Vollständige Version anzeigen : SV-Situation: Stoische Ruhe oder brutale Aggresifität?
The little Dragon
08-08-2011, 16:39
Ich bin gerade von einem anderen Thread auf die Frage gekommen, was in einer SV-Situation wohl "besser" (wirksamer, effektiver, vernünftiger....) ist: Soweit wie möglich die Ruhe behalten und "bedacht" agieren, oder eher voll aufs Ganze gehen und mit harter Brutalität ALLE Möglichkeiten ausschöpfen um den anderen Kampfunfähig zu machen?
Die totale Gelassenheit haben in einer SV-Situation wohl nur die wenigsten, aber ist pure Aggressivität, wie es in manchen SV-Schulen erzählt wird ( "immer drauf, immer drauf!!!" ) tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg?
Dragon
Aus eigener Erfahrung, unverschuldet, hab versucht ruhig und gelassen zu bleiben. Situation ist geendet indem andere dazwischen gegangen sind. Trotz einiger Kicks des anderen, betreibt Taekwondo, hab ich mich nicht gewehrt weil ich in dem Moment dachte das würde die Situation provozieren.
Persöhnlich würde ich das nächste Mal aber nah ran, Gegner packen, Standpunkt klar machen und bei kleinster "Gewalt", nachdme man ihn losgelassen hat, werfen. Allerdings ist das wieder nur Theorie in meinem Kopf :D
Rede hier über Schubsereien, nicht Prügeleien!
Helmut Gensler
08-08-2011, 17:32
wahrscheinlich kann man mit stoischer Ruhe schon mal mehr als 20% der Fälle "körperlos" beenden. ALSO.. warum nicht erst das ausschöpfen?
Erst das Eine, dann das Andere.
The little Dragon
08-08-2011, 17:59
Klar, zm deeskalieren ist es logischerweise nicht sonderlich sinnvoll den anderen direkt zusammenzuschlagen. Ich meine für den Fall das es tatsächlich zum Kampf kommt.
Schnueffler
08-08-2011, 18:09
Kommt auf die jeweilige Situation an!
Doc Norris
08-08-2011, 18:10
erst niedlich kuken.... die 20% ausschöpfen...
http://www.hamsterkiste.de/01/Eichhoe/eich4_m.jpg
wenn sich kein erfolg anbahnt...
dann...Krieg
http://up.picr.de/3286221.jpg
:D:D:D
Ich würde auch sagen das es auf die Situation ankommt.
Doc Norris
08-08-2011, 20:32
Ich würde auch sagen das es auf die Situation ankommt.
absolut... nicht alles lasst sich mit aggresion lösen...
denn warrior kann man immer noch rauskramen....:cool:
Eine kleine Geschichte:
Ein guter Schwertkämpfer, dessen Namen mir gerade nicht einfällt, berührte "vor" dem Kampf mit seiner Klinge die Klinge des Gegners.
War der Gegner unruhig erschlug er ihn. War der Gegner gelassen lief er weg.
Der Körper darf vor Adrenalin tosen und toben, wie ein 6er Wildbach aber der Geist sollte so sein wie ein Teich bei Windstille.
Naja kommt wohl eher drauf an ob du die Situation richtig einschätzen kannst.
Nur so viel einzusetzen wie nötig und das ruhig und gelassen ist sicher toll nur verschätzt du dich kann es nach hinten losgehen.
Mit purer zügelloser Gewalt wirst eher auf der sicheren Seite stehen nur du nimmst in kauf jemanden wirklich schwer zu verletzen.
Immer das richtige Vorgehen zu wählen ist äußerst schwer.
The little Dragon
08-08-2011, 21:35
Klar ist es von der Situation abhängig. man darf sich nicht härter verteidigen als der Angriff war, aber ich meine hier auch nicht irgendwelche Schulhofschlägerein.
Angenommen ich werde überfallen und weiß der Angreifer geht auf die Vollen. Er ist unbewaffnet und alleine, aber will mir ernsthaft ans Leder.
In einem solchen Fall. Man kann ja hart kämpfen aber trotzdem kontrolliert ( wie in einem Sparring im Training, da sollte man ja nach möglichkeit auch nicht aggressiv sein )
Asahibier
09-08-2011, 09:03
Ruhig und gelassen in der Anbahnung, wenn es dann scheppert explodieren.
Vorher die Muskeln abrufen damit keine Starre eintritt, je aggressiver der andere wird desto mehr lächeln und drauf achten wann die Schulter des anderen zuckt ...:D
wahrscheinlich kann man mit stoischer Ruhe schon mal mehr als 20% der Fälle "körperlos" beenden. ALSO.. warum nicht erst das ausschöpfen?
Ich würde sogar 60% sagen. Oft sind SV Situationen Missverständnisse. Jede Seite glaubt, einer Bedrohung ausgesetzt zu sein.
Helmut Gensler
09-08-2011, 09:48
Je nachdem, wo man die Selbstbehauptungsgrenze zur SV ansetzt, kann man den Wert der verbalen Abwehr /Deeskalation zwischen 10% und 80% ansetzen.
Ich wollte mit 20% im unteren Bereich einer Diskussion starten. Für mich aus ganz persönlicher Erfahrung liegt er sogar über 60%.
re:torte
09-08-2011, 10:10
ich strahle immer eine brutale Gelassenheit aus.
Iron-Man
09-08-2011, 10:18
Ich denke ein gut ausgelotetes Gleichgewicht der beiden Möglichkeiten ist eine wählbare Option.
Bis zu einem gewissen Punkt ruhig bleiben (oder es so weit wie möglich zu versuchen) und dann, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt, "kontrolliert" ausrasten.
re:torte
09-08-2011, 10:30
Ich denke ein gut ausgelotetes Gleichgewicht der beiden Möglichkeiten ist eine wählbare Option.
Bis zu einem gewissen Punkt ruhig bleiben (oder es so weit wie möglich zu versuchen) und dann, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt, "kontrolliert" ausrasten.
John Irving hat das in seiner Bio ganz gut rübergebracht. Sei zweimal freundlich ...
guenther
09-08-2011, 10:33
Ich bin gerade von einem anderen Thread auf die Frage gekommen, was in einer SV-Situation wohl "besser" (wirksamer, effektiver, vernünftiger....) ist: Soweit wie möglich die Ruhe behalten und "bedacht" agieren, oder eher voll aufs Ganze gehen und mit harter Brutalität ALLE Möglichkeiten ausschöpfen um den anderen Kampfunfähig zu machen?
Die totale Gelassenheit haben in einer SV-Situation wohl nur die wenigsten, aber ist pure Aggressivität, wie es in manchen SV-Schulen erzählt wird ( "immer drauf, immer drauf!!!" ) tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg?
Dragon
Blödsinnige und komplett schwammige Fragestellung. Definier erst einmal all deine Parameter:
- Genaue Beschreibung deiner "SV-Situation."
- Was heisst "bedacht agieren?" Heisst das wegrennen? Nicht angreifen wenn man fünf mit Tilidin vollgepumpten Typen mit gezückten Messern gegenübersteht? Oder heisst das in die Lücken zu schlagen und aufzuhören wenn der andere genug hat?
- Was heisst "ALLE Möglichkeiten ausschöpfen um den anderen kampfunfähig zu machen?" Also präventiv vor dem ersten gegnerischen Schlag versuchen zu töten durch Schusswaffeneinsatz, oder was?
Das ist so eine typische theoretisch-abgehobene SV-Spekulations-Diskussion wo aber auch absolut jeder mal seinen Senf dazugeben kann und sich über völlig absurde Prozentzahlen gestritten wird.
Doc Norris
09-08-2011, 11:05
Blödsinnige und komplett schwammige Fragestellung. Definier erst einmal all deine Parameter:
- Genaue Beschreibung deiner "SV-Situation."
- Was heisst "bedacht agieren?" Heisst das wegrennen? Nicht angreifen wenn man fünf mit Tilidin vollgepumpten Typen mit gezückten Messern gegenübersteht? Oder heisst das in die Lücken zu schlagen und aufzuhören wenn der andere genug hat?
- Was heisst "ALLE Möglichkeiten ausschöpfen um den anderen kampfunfähig zu machen?" Also präventiv vor dem ersten gegnerischen Schlag versuchen zu töten durch Schusswaffeneinsatz, oder was?
Das ist so eine typische theoretisch-abgehobene SV-Spekulations-Diskussion wo aber auch absolut jeder mal seinen Senf dazugeben kann und sich über völlig absurde Prozentzahlen gestritten wird.
glaube die frage bezieht sich auf die vorbereitung zu SV....
wirst z.B von einem Typen angemacht weil du seine freundin angesehen hast...
wie verhältst du dich??? aggresiv oder brav & ruhig??
wenn da Typen mit messern rumlaufen is nix mit ruhe bewahren...;)
guenther
09-08-2011, 11:20
Ja aber das ist doch genau der Punkt:
Du glaubst es geht um "Ey hast du meine Perle angeguckt?"
Ich glaube es geht um fünf aufgeputschte Tilidin-Hools mit Messern.
Der nächste glaubt es geht darum, dass seine drei kleinen Geschwister von zwei Muskelmännern mit Kampfhunden angegriffen werden.
Aber selbst wenn der Fragesteller seine "SV-Situation" genau definiert bleibt die Frage immernoch völlig schwachsinnig da viel zu viele Faktoren unklar bleiben.
Wie gut kann ich mich verbal durchsetzen? Klinge ich wie Laverne Hooks von Police Academy oder kann ich laut und autoritär reden? Schüchtere ich durch mein Äußeres ein weil ich breit gebaut und kahl bin oder stehe ich vielleicht genau so jemandem gegenüber? Bin ich alleine nachts auf einem dunklen Bahnsteig oder tagsüber im vollbesetzen kameraüberwachten Linienbus? Habe ich oder hat der andere getrunken/gekokst/gekifft? Steht mir als Mann eine Frau gegenüber oder umgekehrt? Bin ich bewaffnet? Ist der andere bewaffnet? Und so weiter und so fort …
Ohne all diese Fragen haarklein geklärt zu haben ist der ganze Thread absoluter Müll, aber alle können sich besser fühlen weil sie ihre Streetfighttauglichkeit im Verhandeln lächerlicher Prozentzahlen und fiktiver Statistiken beweisen können, während sie sich gegenseitig mit den üblichen Allgemeinplätzen ("Neun von zehn Straßenkämpfen enden am Boden und der ist überall voller Glasscherben.", "Die Jugendgewalt heutzutage ist außer Kontrolle. Früher hat man noch aufgehöt wenn einer am Boden lag, heute gibts Soccerkicks.", "Eine Frau hat gegen einen Mann nie eine Chance.", "Fingerstiche! Fingerstiche!" … ) bezeugen können, dass sie hier im Internet die Straßenkampfelite sind.
Doc Norris
09-08-2011, 11:25
Ja aber das ist doch genau der Punkt:
Du glaubst es geht um "Ey hast du meine Perle angeguckt?"
Ich glaube es geht um fünf aufgeputschte Tilidin-Hools mit Messern.
Der nächste glaubt es geht darum, dass seine drei kleinen Geschwister von zwei Muskelmännern mit Kampfhunden angegriffen werden.
Aber selbst wenn der Fragesteller seine "SV-Situation" genau definiert bleibt die Frage immernoch völlig schwachsinnig da viel zu viele Faktoren unklar bleiben.
Wie gut kann ich mich verbal durchsetzen? Klinge ich wie Laverne Hooks von Police Academy oder kann ich laut und autoritär reden? Schüchtere ich durch mein Äußeres ein weil ich breit gebaut und kahl bin oder stehe ich vielleicht genau so jemandem gegenüber? Bin ich alleine nachts auf einem dunklen Bahnsteig oder tagsüber im vollbesetzen kameraüberwachten Linienbus? Habe ich oder hat der andere getrunken/gekokst/gekifft? Steht mir als Mann eine Frau gegenüber oder umgekehrt? Bin ich bewaffnet? Ist der andere bewaffnet? Und so weiter und so fort …
Ohne all diese Fragen haarklein geklärt zu haben ist der ganze Thread absoluter Müll, aber alle können sich besser fühlen weil sie ihre Streetfighttauglichkeit im Verhandeln lächerlicher Prozentzahlen und fiktiver Statistiken beweisen können, während sie sich gegenseitig mit den üblichen Allgemeinplätzen ("Neun von zehn Straßenkämpfen enden am Boden und der ist überall voller Glasscherben.", "Die Jugendgewalt heutzutage ist außer Kontrolle. Früher hat man noch aufgehöt wenn einer am Boden lag, heute gibts Soccerkicks.", "Eine Frau hat gegen einen Mann nie eine Chance.", "Fingerstiche! Fingerstiche!" … ) bezeugen können, dass sie hier im Internet die Straßenkampfelite sind.
stimme dir zu ........hast mich bekehrt..:)
subjektiv is da jeder woanders unterwegs...
The little Dragon
09-08-2011, 13:57
Ich habe bereits eine Situation beschrieben, Thread komplett verfolgen!
Nein, es geht nicht um die Frage, "Kämpfen oder nicht?", sondern darum WIE man kämpfen sollte. Ob man alle vorsicht fahren lassen sollte oder nicht. Im Training kämpft du ja auch ohen den anderen töten zu wollen.
Es geht ja nicht nur darum "schlagen oder nicht" sondern wie gewaltbereit man sein sollte/darf wenn man kämpfe MUSS.
Manche SV-Trainer sagen "Wenn du angegriffen wirst, dann musst versuchen den anderen zu töten. Töte ihn, töte ihn." Die sind also der Meinung man sollte nur brutal sein.
Andere SV-Trainer hingegen sagen "Versucht die Ruhe zu behalten wenn ihr angegriffen werdet. Ihr müsst euch zwar heftig wehren, aber ihr sollte dabei keinen Hass fühlen."
Kleines Beispiel: Im Aikido gibt es ja auch den Spruch "Wenn dich jemand angreift, schließe den Angreifer ins Herz." und damit ist ja auch nicht gemeint das man sich vermöbeln lassen soll sondern sich möglichst sanft verteidigen soll ohne den anderen mehr als nötig zu verletzten.
Es gibt mehr als nur die Frage "Kämpfen oder weglaufen"
Schnueffler
09-08-2011, 14:04
Wenn es zu ner körperlichen Auseinandersetzung kommt, dann muss ich mit aller Entschlossenheit die Sache entweder definitiv beenden, so dass mir keine Gefahr mehr droht oder mein Fluchtfenster so groß ist, das ich für mich gefahrlos laufen kann.
Wie es für einen Außenstehenden aussieht, weiß ich nicht, sprich ob meine Entschlossenheit brutal aussieht oder nicht.
Töten ist aber falsch.
Doc Norris
09-08-2011, 14:06
Dragon
SV kann auch im vorfeld stattfinden...... hier kann jeder alles hineindeuten....
da fallbeispiel fehlt.... subjektiv is hier alles dirn... von rangelei bis schieserei. oder messerstecherei...ect. ;)
guenther
09-08-2011, 14:07
Ich habe bereits eine Situation beschrieben, Thread komplett verfolgen!
Nein, es geht nicht um die Frage, "Kämpfen oder nicht?", sondern darum WIE man kämpfen sollte. Ob man alle vorsicht fahren lassen sollte oder nicht. Im Training kämpft du ja auch ohen den anderen töten zu wollen.
Es geht ja nicht nur darum "schlagen oder nicht" sondern wie gewaltbereit man sein sollte/darf wenn man kämpfe MUSS.
Manche SV-Trainer sagen "Wenn du angegriffen wirst, dann musst versuchen den anderen zu töten. Töte ihn, töte ihn." Die sind also der Meinung man sollte nur brutal sein.
Andere SV-Trainer hingegen sagen "Versucht die Ruhe zu behalten wenn ihr angegriffen werdet. Ihr müsst euch zwar heftig wehren, aber ihr sollte dabei keinen Hass fühlen."
Kleines Beispiel: Im Aikido gibt es ja auch den Spruch "Wenn dich jemand angreift, schließe den Angreifer ins Herz." und damit ist ja auch nicht gemeint das man sich vermöbeln lassen soll sondern sich möglichst sanft verteidigen soll ohne den anderen mehr als nötig zu verletzten.
Es gibt mehr als nur die Frage "Kämpfen oder weglaufen"
Für mich ist das nur inhaltsleeres Gelaber.
Wenn du was über Selbstverteidigung und Kämpfen wissen willst geh einfach raus und box dich. Ist nicht so schwierig und in den meisten Fällen auch nicht so schlimm wie man denkt.
Aber offensichtlich hast du ja schon eine ganze Bandbreite an unterschiedlichem SV-Training hinter dir. Habe die komischen "Töte ihn! Töte ihn!" und "Schließe deinen Angreifer ins Herz und sei sanft zu ihm ohne Hass zu fühlen!"-Sprüche zwar noch nie gehört, aber da scheint dein Horizont wohl weiter zu sein als meiner.
Und nein, mit deinem Anspruch ich müsste einen ganzen Thread verfolgen um die Eingangsfrage zu beantworten nur weil du nicht in der Lage bist auf den Punkt zu formulieren was du willst bist du völlig schief gewickelt. DU willst etwas wissen, da ist es nicht MEINE Aufgabe außerhalb deiner Frage nach weiteren Hinweisen zu suchen was du gemeint haben könntest!
Mein Fazit und meine letzte Beteiligung:
Geht raus und boxt euch anstatt über sanft ins Herz geschlossene Angreifer, legendäre Schwertkämpfer und den prozentualen Anteil verbal lösbarer Konflikte zu sabbeln.
Es gibt keine Antwort auf Deine Frage. Jede Situation ist anders. Ich kann gewaltbereit sein bis aufs Blut, aber die situation sollte mir vorgeben ob ich das auch einsetzen muss.
Für die von Dir beschriebene Situation wäre meine Reaktion klar. Sobald mir bewusst geworden ist, dass mich einer ernsthaft verletzen will und keine andere Option sinnvoll erscheint (weglaufen, Hilfe holen, abbrechen)
wehre ich mich bis aufs Blut. Wie gesagt, wenn nichts anderes geht, dann geht es um Dein Leben.
The little Dragon
09-08-2011, 14:14
Für mich ist das nur inhaltsleeres Gelaber.
Wenn du was über Selbstverteidigung und Kämpfen wissen willst geh einfach raus und box dich. Ist nicht so schwierig und in den meisten Fällen auch nicht so schlimm wie man denkt.
Aber offensichtlich hast du ja schon eine ganze Bandbreite an unterschiedlichem SV-Training hinter dir. Habe die komischen "Töte ihn! Töte ihn!" und "Schließe deinen Angreifer ins Herz und sei sanft zu ihm ohne Hass zu fühlen!"-Sprüche zwar noch nie gehört, aber da scheint dein Horizont wohl weiter zu sein als meiner.
Und nein, mit deinem Anspruch ich müsste einen ganzen Thread verfolgen um die Eingangsfrage zu beantworten nur weil du nicht in der Lage bist auf den Punkt zu formulieren was du willst bist du völlig schief gewickelt. DU willst etwas wissen, da ist es nicht MEINE Aufgabe außerhalb deiner Frage nach weiteren Hinweisen zu suchen was du gemeint haben könntest!
Mein Fazit und meine letzte Beteiligung:
Geht raus und boxt euch anstatt über sanft ins Herz geschlossene Angreifer, legendäre Schwertkämpfer und den prozentualen Anteil verbal lösbarer Konflikte zu sabbeln.
Wenn du das ganze hier für sinnlos hälst brauchstes nich zu lesen und nich drauf zu antworten. Ich habe ne Frage gestellt um andere nach ihren Meinungen zu fragen, wenns dir nich passt halt dich raus.
Nein ich habe noch keine "bandbreite an SV-Training" hinter mir, aber ich war auf einigen Lehrgängen und man hört halt sehr verschiedene Sachen.
Und was dein "Geht raus und kloppt euch" angeht: Ich fange aus Prinzip keine Schlägerein an, weiß ja nich wie das bei dir ist.....
Wenn du das ganze hier für sinnlos hälst brauchstes nich zu lesen und nich drauf zu antworten. Ich habe ne Frage gestellt um andere nach ihren Meinungen zu fragen, wenns dir nich passt halt dich raus.
Nein ich habe noch keine "bandbreite an SV-Training" hinter mir, aber ich war auf einigen Lehrgängen und man hört halt sehr verschiedene Sachen.
Und was dein "Geht raus und kloppt euch" angeht: Ich fange aus Prinzip keine Schlägerein an, weiß ja nich wie das bei dir ist.....
Auch wenn dir der Post von @guenther nicht passt. Verstanden hast Du den
Inhalt schon oder? Somit dürfte dir auch klar sein, warum die Frage unsinnig
ist.
The little Dragon
09-08-2011, 14:54
Auch wenn dir der Post von @guenther nicht passt. Verstanden hast Du den
Inhalt schon oder? Somit dürfte dir auch klar sein, warum die Frage unsinnig
ist.
Ich habe in einigen anderen Threads verstreut schon ein paar einzelne Meinungen von Leuten dazu gehört die sehr unterschiedlicher Meinung waren und mehr geschrieben haben als nur "Kann man nicht beantworten" und "Ist situationsbedingt".
Ich habe den Thread hier gemacht um gezielt solche Beiträge zu sammeln und das ganze vlt zu vertiefen.
Die Frage war allgemein ob SV brutal sein muss, und die finde ich nicht unsinnig.
Doc Norris
09-08-2011, 15:05
Ich habe in einigen anderen Threads verstreut schon ein paar einzelne Meinungen von Leuten dazu gehört die sehr unterschiedlicher Meinung waren und mehr geschrieben haben als nur "Kann man nicht beantworten" und "Ist situationsbedingt".
Ich habe den Thread hier gemacht um gezielt solche Beiträge zu sammeln und das ganze vlt zu vertiefen.
Die Frage war allgemein ob SV brutal sein muss, und die finde ich nicht unsinnig.
na gut...dann aufsplittung..für alle möglichen SV situationen
1.pöbelei bis schubserei .: gelassen reagieren...nicht gleich durchdrehen....
2. angriff mit stich, schlag waffen.: absolute brutalität anwenden, gegner schnellst möglich ausschalten, egeal wie..
3. angriff mit schusswaffen.: STELLUNG !!! ansonsten wie 2.
oh mann....:hammer:
3. angriff mit schusswaffen.: STELLUNG !!!
jaa, entweder das ^^ oder die Russian Suicide Technique :D
Doc Norris
09-08-2011, 15:22
jaa, entweder das ^^ oder die Russian Suicide Technique :D
:klatsch::beer::hammer:
ruhig und gelassen heißt nicht unbedingt sanft vorzugehen.
Man kann jemanden auch mit einem klaren Geist auf brutale weise Verkrüppeln.
Um jemanden kopfüber in den Boden zu semmeln und dann mit Fumi-Komi zum Kopf nach zu setzen braucht man nicht auszuticken.Es wäre sogar kontraproduktiv, das geht mit einem ruhigen Geist besser.
Vrooktar
09-08-2011, 19:18
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass es die richtige Mischung aus Aggressivität und Ruhe macht.
Brutalität und Geduld sind keine Gegensätze.
Ich vergleiche es meist mit einem Lagerfeuer.
Es gibt die einen, die sehen pingligst zu, dass alles im kleinen Rahmen und kontrollierbar bleibt.
Es gibt jene, die dem Feuer seinen Willen lassen und alles reinschmeissen was brennbar ist.
Und ich bin einer von denen, die kontrolliert immer mal ein paar Ladungen Spiritus reinhauen.
Dazu kommt das, was man den Gegner glauben machen will.
Man kann hirnlos und brutal aussehen, ohne in irgendeiner Weise wirklich aggressiv zu sein.
Aber das sind Sachen für die braucht man dann schon Menschenkenntnis und eine gewisse Schauspielerische Fähigkeit.
Andernfalls wirds ein Schuss nach hinten.
Ich sehe das ähnlich wie viele andere hier:
Ruhig und gelassen sein so lange wie möglich. Und wenn es sein muss, dann brutal werden. Letzteres ist allerdings sehr selten notwendig.
Hendrik82
11-08-2011, 22:04
Tja, also ich glaube auch, dass man da kein Patentrezept geben kann.
Also ich bin bei meinen paar Meinungsverschiedenheiten ganz gut damit zu fahren, gleich das Rumpelstilzchen raushängen zu lassen und voll dagegen zu halten.
Das waren dann aber meist so Situationen, in denen klar war, dass derjenige eh auf Stress aus war und man da so oder so (wahrscheinlich erst recht nicht mit "Deeskalieren") nicht ohne weiteres rauskommt.
Abgesehen davon erhält es sich bei mir so, dass wenn ich versuche in so nem Schlamassel ruhig zu bleiben, mir die Muffe geht, die Knie zittern und ich dann natürlich definitiv nicht mehr handlungsfähig bin und somit die Arschkarte habe falls es wirklich einschlagen sollte.
Witzigerweise war dann die Situation meist auch ziemlich schnell geklärt, wenn der Gegenüber gemerkt hat, dass man sich durchaus nicht einscheisst, sondern bereit ist, sich ggf. auch zu buffen.
Die waren dann meist scheinbar mehr auf so Deeskalationsstrategen spezialisiert...;)
Edith: Ist natürlich auch immer situationsabhängig. Wenn mir jetzt ne Abordnung von fünf aufgepowerten Hooligans gegenüberstünde, würde ich wohl auch eher kleine Brötchen backen...
Ich sehe das ähnlich wie viele andere hier:
Ruhig und gelassen sein so lange wie möglich. Und wenn es sein muss, dann brutal werden. Letzteres ist allerdings sehr selten notwendig.
Bin der gleichen Ansicht. Das ganze ist allerdings sehr Situationsabhängig.
Royce Gracie 2
13-08-2011, 00:19
Man kann nur maximal brutal sein , wenn man ruhig und gelassen ist !
Aufregung (lähmt), Adrenalin( saugt dir die Ausdauer weg !) , Verkrampftheit( hindert an hartem Zuschlagen) , Zorn(macht unkonzentriert) all diese Eigenschaften sind fürs Kämpfen absolut suboptimal !
Verstehe nicht wie man ruhig/brutal als Gegensatz sehen kann.
Ich persönlich und ich denke , so geht es fast jedem, kann viel härter zuschlagen und viel schärfer und schneller reagieren , wenn ich ruhig und gelassen bin ...
Aufregung (lähmt), Adrenalin( saugt dir die Ausdauer weg !) , Verkrampftheit( hindert an hartem Zuschlagen) , Zorn(macht unkonzentriert) all diese Eigenschaften sind fürs Kämpfen absolut suboptimal !
Ich persönlich und ich denke , so geht es fast jedem, kann viel härter zuschlagen und viel schärfer und schneller reagieren , wenn ich ruhig und gelassen bin ...
Nur mal so am Rande: Es gibt Untersuchungen der Universität of Houston
durch ein Team um Julia Babcock. Sie meint Belegen zu können, dass
"psychopathischen Prüglern" nicht mit Techniken der Gefühlsregulation zu
helfen ist - wie es ja in etlichen AAT's versucht wird-, da diese gar nicht
wütend sind. Eher im Gegenteil. Die schlimmsten "Prügler" waren innerlich
absolut "cool". Es senkte sich bei Streitigkeiten sogar der Herzschlag.
Cyankali
15-08-2011, 11:33
toller Post. Aggressivität sollte hier eher synonym mit Entschlossenheit gesehen werden, dann assoziiert man das nicht immer mit Zorn oder sonstigen Dingen.
Björn Friedrich
15-08-2011, 11:50
Jede Emotion verkleistert nur das Ergebnis.......wenn man sich als Opfer sieht, oder als Täter, wenn man glaubt man ist im Recht oder Unrecht....alles vollkommen unwichtig, es ist einfah nur diese Stille und alles was passiert, passiert aus ihr........
Tschüß
Björn Friedrich
Die schlimmsten "Prügler" waren innerlich
absolut "cool". Es senkte sich bei Streitigkeiten sogar der Herzschlag.
Es gibt auch genug die innerlich ,,durchticken"...
In vielen Berichten von einschlägigen Namen hört man immer wieder den Vergleich ,,innerlich zu explodieren".
Also Mental sowie Physisch.
Grüße Ima-Fan
meisteryoda
15-08-2011, 14:14
Sehe ich auch so, wirklich gut gesagt. :halbyeaha
Schnueffler
15-08-2011, 14:17
toller Post. Aggressivität sollte hier eher synonym mit Entschlossenheit gesehen werden, dann assoziiert man das nicht immer mit Zorn oder sonstigen Dingen.
Sagte ich ja auch schon!
Fisting_5.0
30-08-2011, 02:20
Aus eigener Erfahrung, unverschuldet, hab versucht ruhig und gelassen zu bleiben. Situation ist geendet indem andere dazwischen gegangen sind. Trotz einiger Kicks des anderen, betreibt Taekwondo, hab ich mich nicht gewehrt weil ich in dem Moment dachte das würde die Situation provozieren.
1:0 für dich. Wenn du später mal vor Gericht stehst, hast du Zeugen, dass du dich beherrschen kannst.
1:0 für dich. Wenn du später mal vor Gericht stehst, hast du Zeugen, dass du dich beherrschen kannst.
Das geht nach hinten los :
"wir wissen ja nun, Angeklagter, daß Sie sich hätten beherrschen können, aber Sie haben stattdessen irgendwann ..."
:D
Jung-Choi
30-08-2011, 17:50
Bruce Lee: "Ein Kampf lebt!"
Meine persönliche Schlussfolgerung: Hauptsächlich Aggressiv, aber schnelle Angriffe und währendessen ruhig denken, was man dannach macht bzw was es für Konsequenzen haben kann. ;)
Ich kann mich in einer SV Situation nicht beherschen, raste gleich aus und mache den Gegner sofort kampfunfähig, um nicht selbst zu schaden zu kommen. Natürrlich lasse ich den Gegner zuerst angreifen, damit alle Handlungen die ich mache, im Gericht nach Notwehr gezählt werden kann. ;) (Eigene Erfahrungen)
ALLERDINGS wenn es KEINE Zeugen gibt, z.B man ist in der Nacht in den Straßen unterwegs und es kommen 1-2 Leute (vlt auch mehr), wollen einen ausrauben oder wie auch immer. -> Wegrennen. Wenn es doch zuwas kommen sollte, ausweichen, möglichst keinen Gegner davon schaden (Weil ja keine Zeugen vorhanden sind) und so schnell es geht abhaun.
Um es auf den Punkt zu bringen: Aggressiv. ;) (Wenn es Zeugen gibt.. ^^)
Mfg.
Ja klingt voll sinnig, wenn es Zeugen gibt lasse ich richtig die Sau raus, und wenn es keine Zeugen gibt halte ich mich zurück.:rolleyes:
bestes Posting :halbyeaha
Fisting 4.0
04-09-2011, 13:16
Dragon
Naja, ich denke man sollte im Training soweit als möglich lernen, seine Emotionen (Angst, Wut) unter Kontrolle zu halten, denn Beides hilft in einem echten Kampf nur bedingt.
O.k. Angst macht Dich wach, aufmerksam, aber sie kann Dich auch handlungsunfähig machen.
O.k. Wut kann zusätzliche Kräfte mobilisieren, aber sie kann Dich auch zu unkontrollierten, wenig sinnvollen Kampfaktionen verleiten, die ein guter Gegner gnadenlos ausnutzen wird.
Im Idealfall kämpft man mit den emotionslosen Bewegungen einer Maschine, kaltblütig und mit einem offensiven und defensiven Gameplan, den man rücksichtslos durchzieht, egal wer vor Dir steht.
Wichtig ist, dass man versucht den Gegner mit Technik und Taktik zu besiegen. Denn nur damit hat man langfristig einen Vorteil. Du kannst hundert "Penner" weghauen und denkst es geht immer so weiter und plötzlich zeigt Dir Dein 101. Gegner was wirklich Sache ist.
Nur hat man in der SV auf der Straße u. U. kein Anrecht auf einen Rückkampf!
Deshalb ... aufmerksam bleiben, einen kühlen Kopf bewahren, seine Chancen nutzen, seine Kampfweise emotionslos durchziehen ... und dann ... wenn Du Deinen Gegner beeindruckt oder am Rand der Niederlage hast ... dann kannst Du explodieren. Wobei man auch bei einer "Explosion" niemals die technische Linie komplett aufgeben sollte.
Letztlich zählen nicht die Anzahl der abgefeuerten Schläge, sondern nur die Anzahl der harten und präzisen Treffer.
Und K.O.´s werden vorbereitet und nicht erzwungen ... durch gutes Timing, offensive und defensive Schrittarbeit, intelligente Winkel, Trapping, Abkontern, Überraschungsaktionen etc..
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.