PDA

Vollständige Version anzeigen : Markenklamotten



La Cucaracha
07-08-2011, 18:37
Hi, mir ist aufgefallen, dass viele Sportler gerade im MMA/BJJ/Grappling-Bereich doch sehr gerne topaktuelle und auffällige Klamotten angesagter Hersteller tragen;während des Training und als "casual wear". Ich will das (erstmal) gar nicht werten, sondern hoffe auf eine interessante Diskussion.
Was seid ihr bereit zu investieren und was ist euch wichtig?
Tragt ihr gerne hochwertige Klamotten und seit bereit dafür etwas mehr zu bezahlen? Oder seht ihr das strikt funktionell? Oder eher traditionell minimalistisch? Oder ist Auffallen in der Menge wichtig?
Mal ein Beispiel, damit ihr seht worum es geht: Ich kann BJJ in meinem alten, weißen Judogi trainieren, oder ich kaufe mir einen günstigen Einsteiger-Gi, oder einen teureren, soliden Koral oder Atama oder das neueste Bling-Bling-High End Modell mit farbig abgesetzten Nähten und eingenähtem Rashguard. Ähnliche Trends und "Fashion Victims" gibt's ja auch in anderen KK-Disziplinen.
(Hoffe mal, das Thema gab's in der Form noch nicht und wenn es in woanders besser aufgehoben sein sollte, bitte verschieben.)

Fabian.
07-08-2011, 20:35
Bei den meißten Klamotten ist es einfach so, dass die teuren Markenklamotten wesentlich besser verarbeitet und funktioneller sind.
Wenn ich z.B. meine Sprawlhose mit ner normalen Adidas Sporthose vergleiche, dann kann ich die Adidas z.B. nicht gebrauchen. Ich kaufe dann lieber einmal vernünftig als zwei oder drei mal. Bei Shirts ist es mir eig. egal. Dort trage ich zum Training immer alle Nikeshirts oder irgendwelche günstigen von Aldi oder so.

Beim Gi verhällt es sich ähnlich. Lieber einmal vernünftig und teuer kaufen als einen Gi für 30€, der nach einem Jahr intensiven Training hinüber ist.

La Cucaracha
07-08-2011, 22:09
Das ist ja der Punkt. Ob ich etwas mehr Geld ausgebe, um damit ein hochwertiges Qualitätsprodukt zu bekommen (wobei sich die Frage stellt, ob das wirklich korrelliert) oder ob ich einfach wegen des Coolnessfaktors eine bestimmte Marke kaufe.
Ich zum Beispiel gebe offen zu, durchaus ein gewisses "Markenbewusstsein" zu haben. Wenn ich einmal ein gutes Paar Sportschuhe, eine Jeans oder einen Gi gefunden habe, in dem ich mich wirklich wohlfühle, bleibe ich auch meistens dabei und gebe dafür auch gerne mal etwas mehr aus. Allerdings nicht, weil es umbedingt die Marke xy sein muss um der Marke willen, das ist eher sekundär.
Hatte letztens mit jemandem die Diskussion über Judo- und BJJ-Gis. Der meinte, wie auch manche hier im Forum, dass es zumindest ungewöhnlich sei, sich einen teuren Marken-Gi zu kaufen und dann sämtliche Patches abzutrennen. Da könne ich mir auch genauso gut einen billigen kaufen. Habe dann versucht zu erklären, dass ich den Gi wegen der guten Passform, dem Schnitt, dem Stoffgewicht, der Haltbarkeit etc. schätze und nicht wegen der bunten Aufnäher. Naja, glaube, er konnte es trotzdem nicht ganz nachvollziehen.
Und mit Hosen, Schuhen etc. halte ich's eigentlich ähnlich. Natürlich trenne ich nicht penibel jeden Aufnäher ab, aber sie sind mir einfach nicht wichtig. Und wenn die Werbung über das ganze T-Shirt o. ä. geht - na gut, wer's mag, ok.
Soviel wollte ich doch eigentlich gar nicht schreiben. Bin gespannt auf eure Meinungen.

Horrido
08-08-2011, 12:07
Also,

ich setze eigentlich auch auf Markenware. Die Funktionalität und Haltbarkeit sollte gegeben sein. Das Aussehen ist mit persönlich auch wichtig. Brauche das nicht um Aufsehen zu eregen oder sonstwas, sondern für mich selber ist es schön.
Zum Beispiel trage ich sehr gerne Hayabusa. Einfach weil die Funktionalität und die Haltbarkeit stimmt und weil es mir optisch gut gefällt. Für diese Faktoren gebe ich gerne auch mal mehr aus.
Allerdings trage ich auch hin und wieder Tribord Rashguards. Die gefallen mir übrigends auch ;)

RAMON DEKKERS
08-08-2011, 12:13
Kommt drauf an was ich zur verfügung habe. Bei Sachen fürs Training versuche ich immer das in meiner Preisklasse möglichst beste zu finden, das was ich mir so grade leisten kann. Für Privat brauch ich gar nix , ne Hose und ein T shirt von Kick tuns auch und wer schöner ist , ist geschminkt :D

Dschinghis
11-08-2011, 15:53
Naja, wenn man sich umschaut, kann man schon deutlich Geld sparen.
Mir als Ringer ist es schon sehr oft passiert, dass normale Baumwollshirts und vorallem lange Jogginghosen beim Training reißen. Im Sportmarkt dann ne reißfeste Nikeshorts aus Baumwolle gefunden, mit doppelten Nähten, will sie seitdem nicht mehr hergeben und hat gerade mal 20€ gekostet. Dazu ein Rashguard von Adidas für 30€ und ein langlebiges Set ist geschaffen, ohne Qualitätsverlust, da braucht man nicht die ultimative Fightwear-Technologie.