Suche Teilnehmer für Luxusstudie [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Teilnehmer für Luxusstudie



Calypto
08-08-2011, 17:12
Hallo allerseits,

ich schreibe zurzeit eine Studienarbeit am Lehrstuhl Marketing der TU-Berlin und suche Menschen, die bereit sind an einer wissenschaftlichen Studie zum Thema Motive von Luxusgüterkonsum teilzunehmen und schon mal ein Luxusprodukt gekauft haben.

Ausgehend von den konkreten Eigenschaften eines Produktes möchte ich dabei versuchen auf die eigentlichen Motive des Käufers zu schließen.
Am Ende der Befragung habt Ihr die Möglichkeit eine E-Mail Adresse anzugeben, wenn Ihr an den Ergebnissen der Studie interessiert seid.

Schaut doch mal rein: http://www.unipark.de/uc/luxus/
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Ihr mitmachen würdet!
Vielen Dank für Eure Hilfe und natürlich auch viel Spaß dabei!
Henning

PS.:
Eine Bitte an die Mods.
Bitte löscht oder locked dieses Thema nicht. Die Umfrage ist rein wissenschaftlich und beinhaltet keinerlei Werbung. Des Weiteren werben die Ergebnisse nicht zu Werbezwecken verwendet.
Auch kann eine Teilnahme für viele User interessant sein, da man während des Ausfüllens viel über sich selbst nachdenkt und sich so möglicherweise besser kennenlernt.

gast
08-08-2011, 17:15
Done.

Kable
08-08-2011, 17:21
Das ging ja schnell, da ich noch nie ein Luxusprodukt gekauft habe.

Doc Norris
08-08-2011, 17:25
zählt ein gekühltes karamalz nach dem sport auch als Luxus...?? :o
dann ja..;)

FatBoy
08-08-2011, 21:28
Das ging ja schnell, da ich noch nie ein Luxusprodukt gekauft habe.

bei mir das selbe :D

Karateka94
08-08-2011, 23:35
Definition von Luxusprodukt. In einigen Ländern ist das schon ein Stück Fleisch.....

Icewing
09-08-2011, 07:42
Luxusprodukt...

Mit Gucci, Prada und Rolex kann ich auch nicht mithalten... :D

Wenn man die Latte so hoch legt was Luxus ist...werden zumindest im KKB nicht so viele teilnehmen, ausser Nikki mit ihrem Porsche :D

re:torte
09-08-2011, 09:00
ich darf auch nicht mitmachen :o

Tunguska
09-08-2011, 09:08
Also bei solch schlechten Umfragestilen wird mir auch regelrecht schlecht...
Es is ne Frechheit sowas mit dem Logo einer uni online gehen zu lassen.
hab auch wenig Lust das einzeln auseinander zu pflügen, aber minimum:

1. entweder wirst du schlecht betreut
2. du wirst ins offene Messer gejagt
3. wird von dir eine außergewöhnlich umfangreiche Fehleranalyse erwartet

Zwei Hauptgründe ohne auf Einzelheiten einzugehen:
I. Die Abgrenzung des Produktes "Luxus" is völlig schwammig & willkürlich
II. Die Abfragen haben zuviel Texteingabe, somit am ende eine zu starke Vielfältigkeit & Varianz in den Aussagen. Dadurch kann es am Ende kaum gelingen irgendwelche quantivativen&qualitative Aussage zu treffen.

gion toji
09-08-2011, 10:43
Definition von Luxusprodukt. In einigen Ländern ist das schon ein Stück Fleisch.....und in anderen den Jagdpanzer Elefant: -> (http://de.wikipedia.org/wiki/Elefant_%28Jagdpanzer%29) ;)

Doc Norris
09-08-2011, 12:54
und in anderen den Jagdpanzer Elefant: -> (http://de.wikipedia.org/wiki/Elefant_%28Jagdpanzer%29) ;)


:hammer: ja absolut...is auch bestens für SV geeignet....:teufling: wäre sogar ein maybach motor drin...

(wäre dann ein luxusgut im KS / KK bereich)

helado
09-08-2011, 14:04
Einige Beispiele für Marken, die nicht als Luxusmarken gelten:
Apple

also wäre mein einziger Luxusartikel "Iphone" somit keiner.

Sry dann darf ich auch nicht :-§:D

*MU*
09-08-2011, 14:56
Also bei solch schlechten Umfragestilen wird mir auch regelrecht schlecht...
Es is ne Frechheit sowas mit dem Logo einer uni online gehen zu lassen.
hab auch wenig Lust das einzeln auseinander zu pflügen, aber minimum:

1. entweder wirst du schlecht betreut
2. du wirst ins offene Messer gejagt
3. wird von dir eine außergewöhnlich umfangreiche Fehleranalyse erwartet

Zwei Hauptgründe ohne auf Einzelheiten einzugehen:
I. Die Abgrenzung des Produktes "Luxus" is völlig schwammig & willkürlich
II. Die Abfragen haben zuviel Texteingabe, somit am ende eine zu starke Vielfältigkeit & Varianz in den Aussagen. Dadurch kann es am Ende kaum gelingen irgendwelche quantivativen&qualitative Aussage zu treffen.

Da muss ich Tunguska leider recht geben. Die Daten die du damit gewinnst sind kein bisschen Aussagekräftig. Das einzige verwendbare Ergebniss wird sein, was die Teilnehmer zum Kauf eines Luxusgutes bewegt hat. Wobei die Aussage soweit hin nicht verwendet werden kann, da man ja nicht weiß welche Art von Gut genau gekauft wurde. Das ist zu schlecht operationalisiert.
Dann hast du viel zu viele Kategorien bei den Fragen, die man durch klicken beantworten kann. Das macht in dem Fall keinen Sinn, da du sie für eine halbwegs vernünftige Analyse wieder zusammenfassten musst. Wahrscheinlich wolltest du einfach 7 Ausprägungen haben um eine bestimmte Analyse anwenden zu können, oder?
Noch ein Tipp, offene Antworten sind absolut bekackt zum auswerten! Versuch deine Variablen zu kategorisieren.

Ich weiß nicht genau für was du die Daten brauchst, hab mir den Text anfangs nicht genau durchgelesen, und jetzt darf ich nicht mehr. :D

Wenn die Arbeit für dich wichtig ist, geh zu deinem Prof und sag dass du mit dieser Erhebung nicht arbeiten kannst, und mach neu.

devzero
10-08-2011, 09:59
Bei mir ists maximal Computerhardware, aber die hat halt kaum Prestiguewirkung in der breiten Masse, sondern sorgt nur für mehr Geschwindigkeit.

Calypto
21-08-2011, 11:51
Da muss ich Tunguska leider recht geben. Die Daten die du damit gewinnst sind kein bisschen Aussagekräftig. Das einzige verwendbare Ergebniss wird sein, was die Teilnehmer zum Kauf eines Luxusgutes bewegt hat. Wobei die Aussage soweit hin nicht verwendet werden kann, da man ja nicht weiß welche Art von Gut genau gekauft wurde. Das ist zu schlecht operationalisiert.
Dann hast du viel zu viele Kategorien bei den Fragen, die man durch klicken beantworten kann. Das macht in dem Fall keinen Sinn, da du sie für eine halbwegs vernünftige Analyse wieder zusammenfassten musst. Wahrscheinlich wolltest du einfach 7 Ausprägungen haben um eine bestimmte Analyse anwenden zu können, oder?
Noch ein Tipp, offene Antworten sind absolut bekackt zum auswerten! Versuch deine Variablen zu kategorisieren.

Ich weiß nicht genau für was du die Daten brauchst, hab mir den Text anfangs nicht genau durchgelesen, und jetzt darf ich nicht mehr. :D

Wenn die Arbeit für dich wichtig ist, geh zu deinem Prof und sag dass du mit dieser Erhebung nicht arbeiten kannst, und mach neu.

Hallo Leute,

vielen dank etrstmal an die, die teilgenommen haben. Ihr helft mir wirklich sehr damit.

Zum Aufbau der Umfrage:
Die quantitative Art der Umfrage mit den offenen Fragen wurde mir leider vom Lehrstuhl vorgegeben. Ich kann da wenig machen. :-(

Zur Definition von Luxus:
Auch dies wurde mir mehr oder weniger vorgegeben.

Motive sind einfach sehr schwierig zu greifen. Ziel soll es sein, den Teilnehmer über die Eigenschaften, den Nutzen und die Werte zu einem Motiv zu leiten, da sonst 99% der Teilnehmer bei direkter Frage nach dem Motiv einfach nur angeben würden: "Hat mir halt gefallen".