PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Amateur-Schwergewicht

Charron
08-08-2011, 14:55
Hey Leute,

ich habe eine Frage bzgl. des Amateur-Schwergewichts.

Ich mache nun seit knapp 3 Jahren Krav Maga und möchte in einem Jahr mit Boxen anfangen, und zwar wettkampforientiert.

Ich bin 1.75m gross und 88kg schwer, sehr muskulös.

Kann mir wer sagen, wie die Verhältnisse im Amateurboxen im Schwergewicht sind? Sollte ich mit meiner Grösse davon absehen, in dieser Gewichtskategorie zu boxen? Wie stehen meine Chancen?

Ich frage darum, weil es ziemlich schwierig sein wird, mein Gewicht um 7kg zu reduzieren, damit ich ins Halbschwergewicht komme.

Zusatzfrage: ich komme aus der Schweiz. Falls also jemand Kenntnisse der Schweizer Amateurboxszene hat, bin ich gespannt auf weitere Infos ;)

Danke schon mal im Voraus!

Саша
08-08-2011, 15:03
Wird mehr als schwer...jedenfalls zu gewinnen ;=)
Ich bin 1.80 und bei einer gewichtsklasse bis 75kg hatte ich schon ein knapp 190cm gegner....
also ich würde sagen,entweder bis -81kg oder....es wird sehr schwer ;)
da kannst du dir mal David Tua vs Lennox Lewis ansehen,Tua war etwa so groß wie du und hatte ein großen gegener der ihn keine chancen gab

RibaldCorello
08-08-2011, 20:25
Wird mehr als schwer...jedenfalls zu gewinnen ;=)
Ich bin 1.80 und bei einer gewichtsklasse bis 75kg hatte ich schon ein knapp 190cm gegner....
also ich würde sagen,entweder bis -81kg oder....es wird sehr schwer ;)
da kannst du dir mal David Tua vs Lennox Lewis ansehen,Tua war etwa so groß wie du und hatte ein großen gegener der ihn keine chancen gab

Erstens: nicht nur Tua hatte gegen Lemnox Probleme und keine Chance

Zweitens : Tua hat John Ruiz in 19 Sekunden Ko geschlagen

Drittens: ich denke das so 99 Prozent aller Schwergewichtler über 190 cm froh waeren halbwegs so erfolgreich zu sein wie der kleine Tua

Viertens: war einer der besten Schwergewichtler aller Zeiten , Mike Tyson 176 cm gross

Саша
08-08-2011, 20:42
178-181 ist Mike...
und so wie du es erklärst,ist es ja sogar ein vorteil klein zu sein :rolleyes:
Tyson war eine Ausnahmeerscheinung,die es nie wieder geben wird..und außerdem hatte er mit 15(?) Jahren mit dem Boxen angefangen...ich weis nicht ob der thread steller auch noch jung ist....

nicht jeder der 181cm ist,wird automatisch jüngster weltmeister....

und 99%...alles klar :rolleyes:

RibaldCorello
08-08-2011, 21:05
178-181 ist Mike...
und so wie du es erklärst,ist es ja sogar ein vorteil klein zu sein :rolleyes:
Tyson war eine Ausnahmeerscheinung,die es nie wieder geben wird..und außerdem hatte er mit 15(?) Jahren mit dem Boxen angefangen...ich weis nicht ob der thread steller auch noch jung ist....

nicht jeder der 181cm ist,wird automatisch jüngster weltmeister....

und 99%...alles klar :rolleyes:

Nun wieviele Schwergewichtler gibt es und wieviele haben bei Olympia wie Tua eine Medaille gewonnen ?

Und eine Statistik im profiboxen von 57 kämpfen 52 siegen 3 Niederlagen 2 unentschieden 43 Ko das ist allererste Sahne und Weltklasse
Und da sind Namen dabei wie schwergewichtsweltmeister Ruiz oder maskajew
Rahman , Michael moorer darol Wilson.

Und ich sage ja nicht das man klein sein muss um im Schwergewicht jüngster Weltmeister aller Zeiten zu werden, ich meine das man auch als kleiner im Schwergewicht Chancen hat, man muss halt Talent haben und seine kampftaktik entsprechend anpassen.

Саша
08-08-2011, 21:36
bis jetzt gab es doch nur 2 richtige schwergewichtler die klein wahren und erfolgreich...und aller erste sahne..naja, Weltmeister war er nicht also eher 2 klasse
naja...

RibaldCorello
08-08-2011, 21:59
bis jetzt gab es doch nur 2 richtige schwergewichtler die klein wahren und erfolgreich...und aller erste sahne..naja, Weltmeister war er nicht also eher 2 klasse
naja...

Nun da vergisst du unter anderem Rocky marciano, der mit 181 cm und 86 kg Kampfgericht ein kleiner und leichter unter den schweren war und immer noch als einziegster unbesiegt im schwergewicht ist und den kampfrekord mit 49 siegen hält,
Tommy Burns war weltmeister mit 170 cm
Bob fitzsimmons mit 181 cm
Floyd patterson mit 183 cm der als erster die Regel they Never Comeback brach

Also da gibt es eine Menge kleiner Weltmeister

marq
08-08-2011, 22:23
ja früher :D

außerdem geht es hier um das amateurboxen.

bei einer körper größe von 175 cm sollte man austrainiert 63 - max 75 kg kämpfen, wenn man erfolge feiern möchte

gast
08-08-2011, 22:48
Also ich kann mir gerade im Amateurbereich nicht vorstellen dass man mit 175cm im Schwergewicht viel reissen kann ausser man ist extrem talentiert.

Саша
08-08-2011, 22:54
naja 81kg würde noch gehen...bloß müsste er immer rann...ein guter infighter sein..

RibaldCorello
09-08-2011, 08:58
Also ich kann mir gerade im Amateurbereich nicht vorstellen dass man mit 175cm im Schwergewicht viel reissen kann ausser man ist extrem talentiert.

Na ja, David Tua hat als Amateur bei den Olympischen Spielen im Superschwergewicht die Bronzemedaille gewonnen, und der ist nichtmal extrem talentiert sondern laut Cawa nur zweite Klasse.

Саша
09-08-2011, 10:37
Man kann sogar DER talentirteste sein,und trotzdem sogar nur 3 klasse...
aber klar hauptsache talent, nä :rolleyes:
Tua hat gegen Ike Ibeabuche verloren,un gegen Rahman hat er nur gewonnen,weil er nach dem Gong ihn ein harten linken haken verpasste,und der ringrichter nichts tat...
aber du weist es ja alles besser..

Goomoonryong
09-08-2011, 11:08
Definier mal "sehr muskulös" ein Photo oder so?
Klar Boxen is schon cool aber wenn man so schaut ich bin 1.80 und wiege ca 84 kg.
Dabei bin ich noch recht dünn für meine Gewichtsklaseˇˇ:D
bzw nicht so n Schrank wie Lesnar:D
und wenn mir dann einer mit 1.90 und 90kg und zwar "stahl"harten Muskeln kommt.... bye bye Goomoon-----
Deswegen Speck ich ab;)
Weil es bringt ja nichts wenn mann das gewicht aber nicht die Reichweite hat,dann besser ne Gewichtsklasse runter.

Aber könnt auch sein das du der nächste Tyson bist, du dashst rein und haust ihn mit nem right cross um :D

Probiers einfach mehr als Kopfweh kann eh nicht kommen :)

Charron
09-08-2011, 13:01
Danke erstmal für eure Antworten!

bei einer körper größe von 175 cm sollte man austrainiert 63 - max 75 kg kämpfen, wenn man erfolge feiern möchte

Das wäre dann wohl der Idealfall. Aber ich denke es ist klar, dass 20kg runterhungern keine Option ist ;)

So wie's aussieht, werd ich mich dann früher oder später im Ring ausprobieren müssen. Auch wenn ich möglicherweise gehörig aufs Maul kriege ;)

marq
09-08-2011, 13:08
Das wäre dann wohl der Idealfall. Aber ich denke es ist klar, dass 20kg runterhungern keine Option ist ;)

probiere es einfach aus! und versuche aus deinen möglichkeiten das beste zu machen. es kommt ja auch auf die eigenen ambitionen an, nicht jeder will nationaler meister werden, sondern manchen reicht es aus, wettkampfluft zu schnuppern.

Harrington
09-08-2011, 13:16
hey...

zu deiner frage: du bist für deine größe (ob muskeln oder nicht) viel zu schwer, um im amateurboxen was reissen zu können, kenne natürlich dein talent nicht, gehe nur von der gewichtsklasse aus, und da hast du z.t. absolute riesen vor dir, (geht schon u.u. damit im mittelgewicht los) die dich am langen arm(en) verhungern lassen, natürlich je nachdem, ist klar. aber gut geschulte große u. schwere leute werden dich einfach lang ausboxen.

ich selbst bin genauso "groß"..:), und wiege 81 kg, kämpfe allerdings nicht mehr liga,(viel zu alt) sondern nur noch ab und an bei clubfights, des spaßes wegen, daher kenne ich die problematik genau. früher war´s bei mir das mittelgewicht, das war eher meine gewichtsklasse, ausgehend von der "größe".. ;)

aber: egal, versuchs mal, willst bestimmt kein riesenwettkampfboxer werden, sondern nur ausprobieren, wenn man dich richtig verstanden hat.

Charron
09-08-2011, 14:19
aber: egal, versuchs mal, willst bestimmt kein riesenwettkampfboxer werden, sondern nur ausprobieren, wenn man dich richtig verstanden hat.

Das siehst du richtig, ich habe weder Schweizer- noch Europameisterambitionen ;) Mich würde es einfach wundernehmen, wie ich mich in dieser Gewichtsklasse schlage. Und deshalb geht wohl wirklich nichts über ausprobieren..

Der Schlüssel zum 'Erfolg' dürfte wohl Schnelligkeit, Wendigkeit, Ausdauer und das Forcieren des infights sein, nicht?

gast
09-08-2011, 14:28
Das siehst du richtig, ich habe weder Schweizer- noch Europameisterambitionen ;) Mich würde es einfach wundernehmen, wie ich mich in dieser Gewichtsklasse schlage. Und deshalb geht wohl wirklich nichts über ausprobieren..

Der Schlüssel zum 'Erfolg' dürfte wohl Schnelligkeit, Wendigkeit, Ausdauer und das Forcieren des infights sein, nicht?

Na dann - einfach probieren und viel Spass!

Ich glaube Ausdauer und Distanz überbrücken werden die Knackpunkte sein.

Harrington
10-08-2011, 07:21
Na dann - einfach probieren und viel Spass!

Ich glaube Ausdauer und Distanz überbrücken werden die Knackpunkte sein.

welche man aber gut trainieren kann - also, auf geht´s... :)

C-MO
10-08-2011, 07:45
probiers einfach mal du klotz :D :p

Dr.Jab
10-08-2011, 15:17
war einer der besten Schwergewichtler aller Zeiten , Mike Tyson 176 cm gross

der wird auch von mal zu mal kleiner :D in 100 jahren wenn alle schwergewichtler 2,20 m groß sind erzählt man sich von dem grandiosen tyson, der trotz seiner 1,60 m alle reihenweise ausknockte...und gegen den heute (also in 100 jahren) eh keiner mehr eine chance hätte...

Саша
10-08-2011, 16:24
der wird auch von mal zu mal kleiner

erzählt man sich von dem grandiosen tyson, der trotz seiner 1,60 m alle reihenweise ausknockte...

:rofl::halbyeaha:biglaugh:

RibaldCorello
10-08-2011, 21:32
der wird auch von mal zu mal kleiner :D in 100 jahren wenn alle schwergewichtler 2,20 m groß sind erzählt man sich von dem grandiosen tyson, der trotz seiner 1,60 m alle reihenweise ausknockte...und gegen den heute (also in 100 jahren) eh keiner mehr eine chance hätte...

Ok gut ich habe mich um 1cm verschätzt, laut boxrec Datenbank ist er 177 cm , aber dieser cm macht den Bock auch nicht fett

Gast
10-08-2011, 21:35
@ TE

Probier es doch einfach aus. Du wirst eh sehen ob was geht oder nicht.
Abnehmen kannst du dann immer noch wenns nötig sein sollte.

gast
11-08-2011, 16:22
Ok gut ich habe mich um 1cm verschätzt, laut boxrec Datenbank ist er 177 cm , aber dieser cm macht den Bock auch nicht fett

Laut meiner Info ist er 5'10'' was 177-179cm sein kann...