zu schreien" oder "Schaut mal, mit wieviel Nadeln ich meine Fingerkuppe durchbohrt habe!!" :gewicht:


Was sind das für Frauen die man mit sowas beeindrucken kann ? :D

*imOhrrumpuhlundschmalzrausholdannchstolzguckundTi schnachbarinnsagen*: "Höhö, guck ma ... wie groß"

collision_course
05-01-2004, 14:40
Hm, habe einen schweren Messerschnitt im linken Zeigefinger. Zum Glück und Dank meiner Reaktion ist der Finger noch dran, die Wunde mittlerweile wieder geschlossen.

Bloß ein Problem besteht noch. Das letzte Fingerglied ist auf der einen Seite der Längsachse zur Hälfte taub. Soweit ich weiss, laufen zwei Nervenbahnen in jedem Finger. Wächst so etwas wieder zusammen und kann in die Fingerspitze wieder Gefühl kommen?

Gruß

Spotter ;)



Na,ja...ich hatte mir mal 'nen Finger böse geklemmt, bin zum Arzt, war nichts gebrochen, aber der Finger war taub...Arzt sagt : normal....
...2 Monate später Finger immer noch taub, Arzt sagt : normal...die Nerven stehen noch unter Schock...
...ca. 3 Monate später, alles wieder schön...Gefühl da. ;)

Anderer Fall:...ein Metallsplitter (Grösse 2mm) schlägt tief in der oberen Hälfte meines Zeigefingers ein, denk mir nicht viel...nach einer Woche...Kuppe wird langsam taub...
...nach anderthalb Wochen, ab zum Arzt...Finger aufgeschnitten, Splitter rausgeholt....voila...paar Tage später Gefühl wieder da.
(Entschuldige die morseartige Schreibweise, bin gerade lustlos :D )

Will sagen, manchmal stehen die Nerven nur unter Schock oder unter "Druck" (wie Mick schon sagte), ob da wirklich was gekappt wurde sieht der Arzt am ehsten auf 'nem Röntgenbild....lass' es machen, dann hast Du mehr Gewissheit.

Gute Besserung :halbyeaha

heimdall
05-01-2004, 15:04
Ich kene das von Operationen, am Kiefer und am Knie. Die druchtrennten Nervenenden sollten spätestens nach einem halben jahr wieder "zusammen" sein, doch bei mir ist das nicht so. man gewöhnt sich dran.

Das mit dem Feuerzeug würde bei mir nicht funktionieren, die oberflächlichen Nerven sind kaputt, doch die drunter sind umso heftiger, also gibts eher mehr Schmerzen als weniger.. Wo wir gerade dabei sind, hat das jemand von euch auch mit den Knien? also bei mir hat die gesammte linke Knieoberfläche kein Gefühl..

Gruss

wt-cmw
05-01-2004, 16:12
Hab das gleiche Problem auch am Finger. Vor ca. 10 Jahren passiert, bis heute taub (und nix Frauen beeindrucken, bin verheiratet :-(( )

Bei nem Schienen- und Wadenbeinbruch vor ca. 4 Jahren haben die Knochensplitter einige Nerven am Fuß durchtrennt. Folge: Fuß im Sprunggelenk bewegungseingeschränkt, Haut ab Hälfte Schienenbein taub.
Ersteres ist heute wieder ok, letzteres ist geblieben.

Der Doc meinte, ne OP würde sich nicht lohnen, die Risiken wären höher als die Heilungschancen.

Großmeister K
05-01-2004, 17:26
Wenn das Schienbein wirklich taub ist, wäre vielleicht Muay Thai was, da merkst du die ganzen Lowkicks nicht *fg* ... ok, Spaß beiseite, wollte mal fragen, wie man sowas überhaupt behandeln will. Wie soll man sich das in etwa vorstellen?

wt-cmw
06-01-2004, 07:58
Ne, bei mir ist nur die Haut taub. Also sanftes Streicheln fühl ich nicht. Nen Low-Kick-Einschlag dann doch....


Behandelt hab ich das mit "Abwarten"...