PDA

Vollständige Version anzeigen : Tien Shan Pai



JannLee
08-08-2011, 20:49
Hallöchen.

Ich habe vorhin einen Verein entdeckt, der Tien Shan Pai unterrichtet und wollte euch fragen, ob dieser Stil sich gut zur Selbstverteidigung eignet. Auf der Homepage des Vereins steht auch, dass diese Kampfkunst auf überflüssige Akrobatik verzichtet und ein sehr kampfbezogener Stil ist.

Es wäre auch nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob dieser Verein auf den ersten Blick einen seriösen Eindruck macht. Vielleicht werde ich mich dann auf ein Probetraining einlassen :)

Hier die Homepage: Kampfkunst-Lexikon - Schule der Asiatischen Kampfkünste e.V. - Kung-Fu in Dessau, Kampfsport, Qi Gong, Tai Chi, Kickboxen (http://www.kung-fu-dessau.de/kampfkunst-lexikon.php?group=kampfkunst-techniken)

va+an
09-08-2011, 08:36
Hi

kenne diesen Stil nicht,
habe aber gerade dieses hier entdeckt.
Nur zur Info..
The Truth About Tien Shan Pai (http://www.linkungfu.com/truth.php)

USWingChun
09-08-2011, 22:24
ich kenne den stil nur oberflächlich aber klar, wie jeder andere kung fu stil auch beinhaltet der stil techniken mit denen du dich verteidigen könntest.

damit du aber damit "richtig" kämpfen kannst brauchst wohl aber auch einen bestimmten grad an körperlicher fitness, sprich kraft und kurz mal aufwärmen und dehnen wär auch nicht schlecht, sonst gibts bei vielen bewegungen ne zerrung ;)

wenn du aber auf pure selbstverteidigung aus bist. würd ich was machen das du auch noch mit 50+ zu jeder zeit anwenden kannst wenn dir jemand and den rentnercash will :D

Zhencheng
28-01-2013, 06:22
Hallo,

also erstmal etwas zu dieser Verschwörungstheorie. Ich glaube kaum, dass es die Wahrheit ist. Aber darüber werden sicherlich noch viele miteinander diskutieren. Ich vertrete folgende Ansicht: Der T'ien Shan P'ai Stil wurde durch den Mönch Hongyun im 17 Jh. in der Übergangszeit zwischen der Ming-Dynastie und Qing-Dynastie gegründet.
Die Schule befand sich im buddhistischen Kloster von Tienshansi. Das Kloster lag in der Region Chinas Xinijang auf dem blauen Berg von Tienshan.

Es ist eine eher weniger bekannte Richtung, wobei in Italien durch das "Accademia Nazionale T'ien Shan P'ai kung fu" weitere Systeme und Methoden erlernt werden.

T'ien Shan P'ai ist traditionelles Kung Fu im nordländischen Shaolinquan-Stil.

Im Training sind Methoden wie Quinna (Hebel - und Verdrehungstechniken), Shuaijiao (Wurftechniksysteme), Dianxue (Druckpunkttechniken), Shansou (moderne Freihandkampftechniken) und Bingqi (System traditioneller chinesischer Waffen) vorhanden.

Ich persönlich finde das Training sehr anstrengend, aber auch effektiv. Selbstverteidigung kommt nicht zu kurz und ich muss sagen, man kann viel davon auch praktisch gut anwenden. Das ist jetzt aber meine persönliche Meinung und ich lass mir auch gerne anderes erzählen und setz mich mit diesen Leuten in Kontakt.

Mit freundlichen Grüßen

Felix :)

Huangshan8
28-01-2013, 06:44
Tien Shan Pai ist eine moderne Kreation die im 20Jh. in Taiwan entstanden ist.

Der Stil ist in China unbekannt.

Nun , wie für alle Stile ob alt oder neu gilt , du musst hingehen und ein Probetraining machen um zu schauen ob dir der Stil zusagt.

Zhencheng
28-01-2013, 07:43
Das mit Taiwan find ich nun wirklich sehr weit hergezogen. Laut Überlieferungen und eigenen Erfahrungen ist dieser Stil sehr wohl bekannt. :)

hongdaozi
28-01-2013, 09:00
In Taiwan auch nicht sonderlich bekannt!

Zhencheng
28-01-2013, 09:42
Ich hab oben erklärt, woher sie kommt und was diese Art in etwa beinhaltet. Ich hab sie euch in dem Sinne vorgestellt und sie ist etwas speziell und neu, aber dennoch traditionell und keinesfalls eine moderne Kreation :)

Huangshan8
28-01-2013, 15:22
Tipp:

Beschäftige dich mal mit der Geschichte des Central Guoshu/Koushu Institute in Nanjing, das in der republikanischen Ära in China gegründet wurde, dort wirst du deine Antwort finden. ;)

Zhencheng
28-01-2013, 17:59
Google Übersetzer (http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.kuoshu.co.uk/&prev=/search%3Fq%3DGuoshu/Kuoshu%2Btien%2Bshan%2Bpai%26hl%3Dde%26newwindow%3 D1%26tbo%3Dd&sa=X&ei=WbsGUebAM4zRsga7k4DQDQ&ved=0CDwQ7gEwAA)

Und somit hab ich sogar zum Teil Recht. Danke für deine Information, und jetzt vergesst bitte die Taiwanische Verschwörungstheorie von Tien Shan Pai.