PDA

Vollständige Version anzeigen : Schweres Springseil / Erfahrung?

Loomit
09-08-2011, 21:22
Hallo

Seit einiger Zeit bin ich dem Springseilen verfallen. Denke es gibt keine effektivere Trainingsmethode & ich liebe das Springen.

Vor kurzem habe ich mein leichtes mit einem schweren Springseil getauscht. Dieses kann ich bis zu einem Gewicht von 1,5 Kg mit Blei füllen.

Springseilen ist ja ein Ganzkörpertraining. Das Gewicht sollte den Trainingseffekt noch verstärken.

Ich spüre deutlich, wie mein Oberkörper beim Training mehr arbeiten muss.

Nun nimmt es mich wunder, was für Erfahrungen ihr mit einem schweren Springseil gemacht habt? Was denkt ihr über das Springseilen mit schwerem Seil als Ganzkörpertraining (was in Tante Google steht, weiss ich. Mich interessiert EURE Meinung)?

Frohes Springen
Loomit

C-MO
09-08-2011, 22:03
die arme werden schwer :D

Knud
09-08-2011, 22:15
ich hatte mal ein seil von duvide, das schwerste modell, was die im angebot haben. glaube pro griff 500 gramm und in das seil konnte man auch bleischrot (nochmal 750 gr. o.ä.) füllen. das fand ich definitiv zu viel! klar ist es anstrengend, aber ich finde, seilspringen sollte man immer schön schnell und vor allem leichtfüßig machen, um vor allem koordination / beinarbeit zu schulen. die ausdauer kann man auch mit leichten oder mittelschweren seilen sehr gut trainieren, in dem man intervalle (mit kniehebelauf etc.) macht. dies war mir mit dem ganz schweren seil so gut wie unmöglich. die fliehkräfte waren bei dem schweren SEIL (die griffe sind da das kleinere problem) einfach zu krass!

Loomit
10-08-2011, 15:00
ich hatte mal ein seil von duvide, das schwerste modell, was die im angebot haben. glaube pro griff 500 gramm und in das seil konnte man auch bleischrot (nochmal 750 gr. o.ä.) füllen. das fand ich definitiv zu viel! klar ist es anstrengend, aber ich finde, seilspringen sollte man immer schön schnell und vor allem leichtfüßig machen, um vor allem koordination / beinarbeit zu schulen. die ausdauer kann man auch mit leichten oder mittelschweren seilen sehr gut trainieren, in dem man intervalle (mit kniehebelauf etc.) macht. dies war mir mit dem ganz schweren seil so gut wie unmöglich. die fliehkräfte waren bei dem schweren SEIL (die griffe sind da das kleinere problem) einfach zu krass!

Trainiere genau mit diesem Springseil von Duvide.

Knieheben, Doppelsprünge etc. möchte ich nicht machen. Geht zu stark auf die Kniehe.

Muss sagen das Seil ist schon (ungefüllt) ziemlich krass.