Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ab 2012 nur noch weiße und blaue Gis bei IBJJF-Turnieren

La Cucaracha
08-08-2011, 09:37
Nach dieser Quelle (und den Kommentaren in anderen Internetforen) sollen ab 2012 bei Turnieren der IBJJF nur noch weiße und blaue Gis erlaubt sein. Also ähnlich wie im Judo, ein Kämpfer in weiß, der andere in blau.
Wie findet ihr das? Vereinfachung für die KaRis oder unnötige Regulierung (IJF-Judo lässt grüßen)?

Antidoping and blue gi

Changes to the promotion system are just part of the greater changes to the rules, which will be released soon and only be implemented in 2012. One of them, according to a source close to the IBJJF, is a measure meant to make life easier on the referees, which is to require competitors bring two gis – one white and one blue – to competitions, with each of the two competitors in a contest wearing different colors to make them more easily distinguishable to referees. According to recent studies in Europe, this simple measure spares the referees’ eye sight and reduces refereeing mistakes by 20% in martial arts competitions.

Graciemag International | IBJJF revamps rules and green lights antidoping (http://www.graciemag.com/en/2011/07/ibjjf-revamps-rules-and-green-lights-antidoping/#.Ti31YT6Nmbk.facebook)

maluco
08-08-2011, 12:16
Es bringt schon einen grossen Vorteil für den Ref wenn die Kämpfer unterschiedliche Kleidung tragen.

Allerdings steigt damit nicht die Qualifikation und die Erfahrung des Refs.

Mehr Regeln bringen keinen Vorteil

Flibb
08-08-2011, 12:18
Jetzt muss ich mir glatt nen blauen kaufen.

jkdberlin
08-08-2011, 12:22
Nun, wenn sich tatsächlich bis zu 20% geringere Fehlerquote nachweisen lassen, weil der Kontrast für die Refs dadurch besser ist, warum nicht? Find ich gut.

Howard Kinnard
08-08-2011, 12:39
Laut Mansor ist noch nichts entschieden...es könnte aber kommen.
Finde ich persönlich nicht so gut.

Momentan nehme ich immer 1 Gi Jacke und 2 Hosen mit auf größeren Turnieren (und überlege immer 2 komplette Gis mitzunehmen).

Sollte der neue Reglung zu stände kommen, musste ich eigentlich immer 4(!) Gis mitnehmen!!! RyanAir freut sich :(

Grüße,
Matt

Underhook
08-08-2011, 12:40
Nun, wenn sich tatsächlich bis zu 20% geringere Fehlerquote nachweisen lassen, weil der Kontrast für die Refs dadurch besser ist, warum nicht? Find ich gut.

+ die Camouflage Gis verschwinden vllt :D

jkdberlin
08-08-2011, 12:51
aber nicht im Training...

jkdberlin
08-08-2011, 12:52
Sollte der neue Reglung zu stände kommen, musste ich eigentlich immer 4(!) Gis mitnehmen!!! RyanAir freut sich :(

Grüße,
Matt

GiDirekt doch auch, dann hat man einen Grund, noch mehr Gis zu kaufen :)

DocDog
08-08-2011, 17:56
Ich habe das Gefühl, als ob BJJ immer mehr dem Judo ähnelt :( Ich hoffe, sie machen den Sport nicht auf ähnliche Weise durch Überregulierung kaputt!!!

La Cucaracha
08-08-2011, 18:24
Ich habe das Gefühl, als ob BJJ immer mehr dem Judo ähnelt :( Ich hoffe, sie machen den Sport nicht auf ähnliche Weise durch Überregulierung kaputt!!!

+1

das war auch mein erster Gedanke. Obwohl ich die gute Absicht dahinter (für die Refs) durchaus nachvollziehen kann, finde ich's trotzdem irgendwie schade.

GiDirekt
08-08-2011, 18:41
GiDirekt doch auch, dann hat man einen Grund, noch mehr Gis zu kaufen :)

Das stimmt! :)

Und schwarzem und marineblauem Gis wird es trotzdem noch weiter bei uns geben. :D

Da dieser Änderung mit hohe Wahrscheinlichkeit nur von die größere, von der IBJJF organisierte, Turnier angenommen wird (und z.Z. findet keine IBJJF Turnier in D-Land statt), werden weniger als 10% alle BJJ'ler hier in D-Land von betroffen.

Grüße,
Matt

Killer Joghurt
09-08-2011, 03:29
schliesslich warens ja auch die brasis die den blauen gi erfunden haben :p

Horrido
09-08-2011, 10:39

Sehe ich ähnlich.
Jedoch muss man sagen das hier versucht wird eine gewisse Grundlage zu erstellen mit den weißen und blauen Gis.
Es wird ja keine neue Regelung bzgl. der Techniken vorgenommen, somit finde ich es nicht ganz so schlimm.

Für die Refs ist es mit Sicherheit ein gewisser Vorteil.

Howard Kinnard
09-08-2011, 19:00
Hi.

Die neue Regelung soll nur für black belts sein.............

Graciemag International | IBJJF clears up issue of gi color (http://www.graciemag.com/en/2011/08/ibjjf-clears-up-issue-of-gi-color/?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter)

Also, weiterhin bei GiDirekt Gis in allen Farben kaufen :D

Grüße,
Matt

La Cucaracha
09-08-2011, 20:59
Danke für den Link. Dann hab ich ja noch etwas Zeit um mir einen 2. weißen Anzug zuzulegen. :D

Könnte mir vorstelle, dass die IBJJF die neue Regelung zuerst bei den medienwirksamsten Kämpfen ausprobieren und dann evtl (wenn es sich bewährt) auf alle Kämpfe ausweiten will.

Was mir dabei ein bißchen Sorgen macht, ist, das die IBJJF genau das Argument der Medienwirksamkeit und Zuschauerattraktiviät bringt, das auch von der IJF in regelmäßigen Abständen benutzt wird um Judo Stück für Stück zu verhunzen. :mad: Armes BJJ! quo vadis?

nocc
10-08-2011, 19:35
ich finde die regelung gut - sie werden sich schon was dabei gedacht haben. im übrigen finde ich sollte es auch wie bei den köchen sein - schwarz nur für die chefs:)

Flibb
10-08-2011, 19:56
ich finde die regelung gut - sie werden sich schon was dabei gedacht haben. im übrigen finde ich sollte es auch wie bei den köchen sein - schwarz nur für die chefs:)

Gedanke dahinter ist BJJ olympisch zu machen. Was nicht gut für den Sport wär.

kämpfer.
10-08-2011, 20:32
hätte doch auch gereicht zusagen das man 2 unterschiedliche farben dabei haben muss. immer das selbe mit dem Gi gibt nur ärger mit der tracht.

Dr.Jab
10-08-2011, 22:52
Gedanke dahinter ist BJJ olympisch zu machen. Was nicht gut für den Sport wär.

irgendwie wollen alle kampfsportarten olympisch werden, was aber einfach nicht möglich ist....ausserdem würde der 08-15-zuschauer bjj-wettkämpfe eh totlangweilig finden zum anschauen...wahrscheinlich würde man dann den bodenkampf ähnlich wie beim judo kastrieren......und übrig bleiben würde...nunja, judo halt :D

max.warp67
11-08-2011, 00:38
irgendwie wollen alle kampfsportarten olympisch werden, was aber einfach nicht möglich ist....ausserdem würde der 08-15-zuschauer bjj-wettkämpfe eh totlangweilig finden zum anschauen...wahrscheinlich würde man dann den bodenkampf ähnlich wie beim judo kastrieren......und übrig bleiben würde...nunja, judo halt :D

Olympia oder auch nur der Anwärterstatus für Olympia bringen Kohle. Diesem Lockruf können sich viele Verbandsvertreter halt nicht entziehen.
Bis zu einem Gewissen Grad kann ich das auch verstehen, ohne Moos ist nunmal nix los.
Leider wird dann aber früher oder später vor lauter Gier die Seele verkauft.