PDA

Vollständige Version anzeigen : "Golden Bell" training



exerceo
09-08-2011, 15:55
hey leuts,

gibt es einen von euch der die Golden Bell qui-gong übung schon seit längerem konsequent trainiert hat und mir sagen kann inwiefern sie sich auf den körper ausgewirkt hat ?

btw. die golden bell gleicht ein wenig der eisendrahtform des hung gar (tin sit kuen)

T. Stoeppler
09-08-2011, 16:03
hey leuts,

gibt es einen von euch der die Golden Bell qui-gong übung schon seit längerem konsequent trainiert hat und mir sagen kann inwiefern sie sich auf den körper ausgewirkt hat ?

btw. die golden bell gleicht ein wenig der eisendrahtform des hung gar (tin sit kuen)

Kannst Du kurz noch ein Video posten, welchen Übungssatz Du genau meinst? Es gibt mehrere davon.

Gruss, Thomas

exerceo
09-08-2011, 16:16
kann ich schlecht, hab bisher kein video auf youtube gefunden, dass die übung zeigt.
naja die übung wird einschließlich im wide horse stance ausgeführt wobei man während der armbewegung wie gegen einen unsichtbaren wiederstand drückt, also spannung hält.
die armbewegungen und handhaltungen sehen exakt so aus wie der anfang der tin sit kuen.
(faust mit abgespreitzem zeigefinger)

Andi!
10-08-2011, 15:05
Hi,

also ich kenne eine ähnliche Übung, die wir für Tanglang machen. Jedoch benutzen wir auch andere, Tanglang-spezifische Armbewegungen.

Aber ein Video habe ich davon auch nicht....

viele Grüße

USWingChun
11-08-2011, 10:50
hast du schon irgendwelche physischen effekte aus dieser art von training gezogen ???

Reenster
11-08-2011, 11:38
Kenne die "Bewegung" auch aus der Yap Mun Kuen-Form des Süd-Shaolin. Wird dort aber nicht als Einzelübung ausgeübt, daher kann ich keinen Effekt aus dieser Übung alleine ziehen..

Andi!
15-08-2011, 17:59
@USWingchun

Die Übungen an sich sind ziemlich anstrengend, was vor allem durch die permanente Belastung und die Pressatmung kommt. Besonders intensiv trainiere ich sie nicht. Jedoch hat ein Trainingskollege sehr intensiv trainiert und meinte, er hätte nach einer Zeit eine ganzheitliche Kräftigung gespürt.

vg

Klaus
16-08-2011, 12:06
Bei solchen Übungen muss man aufpassen dass man keinen Bullshit erzählt und beigebracht bekommt, oder auf Video sieht. Alles was mit starken Atemübungen unter Belastung zu tun hat ist gefährlich wenn man übertreibt.

USWingChun
13-09-2011, 16:37
hey ho,

ich hab das thema zwar schonmal in einem anderen forum eingebracht, aber ich glaube hier bin eher an der richtigen addresse :)...

kennt sich jemand mit der golden bell training aus ??
es ist sowas wie eine spannungsübung die im wide horse-stance, also dieser breitbeinige tiefe stand, ausgeführt wird.

dabei bewegt man die arme unter spannung, wobei die handhaltung Kiu Sao bzw. Dan Ji Sao ist und atmet in den bauch gegen die angespannten bauchmuskeln.

---> super anstrengend...

diese übung soll angeblich das gewebe transformieren, im hung gar ist eine ähnlich übung als eisendraht/ iron-wire oder tin sit kuen form bekannt.

... nun macht jemand diese übung schon seit längerem und kann mir von den physischen veränderungen erzählen ???

Klaus
13-09-2011, 17:41
Ich kann Dir nur davon abraten, da sowas in aller Regel Probleme mit allem möglichem nach sich zieht, unter anderem mit Augen, Blutdruck, Stimmungen, Lunge, usw. Aber meistens machen die Leute dann sowieso was sie wollen und sind absolut beratungsresistent, von daher diskutiere ich nicht über sowas. Das sind meistens Abwandlungen echter Übungen die irgendjemand verschlimmbessert hat, und die dann ein klein wenig anders wirken als die ursprünglichen. Es gibt schon einen Grund warum es sowas in inneren Stilen die exzessiv gerade mit Jin arbeiten nicht gibt. In Qigong-Übungen sind die Anspannungsphasen bei ähnlichen Atemübungen immer sehr kurz, und man spannt nicht extrem an oder gar über längere Zeit. Schon gar nicht mit Bewegung.

P.S.: Es gab da mal so ne Gruppe in den USA die sowas exzessiv trainiert hat, und Vorführungen gemacht hat wo die sich dann mit Eisenstangen schlagen können ohne dass es weh tut. Leider sind die irgendwie inzwischen alle tot, mit Mitte 50 an schwerster Diabetes verstorben.

T. Stoeppler
13-09-2011, 20:01
Sehe es wie Klaus - die Übung hat einen Teil in Anspannung, ein anderer, bzw der überwiegende, ist Qi Gong ohne jegliche Spannung.

Es gibt verschiedene Ausführungen bzw verschiedene "Golden Bells".

Also - den Effekt eines "Schutzes" auch ohne grössere (Muskel)Masse kann man durch verschiedene Übungen bekommen, die gar nicht Golden Bell heissen ;)

Das ist ein bischen wie Iron Palm Training. Die Hauptfunktion ist gar nicht so sehr, das Gewebe "abzuhärten" sondern dem Körper eine bestimmte Art der Reaktion näherzubringen.

Gruss, Thomas