Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede von BJJ / LUTA LIVRE ???

marq
05-01-2004, 14:00
Kann mir bitte jemand die Unterschiede zwischen BJJ / LUTA LIVRE erklären ???

Ist es nur eine unterschiedliche Entstehungsgeschichte??

Oder unterscheiden sich die Techniken bzw Trainingsschwerpunkte???

soares
05-01-2004, 21:05
jetzt geht s wahrscheinlich gleich ab...

ich behaupte mal die unterschiede sind nicht sooo groß.

mit gi im bjj und ohne im LL gibt s unterschiede in den trainingsschwerpunkten/ techniken. zb gibt s im bjj viele würgetechniken die den gi benutzen.

die bjj historie is ja hinlänglich bekannt. soweit ich weiss hat LL die wurzeln eher im ringen/catchen und entstand etwa zur gleichen zeit wie bjj. die gracies würden aber wahrscheinlich behaupten das LL aus dem bjj kommt.
im LL ist vielleicht etwas mehr schlagen und treten im programm. aber die techniken aus beiden systemen haben sich im laufe der zeit auch vermischt.

in brazilien gibt s ne traditionelle rivalität zwischen den vertretern der beiden systeme die sich regelmässig in den schönsten strassenkeilereien entlädt, wenn man sich nicht gerade im ring auf den zeiger haut. ich hoffe von den jungs liest das hier keiner.

aber in deutschland kommen die leute gut miteinander aus soweit ich weiss.

freemind
06-01-2004, 04:36
Ich glaube die einzigen unterschiede sind der Gi. Und natürlich gibt es mit Gi ein paar würger mehr als ohne,aber ansonsten ist es wohl so ziemlich dasselbe.

maximus
06-01-2004, 07:40
luta livre war zusammen mit capoeira die kampfkunst der armen, da sich diese logischerweise kein gi leisten konnten.

heutzutage haben sich alle grappling stile sehr aneinander angenähert und man sieht fast keinen unterschied mehr. ich sehe einen unterschied darin, dass die guard im luta livre nicht ganz so krass ist wie im bjj und luta livre ev. in sachen takedowns ein wenig versierter sind.

ich würd mich aber hier nicht auf die äste rauslassen, heutzutage weiss jeder, was er zu tun hat.

marq
06-01-2004, 12:24
hmm, stimmt das mit den armen leuten?? Ich habe gelesen das es im einem Ruderclub angefangen hat und rudern ist auch kein "Arme Leute" Sport ??

schnauze
06-01-2004, 17:11
@marq

Ich habe gehört: die waren so arm, hatten auf baumstämmen gesessen und mit den Händen gerudert :D

Gruß Schnauze

the Nose
06-01-2004, 17:18
Hi,
sieht man sich die Kämpfe an, so wirkt das Luta-Livre etwas dynamischer, da man ohne Gi auch weniger Kontrolle hat und nicht so statisch taktieren kann, imho.
Zum Thema Ruderclub:
Je nach Kulturkreis und Land gibt es entscheidende Unterschiede in der kommerziellen Ausprägung einer Sportart. In Australien beispielsweise ist das Golfen eine bezahlbare Allerweltssportart für Jedermann, vielleicht verhält es sich mit dem Rudern in Brasilien ebenso!
CU
Michel
PS. Es hat doch ein paar Luta-Livre-Lehrer hier unter uns, auf geht's, Insider-Infos her!

lutador
06-01-2004, 22:40
Hi,
leider kann ich auch nicht mit Insider Informationen aufwarten und die Dinge nur aus meiner Sicht schildern. :(
Da ich noch nicht in Brasilien war und die Verhältnisse dort nicht kenne, kann ich mich nur auf die Aussagen derjenigen verlassen, die schon dort waren. Die meisten haben berichtet, dass die Rivalität zwischen BJJ und LL nur noch selten zu bemerken ist.
Auf Tatame war neulich übrigens auch eine kurze Nachricht über "1st Conquista Fight", eine MMA Show, die von Rodrigo "Minotauro" Nogueira organisiert wurde. Dort war Alexandre "Pequeno" (Luta Livre) Schiedsrichter des Hauptkampfes zwischen Anderson Silva und Diamante Negro. Ich glaube das ist ein weiteres Indiz dafür, dass die Rivalität wirklich nicht mehr so groß ist.
Leider gibt es im Internet sehr wenig Infomaterial zu Luta Livre. Informationen zur Geschichte findet ihr allerdings auf der Seite von Andreas Schmidt. Und der hat wirklich sehr gute Verbindungen nach Brasilien!
http://www.luta-livre.de/ger/luta.htm

@Michel

Ich finde eigentlich nicht, dass LL dynamischer ist als BJJ. Beim LL wird eher sehr eng gekämpft, da man nicht die Möglichkeit hat den Gegner an Jacke oder Hose zu fixieren. Eine offene Guard sieht man daher eher selten. Mit Gi gibt es noch mal eine Vielzahl mehr an Techniken und Variationen. Luta Livre hat dafür ein paar wirklich "fiese" Fußhebel! :)

vikayo
06-01-2004, 23:22
Luta Livre hat dafür ein paar wirklich "fiese" Fußhebel! :)

Bist du wieder im Lande, damit ich die am Freitag sehen kann??

marq
12-01-2004, 11:53
schade! niemand weiss was genaues!

soares
12-01-2004, 15:19
na herzlichen dank