PDA

Vollständige Version anzeigen : Interpunktion Beiträge



Chickenlipper
09-08-2011, 11:07
seit einiger zeit bemerke ich dass im internet nicht nur hier sondern auch an anderen orten es mode zu sein scheint ich behaupte mal frech dass das vor zehn jahren noch nicht der fall war aber damals war sowieso alles besser ohne punkt und komma von semikolon gar nicht zu träumen geschrieben wird auch die anführungsstriche der direkten rede so scheint mit haben ihren sinn ganz verloren ohne jetzt zu stark pauschalisieren zu wollen scheinen doch insbesondere jüngere ich verzichte jetzt hier auf die anführung von beispielen aus respekt vor den benutzern doch derlei beispiele finden sich massenhaft gerne in dieser art fließtext zu schreiben ich empfinde den verzicht auf interpunktion strukturierung und großschreibung jedoch ziemlich respektlos und frage mich ob das nicht vielleicht eine art aktuelles jugendphänomen ist was einfach cool wirken soll oder einfache schlampigkeit eventuell gepaart mit unvermögen im zwischenmenschlichen umgang wenn auch nur unter pseudonym im internet von orthographie oder schreibt man das jetzt orthografie wage ich nicht zu reden aber der knaller war dass ich letztens woanders verbrig lesen musste und erst nach längerer kontextanalyse darauf kam dass fabrik gemeint war kann mir jemand diese frage beantworten danke

Budoka_Dante
09-08-2011, 11:17
sei lieber froh dass deren satzbau nicht so verschachtelt ist wie der deine

netwolff
09-08-2011, 12:18
Sorry, kann deinen Text nicht lesen ohne spontane Übelkeit. Das Ignorieren ortografischer Regeln tut mir persönlich weh und ich glaube, dass zumeist Faulheit gepaart mit mangelnder Bildung dahinter steckt.

jkdberlin
09-08-2011, 12:28
sorry, kann deinen text nicht lesen ohne spontane übelkeit. Das ignorieren ortografischer regeln tut mir persönlich weh und ich glaube, dass zumeist faulheit gepaart mit mangelnder bildung dahinter steckt.

+1

Chickenlipper
09-08-2011, 12:41
sei lieber froh dass deren satzbau nicht so verschachtelt ist wie der deine

Glück im Unglück. Normalerweise kann man sich solch einen Satzbau auch leisten, weil man eben durch Interpunktion etc. den Text strukturieren kann.


Sorry, kann deinen Text nicht lesen ohne spontane Übelkeit. Das Ignorieren ortografischer Regeln tut mir persönlich weh und ich glaube, dass zumeist Faulheit gepaart mit mangelnder Bildung dahinter steckt.

Glaub mir, es hat mich auch Überwindung gekostet, so etwas zu schreiben. Da es in letzter Zeit aber häufiger vorkommt - oder mir zumindest gehäuft auffällt - frage ich mich wirklich, ob das nicht vielleicht ein derzeitiges Jugendphänomen ist und volle Absicht dahintersteckt.

Amun-Ra
09-08-2011, 12:44
sei lieber froh dass deren satzbau nicht so verschachtelt ist wie der deine


Sorry, kann deinen Text nicht lesen ohne spontane Übelkeit. Das Ignorieren ortografischer Regeln tut mir persönlich weh und ich glaube, dass zumeist Faulheit gepaart mit mangelnder Bildung dahinter steckt.


+1

Ich fass es nicht dass gerade ihr die Intention dahinter nicht verstanden habt.

Sven K.
09-08-2011, 13:01
Es liegt definitiv an der Faulheit der Leute. Ich kann auch keine Interpunktion.
Ich versuche es aber. Als "Ausrede" wird gesagt: "Es muss im Internet
schnell gehen.". Das ist in einem Forum natürlich falsch. In einem Chat kann
man gerne auch mal nur Klein schreiben. Satzzeichen sollte aber auch da
nicht fehlen. Es führt sonst gerne zu Irritationen. In einem Forum habe ich
alle Zeit der Welt. Hier kommt es nicht auf Sekunden an. Ich kann mir also
meinen Beitrag VOR DEM ABSENDEN noch mal durchlesen und ggf.
korrigieren. Auch ist eine "Rechtschreibprüfung" für die meisten Browser
kostenlos und mit wenig Aufwand einzubinden.

MCFly
09-08-2011, 13:21
Ich fass es nicht dass gerade ihr die Intention dahinter nicht verstanden habt.

Is jetzt nicht dein Ernst, oder? :idea:

Ir-khaim
09-08-2011, 13:24
Naja, was mir aufgrund von mangelnder Orthographie, Interpunktion oder nicht vorhandenen Absätzen Mühe macht zu lesen, das lese ich nicht.

Wer gelesen werden will, soll ordentlich schreiben.

netwolff
09-08-2011, 13:44
Ich fass es nicht dass gerade ihr die Intention dahinter nicht verstanden habt.

Und was, wenn wir es verstanden haben?
Vielleicht war mein Beitrag eine Zustimmung in anderer Form?

netwolff
09-08-2011, 13:47
Glaub mir, es hat mich auch Überwindung gekostet, so etwas zu schreiben. Da es in letzter Zeit aber häufiger vorkommt - oder mir zumindest gehäuft auffällt - frage ich mich wirklich, ob das nicht vielleicht ein derzeitiges Jugendphänomen ist und volle Absicht dahintersteckt.

Absicht steckt sicher dahinter, allerdings welche? Die Absicht in revolutionärer Form die Schriftsprache abzuändern? Ich glaube nicht, dass auch nur ein geringer Anteil solche Gedanken hegt. Ich denke, dass hat mit einer generellen Änderung der Werte der Gesellschaft zu tun, die sich unter anderem in, für meine Begriffe, falscher und simpel-dummer Rechtschreibung niederschlägt.

amari
09-08-2011, 13:58
Wer gelesen werden will, soll ordentlich schreiben.

empfindeichalsäußerstfrech.

dayan
09-08-2011, 14:08
"Wer gelesen werden will, soll ordentlich schreiben."


Genau! Meine Zeit ist zu kostbar als das ich erst eine Kontextanalyse durchführen könnte. Allerdings verzichte ich auch hin und wieder aus Faulheit auf Großschreibung - aber ohne Satzzeichen geht es einfach nicht.

Mr.Fister
09-08-2011, 14:17
... es kommt erfahrungsgemäß letztendlich eher darauf an, mit welchem inhalt man seine postings füllt - stimmt der inhalt, wird man auch gelesen .;)

so ist zumindest mein eindruck, resultierend aus gut 11 jahren permanenter kleinschreibung im internet in diversen foren.

F3NR1R
09-08-2011, 14:37
Naja, was mir aufgrund von mangelnder Orthographie, Interpunktion oder nicht vorhandenen Absätzen Mühe macht zu lesen, das lese ich nicht.

Wer gelesen werden will, soll ordentlich schreiben.

+1:halbyeaha

Sojobo
09-08-2011, 15:06
aba nOch schlima is ja wEn se sO schReibn Das man eigtl üBerhaubt niX mer fersten kAn und soLL *GRINZ* *ROFL* *LOL* :D:D

In der Lingusitik wird seit einigen Jahren die Jugendsprache analysiert. Neuerdings - so ist es richtig - ist auch der Einfluss des neuen Mediums Internet auf sie dabei relevant. Bisher gibt es aber noch keinen statistischen Beleg für die verbreitete These, dass sich die Internet-Jugendsprache negativ auf das Hochdeutsch und das Schreiben an sich ausgewirkt hat. Es gibt eine Dissertation, in der Abituraufsätze von 1946 und 1993 miteinander verglichen werden. Da gibt es kaum qualitative Unterschiede; allerdings ist 93 eines der letzten Jahre vor Verbreitung der neuen Medien (Internet, SMS etc.). Es würde mich mal interessieren, ob die jüngere Schülergeneration wirklich schlechter schreibt und ob es nachweisbar ist, dass das wirklich am Chat-Schreiben liegt.

Es ist ja so: Niemals zuvor hat die Jugend so viel geschrieben, wie heute. Niemals zuvor aber wurde das private Schreiben so wenig kontrolliert. Für mich ist die Entwicklung eine aus der Qualität hin zur Quantität.

Dabei ist es zwar richtig, dass viele Jugendliche (ich gehörte auch dazu und mach das auch jetzt noch ab und an) aus Protest "falsch" schreiben, z.B. im Dialekt, aber viele, ich würde behaupten, die meisten, machen das nicht aus schreibkreativen Überlegungen heraus, sondern sie kopieren das einfach nur von anderen, weil sie es cool finden. Dabei verfälschen/verschlechtern sie ihre eigentlichen Schreibkompetenzen unbewusst. So sehe ich das im Moment.

agua
09-08-2011, 15:17
Es würde mich mal interessieren, ob die jüngere Schülergeneration wirklich schlechter schreibt und ob es nachweisbar ist, dass das wirklich am Chat-Schreiben liegt.

Kommt bei mir an der Schule (Gymnasium) jedenfalls des öfteren mal vor, dass in Deutschklausuren Abkürzungen aus dem Chat verwendet werden ;)

Budoka_Dante
09-08-2011, 15:19
Ich fass es nicht dass gerade ihr die Intention dahinter nicht verstanden habt.

Heißt das, dass du uns eigentlich für gebildet und kluk hälst? :blume:

Horrido
09-08-2011, 15:22
Sorry, kann deinen Text nicht lesen ohne spontane Übelkeit. Das Ignorieren ortografischer Regeln tut mir persönlich weh und ich glaube, dass zumeist Faulheit gepaart mit mangelnder Bildung dahinter steckt.

Leider ist das vollkommen richtig.
:(

Amun-Ra
11-08-2011, 18:30
Heißt das, dass du uns eigentlich für gebildet und kluk hälst? :blume:

Ja aber nur eigentlich ♥

*Azrael*
11-08-2011, 18:54
seit einiger zeit bemerke ich dass im internet nicht nur hier sondern auch an anderen orten es mode zu sein scheint ich behaupte mal frech dass das vor zehn jahren noch nicht der fall war aber damals war sowieso alles besser ohne punkt und komma von semikolon gar nicht zu träumen geschrieben wird auch die anführungsstriche der direkten rede so scheint mit haben ihren sinn ganz verloren ohne jetzt zu stark pauschalisieren zu wollen scheinen doch insbesondere jüngere ich verzichte jetzt hier auf die anführung von beispielen aus respekt vor den benutzern doch derlei beispiele finden sich massenhaft gerne in dieser art fließtext zu schreiben ich empfinde den verzicht auf interpunktion strukturierung und großschreibung jedoch ziemlich respektlos und frage mich ob das nicht vielleicht eine art aktuelles jugendphänomen ist was einfach cool wirken soll oder einfache schlampigkeit eventuell gepaart mit unvermögen im zwischenmenschlichen umgang wenn auch nur unter pseudonym im internet von orthographie oder schreibt man das jetzt orthografie wage ich nicht zu reden aber der knaller war dass ich letztens woanders verbrig lesen musste und erst nach längerer kontextanalyse darauf kam dass fabrik gemeint war kann mir jemand diese frage beantworten danke

Dass dir das früher nicht so aufgefallen ist, mag daran liegen, dass damals auch ein viel engerer Kreis Zugang zum Internet hatte. ;).

Bintang
14-08-2011, 16:47
Kommt bei mir an der Schule (Gymnasium) jedenfalls des öfteren mal vor, dass in Deutschklausuren Abkürzungen aus dem Chat verwendet werden ;)

Hehe, dann solltest Du mal sehen, was unsere Lehrlinge so schreiben. :cool: Naja, wenn sie überhaupt schreiben können. Wir haben schon des Öfteren in der Verwaltung Schriftstücke von Lehrlingen diverser Berufe gehabt, die man laut vorlesen musste um sie zu verstehen. Manche schreiben tatsächlich "Lautschrift". :ups:

Dass viele Jugendliche nicht mehr lesbar schreiben können liegt vielleicht auch daran, dass sie keine Bücher mehr lesen.

Btw. kennt jemand den Bruder von "Alter ey"? Laut eines Kollegen heißt der Bruder "ich schör", oder "ischwör". Sie werden meistens in einem Satz genannt, obwohl Satz manchmal zu viel gesagt ist. :zwinkern:

KAJIHEI
14-08-2011, 17:58
"Wer gelesen werden will, soll ordentlich schreiben."


Genau! Meine Zeit ist zu kostbar als das ich erst eine Kontextanalyse durchführen könnte. Allerdings verzichte ich auch hin und wieder aus Faulheit auf Großschreibung - aber ohne Satzzeichen geht es einfach nicht.

Diesen vorzüglichen Grundsatz sollten sich eventuell die Herren aus der behördlichen Bürokratie auch einmal zu Herzen nehmen.:D

netwolff
15-08-2011, 10:10
Dass viele Jugendliche nicht mehr lesbar schreiben können liegt vielleicht auch daran, dass sie keine Bücher mehr lesen.


Da ist, glaube ich, verdammt viel dran. Lesen bildet - vor allem bildet es Sprachfähigkeit.