Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tabata und GLA hintereinander?

Seminarius
08-08-2011, 18:26
Hallo

ich möchte Tabata ausprobieren und jetzt habe ich da so ein Vorbereitungsplan:

Intervalltraining Artikel | Das Tabata-Protokoll - Fit in 4 Minuten - paradisi.de (http://www.paradisi.de/Fitness_und_Sport/Bodystyling/Intervalltraining/Artikel/8037.php)

angenommen ich mache diese vorbereitungsintervalle, ist es dann beser, nur die vorbereitungsintervalle zu machen oder kann ich vorher und/oder nachher noch Grundlagenausdauer dazu machen? Oder ist das dann unnötig? oder ist es besser an einem tag grundlagenausdauer und am anderen tabata zu machen? Wie siehts dann aus wenn man bei tabataintervallen angelangt ist?
reicht tabata dann als konditraining?

danke für eure antworten

Mars
09-08-2011, 04:24
Bei "Kürzstzeitintervallen" (15-30 Sekunden) braucht es ein nur ein gewisses "Einlaufen" als Aufwärmen.

Tabata alleine (nur ein Durchgang mit 8 Intervallen) wird Dich nicht so fertigmachen. Da kannst (musst aber nicht, weil es das Intervalltraining nicht "besser" macht) Du ruhig eine GA-Einheit anhängen. Notwendig ist es nicht. Wenn Du eher klassisches Intervalltraining mit "Kürzstzeitintervallen" (mehrere/ 4-6 Durchgänge) absolvierst, wird es schwierig, weil die Intensität für das GA-Training eher mau sein wird. Dann besser an einem anderen Tag.
Grundsätzlich ist ein Auslaufen nach dem Intervalltraining aber immer zu empfehlen.

Seminarius
09-08-2011, 19:34
also ist es besser, an einem tag mehrer 8er hinterheinander zu machen und an einem anderen tag nochmal gla?
oder reichen einmal 8 als training? warum wird die intensität mau sein? weil man davor schon laufen war?

Mars
10-08-2011, 06:44
also ist es besser, an einem tag mehrer 8er hinterheinander zu machen und an einem anderen tag nochmal gla?

Das wäre optimal.

oder reichen einmal 8 als training?
Du meinst 8 Tabata- Intervalle? Natürlich erreichst Du damit auch eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit. Mehrere Wiederholungen dieser Sequenz bringen aber deutlich bessere Resultate.

warum wird die intensität mau sein? weil man davor schon laufen war?
Auch für GAI-Training braucht es eine gewisse Intensität. Es ist ja keine Rekomm-Einheit (Regeneration). Nach einem soliden Intervalltraining ist es schwer die angemessene Intensität über längere Zeit zu bringen. Hinzu kommt, dass man unterbewusst eher schonend laufen wird, weil man vom Intervalltraining mental schon "angefressen" ist.

Nach einem üblichen Tabata-Training (nur 8 Intervalle) könnte man das allerdings eventuell schaffen.

Tkd_K
10-08-2011, 11:06
wenn ich die 8 intervalle durchgezogen habe und weiter machen möchte sollte ich erstmal vielleicht paar min ruhiger laufen oder weiter in diesen 10 sek. pausen?

Dietrich von Bern
10-08-2011, 11:56
Vielleicht bin ich ja schon alt und verbraucht aber
ein echter Satz Tabata mit der passenden "Bewegung" (Bergaufsprints, Burpees,...) reicht mir.
Danach ist für mich Schluss und ich kriege immer etwas Schiß um mein Herz...
Ich bin auch dafür das zu periodisieren und langsam zu steigern.
Über die Wochen hinweg die Intervalle von 10 über 15 zu 20 Sekunden steigern, die Pause von 20 über 15 zu 10 Sekunden zu reduzieren und dabei die Anzahl der Intervalle von 6 auf 8 zu steigern ist meiner Meinung nach besser als von 0 auf 100 zu gehen.

Mars
10-08-2011, 13:13
Danach ist für mich Schluss und ich kriege immer etwas Schiß um mein Herz....
Vor dem nächsten Durchgang wird ja immer circa 5 Minuten pausiert (das habe ich vorher nicht erwähnt). Das geht in der Regel ganz gut.
Und es ist im Übrigen sogar gewünscht, dass man nach einen Intervall bzw. nach einer Kürztzeitintervallreihe nicht gleich nochmal ran kann.

Ich bin auch dafür das zu periodisieren und langsam zu steigern.
Über die Wochen hinweg die Intervalle von 10 über 15 zu 20 Sekunden steigern, die Pause von 20 über 15 zu 10 Sekunden zu reduzieren und dabei die Anzahl der Intervalle von 6 auf 8 zu steigern ist meiner Meinung nach besser als von 0 auf 100 zu gehen.

Natürlich sollte man sein hochintensives Intervalltraining nicht gleich einfach so einsteigen. Dein Vorschlag ist eine Möglichkeit.

@Tkd_K
Siehe Erklärung oben. Die Pause wird idelealer Weise mit lockerem Laufen überbrückt.