Ist das noch Wing Chun? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das noch Wing Chun?



DerGroßer
07-08-2011, 20:42
Ich finde das gezeigte hat nur noch entfernt(wenn überhaupt) mit WingChun zu tun. Total verkrampft, das Zentrum wird komplett vernachlässigt.
Dazu arbeiten die Jungs mit harten Blocks und führen erst nach erfolgtem Block Angriffe aus.
Seht selbst:

‪WIngChun System‬‏ - YouTube (http://youtu.be/Tb0CIBr7XWk)

domme
07-08-2011, 20:49
Ich finde das gezeigte hat nur noch entfernt(wenn überhaupt) mit WingChun zu tun. Total verkrampft, das Zentrum wird komplett vernachlässigt.
Dazu arbeiten die Jungs mit harten Blocks und führen erst nach erfolgtem Block Angriffe aus.
Seht selbst:

‪WIngChun System‬‏ - YouTube (http://youtu.be/Tb0CIBr7XWk)

Ähjo. So e bissje is noch do, awwa ne mä werglich.
Eine schon eigenwillige Interpretation.

Aber leider ist es in allen WT Derivaten so, dass aus Übungen plötzlich "ernst" wird. Entweder üben oder ernst machen, aber beides geht nicht...

gruss

domme

openmind
07-08-2011, 21:20
War schon mal Thema, der Mann...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/sifu-klaus-brand-122750/

Yum Cha
07-08-2011, 21:34
Aber leider ist es in allen WT Derivaten so, dass aus Übungen plötzlich "ernst" wird. Entweder üben oder ernst machen, aber beides geht nicht...

Schön, daß du "alle" kennst. Soweit ich mich entsinnen kann, warst du bei mir allerdings noch nicht.
Egal, ich verstehe mich auch nicht als Derivat.

Noch eine Frage:
Was verstehst du unter "ernst machen"?
Also, wenn ich "ernst mache", dann heißt es auf dir Fresse hauen mit allen Mitteln, unfair und ohne jegliche Rücksicht.
So kann man nicht trainieren. Training ist immer was anderes als der Ernstfall.

Gruß,

Yum Cha

domme
07-08-2011, 21:46
Schön, daß du "alle" kennst. Soweit ich mich entsinnen kann, warst du bei mir allerdings noch nicht.
Egal, ich verstehe mich auch nicht als Derivat.

Noch eine Frage:
Was verstehst du unter "ernst machen"?
Also, wenn ich "ernst mache", dann heißt es auf dir Fresse hauen mit allen Mitteln, unfair und ohne jegliche Rücksicht.
So kann man nicht trainieren. Training ist immer was anderes als der Ernstfall.

Gruß,

Yum Cha

Jo, ich behaupte mal, dass alle WT Derivate, die bisher mit Videos auf sich aufmerksam machten, von Übung zu application schwenkten, so wie es WT seit Video auch praktiziert.
Wenn Du mich von Gegenteil überzugen kannst, dann bin ich angenehm überrascht.

gruss

domme

Yum Cha
07-08-2011, 21:49
Ich finde das gezeigte hat nur noch entfernt(wenn überhaupt) mit WingChun zu tun. Total verkrampft, das Zentrum wird komplett vernachlässigt.
Dazu arbeiten die Jungs mit harten Blocks und führen erst nach erfolgtem Block Angriffe aus.

Daß das verkrampft sein soll, wage ich zu bezweifeln, denn der gute Klaus ist eigentlich recht locker drauf.
Ich würde eher von hoher Spannung sprechen.

Ob das noch Wing Chun ist, ist eine interessante Frage.
Ich tendiere zum "Nein", weil allein schon die ausholenden Bewegungen diverse Prinzipien verletzen.

Gruß,

Yum Cha

Gast
07-08-2011, 21:49
Ob das noch Wing Chun ist, ist eine interessante Frage.
Ich tendiere zum "Nein", weil allein schon die ausholenden Bewegungen diverse Prinzipien verletzen.


Welche denn??

Yum Cha
07-08-2011, 22:02
Jo, ich behaupte mal, dass alle WT Derivate, die bisher mit Videos auf sich aufmerksam machten, von Übung zu application schwenkten, so wie es WT seit Video auch praktiziert.

Nicht alle WTler denken in Anwendungen.
Mein damaliger Lehrer bezeichnete Formen als "strukturbildend", und so halte ich es auch. Es gibt deshalb keine Anweundungen bei uns, sondern eher sowas wie Beispiele zum besseren Verständnis.
Als vor vielen Jahren einige Leute meinen ersten Sifu fragten wie denn die diversen Anwendungen der Sektionen aussähen, zeigte er keine einzige, sondern meinte nur, daß man sich diese selber erschafft, und zwar individuell, jeder für sich selbst.



Wenn Du mich von Gegenteil überzugen kannst, dann bin ich angenehm überrascht.

Das wird schwierig werden, weil wir beide uns nicht kennen und ich keine Vids produziere aus vielerlei Gründen. :D

Gruß,

Yum Cha

domme
07-08-2011, 22:11
Nicht alle WTler denken in Anwendungen.

Mich davon abzubringen wäre schon ein Siebenmeilenschritt....:D



Das wird schwierig werden, weil wir beide uns nicht kennen und ich keine Vids produziere aus vielerlei Gründen. :D

Gruß,

Yum Cha

Kennen und nicht kennen sind Grenzen, die überwunden werden können. Herrn Demann hab ich getroffen, andere aus den Foren. Schlappen fehlt mir noch, aber das liegt eher an meinem Bike.

gruss

domme

Yum Cha
07-08-2011, 22:14
Welche denn??

Beispiele:
1) Ist der Weg frei, stoße vor
(Partner schlägt nicht zu, obwohl ausgeholt wird)

2) Entsteht Kontakt, bleib kleben
(Partner läßt das Lösen und damit das Ausholen zu)

3) Zieht der Gegner sich zurück, dann folge
(Arme bleiben einfach stehen trotz des Ausholens, deshalb kein Vorwärtsdruck)

Gruß,

Yum Cha

Gast
07-08-2011, 22:16
Beispiele:
...


Ah stimmt sogar wenn ich es mir nochmal genauer anschaue, hast recht.

Yum Cha
07-08-2011, 22:26
Mich davon abzubringen wäre schon ein Siebenmeilenschritt....:D

Muß ich ja nicht, aber ich bin eben nicht "alle" ;)



Kennen und nicht kennen sind Grenzen, die überwunden werden können.

Sicher, und falls mal wieder Referenten für ein nächstes Treffen vom KKB gesucht werden und ich Zeit habe, dann werde ich mich gerne zur Verfügung stellen und meine Version vorstellen.
Dies böte auch mal die Gelegenheit, viele Fragen und Missverständnisse zu klären.

Gruß,

Yum Cha

DerGroßer
09-08-2011, 22:53
Mich davon abzubringen wäre schon ein Siebenmeilenschritt....:D




Kennen und nicht kennen sind Grenzen, die überwunden werden können. Herrn Demann hab ich getroffen, andere aus den Foren. Schlappen fehlt mir noch, aber das liegt eher an meinem Bike.

gruss

domme

Ach ja, kewl, gibts da nen Bericht von dir ?

domme
10-08-2011, 20:14
Ach ja, kewl, gibts da nen Bericht von dir ?

Wenns soweit käme, dann sicher.

gruss

domme

Vollkorn84
11-08-2011, 00:12
muss man den andren von openmind ausgekramten thread wieder aufwärmen?
da der gute mann auch bei mir um die ecke seine HQ hat,könnt man echt mal vorbei schauen ;)
meinungen bitte :)

domme
11-08-2011, 06:15
Beispiele:
1) Ist der Weg frei, stoße vor
(Partner schlägt nicht zu, obwohl ausgeholt wird)

2) Entsteht Kontakt, bleib kleben
(Partner läßt das Lösen und damit das Ausholen zu)

3) Zieht der Gegner sich zurück, dann folge
(Arme bleiben einfach stehen trotz des Ausholens, deshalb kein Vorwärtsdruck)

Gruß,

Yum Cha

Jetzt wirds wieder schwieriger, denn diese Sätze haben mit meinem Verständnis von wing chun nix zu tun.

gruss

domme

DerGroßer
11-08-2011, 09:54
Für mich ist inxbums was komplett anderes, als das auf dem Video. Sieht aus wie Film Kung Fu. Dieses Arme Jagen, statt zu "trappen" <--(denglisch) , diese harten Blöcke und das wie im Eingangspost erwähnte erst Blocken dann schlagen, hat mMn nichts imt der inxbums Philos. zu tun.

Bei uns steht das locker sein im Vordergrund. Die Muskeln müssen relaxed sein, damit Geschwindigkeit kommt und man flexibel bleibt. Zudem soll Abwehr und Angriff in einem Zug kommen und nicht immer 1-2-3-Bäm . Solche merkwürdigen Kombos funktionieren ausserhalb seines Systems nämlich nicht.

C-MO
11-08-2011, 10:53
ist das shang tsung aus mortal kombat ?

Yum Cha
11-08-2011, 12:37
Jetzt wirds wieder schwieriger, denn diese Sätze haben mit meinem Verständnis von wing chun nix zu tun.

gruss

domme

Okay, aber ich denke, wir sind uns grundsätzlich einig, daß die im Vid gezeigte Version mit *ing *un nur schwer vereinbar ist.

Wenn du das anders siehst (die Prinzipien), dann würde mich deine Erklärung dazu interessieren.
Wenn ich das richtig sehe, dann machst du Lok Yiu Wing Chun, und davon sieht man nicht allzuviel. Das müßte ich mir bei Gelegenheit auchmal anschauen.

Gruß,

Yum Cha

Vollkorn84
11-08-2011, 14:05
Ich war schon bei nem probetraining ;)
hast recht man sieht lok yiu nich so oft.
über klaus brand wurde ja auch schon oft diskutiert bzw ausgiebig diskutiert.
is ja auch nich ganz "ehrlich" was sein können angeht,der gute klaus.....
von wegen privatschüler LT in LA usw...

domme
11-08-2011, 18:43
Was Herr Brand hier zeigt, widerspricht verschiedenen Prinzipien des wing chun enorm, was den hier gezeigten application Bereich angeht.
Ich sehe aber Bewegungen, die ich IMHO im LT WT noch nie gesehen habe, aber in anderen wing chun Stilen, aber halt eher als Training, Teil der Unterrichtsmethode und hier werden sie als Anwendung ans GGüber gebracht.
Im Lap Sao darf der eine Ausholen, um bestimmte Reaktionen zu fordern, bei dem, der unterrichtet wird, aber das hat nix mit application wie hier im Video zu tun. Das Einfrieren einer Seite geht gar nicht einher. Entweder man macht einarmiges Chi Sao (Chi Dan Sao) oder man arbeitet mit zwei Armen, dann aber immer in simultaner Intensität. Hier gibts dann mal ne Passage, da steht eine Seite still, ohne dass dort was zu erkennen ist und wenn man schon ein paar Tage Chi Sao gemacht hat, dann sieht man, ob was passiert oder nicht.

Von wem soll Herr Brand das gelernt haben?

gruss

domme

Vollkorn84
11-08-2011, 19:14
sufu klaus brand,sehr erhellende beiträge dabei.
findet ihr das ganze taugt was?auch wenn es kein "reines" ing ung is.
klaus hat laut seite und forum und und und von LT in Privattraining alles bekommen.

domme
11-08-2011, 19:25
findet ihr das ganze taugt was?auch wenn es kein "reines" ing ung is.
klaus hat laut seite und forum und und und von LT in Privattraining alles bekommen.

In geänderter Reihenfolge:

"Von LT alles gelernt" würde passen, da vieles "eigenwillig" interpretiert ist, was aus dessen Unterricht so stammt.
Reines wing wong gibts nicht, selbst ein WSL hat seine SLT verändert mit Absprache seines Lehrers.
Es ist sicher besser, als als etwas zu machen, was garnix taugt.

gruss

domme

Vollkorn84
11-08-2011, 20:54
hab mich falsch ausgedrückt,mir is bewusst das es das reine ing ung nich gibt.
wo hat wsl seine slt verändert?
das finde ich jetzt interessant.

Es ist sicher besser, als als etwas zu machen, was garnix taugt.
damit sagst du das es was taugt.korrekt?

domme
11-08-2011, 21:13
hab mich falsch ausgedrückt,mir is bewusst das es das reine ing ung nich gibt.
wo hat wsl seine slt verändert?
das finde ich jetzt interessant.

damit sagst du das es was taugt.korrekt?

Die Steigerung von "nix":
nix , garnix, reingarnix.:D

gruss

domme

domme
11-08-2011, 21:14
hab mich falsch ausgedrückt,mir is bewusst das es das reine ing ung nich gibt.
wo hat wsl seine slt verändert?
das finde ich jetzt interessant.

Das glaub ich Dir. In Hong Kong hat er seine erste Form geändert, wo sonst?

gruss

domme

Kaybee
11-08-2011, 21:59
:rotfltota Ganz klar! :D:D

Yum Cha
11-08-2011, 22:00
sufu klaus brand,sehr erhellende beiträge dabei.
findet ihr das ganze taugt was?

Ich denke, mit dieser Intensität kann man schon bei unbedarften Gegnern Eindruck schinden.



klaus hat laut seite und forum und und und von LT in Privattraining alles bekommen.

Soweit ich weiß war er 4.TG und ziemlich gut. Es könnte also durchaus sein, daß er waffenlos alles gezeigt bekommen hat.
Bei den Waffen bin ich eher skeptisch, weil LT in dieser Beziehung sehr zurückhaltend ist.

Gruß,

Yum Cha

Vollkorn84
11-08-2011, 23:34
und schnell wie ich gehört hab ;)
btw wie sah die form die wsl geändert hat vorher aus`?
woher haste die info?
gern auch,da OffT,per PM :)

domme
12-08-2011, 08:39
Die Schüler Yip Mans, die vor WSL unterrichtet wurden, die zeigen die SLT anders. Leung Sheung, Lok Yiu, Tsui Shan Ting.
Hier ein link zu Tsui Shan Ting vor ein paar Jahren. Interessant ab 2:46.

Sil Lim Tao with Sigung Chu Shong Tin - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=eNX8VG_t6to&feature=related)

Bei WSL gibts einen Tan Sao Satz mehr mit nem Gaan zwischen den Tan Saos, geht wohl auf Schwierigkeiten in einem Kampf zurück.

gruss

domme

BumBumKiwi
12-08-2011, 08:59
und schnell wie ich gehört hab ;)
btw wie sah die form die wsl geändert hat vorher aus`?
woher haste die info?
gern auch,da OffT,per PM :)


Wenn hier vom "6. Satz" die Rede ist, kannste dazu auch mal lieb und freundlich bei PhB anfragen. Er hat's mir mal erklärt, hab's aber leider wieder vergessen. Asche über mein Haupt :o

Vollkorn84
12-08-2011, 16:05
ich bin eigentlich immer lieb und freundlich ;)
hat sich geklärt :)