PDA

Vollständige Version anzeigen : Bügelt Ihr Euren Gi?

Bintang
07-08-2011, 16:05
Nach 4 Tagen Karate Sommerlehrgang in Eching am Ammersee, 5 Tagen Gasshuku in Herford und den letzten Samstag des Karate Sommerseminars in Hamburg habe ich 7 Gis durchgeschwitzt. Das Waschen ist nicht unbedingt das Problem, aber das Bügeln schon. DanRho Tekki und Hayashi Tenno Elite (12oz) sind schon schwer glatt zu bekommen, aber Hayashi Legend und der von Kampfkunstwerkstatt (14oz) lassen mich echt verzweifeln, obwohl ich sie schon fast tropfnass bügle. :(

Wie macht Ihr das? Welches Bügeleisen könnt Ihr empfehlen? Oder bügelt Ihr Eure Gis nicht?

Ir-khaim
07-08-2011, 16:09
Du bügelst im Ernst Deinen Gi??? :ups:

MikePike
07-08-2011, 16:11
Hast Du keine Frau, die das machen kann?

:p

Sry, musste ich grad mal raushauen, ich hab, als ich noch n Gi hatte, die Dinger als sie noch nass waren, derbe geschuttelt und gezogen, dass hat auch mit den "fetteren" immer ganz gut geklappt, wichtig: Nimm die Dinger direkt aus der WaMa, sonst kannst Du´s vergessen....

LuKasZ
07-08-2011, 16:13
also meine karate gis bügel ich auch aber hab keine mehr die so schwer sind deswegen fällt es mir eher leicht meine glatt zu bügeln ;)

Bintang
07-08-2011, 16:27
Hast Du keine Frau, die das machen kann?
...

Nee, bin hetero. :p

Schnueffler
07-08-2011, 16:59
Einfach auf nen Bügel hängen und warten.

DerSchleifer
07-08-2011, 17:00
Definitv: NEIN!

Da würde ich ja nur noch vorm Bügelbrett stehen und nach ein paar Minuten Gerangel oder Bodenkampf sieht das Ding eh wieder aus wie frisch aus der Maschine (zumindest was die Falten angeht ;)).

hashime
07-08-2011, 17:07
Hab meinen Gi nur ein einziges Mal gebügelt: zu meiner ersten DAN-Prüfung :)

Haishu
07-08-2011, 17:08
Ich bügele ihn nur vor einem Lehrgang zum Beispiel.
Sonst aber auch nicht, da es nicht Lohnt, weil er nach 2 Minuten eh ein einziger Knitterhaufen ist.

Bintang
07-08-2011, 17:34
Okay, bin wohl eher die Ausnahme. :gruebel: Fühle mich in ´nem gebügelten Gi aber irgendwie wohler. Auf ´nen Bügel hängen bringt nichts, auch nass auf die Leine hängen nicht.

Cillura
07-08-2011, 17:36
Also meine Trainingsgis sind pflegeleicht. Die hängen ihre Falten von allein auf dem Kleiderbügel nach dem Waschen aus. Vor wichtigen Ereignissen bügle ich meine Gis jedoch immer. Den 14oz Katagi bekomme ich eigentlich locker und easy gebügelt. Allerdings hat mein Bügeleisen auch so viel gekostet wie mein Katagi :D

Bintang
07-08-2011, 17:38
Mein Bügeleisen war auch nicht grad billig, aber schafft es trotzdem nicht. :( Welches hast Du denn?

jkdberlin
07-08-2011, 17:45
zum Trocknen hängen.

Sojobo
07-08-2011, 18:02
Hab meinen Gi nur ein einziges Mal gebügelt: zu meiner ersten DAN-Prüfung :)

Ja, so war's bei mir auch :D

La Cucaracha
07-08-2011, 18:15
Hehe,bei mir auch. :D

Purzeli
07-08-2011, 18:32
Was ich mit meinen Gis anstelle, hat nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun. Sie werden bei 60°C gewaschen mit der Option "Leichtbügeln". Den Schleudergang reduziere ich auf 400 Umdrehungen. Dann hole ich sie direkt nach dem Waschen aus der Waschmaschine raus (Kraftraining 1) und bügele sie noch im nassen Zustand (Kraftraining 2). Dann hänge ich sie zum Trocknen und wenn sie trocken sind bügele ich sie zum zweiten Mal (Krafttraining 3). Sie sehen dann perfekt aus :). Nach 10 Minuten Training sind sie wieder zerknittert und sehen so aus, als ob sie nie einen Kontakt mit einem Bügeleisen gehabt hätten......

Bintang
07-08-2011, 18:43
:respekt: Es ist noch jemand beknackter als ich! :cooolll: Werd ich mal ausprobieren. Nass gebügelt hab ich sie, wenn sie trocken sind, werde ich sie noch mal bügeln, mal sehen, ob das was bringt.

freakyboy
07-08-2011, 19:33
Ich streich die einfach glatt so lange sie noch ein bißchen feucht sind und hänge sie dann aufn Bügel. Klappt so eigentlich ganz gut :D

Cillura
07-08-2011, 19:38
Mein Bügeleisen war auch nicht grad billig, aber schafft es trotzdem nicht. :( Welches hast Du denn?

Ist eins von Phillips. Modell GC4410. Mit Dampf und allem drum und dran. Geht wie Butter und ohne viel Kraftaufwand. Einfach auf den Stoff legen und anschnippen. Gleitet fast von allein drüber. 1a.

Mein altes davor hat noch nicht einmal meine dünnen Gardienen geplättet bekommen. Da musste ich mich immer volles Rohr drauf stützen. Bis es dann mal hässlich im Griff geknackt hat. :ups:

PS: Auf schwarzen Klamotten sieht man die Falten nicht so sehr.

Bintang
07-08-2011, 20:01
Das gibt´s ja schon für unter 40€! Cool, da werd ich mir wohl mal ein neues Bügeleisen zulegen. ;)

MikePike
07-08-2011, 20:03
Nee, bin hetero. :p

Bintang vs Mike 1:0

:o

Indariel
07-08-2011, 21:38
Früher hat meine Ma seh immer gebügelt, aber seitdem ich von Zuhause weg bin haben meine Doboks (Wie so vieles anderes auch) nie wieder ein Bügeleisen gesehen. Einfach Waschen, niedrig Schleudern, direkt danach ordentlich ausschütteln und aufhängen.
Die meißten Sachen sind so auch fast knitterfreier wie wenn ich sie noch Bügeln würde:D

sota
07-08-2011, 21:45
Sicher bügeln!
Nicht über 1000 Umdrehungen schleudern,....anbügen, aufhängen, im noch leicht feuchten Zustand gefügig machen (mit einem leistungsstarken Bügeleisen dämpfen und entknittern!) .... dann erneut aufhängen und druchtrocknen lassen!
Fertig.
:)

...wer´s braucht... :rolleyes:

Indariel
07-08-2011, 21:52
...wer´s braucht... :rolleyes:

Hey ich finde so ein sauberer, frisch riechender und ordentlich gebügelter Gi hat schon was für sich.

Die andere Möglichkeit konträr zum Bügeln wäre einfach "Wasch es mit Febreze":cool:

Karateka94
07-08-2011, 23:48
In unsere Schule bügeln fast alle ihre Gis!!!! :)
Mein Gi sieht auch ungebügelt schrecklich aus, einfach nach dem Waschen auf den Bügel hängen, lässt ihn total zerknittern. Deshalb tue ich ihn, weil ich zu faul zum Bügeln bin, und mein Bügelpersonal (Mutter) den auch nicht bügeln will, immer nach der Waschmaschine in den Trockner. Mein Sensei sagt zwar, dass man das auf keinen Fall tuen sollte, sehe darin aber kein Problem. Nach dem Trockner ist der Gi wie gebügelt, und fast völlig faltenlos. Achja, ich gebe auch immer eine hohe Dosis an Weichspüler hinzu, das glättet ihn anscheinend zusätzlich.

DerBen
08-08-2011, 00:29
Achja, ich gebe auch immer eine hohe Dosis an Weichspüler hinzu,

Wen wundert es.:rolleyes::D:D

Daniel_
08-08-2011, 01:17
Ich wasche meinen Gi, damit er nicht stinkt. Bisher hat sich noch niemand an den Falten meines Gis verletzt, ich sehe da keinen Grund das Ding zu bügeln. :D

Mein Gi sieht auch ungebügelt schrecklich aus
Bisher hat sich noch nie jemand bei mir beschwert, weil mein Gi ihm nicht gefallen hat. :D
Die Judoka stören sich nicht mal daran, dass er schwarz ist. :)
Ich gebe zwar zu, dass ich kein Karate betreibe, aber das Thema war so witzig, da konnte ich nicht widerstehen.

hashime
08-08-2011, 06:47
In unsere Schule bügeln fast alle ihre Gis!!!! :)
Mein Gi sieht auch ungebügelt schrecklich aus...

Vermutlich ist in eurer Schule das Aussehen wichtiger als der Rest :p

DerUnkurze
08-08-2011, 08:02
Wer eine wahre mentale Herausforderung haben will, soll mal einen Hakama bügeln :D

aber auf die Idee meine Gi zu bügeln kam ich bisher nie, übern Sessel aufhängen und fertig.

sota
08-08-2011, 08:08
Wer eine wahre mentale Herausforderung haben will, soll mal einen Hakama bügeln :D

aber auf die Idee meine Gi zu bügeln kam ich bisher nie, übern Sessel aufhängen und fertig.

Hast Du nur Plastikmöbel? :ups:

DerUnkurze
08-08-2011, 08:09
Nein ;) aber einen alten Sessel der dafür gerade stehen muss.

Und ob die Hose zerknittert ist, ist mir dank Hakama egal.

hashime
08-08-2011, 08:19

Bügeldo? :D

Masushi
08-08-2011, 09:00

So eine akkurate Bügelfalte im Gi, das hat doch was. ;)

Nee, das muss echt nicht sein. Waschen ist schon nervig, aber dann noch bügeln? Mein Karate jedenfalls wird dadurch nicht besser. :)

Bury
08-08-2011, 09:04
Das Bügeln hat meine Mama für mich übernommen. Als sie das nicht mehr machen wollte, hab ich mit Karate aufgehört. :its_raini:hehehe:

devzero
08-08-2011, 09:08
Also ich habe das auch ziemlich schnell eingestellt gehabt. Ist n Haufen Arbeit und zahlt sich nicht wirklich aus. Unser Dojo ist ja kein Laufsteg, da brauchen wir sowas nicht :)

Karateka94
08-08-2011, 09:13
Vermutlich ist in eurer Schule das Aussehen wichtiger als der Rest :p

Ja neeeeeeeeee is klar, Schätzelein! :cool:

DerUnkurze
08-08-2011, 09:33

Oh ja, wobei ich bin daraufgekommen, wenn man sich vor dem BügelDo und vor dem trocknen des Hakama das Zusammenfaltenjutsu ausübt, was zugegeben beim Nassen Hakama der reinste Horror ist, fällt das Bügeldo deutlich einfacher aus.

hashime
08-08-2011, 09:46
Oh ja, wobei ich bin daraufgekommen, wenn man sich vor dem BügelDo und vor dem trocknen des Hakama das Zusammenfaltenjutsu ausübt, was zugegeben beim Nassen Hakama der reinste Horror ist, fällt das Bügeldo deutlich einfacher aus.

Aber nichts gegen die Submissions, die es braucht, um den Gi dann in den Rucksack zu stopfen und somit das BügelDo ad absurdum zu führen :D

Glacius
08-08-2011, 10:43
Wie schreibt man bügeln nochmal genau? Bügel meine Hemden schon nicht (oder kaum), da gibts andere Möglichkeiten.

Eine Frage an die GI Bügler hier. Wie faltet Ihr den damit er nicht wieder knittert:D und hat sich schonmal jmd beschwert weil der Gi Falten hat???

Ich häng den feucht auf nen Bügel und streich die Ärmel glatt, das klappt recht gut...

sota
08-08-2011, 10:51
Eine Frage an die GI Bügler hier. Wie faltet Ihr den damit er nicht wieder knittert:D und hat sich schonmal jmd beschwert weil der Gi Falten hat???
...

...hehe.... guckst DU hier: klick (http://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=3&ved=0CDIQFjAC&url=http%3A%2F%2Fhwan-oong.de%2FFalten%2520eines%2520Dobok%2Fpage39.html&rct=j&q=dobok%20falten&ei=lLA_Tq20FcrpOabfmMwN&usg=AFQjCNF-RKK-SMIdafpuHxLAnvvEiSysrA&cad=rja)!

...zu bemängeln ist hier: auf der Abbildung ist der Anzug nicht wirklich gut gebügelt... :D.... und die Hose bitte nicht in die Jacke legen sondern seperat zusammenfalten... ;)

...dann hats auch keine Falten! :p

Glacius
08-08-2011, 10:57
Danke für den Link, gibt aber doch trotzdem Falten an allen Knickstellen oder ;)
Meine Hose trocknet übrigens "FALTENFREI" oder zumindest so gut wie ;)

sota
08-08-2011, 11:02
Danke für den Link, gibt aber doch trotzdem Falten an allen Knickstellen oder ;)
Meine Hose trocknet übrigens "FALTENFREI" oder zumindest so gut wie ;)

...ach Kinners *kopfschüttel*

Die zusammenzulegende Wäsche (Hemden, Gi, Dobok, usw.) muß richtig trocken .... bzw. nach dem bügeln kalt sein..... dann gibbet auch keine Falten, ok? !
:)

Qwiral
08-08-2011, 11:10
Jacke nicht, die ist rau, und es macht optisch keinen Unterscheid. Hose allerdings schon, geht schnell und sieht besser aus. Allerdings immer nur zur Anfang der Woche.

Zu Prüfungen natürlich komplett.

Bintang
08-08-2011, 11:46
...
Die andere Möglichkeit konträr zum Bügeln wäre einfach "Wasch es mit Febreze":cool:

Diese Idee hatten beim Gasshuku wohl auch welche. :D

... Achja, ich gebe auch immer eine hohe Dosis an Weichspüler hinzu, das glättet ihn anscheinend zusätzlich.

Weichspüler? :ups: Näh! So wat gibbet bei mir nich!

Das Bügeln hat meine Mama für mich übernommen. Als sie das nicht mehr machen wollte, hab ich mit Karate aufgehört. :its_raini:hehehe:

Scherzkeks. :hammer:

Danke für Eure posts! Bügeldo hat gute Chancen auf das Wort des Jahres. :D

Auch wenn´s anstrengend ist, der Gi trägt sich gebügelt einfach angenehmer und wie sota schon schrieb, man legt den trocken und kalt zusammen. Die normale Wäsche bekommt doch auch keine Falten, wenn sie zusammengelegt im Schrank liegt. Btw. ich bügle nur meine Gis, meine anderen Klamotten sind total bügelfrei. ;)

mühlen fighter
08-08-2011, 11:55
meine mutter bügelt den immer :P

Glacius
08-08-2011, 13:05
will ja jetzt hier keine Diskussion vom zaun brechen, aber Falten gibt es im Gi auch wenn der trocken zusammengelegt wird. Evtl. ist das bei dünneren Stoffen anders, aber meine schweren Gis haben nach dem wieder auspacken sehr wohl nen Knick an der Faltstelle :) Tragen sich dann auch nicht so gut wenn die nach Sotas Link zusammengefaltet wurden (find ich)
Ich leg die auch nicht erst dann zusammen wenn ich ins Training fahr, muss die Taschen schon vorher packen, da bleibt die schonmal ne Zeit im Auto.

Stört mich ja auch nicht, wollt nur bisserl nörgeln :D

Cillura
08-08-2011, 16:08
:D Wenn ich bügle, dann direkt vor Prüfungen etc. Quasi kurz bevor ich das Haus verlassen will und alles in die Tasche stopfe. Dann ists nur 10 Minuten in der Tasche. Da knittert nix. Es geht ja im großen und ganzen auch nicht darum, dass man den ganzen Tag knitterfrei ist, sondern darum zum Angrüßen mit einem sauberen, knitterfreiem Gi dazustehen. Reine Höflichkeit.

Für ein 2 Minuten Ritual 30 Minuten bügeln. :gruebel: Schon irgendwie bescheuert. Aber ich kann mit dabei gut auf die Prüfung vorbereiten. Quasi geistig noch mal in mich gehen.

iron_monkey
08-08-2011, 19:40
ich habe mal versucht meinen gi zu bügeln- das ergebnis war ernüchternd. seitdem halte ich es mit dem gi bügeln so wie mit dem bügeln meiner unterhosen- es ist unnötig.

Holt
08-08-2011, 19:50
meine Gis werden nicht gebügelt, maximal glatt gezogen.

Gebügelt werden nur juniors gi vor einem Wettkampf.

Holt

sota
08-08-2011, 21:54
Zitatauszug:
Stört mich ja auch nicht, wollt nur bisserl nörgeln :D

... stört mich auch nicht,... und ich habe ja ebenfalls ein wenig auf den Putz gehauen! ;)

...in diesem Sinne: Bügel-Do ! (gutes Wort)

DavidBr.
08-08-2011, 22:01
Einmal off-topic: Wer mal einen Kilt vorschriftsmäßig gebügelt hat - pleated to seat oder pleated to stripe - der weiß, was Bügel-Do (nettes Wortspiel) ist :cool:

Glacius
09-08-2011, 10:16
@DavidBR-> ich hab gesehen wie mein Bruder seinen Plate gebügelt hat und das dauert :) Bei nem guten Kilt mit dem dicken Stoff und den vielen Falten will cih mir das gar nicht vorstellen :)

DavidBr.
09-08-2011, 20:39
@DavidBR-> ich hab gesehen wie mein Bruder seinen Plate gebügelt hat und das dauert :) Bei nem guten Kilt mit dem dicken Stoff und den vielen Falten will cih mir das gar nicht vorstellen :)

Fly plaid oder Plaid für Full Dress? Plaids sind ja nur ne Decke mit Fransen dran ;):p Jap, da kommt Freude auf wenn eine Falte etwas schief wird...

Alex R.
10-08-2011, 10:56
Hier gehts um Gi's und nicht um Kilts.

Jens91
10-08-2011, 12:53
Nach dem Waschen einmal ordentlich durchschütteln, danach aufhängen zum Trocknen, Zusammenlegen und danach ab in den Schrank ;-)

Bin noch nicht mal auf den Gedanken gekommen meinen Gi zu bügeln :-D

Karate-Do Vidoes
10-08-2011, 14:55
also ich bügel mein gi vor prüfungen oder turnieren
aber fürs normale training hab nie mein gi gebügelt ;)

Cyankali
10-08-2011, 15:07
Bügeln ist wohl die schlimmste Nebentätigkeit der Welt. Und darum gibt es den gebügelten Gi nur auf dem Lehrgang (und selbst da nur halbherzig).

Xaphania
10-08-2011, 17:11
Vor'm Training bügel ich fix drüber, dass das Gröbste raus ist. Fühle mich einfach wohler, wenn er nicht sooooo faltig ist.

Vor Prüfungen wird dann ordentlich gebügelt.

Bintang
10-08-2011, 19:11
Hab das mit dem 2. Mal bügeln nach dem Trocknen probiert....bringt nicht so richtig was. Aber das andere Bügeleisen werd ich mir mal holen.

Schön, dass ich nicht die einzige Beknackte bin, die ihre Gis bügelt. ;)

Karätin
10-08-2011, 21:39
Also ich bügel meinen.. Hab einen Tokaido Tsunami Silver und der kommt wie Kraut und Rüben aus der Waschmaschine :rolleyes: Hatte früher einen dünneren von Kwon, da reichte zum Trocknen aufhängen und danach zusammenlegen.....

Purzeli
10-08-2011, 22:03
Hab das mit dem 2. Mal bügeln nach dem Trocknen probiert....bringt nicht so richtig was. Aber das andere Bügeleisen werd ich mir mal holen.

Schön, dass ich nicht die einzige Beknackte bin, die ihre Gis bügelt. ;)

Das tut mir Leid (mit dem 2. Mal Bügeln). Vielleicht leigt doch an dem Bügeleisen - besser wäre wahrscheinlich so `ne Bügelstation, aber die kosten ein Vermögen.
Und ich freue mich auch nicht der einzige Bügler hier zu sein :).

Tori
11-08-2011, 21:44
Gi-Bügeln ist schwul :p

Ich kann Leute nicht ab die mit Bügelfalte ins Dojo kommen - Denen zerknüll ich dann immer mit Absicht Ihr hübsch gebügeltes Teil :D

Einmal off-topic: Wer mal einen Kilt vorschriftsmäßig gebügelt hat - pleated to seat oder pleated to stripe - der weiß, was Bügel-Do (nettes Wortspiel) ist

Ich glaube Kilt-bügeln is was anderes wie Gi-bügeln - und ich weiß wovon ich rede ;)

@Alex: bleib doch cool :)

Meine Gi's werden nicht gebügelt-auf keinen Fall :cool:

mobi
12-08-2011, 09:15
Ich gebe es zu ... ich bügel auch. Mein Gi (Kaiten Europa) ist stark zerknittert, auch wenn ich ihn im nassen Zustand versuche zu glätten - er ist einfach zu steif. Ich bügel ihn dann mit entsprechend Dampf. Funzt eigentlich sehr gut und er ist danach auch nicht mehr so Bretthart. Bügeln ja, aber er muss nicht gleich wie ein Babypopo aussehen :cool:

Ireth
20-08-2011, 08:52
Hallo zusammen,

meiner wird auf 60 Grad gewaschen und anschließend auf die Leine gehängt oder in den Trockner geschmissen. Danach wird er ordentlich unter Dampf gesetzt beim Bügeln :D Fühlt sich auch anders an als wenn er ned gebügelt is.
Nach dem Bügeln wird er auch schön brav gefaltet. Das ist bei uns im Dojo so üblich. Auch nach dem Training wird er gefaltet :D Jetz hab ich auch mehr Platz in meiner Trainingstasche.

LG und ein schönes Wochenende

Ireth

NeverQuit
20-08-2011, 11:33
Hallo Ireth!

Das ist bei uns im Dojo so üblich. Auch nach dem Training wird er gefaltet :D Jetz hab ich auch mehr Platz in meiner Trainingstasche.Steht bei euch in der Umkleide ein großer Tisch an dem du den Anzug zusammenlegen kannst? Oder gelingt dir das Kunststück in der Luft? Ich habe zwar auch meine Technik, wie ich meinen (wie einen Gi geschnittenen) Dobok packe -- für die von dir illustrierte Technik bräuchte ich aber eine größere Fläche (Tisch, Bett).

NeverQuit

Ireth
21-08-2011, 09:25
@ NeverQuit: Mittlerweile geht das auf diesen schmalen Bänken in der Umkleide. Habs daheim lang genug geübt :D aber das mit dem Tisch wär keine schlechte Idee!

Kiryu-Lee
22-08-2011, 17:03
Ich finde die Idee den Gi oder Dobok zu bügeln selbst bei Frauen unsinnig, er wird ja sowieso ( wie schon so oft erwähnt) nach kurzer Zeit wieder knitterig..

Das man den Anzug toll findet und gern hat versteh ich durchaus aber das Bügeln find ich übertrieben :D

Karätin
22-08-2011, 23:04
Aber es ist eine andere Art von Knittrigkeit :D Man sieht ganz genau, ob das Ding Bewegungsfalten hat, oder gerade frisch aus der Waschmaschine kommt. Und meiner sieht nach der Waschmaschine echt übel aus.....:o

hashime
23-08-2011, 06:40
Aber es ist eine andere Art von Knittrigkeit :D Man sieht ganz genau, ob das Ding Bewegungsfalten hat, oder gerade frisch aus der Waschmaschine kommt. Und meiner sieht nach der Waschmaschine echt übel aus.....:o

Ach, ihr seht das alles viel zu eng: Man muss einfach selbst so unheimlich gut aussehen und alle mit seiner Ausstrahlung blenden, sodass es vollkommen egal ist, wie der Gi aussieht :D

Kiryu-Lee
24-08-2011, 16:40
2 Teelöffel Weichspüler tuns auch :halbyeaha

apropro Gi ich darf mir nun auch wieder einen besorgen.. freu mich schon soo darauf :troete: